PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 4780 1GB oder Nvidia 260GTX?


Rush
2008-12-29, 00:28:46
Ich kann mich einfach nicht entscheiden und bin fast am verzweifeln. Bin schon seit Tagen am überlegen und erörtern, aber ohne festes Ergebnis.

Zu was würdet ihr tendieren?

Akira20
2008-12-29, 00:38:59
Hallo,

ich stand vor der gleichen Entscheidung (wollte aber "nur" die 4870 512MB) und
habe die ATI gekauft und bin voll zufrieden.
Musst halt selbst entscheiden..ist eher eine Geschmacksfrage...bei einem Spiel ist die eine, bei dem anderen die andere Karte schneller.

MfG
Akira20

Poweraderrainer
2008-12-29, 00:40:53
Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, sind quasi gleichschnell. Mal ist die eine ein wenig schneller, mal die andere - aber das weißt du bestimmt schon, wenn du dich schon erkundigt hast im Netz. Hier wird gerade dasselbe überlegt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=442325
Am Ende ist es deine Entscheidung ;)

Zu was würdet ihr tendieren?
Ich persönlich würde ne 4870 1GB kaufen. Aber ohne objektiven Grund- habe halt schon ne 4870 512MB und bin mit der super zufrieden...deswegen ;)

Fallen
2008-12-29, 00:41:57
Vielleicht hilft dir der Test hier ein bißchen weiter:

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/7games-fall2008.html

Backet
2008-12-29, 15:40:01
Bei dem Test ist aber keine 1GB 4870 dabei!

Ich habe mir selber die 1GB ATI PCS+ geholt und nochmals übertaktet .Bin damit auch sehr zufrieden. Letzendlich wurde aber schon erwähnt das sie in etwa gleich sind! Bei nvidia hast du noch den Vorteil von PhysX. Inwieweit das aber ein Vorteil ist oder wird, ist noch offen!

Ich tendiere zu ATI. Ich hatte lange Zeit ne 88er Ultra und habe die ganze Zeit diese miese Treiberhandhabe von Nvidia gehasst. Alle 3 Tage nen neuen Betatreiber usw. Jetzt habe ich irgendwie das Gefühl das auch bei ATI die Treiber eher schlechter als besser werden! Gerade als ich wieder gewechselt habe! Ist schon ziemlich seltsam das ganze!

Rush
2008-12-29, 16:42:18
Genau das ist mein Problem, die Karten geben sich nix groß. Aber gerade dann schwierig zu entscheiden. (._.)

Gast
2008-12-29, 16:53:51
Kauf dir die billigste 4870 1gb.

boxleitnerb
2008-12-29, 17:25:55
Spielst du neben neueren Titeln auch ältere? Dann greif zur Nvidia, denn da kannst du anspruchslosere Spiele noch mit SSAA aufpeppen. Wenn nicht, wirf ne Münze :)

DarkFox
2008-12-29, 17:38:55
nHancer ist auch eine nette Sache. Auch ein kleiner Vorteil für NV

Black-Scorpion
2008-12-29, 17:49:05
Und bei ATI gibt es die TrayTools.
Tools von dritten als Vorteil zu zählen ist Blödsinn.

DarkFox
2008-12-29, 17:52:36
nHancer ist aber so genial, dass das imo schon den Ausschlag geben kann, gerade bei einem Performancegleichstand wie bei 4870 1GB und 260GTX.

boxleitnerb
2008-12-30, 09:27:55
Die Diskussion hatten wir schonmal, es ist kein Blödsinn. Ob es jetzt vom Chipentwickler oder von sonstwem kommt ist irrelevant. Du nimmst doch auch die leisere Kühllösung von einem Boardhersteller als Vorteil. Innerhalb einer der 260er Serie gibt es da sicherlich nen Unterschied. Oder beim Zubehör. Ist nur eins von vielen Dingen wie eben die Tools.

