PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto Variation lässt Wünsche offen


Knacki99
2008-12-29, 21:30:43
Hi,

mir ist aufgefallen dass die Auto "spawns" bei GTA4 viel zu sehr vom aktuellen Spielerauto abhängen.

Mir ist der Comet aus Brucies Mission No.1 abhanden gekommen und ich bin 2 Stunden mit einem Turismo über die beiden ersten Inseln von LC gekurvt und nirgends gab es einen Comet aber zig Turismos.

Manchmal sogar 3 oder 4 hintereinander geparkt.

Wechsel ich auf einen Sultan RS, dasselbe Spiel. Fährt man einen PSP600 (?) auch dasselbe.

Das aktuelle Spielerauto wirkt wie geklont - geschätzte 30% aller Fahrzeuge.

Mein Fahrzeuglimit steht auf 50. Gibt es eine Möglichkeit um mehr Modelle durch die Gegend fahren zu lassen?

|-Sh0r7y-|
2008-12-29, 21:35:18
hmm keine ahnnung aber mir ist das auch schon aufgefallen weil irgendwie hab ich nochkein motorrad gesehn die muss es doch im spiel geben.

[dzp]Viper
2008-12-29, 21:35:49
Es ist auch Stadteilabhängig wo welche Fahrzeuge in welchen Mengen vorkommen!

Knacki99
2008-12-29, 21:40:11
Viper;7006408']Es ist auch Stadteilabhängig wo welche Fahrzeuge in welchen Mengen vorkommen!

Klar das ist auch logisch, aber löst nicht das "Problem".

Von den beschriebenen 30 % an Autos, die ich jetzt mal als "für den Spieler attraktiv" nennen möchte, sollten doch nicht alle gleich sein???!?

Ich hätte erwartet das Turismos/Comets & u.a. Street Racer gemischt vorkommen. Tun sie aber nicht, sondern das Spiele schickt nur mein Auto geklont auf die Strassen. Das kann doch so nicht richtig sein.

Spasstiger
2008-12-29, 21:41:30
Das war allerdings schon immer so bei GTA IV, dass das aktuell gefahrene Fahrzeug unverhältnismäßig oft im Spiel auftaucht. Wahrscheinlich wollte man mit dieser Tradition nicht brechen.

[dzp]Viper
2008-12-29, 21:41:51
Hm das Problem habe ich bisher nicht so bemerkt

Fairy
2008-12-29, 21:42:21
Das war allerdings schon immer so bei GTA IV, dass das aktuell gefahrene Fahrzeug unverhältnismäßig oft im Spiel auftaucht. Wahrscheinlich wollte man mit dieser Tradition nicht brechen.

Nicht nur in GTA IV, auch in anderen Teilen.

|-Sh0r7y-|
2008-12-29, 21:52:05
Nicht nur in GTA IV, auch in anderen Teilen.
Stimmt aber es gibt auch gutes zu berichten.
In GTA:SA durftest dich nicht umschauen wen du ein auto siehst das dir gefallen hat.
Fand das immer schlimm von vorne kommt auto das du haben willst drehst dich einmal zur seite weg guckst sofort wieder dort hin und plötzlich stehen Autos fussgänger ganz wo anderst ganze umgebung hat sich verändert und das auto auch weg *g*

sei laut
2008-12-29, 22:03:09
hmm keine ahnnung aber mir ist das auch schon aufgefallen weil irgendwie hab ich nochkein motorrad gesehn die muss es doch im spiel geben.
Gibts, aber recht wenig.
Unten bei Brucies Garage sieht man fast immer eins.
Edit: Mir fiel aber auf, dass es LKWs überhaupt nicht gibt. Nur in einer Mission musste ich bisher einen steuern. Oder fahren die nicht auf den ersten 2 Teilen?

Spasstiger
2008-12-29, 22:08:19
Nicht nur in GTA IV, auch in anderen Teilen.
So hab ich es auch gemeint. :redface:

Eggcake
2008-12-30, 00:21:27
Ja, ich finds auch extrem nervig. War mir schon in GTA: VC aufgefallen und hat mich dort schon genervt.

Finds eher Schade, dass sie das hier fortsetzen - weil das Auto, das man grad fährt will man ja eher nicht auf der Strasse sehen...man hats ja bereits :>

gasmeister
2008-12-30, 10:29:25
Naja, ich finds eigentlich ganz praktisch, da die Autos ziemlich schnell kaputt gehen.
Schnell nen neuen klauen und weiter gehts.

mfG

Mr.Magic
2008-12-30, 10:43:03
Ah Crap! Doppelpost.

Mr.Magic
2008-12-30, 10:43:33
Ja, ich finds auch extrem nervig. War mir schon in GTA: VC aufgefallen und hat mich dort schon genervt.

Finds eher Schade, dass sie das hier fortsetzen - weil das Auto, das man grad fährt will man ja eher nicht auf der Strasse sehen...man hats ja bereits :>

Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe mir durch ein paar mal um den Block fahren überall Comets hingestellt - immerhin sieben Stück (#8 ist ein Banshee).

