PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Videos mit VLC sehen schrecklich aus


Snoopy69
2008-12-28, 20:22:50
Und zwar geht es um Videos, die mit VLC nicht perfekt dargestellt werden. Man sieht immer so winzige Quadrate. Eben wie ein Spiel ohne AA.
Mit anderen Playern ist das nicht so. Auch nicht, wenn das gleiche Video auf einem 32bit-OS abgespielt wird. Und ja, ich hab x64-Components auch installiert.

http://www.computerbase.de/downloads/software/multimedia/vista_codec_package/

Kann das jmd nachvollziehen?

Lokadamus
2008-12-28, 21:52:11
mmm...

Du hast keinen Filter aktiviert, weshalb dir VLC die Rohdaten präsentiert, während alle anderen Player einen Filter draufsetzen und so alles besser aussieht.
Rechte Maustaste ins Video und dort im Bereich Deinterlacer einen auswählen. Allerdings sind sie alle nicht so pralle ;(, zumindest nicht in VLC 8.6i und da die anderen Versionen bei mir nicht rund laufen ...

Snoopy69
2008-12-28, 21:56:45
Aber warum ist das standardmäßig bei allen 32bit-OS anders und sieht besser aus? Muss man bei x64 alles selber machen? :rolleyes:

Lokadamus
2008-12-28, 22:03:51
mmm...

:confused: VLC hat bei mir nach jeder Installation keinen Filter drinne und einen perfekten hab ich da auch nicht gesehen. Der eine funzt bei dem einen Video gut, macht aber ziemliche Probleme mit Texten, der andere stellt die Texte perfekt da, macht aber Probleme im Video selber usw. ...
Mit der aktuellen Version sollte meines Wissens nach eine Brücke für die Filter von einem anderen Projekt gelegt werden, aber ob das gemacht wurde, weiß ich nicht.

Welches Ausgabemodul hast du drinne? Wird es besser, wenn ein anderes ausgewählt wird?

Snoopy69
2008-12-28, 22:14:12
Du hast recht - standardmäßig ist kein Filter aktiv. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das gleiche Video unter 32bit-OS besser aussieht. Da muss also von was anderem ein Filter geladen werden, aber nicht von VLC.

Welchen Filter von den Millionen nehm ich denn jetzt unter Vista x64 damit es einigermaßen gut aussieht?

Snoopy69
2008-12-28, 22:41:14
So, ich hab jetzt bei Ausgabe einfach nur "OpenGL Videoausgabe" eingestellt. jetzt sieht es einigermaßen gut aus. Vorher sah es aus wie als wenn bei einem Spiel mit sehr niedriger Auflösung kein AA aktiviert wäre (also keine Kantenglättung).

DanMan
2008-12-29, 03:25:27
So, ich hab jetzt bei Ausgabe einfach nur "OpenGL Videoausgabe" eingestellt. jetzt sieht es einigermaßen gut aus. Vorher sah es aus wie als wenn bei einem Spiel mit sehr niedriger Auflösung kein AA aktiviert wäre (also keine Kantenglättung).
Denk daran die CPU-Auslastung im Auge zu behalten. Ja nach dem, was du als Ausgabe einstellst, kann dich das schon einiges kosten.

Lokadamus
2008-12-29, 17:11:01
Du hast recht - standardmäßig ist kein Filter aktiv. Trotzdem verstehe ich nicht, warum das gleiche Video unter 32bit-OS besser aussieht.mmm...

Gute Frage, welche Version benutzt du?
Klappt es mit einer anderen besser?
http://nightlies.videolan.org/build/win32/?C=M;O=D

Modulor
2008-12-29, 17:13:42
Denk daran die CPU-Auslastung im Auge zu behalten. Ja nach dem, was du als Ausgabe einstellst, kann dich das schon einiges kosten.

Ich glaube bei seiner CPU ist die Auslastung bei Nutzung des VLC wohl eher von periphärer Bedeutung...
Da ich mit jeder neuen Version des VLC größere Probleme mit meinem Notebook bekomme (Intel Extreme Graphics/GME82855) bin ich zum Zoom Player gewechselt:Gleiche Dateivielfalt,wesentlich (!) schnellere Ansprechzeiten,ansprechenderes GUI bei subjektiv ebenbürtiger Darstellungsqualität.Ist vielleicht auch eine Alternative für meinen Desktop.Sollte sich jeder mal angucken der Probleme mit dem VLC hat...

Snoopy69
2008-12-29, 18:36:48
mmm...

Gute Frage, welche Version benutzt du?
Klappt es mit einer anderen besser?
http://nightlies.videolan.org/build/win32/?C=M;O=D
0.9.4
Man kommt ja kaum mit dem Updaten nach - gibt ja schon 0.9.8a