PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratenfinanzierung in der ausbildung


steve0310
2008-12-29, 19:18:47
Hi,

ich wollt mir mal was in raten finanzieren was ich nich gleich bezahlen kann.

sämmtliche anforderungen sind erfüllt außer, ich bin erst im 4. Ausbildungsmonat meiner 2. Ausbildung gibt es da eine möglichkeit das zu umgehen(außer zu warten)

iDiot
2008-12-29, 19:22:24
durch einen bürgen geht das bestimmt.

steve0310
2008-12-29, 19:24:10
was meinst du mit "bürgen" was ist das?

Schiller
2008-12-29, 19:24:24
durch einen bürgen geht das bestimmt.
Jo, Mutti oder Papi fragen, die freuen sich bestimmt.

pippo
2008-12-29, 19:24:57
Also ich bin Ratenzahlung gegenüber skeptisch, ausser es handelt sich um ne Strafe :D

Entweder ich kann mir was leisten oder nicht. Vor 7 Jahren oder so hätt ich auch beinahe was auf Raten gekauft und war im nachhinein froh, es nicht getan zu haben.

Was willst du denn eigentlich kaufen, bzw. was sind es denn für Anforderungen? Die werden ja überall anders sein. Vielleicht also einfach woanders nachfragen?

iDiot
2008-12-29, 19:25:47
was meinst du mit "bürgen" was ist das?

Ein Bürge ist jemand der der Bank versichert dass die Rate bezahlt wird, d.h. sie haften für den Kredit zusätzlich zu dir.

Bevor du ein Ratengeschäft eingehst solltest du dich aber mal Grundlegend darüber informieren...

steve0310
2008-12-29, 19:26:51
naja ich müsste ein institut finden denen die 7 monate egal sind,

hab schon überall nachgeschaut, kennt ihr welche?

iDiot
2008-12-29, 19:28:53
naja ich müsste ein institut finden denen die 7 monate egal sind,

hab schon überall nachgeschaut, kennt ihr welche?

Hast du schonmal mit deiner Hausbank gesprochen? Was willst du überhaupt finanzieren?

steve0310
2008-12-29, 19:30:53
möchte 500€ für monatlich 20€ finanzieren

die sparrkasse kann sowas nicht regeln oder? hab da ein girokonto

iDiot
2008-12-29, 19:31:42
Du willst für 500€ einen kredit aufnehmen? Das ist nicht dein Ernst oder?

Kannst du dir von keinem das Geld borgen wenn du es so dringend brauchst?

steve0310
2008-12-29, 19:33:45
nein, sämmtliche möglichkeiten sind bei mir ausgeschöpft

iDiot
2008-12-29, 19:35:20
Falls es nicht anders geht mit der Hausbank einen Rahmen auf deinem Girokonto vereinbaren.

*edit*

Oder du fragst deinen AG um einen Vorschuss?

ux-3
2008-12-29, 19:36:20
Dann lass es!

GBWolf
2008-12-29, 19:36:33
was willsten kaufen?

bei elektronikartikeln kannste doch zur Zeit bei MM oder Saturn 0% finanzieren oder?

Achja, ich würds aber net empfehlen, wenns net überlebenswichtig ist würde ich mir nix kaufen, was ich mir nicht leisten kann außer Immobilien.

Schiller
2008-12-29, 19:43:19
was willsten kaufen?

bei elektronikartikeln kannste doch zur Zeit bei MM oder Saturn 0% finanzieren oder?

Achja, ich würds aber net empfehlen, wenns net überlebenswichtig ist würde ich mir nix kaufen, was ich mir nicht leisten kann außer Immobilien.
Ist doch trotzdem ein Kredit. Und wenn du sagst du bist Azubi -> nada.

Wie wär's einfach mit einem Dispo auf das Giro?

Oder einfach mal ein zwei Monate warten und das Geld sparen. Aber da du anscheinend nur 20€ im Monat über hast, dauert das etwas länger...:rolleyes:

steve0310
2008-12-29, 19:46:56
kannst du mir das mit dem dispo genauer erklären

iDiot
2008-12-29, 19:48:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit

Vanilla
2008-12-29, 19:51:50
Also selbst bei einem einfachen Ausbildungsberuf müßte ein 400-500€ Netto-Gehalt im Monat drinn sein. Also überblick nochmal deine Finanzen es darf doch nicht sein dass du dafür einen Kredit haben willst...

ediT. Dispo ist auch nicht gut: Da sind die Zinsen noch am höchsten ...

ux-3
2008-12-29, 19:52:31
Warte einen Monat. Die meisten irrationalen Wünsche sind dann wieder vorbei.

nn23
2008-12-30, 07:25:19
Für 500€ gibt es normalerweise keinen Kredit...
Die fangen bei ~2-3000€ an (Kleinkredite).
Alles darunter wird über nen Dispo gemacht.

