PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mauslag in immer mehr neuen Spielen?


mAxmUrdErEr
2008-12-30, 18:44:05
Ich habe das Gefühl, dass es in immer mehr Spielen Mauslag gibt. Vielleicht ist mir das Problem früher nur nicht aufgefallen oder ich war nicht so empfindlich - inzwischen regt es mich sehr stark auf.

Crysis Warhead
Die Maus laggt immer. Falls es euch nicht auffällt, könnt ihr die Einstellungen auf Enthusiast stellen und euren PC in die Knie zwingen. Je geringer die Framerate hier, desto extremer wird es. Aber einer Framerate von unter 30 macht das Spiel kaum einen Spaß mehr, weil der Lag sogar das Zielen erschwert.

Dead Space
Mit VSync aktiviert ist das Spiel unspielbar und bietet mehr Lag als irgend etwas, was ich bisher erlebt habe. Ohne VSync wirds erträglicher. Beeindruckend: Sogar das Spielmenü laggt. :ulol:

World of Warcraft
Schon einige Jahre alt, laggt aber immer noch wie am ersten Tag. Interessant ist dieses Beispiel, weil es mehrere Einstellungen gibt, was den Mauszeiger betrifft.
Erstens "Hardware Cursor", welches standardmäßig aktiviert ist. Schaltet man es aus, verändert sich die Farbe des Zeigers und das Spiel wird aufgrund des Lags unspielbar.
Zweitens "Reduce Input Lag", standardmäßig deaktiviert. Aktiviert man diese Option wird das Spiel lagfrei und der Mauszeiger reagiert wie er soll. Allerdings reduziert sich die Framerate in manchen Szenen um über 20FPS. Aktiviert man diese Option, zwingt das Spiel selbst einen Core i7 mit 4GHZ in die Knie.
Standardmäßig spielt man also mit einem leichten Lag. Das Spiel zeigt aber, dass es auch lagfrei geht, nur kann man mit dieser Option auf keiner derzeit existierenden Hardware mit konstant über 30FPS spielen.

Wie und warum ensteht Mauslag? Warum haben manche Spiele damit größere Probleme als andere? Und wie kann es sein, dass eine Option zur Reduzierung von Mauslag so viel Performance frisst?

looking glass
2008-12-30, 18:48:18
Zumindest für Dead Space gibt es ein Workaround, mal im Dead Space Thread die Sufu nutzen - wie war das, grob gesagt macht man im Spiel vsync aus und erzwingt vsync dann doch über nhancer, oder so.

blackbox
2008-12-30, 19:06:35
Die Sache mit den Mauslags ist mir schon länger aufgefallen.
Da gibt es etliche Spiele, die ich aufgrund dessen nie gespielt habe.

Besonders bei Spielen mit der ach-so-tollen Unreal3-Engine habe ich Mauslags.
Aber auch Crysis ist dabei.

looking glass
2008-12-30, 19:42:34
Bei Unreal3 Engine Spielen kann man aber in den INIs noch einiges gegen tun.

jay.gee
2008-12-30, 19:55:28
Bei Unreal3 Engine Spielen kann man aber in den INIs noch einiges gegen tun.

Eigentlich gar nicht nötig mit den passenden FPS.

mAxmUrdErEr
2008-12-30, 20:00:12
Hier solls weniger darum gehen, wie man den Mauslag in welchen Spiel beseitigen kann, sondern warum wir uns überhaupt mit dieser Problematik herumschlagen müssen und wieso es diesen überhaupt gibt.

octra
2008-12-30, 20:34:43
Far Cry 2 auf DX10.... sowas von laggy! Rentner als Beta Tester... :confused:

ZÜNDELholz
2008-12-30, 20:37:48
Nur gut dass ich noch ne schöne 24" Röhre fürs Zocken habe und nicht diesen TFT-Wahn zum Opfer gefallen bin.
Satte Farben, keine Mauslags, einfach Spielgenuss pur.

