PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passiv gek. Graka mit HDMI für Film-PC


dutchislav
2008-12-28, 18:11:30
Habe mir ein Mobo mit eingebautem grafikchip (ATI Radeon HD 3200 Graphics) gekauft,
jedoch ruckelt das ganze gleichmäßig im halb-sekundentakt, wenn ich mir eine DVD-Iso ansehe

Jetzt suche ich eine gute passiv gekühlte grafikkarte, welche nicht viel strom verbraucht, da der PC jeden tag lange läuft
evtl. eine, wo man selbst autom. runtertakten kann, oder in 2D modus gehen kann
Luftstrom is genügend vorhanden ....

HDMI anschluss sollte sie schon haben.
kA ob es mit einem DVI adapter qualitätsverluste gibt

Hätte an diese karten gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a354177.html
http://geizhals.at/deutschland/a250690.html

Brauche ich dann noch extra ein Kabel für die soundübertragung?

Die_Allianz
2008-12-28, 18:21:37
dein problem wird sich mit einer neuen grafikkarte vielleicht zufällig lösen, die interne GPU ist aber nicht das Problem! Diese kann sogar HD-Videos decoden, hat also mit einer DVD bestimmt keine Probleme.

Vielleicht liegts an der eingesetzten SW/Codecs/treiber

Gast
2008-12-28, 18:25:38
Radeon HD 4350

dutchislav
2008-12-28, 18:32:26
Du meinst dass es am codec liegen könnte?

Gibt es da ein bestimmtes Codec paket, dass du empfehlen könntest?

edit:
wollte letztens einen neuen ATi treiber installieren, danach ist mir das ganze system mit grafikfehler abgestürzt
seitdem habe ich es lassen. Bin mit nvidia aufgewachsen und hab nur nvidia. kenn mich mit ati echt nüsse aus

ich glaube, als codec paket habe ich ffdshow drauf

Die_Allianz
2008-12-28, 20:10:31
Du meinst dass es am codec liegen könnte?

ich glaube, als codec paket habe ich ffdshow drauf

ja selbst ein übelst langsamer celeron sollte ohne unterstützung der graka deine dvd decoden!

ffdshow ist eigentlich schon alles was du brauchst dafür. Welchen player setzt du ein?

(im zweifelsfall, wenn man mit der videogeschichte nicht so fit ist, und keine lust hat sich einzuarbeiten, ist VLC immer eine gute Alternative; der bringt nämlich alles mit)

dutchislav
2008-12-28, 20:31:25
nutze VLC 0.8.6i und WinDVD8

bei beiden ruckelt es leider

edit:
VLC 0.9.8a und aktuellen ffdshow codec getestet. bringt null!

dutchislav
2008-12-28, 21:51:33
aja, die DVDs werden auf 1080p raufskaliert da ich den moni standartmäßig mit 1920x1200 betreibe

Haarmann
2008-12-28, 22:36:41
Angijak-Ishi

Das Skalieren ist das Problem... lass mal ffdshow skalieren und nicht Windows...

dutchislav
2008-12-28, 23:10:43
Das ist ja schon mal eine gute info :)

wo stell ich das genau um?

yardi
2008-12-28, 23:14:57
Jetzt wirds interessant. Genau damit bin ich momentan auch beschäftigt. ;)

Die_Allianz
2008-12-29, 00:13:42
also vlc nutzt schon mal ganz sicher eigene codecs! nicht was man sonst installiert hat.
Wenn diese genutzt werden sollen, muss man WMP, MPC oder dergleichen benutzten.

Graphisch darstellen lässt sich das splitten und rendern der daten mit 'graphedit'.

Haarmann scheint sich sehr sicher zu sein, ich dagegen hätte die Skalierung überhaupt nicht performance-intensiv eingeschätzt

dutchislav
2008-12-29, 13:08:06
ja, ffdshow greift nur bei WMP und dergleichen ein. bei VLC bzw WinDVD kommt der codec gar nicht zum einsatz

hmmm ... wenn ich das nicht lösen kann, kauf ich mir einen DVD player :/
Eine grafikkarte im dauerbetrieb braucht mir einfach zu viel strom