PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche gut "gefülltes" Forum über Thema DVD-brenner und ROhlinge,hab da so probs..


CA
2002-12-11, 21:47:20
Hi,

Ich suche ein gutes Forum für meine Probleme mit der neuen
SONY DRU-500A, ein Forum das möglichst viel genuzt wird hier.
Google brachte kein erfolg.

Ich hab als erstes gleich die mitgelieferte SONY DVD+RW gebrannt.
Ging tadelos, funze auf anderen DVD-laufwerken und sogar auf dem DVD-Player. Slebst bei nicht abgeschlossenen Multisession machte der DVD-player keine probleme, auch nach mehreren Multisessionen welche nicht abgeschlossen waren.

Jetzt hab ich mir VERBATIM Rohlinge gekauft DVD+R und DVD-R.
Trotz firmware update 1.0f hat er alle DVD-R verbrannt, egal mit welchem Brennprogi, bricht einfach mit irgendeinem Fehler ab.
Die DVD+R hingegen funzen, aber nicht beim DVD-Player, nur bei DVD-laufwerken. und wenn ich Multissesion brenne bei den DVD+R, so funzt es zwar, aber nur noch der DVD-brenner kann es lesen.
Bei Verbatim will ich eigentlich bleiben, da sie die billigsten Rohlinge sind die ich gefunden habe in der Schweiz. Zudem hab ich eine SONY DVD-RW gekauft, leider habe ich eine erwischt welche mit nur 1x beschrieben werden kann, dafür funzt er auch überrall ohne probs.

Wieso laufen die DVDxRW so gut, und die einmal beschreibaren so mies?
Hat jemand erfahrungen? welches progi würdet ihr empfehlen.
Habs mit RecordnowMax 4.0, Nero 559xx, Instand CD+DVD probiert.

wieso funzen die DVD-R nicht? bei wem funzt es, welche marke.

Bitte um Hilfe
MfG CA

geforce
2002-12-11, 22:08:19
Tja, das ist der leider große Nachteil der DVD-Brenner - nichts ist genormt und nichts funktioniert mit Artikeln von anderen Herstellern. Habe so einen Fall auch in der Verwandtschaft. Ich würde mir zu diesem Zeitpunkt keinen DVD-Brenner kaufen.

Zu deinem Problem: Hast du schonmal irgendwo jemanden gefragt der den selben Brenner hat ob er solche Rohlinge beschreiben kann? Wenn nicht, ruf doch beispielsweise beim Hersteller an und frag dort nach ob es gehen sollte. Wenn die dir dann bestätigen das es gehen sollte würde ich den Brenner mal umtauschen! ;)

Unregistered
2002-12-11, 22:41:39
Die Brenner sind selbstverständlich ausgereift, ich selbst brenne seit Anfang des Jahres problemlos mit meinem Pioneer Brenner Video DVD´s.
Die meisten Fehler werden bereits beim Authoring gemacht, am besten ist es immer sich ein Title Set ausgeben zu lassen und dieses zum Beispiel mit VOB zu brennen. Nero hat einige Probleme mit den korrekten Startsektoren.
Der Formatkampf ist ebenfalls kein Thema. Sowhohl "+" als auch "-" Rohlinge befinden sich im freien Fall, 2,69 Euro für einen Verbatim und 1,69 Euro für einen Datatrack "-" Rohling sind wahrlich nicht zuviel und günstiger als gute CD Rohlinge.
Für Videoaufzeichnungen kommen die CD Formate ja im Grunde eh nicht in Frage: Laufzeit zu kurz, Qualität zu schlecht, spätere Abspielbarkeit: Nicht garantiert.

Ich nutze meinen Brennner zum einen um seltene (S)VHS Aufnahmen zu archivieren und um DVB Aufnahmen verlustfrei zu brennen, insofern ist ein PC DVD Brenner vernünftiger als die DVD Videorekorder, hier gäbs im Falle von DVB ja eine doppelte A/D Wandlung, die letzte mit eher schlechter Hardware MPEG2 Encodierung (für sowas nutze ich selbst eine MPEG2 Encoder Karte, diese allerdings hauptsächlich um 480x576er DVB Streams 100%ig DVD kompatibel zu machen => Transcoding in Half D1).

Da die Rohlingspreise am Boden liegen und die Brenner auch nicht mehr allzu teuer sind, lohnt warten nicht, sowohl "+" als auch "-" wirds noch eine Weile geben, und selbst wenn sie "+" einmal durchsetzen sollte, werden die bis dahin gebrannten "-" Scheiben weiterlaufen...die DVD-R ist momentan noch am kompatibelsten, wobei es eher am Authoring liegt, ob eine DVD dann läuft oder nicht.

Empfehle für Fragen: http://www.dvd-svcd-forum.de

Warten bis es ausgereift ist, greift hier also nicht, denn dies ist bereits geschehen...das das ganze natürlich immer ein paar Stolperfallen hat, ist normal; wer sich mit Video am PC beschäftigt weiß davon sicher ein Lied zu singen...