Tip des Tages an die TFTler: Mindestens 3 GPUs und dann mit der 19"-Möhre weit über 30 FPS spielen..

jay.gee
2008-12-30, 20:46:08
Hier solls weniger darum gehen, wie man den Mauslag in welchen Spiel beseitigen kann, sondern warum wir uns überhaupt mit dieser Problematik herumschlagen müssen und wieso es diesen überhaupt gibt.
Ich musss mich damit weder in Crysis noch in UE3 Spielen rumschlagen, da ich mit den passenden Fps spiele. Keine Ahnung warum 2008 mittlerweile jeder zweite Spieler die Min-Fps aus den Augen verloren hat. :)
Nur gut dass ich noch ne schöne 24" Röhre fürs Zocken habe und nicht diesen TFT-Wahn zum Opfer gefallen bin.
Satte Farben, keine Mauslags, einfach Spielgenuss pur.
Ja - ne, ist klar.....

ZÜNDELholz
2008-12-30, 20:49:12
Ja - ne, ist klar.....

Gibts einen Mauslag-testprogramm , welche bis in den Nano-bereich ergebnisse aufzeigt? Würde mich mal interessieren

octra
2008-12-30, 20:57:34
Gibts einen Mauslag-testprogramm , welche bis in den Nano-bereich ergebnisse aufzeigt? Würde mich mal interessieren
Nano? :| :rolleyes:
Ich zweifel sehr an der Existenz eines solchen Tools. Außer du willst nen TFT, CRT Vergleich, worüber es in dem Thread aber gar nicht geht...

Exxtreme
2008-12-30, 20:59:42
Hier solls weniger darum gehen, wie man den Mauslag in welchen Spiel beseitigen kann, sondern warum wir uns überhaupt mit dieser Problematik herumschlagen müssen und wieso es diesen überhaupt gibt.
Liegt am Double-/Tripple-Buffering. Es ist mitnichten so, daß das war man am Bildschirm sieht auch tatsächlich passiert. Man sieht das immer mit einer Verzögerung von einem bis zwei Frames. Ist die Framerate zu niedrig dann fällt die Verzögerung in Form von Lag auf. Es gibt auch einen reelen Tastaturlag nur den merkt man nicht wirklich.

-Saphrex-
2008-12-30, 21:37:48
Mauslag kommt oft von Prerendering. Die Frames werden vorgerechnet, was mehr fps bringt, aber leider auch eine verzögerung des inputs

dllfreak2001
2008-12-30, 21:48:28
Bei den Cry-Spielen hab ich das auch festgestellt, besonders aber bei FarCry.
Je geringer die Framerate desto stärker der Mauslag. Es stellt sich als Nachziehen dar.

RMA
2008-12-31, 03:06:16
Mauslag kommt oft von Prerendering. Die Frames werden vorgerechnet, was mehr fps bringt, aber leider auch eine verzögerung des inputs

Eine ganz ähnliche Wirkung können die Overdrive-Techniken (und ähnliches) in TFTs haben, um die Schaltzeiten vermeintlich zu senken. Doch gerade in billigen Displays funktioniert das wohl immer noch eher schlecht als recht, wie ich neulich auf dem brandneuen TFT (Marke ist mir entfallen) eines Kumpels feststellen musste, der genau über solche Probleme klagte. Die c't hat über diese Problematik auch vor über einem Jahr schonmal ausführlich berichtet.

Spasstiger
2008-12-31, 08:15:00
Crysis Warhead
Die Maus laggt immer. Falls es euch nicht auffällt, könnt ihr die Einstellungen auf Enthusiast stellen und euren PC in die Knie zwingen. Je geringer die Framerate hier, desto extremer wird es. Aber einer Framerate von unter 30 macht das Spiel kaum einen Spaß mehr, weil der Lag sogar das Zielen erschwert.
War schon bei Far Cry so. Bei niedrigen Framerate wird die Steuerung sehr indirekt.

Dead Space
Mit VSync aktiviert ist das Spiel unspielbar und bietet mehr Lag als irgend etwas, was ich bisher erlebt habe. Ohne VSync wirds erträglicher. Beeindruckend: Sogar das Spielmenü laggt. :ulol:
Ich habe VSync im Spiel ausgeschalten und per Grafiktreiber erzwungen. Ich habe so keinen Lag feststellen können, die Steuerung war sehr direkt. Gewöhnungsbedürftig ist natürlich der generelle Stil, dass sich die Mausgeschwindigkeit im Zielmodus stark verlangsamt. Wahrscheinlich wollte man es den Mauszockern gegenüber den Konsoleros nicht zu einfach machen. Wenn du mit dem Xbox-360-Pad zockst, gibts diese Eigenart nicht.

Auch bei UE3-Spielen kann ich nicht über Lags klagen, VSync aktiviere ich allerdings nie direkt im Spiel, sondern immer nur über den Treiber. Falls nötig, kommt noch Triplebuffering dazu (per D3DOverrider, wenn nötig).
Allerdings: VSync + TB fühlt wegen den prinzipbedingten, großen Frametimeschwankungen sich nie so direkt an wie VSync off. Bei Spielen, wo es wirklich auf die Reaktion ankommt, verwende ich gar kein VSync.

Ich verwende übrigens eine Radeon HD 2900 Pro, vielleicht verpasst Nvidia den GeForce-Karten von Nvidia standardmäßig ein größeres Prerender-Limit. Mit einem Treibertool wie dem nHancer müsste man das Prerender-Limit reduzieren können.

Lord_X
2008-12-31, 09:14:29
War schon bei Far Cry so. Bei niedrigen Framerate wird die Steuerung sehr indirekt.

Jungs das ist schon seit Quake oder Unreal 1 so!
Entweder reden wir hier von unterschiedlichen Sachen oder ihr habt das bis jetzt nie so empfunden...
Die minimalen FPS dürfen NIE unter 30 sein! Dann habt ihr das Problem nicht.

Spasstiger
2008-12-31, 09:32:03
Jungs das ist schon seit Quake oder Unreal 1 so!
Entweder reden wir hier von unterschiedlichen Sachen oder ihr habt das bis jetzt nie so empfunden...
Die minimalen FPS dürfen NIE unter 30 sein! Dann habt ihr das Problem nicht.
Die id-Engine-Shooter fühlen sich auch mit 20 fps noch ziemlich direkt an. Vergleiche mal Far Cry und Doom 3 bei jeweils 20 fps.

blackbox
2008-12-31, 10:58:16
Jungs das ist schon seit Quake oder Unreal 1 so!
Entweder reden wir hier von unterschiedlichen Sachen oder ihr habt das bis jetzt nie so empfunden...
Die minimalen FPS dürfen NIE unter 30 sein! Dann habt ihr das Problem nicht.

Wenn du mir jetzt schlüssig erklären könntest, was das mit Min-FPS zu tun hat.....

Nein, es ist definitiv so.
Früher ruckelte ein Spiel, das hat man gemerkt, dabei gab es ein Inputlag, das ist klar.
Heute stelle ich ein Spiel so ein, dass es eben nicht mehr ruckelt und zwar mit Reserven. Das Neue ist, auch dann hat man einen Mauslag. Besonders schlimm war es bei Bioshock, erst mit FPS jenseits der 50 wurde der Mauslag so klein, dass man spielen konnte. Und Bioshock steht hier stellvertretend für die gesammte UE3-Reihe. Timeshift war auch ganz schlimm.

Mr. Lolman
2008-12-31, 11:16:50
Prerenderlimit auf 1 (oder 0 wenns geht). VSync deaktivieren. Monitor Overdrive deaktivieren. Kabelmaus verwenden.

Die Reihenfolge ist nach nach dem zu erwartenden Nutzen. Wenn man alles beachtet, sollte man auch mit 20fps gut spielen können. (solang die 20fps nicht durch ständiges Texturswapping zustande kommen, was noch zusätzliche Miniruckler verursacht).

Falls nötig, kommt noch Triplebuffering dazu (per D3DOverrider, wenn nötig)

Geht auch mit den ATT. Und zwar wenn du für das Spiel ein Profil erstellst.

