PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernstes Problem in Sachen Wehrdienst/Drohende Einberufung


Sergej
2008-12-30, 11:40:31
Hi,

kurz zur Sachlage: Ich bin 22 Jahre alt, werde am 20. August 2009 23 Jahre alt. Ich bin tauglich gemustert und habe nicht verweigert. Zur Zeit bin ich wg. einer Berufsausbildung bis zum 31. Januar 2009 zurück gestellt. Im Oktober 2009 möchte ich ein Studium beginnen. Von Februar bis August (wahlweise 15. oder 30. August, je nachdem, was hier "taktisch" klüger ist) würde ich einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Aufgrund der Drohenden Einberufung habe ich gerade meinen zuständigen Sachbearbeiter im KWEA angerufen. Der teilte mir irgendwas von F2 und Stabsoldat mit und meinte, dass diese händeringend gesucht werden und ich auf jeden Fall mit einer Einberufung zum 1. April 2009 rechnen muss. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist kein Grund, mich nicht einzuberufen, insbesondere da ich damit "zu nah" an meinen 23. Geburtstag heranreiche.

Das alles passt mir ja mal überhaupt nicht in den Kram aufgrund des Studiums ab Oktober. Ich will nicht noch ein Jahr älter werden, bevor ich damit beginnen kann. Bei einer Einberufung zum 1. April wäre ich Ende 2009 mit dem Wehrdienst fertig und soll dann noch mal neun Monate die Zeit totschlagen, bis ein neues Wintersemester beginnt??

Was kann ich nun machen? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1) Ab 2. Januar alle möglichen Ärzte besuchen, ihnen ehrlich die Situation schildern und irgend einer wird sich schon erbarmen und mir irgendwelche Probleme mit dem Knie oder Sonstigem attestieren. Das alles dann in einer Nachmusterung vorbringen und hoffen, ausgemustert zu werden.
2) Nachmusterung beantragen, wobei wahrscheinlich wieder tauglich als Ergebnis stehen wird. Dann zu einem erfahrenen Anwalt gehen und gegen alles mögliche Widerspruch einlegen, bis ich 23 bin.

Was meint ihr, andere Ideen? Erfolgsaussichten?

Nedo
2008-12-30, 11:57:06
Hi,

kurz zur Sachlage: Ich bin 22 Jahre alt, werde am 20. August 2009 23 Jahre alt. Ich bin tauglich gemustert und habe nicht verweigert. Zur Zeit bin ich wg. einer Berufsausbildung bis zum 31. Januar 2009 zurück gestellt. Im Oktober 2009 möchte ich ein Studium beginnen. Von Februar bis August (wahlweise 15. oder 30. August, je nachdem, was hier "taktisch" klüger ist) würde ich einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Aufgrund der Drohenden Einberufung habe ich gerade meinen zuständigen Sachbearbeiter im KWEA angerufen. Der teilte mir irgendwas von F2 und Stabsoldat mit und meinte, dass diese händeringend gesucht werden und ich auf jeden Fall mit einer Einberufung zum 1. April 2009 rechnen muss. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist kein Grund, mich nicht einzuberufen, insbesondere da ich damit "zu nah" an meinen 23. Geburtstag heranreiche.

Das alles passt mir ja mal überhaupt nicht in den Kram aufgrund des Studiums ab Oktober. Ich will nicht noch ein Jahr älter werden, bevor ich damit beginnen kann. Bei einer Einberufung zum 1. April wäre ich Ende 2009 mit dem Wehrdienst fertig und soll dann noch mal neun Monate die Zeit totschlagen, bis ein neues Wintersemester beginnt??

Was kann ich nun machen? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1) Ab 2. Januar alle möglichen Ärzte besuchen, ihnen ehrlich die Situation schildern und irgend einer wird sich schon erbarmen und mir irgendwelche Probleme mit dem Knie oder Sonstigem attestieren. Das alles dann in einer Nachmusterung vorbringen und hoffen, ausgemustert zu werden.
2) Nachmusterung beantragen, wobei wahrscheinlich wieder tauglich als Ergebnis stehen wird. Dann zu einem erfahrenen Anwalt gehen und gegen alles mögliche Widerspruch einlegen, bis ich 23 bin.

Was meint ihr, andere Ideen? Erfolgsaussichten?
Das mit dem Arzt wäre eine Idee, machen viele Ärzte. Nur solltest du dann nicht zu Herrn Dr. Hauptmann gehen ;)

Tomi
2008-12-30, 12:09:58
Ich glaube nicht dass einem ein normaler Arzt ein Gefälligkeitsattest ausstellen wird. Zumal es dann auch was sein muss, was eine T5 bringt, also nur "Knie bisschen ramponiert" bringt nix, ausser einer T2 und damit weiterhin ziemlich sichere Einberufung.

Es gibt aber so eine Handvoll todsicherer "Symptome" ;), die eine T5 nur noch zur Formsache machen. Aber die musste schon ergoogeln, die kann ich hier nicht kommunizieren ;).

sei laut
2008-12-30, 12:15:35
Es gibt aber so eine Handvoll todsicherer "Symptome" ;), die eine T5 nur noch zur Formsache machen.
Ich verkauf mein "Symptom", wenn ich dafür nur 9 Monate zum Bund muss. :D
(wobei sich die Warenübergabe schwierig gestalten könnte ;()

Scoff
2008-12-30, 12:19:09
Falls das mit Arzt nicht klappt solltest du wenn die Einberufung kommt, direkt den Kriegsdienst an der Waffe verweigern und somit dir weitere Zeit beschaffen. Das schiebt dann natürlich zeitlich alles nach hinten, kann also auch schief gehen.

Sergej
2008-12-30, 12:23:54
Auf diversen Websites steht, dass anwaltliche Einsprüche gegen alles und jeden gerne mal ein Jahr Zeit beschaffen würden. Ein halbes Jahr würde mir schon reichen.

Kennt jemand verlässliche Websites zum Thema Wehrdienst? Google beschert mir da teilweise sehr zwielichtig erscheinende Ergebnisse ...

alpha-centauri
2008-12-30, 12:26:40
Stell dich nicht so an. Stabsdienst? Du machst 3 Monate etwas Übungen im Wald, danach sitzt du dir 6 Monate den Popo ab. Solltest du etwas Leerlauf zwischen Ende Bundi und Anfang Studi haben, verlängerst du um x Monate und bekommst viel Schotter dafür.

Dass dich Ärzte speudomässig nachträglich krank schreiben bezweifle ich. Das hättest du früher anfangen sollen.

Und wenn du wissen willst, was für Spass es beim Bund macht, guckst du bei meiner Seite nanokultur nach.

Und um es dir als Ende 20er nochmal zu erzaehlen: Die 9 Monate wirst du dein ganzes Leben nicht mehr vergessen und es lohnt sich.

nn23
2008-12-30, 12:27:08
http://www.zentralstelle-kdv.de/

mobius
2008-12-30, 12:51:59
1) Ab 2. Januar alle möglichen Ärzte besuchen, ihnen ehrlich die Situation schildern und irgend einer wird sich schon erbarmen und mir irgendwelche Probleme mit dem Knie oder Sonstigem attestieren. Das alles dann in einer Nachmusterung vorbringen und hoffen, ausgemustert zu werden.

Wird gerne erzählt, dass man wegen diesem und jedem schnell ausgemustert wird, aber es kann auch völlig anders laufen. Ich hatte auch ärztliche Bescheinigung wegen verschiedenen Sachen, aber das interessierte die zuständigen Ärzte überhaupt nicht. Ich wurde ins Bundeswehrkrankenhaus geschickt und die haben das ganze nochmal getestet, ob es denn auch der Wahrheit entspricht. Wenn das der Fall ist bringen dir die erlogenen Krankheiten nichts.

noid
2008-12-30, 12:57:59
Stell dich nicht so an. Stabsdienst? Du machst 3 Monate etwas Übungen im Wald, danach sitzt du dir 6 Monate den Popo ab. Solltest du etwas Leerlauf zwischen Ende Bundi und Anfang Studi haben, verlängerst du um x Monate und bekommst viel Schotter dafür.

Dass dich Ärzte speudomässig nachträglich krank schreiben bezweifle ich. Das hättest du früher anfangen sollen.

Und wenn du wissen willst, was für Spass es beim Bund macht, guckst du bei meiner Seite nanokultur nach.

Und um es dir als Ende 20er nochmal zu erzaehlen: Die 9 Monate wirst du dein ganzes Leben nicht mehr vergessen und es lohnt sich.

Ja, außerdem kann man doch zum SS anfangen, wenn das nicht geht, dann kann man meistens sein Einberufungsdatum nach hinten schieben lassen - zivil weiterarbeiten, Bund und dann nahtlos studieren.

Djon
2008-12-30, 12:59:19
.... Und um es dir als Ende 20er nochmal zu erzaehlen: Die 9 Monate wirst du dein ganzes Leben nicht mehr vergessen und es lohnt sich.

Hallo!

Wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde, hätte ich mit großer Sicherheit mich ebenfalls irgendwie ausmustern wollen. Es war ein Jahr verlorener Zeit, denn ich hätte mein Studium ein Jahr früher abschließen können :frown:

Mfg Djon

desert
2008-12-30, 13:07:55
Wird gerne erzählt, dass man wegen diesem und jedem schnell ausgemustert wird, aber es kann auch völlig anders laufen. Ich hatte auch ärztliche Bescheinigung wegen verschiedenen Sachen, aber das interessierte die zuständigen Ärzte überhaupt nicht. Ich wurde ins Bundeswehrkrankenhaus geschickt und die haben das ganze nochmal getestet, ob es denn auch der Wahrheit entspricht. Wenn das der Fall ist bringen dir die erlogenen Krankheiten nichts.

nicht die langfristigen folgen vergessen wenn das nicht auffliegt. Die Versicherungen greifen auf die daten der bundeswehr zu, und wenn da dann steht knie kaputt und du willst von deiner berunfähigskeitversicherung geld haben wegen knie kaputt dann ist pustekuchen und kriegst mit pech noch ein verfahren wegen versicherungsbetrug an den hals.

Da du die verletztung ja bei abschluss des vertrages nicht angegeben hast;)

Senior Sanchez
2008-12-30, 13:32:51
Hi,

kurz zur Sachlage: Ich bin 22 Jahre alt, werde am 20. August 2009 23 Jahre alt. Ich bin tauglich gemustert und habe nicht verweigert. Zur Zeit bin ich wg. einer Berufsausbildung bis zum 31. Januar 2009 zurück gestellt. Im Oktober 2009 möchte ich ein Studium beginnen. Von Februar bis August (wahlweise 15. oder 30. August, je nachdem, was hier "taktisch" klüger ist) würde ich einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Aufgrund der Drohenden Einberufung habe ich gerade meinen zuständigen Sachbearbeiter im KWEA angerufen. Der teilte mir irgendwas von F2 und Stabsoldat mit und meinte, dass diese händeringend gesucht werden und ich auf jeden Fall mit einer Einberufung zum 1. April 2009 rechnen muss. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist kein Grund, mich nicht einzuberufen, insbesondere da ich damit "zu nah" an meinen 23. Geburtstag heranreiche.

Das alles passt mir ja mal überhaupt nicht in den Kram aufgrund des Studiums ab Oktober. Ich will nicht noch ein Jahr älter werden, bevor ich damit beginnen kann. Bei einer Einberufung zum 1. April wäre ich Ende 2009 mit dem Wehrdienst fertig und soll dann noch mal neun Monate die Zeit totschlagen, bis ein neues Wintersemester beginnt??

Was kann ich nun machen? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1) Ab 2. Januar alle möglichen Ärzte besuchen, ihnen ehrlich die Situation schildern und irgend einer wird sich schon erbarmen und mir irgendwelche Probleme mit dem Knie oder Sonstigem attestieren. Das alles dann in einer Nachmusterung vorbringen und hoffen, ausgemustert zu werden.
2) Nachmusterung beantragen, wobei wahrscheinlich wieder tauglich als Ergebnis stehen wird. Dann zu einem erfahrenen Anwalt gehen und gegen alles mögliche Widerspruch einlegen, bis ich 23 bin.

Was meint ihr, andere Ideen? Erfolgsaussichten?

Wann endet dann deine Ausbildung genau? Am 31. Januar?

Was du machen könntest ist, schnell zu verweigern, ne Zivistelle finden und die anfangen. Während des Zividienstens kannst du dann einen Antrag auf besondere Härte stellen, da du wegen einem einzigen Monat quasi ein Jahr auf dein Studium warten müsstest. Wenn du etwas Glück hast und denen das glaubhaft vermitteln kannst (dazu zählt auch den ganzen Urlaub aufzusparen um dann so argumentieren zu können, dass du auch im letzten Monat deinen ganzen Urlaub nehmen würdest) wirst du wohl vorzeitig aus dem Zivildienst entlassen und kannst rechtzeitig anfangen.

@mobius
FULL ACK!
Genauso wars auch bei mir, nur bei mir waren bestimmte Dinge nicht erlogen, sondern wahr. Das hat am Ende aber nicht interessiert, da die BW-Ärzte im BW-Krankenhaus eben ein entsprechendes Attest ausgestellt haben. Somit wurde ich T2 gemustert und mein Fazit daraus: Wenn sie dich wirklich wollen, dann hilft an sich nur noch der Rechtsweg um irgendwie daraus zu kommen.

ux-3
2008-12-30, 13:36:58
Sind alle Amtsärzte des Bundes in Somalia auf Piratenjagd? Oder hat der Trachtenverein jetzt jeden Biss verloren?

Hansea7
2008-12-30, 13:40:50
Ein halbes Jahr würde mir schon reichen.

Falls du annimmst, dass du mit 23 nicht mehr eingezogen wirst, könntest du dich täuschen.

Ich werde im Januar 23 und bin noch bis August 2009 zurückgestellt. Danach werde ich eingezogen, mit 23. Die Bundeswehr kann dich in gewissen Fällen noch bis zum 25. Lebensjahr einziehen.

Wenn du also auf Zeit spielen möchtest, dann würde ich erst mal sehen, ob das auch wirklich weiterhelfen würde...

Sergej
2008-12-30, 13:43:50
In Sachen Ausmusterung habe ich bisher beides mitbekommen: Ein Kollege hat Asthma, diverse Allergien, eine komplett verkrüppelte Wirbelsäule und eine so schlechte Hand-Augen-Koordination, dass er keinen einzigen Ball fangen kann. Ergebnis der Musterung: Tauglich. Er musste dann auch erst in so ein BW-Krankenhaus, damit die festellen, dass es ein Risiko für die nationale Sicherheit wäre, ihn zur Bundeswehr einzuberufen.

Andererseits sind fast alle guten Sportler mit irgend einem viele Jahre alten Röntgenbild dort erschienen, auf dem sie sich sich mal irgendwann den Knöchel verstaucht haben ... ausgemustert ...

Das ist doch reine Willkür bei denen.

Falls du annimmst, dass du mit 23 nicht mehr eingezogen wirst, könntest du dich täuschen.

Ich werde im Januar 23 und bin noch bis August 2009 zurückgestellt. Danach werde ich eingezogen, mit 23. Die Bundeswehr kann dich in gewissen Fällen noch bis zum 25. Lebensjahr einziehen.

Wenn du also auf Zeit spielen möchtest, dann würde ich erst mal sehen, ob das auch wirklich weiterhelfen würde...
Das ist der Fall, wenn ich während meiner Rückstellung das 23. Lebensjahr überschreite. Ist bei mir aber nicht so.

Avalox
2008-12-30, 13:51:08
Stell dich nicht so an. Stabsdienst? Du machst 3 Monate etwas Übungen im Wald, danach sitzt du dir 6 Monate den Popo ab. Solltest du etwas Leerlauf zwischen Ende Bundi und Anfang Studi haben, verlängerst du um x Monate und bekommst viel Schotter dafür.



Man bekommt keinen Schotter. Es ist extrem teuer.

Es fehlt einen ein Jahr wo man arbeitend Geld verdienen kann. Dabei fehlt ihm nicht das erste Jahr, es fehlt einen das letzte Jahr.

Wenn er jetzt studiert, dann fehlen ihn 150000€. Die bezahlt er für das Vergnügen, die bekommt er nicht.

Philipus II
2008-12-30, 14:04:46
Lass dich beraten->kampagne.de.
Mein Tipp mal spontan:
Warten bis der Einberufungsbefehl kommt
Wenn der Brief kommt, SOFORT ins Auto setzen und einen Verweigerungsantrag persönlich gegen Quittung am KWEA abgeben
gegen die Einberufung an sich klagen.
(Kostenpunkt ca 1200€)

Chronicle
2008-12-30, 14:10:46
Kurz gefasst weil keine Zeit:
Geh zum Neurologen, sag du hast Migräne, mach am besten nen CT, geh damit zum KWE und du darfst studieren.
Ich kenne bisher keinen bei dem das nicht geklappt hat. Nen Kumpel ist so auch rausgekommen nachdem er seine Verweigerung schon lange abgeschickt hat. Hat nur die Unterlagen vom Arzt mitgeschickt und bekam nen Monat später den heiß ersehnten Untauglichkeitsbrief ;)

ux-3
2008-12-30, 14:12:55
Man bekommt keinen Schotter. Es ist extrem teuer.

Es fehlt einen ein Jahr wo man arbeitend Geld verdienen kann. Dabei fehlt ihm nicht das erste Jahr, es fehlt einen das letzte Jahr.

Wenn er jetzt studiert, dann fehlen ihn 150000€. Die bezahlt er für das Vergnügen, die bekommt er nicht.


