PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Head Mounted Displays - Wer von euch nutzt sie?


Kennung Eins
2008-12-29, 17:28:28
Ich hab beruflich mit HMDs zu tun und habe mir nun ein günstiges gebrauchtes (http://www.stereo3d.com/cybermaxx.htm) für privat gekauft.

Hab mir zum Spielen einen alten Rechner wieder aufgebaut:
- P2 350
- 128MB Ram
- 440BX Board
- Geforce2MX PCI

Aus meiner alten GTU (http://www.guru3d.com/geforcetweakutility/)-Erfahrung wusste ich um den guten Stereo-Support seitens nVidia und siehe da, ich hatte Glück - die Treiber unterstützen die Cybermaxx. Quake3 und Forsaken in Stereo - extrem geil! :D
Ja, die Bildquali ist schlecht und die Auflösung gering, aber egal, denn es ist Stereo :)

Den Gyrosensor habe ich leider noch nicht aktiviert bekommen, aber evtl nutze ich das "SDK" mal, um mir einen Joystick-Emulator daraus zu basteln.

Jetzt interessiert mich:
Hat noch jemand von euch HMDs zum Spielen in Betrieb? Was sind eure Erfahrungen damit? (Ich meine damit ausdrücklich nicht Shutterbrillen!)

AnarchX
2008-12-29, 17:59:08
Warum nutzt du nicht deinen modernen PC dafür?
Immerhin gibt es ja für aktuelle GPUs auch Stereo Treiber (wieder).

Ein hübscher DX9/10-Titel, den man dank der niedrigen Auflösung noch mit Hybrid-SSAA etwas glätten kann, wäre doch auch etwas.;)

Kennung Eins
2008-12-29, 18:14:13
Gute Frage - ich habe drei Gründe dafür, die -ehrlichgesagt- alle nicht 100%ig überzeugend wirken, aber mich ingesamt zunächst zu einem alten Rechner tendieren ließen:

- Vista kann kein 640x480 (Ok, man kann es teilw. in den Spielen einstellen)
- Das HMD kriegt sein VGA-Signal vom selben Port, wie der Monitor (durchgeschliffen), dadurch gibts ein schwammiges Normal-Monitor-Bild. Das will ich nicht an meinem normalen Rechner.
- Die Stereotreiber hatten lange Zeit Probleme mit Win2k/XP - unter Win98 hat es jedoch stets gut funktioniert, zumindest zu GTU-Zeiten.

Ich werde es sicher nochmal am großen Rechner probieren, aber malwieder alte Spiele spielen ist auch schön :)

Kennung Eins
2008-12-31, 12:40:57
Unter Vista scheint sich am Treiber einiges getan zu haben - wie es aussieht, versucht der Treiber den angeschlossenen Typ des 3D-Displays zu ermitteln und schaltet automatisch zum entsprechenden ViewerType um. Was zu Folge hat, dass aktuell nur Anaglyph und 3D-Monitore unterstützt werden:
Unterstützte Displays

* 3D-Monitore mit passiver Polarisierung
o Zalman Trimon ZM-M220W (22 inch 1680x1050)
o Zalman TriMon ZM-M190 (19 inch 1280x1024)
o Zalman HDTV LCD (1366x768)
* Stereodisplay mit rot/blauer Stereobrille

Das ist total ätzend, danke nVidia! :mad:

Früher konnte man wenigstens mit "ShowAllViewerTypes" die anderen Displaytypen selektierbar machen - unter Vista geht dies nun nicht mehr.

Es bleibt also nun für alle, die einen guten Stereosupport haben wollen, nur die Wahl, nicht Vista zu benutzen.

Und noch eine Vermutung: Scheinbar gehen alle GeForce9-Treiber (und älter) diesen Weg, d.h. man hat ab GeForce 9 nicht mehr den guten Stereo-Support, den es mal durch den nVidia Treiber gab. Gut, dass ich mit dem Win98-Rechner begonnen habe, sonst wäre ich schon verzweifelt und hätte das HMD wieder verkauft. Mit dem 29.42er Treiber läuft under 98 alles bestens.

