PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC schaltet sich nach dem Ausschalten wieder ein


Gast
2008-12-29, 14:41:19
Hallo,
folgendes Problem habe ich:
Ich habe gestern aus alter Hardware einen PC für meinen Vater zusammengebaut, Windows XP drauf installiert, und alles funktioniert soweit. Aber, schalte ich den PC über Windows XP aus, fährt er runter, schaltet sich aber wieder ein, als ob ich statt auf "Ausschalten" auf "Neu Starten" geklickt hätte.
Ich bin schon alle BIOS Optionen durchgegangen, die zum Wiedereinschalten führen könnten, wie z.B. Wake on LAN oder Wake on PCI-Device.

Die Hardware, die verbaut ist:
Mainboard: Asus A7N8X-X
RAM: Infenion 512 DDR400
Festplatte: Maxtor 20GB
Grafikkarte: ELSA WINNER 2000/Office-4 (PCI)

Ich dachte, es könnte vielleicht irgendwie mit der sehr alten Grafikkarte zusammenhängen, allerdings wüsste ich dafür keine Lösung. Vielleicht habt ihr ja Rat, danke im Voraus.

MfG
Gast

Gast
2008-12-29, 15:33:44
PS. ich habe es gerade mit einer Ubuntu Live CD versucht, wenn ich dort auf Ausschalten klicke, dann schaltet es den PC aus, es ist also wahrscheinlich kein Hardware-Problem oder keine BIOS-Einstellung.

sei laut
2008-12-29, 15:48:48
Was passiert denn, wenn du in cmd 'shutdown /s /f' machst? (sollte normal das selbe passieren, nur zum Testen)

Flashpoint
2008-12-29, 15:52:31
Im BIOS gibts meiten auch eine Funktion die nennt sich "power on after power fail".
Kann durchaus auch daran liegen.

exzentrik
2008-12-29, 20:51:01
Hatte das gleiche Problem kürzlich bei einem Pentium III 700-System mit XP. Nachdem ich das BIOS auf Default zurücksetzte, fuhr XP korrekt herunter.

Gast
2008-12-29, 21:55:37
Hilft leider alles nicht. Reboot on power-fail" ist ausgeschaltet. BIOS auf default-Einstellungen resettet, das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Sonst noch irgendwelche Tipps?

MfG
Gast

knallebumm
2008-12-29, 22:08:08
Ich kann auch nur im dunklen fischen. Auf welchem Wert steht den in der Registry "PowerdownAfterShutdown"?

Start->Ausführen->regedit und suchen nach PowerdownAfterShutdown

Ich konnte das gleich Problem einmal nur mit einem alten Systemwiederherstellungspunkt in den Griff bekommen. Aber du hast ja grade neu installiert.

barracuda
2008-12-29, 22:39:23
Das alte Shutdown-Problem...
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
http://support.microsoft.com/kb/320299/DE/
Wenn du da keine Lösung findest, google mal nach xp shutdown problem.

Im BIOS gibts meiten auch eine Funktion die nennt sich "power on after power fail".
Kann durchaus auch daran liegen.
Kann es nicht, mit dieser Option bestimmt man ob der Rechner nach Einschalten der Stromzufuhr gleich "an" sein soll oder man erst auf den Power-Knopf drücken muss.

Flashpoint@work
2008-12-30, 13:52:25
Kann es nicht, mit dieser Option bestimmt man ob der Rechner nach Einschalten der Stromzufuhr gleich "an" sein soll oder man erst auf den Power-Knopf drücken muss.

Ist ja richtig.
Wenn ich das aber nicht selbst erlebt hätte würde ich auch nicht darauf hinweisen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung!