PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstelle ich ein festen Remotecontrol von XP-PC auf VISTA-PC?


Ronny G.
2008-12-29, 20:04:40
Denn Remotedestopverbindung mit dem Einladen habe ich schon mit den 2 Rechnern geschafft, nur muß man ständig die Kontrollerlaubnis bestätigen, das nervt.

Ich hätte es gerne so das ich von meinem Notebook XP Home SP3 meinem Hauptrechner VISTA Home Prem. SP1 steuern kann.
Das ich praktisch von der Stube aus per Wlan mit dem Notebook über den W-LanRouter, an dem auch mein Hauptrechner per LAN angeschlossen ist vollständig steuern kann.

Kann mir jemand die Schritte erläutern? Das wäre net, die ganzen Anleitungen die ich bisher gefunden habe funktionieren nur nach dem Einladen und Annehmen prinzip.

Danke

Scoff
2008-12-29, 20:18:52
Ein normale rdp Sitzung ist nicht möglich? Dann kann zwar der andere nicht mehr zuschauen, sollte aber deiner Beschreibung nach egal sein.

Ronny G.
2008-12-29, 20:58:11
Ein normale rdp Sitzung ist nicht möglich? Dann kann zwar der andere nicht mehr zuschauen, sollte aber deiner Beschreibung nach egal sein.

Was meinst du mit RDP? Remote Desktop P?
Ja so hatte ich das auch mal vor ein paar jahren mit 2 XP-Rechnern, weiß aber eben nicht mehr wie ich das hinbekommen hatte, ein Kumpel hat mir damals dabei geholfen.

Kannst du da bitte die Schritte erläutern?

Scoff
2008-12-29, 21:17:57
Start -> ausführen -> mstsc
Dort kannst du dann einfach den Rechnernamen angeben und dich an diesem anmelden. Unter Optionen kannst du dir noch Auflösung etc. einstellen und unter "General" das ganze als rdp-Datei abspeichern um den Vorgang später einfach per Doppelklick zu starten.

Ronny G.
2008-12-29, 21:51:26
das habe ich auch schon probiert, funktioniert aber nicht, ich probiere mal weiter...

Scoff
2008-12-29, 22:15:06
Ah, ja. Fehler gefunden. Du nutzt ja XP Home und Vista Home Prem. Kann nicht funktioinieren, da RDP als Server fehlt. Können nur als RDP Clients genutzt werden.
Alternativen: VNC, Teamviewer etc.

jorge42
2008-12-29, 22:22:48
ne ne XP pro und VIsta haben beide die Möglichkeit EINER Remote Sitzung.

1. RDP muss aktiviert sein: Arbeitsplatz bzw. Computer / Eigenschaften /Remoteeinstellungen / Remotedesktop -> Verbindung von Computern zulassen. Den Mittleren auswählten, weil es u.U. mit XP zu Vista nicht klappen kann.

2. Die Rechner sollten sich auch wirklich finden per Name oder IPAdesse. Gegenseitig anpingen, ob IPAdresse UND Name gefunden werden und die Netzwerk Verbindung steht. Ggfls. die FW ausschalten bis alles läuft. IP zu Namen Zuweisung in der "hosts" tabelle eintragen! (muss als EXPLIZIT Admin geöffnet werden, nicht als User mit Adminrechten)

3. Richtigen Benutzer in den Remoterechten einstellen, per default haben nur Admins Rechte dazu.

Und Fehlermeldung á la "geht nicht" sind nicht wirklich toll um helfen zu können, etwas genauer darf es schon sein.

Scoff
2008-12-29, 22:35:50
ne ne XP pro und VIsta haben beide die Möglichkeit EINER Remote Sitzung.


Er hat aber leider kein XP Professional sondern nur die Home Edition.

jorge42
2008-12-29, 22:48:07
Ja hatte nicht gesehen, dass es Vista Home Prem. "eigentlich" auch nicht kann. ABER da er ja ZU Vista VON xp, gibt es evtl ne Lösung, den es gibt einen Hack für Vista Home der RDP ermöglicht
http://www.missingremote.com/index.php?option=com_content&task=view&id=1220&Itemid=1&mosmsg=Item+successfully+saved

Was er aber im mit
Denn Remotedestopverbindung mit dem Einladen habe ich schon mit den 2 Rechnern geschafft, nur muß man ständig die Kontrollerlaubnis bestätigen, das nervt.
meinte habe ich noch nicht gerafft, meint er evtl. Remoteunterstützung?

Scoff
2008-12-29, 23:06:55
Was er aber im mit

meinte habe ich noch nicht gerafft, meint er evtl. Remoteunterstützung?

Denk ich wohl.

C.D.B.
2008-12-30, 06:15:11
Mit VNC (http://www.realvnc.com/vnc/) gibts überhaupt keinerlei Remote-Sorgen mehr. =)

jorge42
2008-12-30, 08:37:52
klar kann man etwas neues installieren, und bei Windows Home auch die beste Art, nur wenn ich Pro habe kann ich doch gleich RDP nutzen, ich weiß nicht ob VNC mit den Features nachgezogen hat. Aber bei mehreren Dutzend (Windows-) Rechnern/Servern bin ich froh nicht VNC benutzen zu müssen, vor allem weil RDP auch performanter ist. Für den Hausgebrauch ist das alles Jacke wie Hose.

Dennoch habe ich hier zwei Vista Rechner und habe KEINE Probleme mit RDP, man muss nur wissen wie man es macht, das gleiche gilt auch für VNC.

Ronny G.
2008-12-30, 18:20:41
da jetzt groß mit Tool herum zu probieren lasse ich mal lieber, das mit den niedrigen Windowsversion macht sich bei solchen Netzwerksachen halt bemerkbar.

Dann muß ich halt doch mit dem verfahren des Einladen und Annehmen verfahren machen, ist halt nicht ganz so bequem aber es funktioniert.

jorge42
2008-12-30, 18:28:35
na dann ist VNC def. die bessere Möglichkeit als Einladen/Bestätigen

Drunky
2008-12-30, 18:28:36
Mit VNC gibt es kein großes Herumprobieren.
Server starten, Passwort setzen.
Am Laptop in den Viewer die IP oder den Hostnamen eingeben -> Fertig.

Dauer mit Download geschätze 3 Minuten.