PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BluRay-Batman - The Dark Knight. Soll das ein Witz sein?!


MonTanA
2008-12-28, 20:53:50
Der Bankraub am Anfang ist in 16:9 (1:78) und danach in Cinemascope 1:2,35 ?!?!?! WTF!!! Auf der Hülle steht das IMAX Sequenzen in 1:78 sind. Das Format wechselt folglich, sofern mehr von den Sequenzen kommen, oder was?

Wenn dem so ist, finde ich das ne hammermäßige Frechheit. Die IMAX-Szenen sehen zwar sehr gut aus, aber ein Formatwechsel im Film, braucht jawohl kein Mensch!

PatkIllA
2008-12-28, 20:58:26
fällt eigentlich gar nicht störend auf, da das nur an Szenenwechsel auftritt.
Ärgerlich ist wohl für die mit Maskierter Leinwand.

9800ProZwerg
2008-12-28, 21:00:49
Nix neues.
Wurde schon ausgiebig im Dark Knight und im BR-Empfehlungsthread diskutiert!
Nach dem ich den Film jetzt vollständig gesehen habe, ist mir der Format switch nicht negativ aufgefallen, da man sich eben auf den Film konzentriert!
Dafür sind die IMAX Aufnahmen wirklich ne Wucht!
Eine andere Lösung gab es nicht, außer der ganze Film in cinemascope und eben ohne grandiose IMAX Aufnahmen!

MonTanA
2008-12-28, 21:01:05
Naja, ich finde es jedenfalls Mist. Werde mal weitergucken, und sehen, ob ich das während des Films vergessen kann.

MonTanA
2008-12-28, 21:02:12
Nix neues.
Wurde schon ausgiebig im Dark Knight und im BR-Empfehlungsthread diskutiert!
Nach dem ich den Film jetzt vollständig gesehen habe, ist mir der Format switch nicht negativ aufgefallen, da man sich eben auf den Film konzentriert!
Dafür sind die IMAX Aufnahmen wirklich ne Wucht!
Eine andere Lösung gab es nicht, außer der ganze Film in cinemascope und eben ohne grandiose IMAX Aufnahmen!

Oder alles in IMAX ;) :eek:

radi
2008-12-28, 21:10:23
Der Bankraub am Anfang ist in 16:9 (1:78) und danach in Cinemascope 1:2,35 ?!?!?! WTF!!! Auf der Hülle steht das IMAX Sequenzen in 1:78 sind. Das Format wechselt folglich, sofern mehr von den Sequenzen kommen, oder was?

Wenn dem so ist, finde ich das ne hammermäßige Frechheit. Die IMAX-Szenen sehen zwar sehr gut aus, aber ein Formatwechsel im Film, braucht jawohl kein Mensch!
Das Thema ist meiner Meinung nach schon genug diskutiert worden und bedarf keines Extrathreads... Die Gründe, warum nicht alles so gedreht wurde, sind auch kein Geheimnis.

Mir fällt es kaum auf.

Lyka
2008-12-28, 21:11:17
Der Sound ist schlechter :/

Dadi
2008-12-28, 21:12:58
Der Sound ist schlechter :/


Bei den Imax Szenen?

Lyka
2008-12-28, 21:14:32
allgemein. Hab nur die DVD, aber die Soundabbrüche, die ständige extrem schwankende Lautstärke (nach den "schizo"-Pfeiftönen des Jokers), das dumpfe Drumrum besonders bei Verfolgungsjagden... hört es sich an, als wäre der Soundmensch taub gewesen.

Avalox
2008-12-28, 21:20:13
Oder alles in IMAX ;) :eek:


Habe den Film im IMAX gesehen, auch dort gab es Formatwechsel im Film.

IMAX hat ja fast ein 4:3 Format. Dieses wurde bei Umgebungsaufnahmen verwendet, bei Aufnahmen indem es um Detail, z.B. Dialoge (wenn man diese im Film so überhaupt nennen kann) ging, wurde zurück auf ein Breitbild geschaltet und somit oben und unten ein schwarzer Balken dargestellt.

Im IMAX war der Eindruck natürlich sensationell. Ich denke die Blu-ray wird den Bildwechseln dieses so ungefähr entsprechen obwohl natürlich das IMAX Bild bei 16:10 nicht komplett dargestellt werden kann.

Ach ja der IMAX Sound war natürlich auch sensationell, den ganzen Film über ununterbrochen.


