PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - Ein Bluescreen pro Tag normal!?


Steffko
2008-12-30, 15:31:59
Guden, ich hab seit ca. ner Woche Vista und hatte bis jetzt im Schnitt einen Bluescreen pro Tag, bei meinem vorherigen XP kam ich auch auf einen - aber pro Jahr...
Ist das "normal" oder mach ich was falsch? Gibts irgendwelche Tricks?

System:
E4400 (momentan @default)
2x2GB G.Skill RAM
HD4870 1GB
Gigabyte P35 DS3P
BeQuiet Straight Power 450W

Das selbe System wurde bereits für XP genutzt (HD3850 wurde vor ca. ~4 Monaten durch die HD4870 ersetzt), wie gesagt immer extrem stabil.

iDiot
2008-12-30, 15:35:02
das ist überhaupt nicht normal. eigentlich solltest du nie einen Bluescreen haben.

Was steht denn auf dem Bluescreen?

Steffko
2008-12-30, 15:38:32
Hmm, gute Frage. Muss ich das nächste Mal mal drauf achten :rolleyes:

Unten zählt jedenfalls so nen Zähler hoch, der wohl alle Daten vom RAM auf die Festplatte schaufelt. Wenn er das nächste Mal kommt, werde ich mir mal das wichtigste Aufschreiben und dann hier nochmal posten.

Das Auge
2008-12-30, 16:20:17
Äh, nein. Das ist nicht normal.

Corny
2008-12-30, 16:37:55
Hmm, gute Frage. Muss ich das nächste Mal mal drauf achten :rolleyes:

Unten zählt jedenfalls so nen Zähler hoch, der wohl alle Daten vom RAM auf die Festplatte schaufelt. Wenn er das nächste Mal kommt, werde ich mir mal das wichtigste Aufschreiben und dann hier nochmal posten.

Das wäre Wichtig.

Ich nutze Vista x64 jetzt auch schon ein gutes halbes Jahr und hatte noch keinen einzigen Bluescreen.

Gast
2008-12-30, 17:20:13
Über Nacht Memtest86+ laufen lassen.

Gast
2008-12-30, 17:38:56
Das hört sich für mich nach einem Problem mit dem PowerManagement an. - Einfach mal den PC mehrmals hintereinander in den StandBy und anschließend in den Ruhezustand versetzen und wiederbeleben. Es könnte sein, daß die Soundkarte oder das Netzwerk oder der Virenkiller/die Firewall anschließend einen Bluescreen auslöst. Wieviel Ram wurde verbaut? - Wenn es mehr als 3GB sind, dann kann es vielleicht auch helfen im BIOS die Option 'Memory Remapping' zu ändern.

Ansonsten: Alle Treiber neuinstallieren - Grafik, Sound, Chipsatz, LAN - einfach alle.

2L4Y
2008-12-30, 17:48:25
Teste mal eine HDD auf fehlerhafte Sektoren, ich denke da ist ein Fehler passiert beim neu installieren.
Bios update glaube ich nicht, da es ja mit XP und deiner angegeben neuen ATI schon lief.
Ansonsten bild machen von der BSOD und auswerten.

Gast
2008-12-30, 18:04:30
Wirf einen Blick in die Ereignisprotokolle, wenn Du Glück hast steht da drin was das Problem ist (-> http://eventid.net/).

Steffko
2008-12-30, 21:08:25
Also mal der Reihe nach ^^

Memtest 86 hab ich heute mittag nen kompletten Lauf testen lassen, keine Fehler. Werde denn aber heute nacht noch mal komplett laufen lassen, sollten dann ja ~5 Durchläufe werden, wenn da kein Fehler auftaucht, kann man den RAM selbst wohl ausschließen.
Die Platte überprüfe ich gerade per HD Tune, bisher kein Fehler, ich hatte die auch in den XP Zeiten immer mal wieder komplett überprüfen lassen, gab nie Fehler.
Die Variante mit Memory Remapping werde ich mal probieren. In den Ereignisprotokollen hab ich geguckt, da steht um die Zeit nix, nur dann wenn der PC wieder hochgefahren ist, dass um 15.36 (so um den Dreh) der PC unerwartet heruntergefahren wurde.

