PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unity Media - Erfahrungen


Heimatsuchender
2008-12-28, 01:59:54
Welche Erfahrungen habt ihr mit Unity Media gemacht? Läuft das problemlos? Stimmt die Down- und Uploadgeschwindigkeit? Die haben hier nämlich ausgebaut und ich spiele mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln.


tobife

nymand
2008-12-28, 10:28:12
Welche Erfahrungen habt ihr mit Unity Media gemacht?


Bisher sehr gute

Läuft das problemlos? Stimmt die Down- und Uploadgeschwindigkeit?
So Problemlos wie DSL auch. Heißt es gibt im Jahr mal ab und zu ne downtime. DSL Modem kann schonma abkratzen (vorrausgesetzt, sie haben noch die "alten" motorollas). Aber mit 1&1 und ner Fritzbox hatte ich die jährliche downtime von unitymedia an einem Tag. Von daher große verbesserung. Ich wohne aber auch im allerletzen Kaff. :biggrin:

Speed ist im gegensatz zu DSL KEIN bis zu. Bestellst du 20.000 hast du diese auch (am modem). Überlastungen kann es aber auch bei kabel geben. sind aber eher selten.


Btw. wenn du nen guten Kumpel hast, der auch unitymedia hat. Es gibt Prämien für geworbene Kunden. Kannst so jemanden noch ne Freude machen, wenn du Kunde wirst.

Gast
2008-12-28, 18:21:59
Richtig, auch wenn das sehr oft nicht so rüber kommt, eigentlich hat Kabel-Internet gegen DSL einige Vorteile.
Die Bandbreite nach oben hin wäre beliebig aufrüstbar und ist nicht wirklich von der Leitungsqualität abhängig. Wichtig ist lediglich, das der Anbieter rechtzeitig aufrüstet damit alle Neukunden die volle Bandbreite erhalten können (stand früher oder immer noch bei denen in der FAQ).

Soweit ich das gelesen habe, bleibt die IP auch so lange erhalten, wie das Modem angeschlossen ist? Oder ändert die sich nie?

Womit ich mich nicht ganz anfreunden kann, das eine zweite Telefonleitung extra bezahlt werden soll.
Wenn nun nur eine Telefonleitung zur Verfügung steht, hat diese dann auch ISDN Merkmale? Also z.B. 3er Konferenzen? oder kann jemand anrufen (Hinweiston), wenn man gerade mit jemand anderen quatscht!?

Black-Scorpion
2008-12-28, 18:58:47
Speed ist im gegensatz zu DSL KEIN bis zu. Bestellst du 20.000 hast du diese auch (am modem). Überlastungen kann es aber auch bei kabel geben. sind aber eher selten.
Wo steht das?
HighSpeed-Internetanschluss je nach Tarif mit bis zu 32.000 kbit/s (http://www.unitymedia.de/a/internet/index.html)
Im Gegensatz zu DSL kann die Leistung sehr wohl einbrechen wenn viele zur gleichen Zeit online sind und der Anbieter nicht rechtzeitig ausgebaut hat.

Gast
2008-12-28, 19:14:40
Wo steht das?

In der Anbieter FAQ. Bei Unitymedia ist das auf jeden Fall so.

Welche Vorteile bietet mir das Highspeed-Internet über TV Kabel im Vergleich zu DSL?

Bei Unitymedia Internet wird die Bandbreite nicht regional beschränkt, d.h. der Kunde bekommt den Tarif den er bestellt und bezahlt. Unitymedia Internet beinhaltet einen vollwertigen Festnetz-Telefonanschluss (keine Internet-Telefonie) und Sie haben die Möglichkeit, Ihre bisherige Rufnummer mitzunehmen. Unitymedia Internet bietet eine echte Flatrate zum Festpreis, d.h. ohne zusätzliche Gebühren für ISDN und DSL, ohne Zeit- oder Downloadlimits, d.h. wirklich volle Kostenkontrolle. Da wir nicht die Telefonleitung nutzen bleibt diese immer frei. Für den Internetzugang fällt das lästige Einwählen weg und damit haben auch die bei ISDN und analogem Anschluss gefürchteten Dialer keine Chance mehr. So müssen Sie nicht befürchten, versteckte Telefonkosten beim Surfen im Internet zu riskieren. Es erfolgt keine Zwangstrennung nach 24 Stunden, wie bei vielen anderen Netzbetreibern üblich. Wir bieten Ihnen Mindestvertragslaufzeit von fairen 12 Monaten und sämtliche Zusatzgeräte werden kostenlos gestellt.



Stimmt es, dass sich pro Gebäude die Nutzer die Bandbreite teilen müssen?

Nein. Bei den kommunizierten Geschwindigkeiten von bis zu 32 Mbit/s handelt es sich um die zur Verfügung gestellte Bandbreite pro Kabelmodem. Es handelt sich NICHT um die technisch maximale Geschwindigkeit pro Hausanschluss oder pro Übergabepunkt. Somit muss sich kein Kunde um seine Geschwindigkeit Sorgen machen, nur weil in einem Haus oder einer Strasse mehrere Haushalte Unitymedia Internet nutzen. Jeder Kunde in einem Wohngebiet hängt an einer sogenannten "Kopfstelle", die mehrere Hundert Kunden versorgen kann und durch Erweiterung und Verteilung der Kapazitäten jederzeit dem aktuellen Bandbreitenbedarf angepasst werden kann.

Black-Scorpion
2008-12-28, 20:04:01
Was da steht zählt nur nicht.
Die werden einen Teufel tun und in Verträge die bestellte Bandbreite zusichern.
Und allein das zählt und auch auf der Angebotsseite wird nur von "Bis zu ..." geschrieben.

Gast
2008-12-28, 20:08:50
Was da steht zählt nur nicht.

Vor Gericht wäre das durchaus von Belang was die da selbst behaupten.

Und allein das zählt und auch auf der Angebotsseite wird nur von "Bis zu ..." geschrieben.

Wo denn?