Manche Leute wollen absolut krampfhaft Vorteile für die Wahl einer Grafikkarte absprechen und betreiben bescheuerte Haarspalterei.

w0mbat
2008-12-30, 13:01:20
[x] HD4870 1GB

Black-Scorpion
2008-12-30, 17:12:23
Die Diskussion hatten wir schonmal, es ist kein Blödsinn. Ob es jetzt vom Chipentwickler oder von sonstwem kommt ist irrelevant. Du nimmst doch auch die leisere Kühllösung von einem Boardhersteller als Vorteil. Innerhalb einer der 260er Serie gibt es da sicherlich nen Unterschied. Oder beim Zubehör. Ist nur eins von vielen Dingen wie eben die Tools.

Manche Leute wollen absolut krampfhaft Vorteile für die Wahl einer Grafikkarte absprechen und betreiben bescheuerte Haarspalterei.
Ist der Vergleich ernst gemeint?
Man kann kein Tool von einem dritten als Vorteil nehmen.
Wenn der Programmierer nämlich keine Lust mehr hat ist ende.
Wüsste nicht das eine andere Kühllösung abfällt wenn der Hersteller Pleite geht.
Der Vergleich ist Schwachsinn.

boxleitnerb
2008-12-30, 17:30:14
Zum Zeitpunkt des Kaufs ist es sehr wohl relevant. Und es ist ja nicht so, dass der nHancer mit neuen Treibern zwangsläufig nicht mehr läuft. In der Tat kam länger keine neue Version raus und es gab keine Probleme. Sollte es mal anders aussehen, darfst du den Vergleich gerne kritisieren, momentan aber nicht. Sieh es doch einfach als Bonus.

Es wird einem bei ATI ja nichts weggenommen oder so, man bekommt als NV-Benutzer eben mehr Optionen. Hybride, Optimierungen aus, schöne Profilverwaltung. Das sind doch eindeutig Vorteile oder täusche ich mich da? Warum soll es bei einer Kaufberatung, wenn beide Karten faktisch gleich schnell sind, nicht auch miteinfließen, was über den Speed hinausgeht? Nur weil ATI das in der Form nicht (so komfortabel) hat? Wenn sich die Karten preislich und leistungstechnisch fast nicht unterscheiden, wonach soll man denn bitte schön dann gehen? Bauchgefühl? Lieblingsfarbe? Wohl kaum :)

Gast
2008-12-30, 17:33:25
Ich würd die NV nehmen, wegen den Treibern von ATI. Ich mag den Net 2.0 - Catalyst Krempel net wirklich! Aber Geschmacksache!

Ist aber die 260² (216) net bissl schneller?

Gast
2008-12-30, 17:35:54
Ich würd die NV nehmen, wegen den Treibern von ATI. Ich mag den Net 2.0 - Catalyst Krempel net wirklich! Aber Geschmacksache!

Ist aber die 260² (216) net bissl schneller?
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/28/#abschnitt_fazit

Laut CB zumindest!

knallebumm
2008-12-30, 17:40:56
Ich würde die 260 GTX nehmen, weil ich selbst nicht ganz zufrieden bin mit meiner Karte und den Treibern.
Letztendlich ist das aber eine Geschmacksfrage und es gibt sicher auch Leute, die unzufrieden mit ihrer Nvidia Karte sind.

Welche Karte hast du denn bisher gehabt? Warst du mit der zufrieden?

Rush
2008-12-30, 19:43:20
Naja bisher hatte ich ne GF2 MX, ne GF3 TI4200 und ne FX5900. Zufrieden ist halt immer so ne Ansichtssache, Probleme hatte ich selten, aber sind ja auch relativ "einfache" Karten im Vergleich zu den heutigen. Aber ich denke, dass ich die 4870 1gb nehmen werde, da das P/L-Verhältnis in meinen Augen doch eher für die Radeon spricht.

