PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macbook vs. Notebook


N.A.T.I
2008-12-30, 14:23:21
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen, jedoch stell ich fest dass viele Leute sich für ein Macbook der Firma Apple entscheiden. Nach langer recherche meinerseits konnte ich leider noch nicht wirklich einen wirklich driftigen Kaufgrund feststellen, welche Vorteile ein Macbook gegenüber einem Thinkpad z.b hat.

Natürlich kommen folgende Fragen auf :


- Welche Vorteile bringt mir ein Macbook?

- Läuft heutzutage aktuelle Software problemlos auf einem Apple?

- Wieso sollte ich mich für ein Macbook entscheiden? und nicht für einen Thinkp.?

- Setzen sich in naher Zukunft Macbooks auf dem Markt durch?

darph
2008-12-30, 14:37:34
Zu 1) OS X. Darüber scheiden sich die Geister. Meiner Meinung nach ist das für den Privatanwender das bessere Betriebssystem. Es gibt tausende kleiner Details, die das Arbeiten mit OS X angenehmer machen. Es funktioniert halt einfach. Es gibt auch eine Menge Leute, die das anders sehen – dazu wirst du aber das Forum durchsuchen müssen.

Zu 2) Ja. Es ist ja ein Intel C2D-Prozessor. Darauf kannst du Windows installieren. Natürlich ist OS X kein Windows – es gibt andere Programme für OS X, die eben das tun, was du möchtest. Nicht Miranda, sondern Adium. Nicht Outlook, sondern Mail. Und so weiter. Ein Großteil der Open Source Software ist außerdem multiplattform und damit für OS X verfügbar. Dir entgeht also nicht wirklich was.

Zu 3) Längere Akkulaufzeit, schickeres Design, ein endgeiles Trackpad, beleuchtete Hinergrundtastatur, und: OS X.

Zu 4) Nein. Im Businessbereich wird Windows Quasi-Standard bleiben. Für den Privatanwender ist OS X aber durchaus nicht uninteressant und das MacBook ist mehr Computer als die allermeisten je brauchen werden.

Es ist sicher richtig, daß Apple dem Kunden einige Entscheidungen abnimmt, ganz nach dem Konzept des New Jersey Style (http://en.wikipedia.org/wiki/Worse_is_better). Wer diese Entscheidungen selbst treffen will, ist mit einem Windows/Linux-Notebook besser bedient. Da aber die wenigsten diese Entscheidungen treffen wollen oder gar müssen, ist die Vereinfachung in der Handhabung, das tolle Bedienkonzept und die elegante Benutzerführung, die daraus resultiert, durchaus sein Geld wert.

Klassisches Beispiel ist ja der iPod, bei dem es nicht möglich ist, die MP3s einfach direkt auf den Pod zu kopieren, um sie dann anzuhören. Du brauchst zwingend eine Verwaltungssoftware (iTunes, mittlerweile auch 3rd-Party-Programme wie Winamp). Da fühlen sich jetzt viele in ihrer Entscheidungsfreiheit eingeschränkt. Jetzt ist es aber nunmal auch so, daß sich die allerwenigsten mit Ordnerstrukturen und Dateimanagement rumquälen wollen. Stöpseln, Synchronisieren, fertig. OS X ist so einfach. Für den durchschnittlichen Privatbenutzer ist das mehr, als er je brauchen wird und diese einfache Eleganz kommt ihm sehr gelegen. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn ich mir einen Podcast auf dem iPod anhöre und dann wieder Synchronisiere, wird er in iTunes auch als bereits gehört markiert. Wenn ich auf dem iPod ein Musikstück höre und es gefällt mir, dann kann ich es mit 1-5 Sternen bewerten. Diese Bewertung findet sich dann auch wieder in meiner Musikdatenbank auf dem Rechner. Dank der Datenbank, die meine Musik (etc) verwaltet, kann ich komplexe Suchanfragen erstellen und mit damit "intelligente Abspiellisten" generieren, die ich dann mit meinem iPod synchronisiere. Ich muß also beispielsweise nicht für zwei Abspiellisten, die das gleiche Lied enthalten, diese Datei in zwei Unterordner kopieren. Das ist Usability, die mich mehrfach darüber hinweg tröstet, auf meinem iPod jetzt keine MP3s direkt draufkopieren zu können.

Bist du aber ein Bastler, der (übertrieben ausgedrückt) wirklich jeden Scheiß einzeln einstellen können will, dann ist ein MacBook nichts für dich.

Corny
2008-12-30, 14:38:56
1. MacOS; ein wirklich tolles Netzteil mit MagSafe Anschluss (das sind die beiden Dinge die ich beim Wechsel auf ein gleich ausgestattetes Notebook gegenüber meinem MacBook definitiv vermissen würde!); daneben ist noch das Design das viele anspricht.

2. Prinzipiell ja, es gibt unter MacOS für fast jedes Windows Programm eine gute Alternative, zur Not läuft Windows auch am Apple (entweder virtualisiert oder nativ)

3. du musst dich nicht dafür entscheiden - das schöne ist du KANNST dich dafür entscheiden. Siehe also Punkt 1 und 2.

4. Das weiß niemand, ich persönlich sage nein, weil der Preis nicht Mainstream tauglich ist.

Frankyboy
2008-12-30, 15:06:11
Zu 3) Längere Akkulaufzeit, schickeres Design, ein endgeiles Trackpad, beleuchtete Hinergrundtastatur, und: OS X.Ersteres wohl eher auf der Habenseite eines ThinkPads; über Design läßt sich streiten - lieber ein stabileres Gehäuse; ein Touchpad kann nie so präzise und schnell wie ein Trackpoint sein aber ist wohl auch Geschmackssache; eine angeleuchtete Tastatur (ThinkLight) ist nachts angenehmer für die Augen.

...

Die_Allianz
2008-12-30, 15:40:53
Ersteres wohl eher auf der Habenseite eines ThinkPads; über Design läßt sich streiten - lieber ein stabileres Gehäuse;

hattest du schon mal ein neues MacBook Air oder ein neues Unibody MacBook oder MB Pro in der Hand? Was besseres wirst du schwer finden

ein Touchpad kann nie so präzise und schnell wie ein Trackpoint sein aber ist wohl auch Geschmackssache

Apple verbaut (im gegensatz zu vielen anderen) riesige und absolut präzise Touchpads; auch da hab ich noch nichts besseres erlebt

Gast
2008-12-30, 15:48:14
Und ganz tolle Displays ;)

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=5

darph
2008-12-30, 15:55:47
Und ganz tolle Displays ;)

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=5Stimmt. MacBooks sind Glossy. Wer das absolut nicht haben kann, braucht ein anderes Notebook.

Allerdings ist es auch so, daß die Glossy Displays bei weitem nicht so sehr spiegeln, wie es bei manch anderem Hersteller der Fall ist. Ich hab mein MacBook oft im Büro, wo ich mit dem Rücken zum Fenster sitze. Ich habe keinerlei Probleme. Ganz im Gegensatz zu manchen Notebooks der Kunden, bei denen man dann wirklich nichts mehr sieht. ;(

Sicher ist Matt besser, aber hier wird teils mehr Aufhebens drum gemacht, als es wert ist.

Gast
2008-12-30, 16:06:56
Stimmt. MacBooks sind Glossy. Wer das absolut nicht haben kann, braucht ein anderes Notebook.

Allerdings ist es auch so, daß die Glossy Displays bei weitem nicht so sehr spiegeln, wie es bei manch anderem Hersteller der Fall ist.
Und du meinst wirklich die neuen Macbooks (Late 08) die eine Glasscheibe vorm Display haben? Ich habe noch nie ein Notebook irgendeines Herstellers gesehen, das so stark spiegelt wie diese. Da ist jedes normale Glossy-Display ein Wohltat dagegen...

darph
2008-12-30, 16:09:21
Ersteres wohl eher auf der Habenseite eines ThinkPads; Ich hab jetzt auf der Website von IBM/Lenovo nichtd finden können (502 Bad Gateway), aber aus eigener Erfahrung kann ich zumindest sagen, daß die über 4 Stunden Akkulaufzeit (http://www.apple.com/de/macbook/white/specs.html) eines MacBooks nicht gelogen sind.

über Design läßt sich streiten
Ohne Zweifel.

lieber ein stabileres Gehäuse;
Okay. Im Vergleich mit den Plastik-MacBooks gewinnt IBM/Lenovo auf der ganzen Länge. Ganz klar. Das sind halt eben Business-Notebooks. Das alte R31 meiner Freundin war mehrfach runtergefallen und das Gehäuse schon angeknackst und es lief noch immer. Daß die Plastik-MacBooks ein Problem mit brechendem Topcase hatten (und wohl gelegentlich noch haben), soll nicht verschwiegen werden.

