PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zwei Videos vergleichen (?!)


Gast
2008-12-29, 17:05:08
Hallo zusammen,

da ich aufgrund mangelnder Festplattengröße ;) einige meiner Videos von MPEG2 auf DivX bzw. H264 umstellen, würde ich gerne danach mit einem Programm testen, wie groß (falls vorhanden) der Qualitätsverlust ist.

Gibt es soetwas?

Daredevil
2008-12-29, 17:21:13
Du kannst z.B. mit VLC 2 Instanzen öffnen und sie Simultan nebenbei abspielen.

Marcel
2008-12-29, 17:47:45
Und falls Du die einzelnen Frames miteinander vergleichen willst, wäre meine erste Wahl VirtualDub. Ebenfalls 2 Instanzen. Und genauso kostenlos wie VLC (VLC ist halt auf Abspielen ausgelegt, VirtualDub auf Videokonvertierung und -schnitt).

looking glass
2008-12-29, 18:40:16
Ist ein bisschen mehr Arbeit, sollte aber funktionieren - sofern Du das nicht für jedes einzelne Video machen willst, sondern nur, um zu ermitteln, welche Videoeinstellung nun am passensten ist, um den Rest auch so zu codieren (wen Du verstehst was ich meine).

Also meines Wissens geht das so, Du nimmst beide Videos und haust sie als zwei Videospuren in das Containerformat mkv. MKV kann der VLC abspielen. Nun kommt der Clou, wen sich zwei Videospuren in einer MKV befinden, öffnet VLC auch zwei Videofenster und spielt sie simultan ab, selbst pausieren, vorspulen usw. passiert dann simultan in beiden Fenstern.

Nutzen kannst Du dazu mkvmerge + GUI.

Teurer ginge das, glaube ich, auch z.B. mit Premiere von Adobe.

HeldImZelt
2008-12-29, 19:50:34
Subjektiv selbst urteilen, z.B. mit Avisynth Interleave() oder StackVertically(). Es gibt objektive Versuche, Qualität in Zahlen zu fassen, scheitern aber in den meisten Fällen kläglich, besonders bei bestimmten psychovisuellen Modellen (PSY-RD enhancements).

http://forum.doom9.org/showthread.php?t=140710

Byteschlumpf
2008-12-29, 23:55:06
Handelt es sich dabei um private Camcordervideos (DVD/HDD-Camcorder)?
Wenn ja würde ich besser eine größere Festplatte kaufen, als diese Videos zu schrumpfen und die originalen zu "töten"!