PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wir an Ebay so lieben


ux-3
2008-12-28, 02:07:53
Da bezüglich Ebay ja offensichtlich völlig diverse Ansichten existieren, lohnt sich hierüber vielleicht ein eigener Thread.

Mein erster Liebling - der Porto-Betrüger:
Verlangt im Auktionskopf 3,90 Euro für ein DHL-Päckchen oder 6,90 Euro für ein Paket und schickt dann einen Brief. Ich liebe ihn!

John Williams
2008-12-28, 02:16:42
Deppen (Sorry ;D) die sich nicht mal die Artikelbeschreibung, geschweige den die Bezeichnung durchlesen.

Cyv
2008-12-28, 02:22:45
Bücher versteigert am 16.12. Geld ist immernoch keins da:rolleyes:
Ich liebe "Langsamüberweiser"

Das Auge
2008-12-28, 02:26:40
Mein erster Liebling - der Porto-Betrüger:
Verlangt im Auktionskopf 3,90 Euro für ein DHL-Päckchen oder 6,90 Euro für ein Paket und schickt dann einen Brief. Ich liebe ihn!

Bei denen kann man den Spieß aber auch umdrehen: Einfach behaupten, die Ware wäre nie angekommen und schön Stress machen. Wär mir persönlich zwar zu blöd, aber wenn das ein paar Leute machen, dann überlegt der Portobetrüger es sich hoffentlich beim nächsten Mal 2x ob das nochmal macht ;)

Meine Liebling: Schnarchnasen. Leute, die sich erst nach 3 Wochen rückmelden und es nach 8 Wochen sogar mal geschafft haben die Kohle zu überweisen.

edit: zu langsam ;(

John Williams
2008-12-28, 02:29:47
Bei denen kann man den Spieß aber auch umdrehen: Einfach behaupten, die Ware wäre nie angekommen und schön Stress machen. Wär mir persönlich zwar zu blöd, aber wenn das ein paar Leute machen, dann überlegt der Portobetrüger es sich hoffentlich beim nächsten Mal 2x ob das nochmal macht ;)

Meine Liebling: Schnarchnasen. Leute, die sich erst nach 3 Wochen rückmelden und es nach 8 Wochen sogar mal geschafft haben die Kohle zu überweisen.

edit: zu langsam ;(

Wenn jeder solchen Leuten in der Detailbewertung in der Kategorie Versandkosten einen Stern geben würde wäre das für jeden ersichtlich. Natürlich nur wenn er bereits 10 Detailbewertungen aufweisen kann.

KinGGoliAth
2008-12-28, 02:34:00
- deppen
- spaßbieter / nichtzahler. wobei man da noch aufteilen muss in leute, die sich einfach nicht melden und leute, die dir 4 wochen lang erzählen "ja ich überweise gleich morgen früh".

Da bezüglich Ebay ja offensichtlich völlig diverse Ansichten existieren, lohnt sich hierüber vielleicht ein eigener Thread.

Mein erster Liebling - der Porto-Betrüger:
Verlangt im Auktionskopf 3,90 Euro für ein DHL-Päckchen oder 6,90 Euro für ein Paket und schickt dann einen Brief. Ich liebe ihn!

ha! das kann ich toppen. kabel sammelbestellung und nach auflistung aller kosten und gebühren waren für den versand über 8 euro fällig. mehr als der kaufpreis für die 3 kabel und 1 adapter!
was habe ich bekommen? ne warensendung für 1,50! darin selbstverständlich auch billigste gummischnüre aus china.


sowas gehört mit ner shotgun arschvergewaltigt.

€:
speziell aus verkäufersicht ärger ich mich auch noch über vollidioten, die wegen 10 cent verpackungspauschale nur 4 sterne geben oder sich mit dem zahlen 2 wochen zeit lassen und dann meckern, dass es mit der lieferung so lange gedauert hat. die brauchen alle mal aufs maul.
ich weiß, ich bin gereizt und emotional aber nichts regt mich mehr auf als schwachköpfe. schwachköpfe deren blödheit negativ auf mich zurückfällt. sowas macht mich rasend.

Das Auge
2008-12-28, 02:36:40
Wenn jeder solchen Leuten in der Detailbewertung in der Kategorie Versandkosten einen Stern geben würde wäre das für jeden ersichtlich. Natürlich nur wenn er bereits 10 Detailbewertungen aufweisen kann.

Ach ja, stimmt. Das gibts ja jetzt auch. Meine ~ 270 Positiven hab ich größtenteils von 2000-2003 gesammelt, mein letzter Handel (der erste seit gut einem Jahr) ist auch schon wieder ca. ein halbes Jahr her.

Da hast du natürlich recht, die Möglichkeit sollte man nutzen ;)

looking glass
2008-12-28, 02:37:47
Was ich so liebe, mal von den genannten ab, ich liebe so vollkommene Beschreibungen wie "...ist gebraucht, viel Spaß...", oder "...kaum Gebrauchsspuren, fast wie neu..." - Ende. Die wollen doch was verkaufen oder? Und meinen tatsächlich es reicht ein Einzeiler + Packungsbild vom Hersteller?

Genau so schlimm, aber in die andere Richtung gehend, die C&P Typen, die die Artikelbeschreibung des Herstellers 1:1 übernehmen, aber kein Wort über den Artikelzustand verlieren.

John Williams
2008-12-28, 02:45:31
Was ich so liebe, mal von den genannten ab, ich liebe so vollkommene Beschreibungen wie "...ist gebraucht, viel Spaß...", oder "...kaum Gebrauchsspuren, fast wie neu..." - Ende. Die wollen doch was verkaufen oder? Und meinen tatsächlich es reicht ein Einzeiler + Packungsbild vom Hersteller?

Genau so schlimm, aber in die andere Richtung gehend, die C&P Typen, die die Artikelbeschreibung des Herstellers 1:1 übernehmen, aber kein Wort über den Artikelzustand verlieren.

Schreibe auch oft nur, so gut wie Neu. z.B. bei Blu-rays die ich nur einmal geschaut habe und wo wirklich nichts dran ist.

Das Auge
2008-12-28, 02:58:22
Bei ner BR/DVD ist das ja OK. Aber je komplexer/technischer der Artikel ist, desto ausführlicher sollte die Beschreibung sein.

John Williams
2008-12-28, 03:00:48
Leute die keine Kontodaten oder Versandkosten hinterlegen. Die man dann erst anschreiben muß. Manchmal wartet man dann ein paar Tage bis man eine Antwort bekommt.

doors4ever1
2008-12-28, 03:05:17
Verkäufer die irgendein Schrott statt angebotener Ware verschicken und dann untertauchen.

looking glass
2008-12-28, 03:14:03
Schreibe auch oft nur, so gut wie Neu. z.B. bei Blu-rays die ich nur einmal geschaut habe und wo wirklich nichts dran ist.

Dann lautet die Beschreibung aber c.a. x/nur ein mal gesehen, DVD/BD im neuwertigen Zustand, Packung weist ebenfalls keine Gebrauchsspuren auf.


Das nervt mich nämlich wie die Pest, wen über die verdammte Packung (vor allem wen es ein Steelbook, oder ein Pappkarton bei Spielen ist) kein Wort verloren wird, das gleiche gilt für Handbücher. Ich sammle, für mich sind das Infos die über Gebot oder Nichtgebot entscheiden (und im Zweifel lautet es immer Nichtgebot).

pubi
2008-12-28, 03:15:42
ebay.de

John Williams
2008-12-28, 03:22:28
Dann lautet die Beschreibung aber c.a. x/nur ein mal gesehen, DVD/BD im neuwertigen Zustand, Packung weist ebenfalls keine Gebrauchsspuren auf.


Das nervt mich nämlich wie die Pest, wen über die verdammte Packung (vor allem wen es ein Steelbook, oder ein Pappkarton bei Spielen ist) kein Wort verloren wird, das gleiche gilt für Handbücher. Ich sammle, für mich sind das Infos die über Gebot oder Nichtgebot entscheiden (und im Zweifel lautet es immer Nichtgebot).

Mein Standard Text für Spiele und Blu-rays ist. Hülle, Cover, Booklet und Blu-ray im ...... Zustand.

CokeMan
2008-12-28, 04:17:18
Leute die 120% defekte Ware als "ungetestet, evtl. defekt, aber wahrscheinlich noch ok, kenn mich nicht damit aus...." verkaufen.