Werden übrigens immer mehr Kino Filme mit nativen IMAX Szenen in 4:3 gedreht. Madagascar 2 läuft grade im IMAX, habe den aber noch nicht sehen können.
IMAX ist dort schon sehr beeindruckend z.B. ein Grund vielleicht mich in den Murks Transformers 2 zu wagen. Bay ist ja sehr IMAX begeistert.

Dort geht IMAX sicherlich mit der 3D Technik Hand in Hand.

Argo Zero
2008-12-28, 21:36:20
allgemein. Hab nur die DVD, aber die Soundabbrüche, die ständige extrem schwankende Lautstärke (nach den "schizo"-Pfeiftönen des Jokers), das dumpfe Drumrum besonders bei Verfolgungsjagden... hört es sich an, als wäre der Soundmensch taub gewesen.

Trifft das auch auf die englische Tonspur zu?

radi
2008-12-28, 21:43:31
Trifft das auch auf die englische Tonspur zu?
bis auf das pfeifen, welches mir bisher noch nicht aufgefallen ist, kann ich das bestätigen. Die Digital Copy ist da besser :)

MonTanA
2008-12-28, 23:07:01
Habe den Film im IMAX gesehen, auch dort gab es Formatwechsel im Film.

IMAX hat ja fast ein 4:3 Format. Dieses wurde bei Umgebungsaufnahmen verwendet, bei Aufnahmen indem es um Detail, z.B. Dialoge (wenn man diese im Film so überhaupt nennen kann) ging, wurde zurück auf ein Breitbild geschaltet und somit oben und unten ein schwarzer Balken dargestellt.

Im IMAX war der Eindruck natürlich sensationell. Ich denke die Blu-ray wird den Bildwechseln dieses so ungefähr entsprechen obwohl natürlich das IMAX Bild bei 16:10 nicht komplett dargestellt werden kann.

Ach ja der IMAX Sound war natürlich auch sensationell, den ganzen Film über ununterbrochen.


Werden übrigens immer mehr Kino Filme mit nativen IMAX Szenen in 4:3 gedreht. Madagascar 2 läuft grade im IMAX, habe den aber noch nicht sehen können.
IMAX ist dort schon sehr beeindruckend z.B. ein Grund vielleicht mich in den Murks Transformers 2 zu wagen. Bay ist ja sehr IMAX begeistert.

Dort geht IMAX sicherlich mit der 3D Technik Hand in Hand.

Würde ich auch gerne mal im Kino sehen. Auf ner riesen Leinwand ist IMAX bestimmt der Hammer. Hier in Münster haben wir sowas leider (noch) nicht

Lurtz
2008-12-29, 02:01:41
Im IMAX war der Eindruck natürlich sensationell. Ich denke die Blu-ray wird den Bildwechseln dieses so ungefähr entsprechen obwohl natürlich das IMAX Bild bei 16:10 nicht komplett dargestellt werden kann.

Ach ja der IMAX Sound war natürlich auch sensationell, den ganzen Film über ununterbrochen.
Kann ich bestätigen, im Imax echt ein Erlebnis. Und den Sound fand ich fast noch beeindruckender als das Bild :D

Kira
2008-12-29, 02:12:07
mir ist das Pfeifen einmal aufgefallen... an einer Stelle... ansonsten habe ich kein Problem mit dem Formatwechsel. Ist halb so schlimm und wenn man bedenkt, dass die meisten Filme mit Balken sind, ist es doch ein Geschenk...

MarcWessels
2008-12-29, 18:12:14
allgemein. Hab nur die DVD, aber die Soundabbrüche, die ständige extrem schwankende Lautstärke (nach den "schizo"-Pfeiftönen des Jokers), das dumpfe Drumrum besonders bei Verfolgungsjagden... hört es sich an, als wäre der Soundmensch taub gewesen.Kompression eingeschaltet?

miller
2008-12-29, 19:38:11
der AR wechsel rockt. was allerdings wirklich ne sauerei is, is die deutsche 448er ac3 die da drauf is... warner is so ein drecksladen.
wenigstens is englisch in truehd drauf.

Lyka
2008-12-29, 19:40:53
Kompression eingeschaltet?

ich nutz mit PowerDVD7 "Cyber Link Headphone" (da Kopfhörerbenutzer^^)

PatkIllA
2008-12-29, 19:45:14
ich nutz mit PowerDVD7 "Cyber Link Headphone" (da Kopfhörerbenutzer^^)Da wird viel am Klang verändert und ich wäre nicht sicher, dass es an der Scheibe lag. Habe nur den TrueHD Track gehört und noch nicht verglichen.