Und Bioshock steht hier stellvertretend für die gesammte UE3-Reihe. Timeshift war auch ganz schlimm.

liegt größtenteils auch am Prerenderlimit.

Außerdem kann auch folgendes helfen:

in der UTEngine.ini "bSmoothFrameRate=FALSE"
in der UTInput.ini "bEnableMouseSmoothing=FALSE"

LOCHFRASS
2008-12-31, 11:35:25
Nur gut dass ich noch ne schöne 24" Röhre fürs Zocken habe und nicht diesen TFT-Wahn zum Opfer gefallen bin.
Satte Farben, keine Mauslags, einfach Spielgenuss pur.

Tip des Tages an die TFTler: Mindestens 3 GPUs und dann mit der 19"-Möhre weit über 30 FPS spielen..

Ack, mit nem 60 Hz-TFT kann ich es gleich sein lassen.

<- UT2k4 (TAM/Freon/iCTF) mit IBM P260 @ 160 Hz :udevil:

Spasstiger
2008-12-31, 11:59:41
Außerdem kann auch folgendes helfen:

in der UTEngine.ini "bSmoothFrameRate=FALSE"
in der UTInput.ini "bEnableMouseSmoothing=FALSE"

Mousesmoothing schalte ich auch immer aus, braucht doch kein Mensch.

blackbox
2008-12-31, 12:23:53
Der Tip von Lolman kommt leider zu spät. Egal, ich finde die UE3 eh sehr bescheiden.

Sind die Dinge denn standardmäßig aktiviert?

doors4ever1
2008-12-31, 12:34:30
Deswegen zocke ich keine neue Spiele mehr. Sogar in Rennspielen gibt es den Lag wie in CMR: Dirt damals.

Grey
2008-12-31, 12:37:12
Ist das Ganze nicht ungefähr seit Anfang der Jahrtausendwende der Fall? Kommt mir jedenfalls so vor, dass ab dem Dreh Mauslag immer häufiger wurde, während es davor einfach nur geruckelt hat wenn es mal scheiße lief...

zAm87
2008-12-31, 13:21:56
Also ich hab außer in den neueren C&C Teilen (Tiberium Wars + Addon, Red Alert 3) nirgends ein spürbares Mauslag (und ich bin da eigentlich relativ empfindlich)
Hab allerdings auch nahezu in jedem Spiel die Frames nach oben limitiert und die Grenze so gesetzt, dass die nahezu garnicht schwanken... keine Ahnung obs daran liegt, aber das ganze Spiel erscheint einem so halt flüssiger (aber das ist ja schon nen ganz alter "Trick"... :rolleyes:)

Bei den aktuellen C&C Teilen ists aber wirklich schlimm bei mir manchmal (und dabei muss nicht mal viel los sein aufm Bildschirm) :confused:

Lightning
2008-12-31, 13:45:54
Ist das Ganze nicht ungefähr seit Anfang der Jahrtausendwende der Fall? Kommt mir jedenfalls so vor, dass ab dem Dreh Mauslag immer häufiger wurde, während es davor einfach nur geruckelt hat wenn es mal scheiße lief...

Vielleicht gibt es seit dem die Sache mit dem Prerendering im Treiber.

Ein generelles Mauslagproblem kann es natürlich bei einigen Spielen geben, würde mich aber wundern, wenn das häufig so wäre. Andererseits kenne ich nicht so viele neue Shooter, daher will ich mir kein Bild erlauben.

KiBa
2008-12-31, 13:49:48
In Crysis wird ein Prerenderlimit von 5 verwendet, egal, was man im Treiber einstellt. Das habe ich durch Tests mit meinem Harmonizer rausgefunden. Mit dessem Einsatz wird dieses Limit übrigens auf die Anzahl der GPUs beschränkt, der Mauslag ist dann deutlich weniger stark ausgeprägt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6813519&postcount=371

Bei Systemen mit nur einer Grafikkarte muss noch die cfg bearbeitet werden.