Dadi
2008-12-30, 10:58:05
Jo stimmt, ist wahr, hab ich mal aus den anderen Teilen angesprochen.

Was mich stört ist wenn ich mit der Kamera wende und dann wieder umdrehe --> plötzlich AUtos gespawnt. :D Das Problem war aber auf der Konsole stärker...

Tellion
2008-12-30, 11:01:22
Kann ich auch sagen das ich immer das auto welches ich fahre am meisten vorkommt.

Es gibt eine datei im Ordner von GTA die befasst sich mit dem "Spawnen" der Autos und Fußgänger...da lässt sich vielleicht einiges machen

Eggcake
2008-12-30, 11:01:42
Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich habe mir durch ein paar mal um den Block fahren überall Comets hingestellt - immerhin sieben Stück (#8 ist ein Banshee).

Versteh nicht genau was du damit sagen willst. :S

Mr.Magic
2008-12-30, 11:27:55
Versteh nicht genau was du damit sagen willst. :S

Okay, für dich lang und breit.
Man steige in ein Fahrzeug von dem man mehr Exemplare haben will, fahre beim Parkplatz um den Block bis die Dinger massenweise auftauchen und stelle sie dort ab. Repeat procedure at every safehouse.

Si|encer
2008-12-30, 11:36:53
Was dem Spiel ein bißchen fehlt imho ist die Bindung an ein Fahrzeug. So das man z. B. sich ein Hauptauto klaut/kauft/geschenkt bekommt, und man dieses ein bissl Pimpen kann (Farbe, Decals oder sowas).

So sind die Autos nur Fire & Forget Ware, was ich ein bißchen Schade finde.

Habe ich schon erwähnt das Wheel-Support nice wäre? Würde das rumfahren gleich nochmal soviel Spass machen...^^

Sil

VooDoo7mx
2008-12-30, 12:33:15
Dann freu dich schon mal auf Saints Row 2.
Das kommt im Januar auch für PC.

Wer es nicht kennt, Saints Row ist eine ziemlich dreiste, aber gute GTA Kopie.
Ich hab damals den 1. Teil auf der 360 gespielt, dass war mindestens 1 1/2 Jahre vor GTA IV(konsole) und hatte nur GTA SA zum Vergleich. Rein Gameplaytechnisch hatte damals Saints Row vieles richtig gemacht was bei GTA SA genervt hat und teilweise sogar noch bei GTA IV nervt. Leider hat bei Saints Row total der Witz, die genialen Charaktere und die extrem gute filmische Aufmacheung eines GTA gefehlt.
Also bei Saints Row konnte man sich einen Wegen klauen, den aufmostzen und auch auch ioptische verändern, mit Effektlack usw. Den Wagen konnte man dann in die Garage stellen und wenn man ihn geschrottet hat, konnte man seinen Lieblingswagen immer für einen kleinen Geldbetrag wieder spawnen lassen.

Und das mit den Autos stimmt irklich bei GTA IV und auch GTA allgemeint.
Ich denke, dass es ein Mittel ist um Rechenleistung zu sparen. Es werden warscheinlich immer nur nur eine bestimmte Anzahl Wagen in den Speicher geladen, darunter auchd er Spielerwagen udn das variiert dann.
Das ist aber auch aber verständlich, wenn man sich die enormen Detailgrad eines Wagens bei GTA IV anschaut.
Wenn das Spiel alle Wagen auf einmal in den Speicher ablegt und die auch alle gleichzeitig dann spawnen, würden hier noch mehr Leute rumheulen, dass angeblich das Spiel so unglaublig schlecht bei ihnen läuft und was für eine miese Arbeit die Programmierer geleistet haben. :rolleyes:

Eggcake
2008-12-30, 12:44:45
Okay, für dich lang und breit.
Man steige in ein Fahrzeug von dem man mehr Exemplare haben will, fahre beim Parkplatz um den Block bis die Dinger massenweise auftauchen und stelle sie dort ab. Repeat procedure at every safehouse.

Naja, das hab ich verstanden - naja okay. 1 Grund gefunden, für was es gut sein kann. Nur für mich persönlich trotzdem absolut sinnlos - kann ich ja direkt nen Cheat verwenden (obs das in GTA4 gibt weiss ich nicht, doch in GTA:VC konnte man so ziemlich jedes Auto herbeicheaten - geht schneller und man hat dasselbe davon und muss nich um den Block fahren :> ).

Edit:

Und das mit den Autos stimmt irklich bei GTA IV und auch GTA allgemeint.
Ich denke, dass es ein Mittel ist um Rechenleistung zu sparen. Es werden warscheinlich immer nur nur eine bestimmte Anzahl Wagen in den Speicher geladen, darunter auchd er Spielerwagen udn das variiert dann.

