PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative - Zii - Stemcell Computing, Zen II, ARM-SoCs von "3DLabs"


AnarchX
2008-12-29, 11:12:34
Creative hat kurz nach Weihnachten eine Teaser-Seite veröffentlicht, auf dem Zii mit dem Slogan "Stemcell Computing" angekündigt wird:
http://img354.imageshack.us/img354/6705/ziitease5514667oj2.jpg (http://imageshack.us)
http://www.epizenter.net/comment.php?comment.news.432
Veröffentlichung soll auf der CES 2009 im Januar stattfinden.

Fragt sich was sich dahinter für eine Technologie verbirgt und warum man so ein kontroverses Thema, wie Stammzellen, im Slogan aufgreift.

Rein logisch dürfte es wohl eine Art Basischip/Stammchip sein, der dann für die entsprechenden Endgeräte konfiguriert wird.

Update:

According to information gleaned from an email that's making the rounds, Zii is "revolutionary" -- in fact, it's about to change everything you know. Everything. The company says they've invested over 10 years, over one billion dollars, and 10,000 man-years (that's a lot of men! and years!) on "stem cell-like silicon that is able to grow and multiply into different solutions and ecosystems," which will "better lives beyond our imagination." Has your mind been blown yet? No? Just wait until you "discover incredible recession-friendly business opportunities that enable you to thrive and prosper." Just what we need in the midst of these turbulent times. Of course this begs us to ask the question: if life as we know it is over, couldn't they have spent a little time coming up with a name other than Zii? And might there be a better place to announce this epoch-making discovery than booth #30651 at CES?

Update 2:
http://vr-zone.com/articles/creative-zii-mystery-unravels--nano-size-supercomputer/6408.html?doc=6408

http://img383.imageshack.us/img383/565/zii22106532bl3.jpg (http://imageshack.us)
http://img387.imageshack.us/img387/7782/zii82128490li9.jpg (http://imageshack.us)

Remember back in 2002 when Creative bought over 3DLabs, the intention is to get hold of their next generation graphics architecture that said to be highly scalable and programmable. Everything seems quiet only till the recent years, we saw the first chip from 3DLabs, the DMS-02 application processor which is ARM based and fully programmable too. Today, Creative is going to announce the formation of Zii Labs made of up the guys from 3DLabs and Creative Labs Personal Digital Entertainment group and their first chip, the ZMS-05 SoC.

Each ZMS-05 SoC has dual ARM 926 cores with 48 programmable processor elements (PE) churning out 10GFlops of processing power. The chip is able to re-program itself real-time to suit the application needs so you can expect there is a software stack on top of it controlling the PEs. Zii chip has the ability to shut down unused PEs and wake them up when there is a need for it, thus saving power. For eg, more PEs will be activated when playing 3D games or playing back HD videos.

Also doch etwas von 3DLabs. :D

http://img117.imageshack.us/img117/8052/zii142288575bx0.jpg (http://imageshack.us)
Creative vielleicht bald im HPC-Markt?

robbitop
2008-12-29, 12:27:08
Hat Creative damals nicht 3DLabs gekauft? Das US Team ist AFAIK nun bei Intel. Könnte das UK Team vielleicht noch bei Creative herumlungern? Eventuell hat man sich einen Verwendungszweck für diese Leute ausgedacht. Der P9/10 von 3DLabs war ja damals schon sehr flexibel. GPGPU vielleicht? Vielleicht im Speziellen Sound oder Videoprocessing. Würde zu Creative passen.

AnarchX
2008-12-29, 12:38:07
AFAIK hatte sich 3DLabs später wieder ausgegliedert und Intel hat ja mittlerweile einen großen Teil des 3DLabs Teams für die VCG/Larrabee eingestellt.

Also wird die Entwicklung Creative eher selbst zu verantworten haben.

robbitop
2008-12-29, 12:39:37
Die haben AFAIK doch vor allem nur Sound-IP im Hause.

Coda
2008-12-29, 17:10:07
Irgendwie sieht das für mich aus wie ein Hoax. "Zii" ist viel zu Nahe an Nintendos Wii.

Sorkalm
2008-12-29, 17:14:04
Irgendwie sieht das für mich aus wie ein Hoax. "Zii" ist viel zu Nahe an Nintendos Wii.

Joa, dürfte sogar markenrechtlich in einigen Punkten geschützt sein. Jedenfalls hat Nintendo vor Bekanntgabe des Namens Wii die Wörter Aii, Bii, Cii, Dii usw. alle schützen lassen.

Avalox
2008-12-29, 20:48:55
Irgendwie sieht das für mich aus wie ein Hoax. "Zii" ist viel zu Nahe an Nintendos Wii.



Nein ein Witz ist es nicht. Creative wird eine Technologie unter den Namen Zii veröffentlichen, es wurde auch kurz auf der CL Seite beworben und Zii.com ist auch von CL eingerichtet worden.

Es soll sich nicht um einen X-Fi, oder gar in MP3 Playern verwendeten Controller, bzw. DSPs handeln. Es soll was anderes sein und in noch nicht benannten Geräten verwendet werden.
Natürlich ist es interessant, dass dort mehr oder weniger die X-Fi genannt wird. Es könnte also tatsächlich mit Soundprozessing zu tun haben. Vielleicht ein anderer Ansatz. Ein universellerer Prozessor, welcher zwar Soundprocessing ausführt aber nicht nur, oder eben entkoppelt von einer Soundausgabe. Mit den neuen GPGPU Erweiterungen besteht ja für Firmen ein entsprechendes Betätigungsfeld.
Cell Computing vielleicht eine Anspielung auf OpenCL? Oder eine Anspielung auf die CELL CPU?
Vielleicht der Einstieg von CL in dem Mobilfunk Bereich? Cellular Phone. Eine Art von IPhone von CL? Als logische Konsequenz zu Apples Weg.
Das Symbol ist jedenfalls ein vierblättriges Kleeblatt.


CL dreht ja seit einiger Zeit recht weit am Rad, dort neue Produktgruppen auf den Markt zu bekommen.

Wenig beachtet, aber sehr interessant ist z.B. die aktuelle Technik von CL kabellos Surround Systeme an das System anzubinden. Die Neue Notebook X-Fi hat z.B. solch ein Übertragungssystem eingebaut. Man hat dann keinen lästigen Kabel mehr. Es gibt im Audio Bereich keinen Standard für kabellose Übertragungen, erst recht nicht für entsprechende unkomprimierte Surroundsound Übertragungen. Sicherlich ein interessantes Feld.

Zii klingt verdächtig nach praktisch und einfach. Scheint Big N das Z augelassen zu haben.

Sorkalm
2008-12-29, 22:03:25
Zii klingt verdächtig nach praktisch und einfach. Scheint Big N das Z augelassen zu haben.

Hmm, bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#cite_ref-24) steht folgendes:

Um zu verhindern, dass die Namen Wii und Mii in leicht abgewandelter Form missbraucht werden können, wurden die Namen Aii, Bii, Cii usw. beim japanischen Marken- und Patentamt geschützt.

Müsste man mal herauskriegen, was da genau geschützt wurde. Hat das Patentamt auch einen englischen Katalog?
Aber das nur in Japan zu schützen ist ja auch etwas sinnlos... :|

ShadowXX
2008-12-29, 23:02:33
Hmm, bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Wii#cite_ref-24) steht folgendes:

Müsste man mal herauskriegen, was da genau geschützt wurde. Hat das Patentamt auch einen englischen Katalog?
Aber das nur in Japan zu schützen ist ja auch etwas sinnlos... :|
Solange CL nicht gerade eine Gaming-Konsole unter dem Namen rausringt hat Big N nicht so gute Karten wie vielleicht viele glauben.
Die Verwechslungsgefahr ist dann nämlich niedrig, da anderer Bereich.

