PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechselschaltung zur Einzelschaltung umfunktionieren?


Infosucher
2008-12-29, 16:43:53
Hi, ich habe ein kleines Problem. In meinem Wohnzimmer habe ich eine typische Wechselschaltung um das Licht an einem Ende des Raumes jeweils ein und aus zu schalten und am anderen Ende des Raumes genau das Gleiche. Nun kann ich zwei Deckenlampen im Wohnzimmer anbringen. In jeder Hälfte des Raumes eine. Dort ist auch jeweils ein Wechselschalter in der Nähe.

Skizze: http://img179.imageshack.us/my.php?image=skizzexr5.jpg

Nun zum eigentlichen Problem: Ich möchte die Lampen mit dem in der Nähe befindlichen Schalter einzeln schalten da ich nicht immer beide Lampen zur gleichen Zeit an haben möchte. Kann man die Schaltung einfach ändern? Ist das doch sehr kompliziert?

Danke Euch.

MfG
Infosucher

pippo
2008-12-29, 16:56:44
Im Moment läuft das so: Zum ersten 1. Schalter (keine Ahnung welcher von beiden) kommt die Spannung. Von dort aus laufen 2 Drähte zum nächsten Schalter und von diesem dann 1 zur Lampe.

Wie sieht das denn aus? Ist unter der Lampe jeweils ne Dose oder hängen da nur 3 Drähte raus?

Infosucher
2008-12-29, 16:58:31
Naja, es hängen bei beiden Lampen drei Kabel raus. Also L1, N und PE.

MfG
Infosucher

pippo
2008-12-29, 17:06:41
wenn du glück hast, treffen sich die irgendwo in einer dose, die musst du finden. Entweder so 20cm unter der Decke oder hinter nem Schalter. Machbar sollte es sein, wenn nicht gepfuscht wurde.

Pass aber auf, dass dir keine draufhaut ;) Besonders auf ner Leiter verschrickst schnell und fällst runter

Infosucher
2008-12-29, 17:26:23
Ok danke. Werde die Tage dann mal schauen.

MfG
Infosucher

BoosterHeizer
2008-12-30, 15:08:29
das könnte etwas komplizierter werden

wenn du z.B. an schalter 1 die spannung anliegen hast und von schalter 2 der Lampendraht abgeht, müsste an schalter 2, bzw der evtl darüberliegenden Dose die Leitungen zu den Lampen gehen.

Da an jedem Lampenausgang nur 3 Adern ankommen, werden diese vermutlich seperat in der Dose ankommen.

von schalter 1 müssen mind. 2 Drähte zu schalter 2 gehen, wovon du einen als schaltdraht für Lampe 1 nimmst und einen als dauerphase für den 2ten schalter.


der in der Dose ankommende schaltdraht verbindest du mit lampe 1, bzw klemmst die 2te ab

jetz ist nur die Frage wie man die 2te Lampe geschalten bekommt.

Wenn ne Dose vorhanden ist, is diese mit Rohr zur schalterdose verbunden?
Dann müsste man nur 1 Draht nachziehen [schaltdraht lampe2] und das problem wäre gelöst!



5 sicherheitsregeln beachten! ;)

KinGGoliAth
2008-12-30, 15:18:57
5 sicherheitsregeln beachten! ;)

oder kurz gesagt: wenn du keine ahnung hast lass die finger davon.

ich habe hier auch drei lichtschalter, die ich gerne umbasteln würde. auch wenn ich technisch nicht gerade ungeschickt bin werde ich davon aber die finger lassen. zum einen ist es ein uralter altbau mit entsprechend alter installation und verkabelung, zum anderen haben vor mir auch schon ein oder zwei leute daran rumgefrickelt. du weißt nie wo kabel verlaufen und auch nicht welche das überhaupt sind. der sicherungskasten wurde vor 15 jahren von profis eingebaut aber wenn ich die sicherung für das licht raus mache gehen in der wohnung trotzdem zusätzlich noch 50% aller steckdosen aus.