LovesuckZ
2008-12-30, 20:07:51
Wenn nach P/L gegangen wird: Den erhöhten Stromverbrauch beim IDLEN miteinbeziehen. Die 15€ Differenz sind jenachdem zwischen einem halben Jahr und 2 Jahre locker wieder reingeholt.

Schlammsau
2008-12-30, 20:14:36
Naja bisher hatte ich ne GF2 MX, ne GF3 TI4200 und ne FX5900. Zufrieden ist halt immer so ne Ansichtssache, Probleme hatte ich selten, aber sind ja auch relativ "einfache" Karten im Vergleich zu den heutigen. Aber ich denke, dass ich die 4870 1gb nehmen werde, da das P/L-Verhältnis in meinen Augen doch eher für die Radeon spricht.

Also wie bereits einige Vorredner schon geschrieben haben, die Karten nehmen sich Geschwindigkeitstechnisch wirklich nichts. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Beide Karten haben zusätzliche AA Modi zum aufwerten alter Games. Für beide Karten sprechen das sehr gute P/L Verhältniss, wobei man aber immernoch sagen muss, dass die 4870 1GB im Schnitt noch um 20€ billiger ist.

Noch eine Frage: muss es unbedingt die 1GB Version sein? Ich meine zockst du in hohen Auflösungen oder mit sehr hohen AA Modi? Wenn nicht, kannst du auch bedenkenlos auf die 4870 512MB setzen, die nochmal gut 20€ günstiger ist!
Hier für dich vielleicht als Hilfe!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441326

boxleitnerb
2008-12-30, 20:21:41
Dafür ist die 260 einen Tick schneller und hat mehr VRAM, ist vielleicht für GTA4 nett. Der Idleverbrauch der 4870 ist wirklich deutlich höher, glaub 20-30W. Ich würde die 260er nehmen, wenn man alles in allem miteinrechnet, fährst du mit der imho besser.

Schlammsau
2008-12-30, 20:28:03
Dafür ist die 260 einen Tick schneller und hat mehr VRAM, ist vielleicht für GTA4 nett. Der Idleverbrauch der 4870 ist wirklich deutlich höher, glaub 20-30W. Ich würde die 260er nehmen, wenn man alles in allem miteinrechnet, fährst du mit der imho besser.

Natürlich hat die 4870 512MB weniger Speicher als die GTX260! :|
Aber wie ja mittlerweile sehr bekannt ist, brauchen ATi´s nicht so viel Speicher wie Nvidia´s!

Es sind bei Stadardtakt gute 25Watt mehr. Die sich aber durch ganz einfaches Underclocking (GPU@250Mhz und Speicher@300Mhz) um 50 Watt nach unten korrigieren lässt! Sodas eine 4870 dann nur noch 25Watt Idle Verbrauch hat. *klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6887226#post6887226)* ;)

Achja DX10.1 ist auch noch ein nicht ganz unwichtiger Punkt!

Blaire
2008-12-30, 20:51:04
PhysX spricht aber für Nvidia. Wenn man Cryostasis oder Mirrors Edge nimmt schaut man auf Ati Karten so ziemlich in die Röhre.

Schlammsau
2008-12-30, 20:58:10
PhysX spricht aber für Nvidia. Wenn man Cryostasis oder Mirrors Edge nimmt schaut man auf Ati Karten so ziemlich in die Röhre.

Denke ich nicht! Von Cryostasis ist gerade mal eine Techdemo draussen, die gnadenlos auf PhysX optimiert ist. Ohne PhysX, egal ob mit ATI oder nVidia, ist das Game absolut unspielbar! Wenn es denn so bleiben sollte.
Glaubst du wirklich, eine Spieleschmiede möchte bewusst die hälfte aller potenzieller Käufer "aussperren"? Ich nicht!

Blaire
2008-12-30, 21:01:50
Glaubst du wirklich, eine Spieleschmiede möchte bewusst die hälfte aller potenzieller Käufer "aussperren"?