Hat vielleicht jemand hier eine gute Nachricht und kann das von mir geschriebene widerlegen?

r@h
2008-12-31, 17:51:45
Also auf Vista zu verzichten, fällt mir nicht wirklich schwer... ;)

Aber hast Du denn mal dieses Panel versucht?
Sollte ohne weiteres mit dem korrespondierenden ForceWare funken.
http://downloads.guru3d.com/ForceWare-174.75-3D-Stereo-Driver-download-1891.html

Allerdings würde ich mir alte HMDs (insbesonders das von Dir genannte) nicht antun...
...das fand' ich damals schon "schlimm"!

Dann schon lieber Shutter-Brillen im Kombo mit 'nem guten CRT.

Razor

Kennung Eins
2009-01-01, 11:37:03
Der Unterschied zwischen HMD und Shutter ist schon sehr deutlich :) Schon alleine, weil man nicht auf einen festen Punkt im Raum guckt (Monitor) sondern das Bild immer an gleicher Stelle vor sich hat, egal, wie man den Kopf bewegt. Dadurch gibts ne deutlich höhere Immersion. Das HMD unterstützt zudem Kopftracking per Gyro, da muss ich aber erst mal überlegen, wie ich das nutzbar machen kann.Aber ja ich geb dir recht, dieses HMD ist wirklich nicht bequem :)

Jo habe das Panel probiert, auch das neue 177.83, aber beide haben das gleiche Problem bzw. "Feature": man kann manuell nichts anderes einstellen, als Anaglyph.

Hast du das mal bei dir probiert? Ich hatte gestern spaßeshalber mal die Revelator dran, um zu sehen, ob die tolle neue "automatische Erkennung" (ich vemute zumindest, dass es eine gibt) das hinkriegt. Aber gleicher Effekt - kann nur Anaglyph einstellen.

r@h
2009-01-03, 11:30:08
Neee.... auch die Revelator wird von den neuen Treibern nicht mehr unterstützt.
Danke nVidia!
*grmpf*

Meine aber, dass der 174'er noch 'normal' war... würde mich aber nicht darauf festlegen wollen.
Ein Zeichen für diese Funktionalität ist die Unterstützung von WinXP und Vista gleicher maßen... was beim 177'er ja nicht mehr der Fall war.
Natürlich brauchts dafür das alte Panel!

Und klar... HMDs sind die Zukunft... am besten direkt auf die Linse projeziert.
(was als Prototyp durchaus schon existiert, in eine 'normale' Brille montiert)

Damit wäre dann auch die wählbare Transparenz kein Problem mehr, wenn man an Anwendungen wie Navigation oder unterstützende RealWorld-Infos denkt... das Anzeigen des gerade gespielten Tracks während man so in die Landschaft schaut, oder das Lesen von Zusatzinformationen, wenn man durchs Musem oder einfach nur durch die Stadt oder den Supermarkt schlendert.

Ist alles keine reine Zukunftsmusik mehr.
Kein Wunder also, warum nVidia so an diesem Markt interessiert ist...
...würde mich aber nicht wundern, wenn sie es (auch) verbocken und andere den "Reibach" machen.

Aber gerade Dein Cybermaxx (oder die anderen Eintagsfliegen dieser Art) sind wirklich grottenschlecht. Da lobe ich mir die hochauflösenderen LCDs, die bereits in Brillen wie die Revelator montiert werden. Ohne Transparenz zwar noch nicht wirklich "Alltagstauglich" aber immerhin schon ein Anfang. Aber die Kombo 120Hz TFT Display und Shutter-Brille würde es auch erst einmal tun... eigentlich unverständlich, warum sich nVidia dagegen verschließt.

LCD-HMDs gibt ja schon für 260€ in 640x480 (1 Megapixel) mit 'virtueller' Bildschirmdiagonale von 177cm, was allerdings noch immer ziemlich übel ist (auch schon ab 160€ in "Cybermaxx-Ausführung", dabei aber wesentlich 'handlicher' und mit 320x240 Bildpunkten... knappe 0,08 Megapixel - das ist wirklich übel... und das auf eine virtuelle 127cm Diagonale projeziert *brrr*).