Dann fair rechnen: Es fehlen ihm auch nicht 150000€ jetzt sondern ca. 75000€ dann. Er wird ja nach seinem 67. Lebensjahr nicht mittellos auf der Straße sitzen, sondern etwa die Hälfte seiner Einkünfte behalten. Daher ist die Frage doch, welche Einmalzahlung heute eine Einmalrente von 75.000€ im arbeitsfähigen Erlebensfall auszahlen würde. Ich komme bei 5% Rendite auf unter 10000 Euro. Die Chance auf vorzeitiges Ableben oder Arbeitsunfähigkeit hab ich noch gar nicht eingepreist.

Tech_FREAK_2000|GS
2008-12-30, 14:14:35
Falls du annimmst, dass du mit 23 nicht mehr eingezogen wirst, könntest du dich täuschen.

Ich werde im Januar 23 und bin noch bis August 2009 zurückgestellt. Danach werde ich eingezogen, mit 23. Die Bundeswehr kann dich in gewissen Fällen noch bis zum 25. Lebensjahr einziehen.

Wenn du also auf Zeit spielen möchtest, dann würde ich erst mal sehen, ob das auch wirklich weiterhelfen würde...

Ist wohl ziemlich vom KWEA Abhängig.

Ich hab mit 23 Jahren extra darum gebeten, doch meinen GWD ableisten zu können. (Wurde vor knapp 4 Jahren mit T2 gemustert)

Bei mir war der Zurückstellungsgrund meine Ausbildung, vor deren Ende ich mich beim KWEA erkundigt habe wie es nun weitergeht da keine Post bisher kam.
Als Antwort kam die Aussage "[...] also wissen Sie was? als 23 jähriger, ne da ziehen wir Sie nicht mehr ein da gibt es genug jüngere.[...]".

baker
2008-12-30, 14:43:37
Gibt es nicht die Moeglichkeit die Grundausbildung an einem Stueck zu machen und den Rest auf die Semsterferien zu verteilen? Zumindest so koenntest Du normal zum studieren beginnen im Oktober.

mfg

Senior Sanchez
2008-12-30, 14:51:11
Kurz gefasst weil keine Zeit:
Geh zum Neurologen, sag du hast Migräne, mach am besten nen CT, geh damit zum KWE und du darfst studieren.
Ich kenne bisher keinen bei dem das nicht geklappt hat. Nen Kumpel ist so auch rausgekommen nachdem er seine Verweigerung schon lange abgeschickt hat. Hat nur die Unterlagen vom Arzt mitgeschickt und bekam nen Monat später den heiß ersehnten Untauglichkeitsbrief ;)

Dann lernst du jetzt den ersten kennen. ;)
Bei mir war es so.

Wie gesagt, ich war im Bundeswehrkrankenhaus zum Allergietest, ich hab mit Absicht schlecht geschaut, hatte über Kopfschmerzen geklagt (war wirklich so) und ich habe einen Neurologentermin innerhalb von 2 Wochen gehabt, obwohl der normalerweise auf 1,5 Jahre ausgebucht ist. Von dem gabs ein passendes Attest, was aber nicht ganz Migräne lautete - Ergebnis war, dass ich T2 gemustert wurde.

@baker
Ja, die gibts, ist aber eventuell recht stressig.

alpha-centauri
2008-12-30, 17:51:19
Ihr seid Pussis. Hundert-Tausende machen diesen Dienst und weinen auch nicht deswegen "Ich hab 9 Monate Verdienstausfall". Aber hier versucht sich echt jemand zu drücken, der Gesundheitlich fähig ist.

Andere müssen in den Dienst, obwohl sie Gesundheitlich arm dran sind. DAS ist daneben!

Ohne Anwalt und Rechtsweg? Keine Chance. Dich ziehen sie. Fertig.

Philipus II
2008-12-30, 17:57:02
Meine Erfahrung: Ca 50% versuchen sich zu drücken.
Von Zwangsarbeit halte ich eh nix.

Avalox
2008-12-30, 18:06:29
Dann fair rechnen: Es fehlen ihm auch nicht 150000€ jetzt sondern ca. 75000€ dann. Er wird ja nach seinem 67. Lebensjahr nicht mittellos auf der Straße sitzen, sondern etwa die Hälfte seiner Einkünfte behalten.


Nö habe doch fair gerechnet.

Er tauscht effektiv eine Zeit der stärksten Bezahlung, gegen eine Zeit mit äusserst schwacher Bezahlung. Es fehlt ein knappes Jahr richtiges Einkommen. Strich und Punkt. Dieses nicht etwa in einem Anfängergehalt, sondern es fehlt das Jahr Abschlussgehalt. Eben grade das höchst bezahlte Jahr.

Nehmen wir mal an er macht nur seinen WD. Eben die 9 Monate.
Dann bekommt er 9 Monate den Mindestsold ka. ca. 400€ Monat und tauscht dieses ein gegen ein Spitzeneinkommen für 9 Monate von heute knapp 112000€. Natürlich muss man Inflationsaugleich und Einkommenserhöhung noch drauf rechnen.
BW ist ein extrem teures Vergnügen für den der dort hingeht. Umso teurer je besser Qualifiziert man ist.

noid
2008-12-30, 18:25:29
Nö habe doch fair gerechnet.

Er tauscht effektiv eine Zeit der stärksten Bezahlung, gegen eine Zeit mit äusserst schwacher Bezahlung. Es fehlt ein knappes Jahr richtiges Einkommen. Strich und Punkt. Dieses nicht etwa in einem Anfängergehalt, sondern es fehlt das Jahr Abschlussgehalt. Eben grade das Höchste.

Nehmen wir mal an er macht nur seinen WD. Eben die 9 Monate.
Dann bekommt er 9 Monate den Mindestsold ka. ca. 400€ Monat und tauscht dieses ein gegen ein Spitzeneinkommen für 9 Monate von heute knapp 112000€. Natürlich muss man Inflationsaugleich und Einkommenserhöhung noch drauf rechnen.
BW ist ein extrem teurer Vergnügen für den der dort hingeht. Umso teurer je besser Qualifiziert man ist.

Gemäß Eingangsposting ist er aber geringqualifiziert. Das Studium hat er nicht absolviert, er hat keine Firma, keinen superbezahlten Job.
Was er haben könnte ist Rille, wenn sowas von belang wäre... ;(

Avalox
2008-12-30, 18:32:00
Gemäß Eingangsposting ist er aber geringqualifiziert. Das Studium hat er nicht absolviert, er hat keine Firma, keinen superbezahlten Job.
Was er haben könnte ist Rille, wenn sowas von belang wäre... ;(

Wie soll er es auch haben in dem Alter?
Er wird es aber mal haben zumindest im statistischen Schnitt.

()V()r.Freeze
2008-12-30, 18:39:01
Ihr seid Pussis. Hundert-Tausende machen diesen Dienst und weinen auch nicht deswegen "Ich hab 9 Monate Verdienstausfall". Aber hier versucht sich echt jemand zu drücken, der Gesundheitlich fähig ist.

Andere müssen in den Dienst, obwohl sie Gesundheitlich arm dran sind. DAS ist daneben!

Ohne Anwalt und Rechtsweg? Keine Chance. Dich ziehen sie. Fertig.

Du bist veraltet. Den gesellschaftlichen Nährwert den du herstellst wenn du im Schlamm rumrobbst oder auf der Stube Dosenbier in dich kippst musst du mir mal zeigen.

Paran
2008-12-30, 18:39:48
Statistisch vielleicht,
aber wenn man sich ansieht, wie er die Sache angeht, indem er in einem PC Hardware-Forum um Hilfe bittet, anstatt sich genau mit der Sache zu beschäftigen, wird er wohl kaum einen Job erreichen, bei dem er in 9 Monaten 112000€ verdient.....



Ich sehe täglich Leute bei uns die ausgemustert werden und bisher war keiner eurer Tips, bzw. jene die ich hier im Forum lese hilfreich.

Und von wegen Drogen nehmen, da wäre ich sehr vorsichtig. Eingezogen werdet ihr dennoch, nur dürft ihr dann keine Waffe tragen.

knuglifix
2008-12-30, 20:15:33
Bewerbung zum Zeitsoldat einreichen, durch den Test rauschen und die danach folgenden Auflagen ignorieren. So hats bei mir geklappt wobei ich eigentlich schon Zeitsoldat werden wollte. Aber alle Ärzte haben von der Trommelfell OP abgeraten ... und als die frist ablief war ich schon 23. Zwar sollte ich nochmal zur Musterung für Wehrdienst, aber nach einen Anruf wegen dem Alter hat sich das auch erledigt.

Black-Scorpion
2008-12-30, 21:48:00
Wieder eine herrliche Diskussion. ;)
Jeder will mit allen Mitteln sein Recht durchboxen.
Aber wenn es um die Pflichten geht wird versucht sich nach allen Regeln der Kunst zu drücken.

HJS
2008-12-30, 22:48:28
Bei mir lief das so ab: Ich wurde tauglich gemustert und habe -allerdings erst nach einigen Jahren- einen Einberufungsbescheid bekommen. Da ich damit nicht mehr gerechnet habe, wurde zunächst Einspruch von mir eingelegt. Dann mussten die mich nochmal mustern. Aaber: So einen Termin zustande zu bekommen, kann ganz schön dauern.


