PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9900 Pro


Unregistered
2002-12-11, 23:49:49
http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8934183.html

Bin ja mal gespannt zu welchem Preis die KArte raus kommt.

Besonders intressant ist ja für mich das endlich (so hoffe ich)
die PReise bei ATI und Nv endlich mal fallen (Last den Preiskrieg beginnen).

Ich kann mich ja nicht entscheiden welche ich mir dann im März holen soll. Ich denke mal ich schau mal auf den Preis von den beiden welche günstiger ist.

Aber ich finde es gut das NV endlich mal ebenbürtige Konkurenz hat.
Nein, bevor die Diskussion wieder los geht, cih bin keine ausschliesslicher ATI-Fan, denn ich habe zur Zeit noch ne Gf4600

Es kommt doch uns allen zu Gute wenn beide etwa gleich auf bleiben, oder net ?!?!

zeckensack
2002-12-11, 23:51:31
Alle Achtung Chip!

Nichts wissen, aber trotzdem 'ne Story (ab-)schreiben, schon beachtlich :naughty:

Iceman346
2002-12-12, 13:37:55
Originally posted by zeckensack
Alle Achtung Chip!

Nichts wissen, aber trotzdem 'ne Story (ab-)schreiben, schon beachtlich :naughty:

Ist das bei Chip nicht normal?

Unregistered
2002-12-12, 14:12:59
Kannst du dich nicht besser im März entscheiden wass du haben willst? Ich glaube dass es dann ein stück einfacher ist.

DrFreaK666
2002-12-13, 14:45:22
Originally posted by Unregistered
Kannst du dich nicht besser im März entscheiden wass du haben willst? Ich glaube dass es dann ein stück einfacher ist.

Ist doch nur halb so schlimm!!!!!!!
Er (??) ist ja nicht der einzige, der sich schon jetzt Gedanken macht.

Sollte der R350 wircklich schon März/April erscheinen und auf GF FX5800 PRO (heisst doch so oder??) sein, dann glaube ich nicht, dass NVidia sofort mit den Preisen runter geht.
Ist aber natürlich auch von dem R350-Preis abhängig

Riptor
2002-12-13, 15:22:38
Wir haben derzeit ein Problem: nVidia hat gerade massive Probleme und weiß AUCH, dass sie derzeit nicht mit ATI mithalten können. Wenn schon im Frühjahr eine Revision der R9700 erscheinen wird, wird das noch deutlicher: nVidia hat die GFFX immer noch nicht rausgebracht, mit Benches ist man auf einmal ZIEMLICH knausrig... Warum denn das? GFFX SOLLS richten bzw. ist momentan die große Stütze bei nVidias Produktpalette. GF4Ti4800(SE) werden nicht den Erfolg bringen, den nVidia braucht, die GFFX-Karten gibts erst in 2 1/2 Monaten. Und ATI kann sodurch ihre Produkte weitaus stabiler und besser auf dem Markt plazieren. Bei ATI wirkt es aufgeräumt, technologisch fortgeschrittener und auch die Lesitung stimmt:

- R9000 (Pro) schlägt GF4MX440-8X, R9100 ist eine weitere Option, falls nVidia hier noch ein wenig aufbohren möchte, DX8 wird aber in diesem Bereich von ~80-110€ von ATI dominiert. Auch auf dem mobilen Sektor ist hier ATI momentan gut plaziert, weitere Entwicklungen kommen gut voran

- R9500 (64 und 128MB) ist eine Alternative zur GF4Ti4200 (64MB und 128MB). Hier hat ATI einen Schwachpunkt, nVidia kann hier punkten, allerdings ist auch eine R9500 mit 128MB einer GF4Ti4200 128MB ebenbürtig, mit FSAA und AF ist sie auch schneller als eine Ti4200 64MB, dazu kommt die ebenfalls wie bei der Ti4200 hervorragende Übertaktbarkeit. Hier kommt es eben darauf an, dass sich ATI nicht zu sehr vom Preis von 150€ (64MB Version) und 175€ (128MB Version) entfernt. DX9 ist KEIN Argument, aber sicherlich für den breiten Markt ein Kaufargument

- R9500 Pro: Hier hat ATI eindeutig einen Vorteil: Die R9500 Pro wird billig angeboten (ab 210-250€) und schlägt eine Ti4600, nVidia kann gegen diese Karte wohl nichts entsprechendes bieten, denn auch die Ti4800 wird NICHTS an der Situation ändern können. ATI könnte sich nur selbst ein Bein stellen, wenn die R9500 Pro ein Renner wird (dafür spricht viel) und dadurch die R9500 kaum mehr Interessenten gewinnt... Durch eine rege Nachfrage könnte der Preis weiterfallen, dadurch würde sich eine Stauchung der Produkte im Bereich von 100-200€ geben... R9000 Pro, R9100, die zwei R9500er und eben R9500 Pro. Wäre zuviel, aber mal abwarten, wie sich das entwickelt.

- R9700 (Pro): Die Krone, für den Massenmarkt aber noch nicht von großer Bedeutung. Allerdings wissen wir, was uns in der kommenden Zeit erwarten kann, denn in einem Jahr oder so, wirds vllt solche eine Karte für den Preis von 150-200€ geben, was durchaus normal wäre. Dadurch, dass nVidia in diesem Bereich ÜBERHAUPT nichts zu bieten hat, muss man klar sehen, dass ALLES von der GFFX abhängt... Und da ATI auch nicht untätig bleiben wird und es auch nicht ist, wird es umso schwerer, je länger nVidia kein äquivalentes Produkt anbietet. Denn: R9900 steht in den Startlöchern, von GFFX gibts keine Benches (von unabhängigen Seiten getestet) und auch wenn es Zukunftsvision ist: Ich kann mir KAUM vorstellen, dass nVidia heimlich im Frühjahr die Bombe platzen lassen wird und auf einmal eine NOCH schnellere und bessere Version der GFFX präsentieren wird, nebst 100-200€ Versionen, die die Radeons auseinander nehmen werden... Dagegen spricht vieles, denn eine R9700 gibts mittlerweile auch schon seit 3-4 Monaten und von nVidia sickert in diese Richtung kaum Vergleichbares rüber.

Folglich: Entweder pokert nVidia hoch (und hat noch einige Asse im Ärmel, läßt aber nichts durchsickern) oder ATI rennt gerade nVidia förmlich davon... Wobei ich im MOMENT, ausgehend von den Infos, die die INet-Presse und IT-Branche zur Verfügung stellt, von Letzterem ausgehe...

Und: Signalqualität, Bildqualität, Ausstattung und Qualität. Hier hat nVidia einiges erreicht. Trotzdem muss man sagen, dass auch in diesem Bereich ATI sehr stark ist. Ich möchte jetzt nicht auf diese unsinnigen Tests eingehen, wo alles anscheinend so objektiv getestet worden ist, nein, ich gehe davon aus, was ich selbst für mich gesehen habe. Bis jetzt habe ich KEINE ATI-Grafikkarte gesehen, die mich in diesen Bereichen enttäuscht hat... Bei nVidia dagegen schon, ALLERDINGS kann ich nicht über meine GF3Ti200 aus dem Hause ASUS meckern, die neuen GF4MX/Ti Karten enttäuschen hier auch nicht merklich.

Als letztes noch das GROSSE Streitthema "Treiber": nVidias Detonatoren GELTEN als unantastbar und gut. Dazu muss ich sagen, dass mich die Treiber nicht immer von Hocker gerissen haben (wo sind bitte diese großen Performance-Sprünge mit den 40er Treibern? , 3D-Brille unter XP eine ZUMUTUNG, 60Hz-Bug,...). Laufen tun die Treiber aber astrein, stabil sind sie mehr oder weniger, das hängt von vielen anderen Faktoren ab (Treiber richtig deinstallieren, System,...). Die Kompatibilität ist sehr hoch, es lief bisher IMMER alles.
Wenn man von ATI-Treibern redet, dann kommen immer wieder die gleichen Phrasen:
"Inkompatibel mit Anwendungen, Darstellungsfehler, instabil und einfach nur schlecht..."
Dazu jetzt mein Standpunkt: Das WAR vielleicht mal. Meine ATI RageII aus dem Jahre '97 war auch ganz nett, zugegeben, die Treiber konnten unter 3D nicht überzeugen, aber schon damals überzeugte die Karte unter 2D. Mit der R7500/8500 gab es anfänglich Schwierigkeiten, aber SPÄTESTENS mit den Catalyst-Treibern MUSS man objektiv ZUGEBEN, dass die Treiber gut sind und kaum nennenswerte Nachteile mit sich bringen, die man bei nVidia nicht findet. Die Kompatibilität und die Dastellungsfehler begrenzen sich SEHR stark und ATI ist sehr bemüht, neue Treiber und fixes mit sicher zu bringen. Die Performance wird durch neue Treiber immer wieder verbessert, was bei nVidias Detonatoren auch ein Pluspunkt ist. Den 60Hz-Bug haben beide Hersteller kaum im Griff, aber das ist ja ein anderes Problem und es läßt sich auch relativ einfach lösen. Die Catalyst-Treiber bieten aber SEHR viel, sind stabil und insgesamt betrachtet, kann ich nicht sagen, nVidia würde hier einen Vorteil haben, dieses Bild sollte man sich abgewöhnen, denn das ist mittlerweile veraltet. Allgemein ist es sogar so, dass nVidia und ATI super Treiber anbieten, verglichen z.B. mit SiS...

FAZIT: Ich bin SEHR gespannt, wie der Markt sich entwickeln wird, allerdings denke ich persönlich, dass ATI im moment die Nase vorn hat und auch in einem halben Jahr nicht von nVidia eingeholt werden wird. Aber wir werden es sehen...

MfG
Riptor

x-dragon
2002-12-13, 15:56:53
Wow, super Zusammenfassung :)

Abgesehen davon das ich denke das Nvidia zumindest noch einen kleinen Trumpf im Ärmel* hat, kann ich mich dem voll und ganz anschliessen.

* zumindest in der Form das noch keiner, und vermutlich auch nicht ATI, die genauen Spezifikationen der GeforceFX kennt. Da könnte Nvidia also vielleicht noch ein wenig überraschen, denn vernünftige Benchmarks gibts wohl auch erst nächstes Jahr, also es bleibt spannend ... :)

Hucke
2002-12-13, 16:10:10
Jo. Spannend bleibts.
Aber im Moment ist ATI einfach im Vorteil. Im Frühjahr schauen wir dann mal was nVidia so auf der Hand hat. :D

aths
2002-12-13, 17:46:01
Ich bin ziemlich sicher, dass es vom NV30 nur wenige Versionen geben wird. Zwei GeForce FX-Karten, 1-2 Quadros, das wars dann. Vom Nachfolger (NV35, 31, 34) erwarte ich allerdings *massig* Versionen, insgesamt nicht unter 10.

Hopsala
2002-12-13, 18:41:42
Nur 10?
Ich erwarte jeweils von NV35, NV31, NV34 3 unterschiedlich getaktete "normale" Desktop Verison.
Dazu noch Konsolen, Mobile, Onboard und Professionelle Versionen. Das wird eine richtige Schwemme, bis zum Sommer würde ich mal so bis zu 15 Tippen, bis zum NV40 mindestens 20.

Pussycat
2002-12-13, 20:10:45
Aths, denkst du nicht dass durch das design der nv30 mit mehr eigenständig arbeitenden chipteile eine Budgetversion einfach zu machen ist? In diesem Bereich sehe ich die nv30-architektur als zukunftsträchtiger.

Andreas Tidl
2002-12-13, 22:14:58
Wollte mich auch ganz gerne mal zu der Diskussion hier äußern.
Mir fällt bei den ganzen Diskussionen zu diesem Thema immer wieder auf, wie sehr viele von Euch jetzt schon Nvidia bedauern, weil sie nicht in der Lage sind zum Gegenschlag mit dem Release der GeForce5 auszuholen. Verstehe das ehrlich gesagt nicht so ganz.
Die momentane Situation ist doch gerade, dass ATI der wirkliche Underdog ist, was Marktanteile und Akzeptanz bei den Kunden betrifft.
Also ist ATI in der Pflicht diesen ganzen Rückstand aufzuholen, wo sie auch gerade dabei sind. Hier und jetzt aber schon darüber zu jammern, dass man sich bei Nvidia doch bitte beeilen soll ist nicht angebracht, weil ihr ATI somit immer weiter die Luft abschnüren würdet. Überlegt doch mal was die Entwicklung solcher Siliziummonster kostet und versucht dann zu verstehen, dass ATI jetzt erst mal Cash verdienen muss, um die Entwicklung wieder reinzukriegen.
Um Nvidia braucht ihr Euch ganz sicher keine Sorgen zu machen:
Mit einem Marktanteil von 50% sind sie immer noch unangetastet das Synonym für gute/sehr gute Grafikkarten. Ihr müsst hierbei beachten, dass die große Allgemeinheit anders denkt wie Ihr. Dort kennt man primär nur Nvidia und will von den andern erst mal gar nichts wissen. Bis sich dieses Image erst mal wieder ändert dauert das eine ganze Zeit, weil in den Köpfen immer noch die alten Weisheiten ("ATI baut nur Schrott" etc.) vorherrschen. Von daher sollte man froh sein, wenn ATI jetzt erst mal eine Weile auf der Pole steht. ;)

MfG

FZR
2002-12-13, 22:53:20
ja tidl, in den Punkten bin ich haargenau deiner meinung.
Ich persönlich werde mir nie eine ATI Karte kaufen. Warum? Weil ich mir auch keinen Intel kaufe. Naja blöde antwort. Aber ich hatte bisher (seit 4J ahren) nur AMD´s (und seit 3 jahren nur Nvidia - vorher S3). Da wird sich auch nichts dran ändern weil ich mit der Qualität sowie den Preisen vollkommen zufrieden bin.

Damit ich mir ne ATI Karte kaufen sollte, müsste Nvidia schon richtigen Müll produzieren und ATI den absoluten Oberhammer rausbringen. Denn auch das was im moment da ist ist kein oberhammer sondern nur normale Entwicklung.

Ich sage nur eins: Das ATI die R9700Pro (DX9 Karte) so früh herausgebracht hat wird Ihnen später nochmal leid tun.......hab da so en gefühl :-)

mapel110
2002-12-14, 01:02:05
Originally posted by cFv^d3r8is
ja tidl, in den Punkten bin ich haargenau deiner meinung.
Ich persönlich werde mir nie eine ATI Karte kaufen. Warum? Weil ich mir auch keinen Intel kaufe. Naja blöde antwort. Aber ich hatte bisher (seit 4J ahren) nur AMD´s (und seit 3 jahren nur Nvidia - vorher S3). Da wird sich auch nichts dran ändern weil ich mit der Qualität sowie den Preisen vollkommen zufrieden bin.

Damit ich mir ne ATI Karte kaufen sollte, müsste Nvidia schon richtigen Müll produzieren und ATI den absoluten Oberhammer rausbringen. Denn auch das was im moment da ist ist kein oberhammer sondern nur normale Entwicklung.

Ich sage nur eins: Das ATI die R9700Pro (DX9 Karte) so früh herausgebracht hat wird Ihnen später nochmal leid tun.......hab da so en gefühl :-)

warum sollte ihnen das leid tun. dafür gibts keinen einzigen grund. wer früher am markt ist mit einer neuen technologie kann auch am meisten profit rausschlagen, zumal die leistung einer radeon 9700 auch in heutigen games nutzbar ist und man etwas von dieser power hat.

und warum hoffen so viele, dass nv bald zurückschlägt ?! weil sie wollen, dass die preise fallen. im moment gibts da nämlich schon wieder so eine stagnation, die mir nicht gefällt. die 4200er wird zum beispiel nicht billiger. das wird damit begründet, dass nur noch wenige 4200er chips von nvidia produziert werden. also das sagt mir überhaupt nicht zu.
wenn sie nicht wegen ati die preise senken, dann sollen sie das wegen eigener konkurrenz machen müssen(um neue karten am markt zu etablieren).

PCGH_Thilo
2002-12-14, 13:09:35
Originally posted by Riptor

MfG
Riptor

viele dinge 100% korrekt (lob), manche spekulativ (retail- und OEM-markt sind zwei paar stiefel), die ausführungen zum treiber halte ich für... gewagt.

natürlich macht ati beim treiber vieles besser als früher. und sie reagieren bei vielen problemen in spielen asap, was positiv hervorzuheben ist. aber man kann mit dem treiber nicht alles fixen, was man bei den developer relations verpasst hat. jedenfalls nicht kurzfristig. bei interesse poste ich gerne mein bugliste mit dem aktuellen 02.5 ;-)

Exxtreme
2002-12-14, 13:26:10
Originally posted by PCGH_Thilo
bei interesse poste ich gerne mein bugliste mit dem aktuellen 02.5 ;-)
Los los, posten bitte!! Und wenn du fertig bist, bitte auch hier posten:
http://apps.ati.com/driverfeedback/index.asp

Einen grossen Bug, den den ich im 2.5'er Treiber bemerkt habe, ist das leidige Stuttering-Problem. Es gibt aber Möglichkeiten das Problem zu umgehen. Und sireric im R3D-Forum meinte, im nächsten Treiberrelease wird es Fixes in dieser Richtung geben.