Lyka
2008-12-29, 19:46:36
wäre der erste Film, der das Problem hat, da ich alle meine Filme nur auf dem PC mit PowerDVD sehe :|....

Mark
2008-12-30, 02:25:28
Ich habe Dark Knight auch im IMAX gesehen, und zwar in Sydney, mit der größten IMAX-Leinwand der Welt (~1000m²), lange Zeit die größte überhaupt.

Bei den IMAX-Szenen wäre ich fast aus dem Sessel gefallen, das war schon richtig beeindruckend

Migrator
2008-12-30, 11:31:41
Ehrlich gesagt kann ich mir unter IMAX gar nichts vorstellen :(. Was ist das und wie sieht das denn dann aus? Gibts irgendwelche Aufnahmen im Inet wo man das mal sehen kann? :(

Mr.Magic
2008-12-30, 11:40:24
Ehrlich gesagt kann ich mir unter IMAX gar nichts vorstellen :(. Was ist das und wie sieht das denn dann aus? Gibts irgendwelche Aufnahmen im Inet wo man das mal sehen kann? :(

http://www.cinecitta.de/main.html?/imax/imax.html

Matrix316
2008-12-30, 12:48:53
Der größere Witz ist eher, dass Amazon den Film nicht lagernd hat, aber jeder dr**** Media Markt Stapelweise...:hammer:

Aber von wechselnden Bildformaten bin ich auch kein Fan. Von mir aus können sie sogar die Tagesschau in 2,35:1 drehen. :lol:

Mark
2008-12-31, 00:41:45
Das Wechseln der Bildformate im IMAX macht den Reiz ja aus. Die Leinwand ist annährend quadratisch und während den normalen Szenen hat man oben und unten "Balken" die frei sind. Man sieht sie natürlich nicht, weil sie ja dunkel sind. Wird nun für eine Imax-Szene das Format umgestellt, gewinnt man diese Balken zum vorherigen Bild dazu und es entsteht ein WOW-Effekt.Plötzlich ist man viel näher am Geschehen, die Bilder wirken imposanter, einfach ein "Mitten drin"-Gefühl

Am Fernseher daheim kann dies aber nicht funktionieren

LovesuckZ
2008-12-31, 01:10:15
Naja, die Leinwand in Berlin war so riesig, dass man sowieso nicht alles gesehen hat. Die IMAX Szenen sahen schon geil aus, aber wirklich notwendig waren sie nicht wirklich. Dagegen war der Sound absolut spitze.

Matrix316
2008-12-31, 08:39:21
Das Wechseln der Bildformate im IMAX macht den Reiz ja aus. Die Leinwand ist annährend quadratisch und während den normalen Szenen hat man oben und unten "Balken" die frei sind. Man sieht sie natürlich nicht, weil sie ja dunkel sind. Wird nun für eine Imax-Szene das Format umgestellt, gewinnt man diese Balken zum vorherigen Bild dazu und es entsteht ein WOW-Effekt.Plötzlich ist man viel näher am Geschehen, die Bilder wirken imposanter, einfach ein "Mitten drin"-Gefühl

Am Fernseher daheim kann dies aber nicht funktionieren

Hm, Kino war schon immer 2,35:1 (alles darunter ist IMO kein Kinoformat ;)), die normalen TVs sind alle langsam 16:9, die TV Sender stellen alle immer mehr auf 16:9 um und jetzt kommt Imax mit weniger als 4:3 und plötzlich hat man einen WOW Moment. :ugly:

Vielleicht hätte man Fernsehen doch bei 4:3 lassen sollen, wenn der WOW Effekt so groß ist.:D;)

Julius
2008-12-31, 08:51:19
Genau das denke ich mir gerade auch wo ich das hier lese.... Ich HASSE Balken.

iDiot
2008-12-31, 09:03:32
Zahlt sich die Digital Copy aus? Kann ich die von meinem PC auf die PS3 streamen?

kizi81
2009-01-05, 00:31:39
naja, die quali ist bescheiden. hab mir die kopie schon gesaugt...
ist ne 2gb groß wmv datei

radi
2009-01-05, 01:48:14
Naja so schlecht ist die qualität jetzt nicht...

Dirty-Sánchez
2009-01-05, 10:34:30
Also mich stört der Formatwechsel überhaupt nicht, ich merke ihn noch nicht mal. Ich freu mich immer nur wenn die Vollbildszenen kommen, sehen einfach nur bombastisch aus.