Es könnte auch sein, das sich Nintendo Wii (und den Rest) auch nur für den Bereich von Gaming-Konsolen hat sichern lassen (ähnlich die T-Online (oder war das T-Mobile) sich das Mangenta-Rot auch nur für einen bestimmten Bereich überhaupt nur sichern konnte).

Demirug
2008-12-29, 23:19:58
Zii ist in den USA von Creativ als Trademark eingetragen worden.

Sorkalm
2008-12-29, 23:21:56
Solange CL nicht gerade eine Gaming-Konsole unter dem Namen rausringt hat Big N nicht so gute Karten wie vielleicht viele glauben.
Die Verwechslungsgefahr ist dann nämlich niedrig, da anderer Bereich.

Naja, man dürfte schon den Bereich Spiele / Multimedia abgedeckt haben. Und in letzteres fällt dieses Produkt wohl auch.

Zii ist in den USA von Creativ als Trademark eingetragen worden.

Hmm, OK, dann scheint man sich da echt auf Japan bzgl. der großflächigen Abschottung beschränkt zu haben.

BlackBirdSR
2008-12-30, 08:26:34
Also einen Bezug auf OpenCL oder "Cell" halte ich für die falsche Interpretation. Immerhin steht hier nicht Cell-Computing, sondern Stem-Cell. Und was Stammzellen-Forschung damit zu tun haben soll?...

Und wenn Stem-Cell trotzdem auf OpenCL und Cell verweist, dann ist es aber trotzdem ne sau blöde Werbung ;)

Abraxus
2008-12-30, 09:47:55
Ich werfe mal den ersten biologischen Rechenknecht in den Raum.

stav0815
2008-12-30, 10:48:55
Worauf ich das Wort "Schwachsinn" in den Raum werf. :|
Sowas kommt in frühestens 15 Jahren.

V2.0
2008-12-30, 11:35:04
richtung GPGPU dürfte wohl richtig sein. Ein chip der viele Funktionen erfüllen kann. Ganz irre gedacht, ein Soundchip der auch Physikberechnungen anstellen kann?

Avalox
2008-12-30, 20:38:53
Und was Stammzellen-Forschung damit zu tun haben soll?...


Na, eine Stammzelle ist halt nicht festgelegt. Diese kann sich zu allen entwickeln und damit jede Aufgabe übernehmen.

Ein GP Ansatz wird schon durch den Namen impliziert.
Audio, Video, Physik und weiss der Pinsel noch. (sind ja schliesslich vier Blätter am Kleeblatt)

Nach der Affinität zu OpenAL könnte man schon eine Neigung z.B. OpenCL einzusetzen nachvollziehen.

Tigerchen
2008-12-31, 16:37:00
richtung GPGPU dürfte wohl richtig sein. Ein chip der viele Funktionen erfüllen kann. Ganz irre gedacht, ein Soundchip der auch Physikberechnungen anstellen kann?
Die Idee hatte ich auch gerade. GPDSP.

Coda
2008-12-31, 17:46:35
richtung GPGPU dürfte wohl richtig sein. Ein chip der viele Funktionen erfüllen kann. Ganz irre gedacht, ein Soundchip der auch Physikberechnungen anstellen kann?
Dafür haben die X-Fi DSPs viel zu wenig Rechenleistung.

Flashpoint
2008-12-31, 17:53:36
Dafür haben die X-Fi DSPs viel zu wenig Rechenleistung.

Die X-Fi ist ja schon ne Weile am Markt. Vielleicht gibt es ja von CL einen neuen DSP?

Raff
2008-12-31, 18:26:13
Oder im EMU20k2 steckt mehr, als wir wissen. :naughty:

MfG,
Raff

AffenJack
2008-12-31, 18:34:03
nach 3 jahren x-fi wirds ja eh mal wieder zeit für was neues, die jungs werden schon nicht untätig gewesen sein. Physikberechnung per soundkarte hätte auch schon paar vorteile, man müsste nicht auf vll 10% performance in spielen verzichten, die die physikberechnung die graka an fps kostet. Bloß wären treiber bei der sache wohl das größte problem bei creative, wieso auch viele leute nicht dazu greifen würden.

Simon Moon
2008-12-31, 20:10:06
Tönt wie der nachfolger für die Zen Jukebox. Würde auch sowas wie den Ipod Touch tippen.

Ailuros
2009-01-02, 07:05:02
Hat Creative damals nicht 3DLabs gekauft? Das US Team ist AFAIK nun bei Intel. Könnte das UK Team vielleicht noch bei Creative herumlungern? Eventuell hat man sich einen Verwendungszweck für diese Leute ausgedacht. Der P9/10 von 3DLabs war ja damals schon sehr flexibel. GPGPU vielleicht? Vielleicht im Speziellen Sound oder Videoprocessing. Würde zu Creative passen.

Uhmmm huh?

http://www.3dlabs.com/

3dlabs gibt es immer noch nur konzentrieren sich heutzutage auf mobile multimedia IP. Bis jetzt hab ich persoenlich noch nicht von irgend einem bedeutenden Erfolg hoeren koennen. Irgendwann wird das was von 3dlabs uebrig geblieben ist wohl auch irgendwo aufgesaugt.

Carandur
2009-01-02, 16:38:06
Wii Controllereinheit für den PC. Gepaart mit neuer Soundeinheit. Für das absolute Mittendrin Gefühl.

Wuge
2009-01-02, 19:17:46
Ich tippe auf irgendwas mit mäßigem Treibersupport ;)

Walkman
2009-01-02, 19:42:00
Weitere "Infos"

According to information gleaned from an email that's making the rounds, Zii is "revolutionary" -- in fact, it's about to change everything you know. Everything. The company says they've invested over 10 years, over one billion dollars, and 10,000 man-years (that's a lot of men! and years!) on "stem cell-like silicon that is able to grow and multiply into different solutions and ecosystems," which will "better lives beyond our imagination." Has your mind been blown yet? No? Just wait until you "discover incredible recession-friendly business opportunities that enable you to thrive and prosper." Just what we need in the midst of these turbulent times. Of course this begs us to ask the question: if life as we know it is over, couldn't they have spent a little time coming up with a name other than Zii? And might there be a better place to announce this epoch-making discovery than booth #30651 at CES?

Wuge
2009-01-02, 20:45:24
Das nenn ich mal ne Marketing Kampagne ;)

Spekulatius:

Ultraflexibles und sehr gut skalierbares Chipdesign.

Wishnu
2009-01-02, 20:51:44
Weitere "Infos"

Hm, ich glaube die nehmen zuviel komisches Zeugs zu sich. :)

Zehntausend Mannjahre in 10 Jahren - da komme ich auf 1000 Leute im Mittel.
Und 1Mrd Dollar? Hm... stecken da die Saudis dahinter? :)

AffenJack
2009-01-02, 21:07:00
1000 leute, also fast 20% der belegschaft bei creative die 10jahre an einem projekt arbeiten? bzw in letzter zeit wahrscheinlich mehr und früher weniger, das ist schon ne ziemliche menge. Wenn das stimmt setzt man mehr oder weniger alles auf eine karte für Zii. Ich bin gespannt was das am ende wird.

