PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen AGP-Problem mit Radeon9700 Pro / Win XP


blow
2002-12-12, 00:12:36
Hi,

ich habe ein Mega-Problem: Seit ich den neuen VIA 4.1 Hyperion-Treiber und die off. Catalyst 2.5 für meine Radeon 9700 Pro (Hercules) installiert habe (Win XP Service Pack 1, AMD XP 2000+, 512 MB DDR RAM CL2 Corsair, KT333-Chipsatz), kann ich weder 3D Mark 2001 SE starten, noch irgendwelche Games zocken. Smartguart zeigt AGP auf "off" an, Umstellen auf 4x AGP (so lief's mit dem Catalyst 2.4 problemlos) bringt nichts - es springt nach Neustart immer wieder auf "off". DirecX Diagnostic zeigt auch an, dass die AGP-Beschleunigung etc. und Direct Draw ausgestellt sind...

Was kann ich tun? Zu Hülf! Und bitte nix von Neuinstallation schreiben ;)

Ach ja: Installation älterer Catalyst- oder 4-in-1-Treiber hat auch nix gebracht, ebenso waren diverse Bios-Fummeleien (alles auf defualt settings usw.)erfolglos :-(

DANKE schon mal & Greetz,
blow

Unregistered
2002-12-12, 01:27:38
Hi!

Hatte dasselbe Problem. Hab es folgendermaßen gelöst:

Alle ATI-Treiber deinstalliert.
Reboot
Via-Treiber deinstalliert.
Reboot
In der Registry "Ati-Technologie" unter "local user" "software
gelöscht.
Reboot
Dann eine ÄLTERE VIA-CHIPTREIBER-VERSION installieren.
Dann normal die GraKa-Treiber drauf.
----
Liegt an den Hyperion-Treibern, sind nicht mit Catalyst 2.5 kompatibel.

Grüße
AsAkjim

area2000
2002-12-12, 07:09:17
Originally posted by Unregistered
Liegt an den Hyperion-Treibern, sind nicht mit Catalyst 2.5 kompatibel.


hä?
Hab die 445èr auch drauf, zusammen mit dem 2.5 das läuft wunderbar!
Also tue mir Bitte einen Gefallen und verallgemeinere nicht!.

@blow
Treiber richtig deinstallieren + Registry säubern, danach neu installieren und es sollte wieder funktionieren.

in der Registry nach "ATI Technologies" suchen und nach
"ati2tag" (dort von unten nach oben die Verzeichnisse löschen, sonst gehts nicht). In der Nähe müsste auch was mit Smartgart stehen...ebenfalls löschen.
Danach ins Verzeichnis C:\WINNT\Driver Cache\i386 oder C:\Windows\Driver Cache\i386
gehen und die Datei driver.cab in driver.cabi umbenennen (verhindert automatische Installation eines alten Treibers nach dem Neustart)

Dann Neustart
und den neuen Treiber installieren, fertig!.

joergd
2002-12-12, 08:24:57
haben viele ähnliches problem, zb ich auch mit r8k5, amd750er-chipsatz und xp seit catalyst 2.3. bei allen treten diese probleme auf, wenn die catalyst über setup installiert werden. macht man es über aktualisieren (von hand), ohne setup- gibt es keine probleme.
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=36058&highlight=catalyst
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41058&highlight=catalyst

CoolDavis
2002-12-12, 09:56:40
Hi,

ich hatte das Problem auf meinem K7S5A mit einem SIS735 Chipsatz und einer HIS Radeon 9000 Pro auch, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass es an dem VIA-Treiber liegt.

Bei mir hat das Registry-Ausmisten und das Löschen alter ATI-Treiberleichen geholfen.

Ciao,

Davis

blow
2002-12-12, 15:37:49
Danke :-)