Sobald HD Tune fertig ist, versuche ich die Sache mit Standby, Ruhezustand und wiederbeleben mal, um zu schauen ob ich dadurch den Bluescreen zustandekriege.

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!

Szudri
2008-12-30, 23:48:02
Installier bitte mal die aktuellen LAN Treiber für dein Board, bei meinem P35 DS3R von Gigabyte hab ich das Problem, dass der mit den Standardtreibern mit etwas Last auf dem Netzwerk nen BSOD macht.

The Cell
2008-12-31, 10:40:14
Wie groß ist denn deine DMP Datei im Windows Verzeichnis? Kannst du die in irgendeiner Form hochladen, so dass ich sie mir mal im Debugger anschauen kann?

Gruß,
TC

Steffko
2008-12-31, 12:01:37
LAN Treiber hab ich gestern noch installiert, HD Tune ist fehlerfrei durchgelaufen und Memtest86 heute nacht auch (4 Durchläufe + nen angefangenen).

Wo genau finde ich diese DMP Datei und wie heißt sie?

Btw. ich habe genau seitdem ich Vista draufinstalliert habe (also als alle wichtigen Sachen drauf waren ist mir das in CPU-Z zum ersten mal aufgefallen) nen ganz anderes Problem: ich kann mich auf den Kopf stellen und 24 Saltos machen, mein Mainboard ignoriert die FSB Einstellungen, die ich vornehme, sobald sie über 200 sind und setzt sie auf 200 runter (auch im Post Screen so sichtbar).
Und irgendwie scheint mein Mainboard der Ansicht zu sein, dass ich eine 1ghz (10x100) CPU besitze :| So stehts jedenfalls da, wenn ich mal alles auf Default stelle. Und wenn ich die Voltage der CPU auf Auto stelle, haut er die, wenn die auf 10x200 gestellt ist auf knapp 1,6 Volt hoch...

K.A. ob das irgendwas mit diesem anderen Problem zu tun hat, aber solche Zufälle sind schon komisch.

Rooter
2008-12-31, 12:46:00
Ich finde faszinierend wie dem TS hier irgendwelche Treiberupdates empfohlen werden... blinder Aktionismus anyone? :ugly:

Solange die Details des BSOD nicht bekannt sind kann man nur rumraten bzw. - wie geschehen - die Zeit nutzen um defekte Hardware als Ursache auszuschliessen.

MfG
Rooter

Da Fre@k
2008-12-31, 14:00:45
LAN Treiber hab ich gestern noch installiert, HD Tune ist fehlerfrei durchgelaufen und Memtest86 heute nacht auch (4 Durchläufe + nen angefangenen).

Wo genau finde ich diese DMP Datei und wie heißt sie?

Btw. ich habe genau seitdem ich Vista draufinstalliert habe (also als alle wichtigen Sachen drauf waren ist mir das in CPU-Z zum ersten mal aufgefallen) nen ganz anderes Problem: ich kann mich auf den Kopf stellen und 24 Saltos machen, mein Mainboard ignoriert die FSB Einstellungen, die ich vornehme, sobald sie über 200 sind und setzt sie auf 200 runter (auch im Post Screen so sichtbar).
Und irgendwie scheint mein Mainboard der Ansicht zu sein, dass ich eine 1ghz (10x100) CPU besitze :| So stehts jedenfalls da, wenn ich mal alles auf Default stelle. Und wenn ich die Voltage der CPU auf Auto stelle, haut er die, wenn die auf 10x200 gestellt ist auf knapp 1,6 Volt hoch...

K.A. ob das irgendwas mit diesem anderen Problem zu tun hat, aber solche Zufälle sind schon komisch.