Wombel
2008-12-28, 04:24:41
Am "liebsten" sind mir noch die netten Menschen die was ersteigern und gleich am nächsten Tag schreiben wo den die Ware bleibt.
Und das obwohl die Überweisung noch nicht mal da ist.

tombman
2008-12-28, 04:44:16
Leute die 120% defekte Ware als "ungetestet, evtl. defekt, aber wahrscheinlich noch ok, kenn mich nicht damit aus...." verkaufen.
Jo, für die ganz Dummen.

Ich bin ja auch gespannt ob ich meine orignalverpackte Canton Box jetzt defekt bekomme. Der Typ hat probiert mir einen Verzicht auf weitere Schritte abzunehmen, falls die Box was haben sollte, da er den Zustand ja nicht kenne, weil sie eben nie aus der Originalverpackung des Herstellers ausgepackt wurde, und die Originalgarantie ja schon verjährt ist (ist ein altes Modell).
Ich habe ihm dann gesagt, er habe meine Erlaubnis die Box zu öffnen und sie kurz anzuschließen, damit wir beide wissen ob sie noch geht ;)
Er hat dann nen Einzeiler rausgehaut, daß er sie jetzt doch getestet hat und sie rennt. IMO war das zu schnell, und er wollte wahrscheinlich schnell meine paypal Zahlung haben. Im ebay Angebot hatte er paypal gar nicht erlaubt, hats dann extra für mich eingerichtet.
Meine Zahlung habe ich dann doch durchgeführt und die mit dem ebay Artikel verlinkt, also "ebay" Artikel als Grund angegeben und nicht "Ware". Damit ist die Kette geschlossen, denn die paypal Zahlung ist mit dem ebay Artikel verlinkt, und außerdem habe ich ja seine Aussage die Box sei in Ordnung.
Ich wette, paypal wird mir trotzdem nix erstatten falls die Ware Schrott ist, weil im Angebotstext paypal als Zahlungsmethode nicht aufgeführt war, auch wenn jetzt die Zahlung "hintenrum" doch per paypal durchgeführt wurde.
Naja, falls es schiefgeht, verbuche ich es unter Lehrgeld.

m00h
2008-12-28, 05:38:57
Leute aus Italien, die nicht lesen können, dass ich nur innerhalb von Deutschland verschicke.

arcanum
2008-12-28, 05:49:03
kann mich dem nur anschliessen. kriege nen tierischen hals wenn ich "ungetestet, daher als defekt" angebotene ware sehe. natürlich irgendwo unter dem ganzen auktionstext als fußnote in 5pt font size.
ansonsten hasse ich versiffte (raucher)ware und fehlende teile.

was ich aber am meisten ärgert ist die doppelabzocke: einmal horrende ebay gebühren und dann ggf. nochmal paypal gebühren auf endpreis+versand. wenn man ein artikel mit pp-option für 30€ sk einstellt, kassiert ebay insgesamt 4,92€! ich frage mich, wie sowas auf dauer lukrativ sein kann für händler, auch wenn die bessere konditionen kriegen bei ebay.

über nicht-zahler ärgere ich mich auch, vor allen wenn man ware verkauft, bei der der zeitwert innerhalb von 3-4 wochen drastisch abnehmen kann (hardware :))

wenn ein verkäufer den versand "privatversichert" habe ich damit kein problem. also eine versicherte versandart anbietet und berechnet und dann unversichert verschickt. für mich ist das völlig legitim, solange der verkäufer dann bei verlust oder schaden dafür gerade steht .

tombman
2008-12-28, 06:05:44
Leute aus Italien, die nicht lesen können, dass ich nur innerhalb von Deutschland verschicke.
Und dann nicht mal gescheit Englisch können ;D

Aber ich biete als Österreicher trotzdem bei rein deutschen Auktionen mit. Habe noch nie erlebt, daß einer auf sein ".de only Versand" besteht :)

Ich persönlich versende weltweit, habe ja eh kein Risiko, Kohle kommt ja zuerst, erst dann wird versendet ;)

crazymind
2008-12-28, 07:18:50
Verkaeufer, bei denen "jeder weitere Artikel" nochmal nen paar Euro extra kostet - vorallem bei kleinkrams wie zB. Speicherkarten, USB Sticks etc.

3 Speicherkarten im Maxibrief fuer 20 Euro - nein danke!

Der Sandmann
2008-12-28, 07:49:52
Wurde zwar alles schon genannt aber:

- Spaßbieter
- Bieter die sich gar nicht mehr melden
- Langsamüberweiser
- Langsamversender (ja, gibts auch)
- Überzogene Versandkosten
- Leute die aus dem Ausland mitbieten obwohl .de only (hatte extrem oft Polen die die Auktion gewonnen hatten)
- Leute die den Auktionstext nicht lesen (Nachnahme, Abholung, Vorrausüberweisung bedeutet genau das und nicht PayPal, Western Union oder sonst etwas)
- Leute die nicht bewerten
- Das 1€ Auktionen als "Hehlerwareverticken" gelten können :)

und und und.

Ein grund warum ich da kaum noch etwas verkaufe / kaufe.

doors4ever1
2008-12-28, 08:47:29
- Das 1€ Auktionen als "Hehlerwareverticken" gelten können

Ist doch normal. Der Preis kommt von Angebot/Nachfrage zustande. Habe alles so verkauft...

knallebumm
2008-12-28, 10:17:54
Leute die meinen, daß sie defekten Schrott verschicken können, weil sie als Privatverkäufer die Rücknahme ausgeschlossen haben.
Betroffen war ich bisher nicht, aber ich hab im Forumdeluxx schon welche so argumentieren hören. :)
Seitdem such ich auch bei ebay immer den Text, daß die ware funktionstüchtig ist auch wenn die Ware auch ohne diesen Text immer funktionieren muß.

Defekt als ungetestet ist für mich der Klassiker über den ich mich ärger und daß der Schrott immer zwischen den anderen Auktionen gemischt ist.

Bastler
2008-12-28, 10:29:36
Käufer die Ungerecht negativ Bewerten.
Habe 290 Bewertungen eine Negativ,
für ein ca 30 Jahre altes nicht mehr schon ansehehnliches aber funktionierendes (mit Mackroaufnahme )Fahrradteil. ab 1 €.für 6€
nur schrott verkauft!!!! Ärgerlich.

Oder die den Preis drücken wollen.
da hilft nur den vollen Preis erstatten wollen mit Rückporto,
Darauf hin haben sich bisher nicht wieder gemeldet.

wenn ich mir bei einigen Sachen nicht sicher bin,
Defekt an den Bastler

Franklin
2008-12-28, 10:31:24
Verkäufer, die noch per Mail nerven:"Bitte bewerten sie mich zuerst, danach erhalten sie auch umgehend eine Bewertung von mir."
Diese Leute bekommen weder eine Antwort , noch eine Bewertung von mir.

ux-3
2008-12-28, 10:33:19
Leute aus Italien, die nicht lesen können, dass ich nur innerhalb von Deutschland verschicke.

Du kannst solche Leute vom Bieten abhalten. Ebay entsprechend einstellen. Du kannst sogar ne "Killfile" anlegen.


ha! das kann ich toppen. kabel sammelbestellung und nach auflistung aller kosten und gebühren waren für den versand über 8 euro fällig.
was habe ich bekommen? ne warensendung für 1,50! darin

Man sollte die Artikelbeschreibung genau lesen! ;D Steht da was von Versandrabatt oder Zusammenfassung?

Leute die 120% defekte Ware als "ungetestet, evtl. defekt, aber wahrscheinlich noch ok, kenn mich nicht damit aus...." verkaufen.

Aus ehrlicher Verkäufersicht wäre es cleverer, auf "ungetestet" hinzuweisen, aber die Rücknahme zu garantieren. Die Gebote gehen dann viel höher! Sollte dann eine Reklamation kommen, kann man bei geringwertigen Artikeln auf die Rücksendung (und Ärger) verzichten und einfach erstatten. Das bringt im Schnitt (bei heilen Artikeln) trotzdem mehr Geld.

wenn ein verkäufer den versand "privatversichert" habe ich damit kein problem. also eine versicherte versandart anbietet und berechnet und dann unversichert verschickt. für mich ist das völlig legitim, solange der verkäufer dann bei verlust oder schaden dafür gerade steht .

Wenn dir der Verkäufer explizit ein Produkt (DHL-Päckchen) anbietet und du dann eine Warensendung bekommst? Legitim ist das nicht, steht ja anders im Vertrag. Viel Spaß beim Einfordern des Schadenersatzes!



- Das 1€ Auktionen als "Hehlerwareverticken" gelten können :)


M.W. ist das Urteil in der nächsten Instanz gekippt worden - völlig zu recht!