-X-
2002-12-14, 14:41:38
passt nich ganz,aber was solls:D :
quelle is gamigo.de
'ATI und nVidia regieren derzeit den Grafikbereich. In den USA scheint sich ATI nun eventuell ein wenig vor nVidia zu plazieren. Denn dort herrscht schon eine regelrechte 9500er Knappheit bei den Händlern!

Diese Knappheit an ATI 9500er Karten kommt durch massive Käufe durch DELL und Hewlett-Packard (HP). Händler berichten jetzt schon über Schwierigkeiten an die Radeon 9500 noch heran zu kommen.

So verwundert es nicht, dass ATI angekündigt hat trotz neuer Chipsätze Anfang 2003 auch die Radeon 9500 weiter zu produzieren.'

PCGH_Thilo
2002-12-14, 14:42:37
Originally posted by Exxtreme

Los los, posten bitte!!

- Ändert man eine Option im Direct3D-Menü und bestätigt das, wird der Bildschirm erst einmal für 2 Sekunden schwarz.
- Bei AoM sind die Dialoge in den Zwischensequenzen schwer lesbar bei aktiver Kantenglättung, da die Schriften fehlerhaft dargestellt werden.
- Bei NOLF 2 gibt es immer wieder ein sporadisches Flackern von Polygonen oder mitten im Nebel.
- Bei Aquanox 2 sind Darstellungsfehler auf Häusern sichtbar, die mit einer animierten Detailtextur versehen sind. Interessant ist dabei, dass der Catalyst 02.5 laut Ati die Beleuchtungsfehler in Aquanox 1 beheben soll (immerhin seit einem Jahr überfällig). Ärgerlich auch, dass die Radeon-Riege trotz hoher Durchschnittsraten in Aquanox 2 regelmäßige Ruckler verursacht. => Stuttering

tbc

PCGH_Thilo
2002-12-14, 14:44:17
Originally posted by -X-
passt nich ganz,aber was solls:D :
quelle is gamigo.de
'ATI und nVidia regieren derzeit den Grafikbereich. In den USA scheint sich ATI nun eventuell ein wenig vor nVidia zu plazieren. Denn dort herrscht schon eine regelrechte 9500er Knappheit bei den Händlern!

Diese Knappheit an ATI 9500er Karten kommt durch massive Käufe durch DELL und Hewlett-Packard (HP). Händler berichten jetzt schon über Schwierigkeiten an die Radeon 9500 noch heran zu kommen.

So verwundert es nicht, dass ATI angekündigt hat trotz neuer Chipsätze Anfang 2003 auch die Radeon 9500 weiter zu produzieren.'

meinen quellen zufolge wird die 9500 (ohne pro) relativ schnell ersetzt, weil sie einfach zu teuer in der produktion ist.

Exxtreme
2002-12-14, 14:52:40
Originally posted by PCGH_Thilo


- Ändert man eine Option im Direct3D-Menü und bestätigt das, wird der Bildschirm erst einmal für 2 Sekunden schwarz.

tbc
Ob das ein Fehler ist? Ich mache es beim rTool genauso. Wahrscheinlich will ATi sicherstellen, daß die Änderungen komplett übernommen werden.

-X-
2002-12-14, 14:59:37
@thilo:mir gings um was anderes.weiter oben wurden doch marktanteile und vormachtstellungen angesprochen,und die news zeigt,dass es bei ati zur zeit nich schlecht läuft:)

ow
2002-12-14, 16:12:23
Originally posted by -X-
@thilo:mir gings um was anderes.weiter oben wurden doch marktanteile und vormachtstellungen angesprochen,und die news zeigt,dass es bei ati zur zeit nich schlecht läuft:)


Wenn Chips knapp werden, dann ist das eher ein Zeichen, dass irgendwo bei ATi kräftig geschlafen wurde. Chips, die man nicht hat lassen sich nunmal nicht verkaufen.

Manfred
2002-12-14, 16:22:01
Originally posted by PCGH_Thilo


- Ändert man eine Option im Direct3D-Menü und bestätigt das, wird der Bildschirm erst einmal für 2 Sekunden schwarz.
- Bei AoM sind die Dialoge in den Zwischensequenzen schwer lesbar bei aktiver Kantenglättung, da die Schriften fehlerhaft dargestellt werden.
- Bei NOLF 2 gibt es immer wieder ein sporadisches Flackern von Polygonen oder mitten im Nebel.
- Bei Aquanox 2 sind Darstellungsfehler auf Häusern sichtbar, die mit einer animierten Detailtextur versehen sind. Interessant ist dabei, dass der Catalyst 02.5 laut Ati die Beleuchtungsfehler in Aquanox 1 beheben soll (immerhin seit einem Jahr überfällig). Ärgerlich auch, dass die Radeon-Riege trotz hoher Durchschnittsraten in Aquanox 2 regelmäßige Ruckler verursacht. => Stuttering

tbc


Also das der Bildschirm kurz dunkel wird ist sicher kein Bug sondern so bedacht. Vielmehr war es doch bei den Nvidia Detonatortreibern desöfteren so das man die FSAA Modi fast nie ohne Neustart wechseln konnte.
Das einzigste was man den ATI Leuten ankreiden kann das man das Stuttering Problem bei einigen Games noch nicht gefixed hat.
Dafür gibts das Tool 3D Analyze 1.64 was bei vielen Games das Problem bereinigt.
Meiner Meinung nach sind die neuen Catalyst 2.4 sowie 2.5 sehr ordentlich was Spiele und Kompatibilität angeht.
Hab mir gestern mal euer Radeon9700 Test durchgelesen da musste ich schmunzeln da ihr geschrieben habt die Geforce4 Ti4600 wäre in Mafia schneller und die Radeon9700 liefe mehr schlecht als Recht. Da habt ihr aber sicher nicht mit Qualitätseinstellungen gezockt und sicher nicht über 1024x768 hinaus !?!
Ich hab die Radeon9700 Pro damals mit dem 775er Treiber getestet und selbst da lief alles fixer was ich getestet hab mit einer Geforce4 Ti4600. Man hatte den Eindruck das man sehr oberflächlich ans Testen gegangen ist. Vielmehr solltet ihr viel mehr ins Detail gehn und weniger Textpasagen anbieten.

Manfred

Salvee
2002-12-14, 16:25:32
Originally posted by Exxtreme
Ob das ein Fehler ist? Ich mache es beim rTool genauso. Wahrscheinlich will ATi sicherstellen, daß die Änderungen komplett übernommen werden.

Wenigstens entfällt dadurch der bei manchen Cats obligatorische Neustart des Rechners, um die Einstellungen auch zu übernehmen.

Exxtreme
2002-12-14, 16:28:47
Originally posted by Salvee


Wenigstens entfällt dadurch der bei manchen Cats obligatorische Neustart des Rechners, um die Einstellungen auch zu übernehmen.
Eigentlich ist es sehr einfach zu bewerkstelligen so ein Reset des Treibers. Ich wechsle mittels 'ChangeDisplaySettings' die Farbtiefe und wechsle sofort wieder zurück.

-X-
2002-12-14, 16:42:11
@ow:yo und vorher viele verkauft wurden.so what?

PCGH_Thilo
2002-12-14, 16:50:26
Originally posted by Manfred



Also das der Bildschirm kurz dunkel wird ist sicher kein Bug sondern so bedacht. Vielmehr war es doch bei den Nvidia Detonatortreibern desöfteren so das man die FSAA Modi fast nie ohne Neustart wechseln konnte.
Das einzigste was man den ATI Leuten ankreiden kann das man das Stuttering Problem bei einigen Games noch nicht gefixed hat.
Dafür gibts das Tool 3D Analyze 1.64 was bei vielen Games das Problem bereinigt.
Meiner Meinung nach sind die neuen Catalyst 2.4 sowie 2.5 sehr ordentlich was Spiele und Kompatibilität angeht.
Hab mir gestern mal euer Radeon9700 Test durchgelesen da musste ich schmunzeln da ihr geschrieben habt die Geforce4 Ti4600 wäre in Mafia schneller und die Radeon9700 liefe mehr schlecht als Recht. Da habt ihr aber sicher nicht mit Qualitätseinstellungen gezockt und sicher nicht über 1024x768 hinaus !?!
Ich hab die Radeon9700 Pro damals mit dem 775er Treiber getestet und selbst da lief alles fixer was ich getestet hab mit einer Geforce4 Ti4600. Man hatte den Eindruck das man sehr oberflächlich ans Testen gegangen ist. Vielmehr solltet ihr viel mehr ins Detail gehn und weniger Textpasagen anbieten.

Manfred

die zitierten mafia-erfahrungen sind ja nun etwas länger her. hab mir das spiel nun schon länger nicht mehr angeschaut, aber damals war die ti-4600 in unseren benchmarks grundsätzlich schneller. wie meinst du das mit den "textpassagen"?

PCGH_Thilo
2002-12-14, 16:55:25
Originally posted by Manfred



Also das der Bildschirm kurz dunkel wird ist sicher kein Bug sondern so bedacht. Vielmehr war es doch bei den Nvidia Detonatortreibern desöfteren so das man die FSAA Modi fast nie ohne Neustart wechseln konnte.
Das einzigste was man den ATI Leuten ankreiden kann das man das Stuttering Problem bei einigen Games noch nicht gefixed hat.
Dafür gibts das Tool 3D Analyze 1.64 was bei vielen Games das Problem bereinigt.
Meiner Meinung nach sind die neuen Catalyst 2.4 sowie 2.5 sehr ordentlich was Spiele und Kompatibilität angeht.
Manfred

das mag so gewollt sein, nervt aber ungemein und kenne ich nur von ati.
stuttering: schön, dass es endlich jemand in den griff bekommen hat. vielleicht sollte der autor ati seine erkenntnisse weitergeben ;-)
ich habe nicht gesagt, die treiber seien schlecht. ich hoffe sehr, dass ati künftig enger mit spieleentwickler arbeitet, damit solche bugfixes überhaupt nicht nötig sind. ein größerer marktanteil, wie er sich ja nun andeutet, hilft da sicherlich weiter.

ow
2002-12-14, 16:59:53
Originally posted by -X-
@ow:yo und vorher viele verkauft wurden.so what?


Wo steht denn davon was? Ich lese da nur, dass Knappheit herrscht.

-X-
2002-12-14, 17:14:26
right here:'Diese Knappheit an ATI 9500er Karten kommt durch MASSIVE Käufe durch DELL und Hewlett-Packard (HP).'
ow,in letzter zeit übertreibste es mit dem ati-bashen,das ist ja beinah so fanatisch wie der nvidia-hass von nagus.

Manfred
2002-12-14, 18:12:43
Originally posted by PCGH_Thilo


die zitierten mafia-erfahrungen sind ja nun etwas länger her. hab mir das spiel nun schon länger nicht mehr angeschaut, aber damals war die ti-4600 in unseren benchmarks grundsätzlich schneller. wie meinst du das mit den "textpassagen"?

Danke zunächst mal für deine Antwort.
Ich meinte man sollte ev. mal darüber nachdenken mehr Testergebnisse einzubinden und nicht soviel über die Sachen schreiben was ich in jedem anderen Test schon gelesen habe. Einfach mal einen anderen Weg gehn und mehr Games testen mit Auflösungen 1024,1280,1600 (zur Not gibts Programme wie Fraps zum Messen der fps ) Und die technischen Details gehören eher ins Kleingedruckte wenn ich sowas zigmal in anderen Heften les wirds mit der Zeit langweilig.Ist nur ein Vorschlag. Zum anderen hat man im speziellen Test den Eindruck das die Radeon9700 garnicht so toll wäre bzw. es mehr negative Sachen gäbe. Ansonsten find ich euer Heft ganz in Ordnung.

MfG Manfred

PCGH_Thilo
2002-12-14, 19:32:23
Originally posted by Manfred


Danke zunächst mal für deine Antwort.
Ich meinte man sollte ev. mal darüber nachdenken mehr Testergebnisse einzubinden und nicht soviel über die Sachen schreiben was ich in jedem anderen Test schon gelesen habe. Einfach mal einen anderen Weg gehn und mehr Games testen mit Auflösungen 1024,1280,1600 (zur Not gibts Programme wie Fraps zum Messen der fps ) Und die technischen Details gehören eher ins Kleingedruckte wenn ich sowas zigmal in anderen Heften les wirds mit der Zeit langweilig.Ist nur ein Vorschlag. Zum anderen hat man im speziellen Test den Eindruck das die Radeon9700 garnicht so toll wäre bzw. es mehr negative Sachen gäbe. Ansonsten find ich euer Heft ganz in Ordnung.

MfG Manfred

ups. du bist sicher, pc games HARDWARE (!) gelesen zu haben? gerade wir testen ja nicht das übliche 3dmark2001aquamarkquake3arena-gesüme, sondern aktuelle SPIELE (betonung liegt auf spiele) wie AoM, UT 2003, Aquanox 2, NOLF 2 bliblablub usw.

die 9700 nicht toll? hmpf, die sapphire 9700 hat immerhin einen award von uns bekommen, also so schlecht scheints nicht zu sein. ;-)
ich kann den leuten aber nicht verschweigen, dass geforces normalerweise (ausnahmen bestätigen usw.) stressfreier sind. hab grad die woche wieder ein netzteil aus dem verkehr ziehen müssen, weil es mit keiner radeon kuscheln wollte (geforce no prob). trotz toller stromstärkewerte auf den leitungen und 180 watt combined... meine weiteren erfahrungen mit dem aktuellen catalyst siehe eine seite früher.

StefanV
2002-12-14, 19:52:44
Originally posted by PCGH_Thilo
die 9700 nicht toll? hmpf, die sapphire 9700 hat immerhin einen award von uns bekommen, also so schlecht scheints nicht zu sein. ;-)
ich kann den leuten aber nicht verschweigen, dass geforces normalerweise (ausnahmen bestätigen usw.) stressfreier sind. hab grad die woche wieder ein netzteil aus dem verkehr ziehen müssen, weil es mit keiner radeon kuscheln wollte (geforce no prob). trotz toller stromstärkewerte auf den leitungen und 180 watt combined... meine weiteren erfahrungen mit dem aktuellen catalyst siehe eine seite früher.

Was für ein Netzteil wars denn??

Codegen, Coba oder Enermax?? ;)

ice cool69
2002-12-14, 20:21:32
wen juckt son netzteil? das is ja nun wirklich schnell ausgewechselt.

was den "bug" mit dem schwarzen schirm angeht kann ich deinen ärger nicht nachvollziehen. so oft stellt man da nun wirklich nicht rum wenn man nicht gerade bei einer hardware-zeitschrift arbeitet ;)

die anderen bugs sind ärgerlich zugegeben. aber da sich bei ati die treiberqualität von generation zu generation deutlich steigert sehe ich da keine zukunftsprobleme.
und die paar kleinigkeiten die du aufgezählt hast sind wahrscheinlich schon in der nächsten größeren treiberoptimierung schnee von gestern.

klar ganz so gut wie die nvidia-treiber sind die ati-treiber noch nicht, das bischen treiberupdaten nehm ich aber gern in kauf wenn ich dafür zb eine garantierte gute signalqualität habe und auch noch weniger zahlen muss (wenn ati draufsteht isses meistens ein besseres preis/leistungsverhöltnis als wenn nvidia draufsteht, einzige ausnahme is die gf4ti4200 und die is auch schon schnee von gestern)

edit: eigentlich wollt ich ma nachfragen ob schon ne andeutung da ist ob der r9900pro nur einfach mehr MHz hat oder aber schon DX9.1 unterstützt.
angesichts des schnellen releases gehe ich mal von punkt 1 aus.

Pussycat
2002-12-14, 20:47:16
Originally posted by PCGH_Thilo


meinen quellen zufolge wird die 9500 (ohne pro) relativ schnell ersetzt, weil sie einfach zu teuer in der produktion ist.

CMKRNL oder hast du noch wirklich eingene Quellen?

ice cool69
2002-12-14, 21:13:16
@ thilo

ich dachte immer die r9500er sind teilweise kaputte r9700er.

aber angesichts der tatsache dass die quote der ganzen chips immer mehr steigen wird ist wohl eine eigene low-cost schiene wahrscheinlich. dafür wirds ja auch bald den rv350 geben...

betasilie
2002-12-14, 21:20:38
Originally posted by ow



Wo steht denn davon was? Ich lese da nur, dass Knappheit herrscht.

Dann lese doch mal auf US-Seiten nach, was der Versandhandel berichtet. Die OEMs sind auch schön scharf auf die ATI-Karten.

... Aber Du hast ja immer was zum stänkern.

Pussycat
2002-12-14, 21:34:47
Originally posted by ice cool69
@ thilo

ich dachte immer die r9500er sind teilweise kaputte r9700er.

aber angesichts der tatsache dass die quote der ganzen chips immer mehr steigen wird ist wohl eine eigene low-cost schiene wahrscheinlich. dafür wirds ja auch bald den rv350 geben...

