PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xSATA Kabel, gibts die überhaupt?


Hauwech
2008-12-27, 23:00:55
Hallo zusammen,

da ich eigentlich meinen Comp in einen anderen Raum verfrachten (ca. 5m von meinem Platz), ich aber auf eSATA nicht verzichten wollte (Faulheit siegt :) ), habe ich mal geschaut, ob es eventuell nicht längere Kabel als 2m gibt. Ok, ich habe ein 3m Kabel gefunden, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Nach ein bisschen Stöbern im Netz, bin ich auf (anscheinend?) nur angedachte xSata-Kabel gestoßen, die bis zu 8m lang sein dürfen. Soweit ich bis jetzt gesehen habe, gibt es diese Kabel aber gar nicht.

USB wäre ja kein Problem, ist mir aber zu langsam. Die einzige Alternative ist wohl FW800 wofür ich mir eine FW800 Karte samt Adapter holen müsste.

Ist xSata also nie umgesetzt worden, läuft das unter irgendeinem anderen Namen oder ist das nur was für Server und wenn ja, wo gibt es solche Kabel?

Danke euch schon mal für die Antworten :)

_DrillSarge]I[
2008-12-27, 23:22:54
xSATA? nie gehört

laut google ist das sowas:

Das Problem kennen Xbox-360-Besitzer: Die 20-GB-Festplatte bietet nur knapp 13 GB Platz, weil der Rest des Systems für die Abwärtskompatibilität und das Caching benötigt wird. Da wird der Platz schnell knapp, denn diverse Publisher bietet über Xbox Live bereits Xbox-360-Demos zum Download an, die mehrere hundert Megabyte groß sind und hinzu kommen noch die Xbox-Live-Arcade-Spiele, Trailer und diverse weitere Downloads.



Um dieses Problem zu lösen hat der Hersteller Datel das neue Produkt "XSATA" vorgestellt. Das Plug-and-Play-Gerät wird zwischen der Xbox.-360-Festplatte und dem Konsolen-Gehäuse befestigt. Dazu muss die Festplatte nicht entfernt werden. An der Vorderseite von XSATA befindet sich ein Highspeed-USB-Anschluss, über den XSATA mit einem PC verbunden werden kann. Anschließend ist es möglich, Inhalte von der Xbox-360-Festplatte auf die Festplatte eines PCs auszulagern. Die Übertragung erfolgt in USB-2.0-Geschwindigkeit. Zur Übertragung der Daten kann die Freeware Xplorer 360 genutzt, die von XSATA direkt unterstützt wird.
Im Grunde handelt es sich um eine Backup-Lösung: Xbox-360-Demos, die auf der Xbox-360-Festplatte Platz verschlingen, können damit auf den PC ausgelagert werden und müssen nicht gelöscht werden. Wenn man sie dann doch wieder spielen möchte, dann überträgt man die Demo dann einfach wieder vom PC auf die Xbox 360.
Außerdem ist es auch möglich, Spielstände und andere Inhalte von der Xbox-360-Festplatte auf den PC zu übertragen. Von dort kann man sie dann auch an Freunde per Mail verschicken. Allerdings gilt es zu beachten, dass Inhalte (Spielstände, etc.) gibt, die fest mit einem Xbox-Live-Konto eines Anwenders verbunden sind und sich somit nicht von einem anderen Spieler genutzt werden können.
In Großbritannien ist XSATA bereits für 30 Pfund (zirka 43 Euro) erhältlich. Datel bietet das Xbox-360-Zubehör über seinen Shop codejunkies.com auch Online zum Verkauf an.
http://www.pcwelt.de/start/gaming_fun/archiv/135707/xsata_datel_zubehoer_verbindet_xbox_360_mit_pc/

_DrillSarge]I[
2008-12-27, 23:26:48
ahhh ok, gefunden:

xSATA: Mit xSATA können die Laufwerke weiter entfernt (maximal acht Meter, wie bei Serial Attached SCSI) vom Rechner platziert sein als mit eSATA. Dazu benötigt man allerdings andere Kabel und Steckverbinder.
scheint nur besser abgeschirmtes esata zu sein.
finden kann ich dazu aber keine produkte

Hauwech
2008-12-27, 23:34:16
Ja, hätte vielleicht im Titel (KEINE XBox 360 Kabel!!) schreiben sollen... :)

Hmm anscheinend gibt es solche Kabel wirklich nicht. Könnte mir durchaus vorstellen, das die Dinger auch ordentlich gekauft werden.

Muss ich wohl wirklich auf FW800 umsteigen. Schade.