Salto
2009-01-02, 21:47:11
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um eine Cross-Entwicklung handelt.
Priorität hätte dann wohl eher die Produktlinie von E-MU, welche schon seit längerem kein Update mehr erfahren hat.
Zii wäre dann wohl die Consumervariante.

Nur so eine Idee.

ShadowXX
2009-01-02, 22:48:16
Das nenn ich mal ne Marketing Kampagne ;)

Immerhin macht es neugierig.....ich bin schon seit Jahren nicht mehr so gespannt auf die CES gewesen.

Pennywise
2009-01-02, 23:18:12
Weitere "Infos"

Liest sich wie ein Computer-Log Eintrag aus einem Endzeit Spiel, nachdem die Zii-Computer die Welt übernommen haben ;D

Da bin ich mal gespannt, die hauen ja mächtig auf den Putz.

Blacksoul
2009-01-02, 23:34:44
Immerhin macht es neugierig.....ich bin schon seit Jahren nicht mehr so gespannt auf die CES gewesen.


Ich weiß nicht. Wenn gerade Creative so eine Ankündigung macht, dann erwarte ich eher etwas :uclap:-artiges.
Ob man nämlich so ein bedeutendes Projekt über so lange Zeit mit so vielen (sicherlich wechselnden) Mitarbeitern geheim halten kann? Vollständig? Creative ist schließlich nicht die USAF, NASA oder sonstige vergleichbare Einrichtung.


t.b.d

RLZ
2009-01-02, 23:41:53
Ich werfe mal Tipp mal eine Multimediaarchitektur für den Alltag in die Runde. :)
Ein System wo ich mit ohne Probleme Videos und Musik transparent von allen Quellen für alle Plattformen nutzen kann.
Also sowas wie NMM bloß für Endnutzer optimiert und mit ihren neuen Mp3-Playern etc. kompatibel.

Captain Future
2009-01-02, 23:59:08
Ich tippe auf ein Treiberupdate, welches dann wieder als neuer Chip verkauft wird, wie bei der Audigy (2).

Wishnu
2009-01-03, 05:30:05
Ich tippe auf ein Treiberupdate, welches dann wieder als neuer Chip verkauft wird, wie bei der Audigy (2).

Hm, wo wurde das denn damals als neuer Chip beworben?

Zumindest nicht auf den Verpackungen, siehe z.B hier (http://www.goergler.de/Bilder/creative.jpg), oder hier (http://images.tw.creative.com/images/corporate/artwork/art_sbAudigy2ZS_Box.jpg).

Die_Allianz
2009-01-03, 11:11:43
Wenn die schon im Vorfeld so einen Wind machen, heißt das für mich nur, es wird etwas präsentiert, was sonst an ca 98% der Leute vorbeigegangen wäre!

Die Reaktion wird also sein: 'Aha, das also... Was gibt sonst neues?'

lizardking
2009-01-03, 14:07:54
Wenn man nach dem offiziellen Newsletter geht, hat es nichts mit der bisherigen Produklinie von Creative zu tun. Damit hat Abraxus wohl die treffendste Vermutung abgegeben.

Drawing our inspiration from the intelligence of Mother Nature – who through over a billion years of evolution has designed the basic building block of life: the stem cell – we have created a stem cell-like silicon that is able to grow and multiply into different solutions and ecosystems.

Mich würde schon interessieren, wer die Kapitalgeber waren. Weil die 1000 Mann aus der eigenen Belegschaft werden wohl kaum Spezialisten für Bioinformatik sein, daher müssten es qualifizierte Leute sein, die extra für dieses Projekt eingestellt wurden.

Demirug
2009-01-03, 14:11:51
Ich bin beeindruckt Creative hat herausgefunden das man mit FPGAs manche Sachen bessere realisieren kann als mit DSPs.

Sephiroth
2009-01-03, 15:01:37
Ich bin beeindruckt Creative hat herausgefunden das man mit FPGAs manche Sachen bessere realisieren kann als mit DSPs.
den Virtex-5 SXT (http://www.xilinx.com/products/virtex5/sxt.htm) oder so ;D
FPGA täte gut zu "grow and multiply into different solutions" passen, wobei es dann ein Programm geben müsste, mit dem man den Chip reprogrammieren könnte. Selbständig, dynamisch zur Laufzeit gibt es afaik noch keinen.

Demirug
2009-01-03, 15:21:43
den Virtex-5 SXT (http://www.xilinx.com/products/virtex5/sxt.htm) oder so ;D
FPGA täte gut zu "grow and multiply into different solutions" passen, wobei es dann ein Programm geben müsste, mit dem man den Chip reprogrammieren könnte. Selbständig, dynamisch zur Laufzeit gibt es afaik noch keinen.

Ich bin mir sicher das ich schon FPGAs gesehen haben die man im Endprodukt noch umprogrammieren konnte. Man brauchte da aber noch einen kleinen Microcontroller dazu.

Gast
2009-01-03, 15:26:32
Ich bin beeindruckt Creative hat herausgefunden das man mit FPGAs manche Sachen bessere realisieren kann als mit DSPs.

Naja, ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht. Ansonsten könnte ja jeder einfach seine DSP-Linie durch FPGA's ersetzen. Oder man könnte eine neue Serie mit FPGA's veröffentlichen.
Davon ist aber weder bei UA, Digidesign, T.C. oder SSL was zu sehen. Die Einzigen, die das momentan auf diesem Gebiet kommerziell betreiben sind Fairlight mit ihrer CC-1 Karte.

Wenn man sich die Vor- und Nachteile von FPGA-basierten Lösungen genauer anschaut, dann versteht man schon, warum die Hersteller dafür zur Zeit keine Relevanz genenüber DSP's sehen.

Deshalb ging ich davon aus, dass es wahrscheinlich ein Produkt für E-MU sein wird, welches für den Consumermarkt portiert wird. Und wenn das E-MU Produkt auf FPGA bauen sollte, dann wären sie ja blöd nochmal Unsummen von Entwicklungskosten für die Creative-Produkte hinzublättern.
Anscheinend rechnet sich diese Strategie tatsächlich, auch wenn FPGA's mehr kosten.

Warten wir es mal ab.

Gast
2009-01-03, 15:31:11
Ich bin mir sicher das ich schon FPGAs gesehen haben die man im Endprodukt noch umprogrammieren konnte. Man brauchte da aber noch einen kleinen Microcontroller dazu.

Man braucht mittlerweile keine zusätzlichen Mikrocontroller auf der Karte mehr, da die aktuellen FPGA-Kartendesigns und Treiber eine direkte Programmierung über die Host-CPU ermöglichen.

Avalox
2009-01-03, 15:50:42
Und wenn das E-MU Produkt auf FPGA bauen sollte, dann wären sie ja blöd nochmal Unsummen von Entwicklungskosten für die Creative-Produkte hinzublättern.
Anscheinend rechnet sich diese Strategie tatsächlich, auch wenn FPGA's mehr kosten.

Warten wir es mal ab.


Auf den besseren CL Karten sind schon lange CPLDs. Muss nur in den Rechner schauen, dort werkelt ein Xilinx Spartan CPLD auf der X-Fi Karte. Ein CPLD hat ja grade in der Signalverarbeitung Vorteile gegenüber einen FPGA.
FPGAs werden und wurden von CL verwendet, ebenso wie ziemlich universell zu nutzenden Sharc DSPs von Analog Devices. Alles in CL Produkten schon seit langen zu finden. Eben je nach Anwendungsfall eingesetzt. CL hat dort keine unbedingte Affinität zu eigenen DSP Lösungen und ist dort eher pragmatisch.