Bei weiteren Fragen bitte ne PN.

rokko
2008-12-30, 22:50:22
Nö habe doch fair gerechnet. ...


Nehmen wir mal an er macht nur seinen WD. Eben die 9 Monate.
Dann bekommt er 9 Monate den Mindestsold ka. ca. 400€ Monat und tauscht dieses ein gegen ein Spitzeneinkommen für 9 Monate von heute knapp 112000€.
Das heißt also das man davon ausgehen muß der er im Schnitt 12.444€ im Monat verdient? Oder verstehe ich das falsch?

alpha-centauri
2008-12-30, 23:02:27
Wieder eine herrliche Diskussion. ;)
Jeder will mit allen Mitteln sein Recht durchboxen.
Aber wenn es um die Pflichten geht wird versucht sich nach allen Regeln der Kunst zu drücken.

Schöner kann man es nicht sagen...

Aber wenn irgendwann ne Berufsarmee kommt, will das auch keiner bezahlen.

Senior Sanchez
2008-12-30, 23:13:58
Wieder eine herrliche Diskussion. ;)
Jeder will mit allen Mitteln sein Recht durchboxen.
Aber wenn es um die Pflichten geht wird versucht sich nach allen Regeln der Kunst zu drücken.

Ich glaube mit dieser Pflicht hätte keiner ein Problem wenn alle in die Pflicht genommen werden würden und nicht nur ein paar "Glückliche", die rein nach Willkür eingezogen werden.

hmx
2008-12-30, 23:25:33
Ich glaube mit dieser Pflicht hätte keiner ein Problem wenn alle in die Pflicht genommen werden würden und nicht nur ein paar "Glückliche", die rein nach Willkür eingezogen werden.

Es sind nicht nur ein paar sondern die Hälfte. ;)
Wehrdienst ist altmodisch, den ganzen Tag wird etwas davon gefaselt dass man als Arbeitnehmer auf Rechte verzichten soll um den Abrbeitsmarkt flexibler zu gestalten und dann gibt es noch so einen Unsinn wie den Wehrdienst. Bei dem Jugendwahn der Personaler ist ein verlorenes Jahr schon ärgerlich. Man kann nicht von den Leuten verlangen ihre Rechte im Berufsleben einzuschränken und dann immer noch so einen Unsinn wie den Wehrdienst nicht abschaffen.

blackbox
2008-12-30, 23:27:37
Ihr seid Pussis. Hundert-Tausende machen diesen Dienst und weinen auch nicht deswegen "Ich hab 9 Monate Verdienstausfall". Aber hier versucht sich echt jemand zu drücken, der Gesundheitlich fähig ist.

Andere müssen in den Dienst, obwohl sie Gesundheitlich arm dran sind. DAS ist daneben!

Ohne Anwalt und Rechtsweg? Keine Chance. Dich ziehen sie. Fertig.

Wieder eine herrliche Diskussion. ;)
Jeder will mit allen Mitteln sein Recht durchboxen.
Aber wenn es um die Pflichten geht wird versucht sich nach allen Regeln der Kunst zu drücken.

Ja, die Egozentrik und der eigene Vorteil sind halt wichtiger als alles andere.

Ich habe auch meinen Wehrdienst geleistet, und zwar als Zivi. Und das, obwohl ich ein Zugezogener bin. :P
Damals (~12 Jahre) konnte man sich gar nicht drücken. Außer man hatte wirkliche gesundheitliche Probleme oder hatte noch genügend Brüder.
Ich habe den Zivildienst (=Zwangsdienst) gehasst, aber sich davon drücken? Nee, da muss man als Mann durch. Schließlich musste jeder Mann den Wehrdienst erfüllen. Ich hätte wohl schon damals nicht verstanden, warum ausgerechnet ICH mich davor drücken sollte. Genauso verstehe ich es nicht, warum sich ausgerechnet einer das Recht heraus nimmt, sich heute davor zu drücken. Man kann über den Sinn des Wehrdienstes herrlich diskutieren, aber so lange das Ding Gesetz ist, ist es müßig darüber zu reden, wie man sich zu eigenen Vorteil davor drücken kann. Ebenso ist diese elendige Aufrechnerei müßig, wie viel Geld man dadurch verliert. Ich finde das peinlich! Steuern die jungen Männer etwa heute genau in die Richtung, die wir eigentlich verteufeln? Ist Egomanie und der eigene Vorteil also so wichtig? Mir scheint es so.
Schöne neue Welt.

hmx
2008-12-30, 23:32:28
Ja, die Egozentrik und der eigene Vorteil sind halt wichtiger als alles andere.

Ich habe auch meinen Wehrdienst geleistet, und zwar als Zivi. Und das, obwohl ich ein Zugezogener bin. :P
Damals (~12 Jahre) konnte man sich gar nicht drücken. Außer man hatte wirkliche gesundheitliche Probleme oder hatte noch genügend Brüder.
Ich habe den Zivildienst (=Zwangsdienst) gehasst, aber sich davon drücken? Nee, da muss man als Mann durch. Schließlich musste jeder Mann den Wehrdienst erfüllen. Ich hätte wohl schon damals nicht verstanden, warum ausgerechnet ICH mich davor drücken sollte. Genauso verstehe ich es nicht, warum sich ausgerechnet einer das Recht heraus nimmt, sich heute davor zu drücken. Man kann über den Sinn des Wehrdienstes herrlich diskutieren, aber so lange das Ding Gesetz ist, ist es müßig darüber zu reden, wie man sich zu eigenen Vorteil davor drücken kann. Ebenso ist diese elendige Aufrechnerei müßig, wie viel Geld man dadurch verliert. Ich finde das peinlich! Steuern die jungen Männer etwa heute genau in die Richtung, die wir eigentlich verteufeln? Ist Egomanie und der eigene Vorteil also so wichtig? Mir scheint es so.
Schöne neue Welt.


Ja du warst früher der Held. :rolleyes:

Es wird gemeckert dass die Jungen angeblich zu faul ist und keinen Bock hat zu arbeiten und dann schickt man die Leute sinnlos in die Pampa oder lässt sie unterbezahlt Vollzeitjobs vollrichten. Ja, der eigene Vorteil zählt, das liegt einfach an der Richtung die die Politik dieses Landes eingeschöagen hat, dann ist es auch verständlich dass die Leute auf so einen Unsinn wie Wehrdienst keinen Nerv haben. Die Leute drücken sich vor nochts, die wollen nur stattdessen was sinnvolles machen. Ob man dann nun weichei ist oder nicht ist mir doch piepegal, kann ich mir davon was kaufen dass ich dann als Gutmensch darstehe weil ich meinen Wehrdienst absolviert haben oder ob irgendeiner etwas dann nicht peinlich findet? Nein, also ist es den Leuten egal. Zurecht, denn genau dieses Verhalten wird doch verlangt.

007
2008-12-30, 23:33:10
Du könntest dich alternativ auch im Katastrophenschutz betätigen (THW, Feuerwehr...). Wenn du dich für 6 Jahre (120 Stunden im Jahr) verpflichtest, kannst ohne Probleme nebenher studieren (und musst nicht zur Bundeswehr, Zivi machen etc.), da die Übungen in der Regel am Wochenende abgehalten werden und die Einsätze im Jahr an einer Hand abgezählt werden können.

lilgefo~
2008-12-30, 23:36:16
Macht doch nen eigenen Fred auf wo sich die Leute pro Wehrdienst und kontra Wehrdienst dann schön bashen koennen. Hier ist das Thema aber ein anderes.

@Fredersteller:
Was ich so mitbekommen habe aus meinem Umfeld ist, dass es beim BUnd extrem willkürlich zugeht was die Musterung anbelangt..manche werden wegen Bagatellen untauglich geschrieben andere müssen ihren Dienst trotz ernsthafter Probleme tun. Es gibt imo keine 100% sichere Lösung wie man (aus-)gemustert wird. Schaue dir die Paragraphen im Wehrpflichtgesetz an (einfach bei Google eingeben und auf ne offizielle Seite gehen) und schaue ob da was drinnen ist, was dir hilft ansonsten alles mögliche versuchen. Bei mir in der Einheit wurden Leute ausgemustert die beim Stbasarzt gesagt haben, dass sie kein Bock mehr haben. Von einer anderen Einheit habe ich gehört, dass dort einer der ausgemustert wurde 7 Monate rumsaß (in der Kaserne nicht krank zu Hause), da die Bürokratie wieder etwas länger brauchte.
Naja das kann ich dazu sagen.
mfg

blackbox
2008-12-30, 23:47:01
Ja du warst früher der Held. :rolleyes:

Es wird gemeckert dass die Jungen angeblich zu faul ist und keinen Bock hat zu arbeiten und dann schickt man die Leute sinnlos in die Pampa oder lässt sie unterbezahlt Vollzeitjobs vollrichten. Ja, der eigene Vorteil zählt, das liegt einfach an der Richtung die die Politik dieses Landes eingeschöagen hat, dann ist es auch verständlich dass die Leute auf so einen Unsinn wie Wehrdienst keinen Nerv haben. Die Leute drücken sich vor nochts, die wollen nur stattdessen was sinnvolles machen. Ob man dann nun weichei ist oder nicht ist mir doch piepegal, kann ich mir davon was kaufen dass ich dann als Gutmensch darstehe weil ich meinen Wehrdienst absolviert haben oder ob irgendeiner etwas dann nicht peinlich findet? Nein, also ist es den Leuten egal. Zurecht, denn genau dieses Verhalten wird doch verlangt.

