PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeevollautomat – muss der teuer sein?


aths
2008-12-28, 14:01:27
Ich habe noch keine konkreten Kaufabsichten, aber möchte mir irgendwann doch einen Vollautomaten zulegen. Auf Amazon gibt es zum Beispiel dieses Gerät http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-3000-B-Kaffeevollautomat/dp/B000OC7SZ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1230468587&sr=8-1 zu unter 400 €. Es gibt aber auch dieses Gerät http://www.amazon.de/DeLonghi-ESAM-Prima-Donna-Kaffeevollautomat/dp/B000KF9SPS/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1230468587&sr=8-5 zu fast 1200 €.

Dass der Kaffee der teuren Maschine trotz dreifachem Preis nicht drei mal so gut schmeckt ist klar. Aber nicht klar ist mir, was man genau gewinnt.

Das Problem lässt sich in etwa so beschreiben: Sollte man zum Ausprobieren ob man einen Vollautomaten auch zuhause braucht eine preiswerte Maschine nehmen, oder ist die von vornherein so scheiße dass man gleich die Lust verliert?


edit: In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es eine kleine Kaffeerösterei, so dass ich hochwertige Bohnen kaufen kann und nicht Jacobs-Standard-Supermarkt-Bohnen nehmen muss.

weissichned
2008-12-28, 14:35:06
Schau darauf das du die Brühruppe raus nehmen kannst!
Bei zum Beispiel Jura ist das nicht möglich, dadurch lässt sich die Maschine nicht reinigen oder warten. Dies muss dann jedesmal für teuer Geld vom Händler gemacht werden.
Ansonsten kann ich dir nur Saeco empfehlen. Vier Verwandte und Bekannte nutzen diese Geräte auch und sind auch alle sehr zufrieden mit ihren Maschinen. Bei Pflege und guter Wartung laufen die ewig. Meine hat schon über 26642 Kaffee rausgelassen.

V2.0
2008-12-28, 14:35:17
Hauptunterschied ist halt, dass die teure Maschine Cappucino und andere Milchmischgetränke praktisch automatisch herstellen kann-

CrazyHorse
2008-12-28, 15:28:29
Der allererste Schritt muss eigentlich sein, dass man sich klarmacht welche Kaffee-Kompositionen wirklich benötigt werden und welche nicht. Und zwar ganz ehrlich. Und vor allem welche Komposition welche Priotität hat (mengenmäßig). Zum Beispiel kenne ich das Phänomen, dass man zwei oder drei mal die Milchverarbeitungsfunktion der Maschine nutzt es dann aber seinlässt, weil das Verhätlnis Kaffee-Genuß zu Reinigungsaufwand schlecht ist.

Cyphermaster
2008-12-28, 15:54:21
Die reine Kaffee-Geschmack-Qualität ist bei den billigeren Automaten nicht schlecht, aber das ist wegen den etwas geringeren Justiermöglichkeiten im Vergleich zu den teuren Monster-Maschinen auch mit eine Sache der Kombination Einstellung/Maschine/Bohnen. Wer also vorwiegend Kaffee/Espresso und nicht so viele Varianten mit Milch trinkt, ist mit diesen Maschinen in der Regel gut bedient. Um die feinen Geschmacksnuancen rauszubrühen wie ein Barista, dazu fehlt der Mehrheit die Muße, um es zu lernen; sogar wenn die Maschine die dazu nötigen nochmal höheren Betriebsdrücke der "Oberliga" erreicht.

Und: es gibt auch bei den günstigen Modellen welche mit der Möglichkeit, selber zu reinigen; auch ohne die Brühgruppe auszubauen. Das dauert dann zwar etwas, funktioniert aber auch.

Ich denke also schon, daß man mit Maschinen <600€ auch glücklich werden kann - solange man keine Barista-Ambitionen hat.

aths
2008-12-28, 17:24:45
Hauptunterschied ist halt, dass die teure Maschine Cappucino und andere Milchmischgetränke praktisch automatisch herstellen kann-Ich trinke zwar keinen Cappuchino, aber gerne Kaffee Latte. Wenn ich die in der Mikrowelle angewärmte Milch selbst in den Espresso schütte, hätte ich dann ja auch Kaffee Latte.