(das kleingedruckte)
Dieses Unity3play Angebot beinhaltet:
Internetanschluss in gewählter Geschwindigkeit + Flatrate Telefonanschluss + Flatrate ins dt. Festnetz sowie exklusiv für Unitymedia-Kabelkunden: zusätzlich Digital TV BASIC ohne Aufpreis. Wenn Sie jetzt einen Vertrag über 2play 20.000 oder 3play 20.000 (regulärer Preis 30,- Euro mtl.) abschließen, profitieren Sie während der gesamten Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten vom reduzierten Aktionspreis in Höhe von 25,- Euro pro Monat.

Das "bis zu" dürfte in dem Falle so gemeint sein, das du BIS ZU 32.000 kbit bekommen kannst, wenn du umbedingt willst. Du kannst natürlich auch das 20.000er paket nehmen, da steht dann nix von "bis zu".

Hier im Bestellvorgang ist auch nicht die Rede davon:
Ihr gewähltes Produkt:
3play 32.000 für 55,00 €
ist bei Ihnen verfügbar

Zu 3play 32.000 können Sie, wenn gewünscht, zusätzlich noch folgende Optionen wählen.

Clubbi
2008-12-29, 01:41:38
1Play:
Internet
Mit bis zu 2.000 kbit/s

2Play:
Internet
Mit bis zu 10.000, ...

reicht das nicht an "bis zu" aufzählungen? für den preis glaub ich nicht das die das garantieren (können) ;)

Gast
2008-12-29, 02:02:36
Klick dich mal durch die Webseite, du wirst feststellen, das es an einigen stellen steht und an anderen widerum nicht. Bei der erstellung einer website sind normalerweise mehrere menschen für die texte verantwortlich, daher würde ich dem keine bedeutung beimessen.
Ihr macht euch auf jeden Fall zuviele gedanken darüber!

Kabel-Internet KANN die versprochenen Bandbreiten garantieren, was der Anbieter macht ist ihm überlassen. Es wäre auch ein "fair use" Prinzip möglich (herabsetzung der bandbreite bei vieldownloader), das lässt sich absolut nicht pauschalisieren.

Das ist das eine. Zum anderen ist noch wichtig, das keiner der anbieter 100%ige verfügbarkeit garantiert, das garantiert wohl nicht mal die DTAG oder QSC bei standleitungen. Weils einfach nicht geht, unvorhergesehene probleme können auftreten, sollen aber nicht die regel sein.
Die diskussion hier drehte sich doch einzig und allein um ein wort, welches mehrere bedeutungen hat.
beispiel:
ich biete standleitungen mit fixer bandbreite an. 2, 4, 16, 32 MBit.
In der Produktbeschreibung schreibe ich nun "Hier können sie sich entscheiden zwischen unseren Bandbreitenpaketen mit bis zu 32 MBit!"
Heißt das nun, das ich euch die 32 MBit nicht garantiere? Nein, denn es heißt nur, das bandbreiten "von" ... "bis" zur verfügung stehen. Wortklauberei.

nymand
2008-12-29, 11:10:52
das bis zu dient wohl nur dazu, dass kein honk anruf und sagt, dass er bei rapidshare nur mit 100kbit runterläd, er aber 20mbit habe. Oder falls es mal technische Probleme gibt. Am Modem liegen (normalerweise) immer die gebuchten bandbreiten an.

PS: IP ist quasi fix. das modem bekommt ja eine IP vom DHCP Server. Solange sich deine MAC Adresse nicht ändert, ist deine IP quasi fest.

derguru
2008-12-29, 12:19:45
ich bin auch bei denen seit ca. 1 jahr und kann mich in keinsterweise beschweren.die down und upload werte hab ich zur jederzeit.bei mir läufts aber auch auf dem haupt pc nicht über wlan,um gottes willen.

AlfredENeumann
2008-12-30, 02:12:06
Bin schon ein paar Jahre dort. Keine Probleme. Kenne keinen der die bestellte Speed bisher nicht erreicht hat. Hatten alle bisher immer Full-Speed. Siehe auch www.unitymediaforum.de

Gast
2008-12-30, 05:14:03
Ihr seit Kunden beantwortet aber leider die hier gestellten fragen nicht... ärgerlich :)
Welche Merkmale besitzt das VoIP telefon genau? sind 3er konferenzen möglich??

@ip ändern
soweit ich weiß ist die IP mehr oder weniger fix, modem resetten reicht nicht aus!
dazu muss offenbar die MAC-Adresse geändert werden. Reicht es dann aus die Mac-adresse per software zu ändern oder muss zusätzlich das modem auch jedes mal vom netz getrennt werden?
Fixe IP find ich jetzt nicht so toll, schon gar nicht wenn die monatelang gleich bleibt (alle foren, webseiten und werbetreibenden können somit wunderbar ihr profil erstellen).

nymand
2008-12-30, 13:01:27
Wie die MAC Adresse geändert wird ist egal. Hauptsache neue Adresse

Eco
2008-12-30, 13:08:16
Bin auch seit ca. einem Jahr Untiymedia-Kunde (ISH) und absolut zufrieden. Bisher nur ein Ausfall, der aber mehr oder weniger selbstverschuldet war (Modem nicht getauscht).
Hatte zuerst 2 und jetzt 10 Mbit. Ping ist top (13 ms zu heise), Down- und Upload ebenfalls.

Telefon nutze ich allerdings nicht, kann ich nichts zu sagen.

DVB-C ist in Ordnung (funktioniert wie es soll), ein großes Manko ist allerdings die Beschränkung auf den mitgelieferten Receiver.

Gast
2008-12-30, 14:30:47
Habs bisher nich bereut, Telekom war 2 Jahre nur in der Lage DSL Light hier zu liefern.
Wenns die Gegenstelle schafft hat man auch die gebuchte Bandbreite. Bei diversen DSL Anbietern hat man ja das Prob das man 16er bestellt und dann aufgrund der Leitungsqualität nur 6 k oder sowas zusammenkommt. Die Problematik hat man bei Kabelinternet nicht.

Vertragslaufzeiten sind nur recht lang.