ZÜNDELholz
2008-12-31, 14:38:14
Die id-Engine-Shooter fühlen sich auch mit 20 fps noch ziemlich direkt an. Vergleiche mal Far Cry und Doom 3 bei jeweils 20 fps.

:D:D:D:D

hatte damal ne fx9500Xt ;)

@topic
hier wird rumgejammert, dass bei niedrigen FPS die maus lagggt und das witzige dabei, es kommt von einem TFT-User, TFTs, die selbst bei 180FPs wahrnehmbar laggen!

CLOSED PLEASE!

Grey
2008-12-31, 14:57:32
Vielleicht gibt es seit dem die Sache mit dem Prerendering im Treiber.

Ein generelles Mauslagproblem kann es natürlich bei einigen Spielen geben, würde mich aber wundern, wenn das häufig so wäre. Andererseits kenne ich nicht so viele neue Shooter, daher will ich mir kein Bild erlauben.

Ja möglich, GeForce war ja da gerade erst in der zwoten Generation oder so...

Das führt mich übrigens zur Frage: Was *bringt* max. pre-rendered frames überhaupt?

Mr. Lolman
2008-12-31, 15:17:27
Das führt mich übrigens zur Frage: Was *bringt* max. pre-rendered frames überhaupt?

Außer längere Benchmarkbalken nix...

Grey
2008-12-31, 15:18:44
Außer längere Benchmarkbalken nix...

yay... gut, dass es standardmäßig aktiviert ist.

Mr. Lolman
2008-12-31, 15:24:21
In Crysis wird ein Prerenderlimit von 5 verwendet, egal, was man im Treiber einstellt. Das habe ich durch Tests mit meinem Harmonizer rausgefunden. Mit dessem Einsatz wird dieses Limit übrigens auf die Anzahl der GPUs beschränkt, der Mauslag ist dann deutlich weniger stark ausgeprägt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6813519&postcount=371

Bei Systemen mit nur einer Grafikkarte muss noch die cfg bearbeitet werden.
5? Das ist ja abartig. Ist aber wohl nur bei NV-Karten so, denn auf meiner HD4870 kann ist super mit 20fps ohne Mauslag zocken. (und zwar sogut, dass ich die Grafik immer so weit maximiere, dass sich die 20fps halt gerade noch irgendwie ausgehen)...

arcanum
2008-12-31, 15:48:34
ich bilde mir ein, dass spiele die auch mit niedrigen fps noch halbwegs smooth wirken allgemein output lag aufweisen: das movement ist zwar flüssig aber irgendwie langsam und verzögert. ruckelnde spiele mit <30 fps hingegen weisen dieses phänomen nicht auf und haben eine sehr direkte steuerung. das sind meine beobachtungen aber ka woran das liegt.

InsaneDruid
2008-12-31, 16:39:22
Am Silverstertage mit schon etwas Alk geraten: die "tollen" Postprocesseffecte brauchen doch auch noch zusätzliche Renderpasses? Also ist das fertige Bild nochmals "älter".(?)

ShadowXX
2008-12-31, 17:09:34
5? Das ist ja abartig. Ist aber wohl nur bei NV-Karten so, denn auf meiner HD4870 kann ist super mit 20fps ohne Mauslag zocken. (und zwar sogut, dass ich die Grafik immer so weit maximiere, dass sich die 20fps halt gerade noch irgendwie ausgehen)...
Nein, das ist auch bei ATI so.

Ich kann sowohl auf einer ATI als auch bei einer nV Crysis ohne Probleme mit 20FPS und ohne Mauslag zocken....

Mauslag ist extrem Subjektiv und ich schätze auch das in 8-9 von 10 Fällen es gar keine Mauslag ist was derjenige empfindet, sondern etwas anderes und das dann auf die Maus bzw. Mauslag geschoben wird.