Aber wer sagt den Überhaupt, dass es was mit einer PC Karte zu tun hat?

Grade der Vermerk, dass es kein neuer ZEN werden wird, deutet doch an, dass man Zii in der Richtung interpretieren könnte. Kombiniert vielleicht mit Mobilfunk und Navigation oder so. Video/Musik/Navigation/Mobilfunk wäre vier schöne Blätter am Zii Kleeblatt.
Ausserdem hat CL viel mehr Probleme mit den MP3 Playern als mit den Soundkarten. Werden ja grade massig Stellen im Bereich der MP3 Player abgebaut bei CL.

Was für eine PC Lösung spräche ist der Trend zu HDMI und der damit verbundenen Videobearbeitung. Ausserdem klingt "Computing" schon nach PC. Einen MP3 PLayer Käufer schreckt man mit Begriffen wie "Computing" ja eher komplett ab.

Erstaunlich ist diesmal, dass CL dort tatsächlich sehr dicht hält. Man bekommt tatsächlich keine Informationen, welche über Spekulationen hinaus gehen. Dabei sollte für solch ein Produkt ja in vielen Richtungen kommuniziert worden sein im Vorfeld und wenn es nur mit MS für Treiberintegration usw. Gespräche gegeben hat. Das ist ja das wirklich beeindruckende am Zii. Hätte nicht gedacht, dass sowas möglich ist.

Sunrise
2009-01-03, 16:41:27
Auf den besseren CL Karten sind schon lange CPLDs. Muss nur in den Rechner schauen, dort werkelt ein Xilinx Sparta CPLD auf der X-Fi Karte. Ein CPLD hat ja grade in der Signalverarbeitung Vorteile gegenüber einen FPGA.

Wir waren scheinbar auch einige der Wenigen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3393657&highlight=xilinx#post3393657), denen das damals (sind denn tatsächlich schon wieder 3 Jahre vergangen...) aufgefallen ist.

Der Name Zii deutet für mich ganz klar an, dass man in dem Sinne, wie Nintendo die Spielekonsole revolutionierte, nun etwas geschaffen haben will, das _grundlegend_ für viele neu und für diverse Anwendungsbereiche geeignet ist. Zugleich öffnet man damit wieder ein Tor (auch das Marketing braucht Futter), das teilweise die heutigen "onboard"-Lösungen zugeschlgen haben.

Der riesige und entscheidende Vorteil der X-Fi war schon immer das Audioprocessing (für Spiele). Erweitert man das jetzt, fielen mir da auf Anhieb sehr viele Anwendungsfälle ein. Avalox hat schon einige genannt.

Der Zii ist damit alleine noch kein Endprodukt, sondern eben "nur" eine neue Basis. Die aber zugegebenermaßen sehr interessant klingt und zum Nachdenken anregt. Hoffen wir mal, das es nicht nur dabei bleibt.

reunion
2009-01-04, 18:04:56
Naja, dann kann man für Creative nur hoffen dass Zii mehr ist als nur eine kecke Ankündigung ohne Substanz: http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/januar/creative_technology_2700_mitarbeiter/

Avalox
2009-01-05, 22:01:54
Wenn man sich so die Seiten im Netz ansieht, wo jeder voneinander abschreibt und niemand mehr weiss, so hat man immer mehr den Eindruck, es kann nur der Kontinuumtransfunktionator sein.

Diese Verschwiegenheit ist echt beeindruckend. Da war je selbst mehr beim geheimnisvollen AMD Spider Countdown zu lesen.

Simon Moon
2009-01-06, 08:15:55
Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/januar/creative_technology_2700_mitarbeiter/)

Wie passt das nun hinein? Stärken sie die neue Kernkompetenz aka Zii? ;D

Gast
2009-01-06, 08:25:19
Der riesige und entscheidende Vorteil der X-Fi war schon immer das Audioprocessing (für Spiele). Erweitert man das jetzt, fielen mir da auf Anhieb sehr viele Anwendungsfälle ein. Avalox hat schon einige genannt.

Zusammen mit den geplanten Entlassungen kann dabei eigentlich nur die Aufgabe der HW-Entwicklung gemeint sein gekoppelt mit einem FPGA-Dongle auf Mainboards und einem Multithreaded-Soundtreiber, der EAX auf der Host-CPU emuliert.

Avalox
2009-01-06, 23:30:27
Zii?

http://www.mobilemag.com/content/images/16795_super.jpg


http://www.mobilemag.com/content/100/337/C16795/

http://www.engadget.com/2009/01/05/creative-zen-zii-screenshots-unearthed-possibly-faked/

Pennywise
2009-01-07, 09:38:08
Noch´n Video/Audio-Player ist ja mal eher GÄHN

Mark
2009-01-07, 11:37:45
Sieht sehr nach Fake aus

Tigerchen
2009-01-07, 14:52:34
Creative Technology entlässt 2700 Mitarbeiter (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/2009/januar/creative_technology_2700_mitarbeiter/)

Wie passt das nun hinein? Stärken sie die neue Kernkompetenz aka Zii? ;D
Und dann noch bei 47% weniger Personal den Verlust innerhalb eines Quartals auf Rekordniveau erhöht. Das Ende scheint schneller zu kommen als viele hier dachten.

=Floi=
2009-01-07, 18:16:25
ich kann nur hoffen, dass nv die aufkauft ^^

Eine video- und soundprocessing karte wäre schon ganz nett. In dem bereich könnte CL sicherlich ein gutes standbein aufbauen.

AnarchX
2009-01-08, 11:56:39
http://vr-zone.com/articles/creative-zii-mystery-unravels--nano-size-supercomputer/6408.html?doc=6408

http://img383.imageshack.us/img383/565/zii22106532bl3.jpg (http://imageshack.us)
http://img387.imageshack.us/img387/7782/zii82128490li9.jpg (http://imageshack.us)

Remember back in 2002 when Creative bought over 3DLabs, the intention is to get hold of their next generation graphics architecture that said to be highly scalable and programmable. Everything seems quiet only till the recent years, we saw the first chip from 3DLabs, the DMS-02 application processor which is ARM based and fully programmable too. Today, Creative is going to announce the formation of Zii Labs made of up the guys from 3DLabs and Creative Labs Personal Digital Entertainment group and their first chip, the ZMS-05 SoC.

Each ZMS-05 SoC has dual ARM 926 cores with 48 programmable processor elements (PE) churning out 10GFlops of processing power. The chip is able to re-program itself real-time to suit the application needs so you can expect there is a software stack on top of it controlling the PEs. Zii chip has the ability to shut down unused PEs and wake them up when there is a need for it, thus saving power. For eg, more PEs will be activated when playing 3D games or playing back HD videos.

Also doch etwas von 3DLabs. :D

http://img117.imageshack.us/img117/8052/zii142288575bx0.jpg (http://imageshack.us)
Creative vielleicht bald im HPC-Markt?

Pennywise
2009-01-08, 12:46:19
Ob die Namenswahl da so schlau war. Na erstmal nur mächtige Worte, gibt es schon Hardware?

Simon Moon
2009-01-08, 13:10:03
Lassen wir das Hypercomputing mal weg und beschränken uns auf diesen Abschnitt der verlinkten News:

The Zii looks to have various potential markets, including some of the most lucrative such as mobile phones, handhelds, set top boxes, media players etc. It's plausible that the Zii might spark off a turnaround for Creative, which has been seeing falling margins for some time now.


Das klingt schon viel realistischer...

