PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülmaschine stinkt


Mr.Fency Pants
2008-12-30, 15:26:48
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Spülmaschine nach dem Spülgang arg müffelt. Habe mal den Filter rausgenommen und gesäubert, dabei ist mir aufgefallen, dass da das Wasser drinsteht, wo ich den Filter rausgenommen habe, ebenso in der Kammer für das Salz, das ist doch nicht normal, oder?

Habe noch einen Spülgang gemacht und zwischendurch in die Maschine geschaut (beim Öffnen der Klappe unterbricht er das Programm). Am Anfang wird das Wasser wohl auch abgesaugt, aber nach dem Spülgang steht wieder Wasser drin und alles müffelt. Kanns sein, dass da in irgendeinem Schlauch was drinsitzt? Wenn ja, dann dürfte er das Wasser zwischendurch ja nicht absaugen können, oder kann es auch eine fehlerhafte Pumpe sein? Hab da leider keine Ahnung von, deswegen sind sämtliche Tips gerne gesehen.

Danke.

noid
2008-12-30, 16:19:24
Salzkammer hat bei mir immer Wasser, das riecht aber auch nicht. Müsste also was anderes sein, irgendein Schmodder in ner Dichtungsritze zB?

Fritte
2008-12-30, 16:33:04
Wasser steht da immer drin, völlig normal
Es gibt so spezielle Reiniger für die Spülmaschine, darfste aber nicht mit geschirr zusammen reintun, die bauen auch abgelagerte Eiweisse etc. ab

Schau dir mal das Grobschmutzgitter von unten an, falls du das rausnehmen kannst, da lagert sich immer sehr viel ab, so ne Art schleimige Fäden :redface:

Bei mir hat übrigens selbst nach zehnmal reinigen immer noch gestunken, hab dann anderes Spültab genommen, glaub jetzt Calgonit 7 Phasen mit Raketenantrieb :D und jetzt stinkts nimmer

HIMOZ
2008-12-30, 16:36:08
Dass unten Wasser steht ist normal, sowohl unterm Sieb als auch in der Salzkammer.
Was alles in deinen Schläuchen sitzt an Schlamm und Dreck, glaub mir das willst du gar nicht wissen.
Gegen den Geruch kannst du mal mit Spülmaschinen Reiniger vorgehen.
Gibts von allen Namhaften Spülmittelherstellern.

nemesiz
2008-12-30, 16:49:20
Filter reinigen
Heisses Programm durchlaufen lassen
"bissl" Essigessenz zugeben
oooder um auf der Sicheren Seite zu sein (manche Hersteller verteufeln Essig genau so wie Warmwasseranschlüsse) solche Spülm.-reiniger

HIMOZ
2008-12-30, 21:50:00
"bissl" Essigessenz zugeben
oooder um auf der Sicheren Seite zu sein (manche Hersteller verteufeln Essig genau so wie Warmwasseranschlüsse)

Auch ich!!! Beides!!

Mr.Fency Pants
2008-12-30, 23:29:23
Ok, danke für die ganzen Tips. Dann muss wohl mal ein Reiniger ran.

BoneDaddy
2008-12-30, 23:31:17
Calgonit 5 oder höher ist immer gut, super Teile.

Essig würde ich nicht machen, da stinkts nur noch mehr.

GBWolf
2008-12-31, 00:14:13
Das kommt oft davon, wenn man Sie nicht direkt ausräumt.

Killerspielspieler
2008-12-31, 00:15:39
Wir hängen da immer so ein Spülmaschinendeo rein.
Das tut echt gut seinen Dienst
Natürlich wird das Teil ab und zu auch mit einem Reiniger behandelt

Fritte
2008-12-31, 00:19:23
Wir hängen da immer so ein Spülmaschinendeo rein.
Das tut echt gut seinen Dienst
Natürlich wird das Teil ab und zu auch mit einem Reiniger behandelt

na ja ob das die Lösung ist, den geruch einfach zu überstinken? :rolleyes:

nemesiz
2008-12-31, 10:21:54
Auch ich!!! Beides!!

was aber quatsch ist, solange man nicht die Essigessenz bzw. normalen Essig zu Pur nutzt ist das weniger schädlich wie irgendwelche Chemietabs.

