PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2009 hauptsächlich Budget Spiele kaufen?


MGeee
2008-12-30, 12:46:46
Hallo Zusammen,

bin gestern mal wieder im Media Markt auf Spielesuche gewesen.
Habe dabei gleich mal wieder sehen können, wie die Weihnachtszeit für höhere Preise sorgen kann.
Spiele die Ende Nov./Anfang Dez. noch 37-43€ kosteten, liegen derzeit für 47-49€ in den Regalen.
Einzige Außnahme war GTA-IV für 39€ als "Schnäpchen".

Gekauft habe ich es trotzdem nicht. Vor ein paar Wochen hätte ich sofort zugeschlagen. Habe mir die letzten 3 Jahre durchschnittlich 1-2 Vollpreisspiele gekauft. Doch nun ist endgültig Schluss.

Die Gründe hierfür sind:

1. Zu viele "Konsolen-orientierte" Spiele. Beispiele sind TombRaider:Undeworld, Alone in the Dark, Dead Space usw. usw.
Das merkt man heute noch nicht mal so sehr an der Grafik, sondern leider dort, wo es richtig weh tut: an der Steuerung!
Wer mal TombRaider 1 (1996) mit TombRaider:Underworld (2008) von der PC-Steuerung her vergleicht wird feststellen, dass man TombRaider 1 mit Maus/Tastatur deutlich besser steuern kann, als TombRaider:Underworld.
Einige Spiele wie Alone in the Dark sind sogar völlig unspielbar... doof nur, wenn man das Spiel wie ich zum Vollpreis für >40€ gekauft hat.


2. Richtig motivierend sind nur wenige Spiele.
Spiele wie FarCry 2, Assassins Creed, TombRaider-Legend/Underworld, Jericho, usw., die ich als Vollpreistitel gekauft habe, spiele ich eigentlich nur durch, WEIL ich diese Titel zum Vollpreis gekauft habe. Meiner Meinung nach merkt man den Spielen irgendwann nach kurzer Zeit an, dass es professionell erstellte Spiele sind, die von einer hundertschaft von Leuten zum Zwecke der Geldvermehrung des Publishers erschaffen worden sind. die Spiele sind recht ordentlich, teilweise bugfrei und lasseen sich vom Gameplay her spielen, doch eine Seele haben die meisten Titel nicht.
Seele haben immer weniger Spiele. Positiv in Erinnerung sind mir folgende Titel geblieben, wo man die Liebe zum Detail und die Seele des Spiels spürt: Gothic 1/2, Bioshock, Stalker, FarCry, Call of Juarez.


3. Kaum noch Demos.
Warum darf ich mir vorab kein Bild davon machen, dass z.B. Alone in the Dark ein Fehlkauf wäre? Die Publisher wissen das wohl am Besten.


4. Sterile Welten, trotz vorgegaukelter spielerischer Dichte / Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen
Beispiel: Assasins Creed. Die Grafik ist toll, das Ambiente ebenfalls. Auf den Straßen ist auch eine Menge los und trotzdem merkt man nach kurzer Zeit: hier stimmt was nicht!
Denn Interaktion mit diesen Welten findet irgendwie nur teilweise statt. Vergleicht man die Lebendigkeit eines Gothic 1/2 mit den aktuellen Spielen fällt auf, dass den atmosphärischen Welten kein Leben, kein Erinnerungsvermögen, usw. eingehaucht wurde.Ich vermute, dass nach Fertigstellung der Spielewelt bereits ca. 80% des Budgets verbraucht war und dann mit den übrigen 20% schnell noch das eigentliche Spiel erstellt wurde. Wirklich sehr schade um diese schöne Spielewelt. Dasselbe gilt für Far Cry 2.


5. Spiele hauptsächlich im "Episodenformat"?
Nein, damit ist nicht HL2:EP gemeint. Ich meine z.B. CoD2/4/5, Need for Speed, TombRaider, Crysis (das Ende von Crysis deutet sehr deutlich an, dass die Story nicht zu Ende ist), usw.
Bei vielen Spielen hat man nach dem durchspielen das Gefühl: da fehlt doch was. Richtig: das kommt dann im nächsten Teil.
Auf der anderen Seite wird die Anzahl der Spiele immer größer, die jährlich (EA-Spiele) oder alle zwei Jahre (z.B. TombRaider, Prince of Persia) fortgesetzt werden. Oft knüpft der Nachfolger story-mäßig direkt am Vorgänger an. Da frage ich mich doch: warum hat der Pubisher/Entwickler die Story nicht gleich zusammen in ein einziges Spiel gepackt? Dann wäre auch die Spielzeit auf annehmbare 20 Stunde angewachsen. Stattdessen muss man sich mit 8-12 Stunden zufrieden geben.


Zusammengenommen habe ich für mich entschieden, dass ich mein Kaufverhalten in 2009 ändern werde.
Ich werde nicht mehr hauptsächlich Neuerscheinungen zum Vollpreis kaufen, sondern mir die Budget Titel genauer anschauen. Schließlich landen die Spiele heutzutage viel schneller in der Budget Ecke, als noch vor z.B. 10 Jahren. Oft hat man Glück und es dauert keine 6 Monate mehr. Zudem ist der Schmerz nicht ganz so groß, wenn ein Spiel mal völlig daneben ist. Bei Alone in the Dark habe ich wg. des Vollpreiskaufs immer noch das Gefühl, ich müsste mir das Spiel unbedingt reinziehen, damit sich die 45€ irgendwie rechnen... tun sie aber nicht.

Am gestrigen Tag war ich kurz davor mir Fallout 3 zu holen. Da Mediamarkt wie bereits geschrieben alle Preise weihnachtlich angehoben hatte (49€), habe ich mir einen Budget Titel geholt, denn ich schon länger mal anzocken wollte: Silverfall (15,99€).
Vor ein paar Monaten wäre ich ich noch mit 2-3 Spielen aus dem Mediamarkt gegangen (Fallout3, GTA-IV und Dead Space), doch die Zeiten sind vorbei. Die Spieleentwickler haben in 2008 ganze Arbeit geleistet, was sehr traurig ist.

2009 wird für mich ein Jahr der Budget Titel. Ich freue mich schon auf Dead Space, Fallout 3 usw. für 20€ und weniger und spiele zwischenzeitlich die Software Pyramide für 10€ je Spiel hoch und runter. Habe mir erst vor 3 Wochen SplinterCell:Double Agent und Hitman:BLoodMoney geholt (je 10€). SplinterCell war die 10€ wert. Hitman hat mich bis jetzt noch nicht motivieren können, was nicht schlimm ist bei 10€ Kaufpreis.

Als Empfehlung für die Publisher, die mir zukünftig ein Vollpreisspiel verkaufen wollen, kann ich nur folgendes sagen:
- veröffentlicht mehr Demos
- macht Eure Spiele PC-kompatibel (Steuerung, Schnellspeichern, Grafik, etc.)
- erstellt komplette Spiele, nicht solche 8-Stunden Spiele wie die TombRaider Legend/Underworld, usw.
- den Fokus meh raufs Gameplay legen... oberflächliche Spiele wie Assasins Creed, wo man sich ab der Hälfte ehern durchquält hasse ich. Ein Assasins Creed 2 werde ich mir deswegen nicht kaufen, maximal als Budget für 10€
- Bitte jedes Spiel vorab auf folgender Hard/Software testen (AMD- und Intel CPUs, Ati- und NVidia-Grafikkarten, USB-Maus/Tastatur, WinXP-32bit und Vista-32bit/64bit).
Die Tests müssen nicht umfangreich sein. mal 20-30 Min. auf jeder Konstellation anzocken reicht vollkommen aus.
Das ist wichtiger, als der Zwangsbeitritt in den "Rockstar Socialclub" oder "Windows-live" ... und im Übrigen auch der Grund, warum ich gestern GTA-IV für 39€ NICHT gekauft habe !!

Lyka
2008-12-30, 12:49:41
das wäre jetzt eigentlich der moralische schluß deines letzten Spielethreads gewesen, statt eines neuen Threads.

Ich versteh eh Leute nicht, die zuviel Geld haben, sich ständig Neuversionen zu kaufen. Damit verliert man noch etwas: Geduld, kluge Voraussicht und Entspannung

Hamster
2008-12-30, 13:00:03
MGeee, der wievielte Thread ist das jetzt (oder zumindest ein Posting) in den letzen Wochen wo ich lesen muss, dass du früher immer noch Vollpreisspiele gekauft hast, du jetzt aber die Schnauze voll hast, und wenn überhaupt Budgetspiele holst.

MGeee
2008-12-30, 13:00:26
das wäre jetzt eigentlich der moralische schluß deines letzten Spielethreads gewesen, statt eines neuen Threads.

Ich versteh eh Leute nicht, die zuviel Geld haben, sich ständig Neuversionen zu kaufen. Damit verliert man noch etwas: Geduld, kluge Voraussicht und Entspannung

Recht hast Du, nur bezieht sich der Thread hier ausschließlich auf Kommerz-Spiele.
Den Indie-Thread habe ich geschrieben, nachdem ich World of Goo spielte und von Braid erfahren hatte.

Wg. "zuviel Geld": naja, PC-Gaming ist mein einziges Hobby. Ich fahre kein großes Auto (Opel Corsa reicht mir), habe keine Kinder, wir wohnen günstig auf Miete... deswegen habe ich die letzten 3 Jahre sehr viele Vollpreistitel gekauft. Die Erwartungshaltung ist bei 45€ natürlich größer als bei 10€. Der Ärger ist dementsprechend auch 4,5x so hoch ;) .

Bez. "Geduld, Entspannung, usw.": Im Prinzip ebenfalls richtig. Früher hätte ich evtl. Spielen wie Alone in the Dark eine Chance gegeben,... weil es nicht so viele Spiele gab, wie heute.
Heute ist es einfacher, solche Spiele links liegen zu lassen. Schließlich gibt es ja genug andere Spiele, die man stattdessen spielen kann. Früher (sagen wir mal 1993-2002) war die Auswahl nicht so groß wie heute.

MGeee
2008-12-30, 13:01:05
MGeee, der wievielte Thread ist das jetzt (oder zumindest ein Posting) in den letzen Wochen wo ich lesen muss, dass du früher immer noch Vollpreisspiele gekauft hast, du jetzt aber die Schnauze voll hast, und wenn überhaupt Budgetspiele holst.

Danke für Deine Antwort / Dein Posting.

jay.gee
2008-12-30, 13:01:30
Den Spielspass bekommst Du nicht zurück, nur weil ein Game Budget ist. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe - setze dich doch erst mal mit den Produkten auseinander, die in deine Sammlung schmücken. Wenn dir das nicht gelingt, wird daran nicht einmal ein kostenloses Game etwas ändern.

Lyka
2008-12-30, 13:03:02
ich meine mit Geduld besonders eher:

Ich warte, bis ich Meinungen zum Spiel habe, welche Bugs vorhanden sind, wie die Performance aussieht.

Oblivion hab ich mir erst jetzt gekauft, 30 Euro für die GOTY. Noch immer sind die lustigen Bugs der Sprache vorhanden... aber die Performance ist ziemlich gut, gerade auf einem Rechner, der erst ein Jahr alt ist. Neue Spiele benötigen (meist) neuere Hardware und auch das schlägt ins Geld :/

MartinRiggs
2008-12-30, 13:15:47
Ich kann es auch echt nicht mehr hören, ständig nur gemaule über die ach so bösen Publisher, die bösen neuen Spiele und blablabla
Dann fangt an zu häkeln anstatt am PC zu spielen:rolleyes:

Komischerweise habe ich soviele Spieleperlen das ich kaum weiss was ich zuerst zocken soll, vielleicht sollte man sich wirklich mal mit Games auseinandersetzen?
Oder willst du deine "Geiz-ist-geil" Mentalität damit entschuldigen das es halt 2008 wie jedes Jahr Schrottgames gab?
Wenn man sich ein bisschen informiert und auch zwischen den Zeilen lesen kann dann merkt man welche Spiele was für einen selbst sind.
Ich hatte dieses Jahr viel Spass und genieße gleich wieder mein GTA4, was du ja wegen dem Social Club/Windows Live nicht zockst:tongue:

MGeee
2008-12-30, 13:18:44
Den Spielspass bekommst Du nicht zurück, nur weil ein Game Budget ist. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe - setze dich doch erst mal mit den Produkten auseinander, die in deine Sammlung schmücken. Wenn dir das nicht gelingt, wird daran nicht einmal ein kostenloses Game etwas ändern.


Mir gehts es nicht darum, dass ein Spiel kostenlos sein soll.
Hätte ich von z.B. Alone in the Dark vorab eine Demo gezockt, hätte ich es mir nie gekauft, auch nicht als 10€ Budget Titel. Also ein klassischer Fehlkauf... für 45€. Als Budget wäre der Schaden nur 10€ groß gewesen. So habe ich 4,5x soviel dafür bezahlt.

Ein SplinterCell:Double Agent ist mir ebenfalls keine 45€ wert... habe es für 10€ gekauft, dass war mir das Spiel auch wert.

Mich stören an aktuellen Spielen einfach zuviele Sachen, die früher, als Konsolen noch nicht so erfolgreich waren und deswegen die meisten PC-Spiele ehemalige Konsolenspiele sind, noch nicht so waren.

Der Kostendruck der Publisher ist ja heute auch deutlich höher, weil Produktionen viel teurer sind. Wegen dieser Professionalisierung der Branche ändern sich auch die Spiele und werde teils ehern episoden-mäßig oder das Gameplay ist flacher.

Ich hatte ja bereits im Initialposting die Gründe geschrieben, warum ich das Risiko ein Spiel zum Vollpreis zu kaufen in 2009 nur noch sehr selten eingehen werde. Bei den meisten Titeln bin ich mir halt nicht mehr so sicher und wg. fehlender Anspielmöglichkeiten (Demos, und sogar das ausleihen in der Videothek wird wg. Online-Aktivierung der Spiele mittlerweile erfolgreich unterbunden) habe ich einfach keine Lust mehr, 45€ in den Sand zu setzen.

Deswegen wird 2009 für mich das Jahr der Budget Titel.

defleppard78
2008-12-30, 13:19:24
Ich muss hier voll und ganz beipflichten.

Es gibt für mich (fast) keine Spiele mehr die wirklich 40 bis 50 Euro wert sind.

Ich kaufe mir schon seit langer Zeit keine Vollpreistitel mehr. Ich bestelle immer bei Play.com und dort bekommt man die Titel bereits relativ kurz nach erscheinen schon für wenig Geld.

Hinzu kommt dass ich mit 30 und Familie und beruf nicht die Zeit habe jeden Tag nur noch zu zocken dass sich das auch lohnt.

Wenn ich mir etwas kaufe dann immer nur ein Spiel auf einmal, und erst wenn ich dieses dann durch habe wird das nächste gekauft. Da ich auch nicht jeden Tag spiele hat man so von den Titeln viel länger etwas.

Meine letzten gekauften Spiele waren z.B. Bioshock für 8 Euro, Crysis Warhead für 20 Euro, Stalker Clear Sky für 20 Euro. In diesem Fall alles Titel die den Laufpreis wert waren und mit denen ich viel Zeit verbracht habe.

Momentan spiele ich Clear Sky, was auch noch eine Weile dauern wird. Wenn ich damit durch bin gibt es den nächsten jetzt aktuellen Titel der dann zu dem Zeitpunkt auch wieder nur noch ca. 20 Euro kosten wird.

Vollpreis ist also auch für mich out. Als absoluter Fanatiker brennt es mir natürlich unter den Fingernägeln GTA 4 zu zocken, aber da muss ich mich richtig drauf einlassen können, deswegen erst Clear Sky beenden.

Und da kommen wir zum nächsten Vorteil: Die Spiele sind dann nicht nur billiger sondern auch Bugfrei weil bis dahin schon die ganzen Patches draussen sind. Als Clear Sky kam war ich gerade mitten in Bioshock, und als ich es mir gekauft habe waren alle Patches da und man kann super zocken. Was hätte ich mich da über die Release Version geärgert!

Wenn ich mit GTA 4 anfange wird es auch schon alle Patches geben und ich werde glücklich sein. Ich finde es erheblich besser eine voll gepatchte Version von Anfang an zu spielen, als den schlechten Ersteindrück zu haben und dann erst gegen Ende des Spiels mit dem Patch versorgt zu werden.

Unter Strich bleibt also: Billiger und fehlerfrei. Was will man mehr!

Was die Demos angeht ebenfalls volle zustimmung. Habe früher immer vor jedem Kauf die Demo gezockt, das ist heute leider immer weniger möglich.

MGeee
2008-12-30, 13:22:04
ich meine mit Geduld besonders eher:

Ich warte, bis ich Meinungen zum Spiel habe, welche Bugs vorhanden sind, wie die Performance aussieht.

Oblivion hab ich mir erst jetzt gekauft, 30 Euro für die GOTY. Noch immer sind die lustigen Bugs der Sprache vorhanden... aber die Performance ist ziemlich gut, gerade auf einem Rechner, der erst ein Jahr alt ist. Neue Spiele benötigen (meist) neuere Hardware und auch das schlägt ins Geld :/

Genau das habe ich ja vor: abwarten, vorab ausführlich informieren und dann als GOTY oder Budget kaufen, ... den bei Spielen scheint es heute wie bei Weinen zu sein: sie brauchen einige Zeit zum reifen (Patches, FanMods, etc.).

Oblivion hatte ich damals auch sofort gekauft und nach 15 Stunden wieder zur Seite gelegt, wobei die meiste Zeit für die Grafikoptimierung drauf ging. Habe mir Oblivion vorgestern Abend installiert und dank der Patches und Mods, sowie potenter Hardware bin ich nun bereit für Oblivion.

Hamster
2008-12-30, 13:23:27
Danke für Deine Antwort / Dein Posting.


bitte sehr. du wiederholst dich nunmal quer durchs forum, und kaust das gleiche ständig wieder. es fehlen neue argumente/meinungen.

d.h. es werden ständig die gleichen diskussionen angeleiert. oder erhoffst du dir wirklich neue anregungen nach dem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441639) oder diesem hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439373)?

klar, die gründe für die threads sind andere (bugs, indie-spiele, lalala), der inhalt gleicht sich aber.

ein forum ist sicherlich der richtige ort für anregende diskussionen. aber wiederholt das gleiche von den selben personen?

ist nicht böse oder persönlich gemeint, es fällt halt nur auf.

Turiz
2008-12-30, 13:25:26
Es macht schon Spass die Schnäppchen von der Krabbelkiste zu kaufen. Aber meistens nur Sammlerspaß. Wie jay.gee schon schrieb, erhöht das nicht den Spaß am Spiel. Ich habe auch schon eine gewaltige Sammlung an Vollpreis und Butgetgames und viele davon nur angezockt. Es ist leider so wie meistens im Leben: Zu viel von was auch immer führt zu einer Übersättigung.

ux-3
2008-12-30, 13:26:34
Am gestrigen Tag war ich kurz davor mir Fallout 3 zu holen. Da Mediamarkt wie bereits geschrieben alle Preise weihnachtlich angehoben hatte (49€), habe ich mir einen Budget Titel geholt, denn ich schon länger mal anzocken wollte: Silverfall (15,99€).


So wie du dich laut anderer Quellen offenbar wiederholst, mach ich das jetzt auch mal: Silverfall hab ich mir vor etwa einem halben Jahr gekauft, allerdings als Vollversion für 6€ incl. Versand auf Ebay. Wenn mir so ein Spiel nicht gefällt, heul ich nicht groß rum sondern verkaufe es wieder.

Wenn ich etwas hasse wie Furunkel am Hintern, dann sind es Budget Titel in meinem Regal! Das einzig gute an Budget Titeln ist, dass durch sie die Vollversionen in der Bucht günstiger werden. :D

GBWolf
2008-12-30, 13:31:09
Ich kaufe mir alleine deshalb Budgettitel, weil ich z.B. zur Hauptreleasezeit vor Weihnachten garnicht alles zocken kann. Also werden die Spiele später gekauft.

Außerdem halten mich richtige Perlen solange auf bzw. ich verbringe soviel Zeit mit Ihnen, dass eh kein andres Game ne Chance hat. Wie gerade bei Left4Dead :) Ich kann mir momentan garkein Singleplayer mehr vorstellen.

Außer vielleicht Edna bricht aus, hab jetzt soviel gutes von dem Spiel gehört, das gibts ja auch schon als Budget und Adventures sind das Genre meiner Zeit :) (80er, 90er)

MGeee
2008-12-30, 13:32:37
...


Ich hatte dieses Jahr viel Spass und genieße gleich wieder mein GTA4, was du ja wegen dem Social Club/Windows Live nicht zockst:tongue:


Dein "blablabla" habe ich mal weggekürzt.

GTA4 zocke ich nicht, weil die Community zuviele Probleme festegestellt hat. Ich habe eine Ati Karte und gelesen, dass z.B. PC-Games den Kauf bei Ati-Karten nicht empfiehlt. Der (A)Social Club oder Windows Live stören mich nicht wirklich, doch hätte Rockstar dies weggelassen, hätten sie das Geld dafür vielleicht fürs hardwaretesten übrig gehabt.

MartinRiggs
2008-12-30, 13:37:43
Ja die GTA4 Probleme gab es wirklich, aber es startete auch auf NV-Karten äußerst schlecht und seit dem Patch ist das Geschichte, ich kenne 3 Leute inklusive mir die es gut auf ner ATI-Karte zocken.
Du wärst mit nem Quad-Core sogar bestens für GTA gerüstet, wenn dir die alten GTA gefallen haben wirst du GTA4 lieben, auch zum Vollpreis:wave2:

MGeee
2008-12-30, 13:39:18
Ich muss hier voll und ganz beipflichten.

Es gibt für mich (fast) keine Spiele mehr die wirklich 40 bis 50 Euro wert sind.

Ich kaufe mir schon seit langer Zeit keine Vollpreistitel mehr. Ich bestelle immer bei Play.com und dort bekommt man die Titel bereits relativ kurz nach erscheinen schon für wenig Geld.