Bedenke auch dass Yields von 70% für den 9700 realistisch sind. Wenn vom schrott noch zweidrittel zu gebrauchen ist, müssten für jeden 9500 3,5 9700'er gemacht werden. Budgetchips werden jedoch viel mehr als high-end verkauft.

iq
2002-12-15, 02:49:38
auch mit nv karten kann es probleme geben, aktuell spielt bei mir der sound verrueckt wenn ich in UT mods anisotrope filterung aktiviere.der gl mode von BG2 moechte bei mir auch ums verecken nicht laufen, und es gibt noch mehr.

der vorteil von nv gegenueber den nv treibern liegt wohl einfach daran das die games dort mehr getestet werden. unter termindruck rutscht momentan sicherlich kein game raus das auf nv nicht oder nur schlecht laeuft, ist es ati kann man da ja nen patch nachschieben. die qualitaet der spiele hat doch ziemlich nachgelassen finde ich, besonders auch inhaltlich. wenn ich ein game kaufe, moechte ich das es auch laeuft, egal was ich fuer hardware habe. natuerlich kann es irgendwelche kombinationen geben die probleme machen, aber wenn es es zu viele sind, haben die spieleentwickler auch gepennt.

ich spiele meistens 1 jahr hinter den aktuellen games hinterher. dann gibts die als budget, fehler sind behoben, man kann gleich mit nem addon spielen, und sie laufen mit aktueller midrange hardware auf full detail und quality richtig gut. man weis welche games wirklich gut sind und spart ne menge geld :)

KEFFER
2002-12-15, 03:37:24
Ich hoffe das ATI noch ein weilchen Punktet und wenn sie größere Marktanteile haben Nv. mal wieder Aufholt.Und dann wieder ATI und dann Nv. und...bla bla...und so weiter. Vielleicht ganz gut wenn noch ein etwas stärkerer dritter dazu käme.
Ich denke für mich als Endkunden wäre das das beste.

PCGH_Thilo
2002-12-15, 10:43:27
Originally posted by Stefan Payne


Was für ein Netzteil wars denn??

Codegen, Coba oder Enermax?? ;)

weder nöcher =)
Leadman Powmax LP6100

PCGH_Thilo
2002-12-15, 10:50:15
Originally posted by ice cool69
wen juckt son netzteil? das is ja nun wirklich schnell ausgewechselt.

was den "bug" mit dem schwarzen schirm angeht kann ich deinen ärger nicht nachvollziehen. so oft stellt man da nun wirklich nicht rum wenn man nicht gerade bei einer hardware-zeitschrift arbeitet ;)



aha, also am treiber spielt der anwender daheim nicht rum, aber dafür sammelt er netzteile? =)

PCGH_Thilo
2002-12-15, 10:51:12
Originally posted by Pussycat


CMKRNL oder hast du noch wirklich eingene Quellen?

öhm? cmkrnl?

meine quellen sind immer die hersteller.

PCGH_Thilo
2002-12-15, 10:53:09
Originally posted by ice cool69
@ thilo

ich dachte immer die r9500er sind teilweise kaputte r9700er.



jo, aber das macht die herstellung des 9500 auch nicht billiger ;-)

PCGH_Thilo
2002-12-15, 11:02:29
Originally posted by ice cool69
die anderen bugs sind ärgerlich zugegeben. aber da sich bei ati die treiberqualität von generation zu generation deutlich steigert sehe ich da keine zukunftsprobleme.
und die paar kleinigkeiten die du aufgezählt hast sind wahrscheinlich schon in der nächsten größeren treiberoptimierung schnee von gestern.



Gerade NOLF 2 wurde ja ausdrücklich gefixt mit dem 9069 (glaube ich), allerdings sind immer noch die erwähnten nervigen Blitzer zu sehen. GTA 3 läuft auch immer noch sehr bescheiden, trotz nebelfix... man kann eben nur hoffen, dass die developer relations dauerhaft ausgebaut werden, so dass die spiele der nächsten 12 monate out-of-the-box laufen und nix gefixt werden muss.

am ende des tages müssen wichtige/bekannte spiele einfach ohne große updates laufen.

Piffan
2002-12-15, 11:11:42
Originally posted by PCGH_Thilo


Gerade NOLF 2 wurde ja ausdrücklich gefixt mit dem 9069 (glaube ich), allerdings sind immer noch die erwähnten nervigen Blitzer zu sehen. GTA 3 läuft auch immer noch sehr bescheiden, trotz nebelfix... man kann eben nur hoffen, dass die developer relations dauerhaft ausgebaut werden, so dass die spiele der nächsten 12 monate out-of-the-box laufen und nix gefixt werden muss.

am ende des tages müssen wichtige/bekannte spiele einfach ohne große updates laufen.

Ich finde es allerdings schon seltsam, dass der Nebel von ATI immer noch ärger macht; das fing doch an mit NFS Porsche, ging über Gothic 1 und soll selbst bei neuen Spielen noch auftreten!.... Was ist da nur los? Hat Ati einen Sonderweg eingeschlagen und ist zu fein, eine Korrektur zu machen (unser Weg ist der richtige und die Entwickler sollen uns gefälligst ne extra- Wurst braten...!) oder sind die Entwickler absichtlich mies drauf und mögen Ati nicht? ???

Genau diese Dinge sind es aber, die einen informierten Zocker Ati- Produkte nur mit Handschuhen anfassen lassen....

Wenn ich höre, das Gothic-2 nur mit deaktivierten HardwareTL vernünftig funzt... grauselig, was dem Spieler für Steine in den Weg geworfen werden. Oder der Hammer, dass ich zwar Truform auf Atis Neuester aktivieren kann, dieses aber absurd ist, da nur noch in Software....

Schlimm nur, dass bei den meisten Reviews solche Dinge immer unter den Tisch fallen... Ausnahme die glasklaren Statements von Dirk Gooding... Selten, dass ein Redi mal Tacheles redet...

Iceman346
2002-12-15, 12:16:57
Originally posted by Piffan
Wenn ich höre, das Gothic-2 nur mit deaktivierten HardwareTL vernünftig funzt... grauselig, was dem Spieler für Steine in den Weg geworfen werden.

Stimmt nicht!

Ich wollts nur gesagt haben.

Exxtreme
2002-12-15, 12:21:09
Originally posted by PCGH_Thilo

am ende des tages müssen wichtige/bekannte spiele einfach ohne große updates laufen.
Hehe, schön wäre es. Bis auf RtCW ist mir in den letzten 4 Jahren kein Spiel untergekommen, welches out of the box vernünftig lief. Irgendwas war immer. Entweder irgendwelche Logikfehler, jerky Steuerung, Freezes usw.

Lightning
2002-12-15, 12:25:16
Originally posted by Iceman346


Stimmt nicht!

Ich wollts nur gesagt haben.

Kann ich auch von meiner Radeon 8500 bestätigen.

PCGH_Thilo
2002-12-15, 13:44:05
Originally posted by Exxtreme

Hehe, schön wäre es. Bis auf RtCW ist mir in den letzten 4 Jahren kein Spiel untergekommen, welches out of the box vernünftig lief. Irgendwas war immer. Entweder irgendwelche Logikfehler, jerky Steuerung, Freezes usw.

ich meinte mehr den renderer-teil =)

wobei die aussage sicherlich auch auf den rest zutrifft. kaum einer kauft den zweiten teil eines spiels, wenn der erste verbuggt war.

StefanV
2002-12-15, 14:28:26
Originally posted by PCGH_Thilo


weder nöcher =)
Leadman Powmax LP6100


Oh gott...
Ich dachte diese Turbinen wären ausgestorben...

Naja, viel halte ich vom LP6100 nicht, hatte ich selbst mal 'ne Zeit, das Teil war absolut nicht leise zu bekommen, auch find ich es nicht sonderlich toll...

Versuchs nächstes mal mit Heroichi oder Chieftech, die rauchen idR nicht ab ;)

PS: mein LP-6100D is hinne...

Salvee
2002-12-15, 14:59:03
Originally posted by Piffan


Ich finde es allerdings schon seltsam, dass der Nebel von ATI immer noch ärger macht; das fing doch an mit NFS Porsche, ging über Gothic 1 und soll selbst bei neuen Spielen noch auftreten!.... Was ist da nur los? Hat Ati einen Sonderweg eingeschlagen und ist zu fein, eine Korrektur zu machen (unser Weg ist der richtige und die Entwickler sollen uns gefälligst ne extra- Wurst braten...!) oder sind die Entwickler absichtlich mies drauf und mögen Ati nicht? ???

Der Nebelfix ist schon ein paar Monate (mind. 4, wenn ich mich nicht irre) alt, ich quote zu dem Thema mal Daniel Vogel aus dem UT-Renderer Thread im Spiele-Forum:

'Pre 6193 ATI Treiber hatten 'nen bug mit vertex range fog den ich mit dem neuen D3DDrv umschiffen konnte. Dann war da noch ein bug mit z- pixel fog in unserem code aber der trat sehr selten auf da wir bisher z- pixel fog nur als letzten Strohhalm benutzten. Hab das geaendert und nun ist die Reihenfolge so:
w- pixel fog
z- pixel fog
vertex range fog (table fog)
vertex fog (table fog)
D3D hat eindeutig zu viele verschieden fog- Optionen und zuviele Caps bits auf die man achten muss :)
-- Daniel, Epic Games Inc.'

Auch auf einer TNT/GF musste bei NFS Porsche die 'Schleiertabellenemulation' (CB-Übersetzer lässt schön grüssen) aktiviert werden.

Originally posted by Piffan
Wenn ich höre, das Gothic-2 nur mit deaktivierten HardwareTL vernünftig funzt...

Es geht hierbei laut Exxtreme um Gothic 1, bei Gothic 2 ist die Performance mit deaktiviertem T&L auf jeden Fall schlechter, allerdings ist AA extrem langsam (dank Radeon-Hack in der .ini, der aber wiederum auf einen Treiberbug zurückzuführen ist-> evtl. seit Gothic 1 sowohl durch die Spieleengine als auch durch den ATi-Treiber durchgeschleppt ?).

Originally posted by Piffan
Schlimm nur, dass bei den meisten Reviews solche Dinge immer unter den Tisch fallen... Ausnahme die glasklaren Statements von Dirk Gooding... Selten, dass ein Redi mal Tacheles redet...


Hmm, ist wohl wiedermal ein Zeichen dafür, dass idR. nicht nur die Developer stringent auf nV-Hardware testen, sondern auch die Spiele-Mags. Wenn ich mir dass Editorial bei PCGH anschaue, scheint Thilo der Einzige mit einer nicht nV-Karte zu sein =)

VoodooJack
2002-12-15, 15:00:07
LOL -> Gothic 2 funzt nur mit deaktiviertem Hardware T&L.

Ist der Unsinn noch so groß, wird er trotzdem bereitwillig von Möchte-gern-ATI-Miesmachern aufgegriffen und unter's Volk gestreut.

Just for the records, ich spiele Gothic 2 flüssig mit 70 fps (Außenlevels) bis 170 fps (Innenlevels). In 1600x1200x32. Das ist Spielspaß pur.

Quasar
2002-12-15, 15:05:46
Originally posted by Salvee
Auch auf einer TNT/GF musste bei NFS Porsche die 'Schleiertabellenemulation' (CB-Übersetzer lässt schön grüssen) aktiviert werden.
Bin da jetzt nicht 100%ig sicher, aber bei mir ist das seit ewigen Zeiten per default aktiviert, wenn ich 'nen Detonator installiere.

ow
2002-12-15, 15:22:34
Originally posted by Quasar

Bin da jetzt nicht 100%ig sicher, aber bei mir ist das seit ewigen Zeiten per default aktiviert, wenn ich 'nen Detonator installiere.

Da kannst du sicher sein.:) Das ist per Default aktiv und funktioniert auch so wie es soll.

BlueI
2002-12-15, 15:25:00
Da lob ich mir doch DX6-Karten; da hat man das Problem nicht ;)

@VoodooJack: wo kriegst du eigentlich die 156MB-Riegel her??? Sind das Spezialfertigungen? *Mit'm Zaunspfahl wink*

PCGH_Thilo
2002-12-15, 17:21:06
Originally posted by VoodooJack
Just for the records, ich spiele Gothic 2 flüssig mit 70 fps (Außenlevels) bis 170 fps (Innenlevels). In 1600x1200x32. Das ist Spielspaß pur.

innenlevels hab ich 200, aber was ist mit der stadt bei dir?

Nasenbaer
2002-12-15, 17:41:07
Originally posted by Stefan Payne


Was für ein Netzteil wars denn??

Codegen, Coba oder Enermax?? ;)
Ich hab en Codegen und das läuft auch heute noch. :P

Mfg Nasenbaer

Crushinator
2002-12-17, 17:14:32
Originally posted by PCGH_Thilo ups. du bist sicher, pc games HARDWARE (!) gelesen zu haben? gerade wir testen ja nicht das übliche 3dmark2001aquamarkquake3arena-gesüme, sondern aktuelle SPIELE (betonung liegt auf spiele) wie AoM, UT 2003, Aquanox 2, NOLF 2 bliblablub usw. Ich persönlich lese Eure Zeitschrift genau dann, wenn es mir langweilig ist und ich etwas zum Lachen brauche. (nicht böse gemeint, aber ist so)
die 9700 nicht toll? hmpf, die sapphire 9700 hat immerhin einen award von uns bekommen, also so schlecht scheints nicht zu sein. ;-) Jaha, stell' Dir aber vor, sie hätte den nicht von Euch bekommen, aber von vielen anderen Zeitschriften, wie würde das denn aussehen? ;)

ich kann den leuten aber nicht verschweigen, dass geforces normalerweise (ausnahmen bestätigen usw.) stressfreier sind. hab grad die woche wieder ein netzteil aus dem verkehr ziehen müssen, weil es mit keiner radeon kuscheln wollte (geforce no prob). trotz toller stromstärkewerte auf den leitungen und 180 watt combined... meine weiteren erfahrungen mit dem aktuellen catalyst siehe eine seite früher. Deine/Eure Erfahrungen sind ja (wenn sie tatsächlich stimmen) ganz nett. Ich habe aber aufgehört auf irgendeine Zeitschrift Eures Kalibers zu vertrauen und glaube nur noch dem, was ich selbst nachvollziehen kann. Meine Erfahrung lautet, daß ich bei den in den letzten 2 Wochen verbauten GeForce4-Marken-Karten mehr Probleme festgestellt habe, als ich jemals in meinem mehr als 10 jährigen EDV-Berufsleben überhaupt gewußt habe, daß es sie geben kann. Zugegebenermaßen waren Diese hauptsächlich im 2D-Bereich/Bootvorgang zu finden. Es fängt mit Refreshrateneinstellung/Matschigem Bild an und zieht sich über ruckelnde MPEGs bis Totalabstürze bei Auflösungsumstellungen und oder Bootvorgängen ohne Bild hinein. Konkrete Hardware: 2 x A7V333-X und 1 x A7V8X-UAG mit GF4-MX und Ti200 Karten desselbigen Herstellers nämlich ASUS bzw. einer von MSI. Natürlich wurde das OS entweder komplett neuinstalliert oder es war vorinstalliert und wurde nur noch mit aktuelleren WHQL-Treibern beglückt.

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Auftraggeber spielen 10% Ihrer Zeit und das auch nur sowas wie Pinnball3d oder SimCity ähnliche Spiele. Der Rest wird mit Pre-Print (Offsetdruck) und Video-Entertainment verbracht. Warum sie eine GeForce bestellt haben? Keine Ahnung. Ich habe auch nicht das Disskutieren angefangen, da ich mich dabei so aufgeregt hätte, daß sie die Hardware wo anders gekauft hätten.

Meine Meinung ist und bleibt: Pro ATI- oder nVidia Einstellung/Berichterstattung ist unheimlich subjektiv und man bekommt weder einen ATI-Fan dazu was nettes über nVidia zu schreiben, noch einen nVidia-Fan andersrum. Oder kurz und knapp gesagt: Ich spreche jedem Hardware-Journalisten seine angebliche Objektivität ab.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und bedeutet nicht, daß ich es nicht toll finde, daß jemand auch auf die mit Sicherheit vorhandenen Bugs von ATIs hinweist.

BTW: Was erwartet man eigentlich? Fast alle Spiele werden auf NV-Hardware entwickelt. Ich hätte sogar verständnis dafür, wenn sie auf ATIs Fehler produzieren.

Gruß, Crushinator

PCGH_Thilo
2002-12-17, 20:41:40
Originally posted by crushinator
Ich persönlich lese Eure Zeitschrift genau dann, wenn es mir langweilig ist und ich etwas zum Lachen brauche. (nicht böse gemeint, aber ist so)
Jaha, stell' Dir aber vor, sie hätte den nicht von Euch bekommen, aber von vielen anderen Zeitschriften, wie würde das denn aussehen? ;)

Deine/Eure Erfahrungen sind ja (wenn sie tatsächlich stimmen) ganz nett. Ich habe aber aufgehört auf irgendeine Zeitschrift Eures Kalibers zu vertrauen und glaube nur noch dem, was ich selbst nachvollziehen kann. Meine Erfahrung lautet, daß ich bei den in den letzten 2 Wochen verbauten GeForce4-Marken-Karten mehr Probleme festgestellt habe, als ich jemals in meinem mehr als 10 jährigen EDV-Berufsleben überhaupt gewußt habe, daß es sie geben kann. Zugegebenermaßen waren Diese hauptsächlich im 2D-Bereich/Bootvorgang zu finden. Es fängt mit Refreshrateneinstellung/Matschigem Bild an und zieht sich über ruckelnde MPEGs bis Totalabstürze bei Auflösungsumstellungen und oder Bootvorgängen ohne Bild hinein. Konkrete Hardware: 2 x A7V333-X und 1 x A7V8X-UAG mit GF4-MX und Ti200 Karten desselbigen Herstellers nämlich ASUS bzw. einer von MSI. Natürlich wurde das OS entweder komplett neuinstalliert oder es war vorinstalliert und wurde nur noch mit aktuelleren WHQL-Treibern beglückt.

