PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was bedeutet bei Motherboard 1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)


Ford Prefect
2008-12-30, 15:46:19
Hallo,
ich bin immernoch/wieder auf der Suche nach einer sinnvollen Zusammenstellung neuer Komponenten. MB, GraKa, CPU und Kühler.

Zur zeit schaue ich mir die AM2+ Boards genauer an. Dort habe ich bei einigen Boards bei geizhals.at in der Beschreibung folgenden Satz gefunden:
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8)

Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Muß mich das interessieren, wenn ich bspw. eine 9600GT dazu kaufen möchte?

Gast
2008-12-30, 16:01:10
Das bedeutet dass auf dem Board ein (langer) 16x PCIe Slot aufgelötet ist, der Slot im Innern aber nur Leitungen für 8x belegt hat.

Elektrisch ist es also nur ein PCIe 8x Slot, es passen aber mechanisch die normalen 16x PCIe GraKas rein (die dann aber nur auf 8x laufen, weil nur die Leitungen für 8x im Slot angeschlossen sind).

Spasstiger
2008-12-30, 16:16:21
Solange du der Grafikkarte nicht mehr als 512 MiB VRAM-Last aufbürdest, führt die nur 8-fache Anbindung aber zu praktisch keinen Leistungsverlusten.

Ford Prefect
2008-12-30, 16:28:24
Hallo und Danke,
das bedeutet, dass erst Grafikkarten mit mehr als 512 MB nicht voll ausgreizt werden können.
Velen Dank für Eure Hilfe

Das Auge
2008-12-30, 16:30:52
Öh, das bezieht sich doch nur auf den zweiten Slot, sprich der erste ist ein vollwertiger PCIe x16 Slot...

Spasstiger
2008-12-30, 16:32:40
Hallo und Danke,
das bedeutet, dass erst Grafikkarten mit mehr als 512 MB nicht voll ausgreizt werden können.
Velen Dank für Eure Hilfe
Du kannst auch Grafikkarten mit mehr als 512 MiB verwenden.
Aber die 9600 GT hat ja typischerweise 512 MiB.
Ich meinte nur, dass du keine Performanceverluste hast, solange ein Spiel nicht mehr als den vorhandenen Grafikspeicher verwendet. Erst wenn das Spiel Grafikspeicher in den normalen Arbeitsspeicher auslagern muss, spielt es überhaupt eine Rolle, ob du PCIe x8 oder x16 hast.

Ford Prefect
2008-12-30, 16:41:02
Ok, jetzt glaube ich hab ich es verstanden.

@Das Auge:
Da hast Du recht, das war mir garnicht aufgefallen. Alle Karten die nur einen PCIe 2.0 Slot haben, haben diese Anmerkung nicht. Da ich auf jeden Fall nur einen Slot nutzen werde, kann mir das also recht egal sein