AlfredENeumann
2008-12-30, 18:06:51
Hab heute meinen 3play 10000 (25€/monat) aufgepimpt mit dem Aktionspaket = 3play 20000 (ebenfalls 25€).
Doppelte Spedd fürs gleiche Geld. :-))

Argo Zero
2008-12-30, 19:13:21
Internet ist gut, allerdings würde ich kein Telefon von Unity nutzen, da sie kein ISDN anbieten.

Gast
2008-12-30, 20:13:15
Ich glaube eine 2. Leitung kostet 5 Euro extra, das ist natürlich nicht so prickelnd. Sonst bin ich aber super zufrieden.
Anklopfen und Makeln ist kein Problem, Dreierkonferenzen gehen auch, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Man braucht nur ein Telefon mit so einer "R"-Taste ;)

AlfredENeumann
2008-12-30, 21:16:30
Internet ist gut, allerdings würde ich kein Telefon von Unity nutzen, da sie kein ISDN anbieten.

Was soll denn so toll an ISDN sein?

haifisch1896
2009-01-03, 09:20:27
Wie die MAC Adresse geändert wird ist egal. Hauptsache neue Adresse
soweit ich weiß ist die IP mehr oder weniger fix, modem resetten reicht nicht aus!

Cool, keine Ahnung von der Technik hinter Kabel Internet aber sagen, man soll die MAC-Adresse ändern.

Unity, KD und Kabel BW erkennen den Kunden über die MAC-Adresse. Wird die geändert, wirst Du aus dem Netz geschmissen.
Die erkennen darüber, ob Du Deine Gebühren bezahlst, und welche Leistungen Du gebucht hast.
Deswegen kannst Du hierzulande auch nicht jedes x-beliebige Modem an die Leitung klemmen, sondern musst es vorher (wenn das überhaupt noch geht) bei denen registrieren lassen.

Die Konfigurationsseiten bezüglich Speedwahl sind übrigens auch ausgeblendet. Man kann höchstens die Frequenzen ändern, was aber nicht zu höherem Speed helfen wird.

Kurzum: feste IP, solange der Anbieter mehr IPs zur Verfügung hat als Kunden vorhanden sind.

nymand
2009-01-04, 01:19:58
Cool, keine Ahnung von der Technik hinter Kabel Internet aber sagen, man soll die MAC-Adresse ändern.

Unity, KD und Kabel BW erkennen den Kunden über die MAC-Adresse. Wird die geändert, wirst Du aus dem Netz geschmissen.
Die erkennen darüber, ob Du Deine Gebühren bezahlst, und welche Leistungen Du gebucht hast.
Deswegen kannst Du hierzulande auch nicht jedes x-beliebige Modem an die Leitung klemmen, sondern musst es vorher (wenn das überhaupt noch geht) bei denen registrieren lassen.

Die Konfigurationsseiten bezüglich Speedwahl sind übrigens auch ausgeblendet. Man kann höchstens die Frequenzen ändern, was aber nicht zu höherem Speed helfen wird.

Kurzum: feste IP, solange der Anbieter mehr IPs zur Verfügung hat als Kunden vorhanden sind.

:| . Wir haben davon geredet, dem ROUTER eine neue MAC Adresse zu geben. Am Modem sollte niemand fummeln. Ja dann kriegt der Router eine neue öffentliche IP. Glaubst du nicht? Probiers aus! Einfach mit nem PC direkt ans modem ran und plop neue IP. Aber schön andere gleich als noobs hinzustellen. Wie nennt man sowas? selfowened? :D

Gohan
2009-01-04, 10:15:39
Also ich bekomme nen Brechreiz bei Unity Media. Seit 3 Monaten kommen wir nicht über nen DL Speed von 300 kb/s, obwohl es eigentlich mit bis zu 760 kb/s laufen sollte. Und es weiß keiner warum. Toller support!

Gast
2009-01-04, 11:43:52
Cool, keine Ahnung von der Technik hinter Kabel Internet aber sagen, man soll die MAC-Adresse ändern.

Du bist witzig. Die Information habe ich aus einem Unitymedia-Technikforum. ;)

Außerdem ist Kabel-Internet nicht gleich Kabel-Internet, das gibts in deutschland, österreich, usa... da gibts durchaus gravierende unterschiede.

Du kannst die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte ändern und bekommst somit eine neue IP.
Und auf die hat keiner der Anbieter je einen Einfluss.

Das ganze lässt sich sogar per script automatisieren, die einzige Frage die ich noch hatte war, ob es reicht das script laufen zu lassen oder ob das Modem dann auch noch vom Netz getrennt werden muss.
Bei DSL reicht schon das kappen der Verbindung, was in <5 sekunden möglich ist, wenn eine neue IP erforderlich ist.

syronth
2009-01-04, 12:20:35
Die Krux bei Unitymedia ist, dass die nicht immer bis zum Anschluss in der Wohnung verantwortlich sind, sondern oft nur bis zum nächsten größeren Übertragungs-/Verteilerpunkt. (Anders als die Telekom, die immer bis zur privaten Anschlussdose verantwortlich sind.) Sprich, wenn der Verstärker im Keller oder die Hausverkablung murks ist, weil veraltet oder tlw. verschleißt, muss man selbst ran, da machen die keinen Finger krumm, das ist Sache des Hauseigentümers/Vermieters. Es gibt aber wiederum Adressen, wo UM die Kabelversorgung bis zum Anschluss abdeckt, die sind dann meist auch voll modernisiert ...
Wenn man 3Play bestellt und die einen Techniker schicken, sollte man sichergehen, dass der die Leitung ordentlich durchmisst, damit ausgeschlossen ist, dass die Leitung auf den letzten paar Metern verreckt, weil die Hausverkablung von 1983 ist. Bei einem Freund war's so, der Techniker bot sogar an, kostenfrei den Verstärker auszutauschen, wobei sich aber der Vermieter idiotischerweise quer stellte. 3Play ist zwar vorhanden, aber kann nicht ins Haus geliefert werden - toll. Der Techniker hat den Storno gleich aufnehmen müssen und ging unverrichteter Dinge wieder.

