PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM, der nur auf AMD-Systemen läuft?


blackbox
2008-12-28, 14:16:00
Moin!
Ich stöbere gerade bei Ebay herum und sehe Auktionen mit RAM (DDR2 für Desktop), worauf darauf hingewiesen wird, dass diese nur mit AMD-Systemen zusammen arbeiten.
Was ist da dran?
Mir ist eine solche Einschränkung bisher nicht bekannt.

Ric
2008-12-28, 15:26:11
Gibt es tatsächlich.
Im Grunde genommen ein AM2(+) kompatibler Speicherriegel, der aber nicht 100% JEDEC kompatibel ist.
Nenne es Spezialram, Ausschuss oder Ramsch - je nach Sichtweise.
Im Endeffekt sind die gesparten paar Cent diesem Speicher nicht Wert.

Derzeit kosten 2GB DDR2 800 RAM ca. 15€ (Kein psyeudohyperoverclocking RAM), der nach den festgelegten Regeln und Toleranzen gefertigt und betriebsbereit ist. - Wer will da noch auf Ramsch zurück greifen?

Avalox
2008-12-28, 19:40:24
Moin!
Ich stöbere gerade bei Ebay herum und sehe Auktionen mit RAM (DDR2 für Desktop), worauf darauf hingewiesen wird, dass diese nur mit AMD-Systemen zusammen arbeiten.
Was ist da dran?
Mir ist eine solche Einschränkung bisher nicht bekannt.

Auf diesen Riegeln werden x4 Speicherbausteine verwendet.
Diese sind im Server Bereich weit verbreitet.

Intels Desktop Speicherkontroller können aber mit den dann vorhandenen 11 Adressleitungen nicht anfangen und somit diese Module nicht verwenden.
Intels Server Speicherkontroller können dieses aber durchaus.

Es ist wohl mehr oder weniger eine von Intel bewusst eingesetzte Abgrenzung um Desktop Chipsätze vom Servermarkt fern zu halten.

Aufgrund der quasi identischen Speichekontroller in Athlon/Phenom und den Opterons können bei AMD auch die Desktop CPUs mit den 11 Adressleitungen umgehen und deshalb auch diese Speichermodule verwenden.

Ob Intel beim Core i7 auch die 4x Speicherbausteine im Desktop Bereich unterstützt, weiss ich nicht, es wäre aber gut möglich. Ist ja schliesslich auch nur ein Design für den Desktop/Server Markt.