Gmax
2009-01-08, 13:18:11
Ist das eine Konkurrenz zum Cell in der PS3? Wäre doch super geeignet für eine Spielkonsole...

AnarchX
2009-01-08, 13:39:47
Für Cell braucht es aber dann schon 20 Zii-Chips, aber 3D bzw. kleinere 3D-Spielereien sollte mit dem Chip wohl schon möglich sein.

Rogue
2009-01-08, 14:17:36
Bei Wikipedia steht beim Cell was von ca. 200 GFlops.
Wo ist denn da ein EMU20K2 einzuschätzen?

BlackBirdSR
2009-01-08, 15:12:36
Bei Wikipedia steht beim Cell was von ca. 200 GFlops.
Wo ist denn da ein EMU20K2 einzuschätzen?

die X-Fi hat laut Creative ca. 10.000 MIPs, wobei hier keine Informationen zur möglichen FLOP-Rate beigefügt sind.

Trap
2009-01-08, 15:21:07
10 Gflops für den ganzen Chip wäre ziemlich wenig, selbst mit nur 1 GHz müsste dafür jede PE mindestens 5 Takte für eine floating-point OP brauchen. 10 Gflops pro PE wären auch möglich, dann wär der Chip schon eher interessant.

Ich glaub aber nicht, dass Creative damit Erfolg hat. Die sitzen mit dem Konzept zwischen FPGAs und GPGPUs, außerdem gibt es noch die multicore Konzepte von Intel, da haben sie sich ziemlich viele große Gegner ausgesucht, die alle schon an etwas sehr ähnlichem Arbeiten.

Gast
2009-01-08, 15:27:39
Für Cell braucht es aber dann schon 20 Zii-Chips, aber 3D bzw. kleinere 3D-Spielereien sollte mit dem Chip wohl schon möglich sein.
Wie immer gilt eigentlich auch hier: Vergleich der theoretischen Rechenleistung macht wenig Sinn.
10GFlops als kleinste Einheit sind für die Zielanwendungen mehr als brauchbar.

Interessant wäre vorallem mal was mit programmierbar gemeint ist. Programmierbar im Sinne von FPGA oder im Sinne von CPU/GPU?

Avalox/Gast
2009-01-08, 15:36:12
Bei Wikipedia steht beim Cell was von ca. 200 GFlops.
Wo ist denn da ein EMU20K2 einzuschätzen?

Der EMU20k2 ist (wie seine Vorgänger) ein Fixed Point DSP.
GFlop Werte bekommt man damit natürlich nicht. Ist halt sehr viel spezieller ausgerichtet. Ein Vergleich würde dort auch nicht dem Gerecht werden.

Zumal die GFlops des CELL nun sehr vorsichtig zu betrachten sind, wie ja der Linpack Bench gezeigt hat. Fällt der CELL aus seiner idealen Umgebung heraus, geht die Performance des Cell ja mächtig in den Keller.

Realistischer Weise ist der Cell dort eher mit 20GFlops anzusetzen bei allgemeinen Aufgaben, was ihn leicht schneller macht als ein Netburst 3,2GHz Pentium 4 Prozessor.

BlackBirdSR
2009-01-08, 16:02:36
Realistischer Weise ist der Cell dort eher mit 20GFlops anzusetzen bei allgemeinen Aufgaben, was ihn leicht schneller macht als ein Netburst 3,2GHz Pentium 4 Prozessor.

Naja, gegen die ca. realen 20GFLOPs des Cell bei dp sind die realen 5GFOPs die der P4-Single-Core vielleicht erreicht (und auch dann nur bei ausschließlichem SSE2-Code in Schleife) schon ein Unterschied.

Trap
2009-01-08, 16:17:02
Hab mir nochmal die Pressemeldung auf ziilabs.com angeguckt.
# Flexibility - Utilizing a breakthrough technology comprising of programmable Processing Elements (PEs) which are basically Software Defined Silicon
# Scalability - 10Gigaflops to Petaflops (floating point operation per second)
"software defined silicon" hört sich nach FPGA an und anscheinend hat der kleinste Chip wirklich nur 10 Gflops.

Avalox/Gast
2009-01-08, 16:27:14
Naja, gegen die ca. realen 20GFLOPs des Cell bei dp sind die realen 5GFOPs die der P4-Single-Core vielleicht erreicht (und auch dann nur bei ausschließlichem SSE2-Code in Schleife) schon ein Unterschied.

Na ja. Halte ich für überzogen. Der Linpack als schon recht spezieller Test gibt ja für den Cell (vollwertige CELL mit 8 SPU) knapp 11GFlops als Durchschnittswert an. Beim aktuellen/letzten P4 dann fast 7GFlops. Durchschnittswert.
Man kann es eben schlecht vergleichen. In ihrer Paradedisziplin sind die sind die CELL natürlich sehr schnell, aber eben auch nicht mehr universell.

Der Knacktus ist dort. Dass sich CELL und Zii natürlich überhaupt nicht auf die Füsse treten. Es sei denn der CELL würde irgendwie mal als CPU so nebenbei vorhanden sein und weil er eh da ist für irgend welche Sachen benutzt werden.

Ich frage mich die ganze Zeit woher nun die Performance der Zii kommt?
OMAP und vielleicht XScale Lösungen dürften dort sicherlich sehr viel mehr im Fokus liegen.

Nicht umsonst soll das erste Zii Gerät ein iPhone ähnliches Ding werden.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man schon sehr begeistert auf den Zii SoC am Markt der embedded Gerätebauer reagieren wird.
Aber dieses Geschäft ist ja für CT nun erst mal recht neu. Man muss doch in Massen diese Dinger unter die Leute bringen. CT stellt sich damit auf einmal gegen Texas Instruments und ähnliche Anbieter. CT muss an die Türen von Nokia, Samsung und wie sie alle heißen klopfen. Sehr schwer vorstellbar, dass dieses so funktioniert.

Das ist schon extrem beeindruckend. Ein völlig neues Feld, ein scheinbar sehr beeindruckendes Produkt. Das Geschäftsfeld ist nur ein komplett anderes.

Ich kann mir schon vorstellen, was dort hinter den Kulissen bei CL abgeht.

Trap
2009-01-08, 17:04:35
Für 10 Gflops reicht pro PE ein Gleitkommarechenwerk und ein Takt um ~200 Mhz. Schon eine 780G-IGP hat 40 theoretische Gflops...

Smartphones waren bei der theoretischen Rechenleistung und den integrierten SoC-Sachen auch mein erster Gedanke. Wenn die Architektur wirklich FPGA-artig ist, wird das aber schwer zu verkaufen sein. Sie versprechen in der Pressemeldung zwar irgendwelche tollen Entwicklertools, aber selbst mit sehr guten Tools wird es schwer werden das Konzept zu verkaufen.

Rogue
2009-01-08, 17:06:23
In wieweit ist Zii als Ablösung für Emu20K1 /20K2 tauglich ?

=Floi=
2009-01-08, 17:07:16
die anderen entwickeln einfach schneller und supporten das ganze besser. wenn sich da CL auch so anstellt wie mit anderen produkten, dann wird das sicherlich nicht lange überleben können.
Ich fordere zB keine neue x-Fi, sondern besseren support bei den spielen. Eine überarbeitung und erweiterung von EAX 5.0. Eine x-Fi muß ein "must have" werden!

Avalox/Gast
2009-01-08, 17:15:50
Smartphones waren bei der theoretischen Rechenleistung und den integrierten SoC-Sachen auch mein erster Gedanke. Wenn die Architektur wirklich FPGA-artig ist, wird das aber schwer zu verkaufen sein. Sie versprechen in der Pressemeldung zwar irgendwelche tollen Entwicklertools, aber selbst mit sehr guten Tools wird es schwer werden das Konzept zu verkaufen.