Matrix316
2009-01-06, 10:34:44
Endlich ist gestern meine BR gekommen. Die Formatwechsel finde ich jetzt doch ziemlich nervend wenn in einer Szene das original Format mit Balken zu sehen ist und in der nächsten für 2 Sekunden Vollbild, nur weil mal ein Haus zu sehen ist. Außerdem SO beeindruckend ist das Imax Bild auch wieder net. Dann hätten sie lieber eine Option machen sollen, dass man wählen kann: iMax oder echtes Kinobild.

Iceman346
2009-01-06, 10:45:11
Gestern ist dann meine, bei Amazon bestellte, BluRay auch eingetroffen. Der Formatwechsel stört mich nicht so sehr, da er wirklich nur bei Schnitten passiert.
Ok, an manchen Stellen ists etwas über, wenn mal für nen paar Sekunden nen Panoramablick über die Stadt eingeblendet wird oder so, aber ansonsten fand ichs nicht schlimm.

Dafür ist die Bildquali in den IMAX Szenen imö göttlich, sichtbar besser als im restlichen Film, der leider nen leichtes Bildrauschen mit sich bringt während in den IMAX Szenen wirklich alles absolut gestochen scharf ist.
Ich hätt ab nun gern jeden Film komplett in IMAX ;)

Matrix316
2009-01-06, 13:55:35
Dafür ist die Bildquali in den IMAX Szenen imö göttlich, sichtbar besser als im restlichen Film, der leider nen leichtes Bildrauschen mit sich bringt während in den IMAX Szenen wirklich alles absolut gestochen scharf ist.
Ich hätt ab nun gern jeden Film komplett in IMAX ;)

Nur ich kenne andere Blu Rays, die haben standardmäßig ein Bild was sich mit Imax messen kann (Spiderman 3 z.B.) und trotz normalem Kinobild...von mir aus kann man auch über die Imax Szenen schwarze Balken legen, hauptsache es wechselt nicht dauernd. ;)

Hallodri1972
2009-01-18, 12:01:46
Dafür ist die Bildquali in den IMAX Szenen imö göttlich, sichtbar besser als im restlichen Film, der leider nen leichtes Bildrauschen mit sich bringt während in den IMAX Szenen wirklich alles absolut gestochen scharf ist.
Ich hätt ab nun gern jeden Film komplett in IMAX ;)

ich will auch, dass ab jetzt gefälligst alles in IMAX gemacht wird.

oder vielleicht ist genau der Wechsel zwischen den Formaten vorteilhaft, weil, bekanntermassen ist ja das Bessere der Feind des Guten, so hat man immer wieder während des Films diesen WOW Effekt.

bei anderen Filmen hat man das vielleicht am Anfang und gewöhnt sich dann recht schnell dran...

also einmal WOW gegen mehrmals WOW, ärgerlich fand ich das zu keinem Zeitpunkt...

Gruss Jens

radi
2009-01-18, 12:27:35
ich will auch, dass ab jetzt gefälligst alles in IMAX gemacht wird.

oder vielleicht ist genau der Wechsel zwischen den Formaten vorteilhaft, weil, bekanntermassen ist ja das Bessere der Feind des Guten, so hat man immer wieder während des Films diesen WOW Effekt.

bei anderen Filmen hat man das vielleicht am Anfang und gewöhnt sich dann recht schnell dran...

also einmal WOW gegen mehrmals WOW, ärgerlich fand ich das zu keinem Zeitpunkt...

Gruss Jens
Das hatte ich beim schauen der ersten Bluray. Mittlerweile hauts mich nicht mehr von den Socken... :(

Wurschtler
2009-01-18, 12:54:07
Das hatte ich beim schauen der ersten Bluray. Mittlerweile hauts mich nicht mehr von den Socken... :(


Dann schau mal zwischendurch wieder eine DVD. :D

PatkIllA
2009-01-18, 13:00:12
Dann schau mal zwischendurch wieder eine DVD. :D
So geht es natürlich auch, aber das will man dann ja möglichst vermeiden.

Avalox
2009-01-18, 20:47:13
Das hatte ich beim schauen der ersten Bluray. Mittlerweile hauts mich nicht mehr von den Socken... :(

Der Eindruck ist auch inflationär. Manchmal bekommt ich nicht mal mehr den Unterschied zwischen Blu-ray und DVD mehr mit. Bzw. verdrehe ich diese beim sehen. Man gewöhnt sich sehr schnell.

@Topic

Ist den der Film anamorph auf der Blu-ray gespeichert?