Hinzu kommt dass ich mit 30 und Familie und beruf nicht die Zeit habe jeden Tag nur noch zu zocken dass sich das auch lohnt.

Wenn ich mir etwas kaufe dann immer nur ein Spiel auf einmal, und erst wenn ich dieses dann durch habe wird das nächste gekauft. Da ich auch nicht jeden Tag spiele hat man so von den Titeln viel länger etwas.

Meine letzten gekauften Spiele waren z.B. Bioshock für 8 Euro, Crysis Warhead für 20 Euro, Stalker Clear Sky für 20 Euro. In diesem Fall alles Titel die den Laufpreis wert waren und mit denen ich viel Zeit verbracht habe.

Momentan spiele ich Clear Sky, was auch noch eine Weile dauern wird. Wenn ich damit durch bin gibt es den nächsten jetzt aktuellen Titel der dann zu dem Zeitpunkt auch wieder nur noch ca. 20 Euro kosten wird.

Vollpreis ist also auch für mich out. Als absoluter Fanatiker brennt es mir natürlich unter den Fingernägeln GTA 4 zu zocken, aber da muss ich mich richtig drauf einlassen können, deswegen erst Clear Sky beenden.

Und da kommen wir zum nächsten Vorteil: Die Spiele sind dann nicht nur billiger sondern auch Bugfrei weil bis dahin schon die ganzen Patches draussen sind. Als Clear Sky kam war ich gerade mitten in Bioshock, und als ich es mir gekauft habe waren alle Patches da und man kann super zocken. Was hätte ich mich da über die Release Version geärgert!

Wenn ich mit GTA 4 anfange wird es auch schon alle Patches geben und ich werde glücklich sein. Ich finde es erheblich besser eine voll gepatchte Version von Anfang an zu spielen, als den schlechten Ersteindrück zu haben und dann erst gegen Ende des Spiels mit dem Patch versorgt zu werden.

Unter Strich bleibt also: Billiger und fehlerfrei. Was will man mehr!

Was die Demos angeht ebenfalls volle zustimmung. Habe früher immer vor jedem Kauf die Demo gezockt, das ist heute leider immer weniger möglich.

Genau so will ich es in 2009 auch machen.
Ich habe die letzten 18 Monate vor allem auch den Fehler begangen, Impulskäufe zu tätigen. Bin in den MediaMarkt gefahren, um mir ein Spiel zu kaufen und habe dann gleich 2-3 Spiele auf einmal gekauft. Zu Hause angekommen weiß man dann nicht was man zuerst zocken soll.

Schön das Du ClearSky erwähnst. Stalker hatte mir damals Spaß gemacht, ClearSky wollte ich auch sofort kaufen, hatte aber gelesen, dass es noch gepatcht werden muss (was mitterlweile ja bereits geschehen ist).
Clear Sky kostet derzeit (Stand 29.12.2008) im Media Markt immer noch 39€ (MediaMarkt in Wetzlar),... bei Steam dank Rabattaktion nur noch 15€ :) . Da die Steam Rabattaktion begrenzt ist, werde ich wohl doch noch mal den Fehler begehen müssen und Spiele auf "Vorrat" kaufen.

EL_Mariachi
2008-12-30, 13:40:28
Mal kurz noch meinen Senf zum Jahresende 2008... oder so ;)

Geduld, eine Tugend ist!



1. Zu viele "Konsolen-orientierte" Spiele. Beispiele sind TombRaider:Undeworld, Alone in the Dark, Dead Space usw. usw.
Das merkt man heute noch nicht mal so sehr an der Grafik, sondern leider dort, wo es richtig weh tut: an der Steuerung!
Wer mal TombRaider 1 (1996) mit TombRaider:Underworld (2008) von der PC-Steuerung her vergleicht wird feststellen, dass man TombRaider 1 mit Maus/Tastatur deutlich besser steuern kann, als TombRaider:Underworld.
Einige Spiele wie Alone in the Dark sind sogar völlig unspielbar... doof nur, wenn man das Spiel wie ich zum Vollpreis für >40€ gekauft hat.


Sich im Jahre 2009 als ewig Gestriger PCler (Steuerungstechnisch) mal mit einem Gamepad anzufreunden, scheint mir ein ganz guter Vorsatz zu sein. ;)

Bei den angesprochenen Games braucht es nun wirklich kein High Precision Super Duper Mega 10000000 DPI was weiß ich was Maus Aiming oder doch?

Aber wieso denn nicht einfach, wenn es auch umständlich geht?
Man muss seiner 100 Euro Gaming Tastatur und seiner 50 Euro Gaming Maus ja einen Sinn geben richtig?


2. Richtig motivierend sind nur wenige Spiele.
Spiele wie FarCry 2, Assassins Creed, TombRaider-Legend/Underworld, Jericho, usw., die ich als Vollpreistitel gekauft habe, spiele ich eigentlich nur durch, WEIL ich diese Titel zum Vollpreis gekauft habe. Meiner Meinung nach merkt man den Spielen irgendwann nach kurzer Zeit an, dass es professionell erstellte Spiele sind, die von einer hundertschaft von Leuten zum Zwecke der Geldvermehrung des Publishers erschaffen worden sind. die Spiele sind recht ordentlich, teilweise bugfrei und lasseen sich vom Gameplay her spielen, doch eine Seele haben die meisten Titel nicht.
Seele haben immer weniger Spiele. Positiv in Erinnerung sind mir folgende Titel geblieben, wo man die Liebe zum Detail und die Seele des Spiels spürt: Gothic 1/2, Bioshock, Stalker, FarCry, Call of Juarez.



Die Erkenntnis, daß Spiele nicht ausschließlich zu unser aller Verlustigung gemacht werden, du gerade erlangt hast... :up:

Du regst Dich wirklich drüber auf, daß Publisher Geld verdienen wollen, mit Spielen die Dich nicht 110%ig glücklich machen, die Du aber trotzdem zum Vollpreis kaufst, obwohl Du genau weißt, daß nach nur ein paar Monaten der Preis dieser Spiele drastisch reduziert wird???


3. Kaum noch Demos.
Warum darf ich mir vorab kein Bild davon machen, dass z.B. Alone in the Dark ein Fehlkauf wäre? Die Publisher wissen das wohl am Besten.


das ist wohl ein PC Problem... auf den Konsolen sieht es da besser aus.

Als 360 Spieler kannst Du genau da die Demo saugen!
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802494707d1/


4. Sterile Welten, trotz vorgegaukelter spielerischer Dichte / Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen
Beispiel: Assasins Creed. Die Grafik ist toll, das Ambiente ebenfalls. Auf den Straßen ist auch eine Menge los und trotzdem merkt man nach kurzer Zeit: hier stimmt was nicht!
Denn Interaktion mit diesen Welten findet irgendwie nur teilweise statt. Vergleicht man die Lebendigkeit eines Gothic 1/2 mit den aktuellen Spielen fällt auf, dass den atmosphärischen Welten kein Leben, kein Erinnerungsvermögen, usw. eingehaucht wurde.Ich vermute, dass nach Fertigstellung der Spielewelt bereits ca. 80% des Budgets verbraucht war und dann mit den übrigen 20% schnell noch das eigentliche Spiel erstellt wurde. Wirklich sehr schade um diese schöne Spielewelt. Dasselbe gilt für Far Cry 2.


ja früher war alles besser...:(


5. Spiele hauptsächlich im "Episodenformat"?
Nein, damit ist nicht HL2:EP gemeint. Ich meine z.B. CoD2/4/5, Need for Speed, TombRaider, Crysis (das Ende von Crysis deutet sehr deutlich an, dass die Story nicht zu Ende ist), usw.
Bei vielen Spielen hat man nach dem durchspielen das Gefühl: da fehlt doch was. Richtig: das kommt dann im nächsten Teil.
Auf der anderen Seite wird die Anzahl der Spiele immer größer, die jährlich (EA-Spiele) oder alle zwei Jahre (z.B. TombRaider, Prince of Persia) fortgesetzt werden. Oft knüpft der Nachfolger story-mäßig direkt am Vorgänger an. Da frage ich mich doch: warum hat der Pubisher/Entwickler die Story nicht gleich zusammen in ein einziges Spiel gepackt? Dann wäre auch die Spielzeit auf annehmbare 20 Stunde angewachsen. Stattdessen muss man sich mit 8-12 Stunden zufrieden geben.


das hängt mit der Erkenntnis aus Punkt 2 zusammen...



Zusammengenommen habe ich für mich entschieden, dass ich mein Kaufverhalten in 2009 ändern werde.


Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Viel Erfolg dabei.

Den Spielspass bekommst Du nicht zurück, nur weil ein Game Budget ist. Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe - setze dich doch erst mal mit den Produkten auseinander, die in deine Sammlung schmücken. Wenn dir das nicht gelingt, wird daran nicht einmal ein kostenloses Game etwas ändern.

richtig, sehe ich ganz genau so...


.

V2.0
2008-12-30, 13:42:31
Speile die einem nicht gefallen, werden nicht besser weil ma sie billig gekauft hat. Ich war auch lange ein "Intensivspielekäufer" bis mich irgendwann irgendwie kein Spiel wirklich mehr reizen konnte. Waren die Spiele schlecht, nein, eigentlich waren es Meisterwerke (HL2 z.B.) die mich einfach nicht mehr erreichten, weil ich übersättigt war und nicht mehr gewillt mich auf die Visionen der Macher einzulassen.
Seitdem kaufe ich weniger, spiele weniger und vor allem kaufe und spiele ich bewußt nur noch Spiele die mich grundsätzlich ansprechen und seitdem ist die Freude zurück. Fallout 3 und L4D sind jeden einzelnen Cent wert gewesen.

Nicht die Hersteller sind Schuld, meist ist es eine Übersättigung der Konsumenten.

Grey
2008-12-30, 13:43:26
Okay MGeee ich glaube mittlerweile weiß es jeder: Du hast ein seltsames Problem mit dem Mainstream-Markt der Videospiel-Industrie.

Lass doch einfach gut sein, deine pauschalen Urteil-Threads zeugen nicht besonders von Weitblick oder der Intention sich vorher zu Informieren. Teils grenzt es schon an krasse Ignoranz, was du hier von dir gibst - während du auf der anderen Seite eigentlich aktiv genug bist um derartigen Schwachsinn ausschließen zu können.

Mach es einfach wie du es für Dead Space gemacht hast und gut ist, noch einen weiteren Thread dieser Art braucht es eigentlich nicht.

JackBauer
2008-12-30, 13:44:04
ja recht hat der gute mann, und wenns um budget spiele geht is der pc sektor einfach der beste bereich

der pc hat immerhin das beste Spielesortiment von alle Gameplattformen überhaupt, und da kommen sehr viele budget sachen schon nach paar moanten raus

MGeee
2008-12-30, 13:48:13
So wie du dich laut anderer Quellen offenbar wiederholst, mach ich das jetzt auch mal: Silverfall hab ich mir vor etwa einem halben Jahr gekauft, allerdings als Vollversion für 6€ incl. Versand auf Ebay. Wenn mir so ein Spiel nicht gefällt, heul ich nicht groß rum sondern verkaufe es wieder.

Wenn ich etwas hasse wie Furunkel am Hintern, dann sind es Budget Titel in meinem Regal! Das einzig gute an Budget Titeln ist, dass durch sie die Vollversionen in der Bucht günstiger werden. :D

Bitte bedenke dabei, dass die "Heulerei" anderen helfen kann. Wer hier im Thread von der versauten Steuerung eines Alone in the Dark liest, oder von den kurzen 8 Stunden Spielzeit eines TombRaider, dem kann das bereits helfen.

Ich bin jedenfalls für die "Heulerei" anderer User immer sehr dankbar.
Sicherlich liest man mehr Heulerei als Lobeshymnen, doch ein "das Spiel taugt nichts, weil es..." ist für mich als potentieller Käufer wichtiger, als ein "Das Spiel rult" Posting.
Leider war die "Heulerei" in Bezug auf die versaute Steuerung bei Alone in the Dark im Internet nicht deutlich genug zu lesen (zumindest bis zum Kaufzeitpunkt).
Vielleicht lassen sich aber auch zuviele User mittlerweile mundtot machen... wie man hier im Thread teilweise recht gut erkennen kann. Beiträge wie "nicht schon wieder das Thema" interessieren keinen Menschen und sind nicht förderlich.
Wer Threads wie diese nicht mehr lesen kann soll es auch nicht tun. Trotzdem wird dann sogar noch recht ausführlich gepostet, wie "uninteresant" das Thema doch für den jenigen ist... und das finde ich wiederum sehr interessant :| .

InsaneDruid
2008-12-30, 13:56:11
Seh ich auch so. GTA4 wollten ich und ein paar Freude zb sogar vorbestellen, zum Glück nicht getan. 2 Zwangsinstalls und üble Bugs - nein danke.

Wenns evtl mal als Budget ohne diesen Rotz daherkommt - evtl. Ansonsten bin ich nicht von GTA abhängig und wenn ich es garnicht spiele, na dann eben halt nicht. Geht auch ohne. Ging Millionen Jahre ohne.

defleppard78
2008-12-30, 14:03:21
Ich habe die letzten 18 Monate vor allem auch den Fehler begangen, Impulskäufe zu tätigen. Bin in den MediaMarkt gefahren, um mir ein Spiel zu kaufen und habe dann gleich 2-3 Spiele auf einmal gekauft. Zu Hause angekommen weiß man dann nicht was man zuerst zocken soll.

Den Fehler habe ich früher auch gemacht, aber das ist lange her. Da liegt auch der Fehler! Ich habe mich früher auch manchmal "gezwungen" etwas zu zocken. Man hat ja den tollen PC da stehen, also "muss" jetzt ein Spiel her. Das ist der falsche Ansatz. Ich suche mir jetzt die Perlen ganz genau raus und lasse mich dann voll auf diese ein. Um ein Bioshock oder Clear Sky zu geniessen muss man in meinen Augen dann auch nur dieses eine Spiel zocken damit man richtig eintauchen kann, und dann kommt auch der Spass zurück!

Es ist wie bei einem kleinen Kind, wenn der ganze Schrank voll mit Spielzeug ist weiss man gar nicht mit was man jetzt spielen soll und macht alles nur ein "bisschen", und so kann keine richtige Freude aufkommen.

Wenn aus meiner sich kein Titel da ist der mich im Moment von den Socken haut dann gibts halt ne kleine Pause. Das kommt allerdings sehr selten vor da sich durch meine Spielweise und mein Konsumverhalten immer einige Titel angesammelt haben die dann genossen werden können, so wie im aktuellen Beispiel Clear Sky.

Es gibt nichts schlimmeres als ein gutes Game schnell, krampfhaft und gezwungen durchzuzocken nur weil man es muss da der nächste Titel schon im Regal wartet.

MGeee
2008-12-30, 14:04:32
Sich im Jahre 2009 als ewig Gestriger PCler (Steuerungstechnisch) mal mit einem Gamepad anzufreunden, scheint mir ein ganz guter Vorsatz zu sein. ;)

Bei den angesprochenen Games braucht es nun wirklich kein High Precision Super Duper Mega 10000000 DPI was weiß ich was Maus Aiming oder doch?

Aber wieso denn nicht einfach, wenn es auch umständlich geht?
Man muss seiner 100 Euro Gaming Tastatur und seiner 50 Euro Gaming Maus ja einen Sinn geben richtig?


Ein XBox360-Controller... nein zwei Stück sogar sind in meinem Besitz.
Trotzdem empfinde ich die M/T-Steuerung eines TombRaider1 viel direkter und intuitiver als die XBox360-Controllersteuerung eines TombRaider-Underworld


Die Erkenntnis, daß Spiele nicht ausschließlich zu unser aller Verlustigung gemacht werden, du gerade erlangt hast... :up:

Du regst Dich wirklich drüber auf, daß Publisher Geld verdienen wollen, mit Spielen die Dich nicht 110%ig glücklich machen, die Du aber trotzdem zum Vollpreis kaufst, obwohl Du genau weißt, daß nach nur ein paar Monaten der Preis dieser Spiele drastisch reduziert wird???


Ich verstehe die Publisher, die müssen Geld verdienen. Da die Entwicklerteams wg. der gestiegen Anforderung an die Technik ebenfalls immer größer werden, gehen Publisher logischerweise weniger Risiken ein und deswegen haben wir auch die Probleme bei den Kommerzspielen. Die Publisher können da wenig dagegen tun. Dieser Automatismus bedeutet aber auch, dass Spiele beliebiger werden. Die Einzigartigkeit eines Gothic 1, oder Turrican wird viel seltener erreicht.




Als 360 Spieler kannst Du genau da die Demo saugen!
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802494707d1/


Ist mir bekannt.
Der Konsolen(Spiele)Markt hat mitterweile ein vielfaches an Volumen in Vergleich zum PC-Spielemarkt.
Deswegen werden die PC-Gamer mittlerweile ziemlich konsequent vernachlässigt, was wiederum zu sinkenden Umsätzen im PC-Bereich führt.

Was mir aufgefallen ist und alle wissen: aktuelle Konsolenspiele kosten 70€, während das gleiche Spiel auf dem PC schon für 39€ zu haben ist. Als PC-Besitzer werde ich auch deswegen keinesfalls zur Konsole greifen.
Defakto bin ich einfach noch nicht "reif" für die Konsolen.



ja früher war alles besser...:(


Zumindest gab es weniger Konsolenportierungen, da PC-Spiele früher eine größeren Marktanteil hatten. Bei Konsolenportierungen klappt es dank NexGen zwar mit der Grafik mittlerweile ziemlich gut, dafür wird die Steuerung oft genug versaut.

MGeee
2008-12-30, 14:06:58
Okay MGeee ich glaube mittlerweile weiß es jeder: Du hast ein seltsames Problem mit dem Mainstream-Markt der Videospiel-Industrie.

Lass doch einfach gut sein, deine pauschalen Urteil-Threads zeugen nicht besonders von Weitblick oder der Intention sich vorher zu Informieren. Teils grenzt es schon an krasse Ignoranz, was du hier von dir gibst - während du auf der anderen Seite eigentlich aktiv genug bist um derartigen Schwachsinn ausschließen zu können.

Mach es einfach wie du es für Dead Space gemacht hast und gut ist, noch einen weiteren Thread dieser Art braucht es eigentlich nicht.

Innerhalb weniger einer Stunde sind wir in diesem Thread bereits auf Seite 2 angelangt.
So ganz daneben scheint das Thread-Thema dann wohl doch nicht zu liegen.

jay.gee
2008-12-30, 14:15:16
Innerhalb weniger einer Stunde sind wir in diesem Thread bereits auf Seite 2 angelangt.
So ganz daneben scheint das Thread-Thema dann wohl doch nicht zu liegen.

Das Problem ist doch, dass wir den selben Inhalt eigentlich schon im anderen Thread diskutieren. Wo Du im übrigen diverse Kernargumente nicht selten einfach überflogen bist. Mal Hand aufs Herz, MGee - würdest Du für uns hier mal eine Auflistung der Games machen, die Du dir in den letzten zwei Jahren gekauft hast?

V2.0
2008-12-30, 14:23:40
Den Fehler habe ich früher auch gemacht, aber das ist lange her. !
.
.

Es ist wie bei einem kleinen Kind, wenn der ganze Schrank voll mit Spielzeug ist weiss man gar nicht mit was man jetzt spielen soll und macht alles nur ein "bisschen", und so kann keine richtige Freude aufkommen.
.
.
.
Es gibt nichts schlimmeres als ein gutes Game schnell, krampfhaft und gezwungen durchzuzocken nur weil man es muss da der nächste Titel schon im Regal wartet.

Das stimme ich Dir völlig zu und das Kaufen von Budgettiteln lindert das Problem nicht, wenn man dadurch sogar tendenziell eher mehr Spiele kauft.

MGeee
2008-12-30, 14:45:36
Das Problem ist doch, dass wir den selben Inhalt eigentlich schon im anderen Thread diskutieren. Wo Du im übrigen diverse Kernargumente nicht selten einfach überflogen bist. Mal Hand aufs Herz, MGee - würdest Du für uns hier mal eine Auflistung der Games machen, die Du dir in den letzten zwei Jahren gekauft hast?

Ja, die Auflistung liefere ich sehr gerne inklusive Beweisfoto später nach (muss mal kurz für 2-3 Stunden weg).
Bis später dann & Gruß,
MGeee

InsaneDruid
2008-12-30, 14:46:14
Das Kaufen von Budgettiteln kann aber (muss nicht) auch die Probleme lösen die viele Games bei Release haben: bugs.

Nach einiger Zeit ist das Game idR zumindest bugfreier und man kann es in dieser Version schön von Anfang an zocken, während man bei Sofortkauf sich erst mit den Bugs rumärgert, dann ein Patch evtl die Savestände zunichte macht, man also nochmals anfangen muss... etc pp.

Grey
2008-12-30, 14:53:42
Innerhalb weniger einer Stunde sind wir in diesem Thread bereits auf Seite 2 angelangt.
So ganz daneben scheint das Thread-Thema dann wohl doch nicht zu liegen.

Na und? Qualität ungleich Quantität. Millionen Menschen schauen Unterschichten-Fernsehen und tausende lesen BILD. Das macht das Medium nicht besser, genau das selbe hast du hier mit Themen wie "Konsolen vs. PC" "Spiele werden immer schlechter" (aka "Früher war alles besser") "Raubkopien" "DRM" - gerne auch in Mischformen.

Ein gefundenes Fressen. Da hat jeder eine Meinung zu und nur die wenigsten interessiert es wirklich, wenn der Kram schon 500x durchgekaut wurde. Deine etwas plumpen, provokanten Formulierungen die durchgängig verallgemeinernd aufgrund von maximal zwei Spielen sind nerven mich persönlich am meisten.

Dieser Thread, der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441639) und auch dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439373) sind allesamt mit der selben Aussage deinerseits gespickt: Alles doof, alles geht den Bach runter, ich armer Wicht.