Was Portobetrüger angeht, so freue ich mich tatsächlich immer wieder über diese Leute. Denn sie schaden nur sich selbst! Wenn da im Vertrag steht, dass der Versand mit einem speziellen Produkt erfolgen soll, dann folge ich nicht dem nicht so ernst gemeinten Vorschlag von "Das Auge". Das wäre unredlich und ich begebe mich auf die gleiche Stufe. Ich mache mich auch wegen Betruges strafbar. Ich habe doch einen Vertrag und der ist an einer Stelle (evtl. sogar vorsätzlich) nicht erfüllt worden. Also fordere ich das überzahlte Porto konsequent und rechtmäßig zurück. Die Betrüger haben den Schaden, da sie aufgrund des Portos ja einen geringeren Preis erzielen.

blackbox
2008-12-28, 11:00:27
- Schlechte Verpackungen (mir hat jemand mal einen Receiver nur mit dünner Pappe (!) zugeschickt. Wie durch ein Wunder funktionierte das Teil noch, war aber vollkommen verdreckt und voller Kratzer)

- schlechte Beschreibungen

- Auktionen, die es darauf anlegen, zu betrügen (wie zum Beispiel Playstation 3 OVP) es wird nur die Verpackung verkauft, aber komischerweise werden alle technischen Eigenschaften einer PS3 aufgezählt.

- Auktionen, die in der falschen Kategorie ablaufen, meistens absichtlich

- zu hohe Versandkosten, zum Glück hat Ebay in der Sache endlich gehandelt.

- das Pushen, da habe ich dann immer Schadenfreude, wenn einer das Ding selbst (durch anderen Account oder Freunde) kauft. Und später wird das Ding plötzlich wieder eingestellt: der vorherige Käufer hat nicht bezahlt, deshalb habe ich es wieder eingestellt. ;D

- und natürlich diese ungetestet-Sache. Die meisten wissen gar nicht, dass sie eindeutige Aussagen treffen MÜSSEN. Entweder der Zustand ist unbekannt, defekt oder es funktioniert. Aber bitte nicht gleich alles auf einmal. Und ein wahrscheinlich gibt es schon mal gar nicht. Wenn es hier zur einer Klage kommen sollte, dann sähe es für den VK ganz schlecht aus.......

- Gewährleistung kann man natürlich ausschließen, aber viele verwechseln es mit einer Generalimmunität, ein zum Beispiel defektes Gerät (obwohl nicht beschrieben) nicht mehr zurück nehmen zu müssen.

Henry
2008-12-28, 11:11:21
was noch fehlt:

Verkäufer, die während der Auktion in den Urlaub fahren und erst nach Ende der Auktion wiederkommen.

Just_A_Gigolo
2008-12-28, 11:12:03
Verpackungsverkäufer: wenn ich in der Kategore "Spiele/Action" etwas suche, dann erwarte ich auch Action-Spiele und keine Verpackungen von Actionspielen. In der Kategorie "Filme/DVD etc." erwarte ich Filme auf DVDs und keine Verpackungen dazu. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Die bereits genannten "Artikel ist ungetestet"-Verkäufer.
Käufer, die zu blöd sind, meine Konto-Daten abzurufen und dann Stunk machen. :|
Käufer, die keine Neupreise kennen - vor allem bei Schnäppchen, hinter denen ich auch her bin... :wink:

ux-3
2008-12-28, 11:51:01
Käufer, die keine Neupreise kennen - vor allem bei Schnäppchen, hinter denen ich auch her bin... :wink:


Also die liebe ich auch manchmal wirklich! Ich hab mal hier mit meinem Sohn & "Popcorn" gesessen und die Auktion eines unserer PC Spiele verfolgt. Und wir haben in den letzten Minuten die Leute regelrecht "angefeuert". ;D

Wenn Leute deutlich über den Neupreis gehen, schicke ich denen manchmal auch ne Mail und frage, warum der Artikel gebraucht denn doppelt soviel wert ist wie neu? Ob es da einen Baureihenwechsel gegeben hat? :udevil:



Habt ihr bei Ebay auch "persönliche Helden"? So wie hier jemand offenbar bei einigen Heldenstatus genießt? :biggrin: Ebay ist ja durch die Bewertungen ein bisschen wie ein Blog. Und es gibt da einfach Typen, deren "Bewertungs-Blog" ist tatsächlich lesenswert. Seither nutze ich Ebay anders.

Locutus2002
2008-12-28, 11:53:08
.......

- Gewährleistung kann man natürlich ausschließen, aber viele verwechseln es mit einer Generalimmunität, ein zum Beispiel defektes Gerät (obwohl nicht beschrieben) nicht mehr zurück nehmen zu müssen.

Wie siehst Du das denn, wenn (wie mir passiert) das Gerät (in meinem Fall ein Mainboard) bei mir vor dem Versand noch perfekt funktioniert hat (was sich allerdings schlecht per Screenshot festhalten/beweisen lässt) und erst beim Kunden defekt ist? Da habe ich mich auch standhaft geweigert, das Board zurückzunehmen. Denn wer weiß, was der Typ damit angestellt hat. Oft genug passierts, dass Leute z.B. CPUs und Grafikkarten ersteigern, dann mal schnell OCen und das gute Stück dabei über den Jordan schießen und dann behaupten es sei defekt angekommen.
Der Dank: negative Bewertung! Und dann darf ich als VK selbst nicht negativ bewerten, obwohl ich alles richtig gemacht habe.

Black-Scorpion
2008-12-28, 11:56:41
- zu hohe Versandkosten, zum Glück hat Ebay in der Sache endlich gehandelt.
Nicht wirklich.
Leider nicht zu ende gedacht, dass dazu noch Kosten für Verpackung kommt.

blackbox
2008-12-28, 11:58:42
Das ist dann eine Frage der Beweislast.
Du müsstest nachweisen, dass das Gerät funktionsfähig war und dass der Fehler beim Käufer liegt. Der Käufer müsste nachweisen, dass das Gerät von Anfang an kaputt war.
Da das beides schwierig ist, müsste ein Gericht die Sachlage klären.

blackbox
2008-12-28, 12:00:32
Nicht wirklich.
Leider nicht zu ende gedacht, dass dazu noch Kosten für Verpackung kommt.
Ich bin noch nie extra für eine Verpackung einkaufen gewesen. Kartons, Füllmaterial hat man in der Regel zu Hause liegen. Oder willst du jetzt anfangen, auch noch für Tesafilm Geld zu berechnen?

Norbertsch
2008-12-28, 12:25:31
Was ich an Ebay so liebe?
Schwachmatische Nörgler die hinter Allem und Jedem sofort den Betrugsversuch sehen!

Wenn ich ne Sockel 939 CPU bekomme, aber kein Board dafür habe, wie soll ich die denn dann testen? Also verkauf als ungetestet! Wem´s nicht gefällt, der soll bitte einem anderen auf die Nerven fallen.

Versandkostennörgler. Ganz toll die, welche sich so schön drüber freuen, dass Ebay sich nun bei den Versandkosten einmischt! Für ein PC-Gehäuse maximal 8€ Versand? D.h. 1,10€ für Karton, Klebeband, Füllmatrial, Spritkosten zur Post? Kein Wunder, das jetzt viele ihre Sachen in Zeitungspapier gewickelt verschicken! Gut gemacht, EBAY!

Menschen, die nicht fähig sind zu lesen. Wenn ich schreibe "30 Jahre alt und nicht funktionsfähig" dann meine ich das auch. Ne negative kassieren, weil Gebrauchspuren vorhanden sind, dass ist dann schon selten blöd!

Hey, Ebay, euer neues Bewertungssystem ist echt Spitze! Gut durchdacht! Wenn ein Käufer nicht bezahlt, kann ich einen nicht bezahlten Artikel an Ebay melden. Antwortet der Käufer auf dieses Problem nur einmal, so kann er mir eine negative reinhauen. Als Verkäufer kann ich mich dann aber immerhin mit einer positiven Bewertung dafür bedanken, dass mein Artikel nicht bezahlt wurde. Ist dass nicht schön?

Was ich in den letzten Tagen gehasst habe?
Notebooks oder Laptops die funktionieren. Im Kleingedruckten steht aber dann: ohne Festplatte, ohne Speicher, ohne Akku, ohne Netzteil, ohne Laufwerk!

Stellt doch euren Schrott einfach unter "Für Bastler" rein. Das was ihr verkauft sind Ersatzteile, keine Notebooks.

Menschen, die unfähig sind andere vor abgabe eines Gebotes zu fragen. Wenn ich nach Österreich verschicken will, dann schreibe ich das auch. Wer trotzdem bietet, ok, ich fress keinen. Aber um Himmels Willen, der Versand nach Österreich kann nicht zum selben Preis erfolgen. Das liegt aber nicht an mir, sondern an der Post!

Ich könnte noch Stundenlang weiter machen! Auch aus Sicht eines Käufers. Manchmal denke ich, in Ebay treffen sich alle Idioten dieser Welt, sorry.

Norbertsch
2008-12-28, 12:30:09
Ich bin noch nie extra für eine Verpackung einkaufen gewesen. Kartons, Füllmaterial hat man in der Regel zu Hause liegen. Oder willst du jetzt anfangen, auch noch für Tesafilm Geld zu berechnen?

Verklebst Du deine Pakete mit Tesafilm?

Ich nehme Paketband, und das kostet nun mal Geld.
Gut, man kann auch Kartons aus dem Aldi holen, das will aber nicht jeder!
Und....
Zerknültes Zeitungspapier ist kein Füllmaterial. Spätestens bei deinem ersten Schadensfall über Hermes weißt auch Du das.

ux-3
2008-12-28, 12:37:51
Wie siehst Du das denn, wenn (wie mir passiert) das Gerät (in meinem Fall ein Mainboard) bei mir vor dem Versand noch perfekt funktioniert hat (was sich allerdings schlecht per Screenshot festhalten/beweisen lässt) und erst beim Kunden defekt ist? Da habe ich mich auch standhaft geweigert, das Board zurückzunehmen.


Da hab ich ein paar Strategien:

1. Derart sensible Sachen gar nicht erst bei Ebay einzustellen!
2. Funktionsgarantie NUR bei Abholung, bei Versand gilt der Artikel (mit klarer Begründung) als defekt!
3. Einen Film (Digicam) vom funktionierenden Gerät mit ausgedrucktem Kaufvertrag anfertigen.
4. Die Seriennummer fotografieren!

blackbox
2008-12-28, 12:39:55
Tja Norbetsch, Ebay scheint nicht so das Richtige für dich zu sein..... wie komme ich bloß drauf? :uponder:

Wer bei Ebay gewerblich handelt, muss natürlich auf alle Kosten achten.
Wer privat bei Ebay handelt, macht es zum Spaß und weil er alte Dinge los werden will und dafür noch einen Zeitwert erhält. Wer hier auf den letzten Cent achten muss, macht definitiv was falsch. Nur mal so als Hinweis.....

Ich glaube, bei den Mengen, die man als Privatmann bei Ebay so handelt, macht eine Rolle Verpackungskleber den Braten auch nicht mehr fett.
Und wer achtlos Verpackungen weg wirft, hat mit Ebay in der Regel nichts zu tun. Wer ab und an mal etwas verkauft, wird gewisse Verpackungen als Reserve auf Lager haben. Wer das nicht tut > wie schon erwähnt: sollte Ebay meiden.

Norbertsch
2008-12-28, 12:42:25
[QUOTE=ux-3;7003222]
Aus ehrlicher Verkäufersicht wäre es cleverer, auf "ungetestet" hinzuweisen, aber die Rücknahme zu garantieren. Die Gebote gehen dann viel höher! Sollte dann eine Reklamation kommen, kann man bei geringwertigen Artikeln auf die Rücksendung (und Ärger) verzichten und einfach erstatten. Das bringt im Schnitt (bei heilen Artikeln) trotzdem mehr Geld.
QUOTE]

Und bei 95% deiner Auktionen sind dann die Artikel defekt und Du überweist zurück. Da schmeiß ich es lieber selber in die Tonne ;-)

Als Verkäufer ist einem doch klar, das ein ungetesteter Artikel weniger bringt. Dann auch noch das Risiko tragen? Nein.

Ich sage aber gleich auch dazu, dass ich keine defekten Artikel als ungetestet verkaufe.

DK2000
2008-12-28, 12:43:57
Ebay war ja schon lange was für Nepper, Schlepper und Bauernfänger - aber selbst die Deppen kaufen jetzt bei Amazon! ^^

http://www.shop-und-service.com/index.php/ebay-verzeichnet-umsatzeinbruch-amazon-hingegen-umsatzrekord/1343/
...
Beider Unternehmen leben vom Online-Handel und bei beiden lief jetzt das Weihnachtsgeschäft. eBay jedoch musste einen Rückgang des Umsatzes und auch einen 16% Rückgang des Besucherverkehrs auf seiner Handelsplattform verbuchen und beendet das Jahresendgeschäft wohl mit entsprechender Katerstimmung. Bei Amazon hingegen ist es genau umgekehrt.
...

Ich fand damals "süß" dass mein Imagetank Gehäuse für etwas mehr als den 1Jahr-zuvor-Neupreis weggegangen ist! ^^

ux-3
2008-12-28, 12:49:56
Versandkostennörgler. Ganz toll die, welche sich so schön drüber freuen, dass Ebay sich nun bei den Versandkosten einmischt! Für ein PC-Gehäuse maximal 8€ Versand? D.h. 1,10€ für Karton, Klebeband, Füllmatrial, Spritkosten zur Post?

Ich habe mehrere Gehäuse gesehen, wo der Verkäufer als erstes reingeschrieben hat, dass er höhere Versandkosten weitergeben muss, und diese auch genannt hat. Wenn diese Kosten auch wirklich entstehen, habe ich dafür vollstes Verständnis. Dass er gegen die Ebay AGBs verstößt, muss mich ja nicht unbedingt stören.

Und für einen privaten Verkäufer ist das durchaus zumutbar! Schließlich verkauft er nicht tonnenweise Gehäuse. Und ein Paketschalter ist fast bei jedem Einkauf in der Nähe, da muss man nicht unbedingt extra fahren.

Wenn aber jemand 6,90 Euro für DHL-Paket kassiert, und dann eine Warensendung verschickt, dann hat er noch genau eine Chance, ein Negativ zu vermeiden! Bislang waren auch alle "Betrüger" so schlau, die Chance zu nutzen!

Und bei 95% deiner Auktionen sind dann die Artikel defekt und Du überweist zurück. Da schmeiß ich es lieber selber in die Tonne ;-)

Nein, es ist erst einmal eine nette Reklamation gekommen. Und die konnte durchaus berechtigt sein. Ich habe Teile eines Nachlasses verkauft. Alles in den Müll zu werfen, war mir zu schade. Der Käufer hat mir sogar angeboten, den Artikel optisch unbrauchbar zu machen und zu fotografieren, damit ich nicht denken würde, er wolle sich bereichern. Ich hab ihm das Geld gezahlt und dankend verzichtet. Positiv bewertet hat er auch.

Norbertsch
2008-12-28, 12:57:12
Tja Norbetsch, Ebay scheint nicht so das Richtige für dich zu sein..... wie komme ich bloß drauf? :uponder:

Wer bei Ebay gewerblich handelt, muss natürlich auf alle Kosten achten.
Wer privat bei Ebay handelt, macht es zum Spaß und weil er alte Dinge los werden will und dafür noch einen Zeitwert erhält. Wer hier auf den letzten Cent achten muss, macht definitiv was falsch. Nur mal so als Hinweis.....

Ich glaube, bei den Mengen, die man als Privatmann bei Ebay so handelt, macht eine Rolle Verpackungskleber den Braten auch nicht mehr fett.
Und wer achtlos Verpackungen weg wirft, hat mit Ebay in der Regel nichts zu tun. Wer ab und an mal etwas verkauft, wird gewisse Verpackungen als Reserve auf Lager haben. Wer das nicht tut > wie schon erwähnt: sollte Ebay meiden.

Na, dann kauf mal Luftpolsterumschläge und verschick einen Euroartikel als Brief. Die Versandkosten als Brief sind übrigens auch durch Ebay begrenzt.

Wozu hat Ebay das wieder eingeführt? Ach ja, um den Käufer zu schützen, klar. Oder aber um den Verkäufer zu zwingen, seine Verpackungskosten bereits im Startpreis einzuberechnen? Wie war das doch gleich? Höherer Startpreis = mehr Gebühren = mehr Gewinn auf Ebay-Seite?

Natürlich nicht, ein Schelm wer hierbei Böses denkt.

Oder der Ebay-Versuch, Paypal zur Pflicht zu machen? Wer nochmal war es, der dann auch noch beim Bezahlen mitkassieren würde? EBAY?