Das hab ich nicht gesagt, aber ich bin sicher das viel mehr Titel kommen die PhysX unterstützen bzw. Zusatzfeatures mit sich bringen, die auf Ati Karten nicht zu sehen sein werden. Zumindest bei Cryostasis wird das der Fall sein.

LovesuckZ
2008-12-30, 21:02:54
Das stimmt doch garnicht. PhysX wird sich im Spiel auch deaktivieren lassen. Dann muss man eben mit weniger Qualität auskommen - oder man lässt es über die CPU berechnen.
Und hier ist auch der gewaltige Vorteil gegen 10.1: Jeder kann PhysX erhalten bzw. verwenden.

Black-Scorpion
2008-12-30, 22:00:47
Es hätte mich echt gewundert wenn dein Lieblingsthema nicht wieder vorkommen würde.
Nein, es kann nicht jeder PhysX haben.
Aber jeder wird 10.1 bekommen.

Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-31, 00:35:40
Ja Lovesucks.... Und was man auch noch unbedingt mit einbeziehen muss ist wieviele Kalorien oder Sprit man verbrennt auf dem Weg ins Geschäft..... es sei denn man bestellt online.
Oder dass das CCC etwas länger dauert um zu laden als das nvidia control panel... das sind übers Jahr gerechnet bestimmt über eine Stunde Zeit die man verliert!

Fragen über Fragen.... :rolleyes:

Achso... ich würde auch die 1GB 4870 nehmen... aber achte darauf dass es eine mit Referenz design ist!

Rush
2008-12-31, 01:40:41
Woran seh ich das? Bisher tendier ich zur Palit HD4870 Dual-Sonic (1024MB)...

Gast
2008-12-31, 04:28:40
Interessant das bei so einem Thema so viele unterschiedliche Meinungen zustande kommen.

Dabei ist die Antwort nicht entscheidend, denn beide Karten sind gut. ;)

Was ist dir also wichtiger? Vielleicht entscheidest du dich schon wegen des Treiberpanels für einen gewissen Hersteller (würde ich tun, zuviele negative Erfahrungen gemacht), vielleicht aber auch nur deshalb, weil eine Karte minimal schneller, langsamer, lauter, leiser, verbrauchsärmer ist etc.

Diese Entscheidung musst du auf jeden Fall selber fällen, mehr als Beratung ist hier nicht möglich (zuviel geblubber).

Was ich eigentlich noch anmerken wollte ist die Tatsache, das zum Teil auch Karten mit erhöhten Taktraten angeboten werden. Oft wird dabei vergessen, das die meisten Tests im Web mit Referenztakt gemacht wurden.
bei der 1GB 4870er ist z.B. die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic mit 775/1000 ausgestattet, obwohl sie die drittgünstigste Karte ist.
Die hät ich mir jedenfalls gekauft, würde ich ATI wählen (besonders da ich gerade beim Speicher übertakten immer pech habe =)).

Lu-Tze
2008-12-31, 04:46:20
Ich würde die Radeon nehmen. Wenn man noch andere Dinge mit dem Gerät machen will als gerade die aktuellen Spiele spielen (und nicht gerade Linux hat), spricht eigentlich alles für Radeon.

Schlammsau
2008-12-31, 10:33:23
Woran seh ich das? Bisher tendier ich zur Palit HD4870 Dual-Sonic (1024MB)...

Gute Wahl, sehr günstig und schon übertaktet. Die sticht mir auch ins Auge.
Problem ist nur, dass die warme Luft nicht aus dem Gehäuse geblasen wird, wie beim Referenzdesign, sondern im Gehäuse bleibt. Dürfte aber bei guter Gehäusebelüftung kein Problem darstellen.

Campi31
2008-12-31, 10:40:54
Ich würde auch zur GTX 260 raten.....klar ist Physx Geschmacksache aber ich finde es geil

reunion
2008-12-31, 11:34:12
Das stimmt doch garnicht. PhysX wird sich im Spiel auch deaktivieren lassen. Dann muss man eben mit weniger Qualität auskommen - oder man lässt es über die CPU berechnen.
Und hier ist auch der gewaltige Vorteil gegen 10.1: Jeder kann PhysX erhalten bzw. verwenden.

Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn man was aus der Vergangenheit gelernt hat, dann, dass sich ein nicht offener Standard nicht durchsetzt. Niemand will potentielle Kunden aussperren, und solange es nV nicht schafft wie damals 3dfx >90% der Spieler für sich zu gewinnen hat PhysX keine Chance. D3D10.1 hingegen wird als Bestandteil von D3D11 in Zukunft sicher nicht nutzlos sein. Programmieren nutzen heute schon D3D10.1-Karten um eine Vorarbeit für ihre D3D11-Spiele leisten zu können. Da fällt leicht mal ein D3D10.1-Pfad ab. Selbst der PS1.4 der damals kaum verbreiteten Radeon 8500 stellte sich später noch als nützlich heraus.

Schlammsau
2008-12-31, 11:39:14
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn man was aus der Vergangenheit gelernt hat, dann, dass sich ein nicht offener Standard nicht durchsetzt. Niemand will potentielle Kunden aussperren, und solange es nV nicht schafft wie damals 3dfx >90% der Spieler für sich zu gewinnen hat PhysX keine Chance. D3D10.1 hingegen wird als Bestandteil von D3D11 in Zukunft sicher nicht nutzlos sein. Programmieren nutzen heute schon D3D10.1-Karten um eine Vorarbeit für ihre D3D11-Spiele leisten zu können. Da fällt leicht mal ein D3D10.1-Pfad ab. Selbst der PS1.4 der damals kaum verbreiteten Radeon 8500 stellte sich später noch als nützlich heraus.

Rischtisch! :up:

LovesuckZ
2008-12-31, 11:50:45
Genau das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn man was aus der Vergangenheit gelernt hat, dann, dass sich ein nicht offener Standard nicht durchsetzt. Niemand will potentielle Kunden aussperren, und solange es nV nicht schafft wie damals 3dfx >90% der Spieler für sich zu gewinnen hat PhysX keine Chance. D3D10.1 hingegen wird als Bestandteil von D3D11 in Zukunft sicher nicht nutzlos sein. Programmieren nutzen heute schon D3D10.1-Karten um eine Vorarbeit für ihre D3D11-Spiele leisten zu können. Da fällt leicht mal ein D3D10.1-Pfad ab. Selbst der PS1.4 der damals kaum verbreiteten Radeon 8500 stellte sich später noch als nützlich heraus.

PhysX ist auf jeder CPU berechenbar - somit ist er für jeden Spieler zugänglich.
10.1 wird sich nicht durchsetzen, da nVidia es nicht unterstützt und durch Vista die Verbreitung von D3D10 gehindert wird. Das ist bei PhysX nicht gegeben.

/edit: Dazu hat die Geschichte gelehrt, dass sich Zwischenschritte nie auf den Markt behaupten konnten. Weder 1.4 noch 2.x waren für den Markt von Bedeutung. So wird es auch mit 10.1 passieren.

Gast
2008-12-31, 13:39:09
PhysX ist auf jeder CPU berechenbar - somit ist er für jeden Spieler zugänglich.
10.1 wird sich nicht durchsetzen, da nVidia es nicht unterstützt und durch Vista die Verbreitung von D3D10 gehindert wird. Das ist bei PhysX nicht gegeben.

Rischtisch! :up:

Black-Scorpion
2008-12-31, 14:23:50
Erst wird es als Vorteil für nV gebracht und dann jeder Widerspruch damit abgetan das es auf jeder CPU berechenbar ist.
Bravo, es wird immer das angeführt was gerade in den Kram passt.
Und PS 1.4 hat schon bei MP einen Vorteil gebracht.

boxleitnerb
2008-12-31, 14:28:35
Er meinte doch nur damit, dass man ohne Nvidiakarte nicht auf PhysX verzichten muss. Hat man eine, wird es eben schneller berechnet als auf der CPU. Ich sehe da eigentlich kein Problem und finde, es ist schon ein Vorteil, wenn man mit nur einer Grafikkarte ohne Zusatzhardware in den Genuss von PhysX kommt (wenn es dann auch insgesamt etwas langsamer ist als ganz ohne, logo).