Recht angenehm wirds ab 800x600 (knappe 1,5 MPix)... aber auch teuer, denn 800€ bis 1000€ werden für so etwas dann schon mal fällig. Dafür gibts dann aber auch schon 76" (oder 2m) Diagonale auf knappe 4m Entfernung (Wohnzimmer "default").

In Zeiten von "HDReady" oder "TrueHD" allerdings auch eher ein Rückschritt, das Ganze... und nicht nur teuer ;)

Wen es interessiert, kann ja mal hier vorbei schaun':
http://www.i-glasses.de/

Greets
Razor

Kennung Eins
2009-01-03, 15:05:34
Neee.... auch die Revelator wird von den neuen Treibern nicht mehr unterstützt.
Danke nVidia!
*grmpf*
(...)
Ist ein absoluter Rückschritt für nVidia - kaum fangen sie an, selber in der Richtung etwas zu verkaufen (sei es nur durch eine Kooperationsvereinbarung mit Zalman), werden die anderen Sachen nicht mehr unterstützt .. kriegt man zumindest den Eindruck. Hoffe, das wird sich in Zukunft ändern.
Und klar... HMDs sind die Zukunft... am besten direkt auf die Linse projeziert.
(was als Prototyp durchaus schon existiert, in eine 'normale' Brille montiert)

Mit genau sowas arbeite ich auf Arbeit .. sind übrigens nicht mehr nur Prototypen sondern teilweise produktisiert (siehe www.microvision.com)

http://www.iff.fraunhofer.de/images/VP_Augmented_Reality_Technologien_im_industriellen_Umfeld_rdax_182x121.jpg (http://www.vdtc.de/images/augmented_reality_gr.jpg)

und beschäftige mich mit nutzerbezogenen Fragestellungen zu solchen HMDs.
Aber gerade Dein Cybermaxx (oder die anderen Eintagsfliegen dieser Art) sind wirklich grottenschlecht. Da lobe ich mir die hochauflösenderen LCDs, die bereits in Brillen wie die Revelator montiert werden. Ohne Transparenz zwar noch nicht wirklich "Alltagstauglich" aber immerhin schon ein Anfang. Aber die Kombo 120Hz TFT Display und Shutter-Brille würde es auch erst einmal tun... eigentlich unverständlich, warum sich nVidia dagegen verschließt.Ein persönlicher Eindruck dazu am Rande - die Pixelanzahl mag sehr gering sein (ist sie ja auch wirklich), aber ich vermisse die "bessere Auflösung" im Vergleich zum Monitor kaum. Warum das so ist, weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass es eben am hohen Immersionsgrad liegt. Der Immersionsgrad beim Monitor ist geringer und da hilft vielleicht die höhere Auflösung, dass man auf etwa den gleichen Immersionsgrad kommt (?). Wie auch immer :)

r@h
2009-01-04, 10:51:46
Ist ein absoluter Rückschritt für nVidia - kaum fangen sie an, selber in der Richtung etwas zu verkaufen (sei es nur durch eine Kooperationsvereinbarung mit Zalman), werden die anderen Sachen nicht mehr unterstützt .. kriegt man zumindest den Eindruck. Hoffe, das wird sich in Zukunft ändern.
Mal schaun', wie sich das entwickelt.
Wenn nicht nVidia, dann eben ein anderer Hersteller...
...obwohl ich der Meinung bin, dass die Implemetierung dieser Technologie im Grafiktreiber der korrekteste Weg wäre.