Es gibt in jedem Jahr verdammt viele Perlen und genau so viele Enttäuschungen - im Mainstream wie auch Abseits davon. Du weißt wie du qualitativ hochwertige Produkte identifizieren kannst, also mach das einfach anstatt alle 2 Wochen einen derartigen Heul-Thread zu eröffnen ;)

defleppard78
2008-12-30, 15:06:26
Dieser Thread, der hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=441639) und auch dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=439373) sind allesamt mit der selben Aussage deinerseits gespickt: Alles doof, alles geht den Bach runter, ich armer Wicht.

Es gibt in jedem Jahr verdammt viele Perlen und genau so viele Enttäuschungen - im Mainstream wie auch Abseits davon. Du weißt wie du qualitativ hochwertige Produkte identifizieren kannst, also mach das einfach anstatt alle 2 Wochen einen derartigen Heul-Thread zu eröffnen ;)

Findest du diesen Kommentar von dir förderlicher als die von dir genannten Beispiele?

Auch wenn einige Grundaussagen ähnlich oder gar gleich sind werden hier doch auch andere Dinge angesprochen und diskutiert. Wenn die Mods meinen dass dieser Fred überflüssig ist mögen sie sich melden, aber wenn du das Thema überflüssig findest und es dir irgendwo vorbeigeht dann lese ihn nicht und vor allem poste hier nicht.

Solche Dinge haben nichts mit dem thema zu tun und sind Off Topic oder Spam.

jay.gee
2008-12-30, 15:07:42
Ja, die Auflistung liefere ich sehr gerne inklusive Beweisfoto später nach (muss mal kurz für 2-3 Stunden weg)

Beweisfotos? Ne, da haste mich falsch verstanden. ;) Ich kenne deine Einstellung zu Raubkopien und schätze den Sammler in dir. Um diese Thematik geht es mir überhaupt nicht. Ich möchte einfach mal bildlich in einer Auflistung sehen, auf was für ein Angebot Du derzeit schon zurückgreifen kannst.

Ps: Ich habe mir im übrigen heute noch "Konsolencrap" ala Gears of War² und Halo³ für meine Sammlung geordert. ;)

Grey
2008-12-30, 15:10:49
Findest du diesen Kommentar von dir förderlicher als die von dir genannten Beispiele?

Wer weiß, wenn es bis KW6 oder 8 keinen neuen Thread dieser Art gibt war es die Mühe wert. Ich habe schon die letzten beiden ignoriert, aber irgendwann muss ich halt auch mal meine Meinung kund tun als jemand, der 2008 und 2007 wesentlich mehr gespielt hat als die meisten Leute in diesem Forum ;)

ALF2097
2008-12-30, 15:17:09
Den Fehler habe ich früher auch gemacht, aber das ist lange her. Da liegt auch der Fehler! Ich habe mich früher auch manchmal "gezwungen" etwas zu zocken. Man hat ja den tollen PC da stehen, also "muss" jetzt ein Spiel her. Das ist der falsche Ansatz. Ich suche mir jetzt die Perlen ganz genau raus und lasse mich dann voll auf diese ein. Um ein Bioshock oder Clear Sky zu geniessen muss man in meinen Augen dann auch nur dieses eine Spiel zocken damit man richtig eintauchen kann, und dann kommt auch der Spass zurück!

Es ist wie bei einem kleinen Kind, wenn der ganze Schrank voll mit Spielzeug ist weiss man gar nicht mit was man jetzt spielen soll und macht alles nur ein "bisschen", und so kann keine richtige Freude aufkommen.

Wenn aus meiner sich kein Titel da ist der mich im Moment von den Socken haut dann gibts halt ne kleine Pause. Das kommt allerdings sehr selten vor da sich durch meine Spielweise und mein Konsumverhalten immer einige Titel angesammelt haben die dann genossen werden können, so wie im aktuellen Beispiel Clear Sky.

Es gibt nichts schlimmeres als ein gutes Game schnell, krampfhaft und gezwungen durchzuzocken nur weil man es muss da der nächste Titel schon im Regal wartet.

Schöner Post geht mir genauso. Es bringt auch nichts 10 Raubkopien von Topgames auf der Platte zu haben und jedes Game mal schnell anzuspielen.

Ich kaufe gezielt und zock das Game auch durch, jedenfalls probier ich das.

GTA4 habe ich installiert und lief problemlos. Serial eingeben und dann Onlineaktivierung ist auch nichts anstrengendes. Hauptsache ich kann loslegen :)

Was bei GTA4 mich aber nervt ist die merkwürdige Speicherfunktion. Wieso kann ich nicht ueberall speichern sondern muss erst n Mission abschliessen oder zu meinem Versteck. Nervt.

Exxtreme
2008-12-30, 15:32:45
Hallo Zusammen,

bin gestern mal wieder im Media Markt auf Spielesuche gewesen.
Habe dabei gleich mal wieder sehen können, wie die Weihnachtszeit für höhere Preise sorgen kann.
Spiele die Ende Nov./Anfang Dez. noch 37-43€ kosteten, liegen derzeit für 47-49€ in den Regalen.
Einzige Außnahme war GTA-IV für 39€ als "Schnäpchen".

Gekauft habe ich es trotzdem nicht. Vor ein paar Wochen hätte ich sofort zugeschlagen. Habe mir die letzten 3 Jahre durchschnittlich 1-2 Vollpreisspiele gekauft. Doch nun ist endgültig Schluss.

Die Gründe hierfür sind:

Joa, sehe ich auch so. Die Spiele-Branche ist einfach viel zu unprofessionell geworden um da noch großartig Kohle reinzustecken. Soetwas Verbuggtes wie Gothic 3 oder GTA4 rauszubringen grenzt eigentlich an Kundenverarsche. Und das mache ich nicht mit.

EL_Mariachi
2008-12-30, 15:43:45
Was mir aufgefallen ist und alle wissen: aktuelle Konsolenspiele kosten 70€, während das gleiche Spiel auf dem PC schon für 39€ zu haben ist. Als PC-Besitzer werde ich auch deswegen keinesfalls zur Konsole greifen.
Defakto bin ich einfach noch nicht "reif" für die Konsolen.



also wer 70 Euro für nen Konsolen Spielchen hinlegt ist "selbst schuld"...
Ich habe kürzlich bei Amazon UK, das neue Prince of Persia für 35 Euro incl. Versand erstanden. (Xbox 360 Version)

Man muss sich halt nur mal ein wenig umschauen. (und zwar nicht im Mediamarkt ;) )

Amazon UK, kann ich dir echt wärmstens ans Herz legen. (auch für PC Spiele)

.

MGeee
2008-12-30, 16:10:15
Beweisfotos? Ne, da haste mich falsch verstanden. ;) Ich kenne deine Einstellung zu Raubkopien und schätze den Sammler in dir. Um diese Thematik geht es mir überhaupt nicht. Ich möchte einfach mal bildlich in einer Auflistung sehen, auf was für ein Angebot Du derzeit schon zurückgreifen kannst.

Ps: Ich habe mir im übrigen heute noch "Konsolencrap" ala Gears of War² und Halo³ für meine Sammlung geordert. ;)

OK, dann ohne Foto. Hier die Liste der letzten 2 Jahre:
(Foto kann wie gesagt jederzeit nachgeliefert weren :) ).

Vollpreis gekauft:
Call of Juarez
El Matador
Infernal
Serious Sam 2
Call of Duty 2
Call of Duty 5 (World at War)
Quake 4
Orange Box
Dark Messiah of M&M
Far Cry 2
Bioshock
Unreal Tournament 3
Crysis
Crysis Warhead
Stalker
Turning Point
TombRaider Legend
TombRaider Underworld
Assasins Creed
Prince of Persia Two Thrones
Alone in the Dark
Penumbra Black Plaque
Legend: Hand of God (Hack´n´Slay)
Loki
Dawn of Magic
Sacred 2
Titan Quest
Silverfall
Guild Wars Nightfall
Two Worlds
Drakensang
Gothic 3
Gothic 3 - Götterdämmerung
The Witcher
Oblivion
Age of Empires 3
Pure
TrackMania United
Test Drive Unlimited
Desperados 2



Budget gekauft:
Prey
Splinter Cell Chaos Theory
Outrun 2006
Flatout 2
Morrowind GOTY
World Racing


So, dass müssten alle gekauften Spiele der letzten 24 Monate sein.

Habe gerade durchgezählt:
Von den40 Vollpreisspielen habe ich 14 nur angespielt.

MGeee
2008-12-30, 16:19:11
Joa, sehe ich auch so. Die Spiele-Branche ist einfach viel zu unprofessionell geworden um da noch großartig Kohle reinzustecken. Soetwas Verbuggtes wie Gothic 3 oder GTA4 rauszubringen grenzt eigentlich an Kundenverarsche. Und das mache ich nicht mit.

Mittlerweile frage ich mich bei jedem Spiel bevor ich es kaufe:
Wurde es JETZT released, weil gerade Weihnachten ist?
Wurde es JETZT released, weil dem Publisher die Kohle ausgeht und er JETZT die Gewinne des Spiels einstreichen will?

Beides trifft IMO auf Götterdämmerung zu und wurde soweit ich in der aktuellen PC-Games richtig gelesen habe soweit auch gut verkauft.
Im Frühjahr/Sommer fagt man sich dann wieder, warum keine interessanten Spiele rauskommen... wobei dann auch Spiele wie Drakensang erfolgreich sein können. In der Vorweihnachtszeit würde Drakensang hoffnungslos untergehen, aber im Sommer verkaufte es sich gut.

In 2007 hat Bioshock im Herbst den vor-vorweihnachtlichen Verkauf gestartet und es war gut so, denn Bioshock ist ein ganz besonderes Spiel und die Gefahr wäre groß gewesen, dass es im Weihnachtsgeschäft ebenfalls untergangen wäre.
Spiele wie Timeshift und vor allem auch Jericho sind letztes IMO komplett untergegangen... wäre z.B. Jericho im Sommer rausgekommen, könnten sich die Leute sicherlich heute noch dran erinnern.

So gesehen wäre es für die Publisher IMO besser, die Spiele im zwischen März-September zu releasen.
Zudem müssten sie ihre Spiele nicht vorschnell "zum Weihnachtsgeschäft" fertigstellen, was dem einen oder anderen Titel sicherlich gut getan hätte.

defleppard78
2008-12-30, 16:21:18
Von den40 Vollpreisspielen habe ich 14 nur angespielt.

Ich würde sagen das Problem bei dir ist Übersättigung und absoluter Overkill in Sachen Auswahl.

Für so viele Titel bräuchte ich 5 Jahre um die intensiv durchzuspielen. Wobei mir 70% aus der Liste nicht zusagen und die ich mir aufgrund von Infos vorab nie gekauft hätte, z.B. El Matador oder Assasins Creed.

Lyka
2008-12-30, 16:30:02
nichtmal angespielt :|?

oha... Ich habe einiges an unvollendeten Spielen, aber wenigstens hab ich sie angetestet...

Es gab Spiele, die wollte ich sofort und jetzt... Sid Meiers Pirates! z.B.
CE ca 60 Euro, Normalversion ca. 40 Euro.... mir zu teuer

Ich wartete... die Spiele verschwanden bei Mediamarkt und Konsorten einfach :|... absolut vergessen. Dann heute für 7,49 Euro gesehen und das alte Gefühl des "geil, wollte ich schon immer" kam hoch... und ich habs gekauft.

Ich merks immer, wenn ich mich in Geduld geübt habe, oder wenn mir die Sache nicht mehr so wichtig war, daß ich anders, nämlich absolut "geil" reagiere, wenns urplötzlich auftritt ;D

RLZ
2008-12-30, 16:38:21
Habe gerade durchgezählt:
Von den40 Vollpreisspielen habe ich 14 nur angespielt.
Welche 14 waren das und welche davon haben dir wirklich gefallen?

GBWolf
2008-12-30, 16:49:54
OK, dann ohne Foto. Hier die Liste der letzten 2 Jahre:
(Foto kann wie gesagt jederzeit nachgeliefert weren :) ).

Vollpreis gekauft:
Call of Juarez
El Matador
Infernal
Serious Sam 2
Call of Duty 2
Call of Duty 5 (World at War)
Quake 4
Orange Box
Dark Messiah of M&M
Far Cry 2
Bioshock
Unreal Tournament 3
Crysis
Crysis Warhead
Stalker
Turning Point
TombRaider Legend
TombRaider Underworld
Assasins Creed
Prince of Persia Two Thrones
Alone in the Dark
Penumbra Black Plaque
Legend: Hand of God (Hack´n´Slay)
Loki
Dawn of Magic
Sacred 2
Titan Quest
Silverfall
Guild Wars Nightfall
Two Worlds
Drakensang
Gothic 3
Gothic 3 - Götterdämmerung
The Witcher
Oblivion
Age of Empires 3
Pure
TrackMania United
Test Drive Unlimited
Desperados 2



Budget gekauft:
Prey
Splinter Cell Chaos Theory
Outrun 2006
Flatout 2
Morrowind GOTY
World Racing


So, dass müssten alle gekauften Spiele der letzten 24 Monate sein.

Habe gerade durchgezählt:
Von den40 Vollpreisspielen habe ich 14 nur angespielt.

Da sind so alte Spiele bei, die hast du sicher nicht Vollpreis in den letzten 2 JAhren gekauft, das ist unmöglich, Serious Sam 2 z.B. war schon vor 2 Jahren eine Heftbeilage ;D Der Zeitraum der genannten Spiele könnte eher die letzten 5 Jahre sein.

Nazar
2008-12-30, 16:52:47
Mal kurz noch meinen Senf zum Jahresende 2008... oder so ;)

Geduld, eine Tugend ist!



Sich im Jahre 2009 als ewig Gestriger PCler (Steuerungstechnisch) mal mit einem Gamepad anzufreunden, scheint mir ein ganz guter Vorsatz zu sein. ;)

Bei den angesprochenen Games braucht es nun wirklich kein High Precision Super Duper Mega 10000000 DPI was weiß ich was Maus Aiming oder doch?

Aber wieso denn nicht einfach, wenn es auch umständlich geht?
Man muss seiner 100 Euro Gaming Tastatur und seiner 50 Euro Gaming Maus ja einen Sinn geben richtig?



Die Erkenntnis, daß Spiele nicht ausschließlich zu unser aller Verlustigung gemacht werden, du gerade erlangt hast... :up:

Du regst Dich wirklich drüber auf, daß Publisher Geld verdienen wollen, mit Spielen die Dich nicht 110%ig glücklich machen, die Du aber trotzdem zum Vollpreis kaufst, obwohl Du genau weißt, daß nach nur ein paar Monaten der Preis dieser Spiele drastisch reduziert wird???



das ist wohl ein PC Problem... auf den Konsolen sieht es da besser aus.

Als 360 Spieler kannst Du genau da die Demo saugen!
http://marketplace.xbox.com/de-DE/games/media/66acd000-77fe-1000-9115-d802494707d1/



ja früher war alles besser...:(



das hängt mit der Erkenntnis aus Punkt 2 zusammen...




Ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Viel Erfolg dabei.



richtig, sehe ich ganz genau so...


.

Weil es gute "alte" Standards nicht mehr gibt, ist es mit Sicherheit nicht erstrebenswert sich an die jetzt gültigen schlechten zu gewöhnen.

Ich verstehe die Menschen einfach nicht, die alles Schlechte permanent gut reden müssen.
Das erinnert mich immer na meine Jugend, in der mir immer erklärt wurde, dass die Kinder in Afrika gar nichts zu essen haben :rolleyes:

Die Steuerung eines Spiels ist das A und O. Hier Abstriche zu machen ist einfach nur dumm!
Und für was?
Für den Spielspaß!
Damit die Publisher mehr Spiele mit schlechter Steuerung proggen können?

Naja, der TE hat im Grunde Recht!

Saw
2008-12-30, 16:56:33
Ich würde sagen das Problem bei dir ist Übersättigung und absoluter Overkill in Sachen Auswahl.
Diese Vermutung liegt wohl sehr nahe. Wenn ich mir seine Liste (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7007698&postcount=39) anschaue, dann bestätigt das auch.
Von diesen aufgelisteten Spielen habe ich mir knapp mal ein Viertel davon in den letzten zwei Jahren selber zugelegt und alle durchgezockt. Einige habe ich sogar mehrfach durchgespielt. =)

Ein gesundes Maß bei der Anschaffung von Spielen ist vom Vorteil. ;)

Hamster
2008-12-30, 17:03:35
ich will jetzt nicht auf irgenwelche fehler herumreiten, die durch gedächtnistrübung entstanden sind, aber wenn man mal die liste unten anschaut, unter der prämisse, dass du all die spiele in den letzten 2 jahren zum vollpreis gekauft hast, dann fällt auf, dass du wirklich deine kaufgewohnheiten ändern solltest.

und zwar nicht zwingend durch verzicht, sondern durch eine geeignetere händlerwahl. gerade im pc-spielebereich fallen die preise ca. 3 monate nach erscheinen rapide. dies scheint dir und deinem händler demnach nicht bewußt zu sein.



Vollpreis gekauft:
Call of Juarez - erschien im Sep 2006
El Matador - erschien im Sep 2006
Infernal
Serious Sam 2 - erschien im Herbst 2005
Call of Duty 2 - erschien im Nov 2005
Call of Duty 5 (World at War)
Quake 4 - erschien Oktober 2005
Orange Box
Dark Messiah of M&M
Far Cry 2
Bioshock
Unreal Tournament 3
Crysis
Crysis Warhead
Stalker
Turning Point
TombRaider Legend - erschien im April 2006
TombRaider Underworld
Assasins Creed
Prince of Persia Two Thrones
Alone in the Dark
Penumbra Black Plaque
Legend: Hand of God (Hack´n´Slay)
Loki
Dawn of Magic
Sacred 2
Titan Quest - erschien im Juni 2006
Silverfall
Guild Wars Nightfall
Two Worlds
Drakensang
Gothic 3 - erschien im Oktober 2006
Gothic 3 - Götterdämmerung
The Witcher
Oblivion - erschien im März 2006
Age of Empires 3 - erschien im November 2005
Pure
TrackMania United
Test Drive Unlimited
Desperados 2 - erschien im April 2006

V2.0
2008-12-30, 17:12:41
Ist ja auch egal, aber selbt wenn es die letzten 3 Jahre sind, dann ist das eigentlich viel zu viel um noch Freude dran zu haben, wenn man nen Job, ne Familien und andere Hobbies hat.

Hamster
2008-12-30, 17:15:33
Ist ja auch egal, aber selbt wenn es die letzten 3 Jahre sind, dann ist das eigentlich viel zu viel um noch Freude dran zu haben, wenn man nen Job, ne Familien und andere Hobbies hat.


selbst wenn es 3 jahre als zeitraum wäre, dann wäre dies im schnitt 1,33 spiel pro monat. nicht wenig, aber auch nicht verwunderlich viel. dies schafft man sogar mit einem streßigen job und familie, wenn man auf die fernsehabende dafür weitesgehend verzichtet.

V2.0
2008-12-30, 17:22:05
selbst wenn es 3 jahre als zeitraum wäre, dann wäre dies im schnitt 1,33 spiel pro monat. nicht wenig, aber auch nicht verwunderlich viel. dies schafft man sogar mit einem streßigen job und familie, wenn man auf die fernsehabende dafür weitesgehend verzichtet.

Schaffen ja, aber hat man da noch Freude und Spannung dran?

jay.gee
2008-12-30, 17:22:45
Vollpreis gekauft:
Call of Juarez
El Matador
Infernal
Serious Sam 2
Call of Duty 2
Call of Duty 5 (World at War)
Quake 4
Orange Box
Dark Messiah of M&M
Far Cry 2
Bioshock
Unreal Tournament 3
Crysis
Crysis Warhead
Stalker
Turning Point
TombRaider Legend
TombRaider Underworld
Assasins Creed
Prince of Persia Two Thrones
Alone in the Dark
Penumbra Black Plaque
Legend: Hand of God (Hack´n´Slay)
Loki
Dawn of Magic
Sacred 2
Titan Quest
Silverfall
Guild Wars Nightfall
Two Worlds
Drakensang
Gothic 3
Gothic 3 - Götterdämmerung
The Witcher
Oblivion
Age of Empires 3
Pure
TrackMania United
Test Drive Unlimited
Desperados 2



Budget gekauft:
Prey
Splinter Cell Chaos Theory
Outrun 2006
Flatout 2
Morrowind GOTY
World Racing


Wauu - das ist doch mal was. :) Besonders aus diesem Grunde verstehe ich die Ansätze deiner Kritik threadübergreifend nicht soooooo ganz. ;) Du bewegst dich in unterschiedlichen Genres und Szenariren - hast darüber hinaus eine riesen Auswahl und moserst irgendwie trotzdem.

Da sind Games bei - die haben einen gewissen Wiederspielwert und bieten darüber hinaus unwahrscheinlich viele Fassetten, die entdeckt werden wollen.
Nehmen wir als Beispiel mal deine OrangeBox. Ich für meinen Teil wünsche mir zb, dass ich 2009 die Zeit finde, um zwischen den anderen Produkten die mich faszinieren, so etwas noch einmal in Ruhe anzugehen. (http://www.youtube.com/watch?v=8L9z5VdvNkQ&fmt=22)

Wie sieht es mit TF2 aus? Der Look und die Spielmechanik sind so erfrischend und gut - unterliegen dabei einer permanenten Produktpflege. Hast Du dich mal mit den Gamemodi, den unterschiedlichen Klassen und Maps auseinandergesetzt?

Oder halt UT3 - Name ist Programm. Mittlerweile gibt es so viele Maps aus der Community, dass andere Genres oder Games da fast schon neidisch werden könnten.

Mal auf Entdeckungstour in "Crysis Wars" gegangen? (http://www.youtube.com/watch?v=1nJkM-_QgjQ)

Hast Du dich mal mit dem Gesamtcontent des Multiplayer-Parts in Cod5 auseinandergesetzt? Wie sich die Jungs evolutionstechnisch weiter entwickelt haben? Um die Perks, Maps, Waffen ect.pp richtig zu entdecken braucht man doch Wochen. Vorausgesetzt man möchte das und ist bereit, etwas über den Horizont der "Klischeedenker"(!) hinaus zu gucken. Lehn dich doch einfach mal wieder zurück - zück den Flammenwerfer und fahr ein paar Flaggen beim wirklich gelungenen CTF ein. ;)

Grundsätzlich sehe ich bei dir die Problematik - dass Du alles mal halbherzig anspielst ohne den Produkten mal halbwegs gerecht zu werden......

