PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Gummi-Entkoppelung auch gut bei hochfrequenten Ton


jimmy_bod
2002-12-11, 23:41:29
Hallo Leute,

meine Maxtor 40GB veranstaltet ziemlich Lärm. Es handelt sich um einen hochfrequenten Dauer-Ton.

Hilft denn hier auch so eine Entkoppelung oder bringt diese nur was bei Plattenzugriffen?

Danke und Gruss,
Jimmy

barracuda
2002-12-12, 01:44:49
Die Gummi-Entkopplung bewirkt hier nix, sie soll nur die Weitergabe von Vibrationen bei den Zugriffen aufs Gehäuse verhindern.

Tom Servo
2002-12-12, 02:12:58
Also meine Cuda ATA IVs sind mit Schaumgummi entkoppelt damit das Brummen des Motors nicht auf das Gehäuse geht.

Gegen hochfrquentes Pfeifen war neulich ein Link in den 3dCenter-News wo die Platten in Tupperware-Boxen eingepackt wurden: http://www.overclockers.com/tips00203/index02.asp

Die Wärmeableitung soll wohl ausreichend sein. Ist nicht nur billiger als diese SilentDrive Container von www.pc-silent.de sondern wird wohl auch mehr bringen. Hatte auch mal einen SilentDrive und es hat die Platte leiser gemacht aber genervt hat sie immer noch.

DirtyH.
2002-12-12, 12:12:33
Also ich hab auch ne 40GB Maxtor.

Hab sie mit diesen Teilen eingebaut.

http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaaaO0bjqZazHm?id=70222&cs=true

Plattenzugriffe sind nicht mehr zu hören und das Pfeifen wurde auch
sehr viel leiser.

Die Dinger sind nur zu empfehlen.
Der Vorher-Nachher Effekt ist erstaunlich.

Tom Servo
2002-12-12, 13:17:50
Habe mal gelesen, dass man eine Platte auch mit billigen langen Kabelbindern im 5,25" Schacht befestigen kann und das auch recht gut entkoppelt. Das Nylon-Material der Binder ist zumindestens dauerhaft haltbar (anders als bei anderen Bastellösungen mit Gummi-O-Ringen oder selbst dem No-Vibes-Rahmen wo man auch die Gummis irgendwannn austauschen muss). Die Binder werden um die ganze Platte rumgeführt und beim Spannen wegen der enger zusammenliegenden Schraubenlöcher wird die Platte festgeklemmt.

Habe es aber selber noch nicht probiert.

Bei meinem Rechner habe ich einen ganzen Käfig entkoppelt (wie auch in deinem Link beschrieben). Habe den Käfig aus Aluminium gebaut und auf eine Schaumstoffmatte vor den unteren Lüfter gestellt. Das Alu und der dort sowieso verhandene Lüfter verbessern die Kühlung ohne mehr Krach zu erzeugen. Seagate gibt die Lebensdauer der Platten m.W. abhängig von der Temperatur an, deshalb versuche ich die möglichst unter 40 Grad zu halten auch wenn mehr erlaubt ist.

jimmy_bod
2002-12-12, 16:07:42
Danke für die Antworten. War sehr hilfreich! Werde die kleinen Gummistöpsel von obigen Link bestellen.

Gruss,
Jimmy

Tom Servo
2002-12-12, 16:36:48
Wobei die Wirkung gegen das Pfeifen sicher vom Gehäuse abhängt. Die wirken leider nicht gegen den Luftschall sondern nur den Körperschall.
Also abhängig von Blechdicke oder Dichtheit der Frontverkleidung.

Ich würde zuerst testen ob es was bringt. Du musst die Platte mit den Gummi-Distanzstücken ja dann im 5,25" Schacht einbauen. Kannst ja mal die Platte in den untersten Schacht auf ein Stück Schaumgummi legen und dann das Gehäuse zum Test schliessen. Leiser wirds dann mit den Gummi-Stöpseln auch nicht (eher lauter). Die sind eigentlich auch wirklich eher gegen Zugriffsgeräusche da, auch wenn viele sagen es hilft nebenbei auch gut gegen das Pfeifen. Meine 5400er QuantumMaxtor hat aber auch im SilentDrive Container noch so gepfiffen (leiser aber nervend) das es mir irgendwann gereicht hat und ich mir eine Seagate Barracuda geholt habe. Der Container ist auch so teuer, dass die Seagate sogar billiger ist als diese Kombination. Schneller ist sie auch. Gibt jetzt aber auch von Maxtor Modelle mit Flüssigkeitslager.

Kann auch sein, das IDE Kabel ist zu kurz um bis zum 5.25" Schacht zu kommen, dann könntest du ja den Tip mit dem Hochkanteinbau am Gehäuseboden befolgen. Wird dadurch vielleicht auch leiser, weil es weiter weg vom Ohr ist und nicht so nahe an den nur mit dünnem Plastik verkleideten 5,25" Schächten.

Eliminator
2002-12-12, 19:16:55
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Festplatte mit Alufolie zu dämmen?
Bringt das was?

DirtyH.
2002-12-12, 20:10:32
Originally posted by Eliminator
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Festplatte mit Alufolie zu dämmen?
Bringt das was?

Ich denk mal ausser Wärme wird da nicht viel gedämmt.

Zadran
2002-12-12, 20:25:21
beim entkoppeln zwei sachen bedenken
1. platten sollen über das case wärme abgeben
2. wenn keine verbindung mehr zum case da ist gehn die zugriffszeiten in den keller und es kann zum headcrash kommen.

also nicht wundern wenn ihr was ganz wildes macht und die platte sagt auf einmal garnichts mehr ;)

barracuda
2002-12-12, 22:00:51
Originally posted by Eliminator
Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Festplatte mit Alufolie zu dämmen?
Bringt das was?
Höchstens nen Kurzschluß in der Elektronik.