PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stetige Verbesserungen bei Grafikkarten einer Serie?


Schlammsau
2008-12-29, 12:37:57
Gibt es eigentlich eine stetige Verbesserung der Grafikkarten in einer Serie?
Ich meine....ist z.B. eine der ersten 4870/GTX260 (Juli ´08) evtl. schlechter oder besser (Stromverbrauch, Abwärme, Lebensdauer, etc. ), als eine neue 4870/GTX260?
Fliessen in eine laufende Serie, inoffiziell Verbesserungen ein?
Ich rede hier nicht von angekündigten Verbesserungen, wie den 55nm GT200b bei der GTX260!

Philipus II
2008-12-29, 12:45:25
Was mir einfällt:
Redsigns von Grafikboardherstellern statt dem Referenzlayout-ist aber auch angekündigt, aber halt weniger bekannt.

AnarchX
2008-12-29, 12:47:02
Verbesserungen kann es in der Tat geben, wie man z.B. an der GTX 260 sah, bei der einige Hersteller mittlerweile nur noch 1.06V im BIOS eingestellt haben, wo NV als Referenz im Juni noch 1.12V festlegte.

Aber so etwas ist imo eher selten.

Meist kommt es doch zu Verschlechterungen, wenn die Hersteller vom Referenzdesign abweichen und versuchen mit ihren Eigendesigns die BOM noch etwas zu drücken, wie es teilweise bei einigen 4870 war, die zu heiß wurden bzw. mit dem Werks-OC nicht stabil liefen.

Schlammsau
2008-12-29, 19:14:34
Im Bezug auf den Stromverbrauch hab ich auch bei den 4870 gelesen, dass neuere Karten mit weniger Spannung im Idle befeuert werden und das auch ein paar Watt bringen soll. Was ja durchaus eine Verbesserung darstellt. Aber wird, da noch mehr gemacht?

Gast
2008-12-29, 19:28:32
Klar kommt es in der Serienfertigung einer GPU auch zu Verbesserungen die man als Kunde gar nicht sieht, ganz einfach weil der Herstellungsprozess im Laufe der Zeit immer besser "im Griff" ist. Sieht man schon daran dass der Yield am Anfang viel schlechter ist als in der späteren Produktion, was der Hersteller z.B. nutzen kann um später, wenn nötig, "aufgewertete" Chips wirtschaftlich und in Stückzahlen auf den Markt zu schmeissen, wie z.B. die 216SP GTX 260. Und auch die elektrische Güte der GPU kann besser sein als zu Beginn der Produktion, was es z.B. möglich macht die Betriebsspannung der GPU zu senken und trotzdem einen sicheren Betrieb innerhalb der spezifizierten Parameter sicherzustellen, was die Wärmeabgabe drückt. Oder man spendiert der GraKa per BIOS einen nachträglichen 2D Sparmodus, wie bei den letzten 9800GTX+ geschehen, ohne es gross bekanntzugeben. Oder die Sache mit den "bad bumps", den schlechten Lötkontaktstellen, bei nVidia, da wurde inzischen auch nachgebessert, ob zum Guten oder Schlechten ist noch nicht raus, das findet sich auch nicht in Artikelbeschreibungen. Also da geht schon eine Menge hinter den Kulissen, von dem man als Kunde wenig mitbekommt.

=Floi=
2008-12-30, 04:50:58
bei der 8800er serie gab es auch ein neues stepping, (a3) welches vor allem für die ultra vorgesehen war und dann auch bei den anderen karten verbaut wurde. (zumindest bei der alten 8800gts)

im grunde gibt es immer verbesserungen, denn die yield-rate soll ja auch steigen

Dr.Dirt
2008-12-30, 12:27:10
Redsigns von Grafikboardherstellern statt dem Referenzlayout-ist aber auch angekündigt
Warum sollten die rote Zeichen ankündigen? :tongue:

Schlammsau
2008-12-31, 10:41:58
Es geht mir darum, kann man bedenkenlos zu einer neu erschienenen Karte greifen, oder wird sie mit der Zeit Hardwaretechnisch besser. Unabhängig von Treibern oder dem Preis.

Ist ja bei Autos auch so. Hier sollte man auch nicht unbedingt ein Modell sofort nach erscheinen kaufen, es sei den man ist masochistisch veranlagt.

Gast
2008-12-31, 16:05:50
Ist schon öfters vorgekommen dass in der Serie Fehler nachgebessert wurden. Das betraf meist die Spannungsversorgung/Kühlung. Von daher: Es ist immer eine gute Idee nicht unbedingt zu den ersten Betatestern gehören zu wollen...

Gast
2008-12-31, 18:39:37
grafikkarten haben meistens eine derart kurze lebensdauer, dass es kaum zu verbesserungen für den kunden kommt.

aths
2009-01-01, 13:47:27
Es geht mir darum, kann man bedenkenlos zu einer neu erschienenen Karte greifen, oder wird sie mit der Zeit Hardwaretechnisch besser. Unabhängig von Treibern oder dem Preis.Das kann man vorher nicht wissen. Normalerweise sind die ersten Karten einer Serie besonders gut, manchmal gibt es aber noch Kinderkrankheiten. Es kann auch sein, dass sich trotz Costdown-Layout bei späteren Modellen die Taktbarkeit verbessert oder Lautstärke reduziert. Es kann auch sein, dass sich die Costdown-Version fast gar nicht mehr übertakten lässt.