Irgendwo hatte ich mal nen Test gelesen wo mehrere Spieler die "Mauslag"-Probleme hatte mal getestet wurden:
Es wurde ihnen bei diesem Test immer das gleiche Equipment zur Verfügung gestellt (die Maus dürfte nur unter einem Sichtschutz benutzt werden...offiziell damit man nicht von der Marke oder so beeinflusst wird) und das ganze wurde vorher von mehreren anderen getestet die alle sagten es ist Mauslag-Frei (und ja, da waren auch "Problemkinder" drunter).

Den Probanten wurde nun allerdings verschiedenste Konfigurationen frei vom Himmer heruntergelogen (Overdrive-TFT, Funk-Maus, dickes Prerenderlimit & Co).
Das ergebniss kann man sich ausmalen:
Ein und dieselbe Person hat mit ein und demselben Equipment nach jeweils unterschiedlicher Ansage was für eine Equipment das nun vorgeblich ist unterschiedliche Sachen "Festgestellt".
Obwohl immer die gleich Konfig, hatte es mal starken Mauslag, schwachen Mauslag, gar keinen Mauslag und manchmal ruckelte das Game sogar plötzlich nur noch "vor sich hin",

Mr. Lolman
2008-12-31, 21:03:08
Nein, das ist auch bei ATI so.


Dann ists aber kein Prerenderlimit von 5 (Bei 5 muss man sich nix einreden, dass merkt man auf jedenfall).

Mr. Lolman
2009-01-01, 11:47:50
Am Silverstertage mit schon etwas Alk geraten: die "tollen" Postprocesseffecte brauchen doch auch noch zusätzliche Renderpasses? Also ist das fertige Bild nochmals "älter".(?)

Nö, weil die Renderpasses ja nicht mit der CPU synchronisiert werden müssen. Die GraKa hat einfach höheren Aufwand das Bild zu berechnen, d.h. die Berechnung dauert länger, die fps sind also geringer.

Das Lagproblem entsteht ja nur dadurch, das Eingaben zu spät verarbeitet werden. Ohne Synchronisation keine Eingabe, also auch kein Lag.

ottoman
2009-01-02, 22:55:32
@topic
hier wird rumgejammert, dass bei niedrigen FPS die maus lagggt und das witzige dabei, es kommt von einem TFT-User, TFTs, die selbst bei 180FPs wahrnehmbar laggen!

CLOSED PLEASE!
sry wenn das vielleicht komisch für dich klingt, aber die meißten aktuellen gamer tfts dürften keine spürbaren lags haben. ich habe es damals selbst getestet und meinen neuen 24" tft (hp w2408h) neben meinen alten ibm p275 (21" röhre) gestellt. dann das bild auf beide monitore gleichzeitig ausgegeben und q3 gestartet. das festgestellte ergebnis eines langjährigen q3 spielers: kein lag.

Eggcake
2009-01-02, 23:02:26
Ich hatte mit meinem alten CRT Mauslag und habs auch jetzt mit meinem TFT, und ja, es fällt mir in fast allen Spielen immer mehr auf.

Gut - ich hab auch noch eine kabellose Maus, was wohl nicht grad förderlich ist, aber in gewissen Spielen ists wirklich schlimm...

Bartlomiej
2009-01-03, 20:09:42
Weis nciht was ist für Probleme mit dem Mauslag habt.
Kauft euch mal eine fernünftige maus mit guter Software und Treiber damit die Spiele richtig unterstützt werden und gut ist.

Habe es selber bemerkt meine Logitech die 80€ gekostethat keine lag eine billige also unter 45-50€ waren lägs da.

wie gesagt ich habe bei keinen der Spiele ein mauslag auch nicht mit 30FPS was das min bei mir ist udn ich spiele Das game auf alle deteils usw. War schon schwer es auf 30 FPS zu bekommen.

Zogge jetzt FarCry2 leider noch verbugt aber maus 1a.

Eggcake
2009-01-03, 20:22:04
Das hat doch nichts mit der Maus ansich zu tun, dass es in Spielen lagt - sonst müsste es überall lagen, was es nicht tut.

