PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches "Multifunktions-Laufwerk"


Mr.Chicken
2008-12-29, 12:34:39
Hallo allerseits,

ich habe meinen PC nun endlich aufgerüstet und nun auch am "Laufen".
Nur mein alter DVD-Brenner (NEC 1300) passt nicht mehr so ganz in die Konfiguration.

Intel E8400
Ausus P5Q
2 x 2GB RAM
HIS IceQ 4850

Welches optische Laufwerk (CD-und DVD-Brenner) ist empfehlenswert?
Blue-ray muß nicht sein

Viele Grüße

Haarmann
2008-12-29, 12:39:34
Mr.Chicken

Meisst das Billigste... man brauchts ja nicht gerade mehr oft - oder doch?

Dktr_Faust
2008-12-29, 12:44:33
Würde an Deiner Stelle einen DVD-Brenner nehmen --> die besten kommen von NEC und Pioneer. Da sollte man auch nicht sparen, denn die ganzen günstigen wie Samsung, LG und Co bieten eine eher schlechte bzw inkonstante Brennqualität und auch wenn man selten brennt will man ja seine Daten in mglst gutem Zustand wissen.

Grüße

Mr.Chicken
2008-12-29, 13:34:44
erstmal vielen Dank für die fixen Antworten

naja ab und zu muß ich doch noch eine DVD brennen z.b. für die Digi-Fotos oder mal eine CD mit Musik.

hier taucht noch eine Frage auf. IDE oder SATA

Kann ich einfach den Brenner als SATA anschließen? Ich habe kein RAID installiert, da ich nur eine SATA-Platte habe


solong

Dktr_Faust
2008-12-29, 13:44:21
Ich würde trotzdem IDE nehmen. SATA bringt keinen Vorteil und macht im Zweifel nur Ärger mit der XP-Installtion: XP kennt nämlich von Haus aus kein SATA.

Grüße