Ja klar, die Politik ist schuld. Und immer sinds die anderen. :rolleyes:

Es geht hier nun mal nicht darum, wie man zum Wehrdienst steht oder warum man stattdessen etwas Sinnvolleres tun könnte.
Denkst du etwa, ich bin froh über meine Zivildienstzeit? Da irrst du dich aber gewaltig.

Zahlt man gerne seine Steuern? Nein, das Geld wird doch eh nur zum Fenster raus geworfen. Also warum nicht Steuern hinterziehen? Ist doch ganz einfach. Ein paar Euro dem Fiskus entziehen, das macht schon Sinn, man kann sein Geld dann gezielt anlegen, nicht wahr? Geht natürlich alles nicht. Man kann auch hier über Sinn und Unsinn von Steuern und deren Verwendung diskutieren, aber es ist nun mal Gesetz, dass man Steuern zahlt. Sich darüber zu unterhalten, wie man Steuern am besten hinterzieht.... naja.

Und genau das ist der Punkt. So lange es Gesetz ist, dass Männer ihren Wehrdienst leisten müssen, so lange müssen sie es auch tun. Dass zur Zeit keine Wehrgerechtigkeit herrscht, bedeutet nicht, dass man sich diese Ungerechtigkeit sich zu seinen Gunsten auslegen muss. Es ist nämlich genau anders herum: die, die den Dienst leisten, haben einen Nachteil denjenigen gegenüber, die keinen Wehrdienst leisten. So rum muss man das sehen! Und nicht anders!

MarcWessels
2008-12-30, 23:49:34
Ich hab' mich ebenso "gedrückt".

Was würden die eigentlich machen, wenn keiner hinginge? Alle in den Knast stecken?!

hmx
2008-12-31, 00:05:59
Ja klar, die Politik ist schuld. Und immer sinds die anderen. :rolleyes:

Es geht hier nun mal nicht darum, wie man zum Wehrdienst steht oder warum man stattdessen etwas Sinnvolleres tun könnte.
Denkst du etwa, ich bin froh über meine Zivildienstzeit? Da irrst du dich aber gewaltig.

Zahlt man gerne seine Steuern? Nein, das Geld wird doch eh nur zum Fenster raus geworfen. Also warum nicht Steuern hinterziehen? Ist doch ganz einfach. Ein paar Euro dem Fiskus entziehen, das macht schon Sinn, man kann sein Geld dann gezielt anlegen, nicht wahr? Geht natürlich alles nicht. Man kann auch hier über Sinn und Unsinn von Steuern und deren Verwendung diskutieren, aber es ist nun mal Gesetz, dass man Steuern zahlt. Sich darüber zu unterhalten, wie man Steuern am besten hinterzieht.... naja.

Und genau das ist der Punkt. So lange es Gesetz ist, dass Männer ihren Wehrdienst leisten müssen, so lange müssen sie es auch tun. Dass zur Zeit keine Wehrgerechtigkeit herrscht, bedeutet nicht, dass man sich diese Ungerechtigkeit sich zu seinen Gunsten auslegen muss. Es ist nämlich genau anders herum: die, die den Dienst leisten, haben einen Nachteil denjenigen gegenüber, die keinen Wehrdienst leisten. So rum muss man das sehen! Und nicht anders!


Blub.

Ich habe nirgendwo geschrieben dass die Politik schuld ist. Und selbst wenn, natürlich ist die Politik schuld, wer denn sonst. Bevor die dieses Argument reflexartig bringst solltest du mal überlegen ob es in diesem Fall nicht völlig fehl am Platze ist.
Steuern haben einen Sinn, der Wehrdienst nicht, typischer Forums-Äpfel-Birnen Vergleich.
Zudem ging es hier in dem Thread darum den Wehrdienst irgendwie zu umgehen, da brauchst du dich dann nicht als Moralapostel profilieren indem du erzählst dass du als Gutmensch natürlich den Wehrdienst absolviert hast.




Und genau das ist der Punkt. So lange es Gesetz ist, dass Männer ihren Wehrdienst leisten müssen, so lange müssen sie es auch tun. Dass zur Zeit keine Wehrgerechtigkeit herrscht, bedeutet nicht, dass man sich diese Ungerechtigkeit sich zu seinen Gunsten auslegen muss. Es ist nämlich genau anders herum: die, die den Dienst leisten, haben einen Nachteil denjenigen gegenüber, die keinen Wehrdienst leisten. So rum muss man das sehen! Und nicht anders!


Eben und deshalb ist es auch legitim den Wehrdienst unter ausschöpfung aller legalen Möglichkeiten zu umgehen.

blackbox
2008-12-31, 00:12:05
Lasst doch deine elendigen Beleidigungen sein, dann wirds gleich viel angenehmer. Oder wie würde es dir gefallen, wenn ich dich Kapitalistenschwein nennen würde?

Apropos Politik: muss ich dich ehrlich an deine eigene Sätzen erinnern? Das hätte ich von dir nicht erwartet. Aber gut: dann helfe ich dir auf die Sprünge: Ja, der eigene Vorteil zählt, das liegt einfach an der Richtung die die Politik dieses Landes eingeschöagen hat, .

Steuern haben einen Sinn, der Wehrdienst nicht, typischer Forums-Äpfel-Birnen Vergleich.
Zudem ging es hier in dem Thread darum den Wehrdienst irgendwie zu umgehen, da brauchst du dich dann nicht als Moralapostel profilieren indem du erzählst dass du als Gutmensch natürlich den Wehrdienst absolviert hast.

Wie schon gesagt, es geht hier nicht darum, zu diskutieren, ob irgendetwas einen Sinn hat. Es steht nun mal so im Gesetz.

Und bitte sag mir nicht, dass ich mich hier profiliere, nur weil ich meinen Wehrdienst geleistet habe. Ich hätte sogar guten Grund gehabt, ihn nicht zu leisten. Ich sehe ja nicht mal europäisch aus, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht mal in Deutschland geboren wurde.

PS: Warum steuerst du auf die persönliche Ebene zu? Was soll der Scheiß? Weiß du dich dich nicht anders auszudrücken?

Sergej
2008-12-31, 00:15:27
Ich würde vielleicht auch weniger vom Wehrdienst abgeneigt sein, wenn mir jemand erklären kann, warum alle Jugendlichen hier im Ort zur Musterung gehen, dort vortragen, ihnen tut aber dies und das weh und Lust haben sie ja eigentlich sowieso nicht, daraufhin ausgemustert werden und dann mit ihrem Hauptschulabschluss zu Hause rumsitzen und Hartz IV beziehen und ich als Arbeits- bzw Ausbildungswilliger soll bei dem Verein meine Zeit absitzen.

Aber zurück zum Thema:
Mir ging es darum, zu hören, was Leute gemacht haben, die vielleicht in ähnlichen Situationen steckten. Mit einem Anwalt werde ich mich sowieso noch zusammensetzen, wenn die Feiertage vorbei sind. Und eine Entschuldigung schon mal an alle, die mich jetzt verurteilen, weil ich mich nicht wie sie damals mit dieser Willkür abfinde und/oder unser heiliges Vaterland nicht in angemessener Weise in allen bevorstehenden Kriegen verteidigen werde :rolleyes:

hmx
2008-12-31, 00:28:09
Lasst doch deine elendigen Beleidigungen sein, dann wirds gleich viel angenehmer. Oder wie würde es dir gefallen, wenn ich dich Kapitalistenschwein nennen würde?

Apropos Politik: muss ich dich ehrlich an deine eigene Sätzen erinnern? Das hätte ich von dir nicht erwartet. Aber gut: dann helfe ich dir auf die Sprünge: Ja, der eigene Vorteil zählt, das liegt einfach an der Richtung die die Politik dieses Landes eingeschöagen hat, .



Wie schon gesagt, es geht hier nicht darum, zu diskutieren, ob irgendetwas einen Sinn hat. Es steht nun mal so im Gesetz.

Und bitte sag mir nicht, dass ich mich hier profiliere, nur weil ich meinen Wehrdienst geleistet habe. Ich hätte sogar guten Grund gehabt, ihn nicht zu leisten. Ich sehe ja nicht mal europäisch aus, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht mal in Deutschland geboren wurde.

PS: Warum steuerst du auf die persönliche Ebene zu? Was soll der Scheiß? Weiß du dich dich nicht anders auszudrücken?