PatkIllA
2009-01-18, 20:49:11
Ist den der Film anamorph auf der Blu-ray gespeichert?Gibt es doch bei BluRay gar nicht mehr. Da werden immer schön die Balken mitkodiert, sofern der film nicht formatfüllendes 16:9 hat.

Avalox
2009-01-18, 21:10:13
Gibt es doch bei BluRay gar nicht mehr. Da werden immer schön die Balken mitkodiert, sofern der film nicht formatfüllendes 16:9 hat.

Ist ja nicht so schön und ein richtiger Nachteil, wenn nun höher aufgelöste Panels kommen. Dort wird sicherlich irgendwann mal im Format nachgelegt werden.

Was soll den diese Einschränkung. Am mangelnden Speicherplatz kann es wohl nicht liegen. Jedenfalls bei den Doublelayer BD nicht. Hört sich ja nach künstlicher Einschränkung an.

PatkIllA
2009-01-18, 21:14:40
Ist ja nicht so schön und ein richtiger Nachteil, wenn nun höher aufgelöste Panels kommen. Dort wird sicherlich irgendwann mal im Format nachgelegt werden.

Was soll den diese Einschränkung. Am mangelnden Speicherplatz kann es wohl nicht liegen. Jedenfalls bei den Doublelayer BD nicht. Hört sich ja nach künstlicher Einschränkung an.
Nachdem ein unglaublicher Aufwand für den Kopierschutz getrieben wurde, war wohl keine Zeit mehr für die eigentliche Aufgabe der Scheibe, nämlich das Speichern von Filmen :)
Es können auch keine Cinemascope-Filme ohne Balken gespeichert werden. Also sowas wie 1920xABC geht auch nicht, sondern nur einige wenige Kombinationen. Das würde sogar noch ein wenig Speicherplatz sparen.

Sven77
2009-01-19, 02:29:45
Was für ein Vorteil sollte ein anamorphes Format für HDTV haben?

Avalox
2009-01-19, 14:00:54
Was für ein Vorteil sollte ein anamorphes Format für HDTV haben?

Ein Letterbox Format nutzt nicht die volle HD Auflösung und ist damit verbunden mit einer Reduzierung der Qualität.

Das ist jetzt noch ziemlich uninteressant für nur FullHD Panels, aber nun wo Displays Auflösungen >FullHD üblicher werden ist es nur ärgerlich und mit einem echten Qualitätsverlust verbunden.

PatkIllA
2009-01-19, 14:03:15
Das ist jetzt noch ziemlich uninteressant für nur FullHD Panels, aber nun wo Displays Auflösungen >FullHD üblicher werden ist es nur ärgerlich und mit einem echten Qualitätsverlust verbunden.Dafür hat man dann bei FullHD Panels eine Skalierung.
Und von üblicher kann jetzt auch noch wirklich keine Rede sein. Noch ist nicht mal FullHD üblich.

Avalox
2009-01-19, 14:34:46
Dafür hat man dann bei FullHD Panels eine Skalierung.
Und von üblicher kann jetzt auch noch wirklich keine Rede sein. Noch ist nicht mal FullHD üblich.

Ja. Eben genau die Skalierung auf FullHD TVs könnten auch wesentlich besser arbeiten, wenn die Information anamorph aufgezeichnet wäre.

PatkIllA
2009-01-19, 14:38:31
Ja. Eben genau die Skalierung auf FullHD TVs könnten auch wesentlich besser arbeiten, wenn die Information anamorph aufgezeichnet wäre.
Warum willst du was an der Skalierung verbessern, wenn die Skalierung völlig unnötig ist?

Avalox
2009-01-19, 14:43:16
wenn die Skalierung völlig unnötig ist?

Ist sie ja nicht. Nicht wenige 16:9 Filmseher skalieren sich doch die schwarzen Ränder weg, weil sie diese nicht mögen.
Wäre das Bild anamorph auf der der Blu-ray hätten diese Nutzer dann tatsächlich auch eine bessere Zeilenauflösung.

PatkIllA
2009-01-19, 14:45:03
Ist sie ja nicht. Nicht wenige 16:9 Filmseher skalieren sich doch die schwarzen Ränder weg, weil sie diese nicht mögen.
Dann sollen die doch bitte die Kompromisse machen und nicht, die, die den Film so gucken wie er gedacht war.

Avalox
2009-01-19, 15:06:46
Dann sollen die doch bitte die Kompromisse machen und nicht, die, die den Film so gucken wie er gedacht war.

Es würde doch niemand verlieren. Es würde nur jemand gewinnen.

