PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Internetverbindung "fällt aus"


Satariel
2008-12-30, 14:50:27
Moin,
ziemlich nerviges Problem hier. Dieser PC hier mit Vista 64 hat nach einiger Zeit einen seltsamen Aussetzer, ich werde vom Internet getrennt und kann nicht mehr rein. Die einzige Lösung ist ein Neustart des Rechners. Nun ist das für mich als Onlinespieler natürlich sehr ärgerlich mitten im Spiel getrennt zu werden, und nicht weniger ärgerlich für den Rest der Spieler wenn ich das Spiel hoste.

Womit diese Aussetzer zusammenhängen weiß ich noch nicht (deswegen poste ich ja), aber ich hab ein paar Indizien. Es crasht immer nach ein paar Spielen Warcraft 3 über Garena (bisher nur, wenn ich diese Spiele hoste). Manchmal crasht es auch nach einiger Zeit wenn ich Bittorrent laufen hab.

Meine sehr vage Theorie ist, dass es was mit der Anzahl der aus- bzw. eingehenden Verbindungen zu tun hat (deswegen passierts auch nur beim Spiel hosten, und nicht wenn ich einem Spiel beitrete).

dazu hab ich mir überlegt dass Garena als Plattform für Warcraft3 sehr viele ausgehende und eingehende Connections in Anspruch nimmt. Dies war meine Theorie in einem ICQ-Dialog (Der "Tunnel" soll angeblich eine direkte Verbindung zum Spieler herstellen, keine Ahnung was da dran ist)


ich glaube
dass jedes mal wenn man einen tunnelt
3 verbindungen herstellt
ich tunnele alle die mein spiel joinen
das sind mindestens 9, meistens noch mehr die dann irgendwann vor start leaven
also sagen wir 12
12*3 = 36
diese 36 verbindungen bleiben nachdem das spiel fertig ist offen
garena schließt sie ja nicht automatisch
sprich wenn jetzt nochmal 12 leute kommen
und ich alle tunnel
geht das so weiter
bis ich ganz viele offene connections hab
und er sich aus dem internet verabschiedet
das ist alles nur theorie
hat was von philosophie xD


Wie auch immer.. Bittorrent hat viele ausgehende und eingehende Verbindungen, das ist klar - habe bereits die maximale Verbindungsanzahl reduziert. Zu viele Verbindungen haben mir öfters die Verbindung über meinen Router gekillt (Bittorrent-Nutzer werden wissen worum es geht). Ein Restart vom Router hat dann Abhilfe geschaffen.

Was wäre wenn jetzt nicht der Router, sondern der LAN-Adapter (onboard) oder irgendwas in Vista mit dieser Anzahl der Verbindungen nicht klarkommt. Ich habe gelesen, Vista hat eine stark limitierte Zahl von Verbindungen. Könnte da z.B. irgendein Dienst abgeschmiert sein? Kann z.B. das TCP/IP-Protokoll auf einmal den Dienst verweigern? Die Verbindung zum Router funktioniert nach diesem Ausfall übrigens auch nicht mehr.

Jemand eine Idee was ich tun kann? Worauf soll ich achten wenn das nächste mal das Netz ausfällt?

achja, mein System: E8400 Core2Duo 3 Ghz, Asus P5Q Pro, 4GB Ram

Baxtor
2008-12-30, 20:11:59
wennich nicht irre,gibts für vista inzwischen auch so einen patch wie für WXP....EvID4226Patch12.exe......(20 zu 50 ),womit man die Vbs/sek. hochsetzten kann. finde das gerade nicht !!müsste aber zu finden sein !!

hast du dich mal um die MTu und Rwin -TTL werte gekümmert? ich bin z.b. mit 1492-63888-64 unterwegs.teste es mit >MTU test< o.ä.

Satariel
2008-12-30, 22:17:09
jap, hab jetzt die maximale verbindungsanzahl erhöht mit diesem patch:

http://www.mydigitallife.info/2008/01/07/cracktcpipsys-driver-for-vista-sp1-v668-to-patch-tcpipsys-60600117052/

Allerdings hab ich es immer noch geschafft mit vielen Torrents gleichzeitig die Internetverbindung zu killen. Wieder mit dem gleichen Ergebnis - Router und PCs im Netz unerreichbar, nur ein Neustart hilft. (andere PCs im Netz können nach wie vor aufs Internet zugreifen).

dieses mtu test gibt es für 64bit OS leider nicht so wie ich das sehe, trotzdem danke für deine Antwort.

ich werde mir jetzt mal eine günstige PCI-Netzwerkkarte zulegen und sehen ob es an der Netzwerkkarte lag. Falls nicht, dann XP32 als Dualboot aufsetzen und sehen ob Vista schuld ist.

Baxtor
2008-12-31, 13:48:21
ich nutze utorrent und habe da 200 global max number und 50 connect to peers.

max number of active up-downloads:8 und max activ Downloads:5


keine random ports.ich nehm den 17389 UDP und TCP.

vista ist meiner meinung eh ein bissle eher eingeschnappt als wXP ,wenn was nicht stimmt

und die max. number of connect wird bei vista irgendwie flexibel behandelt (im gegensatz zu wXP).