Und ISDN-Features (inkl. 3 Nummer und zweiter Leitung) bieten die übrigens an, allerdings kostet es 5 EUR mehr. Man bekommt dann eine spezielle Fritzbox, die über ISDN-Anschlüsse verfügt. Dort kann man seinen ISDN-Kram dann anschließen.

nymand
2009-01-04, 13:00:51
Die Krux bei Unitymedia ist, dass die nicht immer bis zum Anschluss in der Wohnung verantwortlich sind, sondern oft nur bis zum nächsten größeren Übertragungs-/Verteilerpunkt. (Anders als die Telekom, die immer bis zur privaten Anschlussdose verantwortlich sind.) Sprich, wenn der Verstärker im Keller oder die Hausverkablung murks ist, weil veraltet oder tlw. verschleißt, muss man selbst ran, da machen die keinen Finger krumm, das ist Sache des Hauseigentümers/Vermieters. Es gibt aber wiederum Adressen, wo UM die Kabelversorgung bis zum Anschluss abdeckt, die sind dann meist auch voll modernisiert ...

Also bei mir gilt definitiv letzteres. Sogar das Kabel ins Wohnzimmer wurde neu gelegt von denen incl Montage der neuen Dose. Denke mal Fall a ist eher die Ausnahme.

Argo Zero
2009-01-04, 13:33:30
Was soll denn so toll an ISDN sein?

10 verschiedene MSN
Anklopfen
Konferenzen
Automatischer Rückruf
SMS-Versand
Anrufweiterschaltung
Halten (Parken)
Makeln
Vermitteln
...

@syronth
Ist allerdings trotzdem kein ISDN, sieht nur so aus.

AlfredENeumann
2009-01-04, 13:35:45
Also ich bekomme nen Brechreiz bei Unity Media. Seit 3 Monaten kommen wir nicht über nen DL Speed von 300 kb/s, obwohl es eigentlich mit bis zu 760 kb/s laufen sollte. Und es weiß keiner warum. Toller support!

MTU-Wert ändern. Ist bei Kabel anders als bei DSL.

Siehe auch hier: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=1587

AlfredENeumann
2009-01-04, 13:37:12
10 verschiedene MSN
Anklopfen
Konferenzen
Automatischer Rückruf
SMS-Versand
Anrufweiterschaltung
Halten (Parken)
Makeln
Vermitteln
...


Den großteil davon hab ich auch so, ohne ISDN. Und 10 MSN, wer braucht die als Privatperson?

syronth
2009-01-04, 13:38:35
Also bei mir gilt definitiv letzteres. Sogar das Kabel ins Wohnzimmer wurde neu gelegt von denen incl Montage der neuen Dose. Denke mal Fall a ist eher die Ausnahme.

Komplett vom Keller in die Wohnung? Der Techniker installiert schon kostenlos eine neue 3Play-Dose, wenn nicht vorhanden, wie er auch den Verstärker kostenlos austauscht - wenn er darf. Je nachdem, mit welchem man es zu tun hat (UM setzt da auf lokale Subunternehmen), ziehen die auch schon mal für Noppes ein paar Meter neues Kabel, um den Anschluss innerhalb der Wohnung zu verlegen. Kommt aber eher selten vor, oft ist das genau der Moment, wo die Hand aufgehalten wird, weil das ein zusätzlicher Dienst ist, für den UM nicht aufkommt.

syronth
2009-01-04, 13:42:06
@syronth
Ist allerdings trotzdem kein ISDN, sieht nur so aus.

Ich kenn natürlich nicht den präzisen technischen Hintergrund, wie hier ISDN über Kabel realisiert wird, aber wenn du ISDN-Geräte mit allen Funktionen an der besagten Fritzbox nutzen kannst, dann ist's ISDN ... auch wenn du nun meinst, dass es bloß "so aussieht". Für den Anwender macht's keinen Unterschied.

MiamiNice
2009-01-04, 13:53:47
Was mich jetzt interessieren würde ist wie die Pings über Kabel aussehen, ist ja für einige wichtiger als die Bandbreite. Kann wer wer mit Kabel bissel durchs Land pingen und die werte hier für die Zocker posten?

MfG

nymand
2009-01-04, 14:22:20
Komplett vom Keller in die Wohnung? Der Techniker installiert schon kostenlos eine neue 3Play-Dose, wenn nicht vorhanden, wie er auch den Verstärker kostenlos austauscht - wenn er darf. Je nachdem, mit welchem man es zu tun hat (UM setzt da auf lokale Subunternehmen), ziehen die auch schon mal für Noppes ein paar Meter neues Kabel, um den Anschluss innerhalb der Wohnung zu verlegen. Kommt aber eher selten vor, oft ist das genau der Moment, wo die Hand aufgehalten wird, weil das ein zusätzlicher Dienst ist, für den UM nicht aufkommt.

Jup komplett vom Keller in den 1sten Stock. Aber vielleicht hat sich das mittlerweile geändert, bin nämlich schon recht lange bei Unity (über 2 Jahre)

Gast
2009-01-04, 14:24:04
Welche Erfahrungen habt ihr mit Unity Media gemacht? Läuft das problemlos? Stimmt die Down- und Uploadgeschwindigkeit? Die haben hier nämlich ausgebaut und ich spiele mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln.


tobife
haste mal wieder ein "blabla,sülz" vom zaum gebrochen,vor allem weil die "Patienten" hier von einen "sülz" zum mächten kommten,was gar nicht das eigendliche Thema ist ;) (so was gibt es auch nur hier,tss)

nymand
2009-01-04, 14:31:02
Was mich jetzt interessieren würde ist wie die Pings über Kabel aussehen, ist ja für einige wichtiger als die Bandbreite. Kann wer wer mit Kabel bissel durchs Land pingen und die werte hier für die Zocker posten?