Allerdings kann ich mir vorstellen, daß das neue Alu-Gehäuse der neueren MacBooks schon verdammt stabil ist.


ein Touchpad kann nie so präzise und schnell wie ein Trackpoint sein aber ist wohl auch Geschmackssache; Also ich persönlich habe es an besagtem R31 immer gehaßt wie die Pest, das, was ich anklicken will, immer erst wie eine Fliege über dem Scheißhaufen umkreisen zu müssen. Da kann von Präzision gar keine Rede sein.

Beim MacBook ist das Trackpad doppelt bis dreifach so groß, wie die meisten anderen Touchpads. Das trägt schonmal zur Präzision bei. Dank intuitivem Zwei-Finger-Scrollen muß ich auch nicht die Fläche künstlich verringern, weil der Scrollstreifen rechts am Touchpad auch noch da ist.

Seit ich das MacBook verwende, hab ich im Großen und Ganze keine Maus mehr angepackt.

Und du meinst wirklich die neuen Macbooks (Late 08) die eine Glasscheibe vorm Display haben? Ich habe noch nie ein Notebook irgendeines Herstellers gesehen, das so stark spiegelt wie diese. Da ist jedes normale Glossy-Display ein Wohltat dagegen...Ja. Ich hab zwar selbst noch das schwarze Plastikteil, aber in's Büro kommen immer wieder auch Leute mit neueren MacBooks.

Gast
2008-12-30, 16:23:13
Und ganz tolle Displays ;)

http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=5

Ich sitze seit einigen Wochen an einem Macbook Alu. Das Bild hat mit Realität nicht gerade viel zu tun, da es extra so aufgenommen wurde, dass der Glossy-Effekt extrem stark rüberkommt. Möchte Glossy nicht schön reden und matt wäre mir ebenso lieber aber man kann mit leben.

Das Touchpad ist DER HAMMER. Das ist so gut, dass man auf eine Maus problemlos verzichten kann. Mit zwei Fingern scrollt man, mit 4 Finger hat man Exposé oder den freien Schreibtisch. Top.
Die eingebaute NVidia-IGP ist auch ziemlich potent, für eine IGP. Das Macbook ist sehr leise.

OSX ist i.d.R. eine Wohltat, wenn man sich mal auf das System eingelassen hat. Ich kann nur empfehlen, sich mit dem System mal auseinander zu setzten. Die Wahrscheinlichkeit, dass man danach nur noch ungern Windows, benutzt, ist nicht gerade niedrig.

Senior Sanchez
2008-12-30, 16:55:15
Ob Trackpad oder Trackpoint, dass ist ne Geschmacksfrage, aber ich wette mit dem Trackpad der MacBook Serie kann man ebenso präzise sein. Es ist wirklich außergewöhnlich gut und ich habe in den zwei Jahren, die ich mein MacBook Pro jetzt habe, vielleicht 5 mal ne Maus dran gehabt. Lustigerweise habe ich da immer ganz intuitiv zum Trackpad gefasst und nicht zur Maus. *g*
Ich hatte bisher ein paar andere Notebooks mal unter den Fingern, aber ich habe bisher keins erlebt, dass auch nur ein annähernd so gutes Trackpad hat.

Der Vorteil des Thinkpads ist natürlich ultrabay, was ich sehr lecker finde.

Warum eine angeleuchtete Tastatur angenehmer sein soll, als eine sanfte und relativ gleichmäßige Beleuchtung der Tastatur von unten, erschließt sich mir immer noch nicht.

Gastus
2008-12-30, 17:56:29
Apple-Rechner haben natürlich auch ihre Schwächen. Eine aussergwöhnliche Stärke und zum Teil absolut marktführend, ist jedoch die Ergonomie bzw. Schnittstelle "Mensch<->Maschine". Siehe iPhone, iTouch, neue Trackpads und OSX. Die ersten Beiden gibt es schon länger auf dem Markt. Und trotzdem hat es bisher kein anderer Hersteller geschafft die Präzision der Touchscreens, die Geschmeidigkeit des "OSX-Mobile" etc. erfolgreich zu kopieren.
Und wir sprechen hier von Unternehmen wie Nokia, HTC, Motorola, Sony Ericsson und Samsung. Allesamt deutlich länger im Mobilgeschäft als Apple.

Was die Stabilität angeht muss man differenzieren. Die weissen MacBooks haben sich in dieser Disziplin nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da waren andere Hersteller deutlich besser.
Die neuen Unibody-Alu-MacBooks sind in diesem Bereich jedoch die klare Nummer Eins. Ich hatte Thinkpads, Siemens Industrie-Notebooks, Titan-Notebooks etc. in den Fingern. Keine einziges kann mit dem neuen MacBook in dieser Kategorie mithalten. Hätte Siemens das Lifebook damals als Unibody-Titan verkauft, wäre es wahrscheinlich min. gleichwertig.

In diesem Forum werden natürlich viele mit diesen Punkten nichts anfangen können, da sich hier mehr Bastler, Spieler etc. tummeln.
Da werden die Prioritäten anders verteilt, was auch völlig legitim ist.

urpils
2008-12-30, 19:53:45
das wichtigste wurde ja schon gesagt... meinen Senf gebe ich trotzdem noch ab:

Ich habe nun seit eingier zeit das MBP Late2008 und hatte große Bedenken bezüglich des Bildschirms. Auch, wenn es zunächst extrem spiegelnd scheint, so fällt das im täglichen Gebrauch eigentlich fast nie auf. mit diesem "künstlichen" Spiegeln von Folien komme ich dagegen auch nicht klar... aber da es sich um eine Glasscheibe handelt wirkt das (subjektiv) irgendwie weniger störend..
gleich kommen sicherlich einige raus, die da widersprechen. dazu folgendes:
wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich sicherlich ein mattes Display bestellt
das Spiegeln stört jedoch weitaus weniger, als ich vermutet hätte. in den meisten Situationen spiegelt es sogar überhaupt nicht... Von daher kann ich Entwarnung geben :)

pippo
2008-12-30, 21:42:36
Also ich konnte mir noch nie vorstellen, wie jemand mit einem Trackpoint leben kann :)

Am Anfang war ich gegenüber dem Glossy auch skeptisch, aber ich hab jetz das Late2008 Unibody hier und ein Late2007 und muss mich ganz klar für Glossy entscheiden. Das Bild sieht einfach besser aus und noch nie is mir eine Spiegelung störend aufgefallen.

Was das Trackpad angeht, so verbaut jeder Hersteller im Vergleich zu Apple nur Kinderspielzeug. Beim Trackpad hab ich nur 1 Kritikpunkt: Der Treiber unter Windows ( :D )ist zwar gut, bietet aber bei weitem nicht soviel Möglichkeiten wie unter OSX.

Frankyboy
2008-12-30, 23:42:20
Warum eine angeleuchtete Tastatur angenehmer sein soll, als eine sanfte und relativ gleichmäßige Beleuchtung der Tastatur von unten, erschließt sich mir immer noch nicht.Für das Finden der Tasten sind beide Arten der Beleuchtung gleich gut. Nur empfind ich im stockdunkeln die globalere (auch der Tastaturumgebung) und stärkere Beleuchtung eines Thinklights als deutlich augenfreundlicher.

Ob Trackpad oder Trackpoint, dass ist ne Geschmacksfrage, aber ich wette mit dem Trackpad der MacBook Serie kann man ebenso präzise sein.Trackpoint: Minesweeper Profistufe 115 Sekunden. X-D Mit Touchpad (ok es ist "nur" das eine ThinkPads) bekomm ich das beim besten Willen nicht hin ... nicht mal in die Nähe.

GBWolf
2008-12-31, 00:09:43
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen, jedoch stell ich fest dass viele Leute sich für ein Macbook der Firma Apple entscheiden. Nach langer recherche meinerseits konnte ich leider noch nicht wirklich einen wirklich driftigen Kaufgrund feststellen, welche Vorteile ein Macbook gegenüber einem Thinkpad z.b hat.

Natürlich kommen folgende Fragen auf :


- Welche Vorteile bringt mir ein Macbook?

- Läuft heutzutage aktuelle Software problemlos auf einem Apple?

- Wieso sollte ich mich für ein Macbook entscheiden? und nicht für einen Thinkp.?

- Setzen sich in naher Zukunft Macbooks auf dem Markt durch?