Ist den der Durchschnittliche Ebay-Käufer wirklich so Unselbständig, das er in diesem Umfang von Ebay geschützt werden muss?

Ich handle übrigens ausschließlich Privat und ja, es hat mal Spass gemacht.
Inzwischen überlege ich aber dreimal, ob ich einen "Billigartikel" einstelle oder lieber gleich in die Tonne hau.

Schiller
2008-12-28, 12:57:17
Ebay war ja schon lange was für Nepper, Schlepper und Bauernfänger - aber selbst die Deppen kaufen jetzt bei Amazon! ^^

http://www.shop-und-service.com/index.php/ebay-verzeichnet-umsatzeinbruch-amazon-hingegen-umsatzrekord/1343/
...
Beider Unternehmen leben vom Online-Handel und bei beiden lief jetzt das Weihnachtsgeschäft. eBay jedoch musste einen Rückgang des Umsatzes und auch einen 16% Rückgang des Besucherverkehrs auf seiner Handelsplattform verbuchen und beendet das Jahresendgeschäft wohl mit entsprechender Katerstimmung. Bei Amazon hingegen ist es genau umgekehrt.
...

Ich fand damals "süß" dass mein Imagetank Gehäuse für etwas mehr als den 1Jahr-zuvor-Neupreis weggegangen ist! ^^
Tja, recht so. eBay ist zu einem arroganten und aufgeblasenem Schei*haus mutiert. Das merkt man immer wieder am "Service". Was für die zählt ist nur der Profit. Ob sich dort nun Betrüger, Hehler, Idioten oder wer auch immer rumtreibt - egal, jeder ist willkommen der zahlt. :uup:

Amazon ist in Punkto Service absoluter Spitzenreiter und das mit Abstand. Und da zahle ich gerne mehr und habe einen ruhigen Puls.

Wobei Amazon bei den Verkaufsgebühren auf dem Marketplace sowas von zulangt, dass einem schwindelig wird. X-(

knallebumm
2008-12-28, 12:58:01
Ebay will die Versandkosten nur drücken, damit der Preis für die verkaufte Ware und somit die Ebaygebühren steigen. Für den Käufer ergibt sich so zunächst mal ein tendenziell höherer Gesamtpreis. (bei 1 Artikel)

Ich schätz mal, daß das keine neue Erkenntnis ist. :)

Norbertsch
2008-12-28, 13:01:58
[QUOTE=ux-3;7003396]

Wenn aber jemand 6,90 Euro für DHL-Paket kassiert, und dann eine Warensendung verschickt, dann hat er noch genau eine Chance, ein Negativ zu vermeiden! Bislang waren auch alle "Betrüger" so schlau, die Chance zu nutzen!

QUOTE]

Hier gebe ich Dir voll und ganz recht, kein Ding.
Ich sage ja auch nur, dass es verdammt schwer ist, z.B. ein Gehäuse für das Du den Original-Karton nicht mehr hast für 1,10€ vernünftig zu verpacken.

Und das sind ja nicht die einzigen Versandkostenbeschränkungen die Ebay rausgehauen hat.

ux-3
2008-12-28, 13:04:56
Ich finde die neue Versandkostenpolitik von Ebay völlig richtig! Der Verkäufer wird
1.) daran gehindert, ein Zweitgeschäft mit dem Porto zu machen,
2.) dazu gezwungen, die Versandkosten gleich klar zu nennen.

Warum sollte man für 2,50 keinen Brief verschicken können? Als Privatperson hat man gebrauchte Umschläge, neue Aufkleber liegen bei der Post aus. Wer gewerblich verkauft, sollte seine Umschläge nicht einzeln in der Apotheke kaufen sondern wie ein Profi. Dann passt es auch mit dem Briefporto.

(Edit: Und seit Ebay das durchzieht sind die Preise für mich deutlich gesunken!)


@Schiller & DK2000: Ebay ist gut, um für 1-5 Euro super Schnäppchen zu schlagen! Und gut, um hochwertige und gängige Dinge an den schlechtinformierten Impulskäufer zu bringen.
Wenn ich was teures stressfrei kaufen will, dann ist Amazon stets meine erste Wahl! Und wenn ich was billiges loswerden will, dann überlege ich mir immer öfter, wem ich damit eine Freude machen kann, oder stelle es als Paket bei Ebay ein, um wenig Lauferei zu haben.

Dadi
2008-12-28, 13:10:24
Einen Amerikaner bei dem ich was für 70€ bestellte aber sich bis heute nicht meldete. (Shop der über 12000 100% positive Bewertung hat) :/
Geld hat er bekommen...

ux-3
2008-12-28, 13:23:02
Einen Amerikaner bei dem ich was für 70€ bestellte aber sich bis heute nicht meldete. (Shop der über 12000 100% positive Bewertung hat) :/
Geld hat er bekommen...
Hat er dir das gesagt?

Bastler
2008-12-28, 13:52:21
Wie siehst Du das denn, wenn (wie mir passiert) das Gerät (in meinem Fall ein Mainboard) bei mir vor dem Versand noch perfekt funktioniert hat (was sich allerdings schlecht per Screenshot festhalten/beweisen lässt) und erst beim Kunden defekt ist? Da habe ich mich auch standhaft geweigert, das Board zurückzunehmen. Denn wer weiß, was der Typ damit angestellt hat. Oft genug passierts, dass Leute z.B. CPUs und Grafikkarten ersteigern, dann mal schnell OCen und das gute Stück dabei über den Jordan schießen und dann behaupten es sei defekt angekommen.
Der Dank: negative Bewertung! Und dann darf ich als VK selbst nicht negativ bewerten, obwohl ich alles richtig gemacht habe.
Ach das hatte ich auch schon einmal.
Käufer sagte Board Defekt. geht garnicht alles Betrug.
Ich habe alles bezahlt Board kam zurück( Ja mein Seriennummer war in der Auktion angegeben).
Es war nur falsch gejumpertauf Ide und Sata off.
da lief natürlich kein Sate Laufwerk.
habe dann das Board für noch mehr Geld verkauft.

Ich habe auch schon ein Handy(alt ) verkauft.
da habe ich gemerkt vieviele Spinner doch bei E-bay rumlaufen.

doors4ever1
2008-12-28, 14:09:07
Ebay war ja schon lange was für Nepper, Schlepper und Bauernfänger - aber selbst die Deppen kaufen jetzt bei Amazon! ^^

http://www.shop-und-service.com/index.php/ebay-verzeichnet-umsatzeinbruch-amazon-hingegen-umsatzrekord/1343/
...
Beider Unternehmen leben vom Online-Handel und bei beiden lief jetzt das Weihnachtsgeschäft. eBay jedoch musste einen Rückgang des Umsatzes und auch einen 16% Rückgang des Besucherverkehrs auf seiner Handelsplattform verbuchen und beendet das Jahresendgeschäft wohl mit entsprechender Katerstimmung. Bei Amazon hingegen ist es genau umgekehrt.
...

Ich fand damals "süß" dass mein Imagetank Gehäuse für etwas mehr als den 1Jahr-zuvor-Neupreis weggegangen ist! ^^

Amazon ist geil, jep. Habe nach drei Tagen mit =0 Bewertungen gleich ein teueres teil verkaufen können (630€).

Luke Undtrook
2008-12-28, 15:43:12
Also fordere ich das überzahlte Porto konsequent und rechtmäßig zurück. Die Betrüger haben den Schaden, da sie aufgrund des Portos ja einen geringeren Preis erzielen.
Wieso sollte der Betrüger die Differenz bezahlen?

Watson007
2008-12-28, 15:54:31
bei den Versandkosten vergessen viele, das ursprünglich auch der Arbeitsaufwand mit vergolten sein sollte. Also Zeitaufwand, Spritgeld für die Fahrt zum Postamt, Verpackungen sind auch nicht umsonst.... da wurde zuviel Wind drum gemacht. Erst bei über 8 Euro schaue ich selber genauer hin...

Peterxy
2008-12-28, 16:07:19
Mich stört das man in ebay erst nach 10Tagen anmahnen kann.
Davon abgesehen das man keinen richtigen Käuferschutz hat, probiert man es im Falle eines Falles ja trotzdem. Da können dann bis zu 2Monate ins Land vergehen, gerade wenns Paypal Käuferschutz betrifft.
Sowas finde ich unzumutbar.

Ich finde es schlecht wenn Verkäufer/Käufer sich elendig Zeit lassen und genausoschlecht das seitens Ebay da nicht härtere Regeln gegen aufgezogen werden.
Artikel kommen manchmal erst nach 3Wochen oder später.
Dafür kauf ich nicht im Internet bei Ebay, wenn es bei Amazon in 48Stunden geht.

ux-3
2008-12-28, 17:17:45
Wieso sollte der Betrüger die Differenz bezahlen?