Danbaradur
2008-12-30, 17:27:23
Hi MGeee

Also bei Games klopfst du alles ab, aber bei dir selbst?

Ich glaube du spielst nicht, sondern du wirst gespielt.


Frag dich mal warum du Spiele, die extremen Spaß machen, nicht zu Ende spielst? (Pure)

Frag dich mal, warum du nach knapp 20 Jahren Daddelkarriere nicht weißt, ob Fallout 3 oder Dead Space was für dich sein könnte?

MGeee
2008-12-30, 17:34:01
Ich würde sagen das Problem bei dir ist Übersättigung und absoluter Overkill in Sachen Auswahl.

Für so viele Titel bräuchte ich 5 Jahre um die intensiv durchzuspielen. Wobei mir 70% aus der Liste nicht zusagen und die ich mir aufgrund von Infos vorab nie gekauft hätte, z.B. El Matador oder Assasins Creed.

Wobei mir El Matador wirklich Spass gemacht hat. Gerade solche Old-School Shooter wie El Matador, Call of Juarez oder Quake 4 sind genau mein Ding und sowas spiele ich in der Regel auch mehrfach durch.
Assasins Creed war mir vom Gameplay her schon zu "Konsolen-mäßig". Die Spielelemente haben sich zu oft wiederholt.

MGeee
2008-12-30, 17:39:03
Hi MGeee

Also bei Games klopfst du alles ab, aber bei dir selbst?

Ich glaube du spielst nicht, sondern du wirst gespielt.


Frag dich mal warum du Spiele, die extremen Spaß machen, nicht zu Ende spielst? (Pure)

Frag dich mal, warum du nach knapp 20 Jahren Daddelkarriere nicht weißt, ob Fallout 3 oder Dead Space was für dich sein könnte?

Zu viel Masse ist nicht gut. Die Erkenntnis habe ich mittlerweile auch.
Die Mischung aus Hype, Must-Have-Denken, die große Auswahl an potentiell guten Titeln und die Impulskäufe sind halt nicht immer gut.
Auf der anderen Seite sind da doch einige Spiele dabei, die ich sonst verpasst hätte.

Meine momentane Einstellung des abwartens behalte erstmal bei und zocke meine Sammlung durch.
Das bedeutet aber auch, dass vorerst keine Spiele mehr gekauft werden und ich in ein paar Monaten die aktuellen Vollpreistitel als Budget bekomme, was ja auch mein Ziel ist.
Das Problem ist, dass man vorher nicht wirklich weiß, welche Spiele gut sind... das weiß man immer erst hinterher. Deswegen lieber 10€ Budget kaufen und dann die eine oder andere Gurke mitkaufen. Bisher habe ich viele Vollpreistitel gekauft und da tut es deutlich mehr weh, wenn Gurken dabei sind.

Wechselbalg
2008-12-30, 17:44:49
Ich würde auch vermuten, dass da ein paar Genres vielleicht auch im Laufe der Zeit ein bisschen überstrapaziert sind. Dawn of Magic, Legend, Loki, Sacred 2, Silverfall und Titan Quest schlagen ja doch alle eine recht ähnliche Richtung ein und wenn man in den Jahren davor auch schon so Sachen wie Darkstone, Nox, Diablo 2 oder Sacred mitgenommen hat, bietet die Spielmechanik wohl zumindest keine all zu großen Sprünge mehr.

Ich habe zumindest immer mehr Lust auf ein Spiel, wenn ich das genaue Genre zumindest ein paar Monate mal nicht gespielt habe und zudem dann auch am besten Setting und Story noch genügend Abwechslung bringen. Auch das Überspringen von ein paar Titeln kann dazu führen, dass man dann die Qualitätssprünge stärker wieder bemerkt.

jay.gee
2008-12-30, 18:13:49
Das Problem ist, dass man vorher nicht wirklich weiß, welche Spiele gut sind... das weiß man immer erst hinterher.

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber mal im ernst: "Ich weiss das in der Regel"! Hier mal einen Ausschnitt aus meiner Sammlung der ~Neuzeit:
•Condemned
•Clive Barker`s Jericho
•ArmA
•UT3
•GoW
•Stalker
•GRID,
•CoD 4+5
•OrangeBox feat. TF2, Portal & HL-Episoden
•HL² feat. CS:S, HL²-DM
•DeadSpace
•BioShock
•DoD:Source
•Timeshift
•Doom³
•Quake4
•GRAW²
•R6:V
•FEAR + Extraction Point (Das Game hat im übrigen einen sehr nobelen MP-Part)
•Prey
•L4D
•FarCry2
•GTA4
•Flatout:UC
•Fallout 3
•ET:QW
•Crysis + Warhead feat. Crysis Wars
Auf dem Weg vom Händler zu mir sind derzeit noch Halo³ und GoW²

Einige ganz wenige Produkte habe ich davon noch nicht richtig antesten können - aber alle Produkte wurden ganz gezielt bezogen auf meinen Geschmack gekauft. Und aus dem Zusammenhang ist da mit ganz grosser Sicherheit nicht ein einziger Fehlkauf bei. Da prophezeie ich sogar auf GoW² und Halo³ - in denen ich noch nicht eine Minute reinschnuppern konnte.

Da meine Zeit Alltags recht knapp bemessen ist - empfinde ich persönlich es als sehr schade, dass auch ich nicht allen Produkten immer gerecht werden kann. Allerdings habe ich mir diese Sammlung bewusst so aufgestellt, dass ich je nach Empfinden immer wieder das Szenario wechseln kann. Gut möglich, dass ich ein Game wie ET:QW mal 6 Wochen nicht mit dem A*sch angucke, um es dann mal wieder aus dem Regal zu zücken und dann wieder mit grosser Begeisterung spiele. Ich brauche diese Abwechslung - sie garantiert mir Langzeitspass und ein Hobby, das ich nicht gegen Angeln eintauschen möchte.

MGeee
2008-12-30, 19:13:28
Ich würde auch vermuten, dass da ein paar Genres vielleicht auch im Laufe der Zeit ein bisschen überstrapaziert sind. Dawn of Magic, Legend, Loki, Sacred 2, Silverfall und Titan Quest schlagen ja doch alle eine recht ähnliche Richtung ein und wenn man in den Jahren davor auch schon so Sachen wie Darkstone, Nox, Diablo 2 oder Sacred mitgenommen hat, bietet die Spielmechanik wohl zumindest keine all zu großen Sprünge mehr.

Ich habe zumindest immer mehr Lust auf ein Spiel, wenn ich das genaue Genre zumindest ein paar Monate mal nicht gespielt habe und zudem dann auch am besten Setting und Story noch genügend Abwechslung bringen. Auch das Überspringen von ein paar Titeln kann dazu führen, dass man dann die Qualitätssprünge stärker wieder bemerkt.

Ganz im Gegenteil. Momentan gibt es ja keine Hack´n´Slay Releases.
Deswegen habe ich mir Silverfall geholt, weil es noch in der Sammlung fehlte.
Letztes Jahr habe ich kaum Hack´n´Slay gezockt, dafür aber dieses Jahr extrem viel und ich kann (noch?) nicht genug bekommen.
TitanQuest habe ich im März auf allen 3 Schwierigkeitsstufen hintereinander durchgezockt. Danach kam Legend Hand of God direkt gefolgt von Loki... nach einer Durststrecke von 2-3 Monaten folgte dann Sacred 2 (habe ich schon lange drauf gewartet) und nun ist Silverfall dran. Bei Silverfall werde ich mal wieder alle 3 Schwierigkeitsgrade durchzocken, wenns das Spiel hergibt. Ansonsten installiere ich mir nochmal Dungeo Siege 2, was ich auch sehr gut fand.
Ansonsten finde ich Shooter wie FarCry, Doom, usw. klasse. Zocke extrem viel UT2k4 und UT3.
Gothic1-3 habe ich auch mehrmals durch nur bei Götterdämmerung habe ich das Gefühl, dass es irgendwie nicht echt ist und bisher noch nicht gezockt.

MGeee
2008-12-30, 19:17:48
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - aber mal im ernst: "Ich weiss das in der Regel"! Hier mal einen Ausschnitt aus meiner Sammlung der ~Neuzeit:
•Condemned
•Clive Barker`s Jericho
•ArmA
•UT3
•GoW
•Stalker
•GRID,
•CoD 4+5
•OrangeBox feat. TF2, Portal & HL-Episoden
•HL² feat. CS:S, HL²-DM
•DeadSpace
•BioShock
•DoD:Source
•Timeshift
•Doom³
•Quake4
•GRAW²
•R6:V
•FEAR + Extraction Point (Das Game hat im übrigen einen sehr nobelen MP-Part)
•Prey
•L4D
•FarCry2
•GTA4
•Flatout:UC
•Fallout 3
•ET:QW
•Crysis + Warhead feat. Crysis Wars
Auf dem Weg vom Händler zu mir sind derzeit noch Halo³ und GoW²

Einige ganz wenige Produkte habe ich davon noch nicht richtig antesten können - aber alle Produkte wurden ganz gezielt bezogen auf meinen Geschmack gekauft. Und aus dem Zusammenhang ist da mit ganz grosser Sicherheit nicht ein einziger Fehlkauf bei. Da prophezeie ich sogar auf GoW² und Halo³ - in denen ich noch nicht eine Minute reinschnuppern konnte.

Da meine Zeit Alltags recht knapp bemessen ist - empfinde ich persönlich es als sehr schade, dass auch ich nicht allen Produkten immer gerecht werden kann. Allerdings habe ich mir diese Sammlung bewusst so aufgestellt, dass ich je nach Empfinden immer wieder das Szenario wechseln kann. Gut möglich, dass ich ein Game wie ET:QW mal 6 Wochen nicht mit dem A*sch angucke, um es dann mal wieder aus dem Regal zu zücken und dann wieder mit grosser Begeisterung spiele. Ich brauche diese Abwechslung - sie garantiert mir Langzeitspass und ein Hobby, das ich nicht gegen Angeln eintauschen möchte.

Ich will bei einigen Spielen auch mal über den Tellerrand schauen und in manchen seltenen Fällen kommt auch wirklich Spielspass auf. Pure war für mich ein Spätzünder. Erst war ich mir sicher, dass es ein Fehlkauf war doch mit dem Gamepad wird es zur absoluten Spielspassbombe. Du solltest Pure unbedingt mal testen,.. wobei ich fast schon zur Konsolenversion raten würde, da die PC-Version teilweise eine Bug hat (5-10 Min. Wartezeit beim Laden und kein Patch in Sicht).

Kanns sein, dass Du um Hack´n´Slay einen großen Bogen machst? (wg. Liste)

jay.gee
2008-12-30, 21:19:05
Kanns sein, dass Du um Hack´n´Slay einen großen Bogen machst? (wg. Liste)

Ja - aber mehr unbewusst. Diverse Rollenspielemente und Szenarien sagen mir nicht zu. Das hat allerdings weniger mit der Qualität der Spiele, als mit meinem Geschmack zu tun.

Saw
2008-12-30, 21:58:12
Headshots sind einfach sehr stimulierend, gelle?

ux-3
2008-12-30, 22:10:59
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier nur Egoshooter gefragt sind. Was ist mit Strategie?

jay.gee
2008-12-30, 22:12:43
Headshots sind einfach sehr stimulierend, gelle?
Ich bin mehr ein künstlerisch - als gewaltdenkender Mensch.

Saw
2008-12-30, 22:18:26
Ich schenke dir ein "bin". ;)

Kinehs
2008-12-30, 22:29:40
Also ich werde wie bisher die meisten Spiele erst 3-12 Monate nach dem Erscheinen kaufen oder noch später.

Wann du ein Spiel als Budget siehst (15 Euro?) weiß ich jetzt nicht, aber die Vorteile, Spiele nach einiger Zeit zu kaufen, liegen einfach auf der Hand. Und im Moment gibt es so viel Spiele und Plattformen, ganz anders als vor 10 Jahren. Ergo kann man eh nicht alles spielen, was 80% Wertung oder mehr hat. :)

- Nach 6 Monaten kosten die Spiele 20% bis 80% weniger bzw. sind gebraucht erhältlich
- Es gibt etliche Patches, die das Spiel schöner/besser/schneller machen
- Es gibt optimierte Grafikkartentreiber, die das Spiel noch schöner/besser/schneller machen
- Die notwendige Hardware zum flüssigen Spielen ist auch 10-50% billiger

Lokadamus
2008-12-30, 22:32:40
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier nur Egoshooter gefragt sind. Was ist mit Strategie?mmm...

Echtzeitstrategie ist zu stressig im Verhältnis zu Egoshootern.
Egoshooter kann man im Prinzip jederzeit anwerfen, ein paar Runden spielen, speichern, fast alles vergessen und einfach weitermachen. Bei Strategie, RPGs, Adventures geht das alles nur bedingt, man ist ein bischen raus und muss erstmal ein paar Sachen wieder aufarbeiten ...

EL_Mariachi
2008-12-31, 02:51:36
Die Steuerung eines Spiels ist das A und O. Hier Abstriche zu machen ist einfach nur dumm!
Und für was?
Für den Spielspaß!
Damit die Publisher mehr Spiele mit schlechter Steuerung proggen können?


Sicherlich ist die Steuerung eines Spiels sehr wichtig...
Aber jetzt geh doch mal in Dich und schau ob jemand da ist.

Liegt es wirklich am Pad, daß ne Steuerung verhunzt ist, wenn man sich nen Spiel wie Tomb Raider anschaut?

Durch ein Pad macht man hier doch keine Abstriche. (ausser man redet sich da irgendwas ein)
Bei Ego Shootern mag das sicherlichlich zutreffen, aber bei Standard 0815 Hüpf & Renn Kost sicherlich nicht.

Nachtrag: Es kommt halt wirklich aufs Spiel an.

Beispiel: Pure

Das mit Tastatur zu spielen ist echt grauslich... Soll man sich da jetzt trotzdem mit Tastatur durchquälen, weil die Finger fürs Pad zu dick sind? ;)

.

der_roadrunner
2008-12-31, 03:08:07
Nun macht mal halblang.

Wer Tomb Raider nich mit Tastatur und Maus spielen kann, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er sich überhaupt nochmal an den Rechner setzen sollte. Denn so kompliziert ist das nicht. Hab' da schon ganz andere Sachen erlebt.

der roadrunner

Heimatsuchender
2009-01-01, 00:31:52
Ich habe 2008 ein Vollpreisgame für den PC gekauft. Fallout 3 für 29,00 Euro (war eine Aktion eines kleinen Händlers). Im Konsolenbereich war es etwas mehr. Für den PC werde ich aber auch keine oder fast keine Vollpreisgames mehr kaufen. Die Games kommen mit Fehlern auf den Markt, haben teilweise absurde Hardwareanforderungen.....
Da warte ich lieber auf die Budgetversion. Die ist günstiger und schon gepatched.



tobife

Hucke
2009-01-01, 01:39:12
Nun macht mal halblang.

Wer Tomb Raider nich mit Tastatur und Maus spielen kann, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er sich überhaupt nochmal an den Rechner setzen sollte. Denn so kompliziert ist das nicht. Hab' da schon ganz andere Sachen erlebt.

der roadrunner

Seit es Tomb Raider gibt meide ich das Spiel. Ok, der erste Teil war nett, aber ab dem Dingen ging es bei Tomb Raider immer gegen die Steuerung. MDK z.B. bot eine direkte Steuerung ohne Firlefanz und Schnickschnack, war einfach mehr mein Ding. Klar gibts Leute die Tomb Raider toll finden, aber ich als Shooter Zocker fands einfach überaus nervig, dank der Steuerung. Ist natürlich nicht wirklich ein vernünftiger Vergleich dank der komischen Tomb Raider Rätsel (die ich persönlich als ziemlich aufgesetzt empfand), aber mein Grund so ein seltsames Spiel zu meiden.

ShadowXX
2009-01-01, 02:15:25
Im Konsolenbereich war es etwas mehr. Für den PC werde ich aber auch keine oder fast keine Vollpreisgames mehr kaufen. Die Games kommen mit Fehlern auf den Markt,

Mehr oder weniger.....ich hatte 2008 kein Game was Out-Of-The-Box nicht lief (und ich hab ca. 30-40 Stück gekauft).

Und ganz Fehlerfrei sind Konsolengames inzwischen auch nicht mehr.....

haben teilweise absurde Hardwareanforderungen.....

Wenn man sich mit XBox 360-Look zufrieden gibt nicht wirklich.....


Nebenbei freue ich mich immer wie viel Geld die Konsoleros für Ihre Games ausgeben....10-20 Euro mehr als die PC-Version sind ja schon normal. Und wenn man auswärts Einkauft ist der Kurs schon fast 2:1 (= 2 PC-Games für ein Konsolengame).
Von Budget.....also echtem Budget....ganz zu reden. Das gibt es auf Konsolen fast gar nicht.

The Dude
2009-01-01, 07:46:11
Hallo Zusammen,

bin gestern mal wieder im Media Markt auf Spielesuche gewesen.
Habe dabei gleich mal wieder sehen können, wie die Weihnachtszeit für höhere Preise sorgen kann.
Spiele die Ende Nov./Anfang Dez. noch 37-43€ kosteten, liegen derzeit für 47-49€ in den Regalen.
Einzige Außnahme war GTA-IV für 39€ als "Schnäpchen".

Gekauft habe ich es trotzdem nicht. Vor ein paar Wochen hätte ich sofort zugeschlagen. Habe mir die letzten 3 Jahre durchschnittlich 1-2 Vollpreisspiele gekauft. Doch nun ist endgültig Schluss.

Die Gründe hierfür sind:

1. Zu viele "Konsolen-orientierte" Spiele. Beispiele sind TombRaider:Undeworld, Alone in the Dark, Dead Space usw. usw.
Das merkt man heute noch nicht mal so sehr an der Grafik, sondern leider dort, wo es richtig weh tut: an der Steuerung!
Wer mal TombRaider 1 (1996) mit TombRaider:Underworld (2008) von der PC-Steuerung her vergleicht wird feststellen, dass man TombRaider 1 mit Maus/Tastatur deutlich besser steuern kann, als TombRaider:Underworld.
Einige Spiele wie Alone in the Dark sind sogar völlig unspielbar... doof nur, wenn man das Spiel wie ich zum Vollpreis für >40€ gekauft hat.


2. Richtig motivierend sind nur wenige Spiele.
Spiele wie FarCry 2, Assassins Creed, TombRaider-Legend/Underworld, Jericho, usw., die ich als Vollpreistitel gekauft habe, spiele ich eigentlich nur durch, WEIL ich diese Titel zum Vollpreis gekauft habe. Meiner Meinung nach merkt man den Spielen irgendwann nach kurzer Zeit an, dass es professionell erstellte Spiele sind, die von einer hundertschaft von Leuten zum Zwecke der Geldvermehrung des Publishers erschaffen worden sind. die Spiele sind recht ordentlich, teilweise bugfrei und lasseen sich vom Gameplay her spielen, doch eine Seele haben die meisten Titel nicht.
Seele haben immer weniger Spiele. Positiv in Erinnerung sind mir folgende Titel geblieben, wo man die Liebe zum Detail und die Seele des Spiels spürt: Gothic 1/2, Bioshock, Stalker, FarCry, Call of Juarez.


3. Kaum noch Demos.
Warum darf ich mir vorab kein Bild davon machen, dass z.B. Alone in the Dark ein Fehlkauf wäre? Die Publisher wissen das wohl am Besten.


4. Sterile Welten, trotz vorgegaukelter spielerischer Dichte / Spiele werden unfertig auf den Markt geworfen
Beispiel: Assasins Creed. Die Grafik ist toll, das Ambiente ebenfalls. Auf den Straßen ist auch eine Menge los und trotzdem merkt man nach kurzer Zeit: hier stimmt was nicht!
Denn Interaktion mit diesen Welten findet irgendwie nur teilweise statt. Vergleicht man die Lebendigkeit eines Gothic 1/2 mit den aktuellen Spielen fällt auf, dass den atmosphärischen Welten kein Leben, kein Erinnerungsvermögen, usw. eingehaucht wurde.Ich vermute, dass nach Fertigstellung der Spielewelt bereits ca. 80% des Budgets verbraucht war und dann mit den übrigen 20% schnell noch das eigentliche Spiel erstellt wurde. Wirklich sehr schade um diese schöne Spielewelt. Dasselbe gilt für Far Cry 2.


5. Spiele hauptsächlich im "Episodenformat"?
Nein, damit ist nicht HL2:EP gemeint. Ich meine z.B. CoD2/4/5, Need for Speed, TombRaider, Crysis (das Ende von Crysis deutet sehr deutlich an, dass die Story nicht zu Ende ist), usw.
Bei vielen Spielen hat man nach dem durchspielen das Gefühl: da fehlt doch was. Richtig: das kommt dann im nächsten Teil.
Auf der anderen Seite wird die Anzahl der Spiele immer größer, die jährlich (EA-Spiele) oder alle zwei Jahre (z.B. TombRaider, Prince of Persia) fortgesetzt werden. Oft knüpft der Nachfolger story-mäßig direkt am Vorgänger an. Da frage ich mich doch: warum hat der Pubisher/Entwickler die Story nicht gleich zusammen in ein einziges Spiel gepackt? Dann wäre auch die Spielzeit auf annehmbare 20 Stunde angewachsen. Stattdessen muss man sich mit 8-12 Stunden zufrieden geben.