Da du kein Wort zum Einsatz des Books verlierst, kann man die Fragen nicht beantworten.

KraetziChriZ
2008-12-31, 00:30:11
Ich besitze ein MB Late 2008 2.4Ghz und bin durchweg begeistert.

zum Display: Ich hatte vorher ein Thinkpad und zwar starker Glossy-Gegner. Aber warum ich das neue MB-Display Liebe liegt daran, das es einfach trotz Glossy 10x Heller ist wie das Thinkpad-Display, und somit garkein Spiegeln auftritt. Natürlich tritt bei Hintergrundbeleuchtung und minimaler Displayhelligkeit der Schminkspiegeleffekt auf, aber so arbeitet ja keiner!

Das Trackpad ist fantastisch... ich war immer verfechter der IBM-Trackpoints... nunja Apple hat mal wieder geschafft einen riesen Schritt nach vorne zu machen!

und zu OS X: Ist wie mit einer Frau. Anfangs hat man die Rosa Brille auf (Alles Toll, alles Funktioniert etc.) und man sieht über kleine Macken (manches nicht detailiert einstellbar oder anpassbar) hinweg. Und nach einiger Zeit hat man sich drann gewöhnt... und liebt sie/es trotzdem =D

Gruß
chris

huha
2008-12-31, 01:10:12
- Welche Vorteile bringt mir ein Macbook?


Du gehörst zu den "coolen." Wenn dir das Design gefällt, dann ist das Design natürlich auch schöner als bei Thinkpads.

Welche Nachteile dir ein Macbook bringt: Der IBM-Service ist besser, die Thinkpad-Tastatur ist so ziemlich das Beste, was man als Notebooktastatur kriegen kann, am Thinkpad kannst/darfst du fast alles in kurzer Zeit selbst erledigen, wenn mal was kaputtgeht oder ein Upgrade geplant ist. Außerdem sind Ersatzteile völlig unproblematisch zu kriegen.
Außerdem hast du natürlich den wundervollen und durch nichts(!) zu ersetzenden Trackpoint, mit dem es schon nach kurzer Einarbeitung möglich ist, den Mauszeiger in jeder (Lebens-)Lage schnell und präzise zu steuern.


- Läuft heutzutage aktuelle Software problemlos auf einem Apple?

Ja. Oftmals gibt's native Mac-Versionen, zur Not kann man's in der VM laufen lassen.

- Wieso sollte ich mich für ein Macbook entscheiden? und nicht für einen Thinkp.?


Solltest du nicht. OS X und Windows (Vista) sind beides moderne, fortschrittliche Betriebssysteme, objektiv gesehen nehmen die sich nicht viel. IMHO überzeugt das Thinkpad durch das durchdachtere Hardwaredesign (Tastatur, Trackpoint, gut zugänglicher und wartungsfreundlicher Systemaufbau), das gut verfügbare Zubehör (Dock!) und einen ordentlichen Service, wobei nicht verschwiegen werden darf, daß der Apple-Service auch ganz gut sein soll.

- Setzen sich in naher Zukunft Macbooks auf dem Markt durch?

Nein. Selbst wenn sie die Offenbarung der mobilen Computer wären (was sie gewiß nicht sind; Thinkpads aber auch nicht), so wäre die Modellvielfalt der Macbooks nicht groß genug, um jedes Marktsegment abzudecken.


Mein Rat: Es spricht nichts gegen ein Macbook. Es spricht nichts gegen ein Thinkpad. Es spricht aber auch nichts für ein Macbook gegenüber einem Thinkpad. Überleg dir, was du brauchst, schau dir die Specs und Preise an und entscheide dann, was das bessere Gesamtpaket ist.

-huha

Gast
2008-12-31, 01:21:45
Welche Nachteile dir ein Macbook bringt: Der IBM-Service ist besser, die Thinkpad-Tastatur ist so ziemlich das Beste, was man als Notebooktastatur kriegen kann, am Thinkpad kannst/darfst du fast alles in kurzer Zeit selbst erledigen, wenn mal was kaputtgeht oder ein Upgrade geplant ist. Außerdem sind Ersatzteile völlig unproblematisch zu kriegen.
Außerdem hast du natürlich den wundervollen und durch nichts(!) zu ersetzenden Trackpoint, mit dem es schon nach kurzer Einarbeitung möglich ist, den Mauszeiger in jeder (Lebens-)Lage schnell und präzise zu steuern.

Sagt man denn nicht, dass der Lenovo-Service (es ist doch nicht mehr IBM) auf dem absteigenden Ast ist?
Wenn man auch bei aktuellen Thinkpads so problemlos alles tauschen kann und einen Top-Service hat, ist natürlich ein großer Pluspunkt.

Tastatur: Ich finde die Tastatur vom Macbook super. Habe auch schon ein Lenovo genutzt und dort habe ich die Tastatur nicht so gut wie beim Macbook in Erinnerung, was aber nichts zu sagen hat. Bei einer Tastatur muss eh jeder für sich selber herausfinden, womit er am besten zurecht kommt.

Trackpoint: Fand den Trackpoint nie so toll. Habe dem Teil aber vielleicht auch keine Chance gegeben. Aber gegen ein ein Multitouchpad wollte ich das glaube ich niemals eintauschen. Es ist unheimlich praktisch mit zwei Fingern zu Scrollen, Exposé über 4-Finger wisch von oben nach unten aufzurufen usw.
Das im Zusammenspiel mit OSX macht die Bedienung IMHO gerade unterwegs ohne Maus ziemlich angenehm.

Sven77
2008-12-31, 01:24:54
Gegen Macbook spricht: OSX macht süchtig, man will nie wieder was anderes.

Argo Zero
2008-12-31, 01:40:41
Für OSX brauchst du aber nicht zwingend ein MacBook.

Gast
2008-12-31, 02:13:19
Für OSX brauchst du aber nicht zwingend ein MacBook.
Man bekommt es zu laufen - ja. Aber ob man auf der sicheren Seite ist, was Updates betrifft?
Aber auch für sich genommen (ohne jetzt OSX) finde ich die Macbooks und Macbook Pros Hammergeräte. Klar, es gibt den ein oder anderen Nachteil auch aber viele positive Aspekte, wie z.B. das Touchpad, das man so bei keinem anderem Hersteller findet.

huha
2008-12-31, 03:12:38
Sagt man denn nicht, dass der Lenovo-Service (es ist doch nicht mehr IBM) auf dem absteigenden Ast ist?
Wenn man auch bei aktuellen Thinkpads so problemlos alles tauschen kann und einen Top-Service hat, ist natürlich ein großer Pluspunkt.

Den Service für Thinkpads macht immer noch IBM und der ist auch weiterhin gut.
Man muß hier stark zwischen Lenovos Privatkundensegment unterscheiden und den Thinkpads. Thinkpads haben sich im großen und ganzen nur unwesentlich geändert (Serien mit schlechten Designentscheidungen gab's auch schon bei IBM ;)).

Tastatur: Ich finde die Tastatur vom Macbook super. Habe auch schon ein Lenovo genutzt und dort habe ich die Tastatur nicht so gut wie beim Macbook in Erinnerung, was aber nichts zu sagen hat. Bei einer Tastatur muss eh jeder für sich selber herausfinden, womit er am besten zurecht kommt.
Meines Erachtens nach hat die Macbook-Tastatur einige ergonomische Probleme, wobei hier Design der Usability geopfert wird. Trotzdem ist selbst herausfinden sicher sehr sinnvoll.

Trackpoint: Fand den Trackpoint nie so toll. Habe dem Teil aber vielleicht auch keine Chance gegeben. Aber gegen ein ein Multitouchpad wollte ich das glaube ich niemals eintauschen. Es ist unheimlich praktisch mit zwei Fingern zu Scrollen, Exposé über 4-Finger wisch von oben nach unten aufzurufen usw.
Das im Zusammenspiel mit OSX macht die Bedienung IMHO gerade unterwegs ohne Maus ziemlich angenehm.

Der Trackpoint erlaubt es übrigens, bei gedrückter mittlerer Trackpointtaste zu scrollen. Das ermöglicht eine hervorragende Einhandbedienung und außerdem hat er den Vorteil, daß man seine Hände nicht von der Tastatur nehmen muß, um mal kurz mit dem Trackpoint zu verfahren. Aber auch da zählt natürlich die persönliche Präferenz.