V2.0
2008-12-28, 19:14:27
Ich trinke keinen Cappuchino, aber gerne Kaffee Latte. Wenn ich die in der Mikrowelle angewärmte Milch selbst in den Espresso schütte, hätte ich dann ja auch Kaffee Latte.

Und bei der teuren Maschine mußt Du eben nur die Kanne aus dem Kühlschrank nehmen und in die Maschine stecken.

PS. Hast Du mal über eine Siebträgermaschine nachgedacht?

aths
2008-12-28, 20:11:05
Und bei der teuren Maschine mußt Du eben nur die Kanne aus dem Kühlschrank nehmen und in die Maschine stecken.

PS. Hast Du mal über eine Siebträgermaschine nachgedacht?Ist das sone Art Mokka-Kocher?

pest
2008-12-28, 21:20:48
Wenn ich die in der Mikrowelle angewärmte Milch selbst in den Espresso schütte, hätte ich dann ja auch Kaffee Latte.

also erstens müsstest du den espresso in die milch schütten, und zweitens ist der witz beim latte, das du oben milchschaum hast, damit die schichtung entsteht.
wie du das mit der mikrowelle und ohne milchschäumer hinbekommst musst du mir noch erklären

Piffan
2008-12-28, 21:44:57
Ich habe eine Divina. Mit SAECO- Brühwerk. Der Auslöser mir überhaupt so ein Ding zu kaufen, war der Preis von 111 € beim Mediamarkt vor 1,5 Jahren.

Gibt nicht viel zu sagen: Der Kaffee ist ok, wenn man die Justierung raus hat. Der Mahlgrad ist ebenso wichtig wie die Menge......Der Firlefanz mit der Milch hört ganz schnell wieder auf, weil durch die Reinigung mehr Arbeit entsteht als die Sache wert ist.....

Was mir sehr gut gefällt: Ich kann die Füllmenge gut programmieren, heißt ich befülle einen ziemlich großen Becher bis auf eine Reserve für Milch oder Nachschlag: Wenn ich mal einen richtig kräftigen Kaffee haben möchte, lege ich einfach einen Espresso nach.

Für den Hausgebrauch tuts sicher eine preiswerte Maschine.

Black-Scorpion
2008-12-28, 21:51:17
Wenn es nur wegen der Latte ist, kauf dir die neue Senseo (http://www.senseo.de/Products/Appliances/Pages/HD7850-80.aspx).

Eggcake
2008-12-28, 22:13:05
Wir haben ne ~5 Jahre alte Kaffeemaschine. Hat damals so 500CHF gekostet, also eine billige.

Ich krieg von jedem zu hören, dass der Kaffee bei mir der beste sei...
Mach doch ganz einfach den Test, indem du in irgend ein Restaurant gehst und Kaffee trinkst und den mit nem Kaffee einer "Billigmaschine" vergleichst. Also ich find den bei mir auch immernoch am besten, was aber bei meinem Fall auch schlicht an der Gewöhnung liegen kann.
Das einzige Problem ist momentan, dass man sie sehr oft entkalken muss. In der Anleitung stand was von 3-4 Monaten. Nur ist der Kaffee nun schon nach einem Monat extrem kalt (also bisl über warm), weshalb man schon dann entkalken muss. Aber das mach nicht ich, von daher egal :D

Und Kaffee mit Milch trinken sowieso nur Frauen ;P

Das Auge
2008-12-28, 22:20:48
Wenn es nur wegen der Latte ist, kauf dir die neue Senseo (http://www.senseo.de/Products/Appliances/Pages/HD7850-80.aspx).

Ich hab noch die alte Senseo und der Kaffee ist zum Kotzen. Und dabei hab ich alle möglichen Sorten durchprobiert, schmecken alle nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle, selbst der Beste ist gerade mal "geht so".

nomadhunter
2008-12-28, 22:32:57
also erstens müsstest du den espresso in die milch schütten, und zweitens ist der witz beim latte, das du unten milchschaum hast, damit die schichtung entsteht.
wie du das mit der mikrowelle und ohne milchschäumer hinbekommst musst du mir noch erklären
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Caffe Latte und Latte macchiato.

pest
2008-12-28, 22:35:36
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen Caffe Latte und Latte macchiato.

nicht so voreilig...wenn Leute bei mir nen Latte bestellen, wollen sie einen Macchiato...Caffèlatte..nie gehört...ist bei uns Milchkaffee...

Black-Scorpion
2008-12-28, 22:35:38
Ich hab noch die alte Senseo und der Kaffee ist zum Kotzen. Und dabei hab ich alle möglichen Sorten durchprobiert, schmecken alle nicht wirklich so, wie ich mir das vorstelle, selbst der Beste ist gerade mal "geht so".
Ich trinke nur Crema oder Tee. Normaler Kaffee nur selten und ann natürlich auch nur den Senseo.

'edit'
falscher Knopf

Es kann auch am Wasser liegen. Je härter das Wasser umso schlechter der Kaffee.
Hast du es schonmal mit Mineralwasser versucht?
Normalerweise ist die Maschine nicht so schlecht wie sie gerne gemacht wird.

Das Auge
2008-12-28, 22:38:22
Ich trinke nur Crema oder Tee. Normaler Kaffee nur selten und ann natürlich auch nur den Senseo.

Wie gesagt, hab sie alle durchprobiert (OK, Tee nicht) und mir schmecken sie leider nicht gut. Muß mir wohl doch mal nen Vollautomaten zulegen, wenn wieder Geld da ist ;(

edit zum edit:
Nunja, das Wasser hier ist geschmacklich zwar ganz OK (nicht seifig oder so) aber sehr kalkig, was man der Maschine auch recht schnell ansieht und sie dann entkalken muß. Möglich daß das auch eine Rolle spielt, aber was mich auch stört - und da spielt das Wasser keine Rolle - ist, daß mir der Kaffee einfach nicht kräftig genug ist. Schmeckt irgendwie immer total laff.

Black-Scorpion
2008-12-28, 22:39:50
nicht so voreilig...wenn Leute bei mir nen Latte bestellen, wollen sie einen Macchiato...Caffèlatte..nie gehört...ist bei uns Milchkaffee...
Milchkaffee ist einfach nur ein halber Pott Kaffee und der Rest Milch.
Von aufgeschäumter Milch hat Milchkaffee noch nie was gesehen.

pest
2008-12-28, 22:46:59
Milchkaffee ist einfach nur ein halber Pott Kaffee und der Rest Milch.
Von aufgeschäumter Milch hat Milchkaffee noch nie was gesehen.

und was willst du mir mit diesem Posting sagen :confused:
btw ich weiß immernoch nicht was aths eigentlich nun trinken will :D

für Milchkaffee und Milch+Espresso brauch er keine 400,-€ ausgeben, weil die Geschmacksnuancen eh durch die Milch zerstört werden

aths
2008-12-29, 10:51:32
nicht so voreilig...wenn Leute bei mir nen Latte bestellen, wollen sie einen Macchiato...Caffèlatte..nie gehört...ist bei uns Milchkaffee...Ich will keinen Latte Macciato. Nix Schaum, der stört nur.

Es ist auch ein Krampf, wenn man einen Espresso Latte bestellt und einen Espresso Macciato bekommt.

bleipumpe
2008-12-29, 12:13:52
Die von dir aufgeführte Maschine ist sehr zu empfehlen. Im Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich mittlerweile 4 Leute, welche genau dieses Modell haben. Jeder ist bisher hochzufrieden. Ich selber habe diese Modell [klick (http://ecx.images-amazon.com/images/I/41KT0QM53GL._SS500_.jpg)] - einfach und simpel, mittlerweile über 3 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Der Sache mit dem Milchaufschäumer kann ich nur beiplichten. Irgendwann überlegt man sich das 3x, da die Reinigung fast mehr Aufwand als eigentlicher Genuss bedeutet.
Ebenso wichtig wie Mahlwerk & Co ist übrigens die Kaffeesorte. Da braucht man lange, eh man die passende Sorte hat.

mfg b.

EL_Mariachi
2009-01-09, 11:25:31
bin auch auf der Suche nach einem Ersatz für meinen Senseo (1st Generation)
Ein neuer Senseo soll es auf gar keinen Fall werden, da die Möglichkeiten doch arg beschränkt sind...
und soooo gut schmeckt (mir) der Senseo Kaffee nun auch wieder nicht.

Was ist also von diesem Modell hier zu halten?