Spiel mal GTA4 mit 25 FPS und sag mir nochmals, dass es keinen Mauslag hat ;)

Spasstiger
2009-01-03, 20:36:31
Spiel mal GTA4 mit 25 FPS und sag mir nochmals, dass es keinen Mauslag hat ;)
Bei mir gibts in GTA IV keinen Mauslag. Allerdings gibts desöfteren Nachladerucklern, die natürlich auch zu einer verzögerten Mausreaktion führen. Solange keine Nachladeruckler auftreten, ist die Umsetzung der Mausbewegung bei mir sehr direkt - und ich spiele praktisch durchgehend mit unter 30 fps, weil meine CPU nicht mehr hergibt.

Nazar
2009-01-04, 04:45:07
Nein, das ist auch bei ATI so.

Ich kann sowohl auf einer ATI als auch bei einer nV Crysis ohne Probleme mit 20FPS und ohne Mauslag zocken....

Mauslag ist extrem Subjektiv und ich schätze auch das in 8-9 von 10 Fällen es gar keine Mauslag ist was derjenige empfindet, sondern etwas anderes und das dann auf die Maus bzw. Mauslag geschoben wird.

Irgendwo hatte ich mal nen Test gelesen wo mehrere Spieler die "Mauslag"-Probleme hatte mal getestet wurden:
Es wurde ihnen bei diesem Test immer das gleiche Equipment zur Verfügung gestellt (die Maus dürfte nur unter einem Sichtschutz benutzt werden...offiziell damit man nicht von der Marke oder so beeinflusst wird) und das ganze wurde vorher von mehreren anderen getestet die alle sagten es ist Mauslag-Frei (und ja, da waren auch "Problemkinder" drunter).

Den Probanten wurde nun allerdings verschiedenste Konfigurationen frei vom Himmer heruntergelogen (Overdrive-TFT, Funk-Maus, dickes Prerenderlimit & Co).
Das ergebniss kann man sich ausmalen:
Ein und dieselbe Person hat mit ein und demselben Equipment nach jeweils unterschiedlicher Ansage was für eine Equipment das nun vorgeblich ist unterschiedliche Sachen "Festgestellt".
Obwohl immer die gleich Konfig, hatte es mal starken Mauslag, schwachen Mauslag, gar keinen Mauslag und manchmal ruckelte das Game sogar plötzlich nur noch "vor sich hin",

Das klingt sehr unglaubwürdig!
Ein Test, in dem die Probanden bewusst beeinflusst werden, kann nie aussagekräftig sein, da jeder Mensch unterschiedlich auf Beeinflussung reagiert und solche Tests wären damit alles aber bestimmt nicht gesichert!

@Thema
Das extreme Mouselag hat mit den Konsolenportierung Einzug erhalten und wird erst verschwinden, wenn die Entwickler gezwungen werden diesen Missstand zu beheben (durch Nichtkauf von miesen Konsolenportierungen).
Leider sind wieder viele Spielezeitschriften davon weggegangen die nötig, fehlerfreie Spielesteuerung mit in die Bewertung einfließen zu lassen (als ob man ein Spiel seit neusten mit den Arschbacken spielen würde :rolleyes:)

Ich bin immer erstaunt, wenn hier einige solche Spiele loben und die Wertung der "Fachmagz" als i.O. bezeichnen. Das muss einem doch auffallen, dass die Steuerung der 4. Schwierigkeitsgrad in diesen Spielen ist!

Man muss nur nach ein paar Minuten FO3 oder UT3 zocken dann QuakeIII/UT2k3 spielen und man glaubt, dass man eine andere Hardware unter den Fingern hat. Plötzlich macht man wieder Haddys ohne Ende. Eine komplett andere Welt.
Die Lags in FO3 und UT3 haben nichts mit den FPS zu tun, da auch bei 60+ FPS der Unterschied zu QuakeIII und Co. riesig ist.

Warum also sich mit einer schlechteren Steuerung zufrieden geben, als es sie schon mal als Standard auf dem PC gab?
Andere und vor allem schlechtere Eingabemöglichkeiten zu nutzen (XBox Controller), als die schon sehr guten vorhandenen, halte ich für den falschen Weg.