Jetzt kommt das Schlimmste: Die Auftraggeber spielen 10% Ihrer Zeit und das auch nur sowas wie Pinnball3d oder SimCity ähnliche Spiele. Der Rest wird mit Pre-Print (Offsetdruck) und Video-Entertainment verbracht. Warum sie eine GeForce bestellt haben? Keine Ahnung. Ich habe auch nicht das Disskutieren angefangen, da ich mich dabei so aufgeregt hätte, daß sie die Hardware wo anders gekauft hätten.

Meine Meinung ist und bleibt: Pro ATI- oder nVidia Einstellung/Berichterstattung ist unheimlich subjektiv und man bekommt weder einen ATI-Fan dazu was nettes über nVidia zu schreiben, noch einen nVidia-Fan andersrum. Oder kurz und knapp gesagt: Ich spreche jedem Hardware-Journalisten seine angebliche Objektivität ab.

Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und bedeutet nicht, daß ich es nicht toll finde, daß jemand auch auf die mit Sicherheit vorhandenen Bugs von ATIs hinweist.

BTW: Was erwartet man eigentlich? Fast alle Spiele werden auf NV-Hardware entwickelt. Ich hätte sogar verständnis dafür, wenn sie auf ATIs Fehler produzieren.

Gruß, Crushinator

oooch, ich könnte deine wirren ausführungen (ÜBERHAUPT nicht böse gemeint, aber ist so) jetzt mit ner menge netter (?) sachen beantworten. aber das muss ich dann doch als unreg machen ;-)

nach der einleitung erwartest du nicht wirklich einen ernsthaften kommentar?

mapel110
2002-12-17, 21:00:20
Originally posted by crushinator
BTW: Was erwartet man eigentlich? Fast alle Spiele werden auf NV-Hardware entwickelt. Ich hätte sogar verständnis dafür, wenn sie auf ATIs Fehler produzieren.


das sehe ich haargenauso. aber warum das immer wieder bestritten wird, ist mir schleierhaft. ich hab da noch keine einleuchtenden argumente gehört.

starfish
2002-12-17, 21:01:06
Originally posted by PCGH_Thilo


oooch, ich könnte deine wirren ausführungen (ÜBERHAUPT nicht böse gemeint, aber ist so) jetzt mit ner menge netter (?) sachen beantworten. aber das muss ich dann doch als unreg machen ;-)

nach der einleitung erwartest du nicht wirklich einen ernsthaften kommentar?

achtung nicht sauer werden!!!

ps: kann aber thilo nur bestätigen, hab selbst mit geforce viel weniger probleme und ich würde einem bekannten (der sich wenig/gar nicht mit computern auskennt) keine radeon geben, weil ich sonst alle zwei minuten (ja übertrieben ausgedrückt) zu ihm rennen darf und helfen muss.
was jetzt nicht heisst, ati sei schlecht.ich persönlich, würd auch ne radeon nehmen, aber nicht für einen normalo-anwender.

StefanV
2002-12-17, 21:10:40
Prinzipiell kann ich crushinator zustimmen (zu der Aussage NV vs ATI)...

Bisher waren alle Nicht NV Karten besser als die NV Karten und liefen auch besser.

Leider hat meine jetzige GF4 auch einen Philips TV Out, welcher leider recht unbrauchbar mit meinem Nordmende TV ist...

Auch solche 'spielereien' wie Kaltstart Probleme, freezes, unscharfes 2D Signal hab ich auch alles schon erlebt...

[edit]

Klar, bei ATI/MGA und Co laufen ab und an manche Spiele nicht, aber was bringt mir das, wenn ich die Karte nicht sinnvoll nutzen kann??

Spiele sind für mich 2. Rangig, wichtig ist ersteinmal, was der 2D Teil kann, dann kommt der Rest bei mir erst...

starfish
2002-12-17, 21:12:39
Originally posted by Stefan Payne
Auch solche 'spielereien' wie Kaltstart Probleme, freezes, unscharfes 2D Signal hab ich auch alles schon erlebt...

kaltstart problem hab ich z.b. noch nie erlebt. kann mir gar nicht erklären, wie das gehen soll.

freezes: nur bei zu starker übertaktung.

2d signal: kann nix dazu sagen.

Nasenbaer
2002-12-17, 21:18:15
@starfish7985

Die wachsende Zusammenarbeit seitens ATi mit den Spieleentwicklern wird auf jeden Fall zu einer Besserung der Situation beitragen. Ich bin zuversichtlich, dass es spätestens mit dem R400 soweit sein wird, dass die Karte vom Start weg wesentlich weniger Probs macht als der R300.

Im Vergleich zum R200 ist der R300 auch am Start wesentlich besser gewesen. Man erinnere sich nur daran, dass bei der Radeon 8500 anfangs nicht einmal FSAA im Treiber implementiert war.

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-12-17, 21:30:06
Originally posted by Stefan Payne
Prinzipiell kann ich crushinator zustimmen (zu der Aussage NV vs ATI)...

Bisher waren alle Nicht NV Karten besser als die NV Karten und liefen auch besser.

Leider hat meine jetzige GF4 auch einen Philips TV Out, welcher leider recht unbrauchbar mit meinem Nordmende TV ist...

Auch solche 'spielereien' wie Kaltstart Probleme, freezes, unscharfes 2D Signal hab ich auch alles schon erlebt...

[edit]

Klar, bei ATI/MGA und Co laufen ab und an manche Spiele nicht, aber was bringt mir das, wenn ich die Karte nicht sinnvoll nutzen kann??

Spiele sind für mich 2. Rangig, wichtig ist ersteinmal, was der 2D Teil kann, dann kommt der Rest bei mir erst...


solche probs hatte ich noch nie...


zum tvout... das tvtool bringt einiges

Nasenbaer
2002-12-17, 21:32:29
Originally posted by crushinator
Ich persönlich lese Eure Zeitschrift genau dann, wenn es mir langweilig ist und ich etwas zum Lachen brauche. (nicht böse gemeint, aber ist so)

Wer sowas von sich gibt kann nicht wirklich objektiv an die Sache herangehen. Welche Zeitschriften bevorzugst du denn?

Originally posted by crushinator
Jaha, stell' Dir aber vor, sie hätte den nicht von Euch bekommen, aber von vielen anderen Zeitschriften, wie würde das denn aussehen? ;)

Die Theorie, die du hier aufstellst ist doch absolut lächerlich.

Ich werd höchstwarscheinlich die PCGH abonnieren. :P
Wenn es allerdings um Grafikkarten geht bin ich allerdings der Meinung, dass eine einzige Quelle gar nicht ausreicht. Gerade wenn es um tiefgreifende Informationen geht. Dies kann allerdings auch kaum von einer Zeitschrift für PC-Hardware ausgerichtet auf Gamer abgedeckt werden, weil es einfach nicht genug Leute interessiert. Sowas würde vielleicht in die c't passen aber deren Grafikkarten-Teil soll ja fast Chip-Niveau haben.

Mfg Nasenbaer

Pussycat
2002-12-17, 21:34:00
Originally posted by PCGH_Thilo

oooch, ich könnte deine wirren ausführungen (ÜBERHAUPT nicht böse gemeint, aber ist so), ...


Ist nicht so. Das posting ist strukturiert und prima zu lesen.

Unregistered
2002-12-17, 21:38:21
ich sehe es auch so...

die ati hardware ist gut... aber es gibt probs... ist mir egal ob es an tribern oder spieleentwicklern liegt...

-> bei mir kommt eine nvidia rein... weniger probs

hoffe aber dass die probs bald bei ati der vergangenheit angehören... dann nehme ich evtl auch ati

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-17, 21:39:28
Originally posted by Stefan Payne
Prinzipiell kann ich crushinator zustimmen (zu der Aussage NV vs ATI)...

Bisher waren alle Nicht NV Karten besser als die NV Karten und liefen auch besser.

Leider hat meine jetzige GF4 auch einen Philips TV Out, welcher leider recht unbrauchbar mit meinem Nordmende TV ist...

Auch solche 'spielereien' wie Kaltstart Probleme, freezes, unscharfes 2D Signal hab ich auch alles schon erlebt...

[edit]

Klar, bei ATI/MGA und Co laufen ab und an manche Spiele nicht, aber was bringt mir das, wenn ich die Karte nicht sinnvoll nutzen kann??

Spiele sind für mich 2. Rangig, wichtig ist ersteinmal, was der 2D Teil kann, dann kommt der Rest bei mir erst...

Geballter Müll! Ich hoffe das stellt ma ow oder so richtig!

P.S.: Bin immernoch ATi-FAN (trotz GF4) aber Stefan pauschalisiert mir da zu doll!

StefanV
2002-12-17, 21:44:02
Originally posted by 028


Geballter Müll! Ich hoffe das stellt ma ow oder so richtig!

P.S.: Bin immernoch ATi-FAN (trotz GF4) aber Stefan pauschalisiert mir da zu doll!

Tschuldigung, aber geballter Müll ist das, was du hier gesagt hast...

Ich hab doch in dem vorigen Posting mich auf mich und meine Erfahrungen bezogen!!

Die Freezes hatte ich übrigens mit der gleichen Karte, mit der ich auch die Boot Probleme hatte (ELSA Gladiac GTS), wenn sie dann mal lief, dann nur sehr instabil...

Auch lief sie auf allen 3 Boards, die ich damals hatte gleich bescheiden...

Das miese VGA Signal hatte ich unter anderem bei dieser GF2 GTS, bei diversen GF1 DDR Karten (hatte 3 Stück) und einer Videoexcell (=Chaintech) TNT1...

Quasar
2002-12-17, 21:44:44
Ich seh's erst, wenn jemand es quotet...macht das Forum viel übersichtlicher ;).

Ich gebe dir recht, 028, SP zieht mal wieder ordentlich vom Leder, aber das kennt man ja von ihm. Allerdings muss er sich in diesem Falle die Frage gefallen lassen, warum er so dämlich ist, eine nV-Karte zu kaufen, deren "minderwertiges 2D/DVD" er ja im Vorfeld immer so rügte. Und nun kommt es ihm auf einmal nur noch zweitrangig auf Games an....wieso dann keine Matrox oder ATi?

StefanV
2002-12-17, 21:46:06
Originally posted by Unregistered



solche probs hatte ich noch nie...


zum tvout... das tvtool bringt einiges
1. sei froh...

2. ach nee, auf DEN gedanken wäre ich NIE gekommen...

Schonmal dran gedacht, daß es ein Hardware Problem sein könnte??
Das der Philips TV Encoder einfach nur mies ist??

Für mein Problem mit dem TV Out gibts auch 'nur' 2 möglichkeiten:

a) neuer Fernseher (jetziger ist einer mit 66cm oder 72cm Röhre)
b) neue GraKa, die keinen Philips Encoder hat.

BTW: das ist nicht meine erste Karte mit Philips TV Out, die MSI G3Ti200-VT war noch schlimmer...

starfish
2002-12-17, 21:48:47
Originally posted by Stefan Payne
BTW: das ist nicht meine erste Karte mit Philips TV Out, die MSI G3Ti200-VT war noch schlimmer...

warum kaufst dann wieder eine mit philips tv out ???

StefanV
2002-12-17, 21:48:48
Originally posted by Quasar
Allerdings muss er sich in diesem Falle die Frage gefallen lassen, warum er so dämlich ist, eine nV-Karte zu kaufen, deren "minderwertiges 2D/DVD" er ja im Vorfeld immer so rügte. Und nun kommt es ihm auf einmal nur noch zweitrangig auf Games an....wieso dann keine Matrox oder ATi?

Vielleicht weil meine Parhelia hin war und meine anderen Karten, die ich hier hab zu schrottig sind und ich die GF4 gleich mitnehmen konnte??

StefanV
2002-12-17, 21:49:34
Originally posted by starfish7985
warum kaufst dann wieder eine mit philips tv out ???

hatte keine Lust noch Tagelang auf eine Karte zu warten und diese war die einzige, die Vorort verfügbar war...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-17, 21:53:13
Originally posted by Stefan Payne


Vielleicht weil meine Parhelia hin war und meine anderen Karten, die ich hier hab zu schrottig sind und ich die GF4 gleich mitnehmen konnte??

ach und dann durfte es doch ne GF4 sein? hätte doch auch ne R8500 oder ne R9700PRO sein können...

sorry, aber du widersprichst dich selbst! :bonk:

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-17, 21:54:20
Originally posted by Stefan Payne


hatte keine Lust noch Tagelang auf eine Karte zu warten und diese war die einzige, die Vorort verfügbar war...

ich kenne KEINEN Händler der KEINE ATi-Karte auf Lager hat...

p.s.: sorry 4 OT

Birdman
2002-12-17, 22:06:44
Originally posted by mapel110
das sehe ich haargenauso. aber warum das immer wieder bestritten wird, ist mir schleierhaft. ich hab da noch keine einleuchtenden argumente gehört.
für mich ist eine grafikkarte die nich bei (fast) allen Spielen problemlos läuft nix wert, und wird sie auch noch als 3d Gamerkarte angeboten (was z.B. Ati seit den radeon chips macht) dann kakk ich auf so ein stück hardware wenn ich dann doch bei jedem 2 spiel rumpatchen und doktern muss ehe es läuft.
Mein PC iss zum zum spielen da und wenn hier ne grafikkarte mucken macht fällt sie raus. (und das musste ich bisher erst bei ATi karten und der kyro2 machen)

StefanV
2002-12-17, 22:10:00
Originally posted by 028


ich kenne KEINEN Händler der KEINE ATi-Karte auf Lager hat...

Und wie lange hätt ich dann wieder warten müssen??

3-5 Tage??

StefanV
2002-12-17, 22:10:43
Originally posted by 028


ach und dann durfte es doch ne GF4 sein? hätte doch auch ne R8500 oder ne R9700PRO sein können...

sorry, aber du widersprichst dich selbst! :bonk:

'ne 8500 ist für FSAA zu lahm und für die 9700 hatte ich damals kein Geld (zumindest glaubte ich das)...

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-17, 22:17:53
Originally posted by Stefan Payne


Und wie lange hätt ich dann wieder warten müssen??

3-5 Tage??

hä? es gibt meines wissens keinen hw-händler der KEINE ati-karte hat... wieso also warten?

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-12-17, 22:19:12
Originally posted by Stefan Payne


'ne 8500 ist für FSAA zu lahm und für die 9700 hatte ich damals kein Geld (zumindest glaubte ich das)...

siehst, also war die nv-karte doch passend!
und wenn dir 2D SOOOO wichtig ist, hätte dir das FSAA/Geld-Argument ja egal sein können... :stareup:

Exxtreme
2002-12-17, 22:21:30
Originally posted by 028

und wenn dir 2D SOOOO wichtig ist, hätte dir das FSAA/Geld-Argument ja egal sein können... :stareup:
Naja, kommt drauf an. aths würde sich selbst mit einem Quincunx for free nicht zufrieden geben.
;)

PCGH_Thilo
2002-12-17, 22:27:27
Originally posted by Pussycat


Ist nicht so. Das posting ist strukturiert und prima zu lesen.

die argumentation, mit der hardwaretester pauschal dazu verdammt werden
a) Objektivität zu heucheln
b) diese nicht zu besitzen
empfinde ich weder als strukturiert, noch als prima zu lesen, sondern als reinen BS (upsi).

Nasenbaer
2002-12-17, 22:29:53
Originally posted by 028


hä? es gibt meines wissens keinen hw-händler der KEINE ati-karte hat... wieso also warten?

Kleine 2-3 Mann Firmen haben bspw. nicht immer die aktuellste Hardware verschiedener Hersteller sondern stell sich was in Laden, dass sie auch garantiert loswerden. Und ne Pre-Radeon8500 wäre wohl auch nicht die Erfüllung seiner Träume gewesen.

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2002-12-17, 22:32:08
Originally posted by Nasenbaer


Kleine 2-3 Mann Firmen haben bspw. nicht immer die aktuellste Hardware verschiedener Hersteller sondern stell sich was in Laden, dass sie auch garantiert loswerden. Und ne Pre-Radeon8500 wäre wohl auch nicht die Erfüllung seiner Träume gewesen.

Mfg Nasenbaer
Nicht nur das! Der Expert hier in HDH will für eine TNT2-GraKa 100€. Was Aktuelles hat der gar nicht. :lol:

StefanV
2002-12-17, 22:37:20
Originally posted by 028
hä? es gibt meines wissens keinen hw-händler der KEINE ati-karte hat... wieso also warten?