-huha

urpils
2008-12-31, 08:08:12
Der Trackpoint erlaubt es übrigens, bei gedrückter mittlerer Trackpointtaste zu scrollen. Das ermöglicht eine hervorragende Einhandbedienung und außerdem hat er den Vorteil, daß man seine Hände nicht von der Tastatur nehmen muß, um mal kurz mit dem Trackpoint zu verfahren. Aber auch da zählt natürlich die persönliche Präferenz.

-huha

natürlich zählt da persönliche Referenz, aber die Faszination des Trackpoints erschließt sich mir nicht. Ich komme damit jedenfalls nicht klar.
Das MBP(late2008) ermöglicht eine ganze Menge, wovon einiges der Trackpoint nicht kann:
1. Mausbewegung, aber äußerst präzise (das erwartet man ja auch)
2. Das Teil ist RIESIG
3. Scrollen in alle Richtungen, wenn 2 Finger auf dem Trackpad liegen
4. Trackpad drücken (=klick) und gleichzeitges Ziehen einer Datei... wenn man genug Finger/Übung hat kann man nebenbei Problemlos in Fenstern scrollen oder ähnliches, ohne den Darg&Drop abbrechen zu müssen.
3. Blättern im Browser (und Finder) mit 3 Fingern.
4. schnelles Vergrößern/Verkleinern von Texten (durch aufziehen)
5. Exposé mit 4 Fingern. (für mich DAS Feature überhaupt :D)

und all das geht ohne auch nur die Hand vom Trackpad wegzubewegen... So "faul", wie mit dem Trackpad war ich vorher nicht.
Vor einigen Wochen schrieb ich noch, dass ich auf meine Maus nie verzichten will. Das gilt mitlerweile nur noch in Einschränkung.. Dinge wie im Internet surfen,... erledige ich mitlerweile lieber mit dem Trackpad, als mit einer Maus... und das heißt was bei mir als Mausverteidiger :D

yahho
2008-12-31, 12:28:05
Ich finde den Vergleich Macbook - Thinkpad irgendwie unangebracht.
Hinter beide Geräten stehen völlig unterschiedliche Konzepte.

Thinkpads sind Arbeitstiere, nicht modern oder stylisch aber robust und mit Features wie Ultrabay und Docking Anschluss und einem wirklich guten Service.

Natürlich kann man auch mit Macbooks arbeiten aber einordnen würde ich sie eher im Consumer Bereich (was hier keinesfalls negativ gemeint ist) und sie daher eher mit den Geräten von Sony vergleichen die im gleichen Preissegment ebenfalls hohe Qualität mit schickem Design und zum Teil herrausragenden technischen Features.

Ob nun ein Trackpoint oder ein 4 Finger Trackpad besser ist sollte jeder für sich selber entscheiden.

mfg nic

Hamster
2008-12-31, 12:36:15
Thinkpads haben sich im großen und ganzen nur unwesentlich geändert



achja? vergleiche ich mein t61 gegen ein t2x, oder ein t4x oder ein x31 so fällt das t61 qualitativ weit ab, auch wenn es absolut gesehen immer noch recht weit oben mitspielt. aber die unterschiede sind direkt zu sehen (und zu fühlen).

Gast
2008-12-31, 12:38:14
Meine persönliche Meinung:
Ein Macbook ist mehr Arbeitstier als jedes andere Laptop auf dem Markt, da es in den Möglichkeiten, die die Hardware im Zusammenspiel mit OSX bietet unerreicht ist.
Ich hätte bei meinem Nebenjob ein Thinkpad aus der Firma nutzen können. Habe aber lieber immer mein eigenes Macbook genutzt.
Aber das kann jeder anders sehen, nur dafür muss man auch ein Macbook mal längere Zeit genutzt haben.

Sven77
2008-12-31, 12:38:49
Natürlich kann man auch mit Macbooks arbeiten aber einordnen würde ich sie eher im Consumer Bereich (was hier keinesfalls negativ gemeint ist) und sie daher eher mit den Geräten von Sony vergleichen die im gleichen Preissegment ebenfalls hohe Qualität mit schickem Design und zum Teil herrausragenden technischen Features.


Kommt darauf an, wo du arbeitest.. auf ner Ölplattform würd ich auch zum Thinpad greifen. Wenn du im Medienbereich arbeitest, wo Apple praktisch Standard ist, bist du ohne Mac fast verloren.

Wie sie können kein StuffIT öffnen? Mit was soll ichs denn sonst packen? WinRAR? Was ist das? Oh, nein, wir haben nur Macs. Übrigens, könnten sie den PreviewClip bitte als Quicktime schicken?

Argo Zero
2008-12-31, 12:49:30
Medienbereich? Also im Druckbereich, Satzbereich bzw. Druckvorstufe allgemein ist der Mac ausgestorben, aus Kostengründen.

Gast
2008-12-31, 13:00:28
Medienbereich? Also im Druckbereich, Satzbereich bzw. Druckvorstufe allgemein ist der Mac ausgestorben, aus Kostengründen.
Da habe ich aber anderes erst noch vor wenigen Tagen gehört. Eine Firma war am überlegen den Schritt zu Windows zu gehen, ist aber dann letztendlich zu der Meinung gekommen, dass die Harware an sich vielleicht in der Windows-Welt günstiger zu bekommen ist aber das Gesamtpaket nicht günstiger, eher teuer wird (Supportaufwand).

Ich selber habe mit der Branche nichts am Hut. Kann aber sagen, dass bei einem Nebenjob im Büro auch einen Plotter gab, um Plakate zu Drucken. Die Ansteuerung unter Windows war wohl die Pest, d.h. die Einrichtung soll alles andere als einfach sein, damit der Drucker auch in der richtigen Größe druckt. Jetzt ist der Rechner, an dem der Drucker installiert ist mal platt gemacht worden und die ganzen Einstellungen für den Plotter waren weg. Der Mitarbeiter, der sich in dem Bereich auskennt, hat mittlerweile die Firma verlassen.
Ich kann Dir sagen, die Leute die dort versucht haben Poster zu plotten haben graue Haare bekommen, an den Einstellungen rumgespielt und x-mal ins blaue hinein versucht zu einem passenden Ergebnis zu kommen. So unfähig glaube ich waren die auch nicht.
Ich jedenfalls pack mein Macbook aus, schliesse es über USB an, Drucker wird erkannt, bestimme Format/Größe und drucke direkt auf anhieb so, wie es sein soll :D

Sven77
2008-12-31, 13:23:54
Medienbereich? Also im Druckbereich, Satzbereich bzw. Druckvorstufe allgemein ist der Mac ausgestorben, aus Kostengründen.

Im Bereich der Non-Print Medien ist er inzwischen vorherrschend, aus Kostengründen. Ein Final-Cut Schnittplatz kostet eben nur ein Bruchteil eines Avid-Systems, bei besserer Leistung. Aber das ist jetzt zu OT.

Gast
2008-12-31, 13:27:09
das Spiegeln stört jedoch weitaus weniger, als ich vermutet hätte. in den meisten Situationen spiegelt es sogar überhaupt nicht...
Ja ne is klar. Ist ja von Apple also muss es toll sein.
Lustig wie hier manche die größten (objektiv gesehen auch vorhandenen) Nachteile schönreden.
Der Bildschirm spiegelt mehr als alles bisher dagewesene. Da kann man nichts dran rumdrehen. War ja auch in den Apple Foren neben dem fehlenden Firewire des MB der größte Kritikpunkt. Ist also vielleicht doch was dran ;)

KraetziChriZ
2008-12-31, 13:29:41
Gegen Macbook spricht: OSX macht süchtig, man will nie wieder was anderes.

Wenn man dann noch ein iPhone hat, täglich im AppStore shopt und auch sonst jegliches Apple-Equipment (Airport Express, Apple Remote, iPod etc.) nutzt ist man vollständig konvertiert.

Ich frag mich selber ja, wie es so weit mit mir kommen konnte, aber ich liebe diese Geräte einfach und will garnichts anderes mehr =)

Alles ist so einfach... und es funktioniert =)

Apple/OS X macht definitiv süchtig!