Mach mal einen kompletten CMOS Reset. Aber wirklich komplett ;)
Das heißt, den Netzstecker ziehen, die Batterie rausnehmen und den Jumper setzen (dazu das Handbuch konsultieren). In genau dieser Reihenfolge.

Wenn Du das gemacht hast, sollte die Kiste auf jeden Fall wieder alle Einstellungen annehmen und auch behalten.

Vanilla
2008-12-31, 14:31:16
Äh, nein. Das ist nicht normal.
- i agree -

@ TS installier dein Windows neu!

sei laut
2008-12-31, 14:33:30
@ TS installier dein Windows neu!
Um dann zu merken, dass der Fehler dennoch da ist.

Ich hatte schon einen Rechner, da hatte eine angeschlossene Webcam den Bluescreen bei Vista ausgelöst. Und ich gebe Rooter Recht, raten hilft nicht.

Vanilla
2008-12-31, 14:36:17
Wieso? eine Windows-Neuinstallation schließt schon mal einige Fehlerquellen aus.

The Cell
2008-12-31, 14:40:47
Und welche?

Ich biete mich immer gerne dafür an, mir Dump-Dateien im Debugger anzusehen. Vielleicht sieht man ja im Minidump etwas, der komplette Kerneldump wäre aber was sehr nützliches.

TS, das Angebot steht nach wie vor.

Gruß,
TC

Vanilla
2008-12-31, 14:43:38
Das ist von System zu System verschieden, abhängig davon welche Unterschiede sich zwischen alter und neuer Installation ergeben :rolleyes:

Steffko
2008-12-31, 15:54:19
Und welche?

Ich biete mich immer gerne dafür an, mir Dump-Dateien im Debugger anzusehen. Vielleicht sieht man ja im Minidump etwas, der komplette Kerneldump wäre aber was sehr nützliches.

TS, das Angebot steht nach wie vor.

Gruß,
TC


Ich würde das Angebot auch gerne annehmen, aber leider weiß ich nicht, welche Datei(en?) das genau ist (sind?) und wo ich sie finde. Hab direkt im Windows Ordner geguckt, dort finde ich keine Datei oder nen Ordner, der so heißt. Bitte helfen :D

Und ich hatte bisher "leider" keinen neuen Bluescreen mehr ^^ Btw. hab ich da noch ein Problem: sobald sämtliche Kram auf die HD kopiert wurde, startet der PC sich bei dem Bluescreen neu, das dauert schätzungsweise 10 Sekunden. Gibts ne Möglichkeit diesen Neustart zu verhindern, also das Bild einzufrieren bis man wieder irgend ne Taste drückt o.Ä.? Ich weiß ansonsten nicht, ob ich alles wichtige aufschreiben kann (falls viel dasteht, kanns jetzt grad leider gar nicht abschätzen).

Windows möchte ich persönlich auch erst dann neuinstallieren, wenn wirklich klar ist, dass das Problem dadurch wirklich gelöst wird, es ist ne ganze Menge Arbeit und die möchte ich nicht "einfach so" machen, wenn das eventuell gar nix bringt.

Hacki_P3D
2008-12-31, 16:45:10
Kuck mal hier..ist unter Vista fast gleich... nach System gehste links auf "Erweiterte Systemeinstellungen" und dann auf Erweitert

http://www.hardwareecke.de/faq/index.php?action=artikel&cat=20&id=414&artlang=de

sw0rdfish
2008-12-31, 19:39:05
Wieso? eine Windows-Neuinstallation schließt schon mal einige Fehlerquellen aus.

