PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dateien empfangen aber kein "offener" port - wie funktioniert das?


=Silence=
2008-12-30, 16:14:56
moinsen!

wie funktioniert das eigentlich das ich daten über ICQ empfangen und senden kann aber ich KEINE ports, wo mit icq zu tun haben, im router offen habe :| ?

besitze einen speedport W503V und als IM nutze ich pidgin 2.5.3

2. frage

was beudetet den

umgeleitete ports - öffentlich
umgeleitete ports - privat

http://www.abload.de/img/speedportczqd.jpg

bei der portfreigabe gibt es schon vorgefertige settings, z.b. "webserver, ftp server etc.". diese portweiterleitung ist nicht aktiv, warm kann ich dann trotzdem surfen und auf FTP server zugreifen ? port 80 und 21 sind ja somit geschlossen oder? versteh ich nicht so ganz.

wäre nett wenn mir das jemand in einfachen worten erklären könnte :)

€: hab gesehn bei pidgin gibt es die option "automatische port weiterleitung aktivieren". diese ist aktiv, ich vermute deswegen kann ich senden und empfangen. würde ich das manuell machen müsste ich erst die ports freischalten, sonst geht ja nix. logisch oder?^^

lg silence

Gast
2008-12-30, 17:33:57
lies dir einfach mal bei wikipedia ein paar TCP grundlagen an. danach nachlesen wie NAT/Port-masquerading funktioniert und deine frage sollte beantwortet sein.

nobex
2008-12-30, 17:34:24
Bzgl. eingehende Verbindungen/Dateiübertragung:
Die Verbindungen können auch komplett über einen Server laufen, also ganz ohne Weiterleitungen. Hast Du im Router UPnP aktiviert damit pidgin die Weiterleitung initiieren kann?

Bzgl. ausgehende Verbindungen:
Dein Router benutzt hierfür NAT, ausgehende Verbindungen werden wohl aktuell nicht gefiltert. Die gezeigten Filterregeln betreffen nur eingehende Verbindungen.

Gast
2008-12-30, 17:36:02
ganz kompakt ausgedrückt:
- die portfreigaben im router braucht man nur wenn die verbindung von außerhalb zu deinem rechner aufgebaut werden soll
- wenn eine tcp-verbindung erst mal aufgebaut ist können in beide richtungen (gleichberechtigt) daten übertragen werden.

Gast
2008-12-30, 22:58:21
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45858643/theme-45858629/theme-74201407/theme-77824305?tab=question

=Silence=
2008-12-30, 23:06:15
- wenn eine tcp-verbindung erst mal aufgebaut ist können in beide richtungen (gleichberechtigt) daten übertragen werden.

das heist also, sobald ich mit einem buddy chatte und ER schickt MIR etwas, geht das auch OHNE portfreigabe? (weil wir ja chatten, also "datenpakete" austauschen)

@ nobex:

nein, diese funktion scheint es im router nicht zu geben, es ist wohl trotzdem aktiv, sonst würde ja nichts funzen. in pidgin habe ich die option "automatische portweiterleitung" aktiviert. klappt alles wunderbar. möchte halt nur genau wissen was es mit dem ganzen aufsich hat. nicht nur das es so ist , sonder das "warum" interessiert mich sehr! ich schrecke auch vor wikipedia artikeln nicht zurück, bin grad dabei TCP/IP zu lesen ;)

ansonstne danke erstmal, ich les mir das alles mal durch, sehr interessant das ganze :)

Gast
2008-12-30, 23:07:32
http://pit-homepage.de/ports.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

Gast
2008-12-30, 23:19:37
loch in firewall boren ;)
http://www.heise.de/security/artikel/print/82054

Gast
2008-12-31, 10:21:50
loch in firewall boren ;)
http://www.heise.de/security/artikel/print/82054
das geht nur mit udp, nicht mit tcp.