Ja ne is klar. Ist ja von Apple also muss es toll sein.
Lustig wie hier manche die größten (objektiv gesehen auch vorhandenen) Nachteile schönreden.
Der Bildschirm spiegelt mehr als alles bisher dagewesene. Da kann man nichts dran rumdrehen. War ja auch in den Apple Foren neben dem fehlenden Firewire des MB der größte Kritikpunkt. Ist also vielleicht doch was dran ;)

In allen Foren wo ich war haben die Leute dann NACHDEM sie das Gerät gekauft haben gesagt, wie geil es sei, und das das Spiegeln ja garnicht so stören würde, die hatten sich nur nicht vorgestellt wie ultrahell die Hintergrundbeleuchtung ist. Abends im Bett brauch ich (übrigends auch beim iPhone) ne Sonnenbrille ;)

Gruß
chris

Gast
2008-12-31, 13:33:48
Ich besitze ein Macbook mit diesem Glossy und ich habe natürlich über diesen Schritt geflucht. Hatte auch den Vorgänger (alte Macbook), das vermutlich das am wenigsten spiegelnde Glossy-Display auf dem Markt war. Wenn das noch LED-Hintergrundbeleuchtung gehabt hätte ...
Habe mir das neue Macbook trotz dem Glas-Glossy bestellt. Ja, je nach Hintergrundbild (dunkel) hat man einen Spiegeleffekt. Aber im Alltag merke ich von dem Glossy nicht viel. Ich kann hier "entwarnung" geben bzw. sagen, dass man es sich mal selber anschauen soll. Selbstverständlich würde ich aber natürlich zu einem matten Display greifen, wenn ich die Wahl hätte.
Die Laptops aus der Windowswelt mit Glossy spiegeln IMHO teilweise auch nicht weniger. Ganz im Gegenteil habe ich ein Toshiba (was es glaube ich) wesentlich schlimmer in Erinnerung. Kann mich aber irren.

Odal
2008-12-31, 13:35:22
Gegen Macbook spricht: OSX macht süchtig, man will nie wieder was anderes.

Na man gut das ich sowie viele andere Menschen von dieser Droge verschont bleiben da sie ihr nichts abgewinnen können.
Das ist wie mit den Rauchern einige können nicht von lassen obwohls ungesund ist.

Leider hat meine Freundin seit Weihnachten auch ein MacBook (sie ist auch nicht sonderlich zufrieden und überlegte schon es zurückzugeben) und daher hab ich nun auch eine sehr gute Einschätzung der MacBooks der neusten Generation.

Mal von den unzähligen Nachteilen der Software abgesehen und rein auf die Hardware bezogen bleiben da:

+ Material und Verarbeitung
+ Lautstärke
+ Display in Bezug auf Farbraum und Helligkeit
+ Touchpad mit Multitouchgesten ist wirklich sehr groß und gut
(Anmerkung: Maus pwns jedes Touchpad so gehts hier wirklich eher um den Einsatz auf dem Schoss in der Bahn, Auto, Park...etc.)

- Preis
- geringe Möglichkeiten bzgl. Austattungsvariabilität
- Display spiegelt extrem
- Apple typische bullshit sonder outputs (mini-displayport..) machen zubehör teuer und unabdingbar
- das ding fühlt sich sehr schwer für die grösse an
- das gehäuse ist absolut unergonomisch....kantiges gehäuse an den handballenauflagen
- akku hält nicht lang genug
- die tastatur ist einfach nur ein krampf....die enter taste (eine der meistgenutzen tasten überhaupt) viel zu klein (man tippt oft ein +) und die pfeiltasten z.b. zur seiten- cursornavigation sind auch viel zu klein


die ganzen softwarenachteile möchte ich jetzt nicht im detail aufzählen nur soweit das macosx inkompatible zu 99% der kommerziellen software am markt ist
von guter stabilität kann hier auch keine rede sein das kenne ich ganz anders...
ansonsten ist osx ein design failure weil eins der obersten gebote design follows function sein sollte...das ist hier aber nicht der fall...viel klickibunti welches den workflow behindert

KraetziChriZ
2008-12-31, 13:36:14
@Gast

Andere Notebooks spiegeln nicht mehr, die Beleuchtung ist nur schlechter, weshalb das spiegeln viel mehr auffällt. Das Glas macht die Farben aber sehr "prächtig" und die Farben haben einfach mehr "Pepp!" =)

- Preis

Ein Thinkpad kostet genau so viel, wenn ich noch eine Vista Business Lizenz drauflege...

- geringe Möglichkeiten bzgl. Austattungsvariabilität

Klar, dafür funktioniert das was es dann gibt wenigstens.

- Display spiegelt extrem

Siehe Oben.

- Apple typische bullshit sonder outputs (mini-displayport..) machen zubehör teuer und unabdingbar

Tja, dafür ist das Gerät halb so dick wie die "DELL"-Kollegen...

- das ding fühlt sich sehr schwer für die grösse an

Ist Alu und keine Chinaplaste wie bei den "DELL"-Kollegen

- das gehäuse ist absolut unergonomisch....kantiges gehäuse an den handballenauflagen

Nach 2 Monaten ist da garnix mehr kantig...

- akku hält nicht lang genug

4-5h surfen musst du mir mit DELL-Plaste mal zeigen... ohne für 200 Euro einen Akku zu kaufen....

- die tastatur ist einfach nur ein krampf....die enter taste (eine der meistgenutzen tasten überhaupt) viel zu klein (man tippt oft ein +) und die pfeiltasten z.b. zur seiten- cursornavigation sind auch viel zu klein

Finde ich optimal. Ich hatte vorher ein Thinkpad T2X mit einer der besten Notebooktastaturen, aber das MacBook toppt es mit optimalem Abstand zwischen den Tasten und einem wunderschönen Anschlag...

die ganzen softwarenachteile möchte ich jetzt nicht im detail aufzählen nur soweit das macosx inkompatible zu 99% der kommerziellen software am markt ist

Klar, ein Nachteil von Linux ist es auch, das es inkompatibel zu 99% aller Programme am Markt ist. WTF?
Jegliche Open Source Software läuft auf OS X, und es gibt ALLES was ein Privatanwender braucht (mal abgesehen von unsinnigem rumgezocke) für den Mac...

von guter stabilität kann hier auch keine rede sein das kenne ich ganz anders...
ansonsten ist osx ein design failure weil eins der obersten gebote design follows function sein sollte...das ist hier aber nicht der fall...viel klickibunti welches den workflow behindert

Vielleicht nutzt du ein anderes OS wie ich??

Gruß
chris

Gast
2008-12-31, 13:41:08
In allen Foren wo ich war haben die Leute dann NACHDEM sie das Gerät gekauft haben gesagt, wie geil es sei, und das das Spiegeln ja garnicht so stören würde,
Klar gibt es sehr sehr viele Apple-Jünger denen Steve heilig ist und per se alles von Apple gut finden, aber die Minderheit der objektiven User gibt diesen Kritikpunkt offen zu.
Wer eine ehrliche Wertung über die neuen MBs/MBPs abgeben will sollte diesen Punkt zumindest erwähnen (wie es auch alle objektiven Reviews tun). Aussagen wie "spiegelt in der Praxis garnicht", "spiegelt weniger als andere" sind einfach nur unglaubwürdig.

Gast
2008-12-31, 13:44:52
Na man gut das ich sowie viele andere Menschen von dieser Droge verschont bleiben da sie ihr nichts abgewinnen können.
Das ist wie mit den Rauchern einige können nicht von lassen obwohls ungesund ist.

Leider hat meine Freundin seit Weihnachten auch ein MacBook (sie ist auch nicht sonderlich zufrieden und überlegte schon es zurückzugeben) und daher hab ich nun auch eine sehr gute Einschätzung der MacBooks der neusten Generation.

Mal von den unzähligen Nachteilen der Software abgesehen und rein auf die Hardware bezogen bleiben da:

+ Material und Verarbeitung
+ Lautstärke
+ Display in Bezug auf Farbraum und Helligkeit
+ Touchpad mit Multitouchgesten ist wirklich sehr groß und gut
(Anmerkung: Maus pwns jedes Touchpad so gehts hier wirklich eher um den Einsatz auf dem Schoss in der Bahn, Auto, Park...etc.)