Zusammengenommen habe ich für mich entschieden, dass ich mein Kaufverhalten in 2009 ändern werde.
Ich werde nicht mehr hauptsächlich Neuerscheinungen zum Vollpreis kaufen, sondern mir die Budget Titel genauer anschauen. Schließlich landen die Spiele heutzutage viel schneller in der Budget Ecke, als noch vor z.B. 10 Jahren. Oft hat man Glück und es dauert keine 6 Monate mehr. Zudem ist der Schmerz nicht ganz so groß, wenn ein Spiel mal völlig daneben ist. Bei Alone in the Dark habe ich wg. des Vollpreiskaufs immer noch das Gefühl, ich müsste mir das Spiel unbedingt reinziehen, damit sich die 45€ irgendwie rechnen... tun sie aber nicht.

Am gestrigen Tag war ich kurz davor mir Fallout 3 zu holen. Da Mediamarkt wie bereits geschrieben alle Preise weihnachtlich angehoben hatte (49€), habe ich mir einen Budget Titel geholt, denn ich schon länger mal anzocken wollte: Silverfall (15,99€).
Vor ein paar Monaten wäre ich ich noch mit 2-3 Spielen aus dem Mediamarkt gegangen (Fallout3, GTA-IV und Dead Space), doch die Zeiten sind vorbei. Die Spieleentwickler haben in 2008 ganze Arbeit geleistet, was sehr traurig ist.

2009 wird für mich ein Jahr der Budget Titel. Ich freue mich schon auf Dead Space, Fallout 3 usw. für 20€ und weniger und spiele zwischenzeitlich die Software Pyramide für 10€ je Spiel hoch und runter. Habe mir erst vor 3 Wochen SplinterCell:Double Agent und Hitman:BLoodMoney geholt (je 10€). SplinterCell war die 10€ wert. Hitman hat mich bis jetzt noch nicht motivieren können, was nicht schlimm ist bei 10€ Kaufpreis.

Als Empfehlung für die Publisher, die mir zukünftig ein Vollpreisspiel verkaufen wollen, kann ich nur folgendes sagen:
- veröffentlicht mehr Demos
- macht Eure Spiele PC-kompatibel (Steuerung, Schnellspeichern, Grafik, etc.)
- erstellt komplette Spiele, nicht solche 8-Stunden Spiele wie die TombRaider Legend/Underworld, usw.
- den Fokus meh raufs Gameplay legen... oberflächliche Spiele wie Assasins Creed, wo man sich ab der Hälfte ehern durchquält hasse ich. Ein Assasins Creed 2 werde ich mir deswegen nicht kaufen, maximal als Budget für 10€
- Bitte jedes Spiel vorab auf folgender Hard/Software testen (AMD- und Intel CPUs, Ati- und NVidia-Grafikkarten, USB-Maus/Tastatur, WinXP-32bit und Vista-32bit/64bit).
Die Tests müssen nicht umfangreich sein. mal 20-30 Min. auf jeder Konstellation anzocken reicht vollkommen aus.
Das ist wichtiger, als der Zwangsbeitritt in den "Rockstar Socialclub" oder "Windows-live" ... und im Übrigen auch der Grund, warum ich gestern GTA-IV für 39€ NICHT gekauft habe !!

Games als Budget-Titel kaufen ist ne gute Idee.
- Spart Geld
- enthalten höchstwarscheinlich letzten Patchstand
- laufen eventuell besser, da mittlerweile eventl. bessere Hardware vorhanden
- tun nicht weh (dem Gewissen im Bezug auf den Geldbeutel), falls doch mal shit
- DRM wurde eventuell schon entfernt

Eigentlich spricht alles dafür...wenn man sich dann auch zurückhalten kann. Wenn einen das brandneue Game vom Regal aus anlächelt, das halbe Forum schon Lobeshymnen darüber zelebriert hat und die passende Hardware auch schon da steht ist es wohl nicht leicht, stattdessen nen alten Schinken aus der pobligen Grabbelkiste in die Hand zu nehmen....;)

Greez Dude



ACK zu deiner Empfehlung an die Publisher

MGeee
2009-01-01, 11:31:20
Games als Budget-Titel kaufen ist ne gute Idee.
- Spart Geld
- enthalten höchstwarscheinlich letzten Patchstand
- laufen eventuell besser, da mittlerweile eventl. bessere Hardware vorhanden
- tun nicht weh (dem Gewissen im Bezug auf den Geldbeutel), falls doch mal shit
- DRM wurde eventuell schon entfernt

Eigentlich spricht alles dafür...wenn man sich dann auch zurückhalten kann. Wenn einen das brandneue Game vom Regal aus anlächelt, das halbe Forum schon Lobeshymnen darüber zelebriert hat und die passende Hardware auch schon da steht ist es wohl nicht leicht, stattdessen nen alten Schinken aus der pobligen Grabbelkiste in die Hand zu nehmen....;)

Greez Dude



ACK zu deiner Empfehlung an die Publisher


Vor allem:
Früher waren brandneue Games auch mal sehr interessant, weil die Grafik teiweise mal komplett neu war (Doom 1, Duke3D, FarCry, Doom3, etc.)... da bekam man auch mal was komplett neues vorgesetzt.
Heute gibt es solche Grafikflash-Games einfach nicht mehr. Deswegen wird entfällt ein weitere Anreiz zum Kauf von Vollpreistiteln.
Heute sollten Spiele gerade wg. des fehlenden Grafikflashs zunehmend durch Inhalte glänzen und da fällt man oft genug auf die Nase.

Wobei mir das aktuelle TombRaider Underworld bisher (bin im dritten Level) eigentlich noch zusagt. Meine Frau hatte es bereits vor einem Monat durchgezockt und sie fand es zu kurz und schlechter als die Vorgänger. So gesehen wird bei uns so ein kurzes 8 Stunden Game immer doppelt gezockt, rechnet sich also evtl. noch ehern.

Wo ich grad so schreibe: muss gleich mal sehen, dass ich CoD5 auf dem Marktplatz gegen was anderes eintausche. Im Multiplayer macht es mir keinen Spass und der SP-Part ist vergleichsweise langweilig.

EL_Mariachi
2009-01-01, 22:46:02
Nun macht mal halblang.

Wer Tomb Raider nich mit Tastatur und Maus spielen kann, der sollte sich vielleicht überlegen, ob er sich überhaupt nochmal an den Rechner setzen sollte. Denn so kompliziert ist das nicht. Hab' da schon ganz andere Sachen erlebt.

der roadrunner

glaube du hast mich mißverstanden...

ich habe kein Problem irgendwas mit Maus u. Tastatur zu spielen (ich brech mir aber auch nicht die Finger, wenn ich ein Pad in die Hand nehme)

.

ux-3
2009-01-02, 00:06:58
Die ersten 5 Spielekäufe des Jahres waren jedenfalls alle Budget! Bei 1€ das Stück macht man nicht viel falsch. Waren aber auch alles ältere Titel.

MGeee
2009-01-02, 01:52:48
Die ersten 5 Spielekäufe des Jahres waren jedenfalls alle Budget! Bei 1€ das Stück macht man nicht viel falsch. Waren aber auch alles ältere Titel.

Was und wo für 1€ ??

ux-3
2009-01-02, 09:59:43
Na in der Bucht! Die ist auch Feiertags geöffnet. Und es waren, wie schon gesagt, alles etwas ältere Titel. Dazu aber immer fette Handbücher.´

Wir hatten ja hier vor einiger Zeit einen Thread über Sammelleidenschaft. Das neue Jahr ist eröffnet. Liege ich mit mittlerweile 6 Spielekäufen vorne?

Popeljoe
2009-01-02, 10:13:17
Konsoleros: ole'... :usad:
Ich mag keine Konsolengames, aber das ist was Anderes.
Imo kann man heute in Sachen Grafik kaum noch echte Sprünge erwarten.
Ergo wäre es wichtiger das Gameplay zu verbessern.
Also Sachen wie Story, Musik, Steuerung usw., mal sehen ob sich das Was tun wird...

Heimatsuchender
2009-01-02, 10:17:37
Konsoleros: ole'... :usad:
Ich mag keine Konsolengames, aber das ist was Anderes.
Imo kann man heute in Sachen Grafik kaum noch echte Sprünge erwarten.
Ergo wäre es wichtiger das Gameplay zu verbessern.
Also Sachen wie Story, Musik, Steuerung usw., mal sehen ob sich das Was tun wird...



Ich glaube nicht, daß sich in Sachen Story, Musik usw. viel tun wird. Ich würde es zwar auch begrüßen, aber glauben tue ich nicht wirklich daran.;(


tobife

Smoke Screen
2009-01-03, 10:33:13
Bis zu dem gelegentlichen Griff zum neusten Ballerspiel
praktiziere ich seit einiger Zeit Budgetkauf.
Den Streß gamemäßig up-to-date sein zu müssen um
unter anderem in bestimmten Foren im passenden
Zeitfenster mitreden zu können tu ich mir nicht mehr
an. Wozu auch ? In den letzten Jahren hat sich gezeigt
das mindestens 80% des Angebots eh Fastfood ist.
Aber anders als Tobife und glaube ich schon das sich
da mit der Zeit was dran ändern wird. Nur nicht morgen
oder übermorgen. Aber auch die Spieleindustrie wird
merken das sie kein Geschmacksdiktat über ihre Klientel
hat.

MGeee
2009-01-03, 13:32:16
Momentan macht mir Tomb Raider Underworld, welches ich anfangs als Fastfood empfand immer noch riesen Spass und ich habe es so gut wie durchgezockt... mit dem XBox360-Gamepad auf meinem 24 Zoll Bildschirm in 1920x1200.

Gefühlt wäre mir dieses Spiel zwischen 20-30€ wert...bezahlt habe ich 47€.
Soll heißen: Spiele dieser Art und Spieldauer (also auch Prince of Persia oder Splinter Cell) sollten von Anfang an z.B. 25€ kosten und diesen Preis auch behalten; also nicht automatisch nach ca. 9 Monaten als Budget verkauft werden.

Momentan ist es doch so dass die Leute, die sich das Spiel bei erscheinen kaufen, sehr häufig die Dummen sind und diejenigen die noch 6-9 Monate warten, dass Spiel nicht nur günstiger sondern auch bugfreier und ohne DRM bekommen.
TR-Underworld hatte zuerst meine Frau ohne Patch gespielt. Sie klagte, dass es einige sehr nervige Bugs hatte (unsichtbare Wände, Abstürze, etc.). Ich habe TR-Underworld von Anfang an mit dem Patch 1.1 gezockt und habe diese Probleme wg. des Patches nicht mehr.
Hätte ich noch bis vermutlich Frühjahr 2009 mit dem Kauf gewartet, hätte ichg TR-Underworld zum von mir favorisierten Preis von 20-30€ bekommen und meine Frau ein bugfreies Spiel :) .

MGeee
2009-01-03, 13:43:50
Momentan macht mir Tomb Raider Underworld, welches ich anfangs als Fastfood empfand immer noch riesen Spass und ich habe es so gut wie durchgezockt... mit dem XBox360-Gamepad auf meinem 24 Zoll Bildschirm in 1920x1200.

Gefühlt wäre mir dieses Spiel zwischen 20-30€ wert...bezahlt habe ich 47€.
Soll heißen: Spiele dieser Art und Spieldauer (also auch Prince of Persia oder Splinter Cell) sollten von Anfang an z.B. 25€ kosten und diesen Preis auch behalten; also nicht automatisch nach ca. 9 Monaten als Budget verkauft werden.

Momentan ist es doch so dass die Leute, die sich das Spiel bei erscheinen kaufen, sehr häufig die Dummen sind und diejenigen die noch 6-9 Monate warten, dass Spiel nicht nur günstiger sondern auch bugfreier und ohne DRM bekommen.
TR-Underworld hatte zuerst meine Frau ohne Patch gespielt. Sie klagte, dass es einige sehr nervige Bugs hatte (unsichtbare Wände, Abstürze, etc.). Ich habe TR-Underworld von Anfang an mit dem Patch 1.1 gezockt und habe diese Probleme wg. des Patches nicht mehr.
Hätte ich noch bis vermutlich Frühjahr 2009 mit dem Kauf gewartet, hätte ichg TR-Underworld zum von mir favorisierten Preis von 20-30€ bekommen und meine Frau ein bugfreies Spiel :) .


EDIT: noch mal was zu Tomb Raider Underworld
So gesehen eilt Tomb Raider Underworld ein schlechter Ruf vorraus (z.B. in Form von Reviews auf 4players.de oder durch Aussagen meiner Frau, welche die Steuerung blöd fand und die bugs hasste, bzw. der Meinung war, dass TR-Legend und Anniversary besser waren).
Ich z.B. finde TR-Underworld besser als Legend und die Steuerung von Tr-Underworld perfekt.
Das macht das Ganze natürlich um so schwieriger, denn wem oder welchem Bericht soll man nun Glauben schenken?
Muss man sich also generell selber ein Bilf machen, da ja immer noch der eigene (Spiele)Geschmack entscheidend ist? Doch wie soll man sich ein Bild von einem Spiel machen, wenn oft keine Demos mehr erscheinen? Bei TRU gab es zwar eine Demo, aber bei Spielen wie Dead Space, Left4Dead oder Prince of Persia 4, welche mich allesamt interessieren, gibt es keine Demo... und ich habe keine Lust mehr, mir Vollpreisspiele zu kaufen, die ich dann nicht zocke (so geschehen beim gehypten Alone in the Dark). Da mir die Hersteller die Anspielmöglichkeit durch Demos verwehren und mich mit verbugten und weniger guten, aber gehypten Spielen zum Vollpreiskauf gebracht haben, bleibt mir zukünftig wohl doch nur der Griff zum Budget-Titel, wenn ich mir nicht wirklich 100%ig sicher bin, was bei nur sehr wenigen Titeln der Fall ist.

Lightning
2009-01-03, 13:50:37
Im letzten Jahr habe ich viele Budgetspiele gekauft: Dreamfall, Orange Box, Tomb Raider: Legend, Bioshock, Titan Quest, Jade Empire. Alles Spiele, die ich entweder ein wenig verpennt habe, oder die mir eben tatsächlich nicht den Vollpreis wert sind bzw. mir das Risiko auf einen Fehlkauf zu hoch erscheint. Für die PS2 kamen endlich mal Drakan 2 und nun Persona 3 hinzu.
Sind die Spiele nun allgemein schlechter geworden?
Für meinen Geschmack waren die Zeiten früher nicht anders. Da wurde ich auch nicht häufiger durch tolle Storys, Gameplay oder Grafik geflasht. Richtige Toptitel, für die ich bereit bin, den Vollpreis direkt zum Release zu zahlen, gibt es eben nicht ständig. Zugegeben, gerade auf dem PC sah es für meinen Geschmack im letzten Jahr etwas düster aus. Wenn ich an dieses Jahr und damit Starcraft 2, Risen und Diablo 3 denke, wird sich das vorraussichtlich aber klar ändern. Insgesamt kann ich die Meckerei so gar nicht nachvollziehen.

Vor allem:
Früher waren brandneue Games auch mal sehr interessant, weil die Grafik teiweise mal komplett neu war (Doom 1, Duke3D, FarCry, Doom3, etc.)... da bekam man auch mal was komplett neues vorgesetzt.
Heute gibt es solche Grafikflash-Games einfach nicht mehr. Deswegen wird entfällt ein weitere Anreiz zum Kauf von Vollpreistiteln.
Heute sollten Spiele gerade wg. des fehlenden Grafikflashs zunehmend durch Inhalte glänzen und da fällt man oft genug auf die Nase.

Das ist einfach Geschmackssache. Ich sehe das z.B. anders. Crysis finde ich grafisch beeindruckender als Far Cry zu seiner Zeit. Doom 3 fand ich toll, hat mir aber nicht mehr neues fürs Auge geboten als später Bioshock. Selbst technisch minderwertige Konsolentitel wie Super Mario Galaxy und Shadow of the Colossus können es schaffen, auf rein grafischer Ebene zu faszinieren.

MGeee
2009-01-03, 14:35:22
@Lightning

Naja Far Cry war damals das erste Spiel, welches eine derart perfekte Wasserdarstellung hatte und auch die ganzen NexGen-Effekte der damalige Zeit nutzte... also DX8 und DX9.
Als Far Cry erschien, hatten wir in einigen Titeln gerade mal DX8-Wasser gesehen (z.B. NOLF 2).
Far Cry war damals wirklich allen Spielen um Meilen vorraus.
Das zeitgleich erschienene UT2004 war komplett DX-7 TechLevel (mal als Vergleich).

Wg. Doom... ich meine den ersten Teil, also Doom 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Doom) (wie ich ja auch geschrieben hatte),... also den von 1993.
Das Spiel war damasl technisch alle Spiele sehr weit vorraus.

Der Vorgänger von Doom 1 war damals Wolfenstein 3D (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D). Das war soweit ich richtig liege auf der erste Firstpersonshooter. Wolfenstein 3D hatte ich damals als 13 jähriger unzählige mal durchgezockt und bin trotzdem nicht zum Amokläufer geworden. Wolf3D und Doom 1 sind damals sofort vom deutschen Markt genommen worden :biggrin: .



Ansonsten habe ich das Gefühl, dass einige Genres immer stoßweise auf den Markt kommen.
2007 war irgendwie das Jahr des Hack´n´Slay: Silverfall, Loki, usw.
Ende 2007 gab es noch eine Shooterschwemme (O-Box, Bioshock, CoD4, Crysis, UT3, Jericho, Timeshift, Stranglehold, usw. usw.).
In 2008 gab es irgendwie nur sehr wenige Shooter. Zumindest kann ich mich an keinen erinnnern ud Crysis:warhead oder Stalker:clearsky sind halt Addons.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es daran liegt, dass es weltweit für jedes Genre (Shooter, Hack´n´Slay, 3D-RPGs wie Gothic, usw.) nur eine bestimmte Anzahl von Enwicklerteams gibt und diese Teams brauchen für jeden Titel eben ihre 3-4 Jahre, weswegen dann z.B. Shooter allesamt auf einen Haufen erscheinen und danach mal für eine gewisse Zeit fast nichts mehr kommt.

Lightning
2009-01-03, 15:41:32
@Lightning

Naja Far Cry war damals das erste Spiel, welches eine derart perfekte Wasserdarstellung hatte und auch die ganzen NexGen-Effekte der damalige Zeit nutzte... also DX8 und DX9.
Als Far Cry erschien, hatten wir in einigen Titeln gerade mal DX8-Wasser gesehen (z.B. NOLF 2).
Far Cry war damals wirklich allen Spielen um Meilen vorraus.
Das zeitgleich erschienene UT2004 war komplett DX-7 TechLevel (mal als Vergleich).

Crysis bietet nicht weniger viele technische Neuerungen.
Letztlich zählt aber auch das, was hintenrauskommt: Und da fand ich Far Cry damals nicht so bahnbrechend wie Crysis.

Wg. Doom... ich meine den ersten Teil, also Doom 1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Doom) (wie ich ja auch geschrieben hatte),... also den von 1993.
Das Spiel war damasl technisch alle Spiele sehr weit vorraus.

Du schriebst auch Doom 3, darauf bezog ich mich.

Selbstverständlich ist es so, dass man heute keine riesigen grafischen Revolutionen erreichen kann. Der Schritt von 2D auf 3D ist längst vollzogen, so etwas wird es nicht mehr geben.
Das einzige, was grafisch nochmal richtig deutlich etwas verändern könnte, wären neuartige 3D-Displays o.ä. Mit der aktuellen Technik hingegen nähert man sich eben kontinuierlich den Animationsfilmen an.
Technik ist aber nun nicht das einzige, was Grafik ausmacht. Design und Artwork sind Dinge, die niemals ersetzt werden können und immer wieder neu sind.



Ansonsten habe ich das Gefühl, dass einige Genres immer stoßweise auf den Markt kommen.
2007 war irgendwie das Jahr des Hack´n´Slay: Silverfall, Loki, usw.
Ende 2007 gab es noch eine Shooterschwemme (O-Box, Bioshock, CoD4, Crysis, UT3, Jericho, Timeshift, Stranglehold, usw. usw.).
In 2008 gab es irgendwie nur sehr wenige Shooter. Zumindest kann ich mich an keinen erinnnern ud Crysis:warhead oder Stalker:clearsky sind halt Addons.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es daran liegt, dass es weltweit für jedes Genre (Shooter, Hack´n´Slay, 3D-RPGs wie Gothic, usw.) nur eine bestimmte Anzahl von Enwicklerteams gibt und diese Teams brauchen für jeden Titel eben ihre 3-4 Jahre, weswegen dann z.B. Shooter allesamt auf einen Haufen erscheinen und danach mal für eine gewisse Zeit fast nichts mehr kommt.

Das ist schon richtig, häufig kommen viele gute Spiele auf engerem Zeitraum. Aber das ändert ja an der Gesamtauswahl nichts. In ruhigeren Zeiten kann man entweder auf Titel zurückgreifen, die man früher verpasst hat, oder eben die alten Perlen spielen. Wenn man nicht gerade einen sehr speziellen Geschmack hat und auf wenige Genres fixiert ist, ist es imo fast ausgeschlossen, dass einem das Hobby Computerspiele zu wenig Material bietet.

Smoke Screen
2009-01-03, 16:39:42
Letztlich zählt aber auch das, was hintenrauskommt: Und da fand ich Far Cry damals nicht so bahnbrechend wie Crysis.

Bahnbrechend wäre Crysis gewesen,wenn neben der Stauneoptik auch eine
Staunehandlung geboten worden wäre,und wenn es möglich gewesen wäre
seinem Gegenüber nicht nur die Gurgel zu schütteln sondern auch die Hand.
Das wäre bahnbrechend gewesen.

Exxtreme
2009-01-03, 16:48:12
Also Crysis fand ich zumindest bis zu der Alienstation im Berg durchaus spassig. Danach wurde es nur noch nervig. Paar Kinnlade-runter-Szenen gab es durchaus bei mir. Und knackig war es auch manchmal. Einmal 2 Tage nur einer Mission verbracht wo ich nicht weiterkam.

Ansonsten kaufe ich nur AAA-Titel zum Vollpreis. Den Rest vielleicht in einer Spielesammlung ala Goldgames.