Dr.Dirt
2009-01-02, 02:29:47
Ist ja bei Autos auch so. Hier sollte man auch nicht unbedingt ein Modell sofort nach erscheinen kaufen, es sei den man ist masochistisch veranlagt.
Der Vergleich ist Käse.
Neue Grafikkarten Modelle haben meistens immer eine bessere Performance als die Vorgängermodelle, bei Autos ist das nicht der Fall.

Gast
2009-01-02, 11:24:59
Was hat die "Performance" mit Fehlern oder "Kinderkrankheiten" zu tun?

RavenTS
2009-01-03, 02:04:04
Was hat die "Performance" mit Fehlern oder "Kinderkrankheiten" zu tun?

Erstere ist gewollt, letztere eher lästig ;-)

Schlammsau
2009-01-04, 11:19:45
Der Vergleich ist Käse.
Neue Grafikkarten Modelle haben meistens immer eine bessere Performance als die Vorgängermodelle, bei Autos ist das nicht der Fall.

:confused: Es geht hier nicht um Performance, sondern um die Qualität.

_DrillSarge]I[
2009-01-04, 12:10:12
Der Vergleich ist Käse.
Neue Grafikkarten Modelle haben meistens immer eine bessere Performance als die Vorgängermodelle, bei Autos ist das nicht der Fall.
??? wie jetzt? ich glaube nicht ;).
bspw. 4850 "releasekarte"= 4850 jetzt (performance)
oder meinst du gtx280>gf5800ultra :confused:

Dr.Dirt
2009-01-05, 00:41:46
:confused: Es geht hier nicht um Performance, sondern um die Qualität.
Ich kaufe mir eine neue Grafikkarten nur, wenn sie auch deutlich schneller ist als meine aktuell verbaute Karte. Warum sollte man nicht zu den neuesten Modellen greifen, wenn man die Leistung braucht?

Neue Modelle sind ja meist mindestens 50% schneller als die Vorgängerversionen.

Gast
2009-01-05, 01:21:28
Lesen ist wohl nicht deine Stärke? Es geht nicht darum KEIN neues Modell zu kaufen sondern darum ob man unbedingt gleich zu den ersten gehören muss die das neue Modell kaufen oder ob es besser ist ein wenig zu warten. Mann mann mann....

Dr.Dirt
2009-01-05, 09:20:49
Lesen ist wohl nicht deine Stärke? Es geht nicht darum KEIN neues Modell zu kaufen sondern darum ob man unbedingt gleich zu den ersten gehören muss die das neue Modell kaufen oder ob es besser ist ein wenig zu warten. Mann mann mann....
Das habe ich schon verstanden, Gast.

Ob man unbedingt zu den ersten gehören muß, muß man ja selbst wissen.
Neue Karten haben ja meistens eine deutlich gesteigerte Performance, und wenn man die auch braucht und haben muß, warum dann warten und sich über das Geruckel ärgern?

Schlammsau
2009-01-05, 09:29:38
Das habe ich schon verstanden, Gast.

Ob man unbedingt zu den ersten gehören muß, muß man ja selbst wissen.
Neue Karten haben ja meistens eine deutlich gesteigerte Performance, und wenn man die auch braucht und haben muß, warum dann warten und sich über das Geruckel ärgern?

Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden.
Ich möchte wissen ob die Bauteilqualität, der Stromverbrauch, die Übertaktbarkeit, etc. mit der Zeit besser wird.
Ob es einfach besser ist, eine Karte sofort nach erscheinen zu kaufen, oder lieber 1-3 Monate zu warten?

Dr.Dirt
2009-01-05, 12:32:20
Ich glaube du hast es nicht richtig verstanden.

Wenn du meinst. :rolleyes:


Ich möchte wissen ob die Bauteilqualität, der Stromverbrauch, die Übertaktbarkeit, etc. mit der Zeit besser wird.
Was soll an der Bauteilqualität besser werden?
Es wird wohl hier und da, wie auch bei anderen Komponenten (z.B. Mainboard) üblich, kleine Änderungen am PCB geben, was aber nichts Grundsätzliches an der Funktion/Features ändert.


Ob es einfach besser ist, eine Karte sofort nach erscheinen zu kaufen, oder lieber 1-3 Monate zu warten?
Man wartet, wenn man die Leistung der neuen Karte nicht unbedingt braucht (schon allein aus Kostengründen) oder wartet nicht wenn man sie braucht. Auf etwas zu warten, was man nur im Kaffeesatz lesen kann, wird wohl kaum jemand machen.

Tellion
2009-01-05, 13:43:15
Ich würde es einfach bei den bisherigen Aussagen belassen...Klar gibt es Verbesserungen...aber es sind Verbesserungen von denen man nur etwas mitbekommt wenn man sich damit befasst...und das zu gegebener zeit...wenn die Frage eines Neukaufs ansteht.

Sicher ist:

Änderungen----->JA (Fehlerbeseitigung, Bugfix means Absatzsteigerung, durch weniger Rückläufer

(Mundpropaganda, Testberichte----> wenn positiv weil sehr gute GraKa-----> Kaufempfehlungen)


Es wird immer etwas Verbessert...ich denke man sollte ein Modell genau betrachten und dann dazu fragen...Die frage ist dann doch rec ht allgemein gehalten...daher auch die Performancediskussion...