PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMORPG gesucht, aber kein Fantasy


Vågal
2008-12-30, 00:03:38
Hallo zusammen!

Ich bin WoW-Gelegenheitsspieler, suche aber noch einen "Ausgleich" aus einem anderen Genre.

Vorzugsweise im Cyberpunk oder aber im klassischen ScienceFiction-Genre.

Ich habe mir Anarchy Online angeschaut und eine Weile gespielt. Aber es ist mir irgendwie zu zäh und zudem für einen Wenigspieler eher ungeeignet wie ich finde.

Neocron(2) sieht beschissen aus und spielt sich auch so

Eve-Online sieht edel aus, taugt mir aber wegen der Raumkämpfe nicht. Bei ScienceFiction wäre mir ein Echtzeitkampf mit Joystick am liebsten.

Tabula Rasa ist ja schon wieder offline, soweit ich das mitbekommen habe.

Zudem mag ich keinen Anime-Stil. Das ist wichtig, ich finde es grässlich.

Gibt's da irgendwas???
Etwas, das auch noch halbwegs aktuell und mit passabel umfangreicher Community ist?

Vågal

Iceman346
2008-12-30, 00:54:20
Nee, leider nicht. Ich hätt ja selbst gern nen gutes SciFi MMO, aber Fantasy scheint bei der Kundschaft besser anzukommen. Ist bei normalen RPGs ja genauso, mit 0815 Drachen, Schwerter, Magie und Dungeons Spielen wird man totgeworfen, die SciFi Vertreter kann man an einer Hand abzählen...

Eventuell noch zu erwähnen wäre City of Heroes/Villains. Das passt zwar nicht 100%ig auf die Beschreibung, aber kommt dem noch am nächsten.

Und Tabula Rasa ist noch offen, momentan sogar kostenlos zu spielen. Macht aber Ende Februar dann entgültig dicht.

Bald kommen wird noch Jumpgate Evolution. Das geht in die Richtung von EVE soll aber wohl deutlich Actionlastiger sein. Beta läuft wohl schon.

MatzeG
2008-12-30, 01:06:53
Nee, leider nicht. Ich hätt ja selbst gern nen gutes SciFi MMO, aber Fantasy scheint bei der Kundschaft besser anzukommen. Ist bei normalen RPGs ja genauso, mit 0815 Drachen, Schwerter, Magie und Dungeons Spielen wird man totgeworfen, die SciFi Vertreter kann man an einer Hand abzählen...

Eventuell noch zu erwähnen wäre City of Heroes/Villains. Das passt zwar nicht 100%ig auf die Beschreibung, aber kommt dem noch am nächsten.

Und Tabula Rasa ist noch offen, momentan sogar kostenlos zu spielen. Macht aber Ende Februar dann entgültig dicht.

Bald kommen wird noch Jumpgate Evolution. Das geht in die Richtung von EVE soll aber wohl deutlich Actionlastiger sein. Beta läuft wohl schon.

Warum spielst du nicht EVE?
Das ist ein absolut grandioses SciFI MMO!

thacrazze
2008-12-30, 01:08:25
Wie wärs mit Star Wars the old republic

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/dezember/neue_bilder_star_wars_the_old_republic/
soll bald erscheinenn

oder Celatania:
http://www.celetania.com/
kannst du dir auch mal anschauen

Iceman346
2008-12-30, 01:12:28
Warum spielst du nicht EVE?
Das ist ein absolut grandioses SciFI MMO!

Weil EVE mir zu langweilig ist. Ich habs schon mehrmals angetestet (14 Tage Testaccounts kriegt man ja problemlos), aber wirklich begeistert hats mich nie.

Wie wärs mit Star Wars the old republic

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/dezember/neue_bilder_star_wars_the_old_republic/
soll bald erscheinen

Na ja, bald. Vor 2010 rechne ich nicht damit.

Vågal
2009-01-04, 13:46:53
Wie wärs mit Star Wars the old republic

http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/dezember/neue_bilder_star_wars_the_old_republic/
soll bald erscheinenn

oder Celatania:
http://www.celetania.com/
kannst du dir auch mal anschauen

Hmmm, von Celatania gibt's bisher noch nicht so viel zu sehen.
Wenn es einen Testaccount gibt werde ich es mir auf jeden Fall mal anschauen.
Die Screenshots und der Trailer machen bisher zwar optisch einen guten Eindruck, allerdings wirkt es etwas uninspiriert wie ich finde. Besonders der Trailer sagt über das Spiel, die Story und das Gameplay fast nichts aus.