1. ich wohn auf der Insel Fehmarn, es gibt hier KEINE brauchbaren PC Läden!!
Und ich fahr auch nicht nach Lübeck oder Kiel um mir 'ne GraKa zu kaufen...

2. Es gibt Händler, die kaum Ahnung haben (z.B. Kaufhäuser) und es gibt Händler, die Apothekenpreise haben.

Und es gibt Händler, die nur eine beschränkte Auswahl haben, damit das Lagerrisiko gering bleibt.

mapel110
2002-12-17, 22:40:38
Originally posted by Birdman

für mich ist eine grafikkarte die nich bei (fast) allen Spielen problemlos läuft nix wert, und wird sie auch noch als 3d Gamerkarte angeboten (was z.B. Ati seit den radeon chips macht) dann kakk ich auf so ein stück hardware wenn ich dann doch bei jedem 2 spiel rumpatchen und doktern muss ehe es läuft.
Mein PC iss zum zum spielen da und wenn hier ne grafikkarte mucken macht fällt sie raus. (und das musste ich bisher erst bei ATi karten und der kyro2 machen)

wenn dir das den aufpreis, den du definitiv derzeit bei nvidia zahlst, wert ist, dann ist das okay.
allerdings gibts auch features, die eine radeon hat, die nvidia nicht hat. gibt ja den streit, ob AF oder AA wichtiger ist. mir sind scharfe texturen in der tiefe mehr wichtig, als glatte kanten. deswegen hab ich unter anderem ne ati genohmen.

die kyro2 bot, als sie rauskam, für ca 350 DM die leistung einer 550 DM teuren geforce2 pro (entsprechende cpu vorrausgesetzt).

wenn du da trotzdem lieber 200 DM mehr für "deiner meinung nach" bessere treiber ausgegeben hast, dann ist das eine entscheidung, die "ich" so nicht treffen würde.
aber jedem das seine. mir machts spass, mich mit hardware auseinander zusetzen. ist schliesslich unter anderem mein job.

wenn du dich nur mit spielen auseinander setzen willst, dann solltest du vielleicht auch über die anschaffung einer konsole nachdenken, falls du nicht schon eine hast. da hast du keine probleme mehr.

wer einen PC kauft, kauft auch probleme ! egal ob software oder hardware probs.

Crushinator
2002-12-18, 03:25:17
Originally posted by PCGH_Thilo oooch, ich könnte deine wirren ausführungen (ÜBERHAUPT nicht böse gemeint, aber ist so) jetzt mit ner menge netter (?) sachen beantworten. aber das muss ich dann doch als unreg machen ;-) hehehe...Nein bitte erspare uns das. Ich weiß, daß Du nett bist. ;)
nach der einleitung erwartest du nicht wirklich einen ernsthaften kommentar? Nein, zumal mich das aus vorher genannten Gründen nicht mal interessieren würde. Laß uns doch bitte einfach in den Pünkten bei unseren evtl. festgefahrenen Meinungen bleiben, das ist viel entspannter. Außerdem ist das sonst ziemlich OFFTOPIC. :)

Gruß, Crushinator

Crushinator
2002-12-18, 03:42:51
Originally posted by PCGH_Thilo die argumentation, mit der hardwaretester pauschal dazu verdammt werden
a) Objektivität zu heucheln
b) diese nicht zu besitzen
empfinde ich weder als strukturiert, noch als prima zu lesen, sondern als reinen BS (upsi). Obwohl ich selbst als Verfasser des obigen BS ;) zustimmen würde, daß das Verallgemeinern nicht die feine Art ist. Meinst Du nicht auch, daß Du es selbst auch mal tust? Ich meine verallgemeinern?

Hier im Forum ist es jedenfalls völlig normal, deshalb spare ich auch nicht damit. :o

Achso, hast Du eigentlich jemals etwas über Bugs in NV-Treiber geschrieben? Oder bist Du auch der Meinung, daß NV-Treiber direkt vom lieben Gott kommen, unfehlbar sind und hast sie auf die Spielehersteller geschoben?

Ich hoffe, ich habe mit meinem BS (TM) nicht so daneben gegriffen, daß Du mir die Frage wenigstens noch beantwortest.

Gruß, Crushinator

Crushinator
2002-12-18, 03:56:18
Originally posted by starfish7985 ich persönlich, würd auch ne radeon nehmen, aber nicht für einen normalo-anwender. Sorry, ich möchte korrigieren: normalo-anwender sind keine Gamer, und wenn ich den Statistiken glauben soll, heißt das, daß ca. 80% der Computeruser keine Gamer sind und genau Diese sind bei so ziemlich jeder Anwendung besser bei richtigen "Grafikkartenherstellern" aufgehoben als bei 3D-Kartenherstellern.

Leider sind von der gennanten Sorte Hersteller nur noch ATI und Matrox übrig geblieben und die sogenannten "normalo-user" fragen Einen manchmal welche GeForce denn die Parhelia sei, und ob das Arbeiten mit 3 Monitoren schneller ginge als mit Einem. ;)

Crushinator
2002-12-18, 04:33:14
Originally posted by Birdman Mein PC iss zum zum spielen da und wenn hier ne grafikkarte mucken macht fällt sie raus. (und das musste ich bisher erst bei ATi karten und der kyro2 machen) Ich bewundere Dich. Bei mir hätte es eine NV-Karte nicht mal geschafft in die Nähe meines PCs zu kommen, geschweige denn auch noch eingebaut zu werden. Ich stehe nämlich überhaupt nicht auf Kulturschock. ;)

Crushinator
2002-12-18, 05:25:55
Originally posted by Nasenbaer
Wer sowas von sich gibt kann nicht wirklich objektiv an die Sache herangehen. Welche Zeitschriften bevorzugst du denn? Ich habe ja auch weiter unten extra klargestellt, daß es so eine Objektivität gar nicht gibt. Warum sollte ich sie denn auch ausüben? ;)

Die Theorie, die du hier aufstellst ist doch absolut lächerlich. Du mußt sie ja auch nicht akzeptieren oder tollfinden. Im Grunde sagt die "Theorie" nichts anderes als "Ich lasse mir die Meinung nicht bilden."

Ich werd höchstwarscheinlich die PCGH abonnieren. :P Klasse, das bedeutet mehr Umsatz für PCGH und das ist u.A. gut für den Deutschen Innenmarkt. Ich kaufe sie ja wie ich bereits erwähnte nur ab und zu. :D

Wenn es allerdings um Grafikkarten geht bin ich allerdings der Meinung, dass eine einzige Quelle gar nicht ausreicht. Gerade wenn es um tiefgreifende Informationen geht. Dies kann allerdings auch kaum von einer Zeitschrift für PC-Hardware ausgerichtet auf Gamer abgedeckt werden, weil es einfach nicht genug Leute interessiert. Sowas würde vielleicht in die c't passen aber deren Grafikkarten-Teil soll ja fast Chip-Niveau haben.
Die c't ist bei mir neben anderen Printmedien Pflichtlektüre und deren Grafikkartenteil geht in der Tat (aus uns 3dcenter forums-mitglied Sicht) nicht weit genug in die 3D-Karten-Materie hinein. Bis auf technische Tests/Artikel über die Signalqualität von verschiedenen Karten haben sie auch kaum NV- oder ATI-Bashing drin. Dafür haben sie vereinzelt sehr gute 3D-Grundlagen-Artikel.

Madkiller
2002-12-18, 05:40:16
Originally posted by starfish7985


kaltstart problem hab ich z.b. noch nie erlebt. kann mir gar nicht erklären, wie das gehen soll.

freezes: nur bei zu starker übertaktung.

2d signal: kann nix dazu sagen.

dito

Razor
2002-12-18, 06:36:46
Originally posted by crushinator

Deine/Eure Erfahrungen sind ja (wenn sie tatsächlich stimmen) ganz nett. Ich habe aber aufgehört auf irgendeine Zeitschrift Eures Kalibers zu vertrauen und glaube nur noch dem, was ich selbst nachvollziehen kann. Meine Erfahrung lautet, daß ich bei den in den letzten 2 Wochen verbauten GeForce4-Marken-Karten mehr Probleme festgestellt habe, als ich jemals in meinem mehr als 10 jährigen EDV-Berufsleben überhaupt gewußt habe, daß es sie geben kann. Zugegebenermaßen waren Diese hauptsächlich im 2D-Bereich/Bootvorgang zu finden. Es fängt mit Refreshrateneinstellung/Matschigem Bild an und zieht sich über ruckelnde MPEGs bis Totalabstürze bei Auflösungsumstellungen und oder Bootvorgängen ohne Bild hinein. Konkrete Hardware: 2 x A7V333-X und 1 x A7V8X-UAG mit GF4-MX und Ti200 Karten desselbigen Herstellers nämlich ASUS bzw. einer von MSI. Natürlich wurde das OS entweder komplett neuinstalliert oder es war vorinstalliert und wurde nur noch mit aktuelleren WHQL-Treibern beglückt.
Und um Deiner Vermutung Futter zu geben:
Hättest lieber nForce-Boards nehmen sollen...
Da laufen dann auch die R9700 besser... oder überhaupt erst !
:D

Und offensichtlich schinst Du irgenwas zu rauchen (oder etwas in dieser Art), wenn Du die PCGH liest, denn anders wäre Dein 'lachen' nicht zu erklären !
Originally posted by Stefan Payne

Prinzipiell kann ich crushinator zustimmen (zu der Aussage NV vs ATI)...

Bisher waren alle Nicht NV Karten besser als die NV Karten und liefen auch besser.
Auch solche 'spielereien' wie Kaltstart Probleme, freezes, unscharfes 2D Signal hab ich auch alles schon erlebt...
Und wieder ein VIA-Fan, gell ?
;-)

Habe selber kaum Probleme mit nV-Hardware erleben dürfen, was auch für die vielen Leutz gilt, die ich so kenne und denen ich (!) Hardware zusammen gefriemelt habe... (keine VIA-Boards !)

Von ATI-Karten rate ich generell ab !

Nicht, weil sie schlecht sind, wohl aber der Treibersupport besser werden sollte. Wer einfach nur in den MediaMarkt geht und sich 'nen Game holt, um es dann auf den Rechner zu schmeissen und zu genießen, ohne irgendwelche INI's zu veränder, neue Treiber zu installieren, oder auf Patches zu hoffen, ist mit 'ne nVidia-Karte besser bedient.

Das ist Fakt und sicher auch (aber nicht nur) auf die gute Unterstützung der Entwickler zurück zu führen.
Originally posted by Stefan Payne

Schonmal dran gedacht, daß es ein Hardware Problem sein könnte??
Das der Philips TV Encoder einfach nur mies ist??

Für mein Problem mit dem TV Out gibts auch 'nur' 2 möglichkeiten:

a) neuer Fernseher (jetziger ist einer mit 66cm oder 72cm Röhre)
b) neue GraKa, die keinen Philips Encoder hat.

BTW: das ist nicht meine erste Karte mit Philips TV Out, die MSI G3Ti200-VT war noch schlimmer...
Du, als Konsument hast die Wahl, welche Hardware Du Dir kaufst, SP.
Und wenn Du Dich vorher informiert hättest, dann hättest Du niemals einen Phillips-TV-Chip akzeptiert !

Als ich mich damals für die ELSA-gf3 entschied, war mit ein entscheidender Grund, dass dort ein Booktree BT869 verbaut war. Gut, er kann keine 1024, aber wer braucht so etwas schon, wenn er das Ganze dann auf dem Fernseher betrachtet ?

Was aber viel wichtiger ist: maximale Kompatibilität und breite Unterstützung.

Und was lernt man daraus: Vorher besser informieren, gell ?
:D

-

Und das Dir hier vorgeworfen wird, selber das Lager gewechselt zu haben, obwohl doch ATI ein besseres Preis-/Leitungsverhältnis und ja soooo viel unproblematischer ist, wirst Du Dir wohl gefallen alssen müssen, sorry SP.
Originally posted by crushinator
Ich bewundere Dich. Bei mir hätte es eine NV-Karte nicht mal geschafft in die Nähe meines PCs zu kommen, geschweige denn auch noch eingebaut zu werden. Ich stehe nämlich überhaupt nicht auf Kulturschock. ;)
Aha, da haben wir's !
Du hast also KEINEN blassen Schimmer, von dem, wovon Du hier versuchst zu reden...

Wusst ich's doch, denn nur so jemand kann hier so einen Dünnsinn verzapfen !
:D

******************************************************

Ist immer wieder schön, die Gemüter hier erhitzt zu sehen, vor allem, wenn es dermaßen am Thema vorbei geht. Thilo hat hier nur von seinen eigenen Erfahrungen berichtet und viele hier können das nachvollziehen... wenn sie nur wollen. Zu sagen, dass es 'perfekte' Hardware gibt, ist so ähnlich, als man sagen würde, das die Enterprise Realität ist. Was für ein unfug !

Es gibt weniger problematische Hardware und problematischere...
Es gibt weniger problematische Software (auch Treiber) und welche, die es nicht sind...

So, und nn macht mal schön weiter mit diesem Dünnsinn !
(so etwas zu posten ist eigentlich nicht meine Art, aber was hier verzapft wird... oh mann !)

Razor

P.S.: Das mit VIA und mir ist so eine Sache, also bitte nicht zu ernst nehmen !
;-)

HOT
2002-12-18, 09:49:50
Originally posted by Razor

Und wieder ein VIA-Fan, gell ?
;-)

Habe selber kaum Probleme mit nV-Hardware erleben dürfen, was auch für die vielen Leutz gilt, die ich so kenne und denen ich (!) Hardware zusammen gefriemelt habe... (keine VIA-Boards !)



Siehst du, VIA MBs sind genauso Problemlos wie NV MBs.
Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, vor allem wenn wir hier von Windows sprechen.



Von ATI-Karten rate ich generell ab !

Nicht, weil sie schlecht sind, wohl aber der Treibersupport besser werden sollte. Wer einfach nur in den MediaMarkt geht und sich 'nen Game holt, um es dann auf den Rechner zu schmeissen und zu genießen, ohne irgendwelche INI's zu veränder, neue Treiber zu installieren, oder auf Patches zu hoffen, ist mit 'ne nVidia-Karte besser bedient.

Das ist Fakt und sicher auch (aber nicht nur) auf die gute Unterstützung der Entwickler zurück zu führen.



Dann rate du mal von ATI ab ;)

Es macht einfach keinen Sinn von ATI abzuraten, genausowenig, wie von NV abzuraten. Beide Hersteller haben Vor- und Nachteile und NV hat eben den Nachteil im Moment einfach nicht die Schnellste und Featurereichste Hardware zu bauen. DAS ist Fakt. Probleme gibts bei ATI mit gaaanz wenig Games.



Du, als Konsument hast die Wahl, welche Hardware Du Dir kaufst, SP.
Und wenn Du Dich vorher informiert hättest, dann hättest Du niemals einen Phillips-TV-Chip akzeptiert !

Als ich mich damals für die ELSA-gf3 entschied, war mit ein entscheidender Grund, dass dort ein Booktree BT869 verbaut war. Gut, er kann keine 1024, aber wer braucht so etwas schon, wenn er das Ganze dann auf dem Fernseher betrachtet ?

Was aber viel wichtiger ist: maximale Kompatibilität und breite Unterstützung.

Und was lernt man daraus: Vorher besser informieren, gell ?
:D



Hmm... gibt es überhaupt Geforce4 Karten OHNE Phillips TV Chip?



Und das Dir hier vorgeworfen wird, selber das Lager gewechselt zu haben, obwohl doch ATI ein besseres Preis-/Leitungsverhältnis und ja soooo viel unproblematischer ist, wirst Du Dir wohl gefallen alssen müssen, sorry SP.

Aha, da haben wir's !
Du hast also KEINEN blassen Schimmer, von dem, wovon Du hier versuchst zu reden...

Wusst ich's doch, denn nur so jemand kann hier so einen Dünnsinn verzapfen !
:D



Hmm... ich frage mich ernsthaft, wer hier den grösseren "Dünnsinn" verzapft...
Wenn er keine Geforce4 möchste, dann braucht er sich keine zu kaufen. Du kannst nicht davon ausgehen, dass er noch keine verbaut hat, nur weil er selber keine besitzt. Ich finde diesen Angriff schon ganz schön heftig.



Ist immer wieder schön, die Gemüter hier erhitzt zu sehen, vor allem, wenn es dermaßen am Thema vorbei geht. Thilo hat hier nur von seinen eigenen Erfahrungen berichtet und viele hier können das nachvollziehen... wenn sie nur wollen. Zu sagen, dass es 'perfekte' Hardware gibt, ist so ähnlich, als man sagen würde, das die Enterprise Realität ist. Was für ein unfug !

Es gibt weniger problematische Hardware und problematischere...
Es gibt weniger problematische Software (auch Treiber) und welche, die es nicht sind...

So, und nn macht mal schön weiter mit diesem Dünnsinn !
(so etwas zu posten ist eigentlich nicht meine Art, aber was hier verzapft wird... oh mann !)