- Preis
- geringe Möglichkeiten bzgl. Austattungsvariabilität
- Display spiegelt extrem
- Apple typische bullshit sonder outputs (mini-displayport..) machen zubehör teuer und unabdingbar
- das ding fühlt sich sehr schwer für die grösse an
- das gehäuse ist absolut unergonomisch....kantiges gehäuse an den handballenauflagen
- akku hält nicht lang genug
- die tastatur ist einfach nur ein krampf....die enter taste (eine der meistgenutzen tasten überhaupt) viel zu klein (man tippt oft ein +) und die pfeiltasten z.b. zur seiten- cursornavigation sind auch viel zu klein


die ganzen softwarenachteile möchte ich jetzt nicht im detail aufzählen nur soweit das macosx inkompatible zu 99% der kommerziellen software am markt ist
von guter stabilität kann hier auch keine rede sein das kenne ich ganz anders...
ansonsten ist osx ein design failure weil eins der obersten gebote design follows function sein sollte...das ist hier aber nicht der fall...viel klickibunti welches den workflow behindert

Hast du mal den Akku kalibriert?
Ich weiss nicht, was an 2KG für 13" schlecht sein sollen. Die NVidia-IGP hat eine hervorragende Grafikleistung.
Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein '+' gedrückt zu haben, anstatt 'Enter' (OSX unterscheidet übrigens zwischen 'Enter' und 'Return').
Wo OSX inkompatibel sein soll, ist mir ein Rätsel. OSX ist sehr kompatibel. Wenn Hersteller proprietäre Formate nutzen und dann ihr Programm nicht für OSX anbieten, ist das eine andere Geschichte. Aber es gibt doch viel kommerzielle Software für OSX, von der ein Linux-User nur träumen kann. Im Video- und Musikbereich übrigens teilweise auch ein Windows-User ;)

OSX ist eine Ergonomie-Wohltat und zeigt ganz klar - vorallem gegenüber dem unlogischen und relativen unergonomischen Windows. Das merken die meisten Windows-User nur nicht, da man mit Windows groß geworden ist und es halt immer schon so war.

KraetziChriZ
2008-12-31, 13:45:04
Klar gibt es sehr sehr viele Apple-Jünger denen Steve heilig ist und per se alles von Apple gut finden, aber die Minderheit der objektiven User gibt diesen Kritikpunkt offen zu.
Wer eine ehrliche Wertung über die neuen MBs/MBPs abgeben will sollte diesen Punkt zumindest erwähnen (wie es auch alle objektiven Reviews tun). Aussagen wie "spiegelt in der Praxis garnicht", "spiegelt weniger als andere" sind einfach nur unglaubwürdig.

Ich war SEHR skeptisch was diese Spiegel betrifft ;)
Ich war immer Vertreter von Matten Displays... aber ganz ehrlich. Wenn ich in einem Raum mit viel Hintergrundlicht (vorallem SOnne) gearbeitet habe, habe ich auf meinem matten GARNICHTS mehr erkannt, weil einfach ALLES total überblendet war. Bei dem MacBook spiegelt es zwar, aber nur die Lichtquelle ist im "Spiegel" zu sehen und dank der guten Hintergrundbeleuchtung ist das meiste sichtbar. Für mich (hatte vorher ein mattes Thinkpad) ein DEUTLICHER Schrott nach vorne!

Gruß
chris

Gast
2008-12-31, 13:52:40
@KraetziChriZ:
Habe selber das Macbook Unibody. Das Spiegeln ist i.d.R. bei weitem nicht so schlimm, wie getan wird aber übertreib mal nicht.
Ich würde mir wünschen, dass es matte Displays bei Apple gibt, auch wenn ich mit dem Glossy leben kann.

Gast
2008-12-31, 13:59:58
Hier mal ein paar gute Reviews - die kommen bezüglich der Displays (wie man anhand der Bilder teilweise selbst sehen kann) zu einem "etwas" anderen Schluß. Möge sich jeder selbst ein Urteil bilden wem er glaubt, bzw sich am besten das Übel im Geschäft selbst ansehen. Gerade der ständig spiegelnde schwarze Rand stört massiv.


http://www.heise.de/mobil/Aus-einem-Guss--/newsticker/meldung/117806
http://www.engadget.com/2008/10/14/new-macbook-macbook-pro-unboxing-and-first-impressions/
http://www.engadget.com/2008/10/21/macbook-and-macbook-pro-review/2
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=3435&p=1
http://www.golem.de/0810/63148.html

ernesto.che
2008-12-31, 14:01:31
Mein MacBook heißt Natascha und ich habe zum ersten Geburtstag sogar eine Kerze angezündet und leise ein Geburtstagslied für sie gesungen. :love3:

Gast
2008-12-31, 14:42:52
von guter stabilität kann hier auch keine rede sein das kenne ich ganz anders...

Speicher selber nachgerüstet? Gerade der Nvidia-Chipsatz soll recht wählerisch sein bei Speicher und OSX reagiert da wohl besonders allergisch drauf.

N.A.T.I
2008-12-31, 15:11:03
Danke für die Zahlreichen Antworten, nun habe ich die Möglichkeit mir selbst meine Meinung zu bilden.

Hydrogen_Snake
2008-12-31, 15:26:31
Ich möchte mir in naher Zukunft ein Notebook kaufen, jedoch stell ich fest dass viele Leute sich für ein Macbook der Firma Apple entscheiden. Nach langer recherche meinerseits konnte ich leider noch nicht wirklich einen wirklich driftigen Kaufgrund feststellen, welche Vorteile ein Macbook gegenüber einem Thinkpad z.b hat.

Natürlich kommen folgende Fragen auf :


- Welche Vorteile bringt mir ein Macbook?

- Läuft heutzutage aktuelle Software problemlos auf einem Apple?

- Wieso sollte ich mich für ein Macbook entscheiden? und nicht für einen Thinkp.?

- Setzen sich in naher Zukunft Macbooks auf dem Markt durch?


Also:

1. MacBook kaufen und sehen wieweit du mit OSX auskommst ;)

2. Bei OSX nichtgefallen Vista Installieren ;)

3. Lange Akkulaufzeit (OSX)

4. Aluminium (HAMMERSTABIL die ALU Books)


Das MacBook ist in sachen verarbeitung wirklich top und den preis wert.
Fast vergessen, beste trackpad wo gibt!!!!!

J0ph33
2008-12-31, 15:59:44
ich werde in Bälde wohl auch ein Macbook Alu kaufen, die 13,3" Variante...

mir ist OSX zunächst einmal egal, das besondere am neuen 13,3" Macbook ist die integrierte Graphiklösung von nVidia, glaubt man den Tests ist das Ding verdammt schnell, und in dem Formfaktor 13,3"/2Kg gibt es nichts schnelleres
hier muss man Apple wirklich ein Lob aussprechen!

kommt es einem auf die Graphikfähigkeiten nicht an, würde ich wohl zu einem Thinkpad X200/X300 greifen, <1,5Kg sind einfach der Hammer und das Thinkpad-Design ist nachwievor hervorragend

momentan besitze ich ein Thinkpad X31, den Trackpoint würde ich momentan jedem Touchpad vorziehen, und nach Ladentest wohl auch dem Apple-Touchpad, wobei ich das noch selbst einstellen müsste

Senior Sanchez
2008-12-31, 16:46:09
Ich glaube das Problem bei dem MacBook von Odals Freundin ist nicht das MacBook, sondern Odal. ;)

Ansonsten artet das hier gerade wieder zu den tollen Apple-Threads aus.

@TS
Je nachdem was du machen möchtest, kann das eine oder das andere die bessere Wahl sein. Im Endeffekt solltest du beiden Geräten eine faire Chance geben und dann entscheiden. Genug Anregungen was gut und schlecht sein soll, haste ja jetzt gehört.

Black-Scorpion
2008-12-31, 17:30:19
Und du hast gerade einen Bomben Beitrag dazu geliefert.
Einer wagt es einen Beitrag zu schreiben der nicht eurer heilen Apfelwelt entspricht und schon ist der Schreiber das Problem.
Und sich hinterher aufregen das sich jemand erdreisten kann den heiligen Gral zu beschmutzen.
Außer Apple Beweihräucherung und Kritik abwürgen gibt es nichts in dem Thread.
Und das ist in jedem Thread so und wird sich auch nicht ändern.

Gast
2008-12-31, 17:49:51
Außer Apple Beweihräucherung und Kritik abwürgen gibt es nichts in dem Thread.
Na, wirklich echte Kritik liest man in Threads dieser Art eher selten. Meist ist es eher Bashing - und das häufig von Leuten, die schon aus Prinzip gegen-alles-von-Apple sind und/oder häufig sich nie wirklich mit dem System auseinander gesetzt haben.
So wird dann z.B. auch schnell das Thema proprietäre Formate mit Programmen allgemein gleichgesetzt, obwohl selbst hier ein Mac recht gut da steht (vorallem gegenüber Linux) usw.
Glossy wird mir hier in dem Thread teilweise auch zu sehr schöngeredet. Aber es ist auf der anderen Seite auch nicht annähernd so schlimm, wie die "Kritiker" tuen, die das Glossy meist nur von Bildern kennen, die bewusst so geschossen sind, dass der Spiegeleffekt so richtig rauskommt.