Denis

AlfredENeumann
2002-12-11, 22:43:38
Originally posted by CA
Hi,

Ich suche ein gutes Forum für meine Probleme mit der neuen
SONY DRU-500A, ein Forum das möglichst viel genuzt wird hier.
Google brachte kein erfolg.

Ich hab als erstes gleich die mitgelieferte SONY DVD+RW gebrannt.
Ging tadelos, funze auf anderen DVD-laufwerken und sogar auf dem DVD-Player. Slebst bei nicht abgeschlossenen Multisession machte der DVD-player keine probleme, auch nach mehreren Multisessionen welche nicht abgeschlossen waren.

Jetzt hab ich mir VERBATIM Rohlinge gekauft DVD+R und DVD-R.
Trotz firmware update 1.0f hat er alle DVD-R verbrannt, egal mit welchem Brennprogi, bricht einfach mit irgendeinem Fehler ab.
Die DVD+R hingegen funzen, aber nicht beim DVD-Player, nur bei DVD-laufwerken. und wenn ich Multissesion brenne bei den DVD+R, so funzt es zwar, aber nur noch der DVD-brenner kann es lesen.
Bei Verbatim will ich eigentlich bleiben, da sie die billigsten Rohlinge sind die ich gefunden habe in der Schweiz. Zudem hab ich eine SONY DVD-RW gekauft, leider habe ich eine erwischt welche mit nur 1x beschrieben werden kann, dafür funzt er auch überrall ohne probs.

Wieso laufen die DVDxRW so gut, und die einmal beschreibaren so mies?
Hat jemand erfahrungen? welches progi würdet ihr empfehlen.
Habs mit RecordnowMax 4.0, Nero 559xx, Instand CD+DVD probiert.

wieso funzen die DVD-R nicht? bei wem funzt es, welche marke.

Bitte um Hilfe
MfG CA

Dein Problem ist ganz einfach zu lösen. Lese die Bedienungsanleitung.

Da steht irgendwo gaaaaaaaanz wichtig das dein Brenner DVD+RW und DVD+R Brennen kann und nicht DVD-RW und DVD-R.

Die sind nämlich nicht miteinander kompatibel. Genausowenig wie DVD-RAM. Weil du hast einen DVD+RW Brenner.

Wenn du das beachtest hast du keine Probleme.




PS: Warum zeigt die Sau meine + und minus zeichen nicht BOLD an ?

Beeblebrox
2002-12-11, 22:47:34
Wegen den Rohlingen kannst Du hier (http://sony.storagesupport.com/dvdrw/mediainfo_na.htm) bei Sony nachlesen. Da steht auch was über Schreibprobleme mit älteren Verbatim-DVD-R`s.

Beeblebrox
2002-12-11, 22:54:03
Originally posted by AlfredENeumann


Dein Problem ist ganz einfach zu lösen. Lese die Bedienungsanleitung.

Da steht irgendwo gaaaaaaaanz wichtig das dein Brenner DVD+RW und DVD+R Brennen kann und nicht DVD-RW und DVD-R.

Die sind nämlich nicht miteinander kompatibel. Genausowenig wie DVD-RAM. Weil du hast einen DVD+RW Brenner.

Wenn du das beachtest hast du keine Probleme.



Tja, der Sony kann genauso wie der NEC ND-1100 sehr wohl +R/RW und -R/RW.

AlfredENeumann
2002-12-11, 23:20:52
Originally posted by Beeblebrox


Tja, der Sony kann genauso wie der NEC ND-1100 sehr wohl +R/RW und -R/RW.


Stimmt hast recht. Hab ich nicht dran gedacht. Aber ein wenig Googlem hilft trotzdem. Habe innerhalb von 30sec gut 10 Revies gelesen in denen stand das laut Sony und den Reviews nicht alle Rohlinge drauf funktionieren und man sich an die von SONY vorgegeben Herstellern halten soll.

CA
2002-12-11, 23:24:00
Tatsächlich, dort steht es das die älteren Verbatim DVD-R nicht kompatibel sind. Mist, hab ich also die falschen genommen.

Die Sony DRU-500A ist ein Multibrenner, der kann + und -.
Hab ich auch selbst getestet, DVD-RW gehen ohne probleme (Verbatim).

Danke für die schnelle antworten und die Hilfe...

Im moment hab ich zwar keine ahnung was autohring ist, aber das lerne ich bestimmt noch ;-)

ALso VOB, ist damit Instand CD/DVD gemeint?

Die DVD+(-)RW find ich aber klasse, da kann man multissesion brennen, irgendwelche MP3`s und AVI FIlme mixen, und sie alle laufen am DVD-Player.
Mal sehen ob ich das mit den Multisession auch mit den DVD+R hinkriege.

Jeff
2002-12-12, 13:53:16
Das Forum von www.brennmeister.com ist auch zu empfehlen.

BenB
2002-12-12, 17:46:31
Schau mal hier vorbei.

http://www.movie2digital.de