PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche 9800GTX oder 260 Graka kaufen?


IndianaJones
2008-12-28, 23:39:02
Überleg den Kauf einer neuen Grafikkarte.

Hab mich für eine Nvidia 9800GTX+ oder ne GTX260 entschieden.

Nur von welchem Hersteller ?
Die Karte sollte auf jeden Fall mit einem leisen Kühler bestückt sein und aufgrund meines nicht ganz so optimalen Gehäuses auch unter Last nicht zu extrem warm werden.

Welche Karte von welchem Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

Mr.Fency Pants
2008-12-28, 23:58:34
Wie sieht denn dein jetziges System aus? Was und in welcher Auflösung / Qualitysettings willst du zocken? Warum willst du eine neue Graka, bzw. was läuft zu langsam?

IndianaJones
2008-12-29, 17:25:37
Habe eien Intel 8400, Asus P5Qe Board und 4 GM Ram.

Spiele eigentlich alles von GTR Evo über r-factor bis zu allen möglichen Shootern
Auflösung 1280x1024, weil mein derzeitiger 19er TFT nicht mehr hergibt.

Die Frage ist halt, lohnt es sich für ne XFX oder EVga entsprechend mehr Kohle auszugeben, oder ist ne Zotac,Pny,Palit genau so gut?

Mr.Fency Pants
2008-12-29, 20:09:21
Die sind ja fast alle Referenzdesign, da ists eigentlich egal, welche du nimmst. Einige kosten ein paar € mehr und sind von Hause aus übertaktet, andere haben bis zu 10 Jahre Garantie (afair EVGA und/oder XFX), das wäre mir persönlich wichtiger als ein paar MHz. Was ist denn dein max. Budget? Muss es zwingend eine Nvidia sein? Ati hat mit der 4870 auch ne klasse Karte im Programm.

TheDUDE
2008-12-29, 20:41:34
ATI mag z.Zt. wirklich sehr gute Grakas bauen.(Nutze selber u.a. ne 4850) Aber: Nvidia bietet z-Zt. einen viel bessern AF-Filter, Mit Tools wie nHancer kann man die geilsten SuperSampling bzw. Zwischenmodi nutzen!! Dazu kommt noch PhysX, das immer mehr namhafte Enteickler/Studios nutzen wollen. Ich würde Dir in Deinem Fall ganz klar zur GTX260(216) raten. Falls mögl., dann warte noch etwas. Dank der 55er Fertigung und den neuen Topmodellen sinkt der Preis bestimmt noch!!!!! Da die Designs der Karten eh alle gleich sind, rate ich Dir zu dem Modell mit der besten Garantie und guten OC-Ergebnissen. Netter Benchmark hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_grafikkarten_2008/2/

Alles Gute und nen guten Rutsch