Da sind wahre Worte drin, aber lass die Leute doch einfach darüber diskutieren, das bringt Fun und Meinungen aus anderen Perspektiven.
Auch der Standpunkt, ob NV problematische oder Unproblematische Hardware baut ist eine Perspektive und kein Faktum, wie du es immer darstellst.

Andre
2002-12-18, 09:58:35
Originally posted by PCGH_Thilo
- Bei AoM sind die Dialoge in den Zwischensequenzen schwer lesbar bei aktiver Kantenglättung, da die Schriften fehlerhaft dargestellt werden.


Habe ich mit meiner TI4200 genauso.

PCGH_Thilo
2002-12-18, 10:13:51
Originally posted by Andre


Habe ich mit meiner TI4200 genauso.

habe nichts gegenteiliges behauptet =)

PCGH_Thilo
2002-12-18, 10:14:21
Originally posted by crushinator
Ich habe ja auch weiter unten extra klargestellt, daß es so eine Objektivität gar nicht gibt. Warum sollte ich sie denn auch ausüben? ;)


wir sind nicht zufällig dezent zynisch?

PCGH_Thilo
2002-12-18, 10:15:49
Originally posted by crushinator
Achso, hast Du eigentlich jemals etwas über Bugs in NV-Treiber geschrieben? Oder bist Du auch der Meinung, daß NV-Treiber direkt vom lieben Gott kommen, unfehlbar sind und hast sie auf die Spielehersteller geschoben?

Ich hoffe, ich habe mit meinem BS (TM) nicht so daneben gegriffen, daß Du mir die Frage wenigstens noch beantwortest.

Gruß, Crushinator

wenn du unser heft regelmäßig lesen würdest, dann wüsstest du auch die antwort: JA.
im kommenden heft wird beispielsweise der 41.09 aufgrund der performanceprobleme an den pranger gestellt.

Andre
2002-12-18, 10:30:20
Originally posted by PCGH_Thilo


habe nichts gegenteiliges behauptet =)

Scheint dann wohl ein Problem vom Game zu sein.
Erst der Soundbug, jetzt das Problem mit FSAA - zum würgen, dabei ist das Spiel echt geil.

Unregistered
2002-12-18, 11:50:58
also ich frage mich was die diskussion soll...

...ati macht nun leider einfach mehr probs als nvidia...

-> man schau nur mal in foren (nicht nur hier). in 99prozent aller fälle läuft ein game direkt problemlos auf nv karten... auf ati gibt es leider noch zu häufig probs!

das ist halt so... klar hat ati anderswo teilweise vorteile... aber die kompatibilität ist das WICHTIGSTE....

von daher -> nvidia

auch wenn ich hoffe dass bei ati bald auch alles problemlos läuft. nur dafür müssen auch ati karten gekauft werden... trotzdem habe ich keine lust das speilchen mitzumachen und bleibe bei nvidia... selbst wenn die karten teuerer sind...

Crushinator
2002-12-18, 12:00:51
Originally posted by PCGH_Thilo wenn du unser heft regelmäßig lesen würdest, dann wüsstest du auch die antwort: JA.
im kommenden heft wird beispielsweise der 41.09 aufgrund der performanceprobleme an den pranger gestellt. OK, das ist ein Argument. Ich lese es ja wie gesagt nicht sehr oft. Meine Aussage basierte ja auch auf die Erfahrung der letzten 12 Monate mit diversen Game-Zeitschriften u.A. mit Eurer.

Wie gesagt, Du brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen, das war meine persönlich Meinung und selbst ich könnte mich irren. :D

Gruß, Crushinator

Unregistered
2002-12-18, 12:04:04
mal so nebenbei...

welcher detonator ist momentan der "beste"... besonders für geforce2 gts???

PCGH_Thilo
2002-12-18, 12:04:30
Originally posted by crushinator
OK, das ist ein Argument. Ich lese es ja wie gesagt nicht sehr oft. Meine Aussage basierte ja auch auf die Erfahrung der letzten 12 Monate mit diversen Game-Zeitschriften u.A. mit Eurer.

Wie gesagt, Du brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen, das war meine persönlich Meinung und selbst ich könnte mich irren. :D

Gruß, Crushinator

äh, game-zeitschriften???

Unregistered
2002-12-18, 12:08:31
Originally posted by PCGH_Thilo


äh, game-zeitschriften???

genau -> pcgh ist KEINE "game-zeitschrift"

@thilio-> aber das kommt halt von euerem namen pc GAMES hardware

ich könnte mir vorstellen dass ohne das wort GAMES ihr noch mehr leser gewinnt. ich kann mir gut vorstellen, dass es viele gibt (insbesondere ältere user) die die zeitschrift nicht in die hand nehmen wegen dem GAMES... kann mich aber auch irren...


ähm... ich glaube ich sollte mich mal registrieren.... ich war mal registriert aber irgendwie funzt das nicht mehr... vielleicht auch passwort vergessen *lol*

zeckensack
2002-12-18, 12:10:27
Originally posted by Unregistered
-> man schau nur mal in foren (nicht nur hier). in 99prozent aller fälle läuft ein game direkt problemlos auf nv karten... auf ati gibt es leider noch zu häufig probs!

das ist halt so... klar hat ati anderswo teilweise vorteile... aber die kompatibilität ist das WICHTIGSTE....

von daher -> nvidia:eyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44679
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=42442
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=43531
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44391
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44707
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44698
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44607

Unregistered
2002-12-18, 12:14:22
ich weiss nicht... habe jetzt keine zeit alle threads durchzulesen... aber afaik gibt es trotzdem deutlich mehr probs bei ATI

in dem ersten thread geht es auch um AA... aber ohne AA gibt es keine probs... bei ati läuft fieles leider ja nochnichtmal ohn schnickschnakc gut

Crushinator
2002-12-18, 12:14:59
Originally posted by Razor Und um Deiner Vermutung Futter zu geben: Hättest lieber nForce-Boards nehmen sollen... Da laufen dann auch die R9700 besser... oder überhaupt erst !
:D Setzten Sechs, ich glaube ich erspare mir die Mühe um auf den Rest zu antworten, denn Du laberst hier einfach nur Müll.

Ich habe übrigens eine der ersten BBA Radeon 9700 Pros seit Anfang November auf meinem A7V333 ohne jeglichen Probleme laufen. Genau so wie andere (ältere) Radeons auf diversen VIA/SIS oder Intels.
Aha, da haben wir's !
Du hast also KEINEN blassen Schimmer, von dem, wovon Du hier versuchst zu reden...

Wusst ich's doch, denn nur so jemand kann hier so einen Dünnsinn verzapfen !
Genau, deshalb schrieb ich ein paar Postings zuvor, daß ich gerade in den letzten 2 Wochen 3 x GF4-Karten verbaut habe. Wer verzapft hier eigentlich Dünnsinn? ;)

Unregistered
2002-12-18, 12:16:24
ausserdem machen glaube ich die neuen 40er treiber manchmal probs... ncoh nicht ausgereift... dann nimmt man halt einen 30iger bis die 40er fit sind...

nur was nehme ich bei ati.... den neusten... aber auch der ist nicht "perfekt"

Andre
2002-12-18, 12:19:53
Originally posted by zeckensack
:eyes:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44679
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=42442
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=43531
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44391
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44707
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44698
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=44607

Schon richtig,

aber zwischen einzeln auftretenden Problemen, die die Masse eben NICHT hat und Problemen, die die MASSE hat, ist ein Unterschied.

Crushinator
2002-12-18, 12:25:16
Originally posted by Unregistered
ich weiss nicht... habe jetzt keine zeit alle threads durchzulesen... aber afaik gibt es trotzdem deutlich mehr probs bei ATI Ich weiß nicht, wenn ich von mir selbst spreche, habe ich durchaus weniger "Probleme" ein Spiel auf ATI-Hardware zu spielen als meine diversen NV-Bekannten. Ich meine mit Problemen die, welche ein Spiel unspielbar machen. Wenn Textur- Filterungsfehler vorkommen sollten weiß ich das nur, weil es hier jemand gepostet hat. Erst dann suche ich danach und finde sie wenn überhaupt erst dann.

Also, die Verallgemeinerung ATI macht bei Spielen "Probleme" ist IMHO sehr relativ und auch noch subjektiv empfunden.

Natürlich wäre es schön, wenn alle Spiele wunderbar auf ATI-Chips liefen, aber das werden wir erst dann erleben, wenn Gameentwickler auch mal primär auf ATI-Hardware entwickeln. Mal sehen, vielleich bessert sich die Situation ja mal.

Crushinator
2002-12-18, 12:31:40
Originally posted by PCGH_Thilo
äh, game-zeitschriften??? Ist die "PC-Games Hardware" denn Keine, die in diese Rubrik passt?

Testet Ihr da etwa hauptsächlich irgendwelche FireGLs/Quadros bzw. U320-RAID-Hardware? ;)

PCGH_Thilo
2002-12-18, 12:37:17
Originally posted by crushinator
Ist die "PC-Games Hardware" denn Keine, die in diese Rubrik passt?

Testet Ihr da etwa hauptsächlich irgendwelche FireGLs/Quadros bzw. U320-RAID-Hardware? ;)

wir sind keine spielezeitschrift. wie kommst du auf die idee?
welche hardwarezeitschrift testet denn hauptsächlich firegls bliblablub?

Crushinator
2002-12-18, 13:29:31
Originally posted by PCGH_Thilo wir sind keine spielezeitschrift. wie kommst du auf die idee?
welche hardwarezeitschrift testet denn hauptsächlich firegls bliblablub? Naja, ich meinte damit halt Profi/Business-Hardware. Eine Zeitschrift, die hauptsächlich über so etwas (inkl. Software u. Konzepte) schreibt ist z.B. die iX. IMHO ist eine Zeitschrift dann eine Game-Zeitschrift, wenn sie sich bei über 60% der Artikel mit Games (und/oder dazu benötigter Hard- und Software) beschäftigt.

Der von mir subjektiv empfundene Anteil von Gamer-Hardware in Eurem Heft liegt so bei ca. 80%. Es ist zwar nett, was Ihr alles über Case-Modding/Overclocking u. immer weider bei jedem Heft den von mir so geschimpften "Windows-Ratgeber" drin habt. Aber jetzt mal ehrlich: Wer außer der Gamer (mich inkl.) interessiert sich wirklich dafür?

StefanV
2002-12-18, 13:33:05
Ersteinmal:

Was laberst du, Razor eigentlich für 'nen Dünnpfiff??
Oder bist du im Besitz von NV Aktien??

Originally posted by Razor
Von ATI-Karten rate ich generell ab !


Mit welcher Begründung??
Explodieren die Rechner, wenn man ATI einbaut??
Das, was danach kommt, ist wohl blödsinn...


Originally posted by Razor
Du, als Konsument hast die Wahl, welche Hardware Du Dir kaufst, SP.
Und wenn Du Dich vorher informiert hättest, dann hättest Du niemals einen Phillips-TV-Chip akzeptiert !


Sag mal, informierst DU dich eigentlich??

Ist dir eigentlich schonmal aufgefallen, daß es kaum Geforce 4 Karten mit Conexant Encoder gibt?

Wenn DU dich vorher informiert hättest, dann wüsstest DU, daß die Auswahl an Geforce4 Karten ohne Philips Encoder äußerst beschränkt ist...

Aber das nur am Rande...

Und wie gesagt, diese Karte war verfügbar und ich wußte nicht, daß ich mir eigentlich eine 9700 PRO hätte leisten können...



Originally posted by Razor

Als ich mich damals für die ELSA-gf3 entschied, war mit ein entscheidender Grund, dass dort ein Booktree BT869 verbaut war. Gut, er kann keine 1024, aber wer braucht so etwas schon, wenn er das Ganze dann auf dem Fernseher betrachtet ?


Toll...
Meine ELSA GF3 war für die Tonne...

Lauter Lüfter, kein DVI, recht schlechte SQ...
Aber wenn du so auf ELSA stehst, warum hast du dann keine ELSA Radeon 9700 drin??

Und nochmal für dich:

Damals, zu GF3 Zeiten war der Conexant Encoder weit verbreitet, da mußtest du nach Karten mit Philips Encoder suchen, heute ist es genau umgekehrt!!

Die meisten GF4 Karten haben 'nen Philips drauf, welcher neuerdings auch 1024x768 kann, laut TV Tool HP soll der Philips 7104, der auch auf meiner PV GF4 TI4200 sitzt auch 1280x1024 beherschen...

Originally posted by Razor


Was aber viel wichtiger ist: maximale Kompatibilität und breite Unterstützung.

Und was lernt man daraus: Vorher besser informieren, gell ?

1. Das ist ansichtssache, jeder beurteilt das anders...
Außerdem 'spezifiziert' jeder Kompatiblität anders, siehe meine Probleme mit der ELSA GF2 GTS, die nicht zu meinen Boards kompatibel war...


2. Toll, ist das jetzt DER Leitsatz im Forum??
Meinst du nicht, daß es LÄCHERLICH ist, mir vorzuwerfern, daß ich mich icht informiert hätte??
Originally posted by Razor

Und das Dir hier vorgeworfen wird, selber das Lager gewechselt zu haben, obwohl doch ATI ein besseres Preis-/Leitungsverhältnis und ja soooo viel unproblematischer ist, wirst Du Dir wohl gefallen alssen müssen, sorry SP.


1. Warum muß ich mich rechtfertigen, daß ICH mir eine Geforce 4 TI4200 gekauft hab??
Insbesondere vor DIR!!


Nochmal für dich:
Ich hab sie mir gekauft, weil sie vor Ort verfügbar war und ich nicht unbedingt noch eine Woche auf eine neue Karte warten wollte.





Originally posted by Razor


Aha, da haben wir's !
Du hast also KEINEN blassen Schimmer, von dem, wovon Du hier versuchst zu reden...

Razor, bitte unterlasse Beleidigungen dieser Art...

Diese Beleidigung ist äußerst lächerlich, insbesondere, wenn du MIR vorwirfst keine Ahnung zu haben, was ich mir kaufe.

Denn das ist absolut FALSCH, ich wußte ganz genau, worauf ich mich einlass, ein abstürzendes Panel hatte ich schon mit meiner GF2 PRO, die bei mir im 2. Rechner werkelt (oh Wunder, der Payne hat nur NV am laufen, was ist bloß mit ihm los?? Ist er krank??)

Originally posted by Razor

Wusst ich's doch, denn nur so jemand kann hier so einen Dünnsinn verzapfen !
:D


Tja, lieber Razor, die Frage ist, wer hier den Dünnpfiff verzapft...


Und nochmal für dich, Razor:

ICH weiß, was ich tue, wenn ich mir neue Hardware kauf, ich weiß ganz genau, worauf ich mich einlasse.

Nur wenn ich mir eine Hardware kaufe, dann kauf ich sie für MICH, weil ich sie haben will oder weil ich damit Erfahrungen sammeln will und nicht für DICH oder sonstwen!!!

Crushinator
2002-12-18, 13:52:06
Originally posted by Andre aber zwischen einzeln auftretenden Problemen, die die Masse eben NICHT hat und Problemen, die die MASSE hat, ist ein Unterschied. Das mag ja richtig sein, aber auch die MASSE wird Probleme mit NV-Karten/Treiber haben. Nur mit dem Unterschied, daß da dem Game die Schuld zugeschoben wird und nicht der Karte oder dem Treiber. So zumind. meine bisherige Erfahrung mit den näheren (NV-Karten besitzenden) Bekannten.

PCGH_Thilo
2002-12-18, 13:58:18
Originally posted by crushinator
Naja, ich meinte damit halt Profi/Business-Hardware. Eine Zeitschrift, die hauptsächlich über so etwas (inkl. Software u. Konzepte) schreibt ist z.B. die iX. IMHO ist eine Zeitschrift dann eine Game-Zeitschrift, wenn sie sich bei über 60% der Artikel mit Games (und/oder dazu benötigter Hard- und Software) beschäftigt.

Der von mir subjektiv empfundene Anteil von Gamer-Hardware in Eurem Heft liegt so bei ca. 80%. Es ist zwar nett, was Ihr alles über Case-Modding/Overclocking u. immer weider bei jedem Heft den von mir so geschimpften "Windows-Ratgeber" drin habt. Aber jetzt mal ehrlich: Wer außer der Gamer (mich inkl.) interessiert sich wirklich dafür?

wegen mir sind wir eine spiele-hardwaremagazin. aber ein "spielemagazin" sind wir deshalb trotzdem nicht.

zeckensack
2002-12-18, 14:08:20
Ack @ Stefan
Jeder darf kaufen was er will.

Crushinator
2002-12-18, 14:09:05
Originally posted by PCGH_Thilo wegen mir sind wir eine spiele-hardwaremagazin. aber ein "spielemagazin" sind wir deshalb trotzdem nicht. OK, dann haben wir die ganze Zeit an einander vorbei geredet. Also, akzeptiert: Ihr seid ein "Spiele-Hardwaremagazin", und bei mir fällt das unter die Rubrik: "Hat was mit Spielen zu tun." ;)

OK so?

zeckensack
2002-12-18, 14:14:37
Originally posted by crushinator
OK, dann haben wir die ganze Zeit an einander vorbei geredet. Also, akzeptiert: Ihr seid ein "Spiele-Hardwaremagazin", und bei mir fällt das unter die Rubrik: "Hat was mit Spielen zu tun." ;)

OK so? "Hat was mit Spielen zu tun" ganz bestimmt. Aaaaber ...
Gegenfrage(n): Hat die Gamestar was mit Hardware zu tun? Kann man da Kompetenz erwarten?

