PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitternde LCD Anzeige?


Monger
2008-12-30, 15:41:55
Nachdem mir das jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist, wollte ich doch mal nachfragen ob ich da der einzige verrückte bin... :D

Kennt ihr das? Wenn ihr so flüchtig auf eine LCD Anzeige oder auf eine Leuchtreklame o.ä. schaut, scheint die manchmal zu zittern (ich meine nicht "flackern". Ich meine wirklich: leichte Bewegungen nach oben/unten/links/rechts). Was natürlich völliger Schwachsinn ist, denn wo soll die Bewegung her kommen? Und warum zittert alles außenrum nicht?

Ich hab da ja so eine Theorie, aber erstmal möchte ich wissen ob irgendjemand weiß was ich meine! :D

Ringwald
2008-12-30, 15:51:37
Das passiert immer wenn man gegen die Zähne beißt.
Warum? Keine Ahnung sieht aber lustig aus.

derwalde
2008-12-30, 15:51:55
ich kenne das nur wenn ich mir dabei mit meiner elektrischen zahnbürste die zähne putze.:biggrin:

EPIC_FAIL
2008-12-30, 15:54:22
Nachdem mir das jetzt schon ein paar mal aufgefallen ist, wollte ich doch mal nachfragen ob ich da der einzige verrückte bin... :D

Kennt ihr das? Wenn ihr so flüchtig auf eine LCD Anzeige oder auf eine Leuchtreklame o.ä. schaut, scheint die manchmal zu zittern (ich meine nicht "flackern". Ich meine wirklich: leichte Bewegungen nach oben/unten/links/rechts). Was natürlich völliger Schwachsinn ist, denn wo soll die Bewegung her kommen? Und warum zittert alles außenrum nicht?

Ich hab da ja so eine Theorie, aber erstmal möchte ich wissen ob irgendjemand weiß was ich meine! :D

Wenn ich mich recht erinnere gab es vor ein paar Ausgaben in der C't einen Artikel über diese Sache. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ob das sich genau auf deine Beobachtung bezogen hat oder ein anderes Problem erläutert hat.

1337
2008-12-30, 16:53:43
Meinst du vielleicht LEDs (Bei größeren Reklamen werden ja einfach LEDs eingesetzt) die durch PWM und deren niedrigen Frequenz flackern?

Monger
2008-12-30, 17:09:05
Nein, ich meine ganz klar: zittern, nicht flackern. Sprich: die Schrift scheint sich von selbst zu bewegen.

John Williams
2008-12-30, 17:24:08
Das passiert immer wenn man gegen die Zähne beißt.
Warum? Keine Ahnung sieht aber lustig aus.

Genau, das ist mir auch schon oft aufgefallen. Warum das so ist? Wahrscheinlich wackeln die Pupillen beim auf die Zähne beissen. ;D

Ringwald
2008-12-30, 18:30:01
Ich beziehe mich übrigens auf solche art von Displays:

http://img88.imageshack.us/img88/6590/31akfbpmrlsl500aa240qs2.jpg

DraconiX
2008-12-31, 08:50:00
Ich habe das Problem bei Autos mit LED Rücklichtern.. BMW und Co.. die zittern für mich auch ständig!

Argh
2008-12-31, 10:23:18
Ich kenne zumindest etwas ähnliches. Z. B. bei Handybildschirmen. Wenn man die im Dunkeln auf und ab bewegt, langsam, dann zieht das Bild nach, steht kurzzeitig frei im Raum.

Das Zittern kenne ich u. a. auch vom LCD Wecker. Eine gute Idee warum es dazu kommt ist mir bisher noch nicht gekommen. Wahrscheinlich interpretiert das Gehirn da aus irgendwelchen Gründen mal wieder falsch...

Monger
2008-12-31, 12:44:31
Ich hab dazu folgende Theorie:

Das Gehirn hat Probleme damit, solche einfarbigen, zweidimensionalen Gebilde wie eben LCD Anzeigen vernünftig räumlich aufzulösen.
Und damit kann es diese Anzeigen manchmal in keiner Relation zu andere Objekten im Raum stellen - und kann dementsprechend keine Bildstabilisierung durchführen.

Sprich: eigentlich wackelt alles so sehr, wir merken es nur nicht! Die gesamte Eigenbewegung des Körpers, des Kopfes und der Augen müsste eigentlich in einem leichten Zittern im gesamten Bild sorgen. Wer mal mit einem Camcorder o.ä. durch die Gegend gelaufen ist, wird auch feststellen dass man selbst bei höchster Konzentration gar nicht perfekt ruhig halten kann.
Vermutlich damit uns nicht kotzübel wird, rechnet das Gehirn diese leichten Schwankungen einfach raus - und versagt dann in sehr speziellen Fällen, wo nicht genügend Informationen zur Verfügung stehen.