Wenn es keinen Sinn hat darüber zu diskutieren, warum bist du dann in dem Thread? DU hast mit der Diskusion angefangen.
Was mein Zitata angeht: Dir ist schon klar dass man nicht alles aus dem Zusammenhang reissen kann, oder? Es ist nunmal so dass von den Leuten immer mehr flexibilität verlangt wird und diese eben darauf reagieren.

Ansonsten bin ICH gar nicht auf die persönliche Ebene abgeruscht. Da könnte ich dir das selbe vorwerfen weil du in deinem erstem Post mit Wörtern wie "peinlich" umhergeworfen hast. Du bist doch so ein harter der ohne zu murren den Zivildienst angetreten hat und es dann peinlich findet wenn man Kosten aufrechnent. Dann solltest du den Ton auch schon mal verkraften, in meinem Posteing war nichts beleidigendes.

alpha-centauri
2008-12-31, 00:28:59
Du könntest dich alternativ auch im Katastrophenschutz betätigen (THW, Feuerwehr...). Wenn du dich für 6 Jahre (120 Stunden im Jahr) verpflichtest, kannst ohne Probleme nebenher studieren (und musst nicht zur Bundeswehr, Zivi machen etc.), da die Übungen in der Regel am Wochenende abgehalten werden und die Einsätze im Jahr an einer Hand abgezählt werden können.

So wie es nen Freund von mir auch macht. Der Studiert FH.

So, haben wir jetzt ein rechtliches mittel für euch? Macht nen Ersatzdienst und fertig.

blackbox
2008-12-31, 00:39:57
Ansonsten bin ICH gar nicht auf die persönliche Ebene abgeruscht. Da könnte ich dir das selbe vorwerfen weil du in deinem erstem Post mit Wörtern wie "peinlich" umhergeworfen hast. Du bist doch so ein harter der ohne zu murren den Zivildienst angetreten hat und es dann peinlich findet wenn man Kosten aufrechnent. Dann solltest du den Ton auch schon mal verkraften, in meinem Posteing war nichts beleidigendes.

Hast du dich etwa angesprochen gefühlt? Dabei habe ich doch niemanden angesprochen? :ucrazy2:

Zum Markierten: Du kannst es wieder nicht lassen. Dein Sinn für Empathie ist irgendwie gestört.... :rolleyes:

Aber auch um etwas Gehaltvolles zum Thema beizutragen:
Der TE kann natürlich einen Rechtsanwalt dazu schalten, das würde die Sache hinauszögern. Er könnte zum Beispiel die Wehrgerechtigkeit anzweifeln.

ShadowXX
2008-12-31, 01:21:05
Ich würde vielleicht auch weniger vom Wehrdienst abgeneigt sein, wenn mir jemand erklären kann, warum alle Jugendlichen hier im Ort zur Musterung gehen, dort vortragen, ihnen tut aber dies und das weh und Lust haben sie ja eigentlich sowieso nicht, daraufhin ausgemustert werden und dann mit ihrem Hauptschulabschluss zu Hause rumsitzen und Hartz IV beziehen und ich als Arbeits- bzw Ausbildungswilliger soll bei dem Verein meine Zeit absitzen.

Das kann ich dir sagen: die wollen beim Bund auf keine "Null Bock auf gar nix"-Typen oder Leute die wenig drauf haben.

Das ist der Grund warum Sie gerade dich und nicht den Hartz4-Empfänger mit Hauptschulabschluss haben wollen.

hmx
2008-12-31, 02:53:55
Hast du dich etwa angesprochen gefühlt? Dabei habe ich doch niemanden angesprochen? :ucrazy2:

Zum Markierten: Du kannst es wieder nicht lassen. Dein Sinn für Empathie ist irgendwie gestört.... :rolleyes:

Aber auch um etwas Gehaltvolles zum Thema beizutragen:
Der TE kann natürlich einen Rechtsanwalt dazu schalten, das würde die Sache hinauszögern. Er könnte zum Beispiel die Wehrgerechtigkeit anzweifeln.

Hmmm ok sry hab vielleicht etwas überreagiert, war auch grad in Eile. Trotzdem finde ich es aber nicht gerechtfertigt dem TS oder verweigerern grundsätzlich einen Strick draus zu drehen. Viele haben gute Gründe weswegen sie nicht Wehrdienst leisten wollen und die haben nicht mit Faulheit zu tun. Gerade in der heutigen Zeit nicht. :)

[dzp]Viper
2008-12-31, 02:59:09
Wie wäre es damit mit dem aktuellen Arbeitgeber zu reden ob er dich nicht noch für die paar Monate nach der beendigung der Ausbildung einstellt? Und wenn es nur für das selbe Gehalt ist wie auch während der Ausbildung.

Vielleicht hat dein Arbeitgeber auch sonst irgendeine Möglichkeit dich direkt zu übernehmen oder er kennt vielleicht jemanden, der dich direkt für 3-4 Monate anstellt...

Imho wäre das das aller erste was ich probieren würde bevor ich irgendwo zu Ärzten renne oder Anwälte einschalte!

Das einzigste was du schaffen musst, ist die Lücke zwischen der Beendigung und des neuen Arbeitsverhältnisses zu stopfen.

Hast du einmal einen Arbeitsvertrag welcher Unterschrieben und damit Gültig ist, kann der Bund nichts mehr machen!

Heeragon
2008-12-31, 08:42:13
Dann fair rechnen: Es fehlen ihm auch nicht 150000€ jetzt sondern ca. 75000€ dann. Er wird ja nach seinem 67. Lebensjahr nicht mittellos auf der Straße sitzen, sondern etwa die Hälfte seiner Einkünfte behalten. Daher ist die Frage doch, welche Einmalzahlung heute eine Einmalrente von 75.000€ im arbeitsfähigen Erlebensfall auszahlen würde. Ich komme bei 5% Rendite auf unter 10000 Euro. Die Chance auf vorzeitiges Ableben oder Arbeitsunfähigkeit hab ich noch gar nicht eingepreist.


Das is jawohl lächerlich!

Aber nen Bäcker,Metger oder Maurer der darf da schön hingehen weil relativ gesehen verdient er ja nicht soviel wie ein studierter Superheld oder was?


Ich freu mich schon für dich.Viel spass da!
(Trick 17:Gleich an der Wach angeben das du Abi hast und studieren willst!)

Stormtrooper
2008-12-31, 09:37:19
Du solltest eines nur bedenken, wenn du alle möglichen Atteste vom Arzt holst.
Solltest du später mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung beantragen, wollen die (eventuell) alle ärztlichen Unterlagen sehen, einschließlich deiner Musterung.
Du wärst nicht der Erste der keine Berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommen würde, weil er irgendwelche Krankheiten bei der Musterung erfunden hat.

Da Fre@k
2008-12-31, 10:16:36
Viper;7008926']Wie wäre es damit mit dem aktuellen Arbeitgeber zu reden ob er dich nicht noch für die paar Monate nach der beendigung der Ausbildung einstellt? Und wenn es nur für das selbe Gehalt ist wie auch während der Ausbildung.

Vielleicht hat dein Arbeitgeber auch sonst irgendeine Möglichkeit dich direkt zu übernehmen oder er kennt vielleicht jemanden, der dich direkt für 3-4 Monate anstellt...

Imho wäre das das aller erste was ich probieren würde bevor ich irgendwo zu Ärzten renne oder Anwälte einschalte!

Das einzigste was du schaffen musst, ist die Lücke zwischen der Beendigung und des neuen Arbeitsverhältnisses zu stopfen.

Hast du einmal einen Arbeitsvertrag welcher Unterschrieben und damit Gültig ist, kann der Bund nichts mehr machen!

Das stimmt nicht.
Das der Bund dich nicht ziehen kann, gilt nur solange wie du dich in der Ausbildung befindest.
Der Betrieb muss dich sogar gehen lassen und dir den Arbeitsplatz freihalten.

So war es bei mir. Als ich gezogen wurde, stand ich einem festen Arbeitsverhältnis und als mein Wehrdienst vorbei war, konnte ich wieder normal arbeiten gehen.

Avalox
2008-12-31, 10:23:20
Das heißt also das man davon ausgehen muß der er im Schnitt 12.444€ im Monat verdient? Oder verstehe ich das falsch?


Ja. Ist so ungefähr das Ende der kleinsten übertariflichen Gehaltsstufen.
Für einen angestellten Akademiker vor der Rente ganz realistisch.


Aber nen Bäcker,Metger oder Maurer der darf da schön hingehen weil relativ gesehen verdient er ja nicht soviel wie ein studierter Superheld oder was?


Alle zahlen drauf. Es war nur ein Beispiel mit runden Zahlen, was dort gut gepasst hat. Es ist für jeden extrem teuer, nur sehen dieses viele nicht, weil sie erst am Anfang stehen. Aber dort täuscht nur die Perspektive.

skicu
2008-12-31, 12:29:33
Beim Bund gibt es so viele, schöne Widerspruchsfristen, Gründe für Terminverschiebungen und sonstwas, da fand ich es geradezu leicht, mich aus der Einberufung herauszuwinden.

