PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onboard-Graka als Seti-rechner und Display?


immi
2008-12-30, 08:54:04
Hi,

hab mir juengst nen neuen server gebastelt - Graka natuerlich onboard, wer braucht sowas schon im server...?
Jedenfalls hab ich ja nu quasi ne radeonhd3200 in diesem rechner stecken. Hab zwar schon viel gegoogelt, aber spezialthemen sparen sich vielfach aus, denn:
Kann ich auf etwas derartigem vom featureset het nen seti-rechner laufen lassen?
Geht das ueberhaupt neben der Aufgabe, ein Bild anzuzeigen?? Oder haett ich bei sowas bloss die entweder/oder-wahl?
Bzw: Wo wird die monolitizitaet der vorhanden unified-shader-aufgabenverteilung (Grafik/seti/videodec./physx/wasweisich) bestimmt - im Treiber, Chip, irgendwo dazwischen?!??

Praxisbezogenerweise wuerde mir eine antwort auf die zusaetzliche nutzbarkeit als seti-rechner unter linux reichen... ;-)

Hoffe, ich habs verstaenlich formuliert...

Tschoe,
Ingmar.

Gast
2009-01-05, 13:56:24
seti@home funktioniert nicht auf ati karten, sondern nur auf nvidia karten die cuda fähig sind

auf einer entsprechenden nvidia karte kann man natürlich auch wärend der berechnung ein bild anzeigen lassen

|MatMan|
2009-01-05, 14:47:41
auf meinem "Server" läuft auf dessen Geforce 9300 onboard Grafik die ganze Zeit Folding@Home. Natürlich zeigt er nebenbei noch bei Bedarf ein Bild an ;)
Die Seti-GPU-Version hab ich noch nicht probiert, da man da BOINC nicht mehr als Dienst installieren kann ;(

Leider kann man durch die CUDA-Apps keine Remote Desktopverbindung mehr benutzen um den Server zu administrieren, sondern muß auf VNC oder ähnliches ausweichen... :frown:

SavageX
2009-01-05, 14:57:22
auf meinem "Server" läuft auf dessen Geforce 9300 onboard Grafik die ganze Zeit Folding@Home.

Mich würde mal interessieren, ob so eine IGP-Spargrafik an die Leistungsfähigkeit einer normalen CPU herankommt - und wieviel Saft die IGP-Mehrbelastung fordert.

Gast
2009-01-05, 15:05:38
auf meinem laptop benötigt eine seti wu ca 2-3 minuten mit einer geforce 9650 gt mobil, wärend auf meinem desktopsystem mit einem intel q6600 das ganze doch schon einiges an zeit länger dauert (hab die zeit grad nicht im kopf)

der geforce chip verbrät wohl so ca 30 watt laut herstellerangaben

Gast
2009-01-06, 00:05:00
Es sollte vielleicht auch noch erwähnt werden, dass nicht nur die GPU arbeitet sondern auch die CPU.

Gast
2009-01-06, 16:11:43
ich würde eine cpu auslastung von <5% jetzt nicht als arbeiten betrachten....wobei seti natürlich pro core eine wu laufen lassen kann und dazu zusätzlich eine auf der gpu.