PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner: NEC2500A LeadIn, PX712A 85% problem


DaHard
2008-12-28, 06:33:52
moin

hab einen NEC 2500A von meiner freundin in meinen rechner verbaut
problem liegt beim brennen
wenn er zum leadin kommt, geht gar nix mehr, Brennprogramm reagiert dann auch nicht mehr und windows schmiert der explorer ab.

zum testen hab ich auch meinen px 712A noch im rechner, der brennt weiterhin problemlos

angeschlossen wie folgt

NEC 2500A
Master IDE 0

PX 712A
Slave IDE 0

nur der NEC mukkt beim brennen, kommt zum leadin und dann ist feierabend, brennprg schmieren ab
Nero8, Alchohol 120% getestet mit gleichen ergebnis

hat einer nen rat?

edit 1
der px712a macht nun auch probleme
bei 85% macht er einen brennfehler, bricht somit das brennen ab
4 dvd´s deswegen nun am px712a verloren

ich bin echt nun sprachlos, was das sein kann
hab auch mal den px712a alleine angeschlossen und auf master
gleiches ergebnis 85% dann ist ende
8*/12* kein unterschied

am NEC kann es somit nicht liegen war auch abgeklemmt

bin ratlos und hoffe das hier jemand helfen kann

das 2 geräte zeitgleich den dienst quittieren kann ich mir kaum vorstellen
zumal unterschiedlich, der nec scheitert schon beim leadin und der px macht bei 85% den ofen aus -.-

edit 2
mir ist aufgefallen das nero bei 12fach kein stop macht, er zeigt die brenngeschwindigkeit immer schneller an
dh so ab 74% fängt der brenner an einfach weiter schneller zu werden, bei 12,9fach steigt der brenner mit der schreibfehlermeldung aus.
wie kann das sein das der brenner immer schneller wird?

nero hab ich deinstalliert, und neu installiert, bei alcohol macht er die gleichen probleme
einige rohlinge schon weg gefeuert deswegen, simulation kann ich bei den rohlingen nicht aktivieren -.-

sind verbatum 16*plus rohls, haben bisher immer ihren dienst gut verrichtet

veränderungen am system sind auch keine nennenswerten bis auf das ich dvd rebuilder installiert habe sonst nichts weiter
meine ideen sind aus

KinGGoliAth
2008-12-28, 13:46:44
edit 2
mir ist aufgefallen das nero bei 12fach kein stop macht, er zeigt die brenngeschwindigkeit immer schneller an
dh so ab 74% fängt der brenner an einfach weiter schneller zu werden, bei 12,9fach steigt der brenner mit der schreibfehlermeldung aus.
wie kann das sein das der brenner immer schneller wird?

geschwindigkeit runterstellen? mehr als 4x tu ich meinen dvds nicht an (8x bei cd-r).

ansonsten ide kabel tauschen, neue firmware für brenner suchen, marke der rohlinge wechseln, brenner an den anderen ide controller anschließen...

€: amoklaufende software wie z.b. mordkopierschutz wäre auch denkbar.

DaHard
2008-12-28, 15:45:11
auf 4 mal?
ich leb ja net in der steinzeit wenn der brenner 12mal unterstützt nutze ich auch 12*

die marke der rohlinge kanns auch net liegen die nutze ich schon seit längerer zeit nie probs damit gehabt

ich werd mal den brenner in einem anderen rechner verbauen und gucken ob das problem da auch vorliegt
die aktuelle FW hab ich auch noch mal auf gespielt die schon seit über 1 jahr drauf ist, 1.09 für den pc712A ist die aktuellste und lief bis vorgestern auch 1a auch mit den rohls und bei 12fach

KinGGoliAth
2008-12-28, 15:59:40
auf 4 mal?
ich leb ja net in der steinzeit wenn der brenner 12mal unterstützt nutze ich auch 12*

tja. mir ist die datensicherheit halt wichtiger. kann jeder halten wie er will.

die marke der rohlinge kanns auch net liegen die nutze ich schon seit längerer zeit nie probs damit gehabt
hast du ne neue packung aufgemacht? kommt auch vor, dass andere rohlinge verwendet werden obwohl hersteller, packung, label und aussehen gleich sind.



in nem anderen rechner testen sollte zumindest den brenner als fehlerquelle ausschließen. bei deinem rechner weißt du dann aber natürlich noch immer nicht, ob andere hardware probleme macht oder ob ein softwareproblem vorliegt.

DaHard
2008-12-28, 16:28:05
das mit der datensicherheit das war ein mal denke ich
wenn brenner eine maximale brenngeschwindigkeit wie bei mir zb 12mal + beschreiben unterstützt nutz man dieses in der regel auch. laut plextools sind die daten auch sauber geschrieben und verbatim empfinde ich als eine gute rohls marke, mit sony rohls hatte ich hingegen viele probleme das sie teils in den laufwerken nicht laufen wollten.

nun das ich den brenner in einem anderen rechner teste, will damit einen brenner defekt ausschließen, dann heißt es auf fehlersuche zu gehen -.-

die packung ist nicht frisch auf sondern es waren schon 15 dvd´s ca davon verwendet.