Lightning
2009-01-03, 17:39:01
Bahnbrechend wäre Crysis gewesen,wenn neben der Stauneoptik auch eine
Staunehandlung geboten worden wäre,und wenn es möglich gewesen wäre
seinem Gegenüber nicht nur die Gurgel zu schütteln sondern auch die Hand.
Das wäre bahnbrechend gewesen.

Mir ging es ausschließlich um die Grafik. Ansonsten interessiert mich Crysis auch nicht so besonders (ebensowenig wie damals Far Cry). Vielleicht kaufe ichs mir, wenn es mich mal günstig im Händlerregal anlacht.

MGeee
2009-01-03, 18:53:47
Mir ging es ausschließlich um die Grafik. Ansonsten interessiert mich Crysis auch nicht so besonders (ebensowenig wie damals Far Cry). Vielleicht kaufe ichs mir, wenn es mich mal günstig im Händlerregal anlacht.

Grafisch ist Crysis natürlich xder Knaller und auch heute noch unerreicht.
Auc spielerisch war und ist Crysis sein Geld wert.

Crysis ist vor allem zweimal interessant:
Crysis zockte ich in 1680x1050 auf meiner 8800GTS-640 (vor einem Jahr als es rauskam)
Crysis Warhead zockte ich in 1920x1200 auf meiner Radeon 4850 vor 2 Monaten

Beide Spiele habe zwischen Medium/High-Details gezockt.
Mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation wird Crysis und Warhead nochmal interessant, wenn es dann auf very-high mit 8xAA/AF flüssig in 1920x1200 läuft.

betasilie
2009-01-03, 21:49:28
Konsoleros: ole'... :usad:
Ich mag keine Konsolengames, aber das ist was Anderes.
Imo kann man heute in Sachen Grafik kaum noch echte Sprünge erwarten.
Ergo wäre es wichtiger das Gameplay zu verbessern.
Also Sachen wie Story, Musik, Steuerung usw., mal sehen ob sich das Was tun wird...
Nicht zu vergessen die Animationen. Nicht selten sehen diverse Games hübsch aus, aber Inhalt, Animation und Steuerung sind suboptimal.

betasilie
2009-01-03, 21:53:51
Grafisch ist Crysis natürlich xder Knaller und auch heute noch unerreicht.
Auc spielerisch war und ist Crysis sein Geld wert.
Deine Meinung. Crysis fand ich so unterirdisch schlecht was den Inhalt angeht, unglaublich. Keine Story, keine Charaktere, nur ein Shooter mit eingeschränkt geiler Grafik, den zum Start des Spiels sah das Game auf einem durchschnittlichen Gamer-Rechner eher durchschnittlich aus, wenn man flüssig spielen wollte.

So pauschal Du Vollpreisspiele bewertest und deren kaufwert, so pauschal meinst Du wohl auch einzelne Bewerten zu können.

Smoke Screen
2009-01-03, 22:29:43
Grafisch ist Crysis natürlich xder Knaller und auch heute noch unerreicht.
Auc spielerisch war und ist Crysis sein Geld wert.

Crysis ist vor allem zweimal interessant:
Crysis zockte ich in 1680x1050 auf meiner 8800GTS-640 (vor einem Jahr als es rauskam)
Crysis Warhead zockte ich in 1920x1200 auf meiner Radeon 4850 vor 2 Monaten

Beide Spiele habe zwischen Medium/High-Details gezockt.
Mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation wird Crysis und Warhead nochmal interessant, wenn es dann auf very-high mit 8xAA/AF flüssig in 1920x1200 läuft.

Für mich ist das Spiel spielerisch nur was wert geworden durch rund ein
halbes dutzend (bislang) Solospieler Fanmaps. Da hat mir Kohle dann nicht
mehr so weh getan die ich dafür rausgetan hab. Aber wenn du dich schon
als gfx-junkie outest dürfte dir der Rest eh nicht soooo wichtig sein.
Und Warhead,das war wirklich schlapp. Old style unterm Himmelszelt.
Nochmal ne Stufe runter gegenüber Crysis. Aber ja,die Partikeleffekte waren
etwas besser.

jay.gee
2009-01-03, 22:39:59
Aber wenn du dich schon
als gfx-junkie outest dürfte dir der Rest eh nicht soooo wichtig sein.

Die Aussage peile ich nicht so ganz. Warum sollen Leute die auf GFX stehen andere Dinge nicht genauso wichtig finden?

EDIT/
Grafisch ist Crysis natürlich xder Knaller und auch heute noch unerreicht.
Technisch ja - aber in punkto Design gibt es eine menge Spiele, die ich visuell wesentlich schöner finde.

Piffan
2009-01-04, 00:55:33
Ich lege mich vorher doch nicht fest, ob ich in Zukunft vornehmlich Vollpreis- oder Budgetspiele kaufen werde. Wenn mich ein Titel brennend interessiert, dann wird der bei Erscheinung gekauft und Punkt....

Wobei man mit Budgettiteln manch posititive Überraschung erleben kann.......Habe mir irgendwann vor ein paar Wochen mal COD2 mitgenommen für wenig Money. Dachte, dass man für so wenig Geld nix falsch machen kann. Habs dann aber vergessen und unbeachtet in der Schublade liegen lassen. Tombraider Underworld hingegen wurde gekauft, installiert und viel zu schnell durchgezockt. Für TR- Fans unbedingte Kaufempfehlung. :smile:

Eben dann vor ein paar Stunden COD2 installiert und gewundert: Für das Alter eine absolut brauchbare Optik, sehr guter Sound und gute Animationen. Die Atmo fängt einen schnell ein und ehe ich es versah, waren wieder viele Stunden verdaddelt. Wenn ich mir nun vorstelle, es mir damals zum Erscheinungsdatum gekauft zu haben, dann wäre mir wohl die Kinnlade runtergeklappt.....

Wobei ich dann zum zweiten Punkt komme: Manche Spiele MUSS man aktuell kaufen, weil sonst die Reize nachlassen. Andere Spiele mit anderem Gameplay/Tiefgang gefallen auch noch im Alter.

Dritter Punkt: Immer wieder die gleichen Threads: "Früher war alles besser". War es imho nicht, eher liegt es daran, dass Vielzocker etwas abstumpfen und man schon alles gesehen hat.

Crazy_Chris
2009-01-04, 00:57:01
Mir fehlten im letzten Jahr eindeutig die Strategiekracher im Stil von "Company of Heroes" oder "Age of Empires". "Alarmstufe Rot 3" hab ich zwar noch nicht angespielt was ich aber nachholen werde sobald es für ~25€ verfügbar ist. :tongue:

Dann steht noch "Mirror Edge" und "Edna bricht aus", "Stranglehod" sowie "Unreal Tournament 3" auf der Einkaufsliste. Man man man dabei hab ich noch so einige Kracher auf Lager die durchgezockt werden müssen... :confused: :smile:

Das Problem ist das ich mich Unwohl fühle wenn ich meine bereits gekauften Spiele nicht durchspiele. Denke immer ich verpasse etwas und das ausgegebene Geld dafür wäre auch rausgeschmissen. Dabei habe ich auch mal kein Problem mal 50€ in der Bar zu lassen ohne auch nur Ansatzweise ein schlechtes Gewissen zu haben. Schon komisch. :|

AHF
2009-01-04, 01:06:26
Von Stranglehold würde ich die Finger lassen, das Spiel ist absoluter Müll.

Crazy_Chris
2009-01-04, 01:08:03
Von Stranglehold würde ich die Finger lassen, das Spiel ist absoluter Müll.

Ich mag Max Payne 1 und 2 sehr gerne deshalb denke ich das Stranglehold was für mich sein könnte. :confused:

AHF
2009-01-04, 01:24:35
Die mochte ich auch. Aber mir persönlich ging Stranglehold so auf den Sack, dass ich es nach der zweiten Mission abgebrochen habe. Meilenweit vom Niveau eines Max Payne entfernt.

Ich schau mir jetzt mal El Matador an, das macht zumindest einen besseren Eindruck.

Piffan
2009-01-04, 01:45:08
Stranglehold ist Crap. Ich habe mich damals schwarz geärgert.......

Die Bullettime ist die einzige Gemeinsamkeit mit M. Payne.

Lyka
2009-01-04, 01:47:00
Stranglehold ist aber Chow Yun Fat & John Woo. Allein daher hat es schon eine Daseinsberechtigung. Hab bisher nur die Demo gespielt, fand sie aber geil (erinnerte stark an Hard Boiled)

Heimatsuchender
2009-01-04, 01:48:58
Ich mag Max Payne 1 und 2 sehr gerne deshalb denke ich das Stranglehold was für mich sein könnte. :confused:



Stranglehold kommt nicht an Max Payne 1 und 2 ran. Bei weitem nicht.
Ich habe hier die Uncut-Version liegen und habe den Kauf schon oft bereut (jedesmal, wenn ich es im Regal liegen sehe).


tobife

basti333
2009-01-04, 01:50:19
Ich kann dem TS nur beipflichten, bei mir ist nun auch endgültig schluss mit vollpreisspielen. Bei meinen letzten 10 gekauften spielen waren vielleicht 2 oder 3 die ich wirklich gemocht habe (4 oder 5 habe ich noch nicht einmal bis zum ende durchgespielt). Das letzte war GTA IV, das habe ich trotz vieler grafikbugs durchgespielt, vom inhalt her fand ich es auch eher ernüchternd, die vorgänger hatten VIEL VIEL mehr missionsvielfalt (ist in dem fall natürlich jammern auf hohem niveau). Wie auch immer, GTA IV werde ich die tage zurückschicken, das war endgültig mein letzter versuch.

Meinen Rechner werde ich auch nicht mehr so schnell aufrüsten, ich werde mir nen laptop holen und dadrauf ein paar gute klassiker spielen. Diese dumme gehampel der Games- und Hardware industrie geht mir gewaltig auf die senkel, beschäftigungs möglichkeiten gibts wie sand am meer, da muss ich mir nicht ständig teure hardware, überteuerte und verbugte spiele kaufen und mich dem jeweiligen spielen mit ständigen software updates, bugs, OS-inkompitabilitäten, treiberproblemen und registrierungen für 345 verschiedenen onlinediensten rumquälen, irgendwo ists ja genug, wenn die es nicht hinkriegen sich endlich mal für ordentlich standarts zu entscheiden werden noch mehr kunden die nerven verlieren. Vmtl. war auch genau das Rockstars perfide taktik GTA 4 in diesem zustand rauszubringen. Leider geht die bei mir nicht auf, denn ich werde nicht zum konsolenspieler.

Die schaufeln sich ihr eigenes grab. Die einen werden zum konsolero, die anderen hören auf und viele fangen an WoW zu zocken, die niedrigen hardware vorraussetzungen sind vmtl. ein wichtiger grund für den erfolg von WoW.

Naja, wie auch immer, Microsoft sehe ich als größten und dümmsten verlierer, denn die sind einer der hauptverantwortlichen dafür, dass der PC als Spieleplattform abnimmt. Die Lassen DX10 nicht auf XP zu:| und sorgen für keine mindesstandarts bei ihrem "Games for Windows" *Siegel*. Und wenn irgendwann fast keiner mehr Windows zum spielen braucht, ist ein großer grund flöten gegangen warum man nicht MAC OS X oder Linux benutzen sollte.

Smoke Screen
2009-01-04, 07:34:51
Manche Spiele MUSS man aktuell kaufen, weil sonst die Reize nachlassen.

So ein Quark. Wenn ich ein Spiel ein Jahr nach Release kaufe ist es für mich
immer noch neu. Von aktuell kaufen MÜSSEN kann da gar keine Rede sein.
Diesbezüglich haben da bei mir die Reize noch nie abgenommen. Ich weiss das
denn ich kenn mich schon einige Jahrzehnte.
Vielleicht muss der Eine oder Andere dass so haben wie du schreibst,aber ne
Allgemeingültigkeit würde ich da nicht draus ableiten.
Seit einiger Zeit werden doch auch nette Sachen die gar nicht mal so alt sind
zum Nice Price angeboten. Letztens hab ich z.B. Bioshock und Call of Juarez
fürn Zehner in der Pyramide gesehen. Da ist der doch der clever der sich die
damals nicht gekauft hat. Glatt sechzig Euro gespart.

MGeee
2009-01-04, 10:34:49
...
Technisch ja - aber in punkto Design gibt es eine menge Spiele, die ich visuell wesentlich schöner finde.

Das ist wohl war wobei jedes Spiel auch seine besonderen Momente hat und bei Crysis gibt es einige davon.

Ansonsten muss ich gestehen, dass mich atmosphärisch die ersten 2-3 Stunden in Assasins Creed umgehauen haben bis ich feststellte, dass in der Spielewelt fast alles nur tote Fassade ist.
Tomb Raider Underworld hat auch einige sehenswerte Maps. TombRaider Underworld hatte mich ja anfangs gar nicht gereizt, doch nun habe ich es komplett durchgespielt und das Game hat wirklich sehr viel Spass gemacht. Da ich es am 24 Zoll PC mit XBox360-Gamepad gezockt habe, kam sogar etwas Konsolen-Flair auf. Die aktuellen Konsolen werde ich mir wohl nicht mehr holen, aber für die Nachfolger von XBox360/PS3 will ich das nicht ganz ausschließen. Wobei ich trotzdem hoffe, dass weiterhin interessante Spiele für den PC in ausreichendem Maß erscheinen werden. Da sich die Spiele auf Konsolen anscheinend ja zig. mal besser verkaufen, als auf dem PC, kann es gut sein, dass die Publisher irgendwann keine Games mehr von der Konsole auf den PC portieren.
Hinzu kommt, dass die PCs immer weniger werden und die Leute eigentlich ehern zum Notebook greifen. Die Basis an zockbarer PC-Hardware nimmt also weiter ab.

MGeee
2009-01-04, 10:38:12
Für mich ist das Spiel spielerisch nur was wert geworden durch rund ein
halbes dutzend (bislang) Solospieler Fanmaps. Da hat mir Kohle dann nicht
mehr so weh getan die ich dafür rausgetan hab. Aber wenn du dich schon
als gfx-junkie outest dürfte dir der Rest eh nicht soooo wichtig sein.
Und Warhead,das war wirklich schlapp. Old style unterm Himmelszelt.
Nochmal ne Stufe runter gegenüber Crysis. Aber ja,die Partikeleffekte waren
etwas besser.

Ja warhead war irgendwie nur ein flauer Aufguß, aber was will man von einer Missiondisk / Addon erwarten.
Das einzige Addon, welches ich in meiner 19 jährigen Zockerlaufbahn gut fand, war "Die Nacht der Raben" von Gothic 2.
Ansonsten fand ich Crysis spielerisch eigentlich wirklich gut gemacht. Nur dass ich die Details trotz HighEnd-Graka fast auf Medium stellen musste, nervte schon gewaltig und da sah Crysis auf einmal gar nicht mehr so gut aus.

MGeee
2009-01-04, 10:46:01
...
Eben dann vor ein paar Stunden COD2 installiert und gewundert: Für das Alter eine absolut brauchbare Optik, sehr guter Sound und gute Animationen. Die Atmo fängt einen schnell ein und ehe ich es versah, waren wieder viele Stunden verdaddelt. Wenn ich mir nun vorstelle, es mir damals zum Erscheinungsdatum gekauft zu haben, dann wäre mir wohl die Kinnlade runtergeklappt.....


CoD 2 fand ich auch sehr gut. CoD 4 war ebenfalls sehr gut, aber der aktuelle Teil "World at War" ist im Solospieler-Modus einfach super langweilig. Zudem ermüdet mich in CoD 5 einfach das Prinzip der nachwachsenden Gegner, wenn man sich auf einer Position verschanzt... man hat einfach nicht das Gefühl, dass man einen Abschnitt säubern kann.
Deswegen will ich CoD 5 auch schnellstmöglich loswerden. Leider darf ich es hier wg USK18 nicht auf dem Marktplatz gegen z.B. Fall Out 3 oder Dead Space tauschen (wink mit dem Zaunfall an die CoD 5 Interessenten :biggrin: , die über 18 sind).


Dritter Punkt: Immer wieder die gleichen Threads: "Früher war alles besser". War es imho nicht, eher liegt es daran, dass Vielzocker etwas abstumpfen und man schon alles gesehen hat.

Würde nicht sagen, dass früher alles besser war. Da muss man sich nur mal ein paar Videos von älteren Spielen anschauen und hat dabei schon wenig Spass, sowas zu zocken. Ich lade mir gerne unter speeddemosarchive.com solche Vids runter und stelle dann mit erschrecken fest, wie schlecht die Grafik früher teilweise war und dass das Gameplay für heutige Verhältnisse auch nicht sahnig ist.
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur gesättigt und möchte aber trotzdem alle relevanten Titel, die so rauskommen zocken.

MGeee
2009-01-04, 10:50:29
Die mochte ich auch. Aber mir persönlich ging Stranglehold so auf den Sack, dass ich es nach der zweiten Mission abgebrochen habe. Meilenweit vom Niveau eines Max Payne entfernt.

Ich schau mir jetzt mal El Matador an, das macht zumindest einen besseren Eindruck.

Ja, Stranglehold ist für die Tonne. Ich habe mich ca. 4-5 Stunden da durchgequält und es dann abgebrochen.

El Matador kann ich empfehlen. Ist ein normaler Shooter und wer auf sowas steht, kann es bedenkenlos kaufen/zockenl.
Leider läuft El Matador nicht auf meinem Vista-64bit System, sonst hätte ich es schon lange mal wieder rausgekramt.

Hamster
2009-01-04, 11:06:27
Ich kann dem TS nur beipflichten, bei mir ist nun auch endgültig schluss mit vollpreisspielen. Bei meinen letzten 10 gekauften spielen waren vielleicht 2 oder 3 die ich wirklich gemocht habe (4 oder 5 habe ich noch nicht einmal bis zum ende durchgespielt). Das letzte war GTA IV, das habe ich trotz vieler grafikbugs durchgespielt, vom inhalt her fand ich es auch eher ernüchternd, die vorgänger hatten VIEL VIEL mehr missionsvielfalt (ist in dem fall natürlich jammern auf hohem niveau). Wie auch immer, GTA IV werde ich die tage zurückschicken, das war endgültig mein letzter versuch.



du kaufst dir GTA IV, zockst es durch, und gibst es dann wieder zurück? :rolleyes:

und standard schreibt man mit zwei 'd'.

MGeee
2009-01-04, 11:18:38
Ich kann dem TS nur beipflichten, bei mir ist nun auch endgültig schluss mit vollpreisspielen. Bei meinen letzten 10 gekauften spielen waren vielleicht 2 oder 3 die ich wirklich gemocht habe (4 oder 5 habe ich noch nicht einmal bis zum ende durchgespielt). Das letzte war GTA IV, das habe ich trotz vieler grafikbugs durchgespielt, vom inhalt her fand ich es auch eher ernüchternd, die vorgänger hatten VIEL VIEL mehr missionsvielfalt (ist in dem fall natürlich jammern auf hohem niveau). Wie auch immer, GTA IV werde ich die tage zurückschicken, das war endgültig mein letzter versuch.

Gut zu wissen mit GTA IV.
Habe es letzte Woche für günstige 39€ im MediaMarkt trotzdem liegen lassen, da ich bisher nur GTA III durchgezockt habe und in GTA-Miami eigentlich keine Missis mehr gemacht habe und nur die Stadt geflitzt bin. GTA-SA hat mich schon gar nicht mehr interessiert, aber GTA-IV ist ja wirklich das Hype-Spiel schlechthin. Trotzdem werde ich es mir nicht kaufen... evtl. mal als 10€ Softwarepyramide-Vollversion.


Meinen Rechner werde ich auch nicht mehr so schnell aufrüsten, ich werde mir nen laptop holen und dadrauf ein paar gute klassiker spielen. Diese dumme gehampel der Games- und Hardware industrie geht mir gewaltig auf die senkel, beschäftigungs möglichkeiten gibts wie sand am meer, da muss ich mir nicht ständig teure hardware, überteuerte und verbugte spiele kaufen und mich dem jeweiligen spielen mit ständigen software updates, bugs, OS-inkompitabilitäten, treiberproblemen und registrierungen für 345 verschiedenen onlinediensten rumquälen, irgendwo ists ja genug, wenn die es nicht hinkriegen sich endlich mal für ordentlich standarts zu entscheiden werden noch mehr kunden die nerven verlieren. Vmtl. war auch genau das Rockstars perfide taktik GTA 4 in diesem zustand rauszubringen.


Ja ist wirklich ziemlich schlimm geworden.
Es Gibt zwei unterschiedliche Graka-Hersteller. Es gibt WinXP, Vista in 32bit und 64bit, es gitb 16:10 TFTs und 5:4 TFTs. Es gibt Auflösungen von 1440x900 oder 1920x1200.
Dann gibt es noch unterschiedliche Kopierschutzvarianten, usw usw

Das war im Jahr 2003 bis 2005 noch deutlich problemfreier.
Da gab es nur SingleCore-CPUs, oft eine Ati 9x00 -Graka, WinXP-32bit und ein 1280x1024 19-Zoll TFT... sozusagen ein Standard Zocker-PC aus dieser Zeit :) .


Leider geht die bei mir nicht auf, denn ich werde nicht zum konsolenspieler.


Man sollte niemals nie sagen. Vorgar nicht allzulanger Zeit war ich auch strickt gegen Konsolen und ich werde mir auch keine veraltete (im Vergleich zu meinem PC) XBox360 oder PS3 holen.
Was mich aber sehr traurig stimmt ist, dass man z.B. in den USA kaum noch einen Gamestore findet, wo PC-Spiele ausliege. Dort ist alles 100% Konsole. Das sagt schonmal was über die Verbreitung des PCs als Spieleplattform aus. Derzeit sind ja wirklich viele aktuelle Spiele multiplattform. Wer weiß, vielleicht gibt es mit den Nachfolgern der XBox/PS3 auch keine oder viel weniger Konsolen-Ports mehr.