Und ne WAMA oder SPÜLI am Warmwasseranschluss geht auch nicht schneller kaputt, wobei man sagen muss dass das eigentlich eh niemand mehr braucht denn höher als 20C braucht man eigentlich eh nicht mehr (asusgenommen natürlich man muss Wäsche wirklich ultrahoch herhitzen damit wirklich nix mehr drinne is oder um die Machine mal richtig zu entkeimen *selbiges bei der SPÜLI).

Dr.Doom
2008-12-31, 10:56:35
Das kommt oft davon, wenn man Sie nicht direkt ausräumt.Oder wenn man regelmässig versucht, beachtliche Mengen an Nahrungsmittelresten mit sauberzuspülen (halbe Fische, Kartoffelpüree-Reste, mit denen man eigentlich noch ein Mittagessen ausrichten könnte, etc).

HIMOZ
2009-01-01, 01:07:08
was aber quatsch ist, solange man nicht die Essigessenz bzw. normalen Essig zu Pur nutzt ist das weniger schädlich wie irgendwelche Chemietabs.

Und ne WAMA oder SPÜLI am Warmwasseranschluss geht auch nicht schneller kaputt, wobei man sagen muss dass das eigentlich eh niemand mehr braucht denn höher als 20C braucht man eigentlich eh nicht mehr (asusgenommen natürlich man muss Wäsche wirklich ultrahoch herhitzen damit wirklich nix mehr drinne is oder um die Machine mal richtig zu entkeimen *selbiges bei der SPÜLI).
Ich hab erst gestern wieder einen Geschirrspüler repariert wo Essig im Klarspülgeber eingefüllt wurde. Dichtungen defekt, Essig die ganze Tür (innen) runtergelaufen Isolation aufgefressen etc.
Ich hab auch immer wieder Spülmaschinen welche schlimme Wasserschäden anrichten weil das Wasserstopventil vom heissen Wasser hängengeblieben ist.
Toller Warmwasseranschluss. Ausserdem funktioniert bei vielen das Trocknen mit Heisswasseranschluss nicht weil die Kondensfläche fehlt.

Ausserdem stellen wir uns mal vor Maschine nimmt das erste Wasser, natürlich kalt (Leitung ist ja noch kalt) und muss dies aufheizen. (Also bringt hier schon mal das Warmwasser nichts)
Dann zweites Wassernehmen jetzt ist das Wasser das er kriegt warm, nur jetzt will er gar nicht heizen weil zwischenspülen macht er kalt.
Erst beim dritten Wassernehmen zum Klarspülen haben wir warmes Wasser welches dann weniger nachgeheizt werden musss.
Tolle Ersparnis.

nemesiz
2009-01-01, 09:47:25
Eh, wir missverstehen uns da ein wenig.

Warmwasser = nicht Warmwasser wie aus dem Wasserhahn
Warmwasser = 20 "bis" 30 C, nicht höher.

Das vergessen die Leute immer wenn sie sich darüber aufregen.

Man soll die Geräte auch nicht an eine Vorlauftemp von 40 "bis" 50/60/70C hängen.

Man sollte da schon so ein *nachdenk* Vormischgerätdingens anschließen.

Wie gesagt, inzwischen ist aber auch diese Sparmaßnahme erledigt da die Tabs für Spüli und Wami inzwischen so stark sind dass wir in Deutschland wie in fast allen anderen Ländern kalt Waschen können.

HIMOZ
2009-01-01, 11:53:59
Aber genau das passiert immer wieder dass Geräte am 60-70° Anschluss hängen.
Dann gibts Probleme.
Und kalt waschen mit Geschirrspüler kann nicht funktionieren weil am Geschirr viel zu viel Fett ist, das verschleppt man dann durchs ganze Gerät.
Luftfalle, Schläuche, Filter alles stinkend verschlammt und verklebt!
50 Grad normal und alle 1-2 Wochen mal 70° wären optimal.

Fritte
2009-01-01, 12:31:53
50 Grad normal und alle 1-2 Wochen mal 70° wären optimal.

hat ja kaum noch ne Maschine heutzutage, bei manchen ist bei 50 Grad schon Schluss

Ich machs auch immer wie du es sagtest

HeadhunterXP
2009-01-02, 12:10:06
Wichtig ist das die Teller, bes. bei Fisch oder Eier(speisen), mal kurz mit Wasser abgespült werden. Dann keine Essensreste dranlassen und schon hat man die größten Geruchsverursacher beseitigt.