Andre
2002-12-18, 14:17:11
Originally posted by crushinator
Das mag ja richtig sein, aber auch die MASSE wird Probleme mit NV-Karten/Treiber haben. Nur mit dem Unterschied, daß da dem Game die Schuld zugeschoben wird und nicht der Karte oder dem Treiber. So zumind. meine bisherige Erfahrung mit den näheren (NV-Karten besitzenden) Bekannten.

Ich machs nicht.
Ich habe auch nicht gesagt, dass NV Zero-Fehler-Treiber macht.
Aber im _allgemeinen_ *könnte* man auf den Gedanken kommen, dass NV-Karten in *gängiger* Hard- und Softwareumgebung weniger Probleme machen.

StefanV
2002-12-18, 14:31:36
Originally posted by Andre
Aber im _allgemeinen_ *könnte* man auf den Gedanken kommen, dass NV-Karten in *gängiger* Hard- und Softwareumgebung weniger Probleme machen.

Leider auch nicht...

Ganz im gegenteil, bei NV hat man mit der Karte und im 'reinen 2D/Multimedia' Betrieb mehr Probleme als z.B. mit MGA Karten...

Nagut, die G550 hat auch Probleme mit dem nForce 1 (oder umgekehrt)...

Andre
2002-12-18, 14:48:31
Originally posted by Stefan Payne


Leider auch nicht...

Ganz im gegenteil, bei NV hat man mit der Karte und im 'reinen 2D/Multimedia' Betrieb mehr Probleme als z.B. mit MGA Karten...

Nagut, die G550 hat auch Probleme mit dem nForce 1 (oder umgekehrt)...

Stefan, mit dir darüber zu diskutieren ist so, als wollte ich meiner Oma beibringen, wie man Halfpipe fährt.

StefanV
2002-12-18, 14:57:15
Originally posted by Andre


Stefan, mit dir darüber zu diskutieren ist so, als wollte ich meiner Oma beibringen, wie man Halfpipe fährt.

Andre, sowas wie das hier ist mir nur bei NV vorgekommen:

http://home.t-online.de/home/Tora-Janar/Fotos/TWinview2.JPG

Oder das NV den 2. Display Controller deaktiviert, wenn man mit nur einem Anzeigegerät bootet...

[edit]

Oder freezes nach 'nem Treiberwechsel unter Win 9x...

Unregistered
2002-12-18, 15:00:44
solche probe habe ich noch NIE gehabt...

mit einem nt system und intel chipsatz hat man vielleicht auch weniger probs

StefanV
2002-12-18, 15:06:53
Originally posted by Unregistered
solche probe habe ich noch NIE gehabt...

mit einem nt system und intel chipsatz hat man vielleicht auch weniger probs

1. sind 'normale' Probleme beim Treiberwechsel bei NV Karten...
In diesem Fall ist es AFAIK ein 30.81er unter W2k...

2. das Problem unter W9x tritt AFAIK dann auf, wenn man von 'nem 12er auf einen 20er upgradet, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wenn man die Treiberdateien vorher löscht, dann passiert das nicht, aber welcher ATI/MGA/3DFX User macht das denn ;)

[edit]

ach ja, noch eine 'dämlichkeit' bei meiner GF4 TI4200:

http://home.t-online.de/home/Tora-Janar/Fotos/Anzeige.JPG
http://home.t-online.de/home/Tora-Janar/Fotos/Anzeige2.JPG

Normal ist das untere, das obere sollte bei einer Karte mit 2 Display Controllern nicht sein, außer das Treiberpanel gestattet es, das zu deaktivieren...

Wenn man mit einem Monitor gebootet hat und 'auf einmal' einen 2. anklemmen will, dann 'darf' man ersteinmal rebooten...
Oder man gibt sich mit einem Strechbild (=gleiche Auflösung und Refreshrate auf beiden Monitoren) zufrieden...

seahawk
2002-12-18, 15:30:24
Und, der durchschnittliche User hat einen Monitor und stellt die ganzen Einstellungen einmal ein.

Ich hatte unter Win98 übrigens noch nie Abstürze, wenn ich einen neuen Detonator installiert habe, allerdings habe ich auch noch nie von einem 12er auf einen 30er upgedated.

Natürlich hat NV Fehler und ich denke das dies keiner bestreitet, aber für den Durchschnittsuser sind die weniger spürbar als die Probleme anderer Hersteller.

Andre
2002-12-18, 15:44:22
Originally posted by Stefan Payne


Andre, sowas wie das hier ist mir nur bei NV vorgekommen:

http://home.t-online.de/home/Tora-Janar/Fotos/TWinview2.JPG

Oder das NV den 2. Display Controller deaktiviert, wenn man mit nur einem Anzeigegerät bootet...

[edit]

Oder freezes nach 'nem Treiberwechsel unter Win 9x...

Sorry, wenn ich dich entäusche, aber habe ich nie gehabt.
Zumal schrieb ich doch DEUTLICH HERVORGEHOBEN, dass ich von einer STANDARDMÄßIGEN NUTZUNG ausgehe.

Sind 2 Monitore Standard?
Ist es Standard, solange drauf rumzuklickern, bis das Panel abschmiert?

Stefan, es geht hier nicht darum , was DU für fehler hast, sondern was der Normalnutzer für Fehler hat.

HOT
2002-12-18, 16:34:37
Hey, solche Probleme KÖNNEN auftreten. Wenn sie JEDER hätte wären sie schon LÄNGST behoben!!!
Aber es ist in der Tat auffällig, dass die Detonatortreiber nach Meiner Erfahrung öfter mit solcherlei Problemen zu kämpfen haben. Nun ja, sei's drum, beschweren kann man sich über sowas eigentlich nicht, es ist eben nur lästig.

Madkiller
2002-12-18, 16:48:10
Originally posted by Stefan Payne
In diesem Fall ist es AFAIK ein 30.81er unter W2k...


War das nicht ein inoffizieller Treiber?

Madkiller
2002-12-18, 16:49:23
Originally posted by crushinator
Ich habe übrigens eine der ersten BBA Radeon 9700 Pros seit Anfang November auf meinem A7V333 ohne jeglichen Probleme laufen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß @Razor damit auf das AGP 8x Problem hinweisen wollte.

Andre
2002-12-18, 16:51:03
Originally posted by Madkiller


War das nicht ein inoffizieller Treiber?

War/Ist es.

Madkiller
2002-12-18, 16:52:03
Dachte ich mir doch...

@SP
Also dann kann ich dieses Argument nicht verstehen/gelten lassen.

Es wird schließlich mehrfach davor gewarnt einen Inoffiziellen zu benutzen.

P.S. Mich würde eh mal interessieren, wieviel - von den hier beschriebenen Fehler/Probleme - auf Inoffizielle/Beta-treiber zurück zu führen sind.

Also ich kann man mich nicht an ein einziges Problem mit den offiziellen Deto´s erinnnern.

(Also ich möchte damit nicht sagen "Nur nVidia treiber sind gut und feherfrei." Oder das "ATI-Treiber schlecht wären". Kann ich auch eigentlich garnicht beurteilen, da es schon über 2 Jahre her ist, das ich ne ATI-Karte in Händen hatte. Ich möchte damit auch nicht sagen, das in den offiziellen Deto´s keine Fehler drin wären. Nur, daß sie für meinen persönlichen Gebrauch bis jetzt einwandfrei waren.)

Mit den ATI-treibern (Cataclyst?) ist das bestimmt ziemlich ähnlich.

StefanV
2002-12-18, 17:48:31
Warum hab ich mir sowas nur gedacht...


Selbst von einem INOFFIZIELLEN Treiber erwarte ich, daß das Treiberpanel einigermaßen fehlerfrei ist.
Und auch, daß es auf jedem Rechner unter jeden Umständen starten lässt, auch in der englischen Sprache...
Bei dem 41.03, den ich hab, funzt das Panel nur in dt. wenn ich die Systemeinstellungen auf englisch stelle, dann schmiert es ab.
Wohl gemerkt, unter einem ENGLISCHEN Windows.

Und wo wir gerade bei Problemen sind:

Beim 41.03 hab ich auch noch diverse Probleme, wenn ich 2 Schirme nutzte, z.B. daß beim Gamen (mit einem Schirm) der Inhalt vom 2. Schirm im ersten auftaucht.

Bei ATI funzt wenigstens der 2D Teil einwandfrei, auch bei den inoffiziellen (nagut, einige frühe 60er hatten Probleme mit der Drehung unter W2k/XP aber wer nutzt das schon *eg*).

Momentan nutze ich auch nur ein Display.
Mit dem '2. Display im Betrieb anklemmen' mein ich eigentlich einen Fernseher!!

BTW:

Diesen 'freeze on Desk' hatte ich glaub ich von 'nem 6er auf dem 12.41er.

Und der 6.31er ist ein Offizieller, zwar nicht von NV aber von diversen Kartenherstellern...

Madkiller
2002-12-18, 17:52:21
Originally posted by Stefan Payne
Warum hab ich mir sowas nur gedacht...


Selbst von einem INOFFIZIELLEN Treiber erwarte ich, daß das Treiberpanel einigermaßen fehlerfrei ist.


Das kannst du aber eben nicht! Oder warum schreiben immer alle Seriösen "Verlinker" dazu:

Da inoffieziell/beta nur auf eigene Gefahr.

Wenn du dann damit probleme hast, ist das nicht das problem der Hardware, oder des Treiberherstellers!

starfish
2002-12-18, 18:13:27
@stefan

du kannst doch nicht ernsthaft von dir auf nenn anwender schliessen, der keine ahnung von computer hat. die meissten lesen gamestar und meinen dann sie sind die neuen hardware-gurus.
ich für meinen teil, würde wie gesagt zu einer radeon greifen, einem bekannten ohne pc erfahrung jedoch nie zu so einer raten.IM MOMENT gibt es einfach noch zu viele probleme mit spielen VOM START WEG(!!!). sicher es sind weniger geworden bzw. nicht mehr viele, aber sie sind noch da.
und da hat razor schon recht: normal gehen die leute doch z.b. an weihnachten in ihren media markt und kaufen ein spiel für den sohn/tochter.was machen die jetzt, wenn das spiel aber nicht so funzt wie es soll? meinst du die kommen auf die idee einen patch zu installieren? welcher vater weiss den bitteschön, was ein patch ist oder wie der zu installieren ist?

ps: bitte nicht falsch verstehen ich würd ne radeon nehmen u. nvidia hat auch probleme. (*ganz leise* aber nicht so viele)

Exxtreme
2002-12-18, 20:24:03
Originally posted by Razor

Und um Deiner Vermutung Futter zu geben:
Hättest lieber nForce-Boards nehmen sollen...
Da laufen dann auch die R9700 besser... oder überhaupt erst !
:D

Und offensichtlich schinst Du irgenwas zu rauchen (oder etwas in dieser Art), wenn Du die PCGH liest, denn anders wäre Dein 'lachen' nicht zu erklären !

Und wieder ein VIA-Fan, gell ?
;-)

Hehe, hol dir ein VIA-Board und du wirst kaum Probleme beim Bertrieb der R9700 haben. Mein 2 Jahre altes A7V133 macht zumindest keine Mucken zusammen mit der R9700.
;)

Originally posted by Razor
Habe selber kaum Probleme mit nV-Hardware erleben dürfen, was auch für die vielen Leutz gilt, die ich so kenne und denen ich (!) Hardware zusammen gefriemelt habe... (keine VIA-Boards !)

Von ATI-Karten rate ich generell ab !

Nicht, weil sie schlecht sind, wohl aber der Treibersupport besser werden sollte. Wer einfach nur in den MediaMarkt geht und sich 'nen Game holt, um es dann auf den Rechner zu schmeissen und zu genießen, ohne irgendwelche INI's zu veränder, neue Treiber zu installieren, oder auf Patches zu hoffen, ist mit 'ne nVidia-Karte besser bedient.

Das ist Fakt und sicher auch (aber nicht nur) auf die gute Unterstützung der Entwickler zurück zu führen.

Ich würde die Schuld weniger bei den HW-Herstellern suchen sondern eher bei den Spiele-Entwicklern/Publishern. Was in letzter Zeit an verbuggter Scheisse rauskam, das schlägt's Fass aus'm Boden. Ich sage nur Siedler4, Port Royale, Mafia...


Originally posted by Razor
Was aber viel wichtiger ist: maximale Kompatibilität und breite Unterstützung.

Und was lernt man daraus: Vorher besser informieren, gell ?
:D

-

Kompatibel zu was?
Originally posted by Razor
******************************************************

Ist immer wieder schön, die Gemüter hier erhitzt zu sehen, vor allem, wenn es dermaßen am Thema vorbei geht. Thilo hat hier nur von seinen eigenen Erfahrungen berichtet und viele hier können das nachvollziehen... wenn sie nur wollen. Zu sagen, dass es 'perfekte' Hardware gibt, ist so ähnlich, als man sagen würde, das die Enterprise Realität ist. Was für ein unfug !

Wos? Captain Kirk gibt's in Wirklichkeit gar nicht? ;)

Meine Erfahrungen sind ganz andere als Thilos und denen von SP sehr ähnlich in Bezug auf NV-HW.

Exxtreme
2002-12-18, 20:29:50
Originally posted by Unregistered
also ich frage mich was die diskussion soll...

...ati macht nun leider einfach mehr probs als nvidia...

-> man schau nur mal in foren (nicht nur hier). in 99prozent aller fälle läuft ein game direkt problemlos auf nv karten... auf ati gibt es leider noch zu häufig probs!

Gibt's irgendwelche Studien, die diese 99% belegen? Ich habe leider keine entdeckt.
Originally posted by Unregistered
das ist halt so... klar hat ati anderswo teilweise vorteile... aber die kompatibilität ist das WICHTIGSTE....

von daher -> nvidia

auch wenn ich hoffe dass bei ati bald auch alles problemlos läuft. nur dafür müssen auch ati karten gekauft werden... trotzdem habe ich keine lust das speilchen mitzumachen und bleibe bei nvidia... selbst wenn die karten teuerer sind...
Kompatibilität zu was? Und Patches wirst du auch als NV-User einspielen dürfen. Gewöhne dich daran.

Unregistered
2002-12-18, 20:57:11
Originally posted by Stefan Payne
Wenn man mit einem Monitor gebootet hat und 'auf einmal' einen 2. anklemmen will, dann 'darf' man ersteinmal rebooten...
Oder man gibt sich mit einem Strechbild (=gleiche Auflösung und Refreshrate auf beiden Monitoren) zufrieden...

hm,komisch,ich mach das dauernd, den Wechsel zwischen 1 oder 2 monitor betrieb. nie probleme gehabs,nix neu booten. Allerdings laufen erst mit dem 41.09 bei mir diverse OGL-Anwendungen wie Maya usw. korrekt mit overlay/Hardwarebuffer auf beiden Bildschirmen. Dafür is die performance unter UT2k3 jetzt schlechter.Naja man kann (bei NV) halt nicht alles haben :D

x-dragon
2002-12-18, 21:17:21
Ja, ist ja ganz nett die Diskussion, auch wenn man sich sowiso nie auf was einigen wird. Aber kann man das nicht mal auslagern unter einem anderen Titel?

Zumindest mit dem Thread-Titel hat es nicht viel gemeinsam. Ich hatte hier eher Infos zum Radeon 9900 Pro erwartet ... :)

Piffan
2002-12-18, 21:42:16
Originally posted by X-Dragon
Ja, ist ja ganz nett die Diskussion, auch wenn man sich sowiso nie auf was einigen wird. Aber kann man das nicht mal auslagern unter einem anderen Titel?

Zumindest mit dem Thread-Titel hat es nicht viel gemeinsam. Ich hatte hier eher Infos zum Radeon 9900 Pro erwartet ... :)

Och, nun sei mal nicht so pingelig! Schließlich kommts doch auf den Unterhaltungswert eines Streits an und nicht etwa um die Klärung gewisser Fragen..... ist doch egal, unter welchem Titel der Spaß läuft...

@crushinator: Irgendwie sehe ich einen leisen Widerspruch in Deiner Argumentation: Auf der einen Seite stellst Du heraus, dass die meisten User dumm wie Brot sind und in aller Regel am PC nicht daddeln (nach deinen fundierten Aussagen sind es stolze 80%, lol)und darum gar keine "3d- Karte" brauchen und folglich mit einer Nv- Karte, die ja soooo furchtbar ist unter 2D, eine gaaanz schlechte Wahl treffen...andererseits geht dein Post völlig am Thema vorbei, weil hier überwiegend 3d- Fetishisten und Gamer rumlümmeln.... wie lautet der Name dieser Seiten doch gleich? :|

Jemand der die PcGH nur zum Ablachen liest, der ist hier eigentlich auch nicht mit ernsthaften Absichten unterwegs....