Aber nicht jeder hat Zeit und Lust mal "eben" alles neu zu machen. Soll Leute geben, die nutzen ihre Installation Jahre lang.. hab ich mal gehört^^

lg

Gast
2009-01-01, 02:26:32
Und ich hatte bisher "leider" keinen neuen Bluescreen mehr ^^
Vielleicht hat sich das Problem inzwischen von selbst erledigt? Sowas kann ganz unbemerkt passieren. Es gibt inzwischen eine Menge Plugins und Software, die sich im Hintergrund ständig selbst aktualisiert. Besonders Kopierschutztreiber die mit dem Buchstaben S beginnen sind dafür bekannt, daß sie den Rechner je nach Releaseversion schonmal für ein paar Wochen lahm legen können (BlueScreen schon beim Einlegen einer CD und und und).

Was mir erst neulich wieder übel aufgestoßen ist: Über WindowsUpdate werden neuerdings(?) auch Treiber für Hardwarekomponenten wie zB. ATi- und nVidia-Grafikkarten angeboten. Das ist zwar alles schön und gut - leider hat man 'vergessen' den Standard-DAU darauf hinzuweisen, daß nach einem Grafikkarten-/Soundkartentreiberupdate in 90% aller Fälle erstmal eine DirectX-Neuinstallation fällig ist... naja - von irgendwas müssen die Hotlines ja leben...

PS: Du hast nicht zufällig in letzter Zeit einen neuen Grafikkartentreiber oder Soundtreiber (auch onboard) installiert ohne anschließend DirectX neu zu installieren? Das kann eine Menge Probleme beheben. ;)

The Cell
2009-01-01, 11:35:43
Ich würde das Angebot auch gerne annehmen, aber leider weiß ich nicht, welche Datei(en?) das genau ist (sind?) und wo ich sie finde. Hab direkt im Windows Ordner geguckt, dort finde ich keine Datei oder nen Ordner, der so heißt. Bitte helfen :D


Such einfach mal auf der Platte nach *.dmp Dateien.
Mitunter ist im Winodws Verzeichnis ein Minidump Verzeichnis. Da Vista aber per default ein Abbild des Kernelspeichers erstellt, sollte sich eine .dmp Datei auch im Windows Verzeichnis finden.

Gruß,
TC

Gast
2009-01-01, 11:54:50
Das ist zwar alles schön und gut - leider hat man 'vergessen' den Standard-DAU darauf hinzuweisen, daß nach einem Grafikkarten-/Soundkartentreiberupdate in 90% aller Fälle erstmal eine DirectX-Neuinstallation fällig ist... naja - von irgendwas müssen die Hotlines ja leben...


bitte?

DirectX musste ich noch nie neuinstallieren.

Steffko
2009-01-01, 16:29:08
Such einfach mal auf der Platte nach *.dmp Dateien.
Mitunter ist im Winodws Verzeichnis ein Minidump Verzeichnis. Da Vista aber per default ein Abbild des Kernelspeichers erstellt, sollte sich eine .dmp Datei auch im Windows Verzeichnis finden.

Gruß,
TC


Ah okay, gefunden ^^ Gut äh, also diese dmp Datei direkt im Windows Ordner (memory.dmp) ist gut 500mb groß, das würde also bei mir nen bissal dauern die hochzuladen ^^ Kannst du auch mit den minidump Dingern was anfangen? Sind jeweils ca. 260kb groß.
Btw. noch immer kein Bluescreen, hmm :confused: Vielleicht die Sache mit dem Speicher, die vorgeschlagen wurde (hab die eine Option, die am ehesten danach klang im Bios mal deaktiviert) :confused:

Edit: @Gast Also ich habe Sound und Grafikkartentreiber ganz am Anfang installiert, ob ich davor, danach o.Ä. DirectX installiert hab, kann ich jetzt nicht sagen, das hat aber auch irgendwie noch nie vorher ne Rolle gespielt. Naja, vielleicht hat es sich ja wirklich selbst erledigt, würde mich persönlich nicht unbedingt ärgern :D

The Cell
2009-01-01, 17:00:49
Wenn du die Minidumps mal uploaden könntest, werf ich gerne heute abend mal einen Blick rein. Versprechen kann ich nix, aber schauen schon. ;)

Gruß,
TC