PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Full HD Monitor + Grafikkarte


Gast
2008-12-29, 14:43:45
Hi !

Ich besitze derzeit eine "ATI Radeo X1650 GTO" Grafikkarte. OK, dass diese Karte nicht so besonders ist, weiss ich. Aber zocken tu ich eh nie. Bei mir laeuft die Karte eh meist im 2D Modus.

Nun plane ich mir einen neuen Monitor zuzulegen. Dabei dachte ich an den BenQ E2200HD. Es ist ein 16:9 Full HD Monitor (1920x1080).

Frage ist nun, ob meine GraKa den Monitor gescheit verkraftet oder ob ich mir auch gleich noch ne neue GraKa holen soll.

Wenn ja, dachte ich hierbei an die Xpertvision/Palit HD4650 Super (Retail, HMDI, DVI), diese hat einen HDMI Ausgang so dass ich die GraKa und den Monitor per HDMI verbinden kann.

Was meint ihr ?

Gruß,
DJBeatMaster

gr33nyx
2008-12-29, 14:56:44
Wenns dir nur um 2D geht, dann seh ich keinen Grund die Graka aufzurüsten.
Planst du Blue-Ray an deinem PC zu schaun?

Spasstiger
2008-12-29, 15:03:55
Einen HDMI-Ausgang an der Grafikkarte brauchst du nicht, DVI mit Adapter auf HDMI geht genauso gut. Der einzige Vorteile von HDMI: Du kannst den Sound gleich mit übertragen und musst kein zweites Kabel legen. Da der Monitor auch einen Kopfhörer-Anschluss hat, kann das ganz praktisch sein, z.B. wenn man Ohrhörer mit relativ kurzen Kabeln dranhängen möchte. Die integrierten Lautsprecher sind allerdings Schrott, ein Bekannter hat den Monitor.
Auch ziemlich misslungen ist die viel zu träge Implementierung des dynamischen Kontrasts. Immerhin kann man die Hintergrundbeleuchtung soweit reduzieren, dass man ein fast perfektes Schwarz hat. Das geht aber auf Kosten Weiß- und Farbdarstellung.

Gast
2008-12-29, 17:04:18
@ gr33nyx:

Fuer BluRays hab ich meinen richtigen Fernseher :) Der PC wird nur fuer Office benötigt. Keine Spiele, keine Filme.

-----------------------------------------------------------------------------

@ Spasstiger:

Meine jetzige GraKa hat leider nur einen ganz normalen VGA-Ausgang (SubD).
Der Monitor hat zwar VGA, DVI, HDMI aber habe ich mit normalem VGA Kabel keine Qualitätsverluste im Bild ? Bringt etwa ein VGA->DVI Adapter etwas oder wäre das rausgeschmissenes Geld ?

Gruß,
DJBeatMaster