MfG

ping zu heise <20ms
min von 7ms

Gast
2009-01-04, 16:19:44
ping zu heise <20ms
min von 7ms
haste dich verlaufen? hier ping/pong und speed,tss
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360

Black-Scorpion
2009-01-04, 16:24:42
haste dich verlaufen? hier ping/pong und speed,tss
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360
Lesen ist schon eine Kunst. ;)
Er hat nicht umsonst auf einen Beitrag geantwortet und diesen zitiert.

nymand
2009-01-04, 16:28:51
haste dich verlaufen? hier ping/pong und speed,tss
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=345360

nö, aber dein link beantwortet die frage auch. (Wenn auch etwas umständlicher und mit "etwas" overhead) :biggrin:

Gast
2009-01-04, 18:00:38
10 verschiedene MSN
Anklopfen
Konferenzen
Automatischer Rückruf
SMS-Versand
Anrufweiterschaltung
Halten (Parken)
Makeln
Vermitteln


Also SMS geht auch über analog. Makeln, Vermitteln geht auch über anaolg, wenn man eine entsprechende Anlage hat. Aber in Zeiten von VoIP ist das doch sowieso sowas von egal. Da kannst auch dein anaolges Telefon weiterverwenden.

DerRob
2009-01-05, 14:33:02
Was soll denn so toll an ISDN sein?
weiternutzen der vorhandenen telefone bzw. telefonanlage z.b.

(der "schwache" telefonanschluß war auch so ziemlich der einzige grund, warum ich nicht zu einem kabel-anbieter wechsel. wir haben hier 5 isdn-telefone (3x mobil, 2x fest), die unabhängig voneinander über 3 verschiedene rufnummern laufen, das kann mir leider kein kabel-anschluß bieten)

Argo Zero
2009-01-05, 17:47:27
Also SMS geht auch über analog. Makeln, Vermitteln geht auch über anaolg, wenn man eine entsprechende Anlage hat. Aber in Zeiten von VoIP ist das doch sowieso sowas von egal. Da kannst auch dein anaolges Telefon weiterverwenden.

Ich halte von VoIP nichts. Die Gefahr, dass das Internet ausfällt ist um einiges höher als das mir mein ISDN abfatzt :)

Jules
2009-01-05, 20:40:10
ich bin auch bei denen seit ca. 1 jahr und kann mich in keinsterweise beschweren.die down und upload werte hab ich zur jederzeit.bei mir läufts aber auch auf dem haupt pc nicht über wlan,um gottes willen.
Beziehen auch andere Leute bei euch im Haus/Gebäude über UnityMedia ihren Internetanschluss?

Also, auch wenn man sowas nicht machen sollte, werd ichs mal tun:)
Ein guter Freund hat vor einiger Zeit dort gearbeitet (ca. ein halbes Jahr)
Er sagte zu mir, das Probleme dann meist erst auftreten, wenn mehrere Leute im selben Gebäude über Unity Kabel sowie Inet beziehen, Probs bekommen. Das soll an den Verstärkerkästen -oder wie diese Dinger heißten- liegen, die im Haus verbaut werden -> Keller.
Speziell bei Mietwohnungen treten diese Fehler auf und wie er am eigenen Leib erfahren durfte gabs viele heftige Beschwerden das die Kanäle zB rauschig wurden seitdem das Dingen angebracht wurde und noch weitere Probs.

Wie gesagt, normalerweise sollte man ja die Fresse halten, aber da man hier ja einen längerfristigen Vertrag eingeht, wollte ich nochmal ne kleine Warnung aussprechen.
Soll nicht heißen das man sich das nicht holen sollte, nur vielleicht vorher alles checken lassen beim installieren oder so.

Schließlich funktionierts auch bei vielen Anderen....nur halt nicht davon ausgehen das hier mit "Kabel" gearbeitet wird, da nix passieren kann. Vom Prinzip her stimmen die Daten (Down and upload) und ist alles ganz normal,nur was die da verbauen ist nicht das Maß aller Dinge.

MfG Jules

nymand
2009-01-05, 22:08:00
was viele auch nicht wissen, man kann kabel internet + telefon haben ohne die Kabelgrundgebühr zu zahlen. Man darf dann nur kein TV über den Anschluss gucken. Bei einigen werden dann störfilter verbaut oder die Dosen verplompt, bei einigen wirds aber auch so gelassen. Vielleicht ne alternative für das "rauschige" Kabel TV.

AlfredENeumann
2009-01-09, 03:05:23
Beziehen auch andere Leute bei euch im Haus/Gebäude über UnityMedia ihren Internetanschluss?


Bei uns im Haus beziehen 5 Parteien ebenfalls Internet über Kabel. Jeder hat keine Speedprobleme. Immer volle Bandbreite.

Gast
2009-01-21, 15:09:31
wow, eines muss man denen lassen, sie sind fix. Innerhalb von wenigen Tagen nach Auftrag war ein Techniker da, hat ne zweite digital box fürs TV mitgebracht und das Kabel-Modem inkl. neuer Buchse angeschlossen.


Ich hätte jetzt noch ne Frage in eigener Sache: Wir wohnen zu zweit zusammen, der bisherige Anbieter war Arcor (Vollanschluss).
Jetzt haben wir noch Unitymedia 3play. Beide anschlüsse zur gleichen zeit.

Das ist zwar kein Problem, aber leider hat sich durch Mißverständnisse diese Situation ergeben:
Ich wollte den Arcor-Anschluss noch ca. 6 Monate länger behalten.

Mein Mitbewohner hat jetzt also einen "neuen Unitymedia" Vertrag mit neuer Rufnummer bekommen und wollte Arcor "manuell" kündigen.
Das ist natürlich falsch, weil wir die Rufnummer behalten wollten.

Wie gehen wir jetzt am besten vor? Die Arcor-Kündigung ist zurückgenommen (wg. Rufnummer). Müssen wir warten, bis Arcor und Unitymedia Verträge (12 Monate, fast zur gleichen Zeit) vorbei sind oder ist es möglich, auch ohne zu kündigen, die Rufnummer portieren zu lassen, da wir ja schon eine haben!?

mapel110
2009-01-29, 20:39:25
Es hat 2 Wochen gedauert, bis ich meinen Anschluss bekommen habe. Also schnell ist bei mir was anderes. Die Dose war schon montiert worden vor Monaten von meinem Vermieter, also hätte ich auch nur die Hardware gebraucht. Stattdessen kam auch noch mal ein Techniker und richtete mir das Modem ein.
Und die versprochenen 20Mbit hab ich auch nicht ganz. Es sind 19Mbit. Sonst kann ich noch nicht viel sagen. Telefon und Fernsehen hab ich noch nicht getestet.

Gast
2009-01-29, 21:16:11
Es hat 2 Wochen gedauert, bis ich meinen Anschluss bekommen habe. Also schnell ist bei mir was anderes.

Das ist "schnell". Bei DSL wartest du teilweise 4-6 Wochen oder Monate.

Die Dose war schon montiert worden vor Monaten von meinem Vermieter, also hätte ich auch nur die Hardware gebraucht.

Welche Dose? Kabelanschluss allein ist das nicht, sondern eine neuere Multimediadose. Sowas montiert der Vermieter eigentlich nicht selbst (Vormieter?)

Ich bin bis jetzt zufrieden, zur Zeit sinds etwa 10500KBit/s bei 10MBit Leitung
und 10ms ping zu heise.de!! bei arcor waren das nur 12-13ms.

Hab aber auch ein LAN-Kabel durch die Wand gelegt, denn Router taugen bei so hohen Geschwindigkeiten irgendwann nix mehr. Ich werd mitte des Jahres dann auf 20 oder 32 MBit umsteigen. ;)
(je später desto besser, weil 32mbit immer noch 55€ kosten. Ich denke aber, das die dann in einem Jahr wegen der Konkurrenz locker auf 40€ gefallen sind).

mbee
2009-01-29, 22:24:33
Hab aber auch ein LAN-Kabel durch die Wand gelegt, denn Router taugen bei so hohen Geschwindigkeiten irgendwann nix mehr.
Das ist ziemlicher Blödsinn ;)
Selbst 50 MBit/s sind kein Problem, wenn man einen ordentlichen n-WLAN-Router hat.

Gast
2009-01-29, 22:27:27
Das ist ziemlicher Blödsinn ;)

Ich kann aus Erfahrung gegenteiliges behaupten. :tongue:

Selbst 50 MBit/s sind kein Problem, wenn man einen ordentlichen n-WLAN-Router hat.

Bandbreite ist nicht alles, denke mal an Anzahl der Verbindungen, speziell bei Tauschbörsen. Ich hab bei utorrent schonmal tausende Verbindungen eingestellt, hat funktioniert per Kabel, Router gehen schon bei einigen hundert in die Knie und müssen dann resettet werden.

Außerdem ist WLAN immer ein zusätzliches Sicherheitsrisiko... warum also kein Kabel, da lag eh schon das TV Kabel rum. =)

mbee
2009-01-29, 22:29:45
Ich kann aus Erfahrung gegenteiliges behaupten. :tongue:



Bandbreite ist nicht alles, denke mal an Anzahl der Verbindungen, speziell bei Tauschbörsen. Ich hab bei utorrent schonmal tausende Verbindungen eingestellt, hat funktioniert per Kabel, Router gehen schon bei einigen hundert in die Knie und müssen dann resettet werden.

Außerdem ist WLAN immer ein zusätzliches Sicherheitsrisiko... warum also kein Kabel, da lag eh schon das TV Kabel rum. =)
Dann hast Du ehrlich gesagt einen besch... Router ;)
Kein Problem mit 2000 Connections via Transmission hier..
Das Risiko mit WPA2 bewegt sich gegen Null, wenn man kein "Idioten"-Passwort wählt...
Ein Kabel würde bei mir schon wegen des mobilem Einsatzes des Notebooks ausscheiden. In einem Arbeitszimmer mit fest untergebrachtem PC mag das natürlich anders aussehen. Mir ging es nur um die Aussage bezüglich der Geschwindigkeit, die so eben schlichtweg falsch war: Da sind beim n-Standard und ordentlichen Geräten noch mächtig Reserven für höhere Bandbreiten vorhanden.

Gast
2009-01-29, 22:35:42
Dann hast Du ehrlich gesagt einen besch... Router ;)

Aha, was ist denn "gut"? Ein 850€ Router von Cisco? ;)

So groß war die Auswahl nämlich nicht:
http://geizhals.at/eu/?cat=wlanroutmod;v=e;sort=p&xf=529_draft+802.11n

da ich öfters bei onlinekosten.de unterwegs bin, lasse ich normalerweise auch die Finger von AVM... Linksys/Netgear/3com sind meine bevorzugten Hersteller. ich glaube nicht, das die alle schrott produzieren..

mbee
2009-01-29, 22:47:45
da ich öfters bei onlinekosten.de unterwegs bin, lasse ich normalerweise auch die Finger von AVM... Linksys/Netgear/3com sind meine bevorzugten Hersteller. ich glaube nicht, das die alle schrott produzieren..
Und ich nicht, dass die alle Probleme mit vielen Verbindungen haben ;)
Hier werkelt ein simpler Speedport 700W (Hersteller Siemens, VDSL) im g-Netz und eine Airport Extreme, die als Bridge daran hängt, im n-Netz (5 GHz only). Beide haben außer für Firmware-Updates noch nie einen Reset gesehen.
Aber das führt jetzt in diesem Thread wohl zu weit OT.

Gast
2009-01-29, 22:53:29
Es ist denke ich mal nicht OT, da das bei den Bandbreiten die jetzt kommen immer wichtiger wird.
Ich geb aber nicht bei jedem Bandbreitenwechsel 100€ für einen neuen Router aus, das muss echt nicht sein.
Man kann übrigens, trotz Router, immer noch PCs per Kabel anbinden und weitere per WLAN.

Bei Kabel Deutschland scheinen sie jetzt ein neues 32MBit Paket einzuführen, das den reduzieren Preis zum Standard macht.
Dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis andere nachziehen...

Und dann sollten wir DOCSIS 3.0 nicht vergessen, laut Forum ist das auch schon geplant und soll irgendwann in nächster Zeit verfügbar sein.
Das heißt dann widerum höhere Bandbreiten (vielleicht 50MBit) bei Kabel-Anbietern.

http://en.wikipedia.org/wiki/DOCSIS
Einige hundert MBit wären damit wohl möglich. :eek:

haifisch1896
2009-01-29, 23:28:36
50 wären schon mit den noch aktuellen Docsis 1.1/2.0-Geräten möglich.
Da würde wohl eher mehr kommen, so in Richtung 60 oder dergleichen.