Das ist nicht FPGA artig. Das ist ein Dual Core ARM926 mit gekoppelten 24 Streamprozessoren und ein komplettes System an I/O von der S/PDif, I2M über USB 2.0 über mehrere Video- und Speichers I/O(SDR, DDR, DDR2 Speichercontroller im Chip) auf einen winzig kleinen und sehr Energie sparenden Chip.

Avalox/Gast
2009-01-08, 17:24:45
In wieweit ist Zii als Ablösung für Emu20K1 /20K2 tauglich ?

Man hätte einen kompletten zweiten Computer im Rechner, welcher dann z.B. mit Linux befeuert werden würde. Das Linux meiner Soundkarte ist grade abgestützt.

32000Mips gibt CT an. Zugang zu einem 1GB Onboard Speicher.

Es ist keine EMU20k2 Ablösung. Trotz der sehr vielen Schnittstellen fehlt dem ZMS-05 scheinbar eines nämlich komplett.
Er hat keine PCI, PCIe Controller. Er kann so gar nicht auf einer Karte verwendet werden. Die Karten bräuchte extra Controller um überhaupt über den Systembus kommunzieren zu können. Diese Controller stecken natürlich im EMU20kx (oder allen Produkten des Wettbewerbs/Vorgängerprodukten)

Nein es wäre keine Ablösung, es wäre zusätzlich.

Eine CL Soundkarte mit CL Soundcontroller und ZMS-05 kann ich mir gut vorstellen. Den ZMS-05 dann für HDMI Videoausgaben.

Natürlich kann man sich vorstellen, dass der CL Audiocontroller dann sehr einfach sein kann(einfacher als der EMU20kx) und der ZMS-05 einige Prozessing Funktionen übernimmt.

Mal sehen. Dieses Ding stammt aus der Feder der 3DLabs Entwickler, der EMU20kx aus der Feder des EMU Know Hows.

Trap
2009-01-08, 17:26:24
Ich meine die Streamprozessoren. Die Pressemeldung schreibt # Flexibility - Utilizing a breakthrough technology comprising of programmable Processing Elements (PEs) which are basically Software Defined Silicon
Für mich liest sich "software defined silicon" als FPGA, aber die Produktwebseite liest sich wieder eher als normaler Streamprozessor. Das Datenblatt ist ja leider noch nicht online.

Auf der Produktwebseite stehen auch nurnoch 24 PEs pro Chip, nicht wie bei vr-zone genannt 48.

Das Produkt find ich sehr langweilig im Vergleich zur Hype-Ankündigungswebseite, ein SoC mit Streamprozessoren für Smartphones...

Avalox/Gast
2009-01-08, 17:46:37
Ich meine die Streamprozessoren. Die Pressemeldung schreibt
Für mich liest sich "software defined silicon" als FPGA, aber die Produktwebseite liest sich wieder eher als normaler Streamprozessor. Das Datenblatt ist ja leider noch nicht online.


Aber trotzdem wird ja schon einiges geschrieben auf der Seite.

So steht dort:
"SIMD architecture ideally suited for media processing task"
Dort wird es also einen Befehlssatz für die Vektorprozessoren geben.

Das Produkt find ich sehr langweilig im Vergleich zur Hype-Ankündigungswebseite, ein SoC mit Streamprozessoren für Smartphones...


Was man sich fragt ist, weshalb dort auf der Seite von Creative Labs(!) für einen SoC geworben wird. Man will halt den Namen als Qualitätsmerkmal an den EndUser transportieren.

Nun gibt es ja ungleich mehr Geräte als ein Smartphone, wo solch ein Ding reinkommen könnte.

Und auch das Smartphone würde deutlich anders aussehen wie heute.
Musst dir mal vorstellen, dass du dein Smartphone auch einfach mal an den HD TV anschliesst und dann HD Filme vom Gerät ansiehst oder das Phone als USB Host tätig ist. Was dort an winzige und extrem Strom sparende Netbooks möglich wären.

Also viele Möglichkeiten erlaubt dieser Baustein schon. Zumal mit dem Arm Kern ein weit verbreiteter Standard benutzt wurde.

Selbst im PC wären Anwendungsfälle denkbar, wenn er nur günstig ist und klein sieht er ja wirklich aus. Wäre mal interessant was dieser kosten wird.

Coda
2009-01-08, 18:10:54
Und ich dachte schon es wäre was spannendes...

AnarchX
2009-01-09, 16:11:20
Zii live @ CES:

http://www.youtube.com/watch?v=Qk-g6CRB0O8
http://www.youtube.com/watch?v=U7a6yvEDwdE
http://www.youtube.com/watch?v=mWP3Fo98iok (hier gibt es am Ende einen kurzen Blick das TeraFlop-Zii-Setup, welches hier Realtime-Raytracing durchführt)

dildo4u
2009-01-09, 16:28:08
Werbevideo zu Zii

http://www.engadget.com/2009/01/08/creative-unveils-zii/

Gast
2009-01-09, 17:24:49
Kann nun jemand auf Deutsch übersetzen was der Zii nun genau ist/was er macht?

Gast
2009-01-09, 17:31:51
Ich wüsste auch gerne, wo jetzt der entscheidende Vorteil gegenüber der aktuellen Hardware ist. In einem Video wurde der niedrige Stromverbauch und die Leistungsfähigkeit bei der Darstellung eines Videos in 1080P erklärt. Das können etliche Multimediaplayer bereits ohne Zii.

SavageX
2009-01-09, 20:32:36
Ich wüsste auch gerne, wo jetzt der entscheidende Vorteil gegenüber der aktuellen Hardware ist. In einem Video wurde der niedrige Stromverbauch und die Leistungsfähigkeit bei der Darstellung eines Videos in 1080P erklärt. Das können etliche Multimediaplayer bereits ohne Zii.

Der Scherz wäre, dass ein Zii nicht nur für die Videowiedergabe oder sonstige DSP-Aufgaben zu gebrauchen ist. Er könnte auch auch programmiert werden, um 7.1 Ton für Stereokopfhörer räumlich aufzubereiten oder einen Renderer für 3D-Szenen zu ergeben etc. etc. - die Anwendung, die man gerade ausführt, bringt entsprechenden applikationsspezifischen Beschleunigercode mit.

Sieht von der Veranlagung aus wie ein IBM Cell. Nur kleiner.

AnarchX
2009-01-09, 20:51:40
Für die 3D-Fähigkeit gibt es auch schon eine Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=5Jn7v3VCEXg

Gar nicht so übel für 42 MTex/s.

Gast
2009-01-09, 21:04:26
Ich wüsste auch gerne, wo jetzt der entscheidende Vorteil gegenüber der aktuellen Hardware ist. In einem Video wurde der niedrige Stromverbauch und die Leistungsfähigkeit bei der Darstellung eines Videos in 1080P erklärt. Das können etliche Multimediaplayer bereits ohne Zii.
Die Idee hinterdran ist, dass nicht mehr viele Firmen sich Custom Prozessoren für Multimedia Hardware leisten können. Also bietet man für diese Firmen einen einzigen modernen Prozessor für alle Geräte an, der all ihre Bedürfnisse bzgl. Stromverbrauch und Rechenleistung erfüllen kann. Durch die Masse kann der Prozessor dann auch kostengünstig hergestellt werden.
Wenn man sich das notwendige Investitionsvolume für so ein Projekt anschaut, sieht man, dass Creative Labs eigentlich alles auf diese Karte gesetzt hat.

