PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrationsarmer Lüfter mit speziellen Anforderungen gesucht


huha
2008-12-30, 00:33:02
Hallo Forum!

Da ich mich mit der Thematik nicht auskenne, stelle ich meine Frage hier:
Ich suche einen möglichst vibrationsarmen Lüfter, der folgende Anforderungen erfüllen sollte. Lautstärke ist völlig egal, Luftdurchsatz erstmal auch (der zu ersetzende Lüfter hat 40mA bei 12V, dürfte also keinen allzu großen Volumenstrom besessen haben).

1) Keine Beleuchtung. Das Ding soll an ein optisches Gerät, da ist Fremdbeleuchtung tödlich.
2) Größe: 40x40mm.
3) So vibrationsarm wie nur irgend möglich. Wie gesagt, optisches Gerät ;)
4) Er sollte auch mehrere Stunden Betrieb bei bis zu -15°C noch verkraften.

Der Preis spielt vorerst keine Rolle. Wenn man natürlich günstig wegkommen kann, dann ist das immer zu bevorzugen, aber im Moment geht's erstmal darum, einen Überblick über die erhältlichen 40mm-Lüfter zu finden.
Welche Lager sind bei den zu erwartenden Betriebstemperaturen (so ganz grob: -15°C bis +25°C) zu empfehlen? Welche Lüftermodelle sind insgesamt zu empfehlen?
Beratet mich bitte! :uup:

-huha

ShoreLooser
2008-12-30, 03:30:05
zu Vibrationsarm

-> mit Gummilager oder entkopllungsschrauben verwenden

huha
2008-12-30, 04:11:19
Ich würde das Problem zuerst gerne beim Lüfter angehen, anstatt gleich zu einer solchen Frickellösung zu greifen.

-huha

Argoth
2008-12-30, 09:18:05
Moin^^

Hast du schon den Artikel hier gelesen?

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/juni/schwingungsarme_luefter_noiseblocker/

Taigatrommel
2008-12-30, 11:01:56
Moin^^

Hast du schon den Artikel hier gelesen?

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2008/juni/schwingungsarme_luefter_noiseblocker/

Das bringt ihm leider nichts, da diese Lüfter nur in 120mm und 80mm produziert werden. Er sucht aber 40mm.

Soviel ich weiß, gibt es in dieser Größe, zumindest im PC Bereich, keine Lüfter mit solch speziellen Eigenschaften.

huha
2008-12-30, 13:49:01
Er kann auch gern für den nicht-PC-Bereich sein, gelötet werden muß sowieso.

-huha

V2.0
2008-12-30, 14:25:49
Geh zu einem Konrad und frag ob sie die Lüfter mal anstecken können. Dann in der Hand hlaten und spüren.

huha
2009-01-03, 18:11:35
Gibt's sonst noch Vorschläge außer den recht unbrauchbaren, die ich bisher erhielt?

-huha

Cyphermaster
2009-01-03, 19:29:43
Du wirst Probleme mit den -15°C Betriebstemperatur kriegen, da praktisch keine so kleinen Lüfter für Temperaturen <0°C hergestellt werden. Und bei unterhalb des Normalbereichs betriebene Lüfter dürften wohl noch eher zu Vibrationen neigen...

Rein aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, versuch es mit einem Papst-Lüfterchen, das ein Sintec-Keramikgleitlager hat. Keramik schrumpft/dehnt sich bei Temperaturschwankungen relativ wenig im Vergleich zu anderen Stoffen, und Kugellager sind betreffs Vibrationen eh etwas schlechter. Große Auswahl wirst eh nicht finden, wenn du 40x40mm in gute Qualität brauchst. Vielleicht findest ja auch welche mit Maglev-Lager, aber ich bezweifle, daß es sowas in so geringer Größe gibt.

_DrillSarge]I[
2009-01-03, 19:36:17
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/axial-compact-fans/axial_compact_fans_detail.php?pID=53733