Gast
2009-01-29, 23:35:38
Schön wärs, die Anbieter bringen nur das, was gerade der Markt hergibt.
Die 32MBit kamen bestimmt auch nur deshalb, weil es an manchen Orten VDSL 25 gibt.

Und es werden 50-60 MBit kommen um die VDSL50 Kunden abzuwerben. Darüber hinaus sehe ich keinen Grund jetzt schon mehr Bandbreite einzuführen. Vielleicht bieten sie in Köln dann 120 MBit an. :tongue:

haifisch1896
2009-01-30, 08:11:55
Irgendwann, bestimmt noch dieses Jahr, kommen höhere Bandbreiten.
Wobei 32MBit auch schonmal nicht verkehrt sind, sind bei KD ja jetzt zum Standard beim Comfort-Paket geworden.

mbee
2009-01-30, 08:37:29
Schön wärs, die Anbieter bringen nur das, was gerade der Markt hergibt.
Die 32MBit kamen bestimmt auch nur deshalb, weil es an manchen Orten VDSL 25 gibt.

Und es werden 50-60 MBit kommen um die VDSL50 Kunden abzuwerben. Darüber hinaus sehe ich keinen Grund jetzt schon mehr Bandbreite einzuführen. Vielleicht bieten sie in Köln dann 120 MBit an. :tongue:
In Köln gibt es schon eine Weile 100 MBit für Privatkunden via Netcologne (Glasfaser bis ins Haus) ;)
Und auch das ist mit einem vernünftigen WLAN-Router kein Problem.

EvilOlive
2009-01-30, 11:13:51
In Köln gibt es schon eine Weile 100 MBit für Privatkunden via Netcologne (Glasfaser bis ins Haus) ;)
Und auch das ist mit einem vernünftigen WLAN-Router kein Problem.

Und das auch noch zu einem vernünftigen Preis. :wink:

http://www.netcologne.de/privatkunden/privatkunden/glasfaser-dsl/glasfaser-dsl/pakete-und-preise.html

Eco
2009-01-30, 15:17:41
Ich bin bis jetzt zufrieden, zur Zeit sinds etwa 10500KBit/s bei 10MBit Leitung
und 10ms ping zu heise.de!! bei arcor waren das nur 12-13ms.

Hab aber auch ein LAN-Kabel durch die Wand gelegt, denn Router taugen bei so hohen Geschwindigkeiten irgendwann nix mehr. Ich werd

Ich hab auch 10 MBit von UM und nen 54 MBit WLAN-Router. Keine Probleme und volle Geschwindigkeit (1250 KB/s Download).

haifisch1896
2009-01-30, 19:09:15
Und das auch noch zu einem vernünftigen Preis. :wink:

http://www.netcologne.de/privatkunden/privatkunden/glasfaser-dsl/glasfaser-dsl/pakete-und-preise.html

Vernünftig?
Absolut unterirdisch im Vergleich zu den anderen TK-Anbietern.

EvilOlive
2009-01-30, 19:16:42
Vernünftig?
Absolut unterirdisch im Vergleich zu den anderen TK-Anbietern.

Von welchen Angeboten anderer Anbieter sprichst du denn? Bsp.?

Gast
2009-01-31, 20:16:53
Ein kurzer Statusbericht: Läuft alles super!
10000kbit/640 kbit im Tarif.

http://666kb.com/i/b610a6mcqe0ptgqwx.png
http://666kb.com/i/b610argvf9ev4mq0x.png
Den Ping beim ersten Bild bitte ignorieren, die Seite ist schuld. =)
Scheint sogar etwas mehr anzuliegen als versprochen, hab auch schon 85 KByte im Upload gesehen.

Sehr gut finde ich das extrem leichte konfigurieren bei mir. Ich brauche gar nichts tun, nur noch das Kabel anstecken, der Rest wird durch DHCP erledigt.
Ich kann also, sobald die Netzwerkkarte eingerichtet ist sofort lossurfen, kein Passwort, kein Benutzername, keine Probleme, läuft! :up:
Allerdings bin ich deswegen jetzt immer on, da werde ich mich ein wenig umgewöhnen müssen, da einige Anwendungen beim starten (speziell Spiele) ungefragt ins Netz wollen (versuchen sie nur, wenn eine Verbindung besteht).

Es soll auch keine Zwangstrennung mehr geben, soweit ich das in den Foren nachgelesen habe. Bis jetzt kann ich das bestätigen.
Zusammen mit der langanhaltenden IP könnt ihr da durchaus mal einen eigenen Gameserver aufstellen für ein paar Tage...

Wenn ich mich beeile (heute letzter Aktionstag) gibts die 20MBit fürs gleiche Geld mit 1MBit upload.
Ich hoffe, das bald mal ein bessere tarif mit 2MBit Upload oder mehr kommt.
Als "DSL nur bis x MBit Opfer" kann ich nicht klagen.

Wer testen mag (am besten mehrfach ausführen): http://www.dsltester.de/speedtest/

Gast
2009-02-07, 14:01:35
Bis jetzt immer noch keine Probleme oder Ausfälle. :up:
Die Geschwindigkeit ist immer noch die selbe, absolut top! Soweit ich das mitbekommen habe, bin ich auch nicht der einzige mit Kabel-Internet im Haus.

Die IP lässt sich tatsächlich beeinflussen, wenn ihr mehrere Netzwerkkarten habt, dann habt ihr sofort beim umstecken eine andere IP, aufgrund der wechselnden MAC-Adresse.
Allerdings wechselt sich die IP bei mir auch so alle ca. 24-36h. Ich nutze allerdings keinen always-on-Router und schalte den Rechner öfters aus.

Da Unitymedia das Angebot bis zum 28.2 verlängert hat, werde ich denke ich mal zum Monatsende für den gleichen Preis auf 20 MBit upgraden. Ich hoffe, das eine Jahr reicht dann, um weiterhin bei 25,- € zu bleiben und nicht die 30,- zahlen zu müssen. Bis dahin dürften denke ich eh schon höhere Bandbreiten da sein. Was denkt ihr?

nymand
2009-02-07, 22:01:56
Da Unitymedia das Angebot bis zum 28.2 verlängert hat, werde ich denke ich mal zum Monatsende für den gleichen Preis auf 20 MBit upgraden. Ich hoffe, das eine Jahr reicht dann, um weiterhin bei 25,- € zu bleiben und nicht die 30,- zahlen zu müssen. Bis dahin dürften denke ich eh schon höhere Bandbreiten da sein. Was denkt ihr?