Crushinator
2002-12-18, 22:01:05
Originally posted by Madkiller Ich bin mir ziemlich sicher, daß @Razor damit auf das AGP 8x Problem hinweisen wollte. Das mag ja sein, VIA läßt grüßen. ;)

Ich glaube aber zu wissen, daß die Radeons mit der betroffenen PCB-Revision nicht auf den europäischen Retail-Markt gelangt sind, und das Problem bei den betroffenen Mainboards schon recht früh aus der Welt geschaffen wurde. Ärgerlich ist sowas natürlich trotzdem.

Meine Karte hat übrigens auch die neuere Rev. :D

StefanV
2002-12-18, 22:10:33
Originally posted by Razor
Du, als Konsument hast die Wahl, welche Hardware Du Dir kaufst, SP.
Und wenn Du Dich vorher informiert hättest, dann hättest Du niemals einen Phillips-TV-Chip akzeptiert !

Als ich mich damals für die ELSA-gf3 entschied, war mit ein entscheidender Grund, dass dort ein Booktree BT869 verbaut war. Gut, er kann keine 1024, aber wer braucht so etwas schon, wenn er das Ganze dann auf dem Fernseher betrachtet ?

Sag mal, Razorle, warum wiedersprichst du dir da selbst??

Einerseits lobst du ELSA in den höchsten Tönen, andererseits sprichst du denen jegliche verwandtschaft mit der neuen ELSA GMBH ab.

Und dann machst du die Philips Encoder nieder, obwohl ELSA sich für ihre GF4 TIs auch für den Philips 7108 entschieden haben.

Also du widersprichst dich in deinen Postings irgendwie andauernd...

Frank
2002-12-18, 22:21:58
Originally posted by Razor
So, und nn macht mal schön weiter mit diesem Dünnsinn !
(so etwas zu posten ist eigentlich nicht meine Art, aber was hier verzapft wird... oh mann !)

...womit du mit deinen Posting nicht gerade dazu beigetragen hast, dies zu ändern.

Originally posted by Razor
P.S.: Das mit VIA und mir ist so eine Sache, also bitte nicht zu ernst nehmen !
;-)
- dann schreibs nicht hin.

P.S.: Das du mit deiner oberguten, voller Weisheit getroffenen Entscheidung, damals eine Elsa GF3 gekauft zu haben, in jedem Posting von dir hausierst, dürft jetzt auch den letzten Unreg endlich klargemacht haben, welche Grafikkarte du hast. schön :)

Crushinator
2002-12-18, 22:22:04
Originally posted by zeckensack "Hat was mit Spielen zu tun" ganz bestimmt. Aaaaber ...
Gegenfrage(n): Hat die Gamestar was mit Hardware zu tun? Kann man da Kompetenz erwarten? Ich verstehe schon, Ihr wollt auf biegen und brechen die PCGH als eine Kompetente Zeitschrift im Bezug auf "Gamer-Hardware" von der "Masse" herausheben oder besser als "Einzigartig" darstellen? Meinetwegen, ich habe sie bisher als Gamer-Heft gekauft und werde es auch weiterhin bei Gelegenheit ;) tun, während ich weiterhin gleichzeitig die GameStar, das Linux-Magazin und die iX mitnehme. Den Rest der verpassten Sachen kann man ja aus der c't, von planet3dnow.de und hier entnehmen.

Ruhe jetzt? :D

Exxtreme
2002-12-18, 22:25:36
Originally posted by crushinator
Ich verstehe schon, Ihr wollt auch biegen und brechen die PCGH als eine Kompetente Zeitschrift im Bezug auf "Gamer-Hardware" von der "Masse" herausheben oder besser als "Einzigartig" darstellen? Meinetwegen, ich habe sie bisher als Gamer-Heft gekauft und werde es auch weiterhin bei Gelegenheit ;) tun, während ich weiterhin gleichzeitig die GameStar, das Linux-Magazin und die iX mitnehme. Den Rest der verpassten Sachen kann man ja aus der c't, von planet3dnow.de und hier entnehmen.

Ruhe jetzt? :D
Sorry, aber den HW-Redakteuren der Gamestar spreche ich jegliches Wissen über Hardware ab. Ich könnte wieder mit der Geschichte bezüglich AA und CPU-Entlastung kommen. Mann, ich bin schier gar vom Stuhl gefallen als ich das las.

Crushinator
2002-12-18, 22:39:34
Originally posted by Piffan Irgendwie sehe ich einen leisen Widerspruch in Deiner Argumentation: Auf der einen Seite stellst Du heraus, dass die meisten User dumm wie Brot sind und in aller Regel am PC nicht daddeln (nach deinen fundierten Aussagen sind es stolze 80%, lol)und darum gar keine "3d- Karte" brauchen und folglich mit einer Nv- Karte, die ja soooo furchtbar ist unter 2D, eine gaaanz schlechte Wahl treffen...andererseits geht dein Post völlig am Thema vorbei, weil hier überwiegend 3d- Fetishisten und Gamer rumlümmeln.... wie lautet der Name dieser Seiten doch gleich? :| Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mit "...80%" auf ein Posting geantwortet, wo von "normalo-user" gesprochen wurde. Der "normalo-user" ist selbst in Deutschland laut diversen Marktstudien zu fast 80% kein Gamer, weil sein Lieblingsspiel u.A. Solitär heißt.
Jemand der die PcGH nur zum Ablachen liest, der ist hier eigentlich auch nicht mit ernsthaften Absichten unterwegs.... Wie kommst Du zu dem Schluß? Ich kann mich unheimlich über Case-Modding und Neonröhren im Gehäuse amüsieren. Ich glaube langsam, daß Keiner von Euch den Sinn meiner Aussage "...wenn ich mich langweile und lachen will (ist nicht böse gemeint , ist aber so)" so verstanden hat, wie ich sie gemeint habe. :D

Crushinator
2002-12-18, 22:48:23
Originally posted by Exxtreme Sorry, aber den HW-Redakteuren der Gamestar spreche ich jegliches Wissen über Hardware ab. Ich könnte wieder mit der Geschichte bezüglich AA und CPU-Entlastung kommen. Mann, ich bin schier gar vom Stuhl gefallen als ich das las. Ich bin schon wieder falsch verstanden worden. Jetzt mal eine Klarstellung: Ich kaufe die GameStar, WENN ich wissen will wie ein Spiel - was mich interessiert aber noch nicht auf dem Markt ist - aussieht und wie die ersten Eindrücke auf mich sind und NICHT weil ich da etwas über aktuelle Hardware lesen will. Alles klar?

Ich lese auch nicht das Linux-Mag, weil ich darin Windows-Tipps vermute. Genausowenig erwarte ich von der iX, daß man mir dort sagt, wie man am besten eine DVD rippen kann.

Andre
2002-12-18, 23:29:01
Originally posted by Stefan Payne


Sag mal, Razorle, warum wiedersprichst du dir da selbst??

Einerseits lobst du ELSA in den höchsten Tönen, andererseits sprichst du denen jegliche verwandtschaft mit der neuen ELSA GMBH ab.

Und dann machst du die Philips Encoder nieder, obwohl ELSA sich für ihre GF4 TIs auch für den Philips 7108 entschieden haben.

Also du widersprichst dich in deinen Postings irgendwie andauernd...

..und irgendwie kann ich deinem Posting nicht folgen.
Was hat jetzt die GF4 da zu suchen?
Razor sprach von einer GF3 nicht 4 und er sprach von SEINER GF3, nicht allen Folgemodellen, die irgendwann mal das Licht der Welt erblicken.

Madkiller
2002-12-19, 05:27:06
Originally posted by crushinator
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe mit "...80%" auf ein Posting geantwortet, wo von "normalo-user" gesprochen wurde. Der "normalo-user" ist selbst in Deutschland laut diversen Marktstudien zu fast 80% kein Gamer, weil sein Lieblingsspiel u.A. Solitär heißt.


Wobei ich das nur bestätigen kann.
Ich habe genauso von den 80% gehört.....

PCGH_Thilo
2002-12-19, 09:41:48
Originally posted by crushinator
Wie kommst Du zu dem Schluß? Ich kann mich unheimlich über Case-Modding und Neonröhren im Gehäuse amüsieren. Ich glaube langsam, daß Keiner von Euch den Sinn meiner Aussage "...wenn ich mich langweile und lachen will (ist nicht böse gemeint , ist aber so)" so verstanden hat, wie ich sie gemeint habe. :D

Den letzten satz MUSS man so verstehen, dass du pcgh scheiße findest. wenn das NICHT deine aussage ist, dann solltest du vielleicht an deiner ausdrucksart feilen. unglücklicher kann man das nicht formulieren.

seahawk
2002-12-19, 09:55:00
Originally posted by Madkiller


Wobei ich das nur bestätigen kann.
Ich habe genauso von den 80% gehört.....

Sicherlich auf alle verkauften PC´s gesehen, aber nicht auf alle privat verkauften PC´s gesehen.

Sehe ich doch bei meinen Arbeitskollegen. ALDI Rechner kaufen und dann entweder Harry Potter für die Kinder oder MS Train Simulator für Papi. Wenn da was nicht sofort läuft sind die verzwiefelt, von Patches habe die noch nie was gehört und ein Detonator ist ein Sprengstoff.

Für diese User ist ein GeForce die besserer Lösung, da mehr Spiele sofort darauf laufen. Meint einer die sehen die Unterschiede in 2D auf den 159 € Monitoren die die kaufen ???

Leute die dieses Forum besuchen sind doch nicht der Durchschnitt.

(Mir persönlich ist es egal ob ATI oder NV, meinen Arbeitskollegen würde ich aber zu NV raten)

x-dragon
2002-12-19, 10:24:31
Originally posted by seahawk
...
ALDI Rechner kaufen und dann entweder Harry Potter für die Kinder oder MS Train Simulator für Papi. Wenn da was nicht sofort läuft sind die verzwiefelt, von Patches habe die noch nie was gehört und ein Detonator ist ein Sprengstoff.
... Dem kann ich mich voll und ganz anschliessen. Die meisten haben keine Ahnung wie man einen Treiber installiert geschewige denn sogar wie man ein BIOS flasht, was ja anscheind bei einigen Radeon aktuell der Fall zu sein scheint.

Von daher ist auf jeden Fall, für den den "normalen" Kunden, die Karte die beste Wahl die gleich von Anfang an, und am besten ohne größere Probleme, läuft (kleinere fallen den meistens gar nicht auf).

Piffan
2002-12-19, 13:38:50
Originally posted by Exxtreme

Sorry, aber den HW-Redakteuren der Gamestar spreche ich jegliches Wissen über Hardware ab. Ich könnte wieder mit der Geschichte bezüglich AA und CPU-Entlastung kommen. Mann, ich bin schier gar vom Stuhl gefallen als ich das las.

Diese Kamelle ist jetzt aber schon asbach.... Imho kam diese Theorie auf, als es um Voodoo5 versus Gayforce ging... Mööönsch, so was kann doch in den besten Redaktionen vorkommen....Der Mensch heißt Mönsch weil er irren kann....

Crushinator
2002-12-19, 14:29:06
Originally posted by PCGH_Thilo Den letzten satz MUSS man so verstehen, dass du pcgh scheiße findest. wenn das NICHT deine aussage ist, dann solltest du vielleicht an deiner ausdrucksart feilen. unglücklicher kann man das nicht formulieren. OK, ich weiß, daß ich ab und zu ziemlich zynisch sein kann und mich NICHT ganz genau ausdrücke. Also nochmal für alle: Ich finde die PCGH im Ganzen nicht schlecht, ich habe nur kein Bedürfnis sie immer zu lesen. Meine Meinung über generell subjektiv eingestellte Hardware-Journalisten ist nicht nur auf die PCGH bezogen und hat noch Bestand, bis ich selbst irgendwann anderer Meinung bin.

@Thilo
Wiederholung: "Ich finde es gut, wenn jemand auch über mit Sicherheit vorhandenen Bugs der ATIs schreibt" und "Du brauchst Dir den Schuh nicht anzuziehen" -> Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Crushinator
2002-12-19, 14:33:15
Originally posted by X-Dragon ...Die meisten haben keine Ahnung wie man einen Treiber installiert geschewige denn sogar wie man ein BIOS flasht, was ja anscheind bei einigen Radeon aktuell der Fall zu sein cheint. Hä? Wieso muß ich mein BIOS flashen? Kein Wunder, daß der Eindruck entsteht ATIs seien generell nur für Freaks.
Wer nur setzt sowas in die Welt? :(

x-dragon
2002-12-19, 16:52:27
Originally posted by crushinator
Hä? Wieso muß ich mein BIOS flashen? Kein Wunder, daß der Eindruck entsteht ATIs seien generell nur für Freaks.
Wer nur setzt sowas in die Welt? :( Naja ist vielleicht etwas übertrieben dargestellt, aber ich hatte irgendwie den Eindruck, nach dem ich den Thread im ATi-Berich gelesen habe, das ja anscheind einige Probleme mit ihrer Radeon 9700 haben und deshalb gleich das neue Bios aufspielen mussten(was ja eigentlich nicht für alle Hersteller gedacht ist). Ok wahrscheinlich ging es auch zum Teil darum, noch mehr Leistung aus der Karte rauskitzeln zu können.

Nasenbaer
2002-12-19, 17:07:44
@X-Dragon

Neue BIOS-Versionen brauchte man nur bei der Radeon 8500LE wenn man sie genauso gut übertakten will wie die Standard-Radeon8500! Von anderen Fällen ist mir nicht bekannt jedenfalls keinem wo diese Maßnahme Sinn machen würde.

Mfg Nasenbaer

starfish
2002-12-19, 18:45:08
Originally posted by Andre


..und irgendwie kann ich deinem Posting nicht folgen.
Was hat jetzt die GF4 da zu suchen?
Razor sprach von einer GF3 nicht 4 und er sprach von SEINER GF3, nicht allen Folgemodellen, die irgendwann mal das Licht der Welt erblicken.

kann ich mich nur anschliessen.keine ahnung wie du jetzt darauf kommst.
warum müssen sich eigentlich viele immer persöhnlich beleidigen und können nicht konstruktiv bleiben?

mapel110
2002-12-19, 19:20:43
Originally posted by starfish7985


kann ich mich nur anschliessen.keine ahnung wie du jetzt darauf kommst.
warum müssen sich eigentlich viele immer persöhnlich beleidigen und können nicht konstruktiv bleiben?

weil dissen in mode ist
*spam*

x-dragon
2002-12-19, 20:54:54
Originally posted by Nasenbaer
@X-Dragon

Neue BIOS-Versionen brauchte man nur bei der Radeon 8500LE wenn man sie genauso gut übertakten will wie die Standard-Radeon8500! Von anderen Fällen ist mir nicht bekannt jedenfalls keinem wo diese Maßnahme Sinn machen würde.

Mfg Nasenbaer Ob man das Bios Update braucht kann ich nicht burteilen, aber zumindest hier geht es um ein Bios-Update für die Radeon 9700.

StefanV
2002-12-19, 21:26:15
Originally posted by starfish7985
warum müssen sich eigentlich viele immer persöhnlich beleidigen und können nicht konstruktiv bleiben?

Versteh ich auch nicht...

Was ich absolut nicht ab kann ist, wenn man mich für blöd erklärt, weil ich mir etwas bestimmtes gekauft hab und hinterher über einige Dinge mecker, die mir nicht gefallen...

Oder allgemein, daß man sich rechtfertigen muß, weil man sich mal ein bestimmtes Stück Hardware gekauft hat.

Unregistered
2002-12-19, 23:56:46
Originally posted by X-Dragon Ob man das Bios Update braucht kann ich nicht burteilen, aber zumindest hier geht es um ein Bios-Update für die Radeon 9700. Genau, nichts genaues wissen, aber erstmal rumschreien, daß man bei ATi umFLASHen muß. ;)

Jetzt noch mal zur Klarstellung: Es gibt "Built by ATi" Karten und "Powered by ATi". Man kann mit einem BBA-BIOS z.B. aus einer Hercules-Karte eine "Originale" von ATi machen, was bei manchen Karten evtl. zu einer besseren Übertaktbarkeit führt. Genau so wie manch Leute aus ihrer "Otto-Normal-GeForce" mit einem entsprechenden BIOS eine "Quadro" machen. Einen anderen nennenswerten Vorteil kann man AFAIK nicht daraus ziehen.

Indiana
2002-12-20, 00:28:53
Es gibt auch ATI Grafikkarten von bestimmten Herstellern (=PowerColor), die bei manchen überhaupt erst dann gescheit laufen zu scheinen, nachdem sie mit dem original ATI-BIOS umgeflasht wurden.
Allerdings sind PowerColor-Karten, die auf NVidia-Chips basieren, ja auch nicht gerade für überragende Verarbeitungsqualität bekannt, genausowenig wie die PowerVR-Karten von dieser Firma...

Pussycat
2002-12-20, 16:01:54
Das Übertakten bringt auch nicht alles. Es hat da mal einen Artikel gegeben, wo mit verschiedenen BIOS-versionen übertaktet und gebencht wurde.

http://www.rage3d.com/articles/8500bios/