PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Promise Controller in RAID umlöten


mofa84
2002-12-11, 23:36:27
Es geht doch anscheinend einen Promise FastTrack66 durch einlöten eines Widerstands in den RAID-Controller zu verwandeln, geht das auch beim neueren TX2 100? (siehe hier (http://www.ocinside.de/html/workshop/Raidmod_d.html))

harkpabst_meliantrop
2002-12-12, 14:34:52
Originally posted by mofa84
Es geht doch anscheinend einen Promise FastTrack66 durch einlöten eines Widerstands in den RAID-Controller zu verwandeln, ...
Würde ich nicht machen. Der FastTrak ist nämlich schon der RAID-Controller ... :P ;)

geht das auch beim neueren TX2 100? (siehe hier (http://www.ocinside.de/html/workshop/Raidmod_d.html))
Der Typ, der damals mit der Bauanleitung angefangen hat, hat hinterher eine richtige Hardwareseite aufgezogen. Wenn ich die noch finde ...

http://www.tweakhardware.com

... guck da mal nach.

HisN
2002-12-12, 17:50:34
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an, wenn Du nen bissi suchst findest Du die entsprechenden BioS-Files für Deinen Promise, der die Light-Versionen upgradet.
Dann reicht nen Bios-Flasch und Du kannst auch 4 Platten als ein Volume betreiben

Alex

barracuda
2002-12-12, 20:54:58
Originally posted by harkpabst_meliantrop
http://www.tweakhardware.com

... guck da mal nach.
Coole Seite!

*bookmark*

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 11:35:35
Originally posted by HisN
Ich schließe mich mal meinem Vorredner an, wenn Du nen bissi suchst findest Du die entsprechenden BioS-Files für Deinen Promise, der die Light-Versionen upgradet.
Dann reicht nen Bios-Flasch und Du kannst auch 4 Platten als ein Volume betreiben

Wenn ich das richtig verstanden habe, meint Mofa aber nicht einen On-board-Controller, sondern eine separate IDE-Contoller-Karte. Bei denen geht es nie ohne Hardwaremodifikation.

Beim Ultra/FastTrak3 war es noch ganz einfach. Die hatten kein FlashBIOS, daher hielt man wohl weitere Schutzmaßnahmen für überflüssig. Wenn man sich von irgendjemandem ein EPROM mti dem RAID-BIOS brennen lassen konnte, musste man nur die (gesockelten) BIOS-Chips tauschen.

Beim Ultra/FastTrak66 war es etwas komplizierter. Der BIOS Chip (bereits flashbar) war selbst 64 kByte groß, das BIOS benutzte aber jeweils nur die Hälfte. Das Most Significant Bit wurde per SMD-Widerstand bei der einen Variante auf Low, bei der anderen auf High gesetzt. Einfach nur das BIOS der RAID-Version zu flashen hätte nicht gereicht, weil eben auch noch überprüft wurde, ob das BIOS auch im richtigen Adressbereich liegt. Der SMD-Widerstand war dann noch fieserweise unter dem (natürlich nicht mehr gesockelten :) ) BIOS Chip versteckt. Allerdings musste man einfach nur einen ausreichend kleinen Pull-Down-Widerstand vom entsprechenden Beinchen des Chips auf Masse löten und es ging auch ohne den SMD-Widerstand umzulöten. Ach ja, und dann musste man noch die richtige Version des Flashprogramms benutzen und den Parameter kennen, mit dem die Prüfung der vorhandenen BIOS-Version umgangen wurde ( nämlich /U mit großem "U").

Bei den neueren Karten musste man - wenn ich mich richtig erinnere - noch mehr Hokuspokus betreiben. Aber da habe ich mich mangels vorhandener Hardware nicht mehr so richtig für interessiert.

Thowe
2002-12-13, 13:41:54
http://www.stormpages.com/crazyape/

mofa84
2002-12-13, 14:58:49
Also ich krieg jetzt den promise tx2 ultra 100

Madkiller
2002-12-13, 17:21:09
Also beim Promise Ultra 100 (ohne TX2) gehts. Ich habe es gemacht, und es funktioniert einwandfrei. Das hat man ein paar Dräte reinlöten müssen. Aber AFAIK geht es nicht beim Ultra 100 tx2....

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 18:23:11
Originally posted by Thowe
http://www.stormpages.com/crazyape/
Nur ist er ja scheinbar leider noch nicht so weit, wie Mofa es braucht:
If you find this website helpful please consider looking at the two following support programs (the banner and the button). This will help both this site and your own, it'll allow me to spend a little money on items such as the FastTrak TX2 which I would like to create a working mod for.
Thankyou.
Und wieder einer, der den FastTrak modifizieren will, obwohl das schon der RAID-Controller ist. ;)

mofa84
2002-12-13, 18:38:04
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Nur ist er ja scheinbar leider noch nicht so weit, wie Mofa es braucht:

Und wieder einer, der den FastTrak modifizieren will, obwohl das schon der RAID-Controller ist. ;) ???

Ich hab den bei P3D gekauft (noch nicht bekommen, erst heute überwiesen) und der hat gesagt dass das kein RAID-Controller ist!

Madkiller
2002-12-13, 18:39:32
Originally posted by mofa84
???

Ich hab den bei P3D gekauft (noch nicht bekommen, erst heute überwiesen) und der hat gesagt dass das kein RAID-Controller ist!

Dann ist es aber ein "Ultra" und kein "FastTrak"

mofa84
2002-12-13, 18:47:10
ja, stimmt ist der ultra. steht aber auch schon ein paar posts weiter oben.

Madkiller
2002-12-13, 18:48:27
oops :o

harkpabst_meliantrop
2002-12-13, 18:59:51
Originally posted by mofa84
ja, stimmt ist der ultra. steht aber auch schon ein paar posts weiter oben.
Ja, mein Kommentar bezog sich auch auf dieses Statement ...
This will help both this site and your own, it'll allow me to spend a little money on items such as the FastTrak TX2 which I would like to create a working mod for.
Thankyou.
... von der WebSeite, die Thowe gefunden hat. Wenn er schon einen FastTrak hätte, müsste er nix mehr modifizieren, aber vermutlich will er eben gerade für den Ultra TX2, den du bekommst, eine Umbauanleitung entwickeln, ist aber mangels Hardware noch nicht dazu in der Lage.