Du kannst übrigens auch während des Studiums noch vor Beginn des dritten Semesters eingezogen werden. Allerdings haben die KWEA intern die Vorschrift, nicht während des Vorlesungsbetriebs zu ziehen, bleiben also nur die Semesterferien. Wenn die glücklicherweise so liegen, dass sie auf keinen Einberufungstermin (Quartalsbeginn) fallen, kannst du während des Studiums praktisch auch nicht gezogen werden.

Mit Antrag auf Nachmusterung, zwei Tage vorher Beantragung neuer Termin wegen persönlicher Gründe und danach völlig obskure Terminwünsche wegen noch obskurerer Gründe haben mir schon unglaublich viel Zeit gebracht. Während der Zeit kannst du schon mal versuchen, mit einem kompetenten Arzt ein wasserfestes Argument gegen eine Einberufung zu finden (bei meinem Bruder habe ich mit dem Willebrand-Jürgens-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Willebrand-J%C3%BCrgens-Syndrom) innerhalb von drei Tagen sogar die komplette Musterung verhindern können, ausgemustert ohne dortgewesen zu sein).
Irgendwann kommst du aber um die Nachmusterung nicht mehr herum, also gehst du hin. T2 gemustert erwartest du dann deinen Einberufungsbescheid, hast aber schon einen Antrag auf Zivildienst (ohne Begründung) in der Schublade liegen, den du am besten am Tag der Zustellung des Einberufungsbescheides persönlich im KWEA gegen Quittung abgibst, notfalls kannst du auch faxen.
Dann hast du einige Wochen Zeit zur Begründung, dann wird der Antrag abgelehnt, du legst Widerspruch ohne Begründung ein, der Widerspruch wird abgelehnt, dann kannst du eine Klage anstreben, die aber vermutlich ca ein halbes Jahr auf sich warten lassen wird, bis diese auch abgelehnt wird. DANN wirst du unwiderruflich einberufen. Bis dahin solltest du dich möglichst weit und sicher in dein Studium gerettet haben.

Alles ohne Gewähr, genauere Infos gibt's auch bei zentralstelle-kdv.de.

So ähnlich bin ich auch vorgegangen, wenn auch nicht den gesamten Weg. Das hat mir wirklich den Arsch gerettet, sowohl finanziell als auch beruflich wäre ich mit einem Jahr Verzögerung nie im Leben dahin gekommen, wo ich jetzt bin.

Paran
2008-12-31, 12:59:14
Ja. Ist so ungefähr das Ende der kleinsten übertariflichen Gehaltsstufen.
Für einen angestellten Akademiker vor der Rente ganz realistisch.



You made my day!;D

()V()r.Freeze
2008-12-31, 13:03:17
Meinen auch. Aber schön wärs trotzdem :D

derpinguin
2008-12-31, 13:29:19
Was muss ich studieren um 12k/Monat zu bekommen? Ich cancel sofort meine Medizinbewerbung und studier das.

sw0rdfish
2008-12-31, 13:34:04
Medizin jedenfalls nicht. :biggrin: Ich findes auch ein bisschen hochgegriffen. Dann könnte man genauso sagen, dass er dafür halt sein Studium sehr viel günstiger bekommt, als in vielen anderen Ländern.
Über den Sinn und die Gerechtigkeit der Wehrpflicht lässt sich auch lange streiten. Da bringt einen doch aber in der Frage hier nicht weiter. Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie willkürlich das damals scheinbar war. Da wurden Leute, die nix hatte und Leistungssportler waren ausgemustert und andere mit ernsten Probs haben dann Zivi machen "müssen"...

lg

Fatality
2008-12-31, 13:36:40
wahrscheinlich Manager mit Arschloch-Charakter ;)

Avalox
2008-12-31, 16:51:36
Was muss ich studieren um 12k/Monat zu bekommen? Ich cancel sofort meine Medizinbewerbung und studier das.

Es sind die Gehälter vor der Rente. Willst ja bestimmt nicht nach dem Studium im Anfängergehalt stehen bleiben. Direkt vor der Rente wirst du das beste Gehalt haben und dieses ist genau das Gehalt, was du ein Jahr weniger bekommen wirst, weil du zum WD gelaufen bist.

Die übertariflichen Gehälter beginnen i.d.R. bei knapp 75T€/Jahr und sind dann in Funktionsstufen sortiert. Die kleinste Funktionsstufe (eben die ab 75T€) endet dann ca. bei 135T€ bis 150T€. Die man mit dem Alter natürlich durchaus erreichen kann.
Höhere Funktionstufen gibt es natürlich auch, diese sind dann aber i.d.R. tatsächlich mit Management Funktionen verbunden. Die kleinste Funktionsstufe ist aber durchaus für technische Spezialisten, Projektleitern und Vertriebsbeauftragten und sonst funktional eingesetzten Personal natürlich ohne Managementfunktion gedacht. Es wird allgemein in Deutschland nur sehr wenig über das Gehalt gesprochen. Dieses Gehalt wird natürlich nicht monatlich umgelegt gezahlt. Man bekommt ein/zwei mal im Jahr eine kräftige Beteiligungszahlung,. welche dann in Höhe eine Mittelklassewagens (20% bis 30% des Jahresgehaltes) gezahlt wird.

Denkt hier wirklich jemand, dass pressewirksamme Spitzenmanager so einsam in der Spitze stehen? Zum einen ist ein Ackermann (oder weiss wer was noch) nicht der Spitzeneinkommensverdiener in Deutschland, dort sind z.B. Fontmanager noch deutlich besser gestellt.
Aber diese sind die Spitze einer Pyramide, welche nach oben natürlich immer schmaler wird und nach unten aber auch sehr deutlich breiter wird.
Wenn es den Einkommensmillionär gibt, dann gibt es viel mehr Menschen welche halt ein Jahreseinkommen mit 500T€ ihr eigen nennen und noch viel mehr welche 150T€ im Jahr verdienen.

Muss mal sehen ob man gebrächliche ÜT Stufen im Inet findet.

alpha-centauri
2009-01-02, 19:50:16
Das sollte jede der hier anwensenden "Die welt ist so ungerecht"-Leuten hier hinbekommen

****

Wehrpflichtiger aus Bedarfsgründen zu einem abschnittsweisen Grundwehrdienst herangezogen, dauert der erste Abschnitt sechs Monate; die weiteren Abschnitte werden im Einberufungsbescheid festgelegt. Zu einem abschnittsweisen Grundwehrdienst kann ein Wehrpflichtiger auch herangezogen werden, wenn er sonst wegen einer besonderen Härte zurückgestellt werden müsste; Satz 2 findet insoweit keine Anwendung; weitere Grundwehrdienstabschnitte können in diesen Fällen im Rahmen der Altersgrenze des Absatzes 1 Satz 2 abgeleistet werden.
(3) Tage, an denen ein Wehrpflichtiger während des Grundwehrdienstes infolge
1.
schuldhafter Abwesenheit von der Truppe oder Dienststelle,
2.
schuldhafter Dienstverweigerung,
3.
Aussetzung der Vollziehung des Einberufungsbescheides,
4.
Verbüßung von Freiheitsstrafe, Strafarrest, Jugendstrafe, Jugendarrest oder Disziplinararrest oder
5.
Untersuchungshaft, der eine rechtskräftige Verurteilung gefolgt ist,


Ok. Hier hab ich noch einen:



§ 11 Befreiung vom Wehrdienst

(1) Vom Wehrdienst sind befreit
1.
ordinierte Geistliche evangelischen Bekenntnisses,
2.
Geistliche römisch-katholischen Bekenntnisses, die die Diakonatsweihe empfangen haben,
3.
hauptamtlich tätige Geistliche anderer Bekenntnisse, deren Amt dem eines ordinierten Geistlichen evangelischen oder eines Geistlichen römisch-katholischen Bekenntnisses, der die Diakonatsweihe empfangen hat, entspricht,
4.
schwerbehinderte Menschen,
5.
Wehrpflichtige, die auf Grund eines völkerrechtlichen Vertrages für die Dauer einer Tätigkeit in einer internationalen Behörde eine entsprechende Befreiung genießen.
(2) Vom Wehrdienst sind Wehrpflichtige auf Antrag zu befreien,
1.
deren Vater, Mutter, Bruder oder Schwester an den Folgen einer Wehr- oder Zivildienstbeschädigung verstorben ist,
2.
deren zwei Geschwister
a)
Grundwehrdienst von der in § 5 Abs. 1a bestimmten Dauer,
b)
Zivildienst von der in § 24 Abs. 2 des Zivildienstgesetzes bestimmten Dauer,
c)
Dienst im Zivilschutz oder Katastrophenschutz nach § 13a Abs. 1 Satz 1 dieses Gesetzes oder nach § 14 Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
d)
Entwicklungsdienst nach § 13b Abs. 1 dieses Gesetzes oder nach § 14a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
e)
einen anderen Dienst im Ausland nach § 14b Abs. 1 des Zivildienstgesetzes,
f)
ein freiwilliges Jahr entsprechend den Gesetzen zur Förderung eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) oder eines freiwilligen ökologischen Jahres (FÖJ) von mindestens neun Monaten,
g)
ein freies Arbeitsverhältnis nach § 15a Abs. 1 des Zivildienstgesetzes oder
h)
Wehrdienst von höchstens zwei Jahren Dauer als Soldatin auf Zeit oder Soldat auf Zeit
geleistet haben oder
3.
die
a)
verheiratet sind,
b)
eingetragene Lebenspartner sind oder
c)
die elterliche Sorge gemeinsam oder als Alleinerziehende ausüben.
Der Antrag ist frühestens nach Mitteilung der Erfassung durch die Erfassungsbehörde (§ 15 Abs. 1 Satz 2) und spätestens bis zum Abschluss der Musterung schriftlich, elektronisch oder zur Niederschrift beim Kreiswehrersatzamt zu stellen, es sei denn, der Befreiungsgrund tritt erst später ein oder wird später bekannt. Er ist zu begründen.