Das ist jetzt echt ne schwere Frage! Meinst du das moralisch, rechtlich, praktisch?

bei den Versandkosten vergessen viele, das ursprünglich auch der Arbeitsaufwand mit vergolten sein sollte. Also Zeitaufwand, Spritgeld für die Fahrt zum Postamt, Verpackungen sind auch nicht umsonst....

Früher (als alles besser war) war es auch oft üblich, soviel dafür draufzuschlagen, wie der andere normalerweise berechnet hat.


Mich stört das man in ebay erst nach 10Tagen anmahnen kann. ...
Dafür kauf ich nicht im Internet bei Ebay, wenn es bei Amazon in 48Stunden geht.

10 Tage Zeit machen oft schon Sinn, weil es dem Käufer zunächst die Möglichkeit gibt, die Sache alleine zu klären.
Und wie ich schon sagte, Ebay taugt nur für geringwertige Artikel oder zum Verkaufen.

looking glass
2008-12-28, 18:04:25
Für mich hört sich das alles so an, als ob die Konzeption Ebays sich überholt hat, das dumme ist, das bis auf Amazon es keinen wirklichen "Nachfolger" gibt, bzw. ein konkurent, damit Ebay, nun ja, aus den Puschen kommt.


In dem Sinne wäre es ja mal interessant, wie ein Konzept für ein "besseres" Ebay ausschauen sollte (aber nicht in dem Thread).

Watson007
2008-12-28, 18:16:35
ist wohl genau wie mit Microsoft, neue habens schwer in dem Markt...

Peterxy
2008-12-28, 18:52:30
10 Tage Zeit machen oft schon Sinn, weil es dem Käufer zunächst die Möglichkeit gibt, die Sache alleine zu klären.
Die 10Tage gingen ja okay, wenn das Prozedere danach nicht so ellenlang wäre. Ich hatte schonmal en Mainboard bei nem Ebayhändler gekauft und ne Unstimmigkeit eröffnet - nach 4Wochen kam das Board und die Unstimmigkeit lief immer noch.
Irgendwie stimmen da die Relationen nicht.

Selbst wenn man sagt 10Tage sind okay zum melden einer Unstimmigkeit, dann müßte der VK aber dann auch angehalten sein innerhalb der nächsten Tage zu verschicken. Bei Ebay und Painpal wird bei Unstimmigkeiten aber nur auf Zeit gespielt, was sogar soweit geht das bei Paypal Zahlungen man die EbayUnstimmigkeit nur über das Paypal resolution center abwickeln kann.
Die sind noch dreister und da können bis über 1.5Monate nach Kauf vergehen bis eine Unstimmigkeit entschieden wird.

(na gut, aus ebay/paypalsicht logisch, da man sich vor jedwediger Erstattung drücken will :udown: )

ux-3
2008-12-28, 18:55:46
Die sind noch dreister und da können bis über 1.5Monate nach Kauf vergehen bis eine Unstimmigkeit entschieden wird.


Hattest du es schon mal mit einer anderen Versicherung zu tun?

Peterxy
2008-12-28, 19:13:59
Na ja, das mag ja sein das es woanders auch ähnlich ist - das macht es bei Ebay deswegen aber nicht besser. ;)

Vor vielen Jahren konnte man eher probemlos bei Ebay kaufen und bekam seine Sachen auch zügig. Über die Jahre wurde Ebay mit Powersellern überflutet und viele kommen den eigenen Auktionen/Bestellungen einfach nicht nach. Im Umkehrschluß hat man heutzutage bei ebay ein viel höheres Risiko das man lange Wartezeiten oder anderen Ärger hat.

Lyka
2008-12-28, 19:17:04
und die Menge an Leuten, die Standard-Artikel zum Standard-Vollpreis verkaufen^^

gerade Bücher, die ich bei Amazon zum selben Preis bekomme, ohne Versandkosten, oder wirklich gebraucht... und dann via Ebay nochmal 3-5 Euro Aufschlag zahlen soll :|

Alexander
2008-12-28, 19:49:19
Darf ich an dieser Stelle zur Alternative (Amazon Marketplace) etwas fragen? Habe bisher nur bei Amazon direkt eingekauft.

Habe grad 5 verschiedene Bücher in den Warenkorb gelegt. Die Preise beginnen bei 6 Cent! 3,42€ für Bücher und 15€ Versand. :D Wie kommen solche Preise zustande? Kalkulieren die Händer ein, dass man bei ihnen mehrere Bücher kauft und so mehrfach Versandkosten anfallen, die sie dann einfach behalten? (In meinem Fall gehts nicht auf. 5 Verkäufer.)

Bucht amazon den Gesamtbetrag von meinem Konto ab und verteilt die Knete dann weiter? Oder muss ich mich darum kümmern?


Danke

Lyka
2008-12-28, 19:51:31
beim Marktplatz wird jede Bestellung einzeln (imho auch beim selben Marktplatzhändler) 3 Euro Versandkosten erfasst.

Der Gesamtbetrag wird von Amazon abgebucht und dann verteiltj, ja

Luke Undtrook
2008-12-28, 20:08:54
praktisch

tombman
2008-12-28, 21:00:44
- das Pushen, da habe ich dann immer Schadenfreude, wenn einer das Ding selbst (durch anderen Account oder Freunde) kauft. Und später wird das Ding plötzlich wieder eingestellt: der vorherige Käufer hat nicht bezahlt, deshalb habe ich es wieder eingestellt. ;D

Wenn ich merke, da pushed einer, biete ich so hoch, daß der "0er" gerade noch gewinnt- ooch, na so ein Pech aber auch, jetzt hab ich "verloren" ;D Vorzugsweise bei Waren die mein Preislimit eh schon überstiegen haben ;D
Am besten ist aber: 10 Sekunden vor Ende der Auktion posten und gewinnen. Wenn der pusher nicht weiß, daß man da ist, kann er auch nix pushen.

Meistens biete ich erstmal 2 bis 3 kleinere Beträge, nur um meine "Gegner" zu kennen. Wenn das dann so Typen mit 100% und um die 100 Bewertungen sind, ist es für mich klar "oje, da is noch ein freak, und der will das Teil auch haben, DAS wird teuer" :cool:
was noch fehlt:

Verkäufer, die während der Auktion in den Urlaub fahren und erst nach Ende der Auktion wiederkommen.
ARGH, hatte auch mal so einen Verstrahlten :mad: Und als er wieder da war, hat er sich noch gewundert warum ich mich aufrege- so voll auf der [Lindenberg voice]Alles easy...[/Lindenderg voice]Schiene :uattack4:
Tja, recht so. eBay ist zu einem arroganten und aufgeblasenem Schei*haus mutiert. Das merkt man immer wieder am "Service". Was für die zählt ist nur der Profit. Ob sich dort nun Betrüger, Hehler, Idioten oder wer auch immer rumtreibt - egal, jeder ist willkommen der zahlt. :uup:

Amazon ist in Punkto Service absoluter Spitzenreiter und das mit Abstand. Und da zahle ich gerne mehr und habe einen ruhigen Puls.


Dafür kauf ich nicht im Internet bei Ebay, wenn es bei Amazon in 48Stunden geht.
agree :)

Norbertsch
2008-12-28, 21:47:32
[QUOTE=tombman;7004362]Wenn ich merke, da pushed einer, biete ich so hoch, daß der "0er" gerade noch gewinnt- ooch, na so ein Pech aber auch, jetzt hab ich "verloren" ;D Vorzugsweise bei Waren die mein Preislimit eh schon überstiegen haben ;D
Am besten ist aber: 10 Sekunden vor Ende der Auktion posten und gewinnen. Wenn der pusher nicht weiß, daß man da ist, kann er auch nix pushen.
QUOTE]

Na, da gibst Du Dir aber richtig mühe!
Und wenn der Pusher seine Auktion selber gewinnt, dann tritt er vom Kaufvertrag zurück, der Verkäufer bestätigt das bei Ebay. Keiner von beiden Bekommt eine Verwarnung und die Gebühren gibts auch wieder retour.
Und wenn schon einer pusht, dann wir Dir dein in letzter Sekunde bieten auch nix nützen, weil der Pusher bereits seinen Mindestpreis selbst geboten hat.

