PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD encoden: Codec- und Programmempfehlung gesucht


Scream
2008-12-30, 18:14:05
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich mit diesem Thema zuletzt auseinandergesetzt.

Nun wollte ich mal wieder einen Testlauf starten.
Dazu erstmal die Frage welchen Codec ich verwenden soll?
Ein DVD-Film mit ca. 2h Länge soll auf 1-1,5 GB verkleinert werden. Würdet ihr eher x264 oder XVID empfehlen? Bitte auch mit Begründung.

Anschließen würde ich gern ein gutes Programm dafür verwenden.
Ich schwanke zwischen StaxRip, MeGUI oder TMPGEnc XPress 4. Oder ein ganz anderes?

Zum Schluss möchte ich noch gute Einstellungen wissen, dass die Qualität ordentlich wird und es nicht allzulange dauert.

Gast
2008-12-30, 19:31:36
Ein DVD-Film mit ca. 2h Länge soll auf 1-1,5 GB verkleinert werden. Würdet ihr eher x264 oder XVID empfehlen? Bitte auch mit Begründung.


x264 bzw AVC bietet mehr qualität bei gleicher dateigröße, XviD ist kompatibler und läuft auch auf einigen stand-alone-playern. was du nimmst hängt also in erster linie davon ab was du mit dem video machen willst.


Anschließen würde ich gern ein gutes Programm dafür verwenden.
Ich schwanke zwischen StaxRip, MeGUI oder TMPGEnc XPress 4. Oder ein ganz anderes?

wenn es einfach sein soll bietet sich die Nero-Suite an.


Zum Schluss möchte ich noch gute Einstellungen wissen, dass die Qualität ordentlich wird und es nicht allzulange dauert.

das ist ein widerspruch in sich ;) willst du hohe qualität dauert es lange, geht es schnell ist die qualität nicht gut ;)

Scream
2008-12-30, 19:44:43
das ist ein widerspruch in sich ;) willst du hohe qualität dauert es lange, geht es schnell ist die qualität nicht gut ;)

;)
damit wollte ich sagen, dass ich nicht die maximale qualität haben möchte sondern ne gute qualität
meistens ist es ja so dass man dann für ein wenig mehr qualität gleich eine Stunde länger encoden muss

bei x264 sollte ich Cabac auf jeden fall an lassen oder?
welche bitrate sollte ich bei ner 720x404 auflösung ca. verwenden?

Gast
2008-12-30, 20:51:51
bei x264 sollte ich Cabac auf jeden fall an lassen oder?
ja
welche bitrate sollte ich bei ner 720x404 auflösung ca. verwenden?
wenn du auf eine bestimmte dateigröße abzielst: bitrate ausrechnen und 2pass encode machen
ansonsten: benutz den constant quality modus.

Scream
2008-12-30, 20:59:11
ich habe jetzt mal ein paar tests mit x264 und xvid bei jeweils ca. 1000 bitrate gemacht
xvid sieht bei mir deutlich besser aus kann das sein?

san.salvador
2008-12-30, 21:03:15
Sollte nicht.
1. Womit encodest du?
2. Womit spielst du ab?

Scream
2008-12-30, 21:07:18
Encodet habe ich bisher mit TMPGEnc XPress in Version 4.6.3.268.
Abspielen tue ich mit dem Media Player Classic (weiterentwickelte Version) und ffdshow

san.salvador
2008-12-30, 21:09:00
Versuchs mal mit einem anderen Encoder, die Ergebnisse können brutal unterschiedlich sein. Ich würde dir erstmal Mediacoder empfehlen. Sehr mächtig und muss nichtmal installiert werden.

€dit: Ich habs auch mal mit einem anderen, populären Programm verglichen (Name leider entfallen). Im Endeffekt war 2-Pass des anderen Programms sichtbar schlechter als 1-Pass von Mediacoder, bei gleicher Dateigröße.

Scream
2008-12-30, 21:10:51
jo ich bin auch gerade dabei verschiedene zu testen, gibt sehr viele wie ich mittlerweile sehe ;)

san.salvador
2008-12-30, 21:12:48
Sehr gut, und bitte halte uns auf dem Laufenden. :)

Wär langsam mal Zeit für einen Blindtest oder sowas. Bei Audio-Codecs gibts davon ja auch zuhauf.

Gast
2008-12-30, 21:17:31
ich habe jetzt mal ein paar tests mit x264 und xvid bei jeweils ca. 1000 bitrate gemacht
xvid sieht bei mir deutlich besser aus kann das sein?

wenn du xvid auf maximale qualität und H.264 auf geringe qualität stellst ja, sonst nicht.

Scream
2008-12-30, 21:53:06
Ich muss dazu sagen dass ich bisher ganz oberflächlich teste. Grob gesagt möchte ich ein Programm, was einfach zu bedienen ist und gute Ergebnisse liefert.
Hier mal meine bisherigen Ergebnisse:

MeGUI - auf den ersten Blick zu kompliziert
Badaboom - sehr schnell, stürzt aber leider bei 15-20% immer ab
TMPGEnc XPress 4 - ganz ok, nur das Auswählen einer Auflösung funktioniert nicht wirklich gut (falsche Aspect Ratio)
MediaCoder - ebenso ganz ok, bekomme es nur nicht hin eine Zieldatei aus 6 VOB-Files zu erstellen...
StaxRip - ähnlich wie MeGUI

san.salvador
2008-12-30, 21:55:12
Mediacoder wirkt auf den ersten Blick sehr deftig, aber es gibt IMHO auch einen "Easy"-Modus, oder sowas in der Richtung.
http://mediacoder.sourceforge.net/screenshots/mediacoder.png