Nummer 3 - NOCH FRAGEN? Und jetzt stell dich nicht so weinend an... Meine Güte. 100 000 machen das jährlich.


§ 13a Zivilschutz oder Katastrophenschutz

(1) Wehrpflichtige, die sich vor Vollendung des 23. Lebensjahres mit Zustimmung der zuständigen Behörde auf mindestens sechs Jahre zum ehrenamtlichen Dienst als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz verpflichtet haben, werden nicht zum Wehrdienst herangezogen, solange sie als Helfer im Zivilschutz oder Katastrophenschutz mitwirken. Dies gilt auch bei von der zuständigen Behörde genehmigten Unterbrechungen der Mitwirkung, wenn die auf der Mindestverpflichtung beruhende sechsjährige Mitwirkung noch bis zur Vollendung des 30. Lebensjahres erfüllt werden kann. Auf Verlangen des Bundesministeriums der Verteidigung ist zwischen diesem und dem Bundesministerium des Innern oder dem nach § 9 des Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetzes zuständigen Bundesministerium jeweils die Zahl, bis zu der Freistellungen möglich sind, unter angemessener Berücksichtigung des Personalbedarfs der Bundeswehr, des Zivilschutzes und des Katastrophenschutzes zu vereinbaren. Dabei kann auch nach Jahrgängen, beruflicher Tätigkeit und Ausbildungsstand unterschieden sowie die Zustimmung des Kreiswehrersatzamtes vorgesehen werden.
(2) Haben Wehrpflichtige sechs Jahre im Zivilschutz oder Katastrophenschutz mitgewirkt, so erlischt ihre Pflicht, Grundwehrdienst zu leisten. Genehmigte Unterbrechungen der Mitwirkung (Absatz 1 Satz 2) gelten als Mitwirkung, soweit sie insgesamt einen Zeitraum von sechs Monaten nicht übersteigen. Endet die Mitwirkung aus Gründen, die nicht in der Person oder in dem Verhalten des Wehrpflichtigen liegen, vorzeitig, so ist die im Zivilschutz oder Katastrophenschutz zurückgelegte Zeit, soweit sie die Hälfte der Zeit nach Satz 1 übersteigt, anteilmäßig auf den Grundwehrdienst anzurechnen.
(3) Die zuständigen Behörden sind verpflichtet, der zuständigen Wehrersatzbehörde das Vorliegen sowie den Wegfall der Voraussetzungen für die Nichtheranziehung von Wehrpflichtigen zum Wehrdienst anzuzeigen.

Frucht-Tiger
2009-01-02, 21:29:44
Sind euch 40-50 Jahre Arbeit denn nicht genug? Das ist die Chance mal etwas ganz anderes zu machen und ein bisschen Lebenserfahrung zu sammeln.

Ich habe die Entscheidung für den Dienst nicht bereut und kenne auch keinen dem es so geht. Ich werde sicher nicht mit 70 zurück blicken und den paar € hinterherplärren, sondern an die vielen coolen Bekanntschaften und tollen Erinnerungen denken.

alpha-centauri
2009-01-02, 22:41:28
DANKE.

Heimatsuchender
2009-01-02, 23:48:39
Hi,

kurz zur Sachlage: Ich bin 22 Jahre alt, werde am 20. August 2009 23 Jahre alt. Ich bin tauglich gemustert und habe nicht verweigert. Zur Zeit bin ich wg. einer Berufsausbildung bis zum 31. Januar 2009 zurück gestellt. Im Oktober 2009 möchte ich ein Studium beginnen. Von Februar bis August (wahlweise 15. oder 30. August, je nachdem, was hier "taktisch" klüger ist) würde ich einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten.

Aufgrund der Drohenden Einberufung habe ich gerade meinen zuständigen Sachbearbeiter im KWEA angerufen. Der teilte mir irgendwas von F2 und Stabsoldat mit und meinte, dass diese händeringend gesucht werden und ich auf jeden Fall mit einer Einberufung zum 1. April 2009 rechnen muss. Ein befristeter Arbeitsvertrag ist kein Grund, mich nicht einzuberufen, insbesondere da ich damit "zu nah" an meinen 23. Geburtstag heranreiche.

Das alles passt mir ja mal überhaupt nicht in den Kram aufgrund des Studiums ab Oktober. Ich will nicht noch ein Jahr älter werden, bevor ich damit beginnen kann. Bei einer Einberufung zum 1. April wäre ich Ende 2009 mit dem Wehrdienst fertig und soll dann noch mal neun Monate die Zeit totschlagen, bis ein neues Wintersemester beginnt??

Was kann ich nun machen? Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1) Ab 2. Januar alle möglichen Ärzte besuchen, ihnen ehrlich die Situation schildern und irgend einer wird sich schon erbarmen und mir irgendwelche Probleme mit dem Knie oder Sonstigem attestieren. Das alles dann in einer Nachmusterung vorbringen und hoffen, ausgemustert zu werden.
2) Nachmusterung beantragen, wobei wahrscheinlich wieder tauglich als Ergebnis stehen wird. Dann zu einem erfahrenen Anwalt gehen und gegen alles mögliche Widerspruch einlegen, bis ich 23 bin.

Was meint ihr, andere Ideen? Erfolgsaussichten?


Ich stelle jetzt mal eine Frage, für die man mich wahrscheinlich gleich steinigen wird.

Warum kümmert ihr euch nicht rechtzeitig um solche Dinge?

Du schreibst, daß du als tauglich gemustert wurdest, hast aber noch nicht den KDV-Antrag gestellt.? Warum nicht? Den kann man direkt bei der Musterung stellen und auch noch danach. Der KDV-Antrag wäre relativ schnell durchgewesen und du hättest alles vernünftig planen können.

Wenn ich mir deine Schilderung ansehe, habe ich das Gefühl, daß du gedacht hast: Ich bin zwar tauglich gemustert, hoffe aber, daß die mich vergessen und ich so um die Sache rumkomme. Und das geht jetzt eventuell nach hinten los.


tobife


PS: Die Sache mit einem Arztbefund, der dich jetzt als nicht tauglich darstellt, wirst du vergessen können. Entgegen der weitläufigen Meinungen vieler arbeiten in den KWEAs Leute, die wissen, was sie tun. Solltest du jetzt ein Attest beibringen, werden die dich zu weiteren Ärzten schicken.

Asyan
2009-01-03, 01:03:21
Wenn du wirklich nur studieren willst, dann ist es mittlerweile wie schon angesprochen möglich, den Wehrdienst zu splitten, das heißt du leistest von April bis Oktober deine Grundausbildung+3 Monate als Stabssoldat ab, und bist danach in mehreren Abschnitten während der Semesterferien in der Kaserne.

Argo Zero
2009-01-03, 02:06:38
Das stimmt nicht.
Das der Bund dich nicht ziehen kann, gilt nur solange wie du dich in der Ausbildung befindest.
Der Betrieb muss dich sogar gehen lassen und dir den Arbeitsplatz freihalten.

So war es bei mir. Als ich gezogen wurde, stand ich einem festen Arbeitsverhältnis und als mein Wehrdienst vorbei war, konnte ich wieder normal arbeiten gehen.

In heutiger Zeit würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

vad4r
2009-01-03, 02:40:35
Ob Duu willst oder nicht, interessiert nicht wirklich. Es ist Deine Pflicht hinzugehen.

Hört sich scheisse an, ist aber so. Du bist tauglich und hast keine moralischen Bedenken an der Waffe zu dienen, also ab zum Bund.

Heeragon
2009-01-03, 10:34:14
Genau, hier gibt es keine gottverdammten Extrawürste für Muttis studierten Liebling.
Also ab von der Bonzengasse 12 hin zur Freiherr von was weiss ich Allee 508!!!111 ;D

Viel Spass man.

(Nimm viel Oettinger Bier mit)

alpha-centauri
2009-01-03, 11:43:16
(Nimm viel Oettinger Bier mit)

Bei uns gabs Kirner Pils :)