Jedenfalls widerstrebt es mir, Konsolen zu zocken. Ich bin PC-Schrauber und habe auch Spass daran, meinen PC aufzurüsten und verbringe sehr gerne und sehr viel Zeit am PC. Da möchte ich zum zocken eigentlich nicht auf Konsole umsteigen... das ist irgendwie unlogisch.
Zudem zocke ich sehr gerne Shooter und Hack´n´Slay. Von daher ist M/T-Steuerung Pflicht und Gamepads sehr hinderlich. Das Auto-Aiming der Konsolenspiele wie z.B. TR-Underworld nervt da und man fühlt sich wie ein Cheater :biggrin: .



Die schaufeln sich ihr eigenes grab. Die einen werden zum konsolero, die anderen hören auf und viele fangen an WoW zu zocken, die niedrigen hardware vorraussetzungen sind vmtl. ein wichtiger grund für den erfolg von WoW.


Auch richtig.
ich glaube derzeit zocken 12 Mio. Leute WoW.
Ich kenne selber zwei ehemalige Clan-Members (hatten damals einen UT2k4 Clan), die seit 2 Jahren ohne Pause WoW zocken... die zocken seitdem wirklich nichts anderes mehr !!!
Ich habe WoW genau deswegen bisher nicht angerührt. Ist mir zu "gefährlich" ;) .

Gegen das Konsole-zocken stehen vor allem die Preise aktueller Konsolentitel.
Beispiel aus dem Media Markt - GTA IV:
PC Version: 39€
Konsolen Version: 69€

Wer sich 4 Konsolenspiele kauft, hat mal eben 120€ mehr ausgegen... soviel kostet eine Radeon 4850 Grafikkarte.


Naja, wie auch immer, Microsoft sehe ich als größten und dümmsten verlierer, denn die sind einer der hauptverantwortlichen dafür, dass der PC als Spieleplattform abnimmt. Die Lassen DX10 nicht auf XP zu:| und sorgen für keine mindesstandarts bei ihrem "Games for Windows" *Siegel*. Und wenn irgendwann fast keiner mehr Windows zum spielen braucht, ist ein großer grund flöten gegangen warum man nicht MAC OS X oder Linux benutzen sollte.

M$ kann man vor allem vorwerfen, dass sie Vista in 32bit rausbrachten.
Das wird noch zu einem großen Problem und zu einem Hemmschuh technischen Fortschritts werden.
Heute werden bereits sehr viele Notebooks mit 4 GByte RAM angeboten... die 4 GByte sind jedoch und 32bit nicht nutzbar.

Wenn ich mir Intels neuen I9x0 Prozessor anschaue... Tripple-Channel RAM,... also 3 RAM-Module im PC damit das nutzbar ist. Da hat man dann die Möglichkeit entweder 3 oder 6 GB RAM.
Bei 6 GB RAM erkennt Vista 32bit jedoch nur 4 GB und wenn dann noch eine Graka mit 1 GB drinsteckt sind <3 GB davon nutzbar.
Da jedoch viel mehr 32Bit Vistas im Einsazu sind, als 64bit Versionen, gibt es auch keine angepasste 64bit Software.
Soweit ich weiß, will M$ bei Windows 7 wieder eine 32bit Version zur Verfügung stellen... was soll der Quatsch??

Linux wird auf z.B. Netbooks erst richtig ins Rennen kommen, wenn M$ das WinXP endlich einstellt, doch das wird nicht passieren.
Von der anderen Seite drückt jedoch Apple gewaltig in den Markt. Ich kenne einige Leute, die von WinXP direkt auf MacOS-X umsteigen und Vista wg. seines "tollen" Rufs gar nicht erst ausprobieren. Dann kenne ich jemanden, der auf Design steht und von seinem 1 Jahr alten 2500€ Sony Design - Vista Notebook auf Macbook Pro umgestiegen ist, weil Vista so extrem langsam ist. Kurze Zeit drauf hat er seiner Frau ebenfalls ein Macbook gekauft und einer seiner Kollegen langte ebenfalls beim Macbook zu. Da wandern ebenfalls viele Leute direkt zu Apple ab.

MGeee
2009-01-04, 11:24:49
So ein Quark. Wenn ich ein Spiel ein Jahr nach Release kaufe ist es für mich
immer noch neu. Von aktuell kaufen MÜSSEN kann da gar keine Rede sein.
Diesbezüglich haben da bei mir die Reize noch nie abgenommen. Ich weiss das
denn ich kenn mich schon einige Jahrzehnte.
Vielleicht muss der Eine oder Andere dass so haben wie du schreibst,aber ne
Allgemeingültigkeit würde ich da nicht draus ableiten.
Seit einiger Zeit werden doch auch nette Sachen die gar nicht mal so alt sind
zum Nice Price angeboten. Letztens hab ich z.B. Bioshock und Call of Juarez
fürn Zehner in der Pyramide gesehen. Da ist der doch der clever der sich die
damals nicht gekauft hat. Glatt sechzig Euro gespart.

Piffan meint damit den Reiz des aktuellen. Das ging mir damals so bei Far Cry. Es wurde gehypt und das Game ist dem Hype auch mehr als gerecht geworden. Wenn man es 1-2 Jahre später zockt, ist der Hype verflogen und vielleicht zieht dann auch der Grafik/Ambiente-Flash nicht mehr ganz so rein.
Auf der anderen Seite gibt es heute keine echten Grafik-Flashs mehr. Habe derzeit kein Problem damit, bei Spielen wie Fall Out 3, Dead Space, Left 4 Dead oder Prince of Persia 4 noch 1-2 Jahre zu warten, denn optisch bekommt man bei den genannten Titeln nichts weltbewegend neues mehr geboten und da ich noch genug ungezockte Spiele oder Spiele die ich erneut zocken will hier rumliegen habe, werde ich die genannten Titel erst als Budget für <25€ irgendwann mal kaufen.

Apropp: Wie findest Du Call of Juarez?
Ich habe es zwar schon ca. 2 Jahre, aber finde es immer noch absolut geil. Schade, dass es solche "Shooter" so selten gibt. Sowas scheint irgendwie auszusterben, weil es auf Konsolen in dieser Form nie umsetzbar wäre und heute wird ja alles auf Multiplattform getrimmt.

Lightning
2009-01-04, 11:55:21
Apropp: Wie findest Du Call of Juarez?
Ich habe es zwar schon ca. 2 Jahre, aber finde es immer noch absolut geil. Schade, dass es solche "Shooter" so selten gibt. Sowas scheint irgendwie auszusterben, weil es auf Konsolen in dieser Form nie umsetzbar wäre und heute wird ja alles auf Multiplattform getrimmt.

Call of Juarez gibt es auch auf der 360. Ebenso wie andere "oldschool"-Shooter wie HL2 oder Prey. Spricht eigentlich auch nichts dagegen.

Smoke Screen
2009-01-04, 12:51:41
Piffan meint damit den Reiz des aktuellen.

Las sich wie ne verbindliche Definition. Und das isses nu ma nich.
Der Reiz des Aktuellen. Mmmh. Dafür sind Spiele einfach das falsche Objekt
für mich um mich da so drauf zu bringen.

Hype
Hype = Von PR aufgegeilt. So verstehe ich das. Und PR ist allermeistens
blanke verarsche. Also prallt das an mir ab. Selbstschutzfunktion.


Das ging mir damals so bei Far Cry. Es wurde gehypt und das Game ist dem
Hype auch mehr als gerecht geworden. Wenn man es 1-2 Jahre später zockt,
ist der Hype verflogen und vielleicht zieht dann auch der
Grafik/Ambiente-Flash nicht mehr ganz so rein.

Die Leuts sind halt verschieden,denn ein solches feeling ist mir wesenfremd.
Ob ich etwas gut oder schlecht finde hängt nicht damit zusammen ob es grad
angesagt ist. Lässt mich kalt sowas. Liegt vielleicht auch an der Erfahrung.

Was hier so mancher als abstumpfen oder Übersättigung zu diskreditieren
versucht ist ganz einfach ein unbewußter Lernprozeß der im Laufe der
abgelaufen ist. Wenn bestimmte Funktions- und Handlungsmuster immer
wieder variationsarm und phantasielos repetiert werden führt das zwangs-
läufig zu einer negativen Bewertung.
Far Cry z.B. ist genügend variiert und phantasievoll gestaltet um in mir als gut
gesehen zu werden. Und das wird es auch heute noch im Jahre X nach
dem Release.
Crysis z.B. hat sich dagegen leider zu sehr aufs Bild verlassen. Es hätte sehr
geil werden können,aber man hat zu sehr Einzelaspekte bei der Entwicklung
priorisiert und das Spiel als ganzes etwas aus den Augen verloren.


Auf der anderen Seite gibt es heute keine echten Grafik-Flashs mehr. Habe
derzeit kein Problem damit, bei Spielen wie Fall Out 3, Dead Space, Left 4
Dead oder Prince of Persia 4 noch 1-2 Jahre zu warten, denn optisch
bekommt man bei den genannten Titeln nichts weltbewegend neues mehr
geboten und da ich noch genug ungezockte Spiele oder Spiele die ich erneut
zocken will hier rumliegen habe, werde ich die genannten Titel erst als Budget
für <25€ irgendwann mal kaufen.

Für mich liest sich das so als ob du grafisches Design über Spieldesign stellst.
Und zu deinem eigenen Nachteil,denn eigentlich willst du ja schon mehr als
nur geile Optik betrachten oder ? Wenn du dahin kommen würdest ein Spiel
als Summe vieler Teile zu verstehen in der die Grafik ein Teil aber nicht gleich
dem Spiel ist würde sich dir eine andere Kategorie zur qualitativen Bewertung
eröffnen. Solange du nur dem "schönen Schein" hinterherjagst frustriert du
dich nur selber.


Apropp: Wie findest Du Call of Juarez?
Ich habe es zwar schon ca. 2 Jahre, aber finde es immer noch absolut geil. Schade, dass es solche "Shooter" so selten gibt. Sowas scheint irgendwie auszusterben, weil es auf Konsolen in dieser Form nie umsetzbar wäre und heute wird ja alles auf Multiplattform getrimmt.

CoJ ist ein sehr gutes Spiel. Imho das beste seit Thron 2. Crytek & co. täten
gut daran sich da mal hin und wieder was abzugucken.

MGeee
2009-01-04, 12:52:48
Call of Juarez gibt es auch auf der 360. Ebenso wie andere "oldschool"-Shooter wie HL2 oder Prey. Spricht eigentlich auch nichts dagegen.

Wie sieht es da mit dem Aiming aus, bzw. wie zielt man so genau mit dem Gamepad im Vergleich zur M/T-Steuerung?

Zur Zeit fängt meine Frau übrigens mit Gears of War auf dem PC an (mit XBox Gamepad)... ich hatte das Spiel vor ein paar Monaten noch mit M/T gespielt und fand es nicht so berauschend.
Evtl. werde ich GoW auf dem PC nochmal mit Gamepad zocken,.. vielleicht machts damit mehr Spass. Bei Pure war es jedenfalls so: Gamepad angestöpselt und auf einmal hat es saumäßig Spass gemacht.

Anders als noch vor einem Jahr glaube ich mittlerweile schon, dass auf den aktuellen Konsolen die Zockerei im Vergleich zum PC heftig Spass machen kann und durch die Controllersteuerung ein komplett neues Spielgefühl aufkommt. Nichtsdestotrotz bleibe ich vorerst beim PC und genieße die Konsolenports mit verbesserter Grafik in 1920x1200 auf meinem PC mit Konsolen-Controller (XBox360 Controller) :) .

Crazy_Chris
2009-01-04, 12:55:42
Apropp: Wie findest Du Call of Juarez?
Ich habe es zwar schon ca. 2 Jahre, aber finde es immer noch absolut geil. Schade, dass es solche "Shooter" so selten gibt. Sowas scheint irgendwie auszusterben, weil es auf Konsolen in dieser Form nie umsetzbar wäre und heute wird ja alles auf Multiplattform getrimmt.

Call of Juarez war für mich ein Traum. :umassa: Ich mag einfach Westersettings. Dieses Spiel war für mich damals sogar einer der Gründe eine Geforce 8800 zu kaufen. :eek: Mit einer schnelleren Grafikkarte werde ich es sicher nochmal in DirectX10 durchspielen.
Auf der Xbox 360 gibts das Spiel übrigens auch und ich finde es überzeugt auch dort. Da haben die Polen echt gute Arbeit geleistet.

Stranglehold werde ich mir jetzt lieber doch nicht kaufen. Wird Zeit das Remedy endlich Max Payne 3 angeht. An ein sehr gutes Alan Wake glaube ich nicht mehr nach so vielen Verschiebungen. ;( Ich vermute bald das sie vom kolossalen Vistaflopp überrascht wurden und jetzt einfrig doch noch "schnell" eine DirectX 9 Version basteln.


Anders als noch vor einem Jahr glaube ich mittlerweile schon, dass auf den aktuellen Konsolen die Zockerei im Vergleich zum PC heftig Spass machen kann und durch die Controllersteuerung ein komplett neues Spielgefühl aufkommt. Nichtsdestotrotz bleibe ich vorerst beim PC und genieße die Konsolenports mit verbesserter Grafik in 1920x1200 auf meinem PC mit Konsolen-Controller (XBox360 Controller) :) .

Ich mache es auch so. Hab nen wireless Xbox 360 Controller und spiele manche Spiele in FullHD am 42" Fernseher in bester Bildqualität. Wozu also noch eine Xbox 360?

MGeee
2009-01-04, 13:28:26
....

Für mich liest sich das so als ob du grafisches Design über Spieldesign stellst.
Und zu deinem eigenen Nachteil,denn eigentlich willst du ja schon mehr als
nur geile Optik betrachten oder ? Wenn du dahin kommen würdest ein Spiel
als Summe vieler Teile zu verstehen in der die Grafik ein Teil aber nicht gleich
dem Spiel ist würde sich dir eine andere Kategorie zur qualitativen Bewertung
eröffnen. Solange du nur dem "schönen Schein" hinterherjagst frustriert du
dich nur selber.
...



Gute Grafik sollte zu einem Spiel mit guten Ideen und gutem Gameplay einfach dazugehören. Gothic 1/2 waren bei erscheinen damals solche Kandidaten (sehr gute Grafik, geniales Spiel).

Trotzdem zocke ich auch gerne Spiele, die zwar wg. nicht optimaler Grafik weniger bekannt sind, aber ein tolles Gameplay oder sehr gute Atmosphäre haben. Beispiele hierfür sind Penumbra:Black Plaque oder World of Goo. Nachdem ich gestern mit TombRaider-Underworld fertig geworden bin, habe ich heute TombRaider-Anniversary angefangen, welches ja bekanntlich auf veraltetem PS2-Techlevel aufbaut, spielerisch aber sehr gut sein soll. Ich bin zwar ein Optik-Feteschist, aber nicht ausschließlich. Splinter Cell-CT (von 2005) habe ich vor einer knapp 2 Wochen auch erst nach Splinter Cell-Double Agent gezockt.

Lightning
2009-01-04, 14:03:07
Wie sieht es da mit dem Aiming aus, bzw. wie zielt man so genau mit dem Gamepad im Vergleich zur M/T-Steuerung?

Keine Ahnung, habe keine 360. Selbst wenn ich eine hätte, würde ich mir solche Spiele für meinen PC holen, da dieser leistungsstärker ist und ich reinrassige Shooter auch gerne mit M/T spiele.
Dennoch: Diese Spiele können mit Sicherheit auch auf Konsolen Spaß machen. So genau zielen kann man selbstverständlich nicht, aber dadurch sinkt ja nicht automatisch der Spielspaß. Für etwas realistischere PC-Shooter wird ja oft absichtlich ein Verziehen und eine zittrige Hand simuliert, um die hohe Mauspräzision zu senken.

Allgemein finde ich es aber ganz nett, dass es neben dem typischen PC-Shooter auch mal andere Versuche ala Gears of War oder Dead Space gibt. Das eine muss ja nicht automatisch das andere verdrängen, aber Abwechslung ist was gutes. Max Payne hatte das ja schon begonnen.

basti333
2009-01-04, 14:09:09
du kaufst dir GTA IV, zockst es durch, und gibst es dann wieder zurück? :rolleyes:
jo, das mache ich, nicht die feine englische art, aber das hat R* für den mist verdient.
und standard schreibt man mit zwei 'd'.
danke, ich hab noch überlegt ob d oder t, nächste mal mach ichs richtig:wink:


@MGee

ich kann dir nur zustimmen und afaik weiß M$ ja selbst bei Windows 7 noch nicht ob die es 64bit only machen :|. Wie gesagt mir ist das alles zu suspekt geworden, zwar bekomme auch ich jedes spiel zum laufen und kann einen PC selber zusammenbauen (etwas verstehe ich ja schon noch von der materie), aber ehrlich gesagt artet mir das zu sehr aus und es drängt sich der gedanke auf, ob das nicht mehr zeitverschwendung als spaß ist. schließlich gibt es auch freizeitbeschäftigungen die da besser aufgestellt sind.

Sehr schön finde ich z.B. Trackmania nations forever, das läuft auf jedem rechner und ist einfacher zu steuern als jedes andere (renn-)spiel:smile:

Lyka
2009-01-04, 14:12:50
*ggg*

sich über Rockstar beschweren, aber dem Spiel nicht widerstehen können X-D

schonmal was von Konsequentsein gehört?

MGeee
2009-01-04, 14:20:53
...

Sehr schön finde ich z.B. Trackmania nations forever, das läuft auf jedem rechner und ist einfacher zu steuern als jedes andere (renn-)spiel:smile:

TM zocke ich seit dem ersten Teil, also seit Ende 2003 :) .
TM-Sunrise und United habe ich sogar als Vollpreis gekauft. Einfaches zu steuern, teilweise brockenschwer zu spielen, so muss dass sein.

basti333
2009-01-04, 14:48:49
*ggg*

sich über Rockstar beschweren, aber dem Spiel nicht widerstehen können X-D

schonmal was von Konsequentsein gehört?


naja, macht ja jeder so. Die einen beschweren sich über das imperalistische amerika, essen aber immer bei bestimmten fastfoodketten. Die anderen beschweren sich über lohndumping bei großen kaufhäusern, kaufen aber trozdem weiter da ein, weils ja so günstig ist. usw. usw.

Smoke Screen
2009-01-04, 14:56:50
Trotzdem zocke ich auch gerne Spiele, die zwar wg. nicht optimaler Grafik weniger bekannt sind, aber ein tolles Gameplay oder sehr gute Atmosphäre haben. Beispiele hierfür sind Penumbra:Black Plaque oder World of Goo. Nachdem ich gestern mit TombRaider-Underworld fertig geworden bin, habe ich heute TombRaider-Anniversary angefangen, welches ja bekanntlich auf veraltetem PS2-Techlevel aufbaut, spielerisch aber sehr gut sein soll. Ich bin zwar ein Optik-Feteschist, aber nicht ausschließlich. Splinter Cell-CT (von 2005) habe ich vor einer knapp 2 Wochen auch erst nach Splinter Cell-Double Agent gezockt.

Wenn alles so pralle ist wie habe ich dann das Eingangsposting zu verstehen
wo du dich derbe beschwert hast. Im Prinzip spielst die doch exzessiv was du
nicht machen würdest wenn es dich wirklich so angräbt wie eingangs von
dir beschrieben.
Das bei der Menge Weizen auch Spreu anfällt dürfte dir doch wohl klar sein.

Smoke Screen
2009-01-04, 15:01:28
naja, macht ja jeder so.

Nö,das ist nur deine Ausrede für dich. Machen tuts nämlich nicht jeder so.:wink:

MGeee
2009-01-04, 15:17:56
Wenn alles so pralle ist wie habe ich dann das Eingangsposting zu verstehen
wo du dich derbe beschwert hast. Im Prinzip spielst die doch exzessiv was du
nicht machen würdest wenn es dich wirklich so angräbt wie eingangs von
dir beschrieben.
Das bei der Menge Weizen auch Spreu anfällt dürfte dir doch wohl klar sein.

Momentan zocke ich so viel, weil ich seit Ewigkeiten mal 2 Wochen am Stück zu Hause bin... da hat man auch mal die Zeit, sich mit wenniger motivierenden Titeln auseinanderzusetzen.
Im Alltag glaube ich kaum, dass mich ein TombRaider so sehr reizen würde, dass ich es Abends um 8 Uhr nach Feierabend zocken würde. Das schaffen nur einige wenige Titel.

Mcdave
2009-01-04, 15:30:07
Ich kaufe nur in Ausnahmefällen kurz nach dem Release. In einem anderen Thread habe ich es bereits angesprochen, dass ich dem Hobby eigentlich entwachsen bin und es mir entsprechend leicht fällt, auch stark "gehypte" Spiele problemlos links liegen zu lassen. Das Gefühl, etwas zu verpassen, verspüre ich schon seit Jahren nicht mehr.

Trotzdem spiele ich ab und zu noch gerne. Civilization 4 (inklusive Addon), Battlefield 2 und Diamond Caves sind 3 Beispiele, die ich immer wieder anwerfe. Neuere Spiele wie The Witcher oder Stalker: Clear Sky haben mir ebenfalls gut gefallen.
Aufs Maul bin ich dagegen mit Fallout 3 gefallen. Es ist beileibe kein schlechtes Spiel, fühlt sich aber wie eine Modifikation zu Elder Scrolls: Oblivion an. Letzteres hat mir deutlich besser gefallen, da ich das Mittelalter/Fantasie-Szenario der Endzeitstimmung in Fallout 3 deutlich vorziehe. Entsprechend habe ich Fallout auch wieder verkauft. Man muss dem Entwickler zu Gute halten, dass das Spiel selbst in der Version 1.0 problemlos durchspielbar ist. In der heutigen Zeit alles andere als eine Selbstverständlichkeit, weswegen die Idee, sich primär auf Budgetspiele zu fokussieren, absolut vernünftig ist: Sie kosten weniger, sind (mehrfach) gepatched und nicht selten auch vom Weiterverkaufs… äh Kopierschutz befreit. Wer wie ich darauf achtet, den PC nicht mit unnützem Käse vollzumüllen, nimmt das wohlwollend zur Kenntnis.