Scream
2008-12-30, 22:39:10
eigentlich find ich mich recht gut mit MediaCoder zurecht, aber das besagte problem dass aus 6 VOB Dateien eine Zieldatei erzeugt werden soll habe ich noch nicht lösen können

Phantom1
2008-12-30, 23:18:36
eigentlich find ich mich recht gut mit MediaCoder zurecht, aber das besagte problem dass aus 6 VOB Dateien eine Zieldatei erzeugt werden soll habe ich noch nicht lösen können
benutze am besten Avidemux, das programm kann alles was du willst, mehrere vob dateien werden automatisch als eine erkannt und auch der rest des programmes ist einfach und kann viel (auch schneiden ähnlich wie virtualdub).

Hier der download: http://avidemux.razorbyte.com.au

Und hier ein screenshoot:
http://img261.imageshack.us/img261/4017/image1qp8.png

Scream
2008-12-30, 23:24:09
danke dann teste ich das eben auch noch ;)

san.salvador
2008-12-30, 23:24:42
Ich freu mich schon auf einen fetten Qualitätsvergleich. ;)

Scream
2008-12-30, 23:26:16
:O
bei den meisten bisher getesteten programmen kam ich ja nichtmal zum encoden ;)

san.salvador
2008-12-30, 23:29:38
:O
bei den meisten bisher getesteten programmen kam ich ja nichtmal zum encoden ;)
Aufgrund der Komplexität oder weils die Programme nicht hinbekommen haben?

Scream
2008-12-30, 23:35:34
MeGUI und StaxRip - zu komplex, da ich etwas einfaches suche
Badaboom - stürzt während des encodings ab
MediaCoder - konnte keine Einzeldatei aus 6 VOB-Files erstellen...

TMPGEnc XPress 4 - klappte
jetzt teste ich gerade noch das Avidemux

Scream
2008-12-30, 23:58:35
@Phantom1
danke für den tipp das avidemux ist auch ganz nett

@all
Ich hab noch ne allgemeine Frage zu den Einstellungen von x264
Mir fehlen einige Details, so ist z.B. der Dreitagebart eines Mannes kaum zu sehen, wohingegen im Original alles gut zu erkennen ist.
An welcher Einstellung könnte das liegen? An der Bitrate liegts auf jeden Fall nicht, das hab ich schon getestet.

Gast
2008-12-31, 03:10:10
achtung: du würfelst hier den standard H.264 und dessen implementierungen (x264 ist eine davon) kräftig durcheinander.

es gibt durchaus H.264 implementierungen die ziemlich miese qualität produzieren. darum solltest du darauf achten, dass auch wirklich x264 verwendet wird, der ist frei und liefert gute qualität.

Gast
2008-12-31, 03:12:10
MeGUI und StaxRip - zu komplex, da ich etwas einfaches suche
das sind aber soweit ich weiß zumindest unter windows die besten programme für sowas


Badaboom - stürzt während des encodings ab
TMPGEnc XPress 4 - klappte
zumindest die beiden verwenden ziemlich sicher nicht x264.

PH4Real
2009-01-04, 12:57:26
Untern Mac bin ich mit Handbrake (http://handbrake.fr/) sehr zufrieden. Die ist wirklich simpelst in meinen Augen... Einfach den Normal Preset nehmen.

Es gibt wohl mittlerweile auch eine Windowsimplementierung, die ich jedoch nicht kenne.

DanMan
2009-01-06, 14:38:45
Also wenns einfach sein soll, warum dann nicht Nero (http://www.nero.com/deu/index.html) oder was von Magix (http://www.magix.com/de/filme-auf-dvd/)?

Sorry.... Dachte es geht um DVD-Authoring... Fehlleitender Threadtitel...

BK-Morpheus
2009-01-06, 16:00:23
Vor ca. 5 Jahren habe ich mich mit diesem Thema zuletzt auseinandergesetzt.

Nun wollte ich mal wieder einen Testlauf starten.
Dazu erstmal die Frage welchen Codec ich verwenden soll?
Ein DVD-Film mit ca. 2h Länge soll auf 1-1,5 GB verkleinert werden. Würdet ihr eher x264 oder XVID empfehlen? Bitte auch mit Begründung.

Anschließen würde ich gern ein gutes Programm dafür verwenden.
Ich schwanke zwischen StaxRip, MeGUI oder TMPGEnc XPress 4. Oder ein ganz anderes?

Zum Schluss möchte ich noch gute Einstellungen wissen, dass die Qualität ordentlich wird und es nicht allzulange dauert.
Die Frage, welcher Codec für dich der richtige ist, hängt wohl davon ab, ob du mehr Wert auf Kompatibilität zu gängigen DVD Playern legt, oder mehr Wert auf die reine Bildquailtät.

Xvid/DivX läuft mitlerweile auf sehr vielen Playern und bietet sicherlich einen besseren Kompromiss aus Qualität/Größe, als SVCD Formate bei einer recht guten Kompatibilität zu verbreiteten Playern (und die Encodierungsgeschwindigkeit ist auch sehr ordentlich).

x264/h264 bietet eine nochmal deutlich bessere Qualität, aber leider sind die erzeugten Dateien (egal ob avi, mp4, mkv) nicht sonderlich kompatibel mit den verbreiteten Hardware DVD Playern.

Programmempfehlung meinerseits:
Avidemux oder Xmpeg