Kosh
2008-12-30, 09:31:43
Du willst über 2 Jahre an einem 500 Euro Kredit abzahlen?

Mit Zinsen wahrscheinlich 2 1/2 Jahre??

Nun, das sieht für mich so aus, als ob das der erste Schritt ins Fernsehen ist. Nämlich zu Peter Zwegat und "Raus aus den Schulden".

(Natürlich nicht wegen der einen 500 Euro Sache, aber wer so anfängt, der wird wahrscheinlich plötzlich 5+ Kredite haben wo er Sachen abstottert)

Annator
2008-12-30, 11:06:37
Einen Dispo von 500€ hatte ich zu meiner Ausbildungszeit auch gekriegt. Die Ratenzahlung für meinen Corsa C (140€/Monat) habe ich aber nur über eine Bürgschaft von meinen Vater bekommen.

Scoff
2008-12-30, 11:20:38
im 4. Ausbildungsmonat meiner 2. Ausbildung
was meinst du mit "bürgen" was ist das?
kannst du mir das mit dem dispo genauer erklären

Du bist in deiner 2. Ausbildung und hast von diesen Begriffen noch nichts gehört? Gibt es kein WiSo oder ähnliches bei euch in den Berufsschulen?
Abgesehen davon sollte man nun wirklich keinen Kredit wegen 500€ aufnehmen. Dann lieber die Sache ganz sein lassen.
Sollte es sich allerdings um eine erhöhte Stromrechnung, Strafe etc. handeln, dort anrufen und fragen was man machen kann.

Und lass das mit dem Dispo gleich sein!

CoconutKing
2008-12-30, 11:33:56
aufgrund deiner umfassenden ahnungslosigkeit rate ich dir von einem kredit ab. anscheinend hast du keinen überblick über dein tun und handeln und die ps3 mit einem game brauchste eh nicht kaufen. also schon wieder 500€ gespart

WTC
2008-12-30, 11:54:05
Ist doch trotzdem ein Kredit. Und wenn du sagst du bist Azubi -> nada.

Wie wär's einfach mit einem Dispo auf das Giro?

Oder einfach mal ein zwei Monate warten und das Geld sparen. Aber da du anscheinend nur 20€ im Monat über hast, dauert das etwas länger...:rolleyes:

Klar kannst du als Azubi bei media markt auch was finanzieren, geht absolut problemlos, werde ich aber nie mehr machen... lohnt sich bei elektronikartikeln einfach nicht...

alpha-centauri
2008-12-30, 12:30:17
möchte 500€ für monatlich 20€ finanzieren

die sparrkasse kann sowas nicht regeln oder? hab da ein girokonto

machste über nen dispo. und schau dass es nicht grad 15% sind. idr. haben ges cheite banken zw. 8 - 10% dispo.

nen kredit würde wegen gebühren unnsinnig sein.

ODER du holst dir ne kreditkarte. fertig.

cartman5214
2008-12-30, 15:33:29
Klar kannst du als Azubi bei media markt auch was finanzieren, geht absolut problemlos, werde ich aber nie mehr machen... lohnt sich bei elektronikartikeln einfach nicht...
Nicht unbedingt, genauso wie die Aussage "niemals was finanzieren es sei den Haus" gehört dazu ein kleines "Aber"!
Gerade die aktuell so beliebten 0%Finanzierungen schreien gerade nach ner Ausnahme. Voraussetzung ist das man den Artikel eh will und das Geld auch hat. Um meine Controlling Dozentin zu zitieren: "Wer ne Finanzierung unter einem Prozent ablehnt um Bar zu zahlen, wird erschossen!"
Meine Eltern finanzieren mit 0% momentan nen Rechner, Fernseher, Küche und Sofa. Diese Anschaffungen waren fest eingeplant und der finanzielle Background stimmt auch. Allerdings konnten sie so knapp 12000€ zu ~5% auf nem Tagesgeldkonto lassen und Zinsen kassieren. Hab mir irgendwann mal den Taschenrechner geschnappt und mit den Barwerten herum gespielt, rund 500€ Vorteil sprechen eindeutig für die Finanzierung.

alpha-centauri
2008-12-30, 17:16:46
Man macht keine Konsumschulden. Fertig.

