PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was würdet ihr bieten? yamaha rx-v659


D3B!L
2008-12-28, 21:09:36
hallo liebe gemeinde,

ich würde gerne primär um meinungen/kommentare zum angesprochen system bitten und vielleicht noch, was ihr dafür bieten würdet, wenn ihr es kaufen wölltet....

zum hintergrund: ich betreibe schon seit längerem mein stereo-"heimkino" mit einem alten powermixer von bell [mdx400], bin damit eigentlich recht zufrieden...

dennoch überlege ich, mir ein surround-system zuzulegen...

nun hat sich mir eine quelle für ein 7.1 Verstärker aufgetan [yamaha rx-v659 - neupreis angeblich 550€ - 2006]

der steht jetzt bei mir aufm schreibtisch und ich teste schon seit geraumer zeit, ob ich mit dem sound zufrieden bin, sieht eigentlich recht gut aus...

nun zur eigentlichen frage, welcher preis ist für das ding wohl noch gerechtfertigt, es sind ein paar kratzer auf dem gehäuse, staubig ist es auch, das heisst ich müsste es aufschrauben/reinigen, die docking-station für den ipod fehlt, fernbedienung vorhanden - jedoch deutliche gebrauchsspuren...

mein problem ist, ich kenne mich in diesem bereich nicht aus, bin neueinsteiger-.-......

habe logischerweise einige testberichte gewälzt und mich informiert, soweit ich das beurteilen kann ;)

das wichtigste der klang, momentan betreibe ich das gerät im stereobetrieb, in ermangelung weiterer speaker... im direkten vergleich zum powermixer gibt es klanglich klare vor-/nachteile - nach reichlichem abwägen, denke ich aber, das [mit weiterem ausbau des boxenressorts] das yamaha-system eine verbesserung darstellt....

ich habe jedoch keine lust "zu viel" zu bezahlen, letztendlich ist mir klar, das ich wissen muss, was mir meine musik wert ist.... dennoch - will ich mich nicht über den tisch ziehen lassen....

vielleicht hat ja jemand erfahrungen/erbarmen... ^^


lg,


guten rutsch,


d3b!l


edit: hatte so 200-230 € im kopf - update: für 250 € könnte ich das gerät bekommen.... der nachfolger rx-v661 bewegt sich um 450€ (inkl. versand) - sehr ähnliche leistungsdaten, ein paar mehr hdmi eingänge, allerdings mit garantie...

EPIC_FAIL
2008-12-29, 21:11:14
hab den rx659 selber. Habe den glaube ich 2007 gekauft für rund 350 Euro, neu.

Würde auch sagen etwa 250 Euro, da ihm HDMI fehlt. Ansonsten is das Ding ziemlich gut, besitzt auch im Gegensatz zu seinen Nachfolgern echte Alu-Kühlkörper und etwas mehr Leistung als der 661 und gleichviel wie der 663.
Hat auch als einer der wenigen günstigen Receiver unter 1000€ Preouts für alle Kanäle, womit sich aktive Lautsprecher optimal anschließen lassen.

Die Dockingstation fehlt übrigens immer, das is ein optionales Zubehörteil. (80 Euro oder so kostet das Ding).

D3B!L
2008-12-30, 15:21:47
vielen lieben dank für die einschätzung....

bin schon kräftigst am überlegen!

D3B!L
2008-12-30, 15:31:10
mein eigentliches problem dahinter:

ich hab hier 2 boxen stehen die 1985 von einem tontechniker zusammengebaut wurden, zur privaten bespaßung und ich bin mit den dinger wirklich zufrieden, würde sie dementsprechend auch als fl/fr betreiben wollen, mein problem:
die dinger freuen sich mindestens über 250w, vorher wollen die noch nicht....

wenn ich jetzt einen zusätzlichen verstärker zwischenhänge, also an den preout, verfärbt sich dann nich das klangbild an den beiden speakern, gemessen an dem derer, die noch original betont werden, also aus der anlage... - oder hab ich da nen denkfehler ( hintergrund: hab überlegt, solange ich noch nichts anderes habe, fl/fl über den preout auszugeben und dann als line-signal in mein mischpult zu füttern, wenn ich die entsprechende kanalzüge bypasse, sollte der sound ja eigentlich so ausgegeben werden, wie er aus der anlage kommt... und somit gleich dem signal, das an den center geht z.B. (mal abgesehen vom pegel)...

lg

EPIC_FAIL
2008-12-31, 01:13:58
Signale die aus dem Preout gehen, durchlaufen auch vorher die DSPs des Receivers (wenn diese denn eingeschaltet werden, der Frontleft/right Preout funktioniert auch unter dem Pure-Direct Modus!) Das Signal aus dem normalen Klemmen und dem Preout sind also gleich. (Wenn man davon ausgeht, dass Preout und die Endstufe strichlinear arbeiten/verstärken)

Die Front-Preouts sind übrigens immer "an", egal welches Lautsprecherpaar man per A/B Knopf anwählt.

Das Klangbild wird eher von den unterschiedlichen Lautsprechern definiert, nicht von unterschiedlichen Verstärkern. Die Unterschiede sind, wenn überhaupt vorhanden, nur minimal.

D3B!L
2008-12-31, 18:47:14
da stimme ich voll und ganz zu,

hab mir gerade mal die lautsprecher meines bruders geborgt...
werde mich erstma mit dem internen verstärker zufrieden geben,
hab das ding jetzt für 250 ocken erstanden,...

jetzt geht die suche nach 2 ordentlichen rearspeakern und nem center weiter...

lg,

danke...