PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun gegen Spam-mails von der eigenen email-Adresse?


Schnitzl
2008-12-29, 18:34:24
Hallo,

ich bekomme seit ein paar Tagen vermehrt emails, in der meine eigene emailadresse als Absender drinsteht.
Hatte schon mal jemand so ein Problem? Und was kann man dagegen tun? Sich selber blocken?

Die Anzahl steigt täglich :mad:

sei laut
2008-12-29, 18:53:22
Klar, Regel erstellen, dass die Mails von dir gelöscht werden.
Oder schickst du dir selbst welche? Dann ist das natürlich schlecht.

Noksu Cow
2008-12-29, 19:08:42
Oder schickst du dir selbst welche? Dann ist das natürlich schlecht.

Rofl ;D;D;D


Na klar, er schickt sich selber Spam Mails und fragt dann im Forum nach was man
dagegen machen kann :|:|

Lokadamus
2008-12-29, 19:09:09
mmm...

Ähnliches Thema, gleiche Ursache ;) ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441781

Schnitzl
2008-12-29, 19:25:07
mmm...

Ähnliches Thema, gleiche Ursache ;) ...
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441781
den Thread hatte ich davor gelesen aber schlauer bin ich jetzt nicht...
Z.B. gestern kamen 6 mails von meiner eigenen Adresse wobei der Rechner den ganzen Tag nicht an war
(hab auf der Arbeit emails abgefragt. Ja, ich arbeite auch Sonntags)

P.S.: ja, es kommt auch ab und zu vor, dass ich mir selber ne mail schick (z.B. als Erinnerung)

nobex
2008-12-29, 19:35:04
Dann wird wohl nur ein Spam-Filter etwas Linderung schaffen können. Bietet Dein Provider keine Filterung an?

Lokadamus
2008-12-29, 19:54:21
den Thread hatte ich davor gelesen aber schlauer bin ich jetzt nicht...
Z.B. gestern kamen 6 mails von meiner eigenen Adresse wobei der Rechner den ganzen Tag nicht an war
(hab auf der Arbeit emails abgefragt. Ja, ich arbeite auch Sonntags)

P.S.: ja, es kommt auch ab und zu vor, dass ich mir selber ne mail schick (z.B. als Erinnerung)mmm...

Die EMails sind spam und werben permanent für eine bestimmte Seite, wobei die sich gerne ändert.

Welches Emailprogramm benutzt du?
Thunderbird hat einen guten Spamfilter, ansonsten gibt es auch ein paar Lösungen für Outlook. 100% los wird man den Spam eh nie ...

sei laut
2008-12-29, 20:30:59
Rofl ;D;D;D


Na klar, er schickt sich selber Spam Mails und fragt dann im Forum nach was man
dagegen machen kann :|:|
Postings so lesen, dass man darüber lachen kann. Das ist mir neu.
Les nochmal. ;)

Schnitzl
2008-12-29, 23:53:08
mmm...

Die EMails sind spam und werben permanent für eine bestimmte Seite, wobei die sich gerne ändert.

Welches Emailprogramm benutzt du?
Thunderbird hat einen guten Spamfilter, ansonsten gibt es auch ein paar Lösungen für Outlook. 100% los wird man den Spam eh nie ...
hi,

benutze Thunderbird aber meistens frag ich über Webinterface ab.
Was ich mich eben frage, ist, wie das möglich ist dass meine email als Absender drinsteht.
Ist irgendwie beunruhigend...

Ich würde das gerne verfolgen und den Typen (?) zur Rechenschaft ziehen. Ich meine wenn man Briefe mit seiner Adresse als Absender bekommt dann wird man doch auch mistrauisch.

Mit Spam komm ich klar, aber Spam "von mir selber" - da krieg ich echt nen Hals!

MfG

sei laut
2008-12-30, 00:31:15
Naja, jemand wirft Briefe in den Briefkasten, wo deine Anschrift, aber auch du als Absender draufstehst.
Das geht auch bei Emails
Der Header kann dir sagen, woher eine spezielle Email kommt, doch da das ganze über Botnetze läuft, das von einer Person kontrolliert wird.. im Normalfall kannst du den einen aber nicht bestimmen. Selten mal, dass die Polizei so einem auf die Schliche kommt.

Wenn du Thunderbird nutzt, würde ich dir den Junk Filter empfehlen. Der ist inzwischen recht gut. Wenn man ihm eine zeitlang unter die Arme greift, dann hat man wenig Fehler dabei.

Rooter
2008-12-30, 00:37:02
den Thread hatte ich davor gelesen...
Wenn ich mir deine Aussagen so ansehe würde ich raten den Thread nochmal zu lesen...

MfG
Rooter

Birdman
2008-12-30, 10:24:14
Der Header kann dir sagen, woher eine spezielle Email kommt, doch da das ganze über Botnetze läuft, das von einer Person kontrolliert wird.. im Normalfall kannst du den einen aber nicht bestimmen. Selten mal, dass die Polizei so einem auf die Schliche kommt.

Mittlerweile sind aber auch immer mehr Emails mit gefakten Headern im Umlauf, wo quasi ein oder mehrere MTAs zusätzlich eingefügt werden, um den wirklichen Ursprungsserver zu verschleiern.

The_Invisible
2008-12-30, 10:33:49
mit den email headern kann man tatsächlich soviel blödsinn machen das es nicht mehr schön ist, man kann fast alles manipulieren.

sehr ärgerlich wird es wenn die spammer eine deiner "whitelist" adressen rauskriegen und mit dieser versenden. da hilft dann eigentlich nur mehr contentanalyse.

deshalb am besten mindestens 2 mailadressen anlegen: eine die man nirgends im netz public stellt und nur vertrauliche personen weiterreicht, und die andere für den rest. mache das nun schon seit ein paar jahren und fahre sehr gut damit.

mfg

nggalai
2008-12-30, 10:46:23
deshalb am besten mindestens 2 mailadressen anlegen: eine die man nirgends im netz public stellt und nur vertrauliche personen weiterreicht, und die andere für den rest. mache das nun schon seit ein paar jahren und fahre sehr gut damit.
Bei mir ist’s in der Hinsicht komisch. Ich habe eine Adresse, die ich ausschließlich für Foren und für eine (nicht öffentlich archivierte) Mailinglist einsetze. Meine Hauptadresse steht seit Jahren im Klartext incl. mailto: auf meiner Homepage.

Am meisten Spam bekomme ich auf der ersten Adresse. Auf meiner Hauptadresse sind’s vielleicht zwei bis vier Spammails pro Tag. :|

Schnitzl
2009-01-06, 22:20:10
Wenn ich mir deine Aussagen so ansehe würde ich raten den Thread nochmal zu lesen...

MfG
Rooter
ich hab gesagt gelesen, nicht verstanden ;)
Für mailing, mailsysteme usw. hab ich mich nie sonderlich interessiert, deshalb bin ich da eher noch Anfänger.
Helf mir doch bitte mal auf die Sprünge :)

@ nggalai: ist bei mir genauso. Aber sags nicht so laut, sonst kommen da noch welche auf Ideen :D

MfG

P.S.: nun wird meine eigene Adresse über nen Filter direkt in Spam geschoben, irgendwie krank das