Jedes Schufa Scoring freut sich.. Und diese 0% Dinger (gooogelt einfach, gibt genug Leute, die darauf renfallen) sind Ratenkredite im klassichen Sinn und verschlechtern euren Score, wenn ihr wirklich mal paar Tausender wollt.

Sir Silence
2008-12-30, 23:22:28
ich hab vor ein paar jahren in der ausbildung bei media markt ne surround anlage auf raten gekauft. 300€ anzahlung und 6 x 50€ monatsraten. mir wurde zwar gesagt, dass es eigentlich nicht üblich/erlaubt (genauer wortlaut mir nicht mehr bekannt) wäre, aber es wurde trotzdem gemacht.

wenn man ratenkauf intelligent nutzt, ist es ne tolle sache.

MarcWessels
2008-12-31, 00:06:11
http://de.wikipedia.org/wiki/Dispositionskredit"Eine Kündigung des Dispositionskredites durch die Bank ist mit kurzer Frist möglich und wird grundsätzlich dann durchgeführt, wenn sich die Zahlungszugänge deutlich verändern – z. B. durch den Bezug von Arbeitslosenunterstützung anstatt Lohn"

Das wüsst ich aber. ;)

bleipumpe
2008-12-31, 00:09:12
Nicht unbedingt, genauso wie die Aussage "niemals was finanzieren es sei den Haus" gehört dazu ein kleines "Aber"!
Gerade die aktuell so beliebten 0%Finanzierungen schreien gerade nach ner Ausnahme. Voraussetzung ist das man den Artikel eh will und das Geld auch hat. Um meine Controlling Dozentin zu zitieren: "Wer ne Finanzierung unter einem Prozent ablehnt um Bar zu zahlen, wird erschossen!"
Meine Eltern finanzieren mit 0% momentan nen Rechner, Fernseher, Küche und Sofa. Diese Anschaffungen waren fest eingeplant und der finanzielle Background stimmt auch. Allerdings konnten sie so knapp 12000€ zu ~5% auf nem Tagesgeldkonto lassen und Zinsen kassieren. Hab mir irgendwann mal den Taschenrechner geschnappt und mit den Barwerten herum gespielt, rund 500€ Vorteil sprechen eindeutig für die Finanzierung.
0% Finazierung hin oder her. Wenn man sich finanziell zu sehr am Limit bewegt, den Überblick verliert oder plötzlich ungeplante Ausgaben auflaufen, kann das schnell nach hinten losgehen. Wenn man alles überblickt und noch finanzielle Reserven hat, mag das kein Problem sein. Aber diese 0% Finanzierung zielt wohl mehr auf das Klientel, wo es genau hieran mangelt.

mfg b.

GBWolf
2008-12-31, 00:12:48
Nicht unbedingt, genauso wie die Aussage "niemals was finanzieren es sei den Haus" gehört dazu ein kleines "Aber"!
Gerade die aktuell so beliebten 0%Finanzierungen schreien gerade nach ner Ausnahme. Voraussetzung ist das man den Artikel eh will und das Geld auch hat. Um meine Controlling Dozentin zu zitieren: "Wer ne Finanzierung unter einem Prozent ablehnt um Bar zu zahlen, wird erschossen!"
Meine Eltern finanzieren mit 0% momentan nen Rechner, Fernseher, Küche und Sofa. Diese Anschaffungen waren fest eingeplant und der finanzielle Background stimmt auch. Allerdings konnten sie so knapp 12000€ zu ~5% auf nem Tagesgeldkonto lassen und Zinsen kassieren. Hab mir irgendwann mal den Taschenrechner geschnappt und mit den Barwerten herum gespielt, rund 500€ Vorteil sprechen eindeutig für die Finanzierung.


0% Finanzierung bei MM und Saturn sind doch eh so teuer, dass man bei Elektronikartikeln im Wert von 12000 € mit Sicherheit sehr viel mehr als 500€ gegenüber anderen Händlern und erst Recht dem Versandhandel drauf zahlt.