Black-Scorpion
2008-12-31, 18:07:39
Es gab schon berichtigte Kritik auch von mir z.B. im iPhone Thread zu den Einschränkungen.
Die wurden gleich wieder abgewürgt als alles nicht wichtig und nicht so schlimm.
Es gibt genügend Kritikpunkte die bis auf sehr wenige Ausnahmen alle rigoros niedergebügelt werden.
Und die Leute die sich und ihre Appleprodukte in den Himmel loben sind genau die die allen anderen Vorwerfen Applebashing zu betreiben.

Gast
2008-12-31, 18:22:36
Und die Leute die sich und ihre Appleprodukte in den Himmel loben sind genau die die allen anderen Vorwerfen Applebashing zu betreiben.
Ich kann da sehr wohl differenzieren. ;)
Die Apple-Gegner kommen immer direkt damit, dass man keine Kritik gelten lässt. Das stimmt überhaupt nicht - wenn man mal die verblendeten Fanboys aussen vor lässt. In einem anderem Forum hat z.B. ein Typ gewissen Behauptungen gepostet, einfach so ohne Hand und Fuss. Da habe ich mal nachgebohrt und wie ich erwartet hatte, kam nichts. Ganz im Gegenteil hat der Typ sich ein riesen Eigentor geschossen, wie ich selten gesehen habe. Als Dankeschön kam "warum sind Applejünger nie Kritikfähig". Hallo? Ich hatte alles anhand von seriösen Quellen belegt. Er hingegen konnte überhaupt nichts belegen. Ganz im Gegenteil, meine Quellen hatten eher zu einem ganz anderem Fazit geführt, als es seine Absicht war ;) :D
Mir passt bei Apple so manches nicht und ich habe auch meine Kritik. Unter dem Strich bin ich aber super zufrieden, trotz mancher Dinge, die mir nicht so passen.

Gast
2008-12-31, 19:05:24
Ohne Kommentar:

http://www.bitsundso.de/adventskalender/2008/12/15/macbook-pro/

darph
2008-12-31, 19:09:25
Ohne Kommentar:

http://www.bitsundso.de/adventskalender/2008/12/15/macbook-pro/
Zum Glück hat der das Teil ja nicht richtig aufgeklappt, so daß man auf das Display schaut, wie man halt auf ein Display schaut. ;(

Sven77
2008-12-31, 19:10:28
Ich war auch mal so... ich wurde gezwungen mit einem G5 zu arbeiten, da Final Cut eben nicht auf Windows läuft. Ich hab immer gelästert, Apple-Anhänger als doof bezeichnet, und die Produkte für unnütz gehalten. Schon allein wegen dem Gegen-den-Strom-schwimmen Prinzip (Alle finden Apple toll, also muss ich es doof finden). Naja, ich gebe zu ich habe mich getäuscht. Auch bei uns in der Arbeit hat das Umdenken endlich eingesetzt, auch administrieren ist mit Macs ein Traum.

Ausprobieren ist die Devise, aber nur weil man Apple-Hater ist, von den Produkten abraten ist blödsinnig. Auch Odal bringt immer wieder die gleich Leier (nicht stabiler, keine kommerzielle Programme), man kann sie 1000x entkräftigen, und trotzdem immer wieder das gleiche Lied.

Fakt ist, das kaum einer, der schon mal einen Mac besessen hat, davon so enttäuscht war, das er niemals wieder was von Apple kauft. Die Kisten verrecken auch, der Support versemmelt auch schon mal was, und die Firmenpolitik ist nicht von Mutter Theresa. Aber wenns so eine Firma mal geben sollte, lasst es mich wissen, dann kauf ich ab sofort da. Bis dahin kauf ich Apple, die machen mir das Leben ein wenig leichter..

Gast
2008-12-31, 19:19:09
Zum Glück hat der das Teil ja nicht richtig aufgeklappt, so daß man auf das Display schaut, wie man halt auf ein Display schaut. ;(
Da sieht man mal wie verbissen der ein der andere hier seine Meinung verteidigt. Das Video ist ja auch total ernst gemeint...


(Ok, es steckt schon ein Funken Wahrheit drin...)

Odal
2008-12-31, 19:43:38
Hast du mal den Akku kalibriert?


nein muß man das bei neuen macbooks? wir haben das ding erst voll aufgeladen bevor es "benutzt" wurde
aber irgendwie muß sie sehr häufig ans netz damit
obwohl mit dem ding ausser surfen und adium bisher nicht viel gemacht wurde
die beobachtung der creative suite 4 applikationen steht noch aus


Ich kann mich nicht erinnern, jemals ein '+' gedrückt zu haben, anstatt 'Enter' (OSX unterscheidet übrigens zwischen 'Enter' und 'Return').


ich meine die "return" taste...mir passiert es mit dem teil ständig das ich + drücke und mit den micro pfeiltasten zur navigation komm ich überhaupt nicht klar

leider bin ich immer der "dumme" der mit diesem blöden teil hantieren soll....

ich hab mir schon aus frust meine G15 angeschlossen gehabt weil das so echt nicht ging


Wo OSX inkompatibel sein soll, ist mir ein Rätsel. OSX ist sehr kompatibel. Wenn Hersteller proprietäre Formate nutzen und dann ihr Programm nicht für OSX anbieten, ist das eine andere Geschichte. Aber es gibt doch viel kommerzielle Software für OSX, von der ein Linux-User nur träumen kann. Im Video- und Musikbereich übrigens teilweise auch ein Windows-User ;)

komm das ist die typischeapple fanboy aussage.....ich würde mir auch wünschen das 99% der kommerziellen software native linux läuft....tut es aber nicht und ebenso nicht bei macosx das wissen auch die apple fans....
nur wahrhaben wollen sie es nicht

OSX ist eine Ergonomie-Wohltat und zeigt ganz klar - vorallem gegenüber dem unlogischen und relativen unergonomischen Windows. Das merken die meisten Windows-User nur nicht, da man mit Windows groß geworden ist und es halt immer schon so war.

ich bin mit windows sicher nicht "groß" geworden sondern das war wenn dann eher ein amiga os (nebenbei dos und win)

darauf hin folgten win 95+ und linux/unix derivate parallel

Speicher selber nachgerüstet? Gerade der Nvidia-Chipsatz soll recht wählerisch sein bei Speicher und OSX reagiert da wohl besonders allergisch drauf.

Nein ist @ stock 13.3" neue alu macbook in der kleinen variante mit 2ghz core2duo und 2gb ram

nix verändert...ausser neuste macosx updates drauf

läuft übrigens äusserst unstabil...soviele hänger hatte ich mit meinem winxp rechner das ganze letzte jahr nicht wie wir mit dem macbook seit kurz vor weihnachten hatten

Ich glaube das Problem bei dem MacBook von Odals Freundin ist nicht das MacBook, sondern Odal. ;)

Ansonsten artet das hier gerade wieder zu den tollen Apple-Threads aus.


Du ich bin sowas von kein fanboy das ich mir das mal von jedem wünschen würde....
ich glaube ich bin einer der leute hier in nem hardware freak forum, der relativ neutral und diagnostisch an alles herangeht und eher nach bang for the bucks, usebillity etc. bewertet statt irgend einem glauben zu fröhnen

das geht bei nvidia vs (ex) ati los und hört bei amd vs intel und macosx vs. linux vs. winxp vs. vista etc. noch lang nicht auf

Hydrogen_Snake
2008-12-31, 19:55:12
Ohne Kommentar:

http://www.bitsundso.de/adventskalender/2008/12/15/macbook-pro/

äääh egal ob ernstgemeint oder nicht aber BITSUNDSO... ist leider nicht ernstzunehmen... ich glaube den podcast haben noch noch apple fanboys abonniert. Manche aussagen lassen mich wirlich an deren verstand zweifeln...

-> Mobilemacs kommt leider nicht so oft, ist aber wenigstens nicht so ein schmonz...

btw. Digitales Grundrauschen ist die letzten sendungen wirklich auf Bitsundso Nivea.

ernesto.che
2008-12-31, 20:26:40
Es gab schon berichtigte Kritik auch von mir z.B. im iPhone Thread zu den Einschränkungen.
Die wurden gleich wieder abgewürgt als alles nicht wichtig und nicht so schlimm.
Es gibt genügend Kritikpunkte die bis auf sehr wenige Ausnahmen alle rigoros niedergebügelt werden.
Und die Leute die sich und ihre Appleprodukte in den Himmel loben sind genau die die allen anderen Vorwerfen Applebashing zu betreiben.

