PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für meine X1950 Pro


[Bi]n ein Hoeness
2008-12-30, 18:04:55
Suche Ersatz für meine derzeitige X1950 Pro.
Die neue Grafikkarte sollte folgende Eigenschaften ausweisen:

-HDMI-Anschluss
-ruhiger Betrieb
-sparsam durch automatisches Heruntertakten, da sie fast ausschließlich im Desktopbetrieb gebraucht wird
-Beschleunigung von Videowiedergabe und meinetwegen auch Encoding
-HDCP-kompatibel, aber ich denke das sind alle heutzutage

Möchte etwa 90€ ausgeben, mehr Leistung als ich für das Geld bekomme brauche ich defintiv nicht.
Wenn ich bei Geizhals nach den genannten Kriterien suche finde ich auf ATI-Seite 3850,3870,4650,4670,4830, bei NV eigentlich nur die 9600GT.
Sehe ich das richtig, dass man sie performancemäßig ungefähr so aufreihen könnte: 4830, 3870, 9600GT, 4670, 4650? (3850 hab ich nix zu gefunden).

Würdet ihr an meiner Stelle somit zur 4830 greifen? Laut Marktüberblick Oktober vom 3dc basiert sie auf dem RV770 und sollte somit (stromspar-)featuremäßig und bzgl. Videobeschleunigung alles bieten. Wie sieht es denn bei dem Modell von Powercolor (wegen HDMI) mit der Lautstärke aus? Dass die Karte wegen des dicken Lüfters zwei Slots belegt wäre egal.
Finde generell schade, dass so viele ATI-Karten noch einen VGA-Anschluss haben. Da wären mir die 9600GT mit 2x DVI, HDMI, DisplayPort oder die 4670 mit VGA, DVI, HDMI, DisplayPort eigentlich lieber, als bloß VGA, DVI, HDMI bei der 4830 von Powercolor. Man weiß ja nie, was die Zukunft bringt...

Und zum Schluss noch eine technische Frage. Kann ich mit einer Karte mit DVI- und HDMI- Ausgang zwei Displays mit unterschiedlichen Auflösungen zeitgleich betreiben?

anddill
2008-12-30, 18:09:21
Die 3870 erfüllt alle Deine Anforderungen, und ist neu und gebraucht recht günstig. Und ja, Du kannst zwei digitale Displays mit verschiedenen Auflösungen betreiben, aber nicht geclont, sondern nur als erweiterter Desktop.

reunion
2008-12-30, 18:30:49
Naja, die 4830 ist neu auch nicht teurer und doch deutlich schneller. Auch hat sie die kleineren Verbesserungen der HD4000-Serie. Der Stromverbrauch unter idle dürfte halt etwas höher sein. Sehr sparsam wäre da die 4670, welche sich unter idle nur 8W genehmigt.

[Bi]n ein Hoeness
2008-12-30, 18:42:28
Habe auch den Eindruck, dass die 4830 der 3870 vorzuziehen ist.Die 3870 ist laut Geizhals gerade mal 2€ billiger als die 4830, während laut Marktüberblick Oktober der Verbrauch gerade mal 4W auseinanderliegt. Oder ist die 3870 bedeutend leiser im Betrieb?
Bzgl. der 4670 bin ich auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich die Ansprüche nicht wirklich ein wenig runterschraube und auf sie zurückkomme. Schade, dass die passiv gekühlte Version von HIS so teuer ist und kein HDMI bietet.

Und gibt es irgendwo eine Übersicht was sich bei den neuen Chipgenerationen geändert hat? Damit man mal sieht wann Sachen wie UVD, UVD 2.0 und ähnliches eingeführt wurde?