Höhere Bandbreiten sind ja schon da, nur deren Preis ist unrealistisch ;)

Gast
2009-02-07, 22:21:24
Genau das meine ich... 10MBit und 20MBit kosten zur Zeit 25,- im Monat. Die 20MBit werden aber nach 12 Monaten Laufzeit auf 30,- € verteuert.
32MBit ist mit 55,- € etwas teuer. Ich kann mir gut vorstellen, das bis März 2010 dann aber die 20 MBit schon standardmäßig für 25€ angeboten werden, weil es irgendwann neue Bandbreiten oder Preissenkungen geben wird.
Irgendwann gibts sicher etwas in Richtung der 50 oder 60 MBit mit hoffentlich 2 MBit Upload oder mehr für 45-60€. Dann könnte man 32MBit für 30-40€ vermarkten und 10-20 MBit im Bereich 15-25€.

Später upgraden ist für Bestandskunden also besser, so lange sie von den Aktionstarifen profitieren können und so mehr Zeit haben auf verbesserte Tarife zu warten. ;)
Das die Preise realistisch sind, zeigt der Vergleich: http://www.onlinekosten.de/dsl/dsl-50000
Bei KD scheints schon jetzt deutlich billiger zu sein und die T-Com hat soweit ich weiß, die VDSL Paketpreise noch nie gesenkt, oder?

Gast
2009-02-08, 22:00:00
Zwangstrennung ist definitiv weg, hab ich jetzt mal ausprobiert:
http://666kb.com/i/b6972a2xrspamdv97.png

In der Zeit auch gleich mal einen intensiven Streßtest gemacht und ordentlich herunter+hochgeladen. Bei Sonne, Regen, Schnee, die Leitung hält. :D

Was ich merkwürdig finde ist die Sache, das ich nicht mehr wie noch bei DSL am RWIN (receive window) herumfummeln musste, um die Bandbreite voll auszunutzen.
Dabei gilt das eigentlich für alle Netzwerkverbindungen. Bei 3000er DSL hats was gebracht, Kabel-Internet lief out of the box mit fullspeed. Strange.

Heimatsuchender
2009-06-29, 01:01:47
Bisher bin ich nicht zufrieden. Ich konnte online bestellen und habe auch eine Bestellbestätigung per Mail bekommen, aber: Es geht nicht. Die technischen Voraussetzungen sind noch nicht gegeben.


tobife

mapel110
2009-08-12, 22:20:58
http://www.goalsarena.com/
Hat Unity Media die Seite gesperrt? Ich komme nicht mehr drauf. Aber die Seite an sich ist wohl UP.

/edit
95.168.170.196
Wenn ich die IP von der Webseite aufrufe, kommt nur "Apache is functioning normally".

Gast
2009-08-12, 23:33:12
hi, ich hätte auch ne frage zu UM, ich sitz hier in hessen an nem sehr gut laufenden 10mbit anschluss, aber eine sache funzt nich so gut: nasa-tv

ich schau mir den 500kbit stream an und im moment läuft er sehr schlecht, bricht ständig ab.. es gibt auch einen 1200kbit stream, der läuft bei mir sogut wie überhaupt nicht, nur ein paar sekunden und nur noch alle paar sekunden ein bild. das hab ich schon an mehreren pc's probiert, immer das gleiche. auch unabhängig von der uhrzeit


könnte das jemand von euch mal testen wie es bei euch läuft?

500k Stream (http://space-multimedia.nl.eu.org/stream/nasa.php)
1200k Stream (http://playlist.yahoo.com/makeplaylist.dll?id=1368163)

mapel110
2009-08-12, 23:41:01
Die Streams gehen hier einwandfrei, Nordost-Hessen(werde über Kassel geroutet von UM). Hab allerdings auch 20Mbit.

XxTheBestionxX
2011-11-13, 14:42:42
habe seit 2 wochen das problem das durch meien leitung anstatt die 32 nur noch 24-26mbit kommen was sonst nicht der fall war. habe netzwerk treiber auf dem neusten stand ansonsten weis ich nicht was es sein könnte,.

Winter[Raven]
2011-11-17, 00:13:14
habe seit 2 wochen das problem das durch meien leitung anstatt die 32 nur noch 24-26mbit kommen was sonst nicht der fall war. habe netzwerk treiber auf dem neusten stand ansonsten weis ich nicht was es sein könnte,.

Mögliche Netzsegmentierung, frag einfach mal nach... btw. MFH oder EFH? Wlan oder Rj45?

schreiber
2014-03-19, 19:03:49
Die Ärsche wollen mir 40 € abzwacken für einen Tarifwechsel. Neuer Receiver plus Versand. Brauch ich nit, hab ich gesagt. Bestehen aber drauf.

Wird wohl Zeit, sich nach 5 Jahren einen neuen Anbieter zu suchen...

lipp
2014-03-25, 17:53:02
Die Ärsche wollen mir 40 € abzwacken für einen Tarifwechsel. Neuer Receiver plus Versand. Brauch ich nit, hab ich gesagt. Bestehen aber drauf.

Wird wohl Zeit, sich nach 5 Jahren einen neuen Anbieter zu suchen...

hab auch die tage angefragt ob ich meinen tarif nicht nach unten korrigieren kann ... bei noch einem jahr laufzeit. hätten von mir aus dann ja auch vorzeitig den vertrag verlängern können ... wollten sie nicht. nun überleg ich mir was ich in einem jahr mache^^ sie hätten mich safe haben können für die nächsten 2-3 jahre ...:P

Gast
2014-03-25, 18:10:49
Kündigt doch erst einmal mit einer ordentlichen Restlaufzeit. Ihr werdet dann von Leuten angerufen, die viel mehr Möglichkeiten haben, euren Wünschen zu entsprechen.