Avalox
2009-01-09, 21:20:11
Für die 3D-Fähigkeit gibt es auch schon eine Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=5Jn7v3VCEXg

Gar nicht so übel für 42 MTex/s.


Das sieht aus wie Google Map Daten. Man müsste mal wirklich wissen was die Demo dort zeigt. Einfach nur ein Konzept Rendering einer unabhängigen Navigationslösung. Oder holt sich das Gerät in Echtzeit über eine Online Verbindung die Google Daten um das Routing darzustellen?

=Floi=
2009-01-09, 22:33:41
Da ist diese lösung eigentlich weiter:
http://www.computerbase.de/news/allgemein/messen/2008/august/nvision_audi_3d-navigationssystem/

Ich bin gespannt, ob sich hier der zii etablieren kann.

Simon Moon
2009-01-09, 23:22:22
Ich glaub aber nicht, dass Creative damit Erfolg hat. Die sitzen mit dem Konzept zwischen FPGAs und GPGPUs, außerdem gibt es noch die multicore Konzepte von Intel, da haben sie sich ziemlich viele große Gegner ausgesucht, die alle schon an etwas sehr ähnlichem Arbeiten.

Naja, irgendwas müssen sie wohl machen. Mit Soundkarten alleine können sie sich nicht mehr wirklich weiterentwickeln - ein grossteil ist mit Onboard zufrieden und die paar wenigen Enthusiasten rentieren nicht. Da bietet sich dieser Markt an Kleingeräten geradezu an. Wer jetzt in diesem jungen Markt den richtigen Wurf zur richtigen Zeit landet und auf der Welle dieses Gadget-Booms mitreiten können wird, könnte in 10 Jahren vielleicht zu den ganz Grossen zählen (ausser er ist es natürlich schon).

=Floi=
2009-01-10, 10:34:19
die sind wie amd. Die könnten die besten produkte haben und würden nichts daraus machen. Schau dir doch das desaster mit der x-Fi an. Die sind schlicht selbst schuld, wenn sie zu wenig davon verkaufen.
Die pcie version kam über 28 monate nach der pci version! EAX braucht unterstützung vom hersteller und der wunsch nach einem monopol der eigenen hardware (!) war auch ein fehler.

AnarchX
2009-01-10, 14:03:08
Das sieht aus wie Google Map Daten. Man müsste mal wirklich wissen was die Demo dort zeigt. Einfach nur ein Konzept Rendering einer unabhängigen Navigationslösung. Oder holt sich das Gerät in Echtzeit über eine Online Verbindung die Google Daten um das Routing darzustellen?
Sieht in der Tat nach eine Google-Earth-artigen Lösung aus:
http://www.youtube.com/watch?v=mydyxFJ-nFg&feature=channel_page

Xmas
2009-01-10, 19:24:40
Für die 3D-Fähigkeit gibt es auch schon eine Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=5Jn7v3VCEXg

Gar nicht so übel für 42 MTex/s.
Nun ja, beeindruckend ist anders. Mit gerade 42 MTex/s dürfte dem Chip schon in VGA-Auflösung desöfteren die Puste ausgehen. Da macht sich das Fehlen einer TMU schon enorm bemerkbar. Wäre interessant zu wissen ob überhaupt Texturkompression unterstützt wird.

VooDoo7mx
2009-01-10, 22:30:15
Sehe ich das richtig, dass ein Zii sowas wie ein Dual Core ARM + 48(24?) programmierbaren Prozessoren ist? Was hat das Ding eigentlich für einen Takt?
Gibt es irgendwo Angaben zur Leistungsaufnahme oder den Preis für Endgerätehersteller?
Die ganzen Presentationen hören sich ja schon nett an nur zu den was am Ende bei rauskommt scheint es irgendwie nichts zu geben.

Könnten die Zii Recheneinheiten eigentlich auch die Fuktionen eines 3G Chipsatzes in einen Mobiltelefon übernhemen? Eigentlich schon oder?

Ganz wichtig für den Zii ist auch eine gute Programmierumgebung für die Entwickler bereitzustellen.

Wenn Creative das Produkt schnell zur Marktreife bringt und Kosten/Stromverbrauch nicht zu hoch sind, könnte das ein großere Erfolg werden.

Achja, Zii wird hier oft mit den Cell Chip vergleichen. Ihr könnt auch das Teil aber auch mit eurer aktuellen nVidia oder ATi Grafikkarte vergleichen. Die programmierebaren Prozessoren in diesen Chips haben jedoch insgesamt eine Rechenleistung wie 1000 Zii Chips. ;)

Avalox
2009-01-10, 22:35:47
Sehe ich das richtig, dass ein Zii sowas wie ein Dual Core ARM + 48(24?) programmierbaren Prozessoren ist? Was hat das Ding eigentlich für einen Takt?..programmierebaren Prozessoren in diesen Chips haben jedoch insgesamt eine Rechenleistung wie 1000 Zii Chips. ;)

Takt ist nicht bekannt. Der PLL des grösseren ZMS-05 soll aber mit 666MHz laufen schreibt zumindest IX.

1 TFlop wurde auf der CES mit 132 ZMS-05 vorgeführt.

http://www.heise.de/newsticker/ZiiLabs-Creative-Stemcell-Computing-mit-System-on-Chip--/meldung/121416

Coda
2009-01-10, 23:07:47
Für die 3D-Fähigkeit gibt es auch schon eine Demo:
http://www.youtube.com/watch?v=5Jn7v3VCEXg

Gar nicht so übel für 42 MTex/s.
Es werden ja fast keine Texturen verwendet.

VooDoo7mx
2009-01-11, 00:03:48
Ich sehe gerade das es vom Chip 2 Varinten gibt, aber auf den ersten Blick erscheint mir da kein Unterschied.

Der DMS-02 soll wo für mobile Geräte sein und der ZMS-05 wohl eherfür Settop Boxen doer ähnliches. Vielleicht unetrscheiden die sich auch nur vom Takt.

Der ZMS-05 hat 8GFlops Peak Leistung auf 666MHz aber reicht alleine schon mal nicht aus für 1080p. Da brauch man dann schon 2 oder noch mehr ZMS-05.

Beim DMS-02 gibt Creative Stromverbrauch von unter 1W an, vermutlich dürfte so ein Zii unter voller Arbeitslast sogar mehr verbrauchen als ein heute geläufiger ARM, aber auch mehr Rechenleistungen mitbringen.
Beim ZMS-05 sagt man gar nix zum Stromverbrauch, dürfte dürfte dann wohl schon in RIchtungIntel Atom gehen.

Naja nun so ganz überzeugt bin ich jetzt noch nicht. Intel soll auch mal langsam mit mehr Informationen zum Atom nachfolger rausrücken. ;)

=Floi=
2009-01-11, 16:15:37
Der atom ist aber für eine ganz andere benutzergruppe gedacht!

Avalox
2009-01-11, 16:20:41
Der atom ist aber für eine ganz andere benutzergruppe gedacht!

Der Atom gibt es doch nicht als SoC.

Das besondere an den Zii Processoren ist doch, dass der Chip Peripherie-, Grafik und Speicher I/O im Chip vorhanden ist. Eben ein vollwertiger Rechner auf nur einen Baustein. Speicher dran und fertig.