Wäre der Film anamorph gespeichert. Hätte zwar der 16:9 FullHD "mit Balken Seher" zwar nicht die volle Auflösung der Blu-ray auf dem Bildschirm, die hat er aber heute auch nicht. Er hätte immer noch die selbe eingeschränkte Auflösung wie heute auch. Er würde nichts verlieren.

Der 16:9 FullHD "ohne Balken Seher" hätte dagegen die volle Zeilenauflösung und ein besseres Bild als heute.

Wenn sich nun beide in 3 Jahren einen neuen TV kaufen, welcher dort vielleicht 2560 × 1450 Pixel hat. (Was sich ja heute schon abzeichnet).
So könnte dieser dann seine Blu-ray in voller Qualität sehen, hätte nicht die volle horizontale aber die volle Zeilenauflösung und müsste sich nicht unbedingt den selben Film in Blu-ray 2.0 kaufen, um was von seinen neuen TV/Beamer zu haben.

Das selbe gilt auch die für die aktuellen 21:9 TVs. Auch diese würden natürlich so richtig Sinn machen, wenn auf der Blu-ray der Film anamorph gespeichert wäre.

PatkIllA
2009-01-19, 15:20:10
Hängt halt davon ab wie der Film gemastert wurde. Bei direkt 1080p gibt es keine zusätzliche Informationen und das anamorphe wäre zweimal unnötige Skalierung für alle.
Bei nennenswert höhrerer Quellauflösung gewinnen beide ein bisschen und bei nur wenig höhrerer Auflösung vermatschen dir nur die feinen Details.
Welche 21:9 Z`TVs sollen das eigentlich sein? Einer ist angekündigt und ohne jetzt nachgeschaut zu haben hat der von der höheren Auflösung auch nichts, weil er die nicht in das Gerät reinbekommt per HDMI.

Und bei BD2 darf es dann auch gleich die 4K Variante sein.
Und warum willst du unbedingt anamorph? Wenn dann in beide Richtungen höhere Auflösungen und nicht mehr die schwarzen Balken mitcodieren.
Das anamorphe Verfahren ist vor allem für die analogen CRTs gemacht, weil man da ohne aufwändige Skalierelektronik einfach per anderer Ablenkung des Elektronenstrahls und ohne ein neues Signaltyp (PAL/NTSC) die Qualität erhöhen kann.

Avalox
2009-01-19, 16:32:30
Welche 21:9 Z`TVs sollen das eigentlich sein? Einer ist angekündigt und ohne jetzt nachgeschaut zu haben hat der von der höheren Auflösung auch nichts, weil er die nicht in das Gerät reinbekommt per HDMI.


Anamorph würde du auch mit dem heutigen HDMI die Informationen in das Gerät bekommen, wieder ein Vorteil. Macht natürlich nur Sinn, wenn der Master 1080 Zeilen hergibt und sich vom heutigen FullHD Material abhebt.
HDMI 1.4 wird ja für 4K Anwendungen die entsprechendes Bandbreite mitbringen.
So wie ich Philips verstanden habe ist dieses nicht ein TV. Sondern eine ganze Serie welche unter den Namen Cinema 21:9 erscheinen soll. Ende Februar wird es ja Details geben.

PatkIllA
2009-01-19, 16:35:40
Anamorph würde du auch mit dem heutigen HDMI die Informationen in das Gerät bekommen, wieder ein Vorteil. Und wie ist es da mit der Formatumstellung?

hmx
2009-01-19, 16:35:46
Ist ja nicht so schön und ein richtiger Nachteil, wenn nun höher aufgelöste Panels kommen. Dort wird sicherlich irgendwann mal im Format nachgelegt werden.

Was soll den diese Einschränkung. Am mangelnden Speicherplatz kann es wohl nicht liegen. Jedenfalls bei den Doublelayer BD nicht. Hört sich ja nach künstlicher Einschränkung an.

Würde man in 16/9 codieren müsste man auf jedem normalen TV aber skalieren (bei der Bildstauchung). Einen Nutzen hätte es nur bei Cinemascope TVs oder eben bei beamern mit Anamorphot

TheGoD
2009-01-19, 16:47:47
Warum kodiert man nicht einfach in 1920 * xxx oder xxxx * 1080 und lässt den Player jeweils die schwarzen Balken herstellen. So wie es auf den PC schon immer üblich war und es jeder zwölf jährige E-Mule-Producer hin bekommt. Ich fand das ganze bei der DVD schon irgendwie unlogisch.

