PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer RAM @ 1066Mhz = plötzlich instabil - woran liegts


Cpl. Dwayne Hicks
2008-12-30, 02:30:27
moin moin!

Also erstmal was zu meiner Kiste...

ich hatte bis gestern 3 x 1GB kingston DDR2 800er RAM drinne.... den hatte ich bei 890Mhz bei + 0,2V am laufen. Mein FSB ist 445 (CPU @ 4Ghz) und alle Spannungen waren auf standard gewesen bis auf der RAM wiegesagt.

Nun habe ich mir dann neuen DDR2 1066 (kingston HyperX) RAM gekauft weil

A. 445 x 2.4 so ziemlich genau 1066Mhz sind

und

B. ich dann den RAM auch nicht mehr ausserhalb der Spannungs - spezifikation laufen lassen muss.



Jedenfalls läuft der Rechner mit dem neuen Speicher nicht mehr stabil... friert ein oder kriegt in windows alle möglichen Fehlermeldungen. Board ist immernoch OC bei 445Mhz... den RAM Teiler hab ich jetzt erstmal wieder auf 2x zurückgeschraubt damit der RAM wieder bei den alten 890 Mhz läuft... und alles ist wieder stabil.

Kann es sein dass die Northbridge oder FSB jetzt mehr Spannung braucht um mit dem höheren RAM Takt klar zu kommen?

Wollte mich hier erstmal erkundigen bevor ich an den Chipsatz und FSB/MCH Spannungen rumschraube... mein Northbridge Kühlkörper ist sowieso schon glühend heiss, obwohl ich da schon einen nervigen kleinen 5000RPM Lüfter nachträglich raufgeschraubt habe.

DaOern
2009-01-05, 17:04:37
Hi Cpl. Dwayne Hicks,

wenn deine RAM-Riegel die Bezeichnung KHX8500D2K2/2G(N) haben, dann erhöhe im BIOS die Speicherspannung (DDR2 OverVoltage Control) auf 2.2V (+0.4V). Zudem stelle die Timings auf 5-5-5-15 ein, den Rest (die sogenannten Subtimings) auf Auto. Dann sollte der Speicher laufen.
Auf den Riegeln sind Sticker. Dort stehen die Timings sowie die Spannung der Riegel.

Hoffe, geholfen zu haben...

Kane02
2009-01-05, 17:25:13
Jupp, genau das würd ich am empfehlen.

aths
2009-01-05, 17:52:06
Bei einem 445-er FSB lohnt mehr als 890 MHz RAM-Takt nicht.

DaOern
2009-01-06, 11:48:55
@aths:

Und wie sieht es mit 'asynchronem' Betrieb aus, also in meinem Fall FSB@440 und RAM-Takt@1056? Dadurch habe ich doch mehr Bandbreite!?

Teste momentan nämlich auch den KHX8500D2K2/2GN auf meinem GA-P35-S3 in Vollbestückung...

Zur Info:
Mein System --> Klick!!! (http://www.sysprofile.de/id54066)

aths
2009-01-06, 14:56:51
@aths:

Und wie sieht es mit 'asynchronem' Betrieb aus, also in meinem Fall FSB@440 und RAM-Takt@1056? Dadurch habe ich doch mehr Bandbreite!?Ja, beim Speicher, aber wie willst du die Daten von oder zur CPU bekommen? Das muss alles durch den FSB.

Der FSB ist auf 64 Bit "quadpumped" gerechnet. Bei 440 MHz hast du 14,08 GB/s Bandbreite. Die erreichst du auch bei 880 MHz im Dualchannel.

AnarchX
2009-01-06, 14:59:01
Die Bandbreite limitiert natürlich der FSB, dafür sinken aber mit höheren Speichertakt die Latenzen.

aths
2009-01-06, 16:14:10
Die Latenzen kann man auch so senken. Ist der Speicher bei 1066 auf 5-5-5-15 spezifiziert, kann man den beim Betrieb mit 800 MHz auf 4-4-4-12 stellen.

DaOern
2009-01-06, 16:49:14
Danke für eure Antworten.
Wie kann ich denn zuverlässig messen, welche Einstellungen die höchste Gesamtperformance für's System bringen? Mit SuperPI?

aths
2009-01-06, 19:49:59
In reinen Speicherbenchmarks kannst du kleine Unterschiede feststellen. Bei tatsächlich genutzten Anwendungen sind die Unterschiede praktisch Null. Ein hochperformantes System welches noch den FSB hat, ist auf einen großen und intelligent genutzten Cache in der CPU angewiesen, um nach Möglichkeit zu verhindern dass eine Anwendungen auf Speicherdatentransfer warten muss. Wenn Daten nicht im Cache liegen und erst übertragen werden müssen, dauert das so lange, dass es auf ein paar Takte Latenz oder MHz des Speichers auch nicht mehr ankommt.

Cpl. Dwayne Hicks
2009-01-09, 00:50:58
Bei einem 445-er FSB lohnt mehr als 890 MHz RAM-Takt nicht.


Alles klar.... Ich hab gestern mal probeweise 500x8 eingestellt.
Lief auch ganz gut blos in Left 4 Dead ist er dann abgestürzt... (CTD)

Allerdings habe ich noch keine Northbridge und FSB Spannungen erhöht.
Ist das gefährlich? Weil der P35 chipsatz wird ja schon so übelst heiss... ich hab da zwar einen kleinen Lüfter drauf aber trotzdem...
Ist der P35 chipsatz besonders empfindlich oder kann ich ihm ruhig 0.1V mehr Spannung geben?

Und soll ich dem FSB oder MCH +0.1V geben... oder beides?

Daredevil
2009-01-09, 00:59:53
Also beim Gigabyte P965 war es sogut wie immer Pflicht die Spannung des Mainboards zu erhöhen damit ein hoher FSB möglich war, auch wenn hier der Passiv Northbridge Kühler kochend heiß wird läuft das 1a.

ShoreLooser
2009-01-12, 09:53:19
Ja, beim Speicher, aber wie willst du die Daten von oder zur CPU bekommen? Das muss alles durch den FSB.

Der FSB ist auf 64 Bit "quadpumped" gerechnet. Bei 440 MHz hast du 14,08 GB/s Bandbreite. Die erreichst du auch bei 880 MHz im Dualchannel.

hastu du dabei auch an die effizienz gedacht? also die ausbeute?

aths
2009-01-12, 12:12:17
hastu du dabei auch an die effizienz gedacht? also die ausbeute?Wie meinst du das?