Sven77
2008-12-31, 00:18:23
"Eine Kündigung des Dispositionskredites durch die Bank ist mit kurzer Frist möglich und wird grundsätzlich dann durchgeführt, wenn sich die Zahlungszugänge deutlich verändern – z. B. durch den Bezug von Arbeitslosenunterstützung anstatt Lohn"

Das wüsst ich aber. ;)

Hm, aber schon mitbekommen. Im konkreten Fall bekam eine Freundin eine Spende für Erstausstattung für die Geburt des Kindes von der Caritas. Allein diese Überweisung (Spende, Caritas auf dem Auszug hat wohl gereicht), hat zur fristlosen Kündigung des Dispos geführt.

0% Finanzierungen können für Menschen, die den Überblick über ihre Ausgaben behalten sehr praktisch sein.

Beispiel: Herd/Ofen oder Waschmaschine muss gekauft werden. 0% finanzieren, und das Geld für die Geräte beiseite legen. Man bekommt keinerlei Liquditätsprobleme, hat trotzdem Kapital. Eigentlich eine Dummheit, wenn mans nicht machen würde. Dispokredite kosten ein Schweinegeld, und sind viel gefährlicher, da man hier gern den Überblick verliert..

Für Azubis, die sich ne PS3 kaufen wollen, sollten Finanzierungen natürlich verboten werden. Schon die Konstellation zeigt, das hier was falsch läuft. Luxusartikel sollte man nicht finanzieren. Dinge die man BRAUCHT und sowieso kauft, ob Finanzierung oder nicht, kann man wirklich finanzieren.

Bei unserer Spülmaschine (AEG, Ausstellungsstück, günstigstes Angebot inkl. Einbau) hätte ich auch finanzieren können, war aber bei dem Preis unnötig. Ist natürlich auch Einkommensabhängig. Aber die Generalaussage, das nur Leute finanzieren, die sich etwas sonst nicht leisten können ist falscht..

cartman5214
2008-12-31, 09:12:12
Man macht keine Konsumschulden. Fertig.

Jedes Schufa Scoring freut sich.. Und diese 0% Dinger (gooogelt einfach, gibt genug Leute, die darauf renfallen) sind Ratenkredite im klassichen Sinn und verschlechtern euren Score, wenn ihr wirklich mal paar Tausender wollt.
Wenn ich mich an unsere Basisvorlesungen zum Thema Investition/Finanzierung erinnere stimmt dies nur bedingt. Der Score kann sich dadurch verschlechtern, zahlt man allerdings pünktlich zurück und erweist sich als "perfekter Schuldner" kann sich das Rating auch verbessern. Schufa, Score und Logik, da existiert kein wirklicher zusamenhang. Es gilt: wenn man den Kredit am wenigsten braucht bekommt man ihn am einfachsten.


0% Finanzierung bei MM und Saturn sind doch eh so teuer, dass man bei Elektronikartikeln im Wert von 12000 € mit Sicherheit sehr viel mehr als 500€ gegenüber anderen Händlern und erst Recht dem Versandhandel drauf zahlt.
Die 12000€ beinhalten zum größeren Teil Küche und Sofa, die Elektronika waren günstig. Wie bereits gesagt wurde: Vorbereitung und Marktüberblick verschaffen, Finanzen klären, Kaufentscheidung treffen und jetzt erst Zahlungsart wählen. Die 0% müssen on-top sein und dürfen nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

noid
2008-12-31, 12:13:33
0% Finanzierung bei MM und Saturn sind doch eh so teuer, dass man bei Elektronikartikeln im Wert von 12000 € mit Sicherheit sehr viel mehr als 500€ gegenüber anderen Händlern und erst Recht dem Versandhandel drauf zahlt.

Nicht bei allem. Insofern macht das stellenweise schon Sinn. Meinen iMac hätte ich auch bar zahlen können - wäre aber blöd gewesen dies zu tun, das Geld liegt verzinst auf der Bank und die Raten über ein Jahr sind Kinderkram.

drexsack
2008-12-31, 12:26:36
Wie bereits gesagt wurde: Vorbereitung und Marktüberblick verschaffen, Finanzen klären, Kaufentscheidung treffen und jetzt erst Zahlungsart wählen. Die 0% müssen on-top sein und dürfen nicht in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.

Ja, das klingt vernünftig finde ich.