Avalox
2009-01-19, 16:57:44
Warum kodiert man nicht einfach in 1920 * xxx oder xxxx * 1080 und lässt den Player jeweils die schwarzen Balken herstellen.

Das gibt das Format nicht her. Es ist recht fix. Warum es so ist? Natürlich weil jemand dort einen Vorteil gesehen hat. Einfachere Player, einfacherer Peripherie Anschluss usw. Vielleicht ist auch ein Grund, einfach Luft für die nächste Produktgeneration zu schaffen.

Aber wenn 1920x1080p eben als Maximum möglich sind, dann könnte man eben jeden Film in 1920x1080p speichern und den darstellenden Geräte das Entzerren in das richtige Format überlassen.

So sind die meisten Blu-ray Filme eben nicht in 1920x1080 Pixel aufgezeichnet. Bzw. ein guter Teil der Information ist einfach schwarz.

Sven77
2009-01-19, 17:14:34
So sind die meisten Blu-ray Filme eben nicht in 1920x1080 Pixel aufgezeichnet. Bzw. ein guter Teil der Information ist einfach schwarz.

Was aber daran liegt, das die Filme auch nicht in diesem Format kommen. Ein Film der nunmal 2,35:1 ist, hat auf einem 16:9 Bildschirm Balken, und das ist auch gut so. Bei 2K ist der Verlust an Bildinformationen erträglich wenn man auf 16:9 aufzoomt. Ich behaupte sogar, das auf einem handelsüblichen FullHD Fernseher man keinen Unterschied sehen würde.

Anamorph war nur Mittel zum Zweck um über ein 4:3 Signal ein 16:9 Bild mit möglichst wenigen Verlusten zu transportieren (das wusstest du bestimmt). So wie ich dich verstanden habe, hättest du für 2,35:1 ein anamorphes Signal, das Vertikal gestaucht ist, um die volle Auflösung von FullHD zu nutzen. Da dieser (geringe) Vorteil erst bei Anzeigegeräten jenseits von FullHD etwas nutzen würde, seh ich keinerlei Grund diese Format einzuführen.. bis allein FullHD mal wirklich Marktgewicht hat, werden noch viele Jahre ins Land ziehen..

Ich fand das ganze bei der DVD schon irgendwie unlogisch.

Das PAL-Signal hat schon immer enge Grenzen gesetzt. Andere Möglichkeiten gab es einfach keine.

Avalox
2009-01-19, 17:33:41
Was aber daran liegt, das die Filme auch nicht in diesem Format kommen. Ein Film der nunmal 2,35:1 ist, hat auf einem 16:9 Bildschirm Balken, und das ist auch gut so. Bei 2K ist der Verlust an Bildinformationen erträglich wenn man auf 16:9 aufzoomt.


Ich denke das täuscht. Rein prozentual sind die Verluste exakt gleichgross.
Ob du nun ein 16:9 Letterbox auf 4:3 darstellst. Oder ein 21:9 Letterbox auf einen 16:9 TV. In beiden Fällen fehlen dir 25% der Zeilen, welche dann schwarz dargestellt werden.


bis allein FullHD mal wirklich Marktgewicht hat, werden noch viele Jahre ins Land ziehen..
.


Ich denke dieser Schritt wird nicht eintreten. FullHD wird sich nicht durchsetzen. FullHD ist einfach nur ein Schritt unter vielen. Ein wichtiger, aber ansonsten kein besonderer Schritt. Es ist eben der Schritt, welcher genau paarig 1:1 die Zuspielung mit der Darstellung in Deckung bringt. Was aber zum einen nichts wirtlich besonderes ist und zum anderen keine Veranlassung beinhaltet dort zu stagnieren.

Bald wird sich die Spirale weiter drehen (tut diese ja schon heute) und Panele mit höheren Auflösungen werden kommen. Ob nun im 16:9 Format oder nicht spielt dort nicht die Rolle. Auflösung ist wie bei digitalen Fotoapparaten ein Verkaufsargument.
Viele Konsumenten werden nicht erst auf einen 1920:1080p TV Gerät umsteigen, sondern zu dem Zeitpunkt wo sie umsteigen gleich ein Gerät mit höherer Auflösung nehmen. Einfach dieses weil es angeboten wird.

Ich denke es ist absolut illusorisch anzunehmen, dass jetzt wo die TV Auflösung in der Hirn der Konsumenten gebrannt ist, dass an dieser Stellschraube nicht gedreht werden wird. Wird sie ja auch schon längst. Sieht man sich ein wenig auf den Messen um, trifft man an vielen Stellen Anbieter von Geräten mit höherer Auflösung. Ich sehe keinen Grund auch nur anzunehmen, dass Geräte mit einer 1:1 FullHD Abbildung dort länger Bestand haben.