So wirds wohl sein. Ein "On/Off"-Schalter wär trotzdem nett :D

2L4Y
2008-12-30, 18:47:03
Keine Ahnung was das soll, da fährst du mit deim Porsche 3 mal um den Block oder kurz über die Brücke und schon steht die Strasse voller Porsche....

dllfreak2001
2008-12-30, 21:29:48
So extrem war das bei den Vorgängern niemals!
Hat man ein exotisches Auto ist gleich jede zweite Karre so eines.

Knacki99
2008-12-30, 21:33:44
So extrem war das bei den Vorgängern niemals!
Hat man ein exotisches Auto ist gleich jede zweite Karre so eines.
Quasi so.

Heute den ganzen Nachmittag gezockt und nicht einen Comet gesehen. Bin gezwungenerweise Turismo gefahren.

Dadi
2008-12-31, 09:21:48
Ich fands in den alten Teilen viel schlimmer...

_flx
2008-12-31, 09:37:38
Ich bin immer verzweifelt auf der suche nach einem Sanchez (oder so ^^)

Motorräder sind viel zu selten... aber wenn dann mal eins im speicher ist, gibts fast keine Autos mehr Oo

sun-man
2008-12-31, 16:39:22
Naja, ich find den Verkehr tausendmal schlimmer. Die fahren wie die ersten Menschen und Verstopfen die Straßen an Ecken und Co. Ich hab erst ein paar Stunden hinter mir kann aber den GTA Hype (wenn man es o nennen mag) nicht nachvollziehen. Die Fußgänger sind total doof, killst Du nen Bullen oder dergleichen reciht ein Paint&Spray oder Dein zu Hause um das aufzuheben (selbes Auto steht weiter vor der Tür). Unfälle haben fast keine Auswirkungen irgendwie.

Eggcake
2008-12-31, 17:21:48
Naja, ich find den Verkehr tausendmal schlimmer. Die fahren wie die ersten Menschen und Verstopfen die Straßen an Ecken und Co. Ich hab erst ein paar Stunden hinter mir kann aber den GTA Hype (wenn man es o nennen mag) nicht nachvollziehen. Die Fußgänger sind total doof, killst Du nen Bullen oder dergleichen reciht ein Paint&Spray oder Dein zu Hause um das aufzuheben (selbes Auto steht weiter vor der Tür). Unfälle haben fast keine Auswirkungen irgendwie.

Schon versucht die Verkehrsdichte kleiner zu machen? Ich habs erst heute mal auf 60 angehoben - da erlebt man manchmal wirklich üble Dinge. Finds aber irgendwie auch spannender mit bisl verstopften Strassen.
Ansonsten ists z.T. scon etwas merkwürdig, aber ich finds jetzt nicht gross störend. Die Polizisten dürften aber eine bisl grössere Reichweite haben (ich meine beim entdecken von Dingen).
Unfälle find ich ebenfalls, dass es zu geringe Schäden gibt. Ein Auto schrotten konnte ich noch nicht wirklich, auch wenn ich wie ein Affe fuhr ;>

Spasstiger
2008-12-31, 17:26:26
Ein Auto schrotten konnte ich noch nicht wirklich, auch wenn ich wie ein Affe fuhr ;>
Also mir ist das schon öfter passiert. Dann geht z.B. einfach der Motor aus und springt nicht mehr an. Und natürlich kann der eigene Wagen auch mal Feuer fangen wie in allen GTA-Teilen.

Naja, ich find den Verkehr tausendmal schlimmer. Die fahren wie die ersten Menschen und Verstopfen die Straßen an Ecken und Co. Ich hab erst ein paar Stunden hinter mir kann aber den GTA Hype (wenn man es o nennen mag) nicht nachvollziehen. Die Fußgänger sind total doof, killst Du nen Bullen oder dergleichen reciht ein Paint&Spray oder Dein zu Hause um das aufzuheben (selbes Auto steht weiter vor der Tür). Unfälle haben fast keine Auswirkungen irgendwie.
GTA war noch nie auf Realismus getrimmt, sondern immer bewusst übertrieben und auf einfaches und spassbringendes Gameplay getrimmt. Wenn du dich jedesmal, wenn du einen Wagen klaust, erstmal eine halbe Stunde mit der Polizei rumschlagen musst, würde der Spielspass schnell verfliegen und der Frust Überhand nehmen.

Gen. Jack O'Neill
2008-12-31, 20:50:35
Find das immer toll wenn ich den Hummer klaue (oder wie der auch immer heißen mag im Spiel) und damit durch die Stadt rase. Die meisten Autos die dann im Wege sind werden entweder bis sonste wohin geschleudert oder ich fahre einfach über die drüber und der Hummer braucht ewig bis mal der Motor pfutsch geht :D und bei einer Verkehrsdichte von 45 lässt sich schon einiger Schabernack anstellen ;D. Schade nur das man bei Payn Spray nicht die Farbe selber aussuchen kann und zu den LKWs außer in der Mission wo man den LKW fahren soll hab ich noch keinen gesehen, sehe aber öfters mal einen Eiswagen.