Das Problem ist bei dieser Diskussion, dass oft nur mit einer Liste, deren Punkte man abhaken kann, ein Apple Produkt bewertet wird. Es wird viel zu technisch bewertet.
Ein Rechner ist aber nur ein Hilfsmittel. Es fragt bei einer Waschmaschine niemand, ob die Steuerung der Maschine nach Standard XY oder nach ZW funktioniert. Es wird einfach nur erwartet, dass man die Maschine verständlich bedienen kann und vor allem, dass die Wäsche danach sauber ist. (+ Geräusch Emission und Wasser-, Energiebedarf)
Auch wenn ein Rechner komplexer in seiner Beschaffenheit und Einsetzbarkeit ist, sollte er nach seiner Funktion, seinem Nutzen und seinem Mehrwert bewertet werden.
Für jemanden, der ausschließlich Eckdaten und Features abhaken möchte, für den ist ein Apple wohl nichts. Dann ist ein Rechner da wohl aber mehr Hobby und nicht etwas zum Bewältigen von Arbeit.

Gast
2009-01-01, 12:43:32
komm das ist die typischeapple fanboy aussage.....ich würde mir auch wünschen das 99% der kommerziellen software native linux läuft....tut es aber nicht und ebenso nicht bei macosx das wissen auch die apple fans....
nur wahrhaben wollen sie es nicht
keine fanboyaussage, sondern realität.



läuft übrigens äusserst unstabil...soviele hänger hatte ich mit meinem winxp rechner das ganze letzte jahr nicht wie wir mit dem macbook seit kurz vor weihnachten hatten
tja, ich habe das macbook alu mit 4gb und es läuft äußerst flüssig und unproblematisch. merke ich vorallem, wenn ich den vista pc parallel nutze.

Senior Sanchez
2009-01-01, 15:20:10
Und du hast gerade einen Bomben Beitrag dazu geliefert.
Einer wagt es einen Beitrag zu schreiben der nicht eurer heilen Apfelwelt entspricht und schon ist der Schreiber das Problem.
Und sich hinterher aufregen das sich jemand erdreisten kann den heiligen Gral zu beschmutzen.
Außer Apple Beweihräucherung und Kritik abwürgen gibt es nichts in dem Thread.
Und das ist in jedem Thread so und wird sich auch nicht ändern.

Das hat nichts mit heiler Apfelwelt zu tun - wenn du meine Beiträge auch mal lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich auch oft genug Kritik übe.
Weswegen ich Odal so angesprochen habe: Ehrlich, dass muss eine Gabe von mir sein, aber immer wenn es einen Apple-Thread gibt, weiß ich schon, dass Odal dort früher oder später posten wird und sogar was er schreibt.
Es ist eben immer das Gleiche und wenn man jemandem neben sich sitzen hat, der ständig alles schlecht redet, glaubt man es irgendwann selber.

Aber mach mal fein weiter und schere alle über einen Kamm.

Odal
2009-01-01, 17:49:27
Das hat nichts mit heiler Apfelwelt zu tun - wenn du meine Beiträge auch mal lesen würdest, würdest du erkennen, dass ich auch oft genug Kritik übe.
Weswegen ich Odal so angesprochen habe: Ehrlich, dass muss eine Gabe von mir sein, aber immer wenn es einen Apple-Thread gibt, weiß ich schon, dass Odal dort früher oder später posten wird und sogar was er schreibt.

du ich kann hier auch die handvoll leute der ortsansässigen hardcore apfel fans aufzählen die in jeden thread reinposten wo das wort apple irgendwo aufzufinden ist und sei es auch nur wenn das nicht threadthema ist sondern nur tangiert
um dann den heiligen goldenen apfel zu preisen

ich sag nur der mp3 player thread der in die userhardware tests gewandert ist

Nutzt ihr eigentlich täglich die Forumssuche mit stichwort "apple" "ipod" "iphone"

um die anhängerschaft zu "versammeln"?

ich weiß auch gar nicht was du für ein problem hast...soweit ich weiß hast du nicht das neue macbook kannst also diesbezüglich eher keine praxiserfahrung beizusteuern haben

Rein zu der zugrundeliegenden hardware habe ich ja schon eine + - liste des aktuellen macbooks gepostet

ernesto.che
2009-01-01, 18:41:20
Nutzt ihr eigentlich täglich die Forumssuche mit stichwort "apple" "ipod" "iphone"

Ja. Mache das mit einem Suchroboter bei einigen Seiten. Habe eine Keyword Liste hinterlegt und dann geht mein Skript alle 4 Stunden auf die Suche.

Senior Sanchez
2009-01-01, 18:56:28
du ich kann hier auch die handvoll leute der ortsansässigen hardcore apfel fans aufzählen die in jeden thread reinposten wo das wort apple irgendwo aufzufinden ist und sei es auch nur wenn das nicht threadthema ist sondern nur tangiert
um dann den heiligen goldenen apfel zu preisen

ich sag nur der mp3 player thread der in die userhardware tests gewandert ist

Stimmt, da habe ich ja auch nur den heiligen Apfel gepreist. :rolleyes:
Lies da am besten noch einmal meine Posts und dann reden wir weiter.


Nutzt ihr eigentlich täglich die Forumssuche mit stichwort "apple" "ipod" "iphone"

um die anhängerschaft zu "versammeln"?


Nope, mir ist es ehrlich gesagt auch latte, wie viel Leute jetzt Apple Hardware nutzen oder auch nicht. Ich habe nur ein gewisses Problem damit, wenn Leute ständig gefährliches Halbwissen von sich geben oder ständig mit immer den gleichen Argumenten auf Apple bashen, weil es einfach schön trendy ist ohne den Produkten mal ne ehrliche Chance zu geben. So eine differenzierte Betrachtungsweise, die du dir ja gerne selbst zuschreibst, habe ich jedenfalls bei dir noch nicht häufig gesehen. Schade eigentlich.


ich weiß auch gar nicht was du für ein problem hast...soweit ich weiß hast du nicht das neue macbook kannst also diesbezüglich eher keine praxiserfahrung beizusteuern haben

Ich weiß auch gar nicht was du für ein problem hast...soweit ich jetzt weiß hast du den Thread nicht mal aufmerksam gelesen und kannst daher keine sinnvollen Erfahrungen beisteuern.

Aber damit du nicht unwissend stirbst: Der Threadersteller hat anfangs überhaupt nicht das neue MacBook erwähnt und insofern könnte es auch das ältere sein, da dieses von Apple auch noch vertrieben wird. Außerdem habe ich meine Meinung zu den Trackpads geäußert und da ich diese eben sehr wohl kenne und mehr Praxiserfahrung damit besitze als du, maße ich mir einfach mal mich damit besser auszukennen. Sämtliche Gesprächsthemen, die das neuere MacBook betreffen, dazu habe ich in diesem Thread nie etwas gesagt - von daher wünsch ich dir auch ein frohes neues Jahr und hoffe auf den Vorsatz "ich werde genauer Posts lesen bevor ich meinen Senf dazu abgebe" bei dir.

Hat zwar absolut nix zum Thema beigetragen, aber naja, ich habe den Thread ja auch nicht dahin manövriert.

Argo Zero
2009-01-01, 19:14:08
Im Bereich der Non-Print Medien ist er inzwischen vorherrschend, aus Kostengründen. Ein Final-Cut Schnittplatz kostet eben nur ein Bruchteil eines Avid-Systems, bei besserer Leistung. Aber das ist jetzt zu OT.

Liegt vielleicht auch daran, dass OneVision kaum bzw. schlechten OSX support bietet.

Hamster
2009-01-08, 12:03:00
ich werde in Bälde wohl auch ein Macbook Alu kaufen, die 13,3" Variante...

mir ist OSX zunächst einmal egal, das besondere am neuen 13,3" Macbook ist die integrierte Graphiklösung von nVidia, glaubt man den Tests ist das Ding verdammt schnell, und in dem Formfaktor 13,3"/2Kg gibt es nichts schnelleres
hier muss man Apple wirklich ein Lob aussprechen!

kommt es einem auf die Graphikfähigkeiten nicht an, würde ich wohl zu einem Thinkpad X200/X300 greifen, <1,5Kg sind einfach der Hammer und das Thinkpad-Design ist nachwievor hervorragend

momentan besitze ich ein Thinkpad X31, den Trackpoint würde ich momentan jedem Touchpad vorziehen, und nach Ladentest wohl auch dem Apple-Touchpad, wobei ich das noch selbst einstellen müsste


auch wenn ich persönlich das alu mb vorziehen würde, aber wenn es um 13" & grafikleistung geht, ist das hier ein echter kracher: LG Electronics P310-S.CBRBG Camini (http://geizhals.at/deutschland/a377521.html)