PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil "underwatten"


Gast
2008-12-28, 12:24:23
Hallo.

Ich will mein Netzteil underwatten. Also es soll weniger Watt liefern (um Strom zu sparen). Welches Bauteil muss ich dafür am Netzteil auswechseln?

Ein neues Netzteil zu kaufen kommt nicht in Frage.

Dieser Beitrag ist ernst gemeint!

DK2000
2008-12-28, 12:29:31
FINGERS RAUS AUS DIE ELEKTRIK!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grindcore
2008-12-28, 12:36:46
Einfach aufschrauben und reingreifen. Bitte.

anddill
2008-12-28, 12:38:44
Diesen Artikel lesen, verstehen und dann in die Ecke und schämen:
http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose

patrese993
2008-12-28, 12:39:29
also.... ähm.... falls das wirklich ernst gemeint ist, laß Dir gesagt sein, daß Dein Netzteil immer nur soviel Leistung liefert, wie die angeschlossenen Komponenten verbrauchen.


Zum Strom sparen bleiben Dir nur wenige Möglichkeiten:
- Sparsamere Komponenten
- vorhandene Komponenten undervolter/underclocken
- effizienteres Netzteil (der Wirkungsgrad errechnet sich durch die abgegebene Leistung an die Komponenten, geteilt durch die aus der Steckdose aufgenommene Leistung - WICHTIG: dieser Wirkungsgrad ist von der Auslastung des Netzteils abhängig: wird das Netzteil kaum belastet, ist der Wirkungsgrad im Allgemeinen niedriger als bei hoher Auslastung, es ist also sinnvoll, ein Netzteil zu verwenden, daß zu der Hardware des Rechners paßt und nicht maßlos überdimensioniert ist)

ux-3
2008-12-28, 13:28:03
Am einfachsten unterwattest du mit einer schaltbaren Netzsteckerleiste, an die du den zu unterwattenden PC anschließt. Auf der Steckerleiste ist so ein flackernder roter Schalter drauf. Das ist der Unterwattungsschalter! Wenn du den drückst, dann unterwattet dein Netzteil. Als Anzeige für erfolgreiche Unterwattung hört der Schalter zu flackern auf. Du kannst übrigens noch andere Geräte damit unterwatten!

Dieser Beitrag ist übrigens auch ernst gemeint!

mike49
2008-12-28, 13:43:24
:D

Gehört das nicht eher in die Spielwiese?

ux-3
2008-12-29, 12:11:59
Frage an TS:

Surfst du noch oder unterwattest du schon?

Threadstarter
2008-12-29, 12:30:12
Und was kann man dagegen tun?!

Tommski
2008-12-29, 12:54:21
wo gegen!?

T'hul-Nok Razna
2008-12-29, 19:08:30
Hallo.

Ich will mein Netzteil underwatten. Also es soll weniger Watt liefern (um Strom zu sparen). Welches Bauteil muss ich dafür am Netzteil auswechseln?

Ein neues Netzteil zu kaufen kommt nicht in Frage.

Dieser Beitrag ist ernst gemeint!


1.)
Hardware anpassen.
Bsp.: GTX280 (hat viel Hunger!) durch on-Board GraKa ersetzen.
Das gleiche natürlich ebenfalls mit anderer Hardware durchführen. 1 HD reicht, usw usw.

2.)
Ermitteln wie hoch der Bedarf deiner Hardware nun unter Volllast ist.

3.)
Um ebenfalls die Stromrechnung so gering wie nur möglich halten weg mit den Schlonz wie 28" WS TFT's, 5.1 Soundanlage, ect, dies alles frisst Strom ohne Ende.
Merke jedes Watt zählt!

4.)
Kommen wir zu deinem Netzteil:
Bevor du nun mit den Umbau beginnen kannst. Hier die wichtigste Voraussetzung!:
Erst einmal deinen jetzigen Beruf abbrechen. Lernst erst mal Elektroniker. Dauert mal eben 3,5 Jahre.
Wennste den Zirkus hinter dir hast, bitte erst mal hier weiter im Thread posten. Nur so können wir dir ohne Probleme weiter helfen.



Aber gut, solltest du die Abschlussprüfung schaffen, so denke ich das du nun einen anderen "besseren" Weg nimmst.