DaHard
2008-12-28, 16:33:12
edit

also der brenner läuft in mein 2. pc problemlos durch bei 12fach
ein ide kabel defekt kann ich nun auch ausschließen haben 2 nagelneue getestet, der px 712 geht bis auf 13fach hoch und steigt dann mit einem brennfehler aus -.-

DaHard
2008-12-28, 17:30:23
was ich weiterhin probiert habe

hab beide geräte nec und px aus dem gerätemanager deinstalliert, den rechner neu gestartet
er zieht zwar die brenngeschwindigkeit bis 13fach hoch regelt dann aber bevor er abbrechen würde auf 8fach runter und brennt die scheibe erfolgreich zu ende
kann mir aber nicht vorstellen das die daten schneller wie 12fach noch sauber sind, jedenfals sieht man an der rohl einen leichten farbunterschied ab wann er runter geregelt hat

ich tippe mal stark auf ein treiber probleme oder windows vista spinnt sich was zurecht
ich glaube bis ich da den fehler gefunden habe ist das system neu aufgesetzt

DaHard
2008-12-28, 23:05:38
so hab system neu aufgesetzt sogar windows xp pro +sp3

problem besteht weiterhin
setzte ich die brenngeschwindigkeit auf 12fach geht er bis 13 fach und bricht dann mit einem schreibfehler ab

kabel hab ich geprüft (ide) sogar 2 neue getestet
setzte ich aber die brenngeschwindigkeit auf 8 fach brennt er mit 7,8fach normal weiter ohne über 8fach zu kommen

bin echt total am verzweifeln
der brenner px712 funktioniert hingegen in einem anderen rechner mit windows XP normal auch bei 12 fach brennt er mit 12fach und nicht schneller -.-

Gast
2008-12-29, 13:15:06
viell. mal nur einen brenner testen,
und nicht beide eingebaut lassen

oder bei 8x brennen, ist sowieso besser (da hat er recht)

nur weil dein lw die daten(12x) liest heists nicht das es andere auch können
(konsolen, dvd player, discmans, autoradio ect.pp ;))

DaHard
2008-12-29, 15:45:41
der px nur als master auf ide0
gleiche problem -.-

Gagula
2008-12-29, 16:10:26
Hast du schonmal einen anderen Stromanschluss getestet?

Hatte mal ein ähnliches Problem das mit dem Netzteil zusammenhing...

Hab damals einfach einen eigenen Strang für den Brenner genommen und siehe da, er funktionierte.

DaHard
2008-12-29, 22:52:56
jo der brenner hat nen eigenen strang wie der nec auch, sind also nicht mal zusammen an einer stromanschluss

ich finds halt nur sehr merkwürdig das er wenn ich 12fach einstelle über 13fach geht dann mit einem fehlbrand sich verabschiedet, wobei 8fach er mit 7,8 brennt und diesen nicht überschreitet.

hingegen der brenner dann ein einem anderen rechner anstandslos auf 12 fach seine dienste verrichtet

Gast
2008-12-30, 00:30:46
kauf dir einen neuen anstatt wegen den schrott zu labern:
LG Electronics GH-20LS/22LS
INTERNER 20x/20x Super Multi DVD-Brenner mit LightScribe und SecurDisk Unterstützung. Der perfekte Alleskönner

DaHard
2008-12-30, 01:11:12
rofl

den threat hast du dir nicht durchgelesen
der brenner läuft in einem anderen system OHNE PROBLEME

bist wohl einer der wegen jedem problem gleich was neues kauft wa?

ich will halt wissen warum der brenner bei mir nicht auf 12fach auf einmal macht was er soll und in einen anderen system ohne probleme funktioniert

lese erst mal was in einem threat geschrieben steht bevor so eine antwort kommt mit der man rein gar nichts anfangen kann!!!

Gast
2008-12-30, 07:43:31
Wenn 8x funktioniert und 12x nicht, sehe kein echtes Problem. Der Geschwindigkeitsunterschied ist nur minimal, er brennt 12x erst zum Ende hin (so ab 85%...).
Die alten (echten) Plextors sind ziemlich pingelig, was die verbauten IDE Controller bei neueren Boards betrifft. Manche sind einfach nicht zur Kooperation zu überreden.
Bei club.cdfreaks.com gibt es einige Threads zu dem Thema, vielleicht solltest Du dort mal suchen.
Ich tippe auf ein Problem in der Kombination Board/Brenner. Die Steuerung funktioniert halt nicht so, wie sie sollte, sprich der Brenner läuft aus dem Ruder und wird während des Brennvorgangs nicht justiert. Kann auch gut sein, dass der Antrieb schlicht im Laufe der Jahre versifft (verstaubt) ist, das ist dieses Gummidings, was die CD/DVD zum Drehen bringt. Oder es ist dann die Kombination von beidem.
Den Brenner mal öffnen und Reingen; das Innenleben von Staub befreien und die Linse mit 100% Alkohol säubern hat schon manches Problem (auch bei mir) behoben.

Meine Erfahrung ist allerdings, dass aktuelle 16x DVDRs mit den Plextors 6-8x gebrannt die besten Ergebnisse liefern (PIEs/PIFs, Jitter etc.). 12x und aufwärts kann man wirklich nicht empfehlen, zumal der Geschwindigkeitsvorteil gegen Null geht.

Apropos, einen echten Plex tauscht man doch nicht gegen sowas wie LG ein, also bitte...!

DaHard
2008-12-30, 17:45:32
war bisher mit meinem plextor sehr zu frieden
hatte eigentlich von grund auf plextor brenner angefangen damals mit einem scsi brenner 8fach der mal damals schlappe 900 mark gekostet hat

war mit dem brennergebnisse sehr zu frieden die plextools mit dem test haben mich dann auch überzeugt und scheiben die ich damals vor zig jahren gebrannt habe laufen noch heute wie am ersten tag.

ich bin auch im nächsten jahr mit der entscheidung konfrontriert einen px blueray brenner zu kaufen wenn die preise nach der cbit etwas purzeln