=Floi=
2009-01-11, 17:58:46
Das könnte man auch als nachteil sehen. (bei bestimmten bedingungen) Bei mehreren chips ist es dann x-fach vorhanden und wird im grunde nicht benötigt. Ebenfalls schränkt man die flexibilität ein. (von ion platform bis nettop)

Avalox
2009-01-11, 18:05:15
Das könnte man auch als nachteil sehen. (bei bestimmten bedingungen) Bei mehreren chips ist es dann x-fach vorhanden und wird im grunde nicht benötigt. Ebenfalls schränkt man die flexibilität ein. (von ion platform bis nettop)

Klar ist auch nachteilig. In kleinen und vor allen güstigen Geräten allerdings ein riesiger Vorteil.
Es gibt auf den Markt ja so einiges an SoCs. Der hier ist eben dafür recht fix.

Ein Nachteil wird es ja erst, wenn dieses sich preislich zu Buche schlägt. Wie sich dort die ZiiLabs Chips schlage wird sich zeigen.
Jedenfalls ist auf der CES ja ein Gespann aus 132 ZMS-05 gezeigt.
Das bedeutet ja letztendlich 132 x 4 Grafikschnittstellen, USB, S/PDif, I2C. 132 SDR/DDR/DDR2 Speicherkontroller usw. Sind natürlich nicht alle genutzt worden. Aber wenn die DIA Fläche relativ klein ist und der Preis gut, dann ist es auch egal.

=Floi=
2009-01-11, 18:24:49
du hast ja recht, aber die größenunterschiede sind doch eklatant
http://pics.computerbase.de/2/3/7/6/7/4.jpg
http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2008/dezember/nvidias_atom-chipsatz_sli/

Gast
2009-01-11, 18:38:56
10GFlop sind für heutige Verhältnisse ein Witz. Punkt.

Xmas
2009-01-11, 19:22:06
10GFlop sind für heutige Verhältnisse ein Witz. Punkt.
Im SoC-Markt sicher nicht.

Gast
2009-01-11, 19:28:57
Im SoC-Markt sicher nicht.

Das ist sicher richtig. Beim Mobilfunk könnte man damit vielleicht was anfangen. Andere Bereiche fallen mir sonst erstmal nicht ein, wo der Platzbedarf derart entscheidend ist.

=Floi=
2009-05-23, 00:54:06
gibt es mitlerweile produkte und anwendungen für diesen chip? irgendwie ist es sehr still darum geworden.

Rogue
2009-07-29, 11:32:00
Soooo ddas "Zii Egg" ist vorgestellt worden.

Zu sehen ----> HIER (http://www.epizenter.net/news.php?extend.482) <----

Ziemlich beeindruckendes Teil.
Allerdinigs stellt sich mir die Frage warum man in so eine "eierlegende Wollmilchsau" nicht auch noch ein Mobiltelefon integriert hat. Naja, nettes Gerät zum super Preis (wenns dabei bleibt).

Zii Egg Specs:

• Capacitive 10-point multi-gesture touch display
• 3.5” 320x480 true-color display
• Up to 32GB internal plus SDHC slot (supports up to 32GB of external SDHC Card)
• Supports: MP3, WMA, AAC, WMV, H.264, MPEG-4, AVI, and MOV (These are unconfirmed codecs for now)
• X-Fi audio processing
• Bluetooth 2.1 + EDR
• 3-axis Accelerometer
• Wi-Fi 802.11 b/g
• Hardware GPS receiver
• 32MB NOR (Linux Kernel Boot ROM)
• 256MB Mobile DDR RAM
• Supports 720p and 1080p HDTVs via HD cable
•Headphone socket, built-in speaker and microphone
• Dual cameras
- Forward facing HD camera
- Rear facing VGA camera
• 1200mAH rechargeable lithium-ion
• 115 x 62 x 12 mm (108grams)



Wenn ich mir das hier so ansehe -> http://www.zii.com/Technology/StemCell.aspx
dann schätze ich mal dauerst nimmer lang bis zur "echten processing" "Soundkarte+HD Video+x+y usw.

Pennywise
2009-07-29, 14:14:15
Soooo ddas "Zii Egg" ist vorgestellt worden.

Oh it´s a JAIPOD Just another ipod. Zum JAIPHONE hat´s wohl nicht gereicht.

Rogue
2009-07-29, 14:23:25
Glaub da stinkt ein ipod aber gewaltig gegen ab :D

So wies aussieht bieten sie das Ding anderen Firmen zum anpassen/umlabeln und weiterverkauf an.
Vielleicht macht ja noch jemand ein JAIPHONE draus ;)

Avalox
2009-07-29, 14:24:47
Oh it´s a JAIPOD Just another ipod. Zum JAIPHONE hat´s wohl nicht gereicht.


Ich habe doch irgendwo Android als Mobilfunklösung auf dem Zii laufen sehen.
Werden noch kommen, die Telefone mit HDMI Anschluss.

AnarchX
2009-11-09, 09:08:37
Zii Labs mit einem neuen schnelleren SoC:
http://www.ziilabs.com/news/releases/pr20091109.aspx

1GHz Cortex-A8 und 64 PEs.
Wenn der Takt der PEs ähnlich wie beim ZMS-05 ist, dann sollte der ZMS-08 bei über 20 GFLOPs liegen.

Avalox
2010-01-17, 13:00:33
http://hothardware.com/newsimages/Item11879/ZiiLabs.jpg

kleiner als eine Visitenkarte und doch FullHD(1080p) fähig.

1 GHz ARM Kern und 64 FP Kerne.

http://www.ziilabs.com/products/platforms/ziisivo.aspx

dildo4u
2012-01-07, 13:46:07
ZiiLabs debuts '100-core' ZMS-40 processor optimized for Android 4.0, you can call it quad-core

http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2012/01/ziilabs-zms-40.jpg



http://www.engadget.com/2012/01/05/ziilabs-debuts-100-core-zms-40-processor-optimized-for-android/

Ailuros
2012-01-07, 15:37:21
Von mir aus kann Creative zich Mal so viel FLOPs bzw. "cores" vermarkten, aber nach etwas besonderem sieht das Zeug nicht aus. Selbst Vivante hat in kuerzerer Zeit mehr auf die Beine gestellt als "ex-3DLabs". Und "ex-3DLabs" ist sowieso relativ denn die eigentlichen erfahrenen engineers sind ja nach dem Schluss alle ausgewandert.

AnarchX
2012-11-20, 17:31:46
Intel lizensiert Zii Labs Patente:
http://www.theinquirer.net/inquirer/news/2226112/intel-signs-a-usd50m-deal-with-creative-for-ziilabs?WT.rss_f=Home&WT.rss_a=Intel+signs+a+%2450m+deal+with+Creative+for+Ziilabs

Vielleicht eine Alternative zur IMGTec-GPU für die zukünftigen Smartphone-SoCs?

Ailuros
2012-11-20, 17:34:24
Vielleicht eine Alternative zur IMGTec-GPU für die zukünftigen Smartphone-SoCs?

Nein. Lange Geschichte kurz: die mobile Sparte von ZiiLabs ist so fast am Ende und fuer die $50Mio sind die engineers und die Patente fuer Intel Gold Wert. Das eine hat aber nichts mit dem anderen etwas zu tun.

***edit: hier mal nebenbei was das angebliche "100 core" Wunder in Echtzeit liefern kann, und das bei angegebenen 52GFLOPs compute wenn ich mich nicht irre:

http://www.glbenchmark.com/phonedetails.jsp?benchmark=glpro25&D=ZiiLABS+Jaguar+4&testgroup=overall

B3D relevanter thread:

http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=62643