Vågal

darph
2009-01-04, 14:01:41
oder Celatania:
http://www.celetania.com/
kannst du dir auch mal anschauen

Das scheint mir nicht viel mehr zu sein, als ein Klon von OGame, Galaxywars, SpaceAssault und wie sie hießen. Nur halt mit schnieker 3D-Oberfläche à la Galactic Civilizations 2.

Large battles will be fought, where you will have to defend your empire against aggressive foes. This will require tactical capabilities, such as intelligent equipping and commanding of your ships. The ships are equipped with modules, drives and weapons in the shipyard. Many of the special modules such as the invasion and transport modules are also available. Do you prefer an additional shield or more powerful weapons? No problem – change your setup! There are endless ways to your dominion over the galaxy!
Als eher keine Echtzeitschlachten? ;(

Vågal
2009-01-04, 14:10:24
Ich habe mich mal für die Jumpgate-Beta angemeldet. Mal sehen...

Fantasy ist ja gut und schön, ich mag das Genre ja (und beim klassischen P&P-RPG sogar lieber). Aber ein Science-Fiction-MMORPG mit Echtzeit-Raumkämpfen müsste doch möglich sein und auch auf genug Resonanz stossen. Oder täusche ich mich da so in der Grösse der Zielgruppe?

Vågal

darph
2009-01-04, 14:35:07
Oder täusche ich mich da so in der Grösse der Zielgruppe?
Ich sehe da eher Probleme in der Komplexität der Umsetzung.

Einfache Fantasy-RPGs sind ja (völlig unabhängig von der Schönheit der Graphik-Engine) reines 2D und bei jeder Aktion wird gewürfelt, Treffer oder nicht.


Eine Weltraumschlacht in einer echten 3D-Umgebung ist viel komplexer umzusetzen. Da kommt es eben nicht nur auf die Entfernung an, sondern da kommen Faktoren wie Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit in's Spiel. Bei EVE-Online ist ein Faktor für Schiffsbewaffnung die Nachführgeschwindigkeit. Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand ein Schiff um deines herum kreist, kannst du es nicht treffen, weil dein Geschützturm sich zu langsam dreht.

Sowas wird bei Fantasy-RPGs ja komplett ignoriert. Da klickst du hinter deinen Charakter und hast dich sofort umgedreht, wenn du großes Glück hast, gibt's dafür wenigstens eine Animation. ;(

Vågal
2009-01-04, 14:48:41
Ich sehe da eher Probleme in der Komplexität der Umsetzung.

Einfache Fantasy-RPGs sind ja (völlig unabhängig von der Schönheit der Graphik-Engine) reines 2D und bei jeder Aktion wird gewürfelt, Treffer oder nicht.


Eine Weltraumschlacht in einer echten 3D-Umgebung ist viel komplexer umzusetzen. Da kommt es eben nicht nur auf die Entfernung an, sondern da kommen Faktoren wie Geschwindigkeit und Manövrierbarkeit in's Spiel. Bei EVE-Online ist ein Faktor für Schiffsbewaffnung die Nachführgeschwindigkeit. Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit und welchem Abstand ein Schiff um deines herum kreist, kannst du es nicht treffen, weil dein Geschützturm sich zu langsam dreht.

Sowas wird bei Fantasy-RPGs ja komplett ignoriert. Da klickst du hinter deinen Charakter und hast dich sofort umgedreht, wenn du großes Glück hast, gibt's dafür wenigstens eine Animation. ;(

Das stimmt natürlich!
Aber man könnte die physikalische Komplexität bei einem SciFi-MMORPG ja genauso herunterschrauben wie beim Fantasy auch. Es wäre dann immernoch 3D im Vergleich zu 2D und ballistische Waffen müssten wenigstens halbwegs realistisch fliegen um nicht total lächerlich zu wirken, aber das sollte doch mit einigermassen aktuellen Rechnern kein Problem sein. In Single-Player-SciFi-Games geht's ja auch. Zugegeben, man hat dann bei einem MMORPG immernoch das Problem wie weit man das skalieren kann, bevor die Physik-Engine zu langsam wird, wenn viele Spieler gleichzeitig miteinander kämpfen.
Oder ist das Problem vielleicht zudem das, dass es zwar durchaus machbar ist, aber trotzdem eben viel aufwendiger? Ist vielleicht eher das der Haken? Weniger die Machbarkeit als die Mühe?

Vågal

darph
2009-01-04, 15:51:57
Das Problem sind ja nicht die Rechner, sondern das Problem ist die Internetverbindung. Das sind ja alles Daten, die berechnet werden müssen und dann an die anderen Clients verschickt und aktuell gehalten und, und, und … ;)