Backet
2009-01-01, 13:20:04
Ich habe mich mit dem Thema PhysX jetzt noch nicht wirklich viel befasst, aber ich habe die Tage irgendwo nen Test gesehen das bei aktiviertem PhysX eine 280 GTX 20 % langsamer wird! Also das wäre mir zuviel Leistungsverlust, oder habe ich mal wieder was falsch verstanden?!

Kann ich PhysX auch mit ner zweiten ATI Karte nutzen?!

Black-Scorpion
2009-01-01, 13:43:09
Hardware PhysX ist nV only.
Auch mit 2 ATI Karten wird es nur von der CPU berechnet.

Sven77
2009-01-01, 13:50:41
Ich würde die Radeon nehmen. Wenn man noch andere Dinge mit dem Gerät machen will als gerade die aktuellen Spiele spielen (und nicht gerade Linux hat), spricht eigentlich alles für Radeon.

Hä? Die Aussage versteh ich nicht... :|

Raff
2009-01-01, 16:30:11
Selbst der PS1.4 der damals kaum verbreiteten Radeon 8500 stellte sich später noch als nützlich heraus.

Mir fällt spontan nur Max Payne 2 ein. Welche Spiele nutzen SM1.4 denn noch? Eine Liste, was welchen Shaderlevel nutzt, wäre grandios. :)

_____

Beim Thema wird wie so oft vergessen, dass Nvidia das bessere AF und über Tools auch echtes "Fullscene"-AA bietet (Supersampling). Spielen diese Qualitätsfakten keine Rolle für dich, Rush, dann ist die Radeon eine schnelle Alternative.

MfG,
Raff

Das Auge
2009-01-01, 17:51:11
Beim Thema wird wie so oft vergessen, dass Nvidia das bessere AF und über Tools auch echtes "Fullscene"-AA bietet (Supersampling).

Für mich der Grund NV vorzuziehen. Außerdem find ich die Treiberstruktur einfach besser, ntune ist auch nicht schlecht.

Falls man nur aktuelle Spiele spielt oder auf gute Filterung nicht so viel Wert legt, kann man aber auch zur 4870 greifen. Das P/L-Verhältnis der Radeons passt auf jeden Fall.

Gast
2009-01-01, 17:59:21
Also das wäre mir zuviel Leistungsverlust, oder habe ich mal wieder was falsch verstanden?!

Nein, eigentlich nicht. PhysX klaut natürlich Rechenleistung.
Bei nur einer grafikkarte würde ich mir schwer überlegen, ob ich sie für 3D-Grafik+PhysX verwende, wenn im gegenzug die fps einbrechen.
Viel sinnvoller finde ich da schon, PhysX von der CPU berechnen zu lassen, denn die ist selten voll ausgelastetet (jedenfalls gehts mir so).

bis das einen so hohen standard erreicht hat, das eine GPU zwingend erforderlich wird, ist sicher schon die DirectX11 Generation da mit doppelter Leistung. Darüber würde ich mir jetzt noch keine gedanken machen. :)

ineluki
2009-01-02, 13:23:45
Zu was würdet ihr tendieren?

Zur Radeon

Die Karten selbst nehmen sich nicht wirklich was
ABER
Die Firmenpolitik von Nvidia mit der Umbenennerei und zugehörigen Informationspolitik (Blödiamarkt wirbt schon mit der tollen "Weltneuheit" GT100-GT130 während Nvidia die Karten auf der eigenen Webseite noch nicht kennt) sollte man als Kunde bestrafen.