Tassimo 6515 (http://www.amazon.de/TAS6515-TASSIMO-Multi-Getr%C3%A4nke-Automat-Titanium-anthrazit/dp/B001FBPFX0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=home-garden&qid=1231496523&sr=8-2)


.

sun-man
2009-01-09, 11:47:03
Von der Tassimo würde ich die Finger lassen, die Dolce Gusto ist besser. Ich hab da 2007 mal was zusammengeschrieben (http://www.pixelfeuer.de/2007/11/02/tassimo-oder-dolce-gusto)- rein aus meiner Sicht. Wir haben ne Dolce und ne Filtermaschine, bester Mix für uns.


Zum Thread selber.
Wir haben, vor der Anschaffung der Dolce (wir haben noch ne normale gute Kaffemaschine für Filterkaffee) etliche Läden besichtigt.
Tip1: NIEMALS in nem Discounter probieren. Das ist alles Plörre gewesen mit den billigsten Bohnen.
Tip2: In nen Laden gehen der nur solche Maschinen verkauft und dort probetrinken. Die haben gute Bohnen und können auch auf Extrawünsche eingehen. Uns hat am Ende jedoch der Preis im Verhältniss zum Nutzen nicht gefallen. Der Geschmack war so ne Sache, der war zwar nicht schlecht hätet aber einiges an Einstellung erfordert. Außerdem aus unserer Sicht damals, war es doof z.B. mal ne Kanne Kaffee zu machen - da müsste die Filtermaschine so oder so stehen bleiben. Leider hat uns, warum auch immer, nur der Kaffee aus dem >800€ (das war 2007) Maschinen geschmeckt. Wir haben es sein lassen.

Dann waren da noch so Dinger wie das bei den Seaco Giros alles vollgespritzt war, so derb hat die dem Kram da rausgeblasen. Andere Billigdinger waren si unglaublich laut das man schnell genervt war wenn die losgelegt hatte.

V2.0
2009-01-09, 12:47:55
Ist das sone Art Mokka-Kocher?

Nein, das ist eigentlich eine Espressomaschine, nur tut man da, ähnlich wie beiner Filtermaschine, portionsweise Kaffeepulver in den Siebträger.

http://www.delonghi.com/delonghi/data/Int/DE/Icons.nsf/VnCodice/USDE-5XLKJU/$FILE/EC750_forWWW1.jpg

Wäre der Siebträger mit Milcherwärmung, so wie ich ihn besitze. Und da sie eine Einstellung für die "Schaumstärke" hat kann man sowohl einen Milchkaffee als auch einen Latte machiatto machen.

Wenn, Du sogar nur ab und zu mal Kaffe trinkst, kannst Du Dir ESE Pads dafür besorgen, dann ist es son einfach wie eine Senso, nur eben viel nesser vom Geschmack.

daflow
2009-01-09, 13:20:25
[...]
Das Problem lässt sich in etwa so beschreiben: Sollte man zum Ausprobieren ob man einen Vollautomaten auch zuhause braucht eine preiswerte Maschine nehmen, oder ist die von vornherein so scheiße dass man gleich die Lust verliert?

edit: In der Nähe meines Arbeitsplatzes gibt es eine kleine Kaffeerösterei, so dass ich hochwertige Bohnen kaufen kann und nicht Jacobs-Standard-Supermarkt-Bohnen nehmen muss.

Imho tuts ein Vollautomat ~200-300€ vollkommen. IIRC hat unsre AEG Cafamosa cf(85??) vor gut 2 Jahren 249,- gekostet.
http://shopimages.wikio.com/shop/img/2008/7/7/D1/61860705_small.jpg
Läuft bisher eigentlich einwandfrei. Vor Weihnachten (08) musst ich vorne das 1. mal die Düsen händisch abmontieren und reinigen. Ansonsten bisher kein Problem. Größe lässt sich beliebige von Mikroespresso bis groooooße Kaffeetasse einstellen u.a. für 1 oder 2 Tassen gleichzeitig. Milchschaum wird nicht automatisch erzeugt -> Vorgehen läuft wie folgt: Milch in die Tasse. Tasse an die dafür vorgesehene Schwenkdüse, selbige aktivieren. Tasse nach unten weg ziehen. Schwenkdüse ausmachen. Kaffee/Espresso druff. Hat den Nachteil gegenüber 'ner richtig teuren Maschiene, dass man eben händisch was machen muß für Milchschaum (ich finds allerdings nicht wirklich aufwendig). Und den Vorteil, daß es nicht viel zu reinigen gibt... die Düse kurz abwischen vom Milchschaum der dranklebt und gut is...