MGeee
2009-01-04, 15:37:28
Zum Thema, bzw. zu den Beweggründen (siehe mein Threadstarter-Posting) steht heute auf www.3dcenter.org ein interessanter Artikel. Hier der Quote:


Die GameZone berichtet über die finanzielle Schieflage bei Spieleentwickler und -Publisher Midway Games. Irritierend ist dabei, das aus Geldnot einige geplante Spieleprojekte gestrichen wurden, die Vorstände des börsennotierten Unternehmens allerdings weiterhin Spitzengehälter einstreichen konnten. Weiterhin bedenklich ist, daß der Ex-Präsident des Unternehmens nicht direkt aus der Spielebranche kam, sondern eine normale Manager-Karriere hinter sich hat. So etwas mag die Aktionäre oberflächlich glücklich machen, ist aber für den kreativen Prozeß nicht förderlich – und Midway ist nun auch kein Riesenunternehmen, wo ein gewisses Maß an Bürokratie unvermeidlich ist.

Man könnte die entscheidende Frage ja auch umdrehen: Eventuell steht Midway derzeit so sehr am Abgrund, eben weil man die Entscheidungskompetenz in einer Kreativfirma in die Hände von gewöhnlichen Managern gelegt hat – und glaubte, für diese "Leistung" auch noch Millionen bezahlen zu müssen, anstatt dieses Geld in die Gameentwicklung zu stecken. Es wäre zudem zu bezweifeln, daß eingekaufte Manager irgendein Feeling für die Besonderheiten des Spiele-Geschäfts mitbringen – die Chance, daß dabei die eigentlich zwingend benötigte Kreativität über kurz oder lang den Bach runtergeht, ist nicht von der Hand zu weisen. Wenn der Fall Midway den Normalzustand darstellen sollte, ist es wenig verwunderlich, daß viele Spieleproduktionen nur noch mit dem Blick auf das schnelle Geschäft runtergekurbelt werden.


Das ist es, was ich meine. Durch die Kommerzialisierung der Spielebranche (was nichts schlechtes ist, sondern einfach darfan liegt, dass Computerspiele so populär geworden) werde ehemals kreative Spieleserien kommerziell ausgeschlachtet.

Hamster
2009-01-04, 15:46:25
jo, das mache ich, nicht die feine englische art, aber das hat R* für den mist verdient.



dieser "mist" war dir aber sicherlich schon vorher bewußt. und selbst wenn nicht, der erste patch erschien zeitnah, damit sind die schlimmsten probleme behoben worden, und die aktivierungsorgie steht auf der rückseite des spiels.

und das ist nicht die feine englische art, sondern betrug. ich hoffe, dass der händler von seinem recht gebraucht macht, und geöffnete software nicht zurücknimmt.

basti333
2009-01-04, 16:53:07
dieser "mist" war dir aber sicherlich schon vorher bewußt. und selbst wenn nicht, der erste patch erschien zeitnah, damit sind die schlimmsten probleme behoben worden, und die aktivierungsorgie steht auf der rückseite des spiels.

und das ist nicht die feine englische art, sondern betrug. ich hoffe, dass der händler von seinem recht gebraucht macht, und geöffnete software nicht zurücknimmt.


also bis jetzt ist kein patch erschienen der MEINE probleme mit GTAIV löst, die schatten sind immer noch grauenhaft, texturen fehlen und inhalte werden zu spät geladen, die performance ist unter aller sau, das "GTA internet" funktioniert bei mir z.B. garnicht und im mehrspieler modus lagt es so viel, das es für mich unspielbar ist. Insofern habe ich schon ein recht das spiel zurückzugeben.

betasilie
2009-01-11, 04:05:32
Weißt Du was mich stört Mgeeeeeeeee? Garnicht deine Kritik im Kern an Videospielen, auch wenn ich sie im Kontext doof finde: Ich finde doof, dass du Spielen das ankreidest, was sie niemals sein können.

Wenn Du wirklich gut unterhalten werden möchtest, kauf dir ein gutes Buch. Ein Video-Spiel ist immer nur ein Spielplatz ohne echte Fassade und daran wird dein Geweine nichts helfen und auch nicht dein Vorhaben nur Spiele für 10€ zu kaufen.

hefrenan
2009-01-20, 00:57:12
Viele die McGee hier kritisieren haben bestimmt schon entliche Gigabtes an torrent downloads, wenn Ihr versteht was ich meine.

Jeder weiss für sich, ob er angesprochen ist oder nicht.

Für 10€ hättet Ihr es aber vielleicht gekauft, statt ihr wisst schon.

Und, wenn jetzt jeder einzelne behauptet, kein einziger hier hat das je in seinem Leben getan, dann seid versichert es tuen Millionen andere. Einen Grund wird es dafür geben. Und das tut es auch. Was die Asymetrie zwischen den hohen Kosten & der (unsicheren) Qualität des Produkts wäre.

Mcgee ist für mich lediglich ein aktiver Verbraucher, der (genug Persönlichkeit hat, um) als Vebraucher kritische Rückmeldung zu geben.

Die, die nichts tun und nur rumweinen, statt etwas zu tun sind groteskerweise genau diejene, die Ihn eben dessen beschuldigen.


Jeder (ausnahmslos) sollte froh sein, dass es Menschen wie McGee gibt. Vielmehr solltet Ihr sogar euch wünschen, dass es mehrere werden, die die Anliegen der Verbraucher an den Tag bringen.

Ohne Menschen wie Ihn gäbe es keinen Verbraucherschutz und Stiftung Waren test oder seriöse online Game Magazine, die euch sagen, ob ein grosser Firmenriese euch für euer hart erarbeitetes Geld über den Tisch ziehen will oder ein anständiges Produkt anbietet.

Es sollte unmissverständlich sein, dass wir als Verbraucher alle an einem Strang ziehen, nur McGee zieht etwas stärker (für die, die eben nichts tun)

Dass Spiele zum grössten Teil überteuert sind und die Qualität derer nicht dem Preis entspricht..ich denke darin sind wir uns alle einig.

Die Frage ist jedoch nicht, ob McGee aus diesem Grund rumweint, sondern "was tut Ihr, um die Qualität für den Verbraucher (der Ihr nun mal selbst seid) zu erhöhen?"

Ihr hättet z.B. dieses Forum hier oder das Forum des Spieleherstellers oder die eMail Adresse dessen, um eure Verbraucherstimme geltend zu machen. Anstattdessen sitzt nur Ihr rum und besteinigt den einzigen, der etwas (für euch mit-) tut. :crazy2:

Das sollte all diejenigen, die angesprochen sind etwas zu denken geben!

gordon
2009-01-20, 07:32:01
Viele die McGee hier kritisieren haben bestimmt schon entliche Gigabtes an torrent downloads, wenn Ihr versteht was ich meine.

Jeder weiss für sich, ob er angesprochen ist oder nicht.

Für 10€ hättet Ihr es aber vielleicht gekauft, statt ihr wisst schon.

Und, wenn jetzt jeder einzelne behauptet, kein einziger hier hat das je in seinem Leben getan, dann seid versichert es tuen Millionen andere. Einen Grund wird es dafür geben. Und das tut es auch. Was die Asymetrie zwischen den hohen Kosten & der (unsicheren) Qualität des Produkts wäre.

Mcgee ist für mich lediglich ein aktiver Verbraucher, der (genug Persönlichkeit hat, um) als Vebraucher kritische Rückmeldung zu geben.

Die, die nichts tun und nur rumweinen, statt etwas zu tun sind groteskerweise genau diejene, die Ihn eben dessen beschuldigen.


Jeder (ausnahmslos) sollte froh sein, dass es Menschen wie McGee gibt. Vielmehr solltet Ihr sogar euch wünschen, dass es mehrere werden, die die Anliegen der Verbraucher an den Tag bringen.

Ohne Menschen wie Ihn gäbe es keinen Verbraucherschutz und Stiftung Waren test oder seriöse online Game Magazine, die euch sagen, ob ein grosser Firmenriese euch für euer hart erarbeitetes Geld über den Tisch ziehen will oder ein anständiges Produkt anbietet.

Es sollte unmissverständlich sein, dass wir als Verbraucher alle an einem Strang ziehen, nur McGee zieht etwas stärker (für die, die eben nichts tun)

Dass Spiele zum grössten Teil überteuert sind und die Qualität derer nicht dem Preis entspricht..ich denke darin sind wir uns alle einig.

Die Frage ist jedoch nicht, ob McGee aus diesem Grund rumweint, sondern "was tut Ihr, um die Qualität für den Verbraucher (der Ihr nun mal selbst seid) zu erhöhen?"

Ihr hättet z.B. dieses Forum hier oder das Forum des Spieleherstellers oder die eMail Adresse dessen, um eure Verbraucherstimme geltend zu machen. Anstattdessen sitzt nur Ihr rum und besteinigt den einzigen, der etwas (für euch mit-) tut. :crazy2:

Das sollte all diejenigen, die angesprochen sind etwas zu denken geben!

Eigentlich wollte ich ja nichts zu diesem Thread schreiben, weil ich meine Entscheidungen schon lange getroffen habe und Spiele entweder günstig im Ausland kaufe oder als Budget, aber mit dem letzten Posting stimme ich mal so etwas von nicht überein.

Es fängt ja schon damit an, dass hefrenan sich selbst und uns alle als "Verbraucher" ansieht - sorry bei dieser Perspektive muss ich kotzen, ich sehe mich als Mensch mit weitgehend freiem Willen und nicht am Ende einer Werbeverwertungskette.

Dann diese Unterstellung, dass ja mehr oder weniger jeder Spiele illegal saugen würde: Das ist einfach nicht so, auch wenn es noch viel zu viele tun. Dabei habe ich sogar noch ein gewisses Verständnis, wenn man als Schüler oder Student sich etwas zieht, aber wer selber Geld verdient und Spiele klaut, ist ein Schwein :P

>Dass Spiele zum grössten Teil überteuert sind und die Qualität derer nicht dem Preis entspricht..ich denke darin sind wir uns alle einig.
Absolut nicht, wer nicht die Möglichkeiten des Internets zum Einkaufen nutzt ist selber schuld. Ich habe seit Jahren niemals mehr als 35 Euro für Neuerscheinungen bezahlt, was etwa 65 DM entspricht. In den 90ern habe ich für neue Spiele 85 - 110 DM bezahlt, beachtet man nun noch die Inflation der letzten zehn Jahre, waren Spiele noch nie so billig wie heute. Ja es gibt immer wieder mal Qualitätsprobleme, allerdings auf einem sehr hohen Niveau. Das hat aber auch etwas damit zu tun, dass Spielen am PC/Konsole Mainstream geworden ist und damit mehr Leute am Computer spielen, die sich im Zweifelsfall nicht selber helfen können, erlebe ich immer wieder in meinem Bekanntenkreis. Die Installation eines Spiels war vor 10 - 15 Jahren wesentlich komplizierter, um es wirklich zum Laufen zu bringen, da ist das Meiste heutzutage Pillepalle.

Zum Thema: Es wurde hier schon mehrfach angesprochen und ich sehe das auch so - McGee ist übersättigt, bei der Masse an Spielen, darunter viele hochwertige, ist das auch kein Wunder. Einfach mal Pause machen, wenig bis gar nicht spielen oder mal nur Casualgames, dann kommt die Lust und der Spaß am Spielen wieder, solche Phasen macht jeder mal durch, wo das geliebte Hobby weniger Spaß macht und man sich fragt, was los ist. Kaufverzicht ist dann immer eine gute Option, um den Druck auf sich selber nicht zu erhöhen, was man ja noch alles spielen müsste und dabei auch noch Spaß haben muss(!).

mekakic
2009-01-20, 08:18:30
Habe mir Oblivion vorgestern Abend installiert und dank der Patches und Mods, sowie potenter Hardware bin ich nun bereit für Oblivion.Das ist auch mal eine Idee... :) Habe damals auch nach kurzer Zeit abgebrochen.

hefrenan
2009-01-20, 10:47:40
... und Spiele entweder günstig im Ausland kaufe oder als Budget, ..

wieso das, wenn alles in Ordnung ist? Wieso günstig im Ausland kaufen? Und wieso budgets? Ich dachte Mcgee ist nur "übersättigt" und Preise sind in Ordnung und die Spielequalität ist allemal ihr Geld wert!?



Es fängt ja schon damit an, dass hefrenan sich selbst und uns alle als "Verbraucher" ansieht - sorry bei dieser Perspektive muss ich kotzen, ich sehe mich als Mensch mit weitgehend freiem Willen und nicht am Ende einer Werbeverwertungskette.



Das ergibt keinen Sinn. Was meinst du mit "freiem Willen"? Und was meinst du damit, dass du "kein Verbraucher" bist.

Du redest über etwas und verstehst eigentlich den Inhalt deines eigenen Textes nicht so wirklich. Es ist inhaltlich unstimmig.

Wir sind hier nicht bei Matrix, dass du über freiem Willen philosophierst. Dessen Hintergrund ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe. Du bist nun mal Konsument bzw. Verbraucher, da du Produkte und Konsumartikel, in diesem Fall Spiele kaufst. Du kannst "kotzen" so viel du willst bei dem Gedanken, dass du als Konsument bezeichnet wirst. Es ist so wie es ist. Willkommen in der Realität.



Dann diese Unterstellung, dass ja mehr oder weniger jeder Spiele illegal saugen würde: Das ist einfach nicht so,
Hoffentlich glaubst du wirklich daran und versuchst nicht etwa die Realität mit Absicht zu verdrehen. Du selber hast natürlich eine reine Weste nehm ich an. Aber das ist nicht der Punkt, ob du bei einer der Millionen von Sites & Forums und IRC channels für illegale Spielkopien warst, oder ob du die unzählbaren Methoden zum transferrieren grosser Daten kennst, oder ob du bestimmte Links von Rapidshare schon mal angeklickt hast. Es geht darum wie die Realität an einem nur so vorbeigehen kann! ..Vorrausgesetzt du glaubst wirklich, was du da sagst. Oder du bist erst seit heute im internet, was ja nicht der Fall ist.



..wer nicht die Möglichkeiten des Internets zum Einkaufen nutzt ist selber schuld.

Aha! ....nette Einstellung. Also es schert dich einen feuchten Kericht, was anderen angeht. Das ist dein Beitrag als Verbraucher und Konsument. Tja..aber aber andere wie den TS für seine Bemühung Kritisieren.

Dein Posting ergibt ehrlich gesagt nicht viel Sinn, ausser deine Erfahrungen aufzuzählen, wie es früher war (teurer) und dass du für deine (anderere Spiele - anderer Preise) Lieblingsspiele so und so viel bezahlst, und dass du jedes Schlupfloch kennst um den regulären Preisen zu entkkommen - die ja angeblich so fair & in Ordnung sind.


beachtet man nun noch die Inflation der letzten zehn Jahre, waren Spiele noch nie so billig wie heute.

Im Übrigen ist die Toleranzgrenze und die Summen, die jemand wie du (oder anderer) für Spiele ausgibt weit über dem Durchschnitt. Der normale Mensch denkt erst, ob er das Geld für Zahnersatz oder Nahrungsmittel oder andere primäre Bedürfnisse ausgibt. Kurz gesagt, während für dich regelmässige 30-40€ nicht viel erscheinen, ist es für andere undenkbar einfach das Geld auf gut Glück (Spiel nach 2 Tagen uninteressant) auszugeben. Kritikpunkt von McGee in seinem Eingangspost!

Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu versuchen sie ins lächerliche zu ziehen.

Machs besser!

Das ist der Unterschied zwischen dir mein sehr geschätzer gordon (sowie andere) und Mcgee. Der prangert etwas an und versucht etwas zu verbessern und gibt so in seinem Eingangspost viele (ehrliche und gute) Vorschläge. Alles was du tust, ist mit dem Finger zu zeigen und die Versuche anderer zu kritisieren.

Aus Erfahrung weiss ich alle Erklärung hilft nichts. Nur wer wirklich intelligent ist, erkennt die Wahrheit. Und das von alleine. Also ist praktisch mein ganzes Posting ohne Sinn, da diejenigen die in Frage kommen es eh nicht verstehen können und diejenigen, die es verstehen meine Erläuterung gar nicht benötigen. Ehrlich gesagt habe ich as von Anfang an gewusst, aber ich wollte was posten und es ist lag mir daran dem TS ein Zeichen zu geben, dass seine kritische Haltung doch von einigen geschätzt wird.

Sonst geht er irgendwann in der Masse der Schafe unter und gibt sich mit allem zufrieden, was ihm von einem riesigen Spielkonzern für teures Geld vorgesetzt wird, wie einige hier in diesem thread.

Nichtsdesto trotz habe ich keine schlechte Meinung über sie. Ich denke nur es ist eine Gegenkraft nötig, wenn viele die ehrbaren Versuche eines einzelnen für eine Besserung aus sinnfreiem Trotz untergraben wollen. Deshalb mein Beitrag.

defleppard78
2009-01-20, 10:59:02
Wieso günstig im Ausland kaufen? Und wieso budgets? Ich dachte Mcgee ist nur "übersättigt" und Preise sind in Ordnung und die Spielequalität ist allemal ihr Geld wert!?

Ich denke in dem Fall geht es eher darum dass es keinen Sinn macht Spiele für 50 € zu kaufen wenn man sie z.B. bei play.com für 20, 25 oder 30 € bekommt.

So mache ich es ja auch grundsätzlich nur, ich suche mir jedes Jahr aber auch nur fünf bis sechs Perlen heraus die ich dann voll genießen kann. Mehr richtige "Hammer" Titel erscheinen im Jahr eh nicht (wenn überhaupt).

gordon
2009-01-20, 12:24:02
wieso das, wenn alles in Ordnung ist? Wieso günstig im Ausland kaufen? Und wieso budgets? Ich dachte Mcgee ist nur "übersättigt" und Preise sind in Ordnung und die Spielequalität ist allemal ihr Geld wert!?

Ist dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass man auch über den Preis Druck auf die Hersteller ausübt?


Wir sind hier nicht bei Matrix, dass du über freiem Willen philosophierst. Dessen Hintergrund ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehe. Du bist nun mal Konsument bzw. Verbraucher, da du Produkte und Konsumartikel, in diesem Fall Spiele kaufst. Du kannst "kotzen" so viel du willst bei dem Gedanken, dass du als Konsument bezeichnet wirst. Es ist so wie es ist. Willkommen in der Realität.

Ich sehe durchaus einen Unterschied zwischen meinem Selbstbild und dem Fremdbild anderer, daher bezeichne ich mich zuerst als Mensch, der Verbraucher ist nur ein Teilbild des Ganzen. Aber egal, wir brauchen hier nicht ins Philosophische abdriften.


Hoffentlich glaubst du wirklich daran und versuchst nicht etwa die Realität mit Absicht zu verdrehen. Du selber hast natürlich eine reine Weste nehm ich an. Aber das ist nicht der Punkt, ob du bei einer der Millionen von Sites & Forums und IRC channels für illegale Spielkopien warst, oder ob du die unzählbaren Methoden zum transferrieren grosser Daten kennst, oder ob du bestimmte Links von Rapidshare schon mal angeklickt hast. Es geht darum wie die Realität an einem nur so vorbeigehen kann! ..Vorrausgesetzt du glaubst wirklich, was du da sagst. Oder du bist erst seit heute im internet, was ja nicht der Fall ist.

Etwas kennen und etwas nutzen sind ja wohl völlig unterschiedliche Dinge. Natürlich ist mir klar, wieviel geklaut wird, aber trotzdem gibt es viele Leute die Spiele kaufen, sogar Schrott wie Müllfahrersimulator & Co ...


Aha! ....nette Einstellung. Also es schert dich einen feuchten Kericht, was anderen angeht. Das ist dein Beitrag als Verbraucher und Konsument. Tja..aber aber andere wie den TS für seine Bemühung Kritisieren.


Ich weiß jetzt nicht, woraus du eine Kritik erliest - außer das es imho wenig Sinn ergibt, in zwei Jahren 40 Vollpreisspiele zu kaufen, wenn man nicht gerade Spieltester ist (und dann muss sie wahrscheinlich nicht kaufen)

Im Übrigen ist die Toleranzgrenze und die Summen, die jemand wie du (oder anderer) für Spiele ausgibt weit über dem Durchschnitt. Der normale Mensch denkt erst, ob er das Geld für Zahnersatz oder Nahrungsmittel oder andere primäre Bedürfnisse ausgibt. Kurz gesagt, während für dich regelmässige 30-40€ nicht viel erscheinen, ist es für andere undenkbar einfach das Geld auf gut Glück (Spiel nach 2 Tagen uninteressant) auszugeben. Kritikpunkt von McGee in seinem Eingangspost!

Verstehst du mich absichtlich falsch? Gerade weil Spiele für mich "nur" ein Hobby sind, gebe ich nicht soviel Geld dafür aus und suche mir meine Perlen sorgfältig aus. MGeee hat 40 Vollpreisspiele in zwei Jahren gekauft, ich in diesem Zeitraum etwa 6 - 8, ich habe gar nicht die Zeit für mehr ...

Es ist leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu versuchen sie ins lächerliche zu ziehen.

Versuche ich nicht, mache ich auch nicht ...

Machs besser!

Mache ich bereits :wink:


Aus Erfahrung weiss ich alle Erklärung hilft nichts. Nur wer wirklich intelligent ist, erkennt die Wahrheit. Und das von alleine. Also ist praktisch mein ganzes Posting ohne Sinn, da diejenigen die in Frage kommen es eh nicht verstehen können und diejenigen, die es verstehen meine Erläuterung gar nicht benötigen. Ehrlich gesagt habe ich as von Anfang an gewusst, aber ich wollte was posten und es ist lag mir daran dem TS ein Zeichen zu geben, dass seine kritische Haltung doch von einigen geschätzt wird.

Ist doch alles richtig, nur sollte man sich zuerst selbst hinterfragen, ob man noch das richtige Hobby hat statt nur auf die Spieleindustrie zu schimpfen ...