Mit genau sowas arbeite ich auf Arbeit .. sind übrigens nicht mehr nur Prototypen sondern teilweise produktisiert (siehe www.microvision.com)
http://www.iff.fraunhofer.de/images/VP_Augmented_Reality_Technologien_im_industriellen_Umfeld_rdax_182x121.jpg (http://www.vdtc.de/images/augmented_reality_gr.jpg)
und beschäftige mich mit nutzerbezogenen Fragestellungen zu solchen HMDs.
Ich meinte nicht die Projektion auf eine Brille oder etwas vergleichbares, sondern die Projektion über die Brille bzw. das Brillengestell, direkt auf die Retina. Die Blickrichtig wird bei dieser Art der Implementierung ebenfalls genutzt und nicht nur die Kopfbewegungen, wie das bei herkömmlichen HMDs der Fall ist. Genau genommen sind das dann auch keine HMDs mehr, sondern eher EMDs (EyeMountedDisplays ;-).

Ist aber - wie gesagt - noch in der Erprobungsphase. Was es schon gibt, sind natürlich holographische displays auf Basis der Laser-Technologie (selbstredend in 3D), projektions displays jeder Art (wenn auch noch nicht direkt auf die Retina) und eben polarisierte displays... das projezieren in die Luft, auf eine Fläche oder eben durch eine Fläche.

Da fehlt nicht mehr wirklich viel...

Ein persönlicher Eindruck dazu am Rande - die Pixelanzahl mag sehr gering sein (ist sie ja auch wirklich), aber ich vermisse die "bessere Auflösung" im Vergleich zum Monitor kaum. Warum das so ist, weiß ich nicht, würde aber vermuten, dass es eben am hohen Immersionsgrad liegt. Der Immersionsgrad beim Monitor ist geringer und da hilft vielleicht die höhere Auflösung, dass man auf etwa den gleichen Immersionsgrad kommt (?). Wie auch immer :)
Tjo... wie auch immer.
Ich erinnere mich noch sehr gut daran... die Auflösung war das Problem und die direkte Nähe im Kombination damit.
Auch war das Ungetüm so dermaßen unbequem, dass jeglicher "Spaß" im Keim erstickt wurde...

Wie gesagt, die Auflösung war/ist echt übel und die Gerätschaft viel zu klobig.
Da gibt es derzeit wirklich Besseres... gleiche Technologie wesentlich angenehmer (nur noch 'ne Brille ;-), oder eben wesentliche Verbesserungen in der Auflösung (bis 800x600) mit mehr Aufwand, aber noch im erträglichen Rahmen.

Für den Consumer gibt es eigentlich nur eine Lösung:
- TFT Displays mit 'echten' 120Hz oder CRT Displays mit "mehr"
- Shutter-Brille mit Feedback (Abstand und Position zum Display)

Bis 'echte' 3D Displays (polarisierte LCDs) erschwinglich werden, wird es wohl noch ein bissel dauern...

Razor

Kennung Eins
2009-01-04, 15:54:50
Gibt es wirklich keine weiteren Leute hier, die ab und zu auf HMD spielen? :(

Ich meinte nicht die Projektion auf eine Brille oder etwas vergleichbares, sondern die Projektion über die Brille bzw. das Brillengestell, direkt auf die Retina. Die Blickrichtig wird bei dieser Art der Implementierung ebenfalls genutzt und nicht nur die Kopfbewegungen, wie das bei herkömmlichen HMDs der Fall ist. Genau genommen sind das dann auch keine HMDs mehr, sondern eher EMDs (EyeMountedDisplays ;-).Wie gesagt, das ist genau das, womit ich arbeite (ND2100).

HMDs mit serienmäßig integriertem oder integrierbarem Eyetracker im Brillengestell gibt es zurzeit nicht (abgesehen von den nicht industrietauglichen 70k$ AddVisor oder afaik 20k$ nVisor ST - die wiegen aber auch wieder über 1kg) zudem ist eher die Problematik der Akkomodation interessant als die Blickrichtung.

Bis sowas (http://www.ine-news.org/pdf/0056/0056.pdf) einsetzbar ist, wird es leider noch eine Weile dauern...

P.S.: Du wirst bei jedem Display durch irgend etwas durchgucken müssen - wie sonst können die Strahlen auf die Fovea gelenkt werden? Der Spiegel in meinem Bild oben ist nur ein Umlenkspiegel, darauf "sieht" man kein Bild - das Bild entsteht erst auf der Retina.