Sven77
2009-01-19, 17:49:59
Da wett ich dagegen.. nach 2K wird jetzt lang nichts mehr kommen

Avalox
2009-01-19, 18:03:56
Da wett ich dagegen.. nach 2K wird jetzt lang nichts mehr kommen

Bei Anzeigegeräten? Nie im Leben.

Siehst doch Philips bringt mit viel Werbe-Tamtam ein Display mit 2,6Megapixel.

Verschiedene Beamerhersteller haben ja auch schon Geräte mit höherer Auflösung gezeigt. Es macht ja auch richtig Sinn. Elektronische damit billige Bildkorrekturen sind so ohne Informationsverlust umsetzbar z.B. usw.

Man muss dort schon von den Zuspielern unterscheiden.

Sicherlich werden sobald keine physikalischen Medien erscheinen, welche Filme mit mehr als 2K beinhalten. Bis auf natürlich 3D Filme. Welche als 2x2K Filme kommen.

Sven77
2009-01-19, 18:15:17
Bei Anzeigegeräten? Nie im Leben.


Nein, als Sendestandard und auch auf physikalischen Medien. Schoen, es wird schnell TVs mit 4K Aufloesung geben, aber nichts um sie zu fuettern. 90% aller Filme wird immer noch auf 2K gemastert, und sollte eine Umstellung auf 4K kommen, werden viele bei Filmen aus den 90ern und fruehen 2000ern einfach Scheisse aussehen. Denn digitale Effekte wurden damals nicht in 4K gemacht, alle 35mm Master liegen mit 2K Aufloesung vor. Da kann man nicht mehr rausholen. Paradoxerweise aus den alten Western schon..

Steel
2009-01-19, 20:07:27
4k macht aber ohne Projektoren überhaupt keinen Sinn. Es sei denn man will mit Ferngläsern auf das Fernsehbild starren.:D

PatkIllA
2009-01-19, 20:15:00
Ich glaube auch, dass bei FullHD lange Schluss ist.
Selbst nach 50 Jahren sind PAL und NTSC noch vorherrschend und HDTV hat gerade erst das absolute Nischendasein verlassen.
Und die Produktion ist auch oft 2k bzw FullHD.

Außerdem will ich mir nicht gerade nen FullHD-Beamer gekauft haben, um schon wieder auf den nächsten Standard zu warten. :biggrin:

Avalox
2009-01-19, 23:06:01
Außerdem will ich mir nicht gerade nen FullHD-Beamer gekauft haben, um schon wieder auf den nächsten Standard zu warten. :biggrin:

Nein kein Standard. Es wird schlicht die Auflösung der Geräte erhöht werden. Das macht ja auch aus vielerlei Gründen durchaus Sinn. Am FullHD Standard für Filme wird sich so schnell nichts ändern.

radi
2009-05-13, 11:00:03
Servus!

Weiß nicht ob das schon thematisiert wurde. Ich hab n neues Soundsystem inkl. AVR und bei mir springt der an manchen stellen zwischen 7.1 und 5.1 hin und her. Aber nur bei desem Film. Hat das noch jemand? Kommt gerade am Anfang öfters vor.

MarcWessels
2009-05-14, 04:11:00
Nein, als Sendestandard und auch auf physikalischen Medien. Schoen, es wird schnell TVs mit 4K Aufloesung geben, aber nichts um sie zu fuettern. 90% aller Filme wird immer noch auf 2K gemastert, und sollte eine Umstellung auf 4K kommen, werden viele bei Filmen aus den 90ern und fruehen 2000ern einfach Scheisse aussehen. Denn digitale Effekte wurden damals nicht in 4K gemacht, alle 35mm Master liegen mit 2K Aufloesung vor. Da kann man nicht mehr rausholen. Paradoxerweise aus den alten Western schon..
4k macht aber ohne Projektoren überhaupt keinen Sinn. Es sei denn man will mit Ferngläsern auf das Fernsehbild starren.:DAlle 35mm-Master liegen in 2K vor? Aha. Was hindert Warner und Co. daran, Master in 4K zu erstellen?

@Steel
Nur komisch dass man schon auf kleineren Diagonalen die Unterschiede zwischen 720P und 1080P sieht, da wird man auf 50-Zöllern nun wirklich locker die Vorteile von 4K gegenüber 2K sehen.