Ergo kannst Du dir deine Mühen auch sparen, weh tust Du einem Pusher damit nicht.

ux-3
2008-12-28, 23:42:33
Grundregel 1 bei Ebay: Alles, was einmal bei Ebay auftaucht, kommt wieder!
Grundregel 2 bei Ebay: Jeder Artikel über 1 Euro kommt nochmal billiger wieder!

looking glass
2008-12-29, 00:05:42
Stimmt nicht, meine Gamecube Spiele, kommen ganz bestimmt nicht wieder, ein Sammler verscherbelt seine Kinder nicht, er lässt sich mit ihnen begraben :tongue:.

doublehead
2008-12-29, 00:35:08
Leute die Dinge mit falscher Artikelbezeichnung einstellen.

Als grosser Fan von klassischen point'n'click Adventures habe ich natürlich auch "Das Rätsel des Master Lu" gespielt. Weil es mir gut gefallen hat wollte ich nun auch die englische Version haben. Also bei ebay vorbeigesurft und prompt ein Angebot für "Riddle of Master Lu" gefunden und per Sofortkauf für ein paar Euro erstanden. Und was bekam ich ? Genau "Das Rätsel des Master Lu" und nicht "Riddle of Master Lu". Sehr ärgerlich, aber der Verkäufer hat sich wenigstens freundlich entschuldigt, und ich habe es für 2 Euro mehr wieder auf ebay vertickt. Seitdem frage ich immer beim Verkäufer nach, bevor ich mitbiete.

Flyinglosi
2008-12-29, 03:11:20
Leute die ewig lang ein Produkt anpreisen, und dann irgendwo ganz nebenbei erwähnen das in der Auktion nur die Verpackung des Artikels inkludiert ist.

Ich bin auf sowas noch nie reingefallen, und natürlich wird hier auch kein Gesetz gebrochen, aber hier gehts ganz klar darum jemanden zu täuschen, und auf das Missgeschick oder eine Unachtsamkeit eines andren zu hoffen.

Ebay dient für mich nicht mehr der Schnäppchensuche, schau da nur noch rein wenn ich Dinge kaufen will die es Neu nicht mehr gibt (alte Legobaukästen und Co.)

mfg Stephan

Slipknot79
2008-12-29, 03:19:30
>Ergo kannst Du dir deine Mühen auch sparen, weh tust Du einem Pusher damit nicht

Kommt drauf an. Wenn der Verkäufer an seinen Pusher ne Intel CPU verkauft, und Intel plötzlich die Preise für die CPUs senkt (oder sich der $-Kurs mal schnell ändert) und der Verkäufer dank Tombman ne Auktion nach der Preissenkung starten muss, darf er sich extrem in den Arsch beißen :)

Norbertsch
2008-12-29, 08:58:52
>Ergo kannst Du dir deine Mühen auch sparen, weh tust Du einem Pusher damit nicht

Kommt drauf an. Wenn der Verkäufer an seinen Pusher ne Intel CPU verkauft, und Intel plötzlich die Preise für die CPUs senkt (oder sich der $-Kurs mal schnell ändert) und der Verkäufer dank Tombman ne Auktion nach der Preissenkung starten muss, darf er sich extrem in den Arsch beißen :)

Meinste? Bei den vielen Idioten, die sich in Ebay tümmeln?
Schreibt der Pusher einfach mal eben, das seine CPU je jede Menge OC-Potenzial besitzt und schon passt der Preis wieder.

Der Pusher sucht sich nicht den Profi-Käufer. Der will den Durchschnitts-DAU um seine Sachen zum guten Preis zu verklopfen.

Oder warum werden für 19Zoll TFTs derzeit schweine Preise in Ebay bezahlt und Atelco, K+M usw. schmeissen Dir die Dinger hinterher?
Ebay ist nicht gut, um neue Hardware zu kaufen.

Schiller
2008-12-29, 09:20:20
Vielleicht unterhält eBay auch eine eigene Pusher-Farm in Asien, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag Angebote zu pushen. :upara:

Höhere Endsumme = mehr eBay-Gebühren.

;D

Dadi
2008-12-29, 10:00:20
Einen Amerikaner bei dem ich was für 70€ bestellte aber sich bis heute nicht meldete. (Shop der über 12000 100% positive Bewertung hat) :/
Geld hat er bekommen...
Hat er dir das gesagt?

Ja

ux-3
2008-12-29, 10:50:56
Leute die ewig lang ein Produkt anpreisen, und dann irgendwo ganz nebenbei erwähnen das in der Auktion nur die Verpackung des Artikels inkludiert ist.

Ich bin auf sowas noch nie reingefallen, und natürlich wird hier auch kein Gesetz gebrochen, aber hier gehts ganz klar darum jemanden zu täuschen, und auf das Missgeschick oder eine Unachtsamkeit eines andren zu hoffen.

Ebay dient für mich nicht mehr der Schnäppchensuche, schau da nur noch rein wenn ich Dinge kaufen will die es Neu nicht mehr gibt (alte Legobaukästen und Co.)

mfg Stephan

Die Verpackungsgeschichte hatten wir gerade in einem anderen Thread. Erklärungsirrtum, falls nötig (Drohung mit) Strafanzeige und fertig.

Aus meiner Sicht kann man auf Ebay immer besser Schnäppchen bekommen, und zu exorbitanten Preisen verkaufen. Das liegt daran, dass die Zahl der sog. "Ebay-Deppen" exponentiell gewachsen ist. Das man von solchen Leuten besser nichts kauft, dass durch hirnlose Benutzung leicht Schaden nehmen kann, liegt auf der Hand.


Vielleicht unterhält eBay auch eine eigene Pusher-Farm in Asien, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag Angebote zu pushen. :upara:

Und was, wenn die ein Angebot gewinnen? Nein, keine Sorge! Das Unrechtsbewusstsein in diesem Land ist augenscheinlich so gering, dass es keiner ebayinternen Pusher bedarf. Dazu brauchst du nur in den Parallelthread schauen: "Recht ist, was ich für Recht halte".


@Dadi: Wie kann er dir das gesagt haben, wenn er sich bis heute nicht bei dir gemeldet hat? :uconf2:

Stimmt nicht, meine Gamecube Spiele, kommen ganz bestimmt nicht wieder, ein Sammler verscherbelt seine Kinder nicht, er lässt sich mit ihnen begraben :tongue:.

Ja, aber seine Witwe und Erben sehen das dann anders... :udevil:

Tomi
2008-12-29, 11:31:04
Alles erlebt:

1. Langsamüberweiser

Begründung für lange Wartezeit "ey bleib ma ruhig..man hat doch 3 Monate Zeit zum überweisen" - Antwort "eh nee...die 3 Monate beziehen sich auf die Zeit, in der man bewerten kann" - "ach so...." Danach dauerte es aber noch 2 Wochen.

2. Computerdeppen

"Ey schick mal Bankverbindung rüber" - Antwort "gehst Du Zahlungsabwicklung -> Überweisung plus -> hoppla...was steht denn da?" Und ja..die Daten stehen da immer, Ausfälle sehr sehr selten.

3. Spaßbieter

Hat seit den neuen Bewertungsregeln (Verkäufer kann nicht negativ bewerten) deutlich zugenommen. "Ey wollt nur mitteilen..hab mich beim Höchstgebot vertan, will doch nicht kaufen..kannste ja wiedereinstellen"

4. "leichte Gebrauchsspuren"

Derartige Aussagen sind besonders bei Datenträgern mit Vorsicht zu genießen, da die Ansichten über "2 kleine Kratzer" und "Kind hat mit der Drahtbürste und der DVD gespielt" öfter mal weit auseinandergehen

5. Saudumme Pusher

Sinngemäß "Hansi15" verkauft was wo ich mitbiete. Kurz vor Ende überbietet mich sinngemäß "Hansi16". 2 Minuten nach Ende der Auktion teilt mir Verkäufer "Hansi15" mit, dass "Hansi16" nun doch kein Interesse an der Ware hat und ich als Zweitplatzierter gern zu meinem Maximalgebot zuschlagen kann - wovon ich dankend Abstand genommen habe, mit dem Hinweis, nächstes Mal bisschen intelligenter zu pushen - .

6. Langsamversender

Aussagen wie "verschicke sofort nach Zahlungseingang" stimmen leider auch nicht immer. In Erklärungsnot kommt dann "hab das Geld erst gestern bekommen". Guck ich Auktion steht da schon viele Tage früher "Zahlung erhalten"

7. Überweisungsdeppen

Bis zu 3x falsch überwiesen, immer verbunden mit Nachfrage nach Bankverbindung (und natürlich langen Wartezeiten aufs Geld), die immer richtig war. 1x geht immer, bei 2x frag ich mich schon, ob nicht mehr Sorgfalt im Umgang mit PC oder Stift angebracht wäre und bei 3x zweifel ich dann wirklich ob der Käufer nen Schulabschluß hat.