Eidt: @Bohnen: Hängt nicht zuletzt vom eigenen Geschmack ab... hier hilft nur ausprobieren. Wobei nicht jede billige Bohne schlecht ist und nicht jede teure Bohne super lecker ;)

EL_Mariachi
2009-01-12, 12:01:37
Von der Tassimo würde ich die Finger lassen, die Dolce Gusto ist besser. Ich hab da 2007 mal was zusammengeschrieben (http://www.pixelfeuer.de/2007/11/02/tassimo-oder-dolce-gusto)- rein aus meiner Sicht. Wir haben ne Dolce und ne Filtermaschine, bester Mix für uns.



mkay danke, jetzt hab ich noch ne Möglichkeit entdeckt...

Nespresso.

Was mir hier sofort negativ aufstößt...
Man kann die Kapseln anscheinend nur über den Nespresso-Club bestellen.

Amazon führt zwar die Maschinen, allerdings keine Kapseln.

Ist es bei den Kapsel oder Disc Maschinen generell so, daß man an den Hersteller gebunden ist?
Diese Maschinen verfügen wohl alle über einen Strichcode.

Das schöne beim Senseo ist halt, daß man auch auf 3rd Party Pads zurückgreifen kann.

Im Moment tendiere ich jedenfalls stark zu einer Dolce Gusto.

.

Black-Scorpion
2009-01-12, 17:09:02
Wer das System erfunden hat gehört verprügelt.
Eine größere Umweltverschmutzung bringt wohl kein anderes System für lumpigen Kaffee zustande.
Zudem sind die Dinger auch noch Schweine teuer.

haifisch1896
2009-01-12, 18:30:28
Der Vorteil der Senseo ist auch, dass es Filtereinsätze gibt, in die man seinen Lieblingskaffee einfüllen kann. Da empfehle ich dann "herzhaft mild" von Melitta.
Übrigens ist sie auch gut als Wasserkocher zu verwenden, wenn man mal einen Tee oder Cup Nudeln aufbrühen will.

Nachteile:
-Lautstärke
-Brühdauer bei zwei Bechern
-man muss immer den Brühkopf heben und wieder schließen, wenn er fertig ist, da sonst zuviel Wasser nachläuft
-für das gebotene zu teuer

Fazit:
Wer viele Webmiles sammelt, kann sich die als Prämie mal bestellen. Kaufen? Never!

EL_Mariachi
2009-01-13, 18:34:03
Wer das System erfunden hat gehört verprügelt.
Eine größere Umweltverschmutzung bringt wohl kein anderes System für lumpigen Kaffee zustande.
Zudem sind die Dinger auch noch Schweine teuer.

öhm, teuer ja...

Es gibt zu mindest ein Recycling Programm!

http://www.nespresso.com/precom/recycling/de/home_ch_de.html

.

bleipumpe
2009-01-13, 18:41:03
öhm, teuer ja...

Es gibt zu mindest ein Recycling Programm!

http://www.nespresso.com/precom/recycling/de/home_ch_de.html

.
Gibts das auch in Deutschland oder überhaupt einem Land außer der Schweiz?*? Ich finde dazu nichts auf der Homepage. Ich persönlich finde ist es nicht vorteilhaft, sich fest an ein System und Hersteller zu binden.

mfg b.

*und hier sieht es eher nach Zwang durch den Gesetzgeber aus.

Black-Scorpion
2009-01-13, 21:06:30
öhm, teuer ja...

Es gibt zu mindest ein Recycling Programm!

http://www.nespresso.com/precom/recycling/de/home_ch_de.html

.
Schön das Alu als Vorteil genannt wird. ;)
Was für die scheiß Kapseln aber erstmal an Energie verballert werden muss um die Alu Dinger herzustellen wird verschwiegen.
Und in D landen die Dinger im Müll.
Und wenn Nestle nicht besseres zu tun so ein Müllsystem zu entwickeln ist es nur richtig das sie ihren Schrott auch zurücknehmen müssen.
Aber nicht nur in der Schweiz, nein weltweit müsste das Zeug gesammelt und denen vor die Bude gekippt werden.