8. Bewertungsflöten

Ich versende immer am Tag des Zahlungseingangs, schreib ich so rein und halte mich 100% dran. Trotzdem bewerten einige die Lieferzeit als "geht so", weil sie selber 2 Wochen zum bezahlen gebraucht haben und die Ware logischerweise erst etwas mehr wie 2 Wochen nach Ende der Auktion eingeht, was aber nicht an mir liegt. Versandkosten von 1,45 Euro für Maxibrief (mit gebrauchtem aber gut erhaltenem Luftpolster) werden ebenfalls gelegentlich als "geht so" bewertet. Scheinbar krieg ich erst bei 50 Cent Versandkosten für Maxibrief ein "angemessen".

Argo Zero
2008-12-29, 11:36:10
[x]Dass ich an Geräte herankomme, die seit 20 Jahren nicht mehr gebaut werden :up:
Probleme hatte ich mit eBay noch keine, von daher..

See ya.

Cyv
2008-12-29, 11:58:17
Ich hab gerade das Geld von meiner Auktion am 16.12 bekommen:rolleyes:
Aber das war ja noch schnell:ulol:

ux-3
2008-12-29, 12:04:29
"Ey schick mal Bankverbindung rüber" - Antwort "gehst Du Zahlungsabwicklung -> Überweisung plus -> hoppla...was steht denn da?" Und ja..die Daten stehen da immer, Ausfälle sehr sehr selten.


Das hab ich gerade erst erlebt. Da steht wirklich keine Bankverbindung. Der arrogante VK teilt mir mehrmals mit, dass da aber eine stehen muss. Erst nach nem Screenshot hab ich die BV erhalten. Passiert also z.T. wirklich. Entschuldigen? Wieso?

3. Spaßbieter
Hat seit den neuen Bewertungsregeln (Verkäufer kann nicht negativ bewerten) deutlich zugenommen. "Ey wollt nur mitteilen..hab mich beim Höchstgebot vertan, will doch nicht kaufen..kannste ja wiedereinstellen"

Ich hab für sowas den fälligen Paragraphen für Erklärungsirrtum und Schadensersatz parat.

5. Saudumme Pusher
2 Minuten nach Ende der Auktion teilt mir Verkäufer "Hansi15" mit, dass "Hansi16" nun doch kein Interesse an der Ware hat und ich als Zweitplatzierter gern zu meinem Maximalgebot zuschlagen kann - wovon ich dankend Abstand genommen habe, mit dem Hinweis, nächstes Mal bisschen intelligenter zu pushen - .


Habe ich mehrfach gesehen, mehrfach gemeldet. Eine Woche später waren es keine Ebay Mitglieder mehr. :udevil: Und falls du Langweile hast, ausdrucken und Strafanzeige.

6. Langsamversender
In Erklärungsnot kommt dann "hab das Geld erst gestern bekommen". Guck ich Auktion steht da schon viele Tage früher "Zahlung erhalten"


Dank Ebay hat man bei einem fetten Negativ keine Rachebewertungen mehr zu fürchten. Am besten den Typen in dein Killfile setzen, dann hast du noch ein Problem weniger.

8. Bewertungsflöten

Ich versende immer am Tag des Zahlungseingangs, schreib ich so rein und halte mich 100% dran. ... Scheinbar krieg ich erst bei 50 Cent Versandkosten für Maxibrief ein "angemessen".

Kenn ich. Ich berechne nur Porto und bin auch nur bei 4,9. Diese Rubrik spiegelt eher den IQ deiner Käufer wieder. Sieh es positiv: Deppen bringen dafür das meiste Geld in die Kassen!

Blackpitty
2008-12-29, 12:05:42
so ein richtiges Problem hatte ich bisher noch nicht bei ebay, außer das ich mir eine schlechte Bewertung eingefangen habe, da der Käufer meinte gebrauchte RC Monstertruckreifen wären wie neu(Felgen ohne Kratzer) dabei hat man auf den Bildern alles genau gesehen und ich habe es auch so im Text geschrieben.

Wurde ja schon viel genannt, manchmal stört es, das Händler Extrapreise für mehrere Artickel verlangen, oder der Versand sinnlos teuer ist, da sucht man sich dann halt einen anderen anbieter und vergleicht einfach

Naja, kann man nicht jedem recht machen, sonst ist Ebay aber top

N.A.T.I
2008-12-29, 12:09:09
Die sogennante Nigera Connection! Die damals versucht hat mir mein Nokia 8800 abzuluxen, und

der Käufer angegeben hat er hätte das Geld via Barclays Bank überwiesen und würde nur noch

auf sein ok warten....


Bin natürlich nicht drauf eingegangen weil es mir zu dubiös erschien....

Slipknot79
2008-12-29, 12:58:00
Meinste? Bei den vielen Idioten, die sich in Ebay tümmeln?
Schreibt der Pusher einfach mal eben, das seine CPU je jede Menge OC-Potenzial besitzt und schon passt der Preis wieder.

Dann manipuliert ein Tombman eben solche Auktionen.

ux-3
2008-12-29, 13:08:40
Vor langer Zeit war ich mal richtig sauer! Da hat jemand eine Buchreihe mit VIELEN Büchern einzeln verkauft. Und es hatte jemand auf jedes einzelne Buch geboten. Wie ich dann festgestellt habe, hat er recht viel auf jedes einzelne Buch geboten, damit auch wirklich er und niemand sonst etwas bekommt. Ich wollte eigentlich nur ein paar Bücher habe. Aber bei jedem Buch, dass ich mir rausgesucht habe, hatte er mehr angegeben. So bin ich am Ende gänzlich leer ausgegangen. Hoffentlich war der Verkäufer schlau genug zu erkennen, das ich nun Teil seiner Nachtgebete zu sein habe! Ein paar Wochen später hab ich die Bücher dann alle zusammen für 20 Euro bekommen, und nicht jedes einzelne für 20 Euro. :udevil:

Merke: Manchmal pusht die eigene Dummheit dich über Umwege...

Und merke: Es gelten immer Regel 1 und 2!

RainingBlood
2008-12-30, 09:52:09
...die absoluten Volltrottel.
83€ für eine 1900XT Masterkarte:
http://cgi.ebay.de/Sapphire-Radeon-X1900-crossfire-edition-Masterkarte_W0QQitemZ260336532733QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Compu ter_Graphikkarten?hash=item260336532733&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

nn23
2009-01-06, 20:56:31
Sagt mal, ich versuche gerade etwas bei PDAs & Organizer einzustellen.
Zahlungsoptionen Überweisung und zahlen bei abholen.
Wenn ich weiter klicke bekomme ich die Meldung

"E-Mail-Adresse für PayPal-Zahlungsbenachrichtigungen - Sie haben eine oder mehrere Optionen ausgewählt, für die PayPal erforderlich ist. Bitte aktivieren Sie PayPal als Zahlungsmethode, um mit dem Einstellen Ihrer Angebote fortzufahren."


Muss ich jetzt Paypal akzeptieren oder wie?

Schiller
2009-01-06, 20:57:20
Die Funktion(en), die dafür verantwortlich ist/sind deaktivieren!?

nn23
2009-01-06, 21:04:55
Japp,

gerade gefunden:
http://www.wortfilter.de/News/news2973.html


eBay führt die PayPal-Pflicht ein

Auch wenn eBay das bestreitet und so Mitglieder und Medien für dumm verkaufen will: In dieser Nacht wird bei eBay Deutschland faktisch die PayPal-Pflicht eingeführt.

Ab dem 25. September werden zwar die bisherigen Shop-Angebote gleichberechtigt mit "normalen" Festpreisangeboten und Auktionen angezeigt, im Gegenzug muss aber PayPal als Zahlungsweise akzeptiert werden. Das betrifft nach eBay-Angaben immerhin rund die Hälfte aller Angebote auf der Plattform.


Saftladen³

Wurschtler
2009-01-06, 22:03:26
Ich wurde vor ~3 Jahren bei Ebay mal bei einem Kauf betrogen.
150 € im Arsch... einen Teil davon hab ich vom Käuferschutz nach einem ganzen Jahr wieder bekommen - auch nur ein schwacher Trost.

Seitdem kaufe und verkaufe ich da nichts mehr, den Ärger ist es einfach nicht wert.