Neon3D
2009-01-05, 02:55:55
Weis nciht was ist für Probleme mit dem Mauslag habt.
Kauft euch mal eine fernünftige maus mit guter Software und Treiber damit die Spiele richtig unterstützt werden und gut ist.

Habe es selber bemerkt meine Logitech die 80€ gekostethat keine lag eine billige also unter 45-50€ waren lägs da.

wie gesagt ich habe bei keinen der Spiele ein mauslag auch nicht mit 30FPS was das min bei mir ist udn ich spiele Das game auf alle deteils usw. War schon schwer es auf 30 FPS zu bekommen.

Zogge jetzt FarCry2 leider noch verbugt aber maus 1a.

bei einer logitech und razer maus kann man per treiber den usb und ps2 port uebertakten. dadurch kann man den lag um bis zu 5ms reduzieren. ansonsten muss man halt mit nem anderen progr. die mausrate fixen.


die ganze lagproblematik entstand seit der einfuehrung der tftmonitore. man kann mit nem tft langsame shooter durchaus gut geniesen, aber bei schnellen shootern macht es sich dann doch bemerkbar.

starsnake
2009-01-05, 08:37:12
Ich hatte jetzt mal bei Dawn of war The dark Crusade die vsync abgeschaltet, um mal zu sehen wie es läuft im Vergleich.
Die FPS schienen geringfügig höher, dafür hatte ich nach 10 Minuten Spielzeit einen fetten Grafikfehler und musste neu starten.
Mit vsync on läuft es stundenlang vollkommen stabil.
Ich hatte Triple buffering allerdings bei abgeschaltetem vsync aktiviert belassen. Könnte der Grafikfehler etwas mit diesem Thema vsync und TB zu tun haben oder war das schlichtweg Zufall ?
Muss TB bei vsync off auch zwingend deaktiviert werden, um Fehler zu vermeiden oder ist es einfach nur sinnlos, macht aber ansonsten nix.
Monitor ist ein 22 Zoll 226BW von Samsung, Override ist deaktiviert.
bis denne
Henning

InsaneDruid
2009-01-05, 12:33:33
Seit wann enstand Mauslag erst durch TFT Monitore?

Vorher gabs keine Mäuse oder was? So ein Bullshit. Klar können manche Monitore durch ihren OUTputlag noch ein paar Frames beisteuern, aber das sind zum einen nicht alle TFTs, zum anderen hat das nur einen kleinen Einfluss auf den Lag. Da haben Prerenderlimit und Triple Buffering noch viel mehr Einfluss, ganz zu schweigen von der Art und Weise wie man die Steuerung ins Spiel einbindet und wie oft die Maus gepollt wird.

ne serielle Maus von Quake1 Zeiten mit ihren 40Hz war doch ein ganz anderes Kaliber als eine 200Hz PS2 oder 500Hz USB Maus.

blackbox
2009-01-05, 13:01:44
Mal eine Frage: lohnt es sich, den Treiber von Logitech zu benutzen oder reicht der Treiber von Windows? Habe eine alte MX300.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass ich früher die Abtastrate verändern konnte von der Maus, nun kann ich entsprechende Funktion nicht mehr finden.:confused:

Ash-Zayr
2009-01-05, 13:14:41
Hier werden ja nun alle Begriffe bunt vermischt....Mouse-Lag, allgemein niedrige FPS und das daraus resultierende "schwammige" Spielgefühl, dann Out-Put Lag von TFTs (Reaktionszeit) und der berüchtigtigte Input-Lag von TFTs.....addiert man dann noch Pre-Render-Limits und ein wenig VSync mit Triple-Buffering (oder eben auch alles nicht) sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass PC-Spielen im Jahr 2009 leider technisch nicht mehr möglich ist...so ein Jammer...

Um mal auf den allerersten Beitrag des Erstellers zu sprechen zu kommen: indem er WoW als Beispiel nennt, welches schon vor 3 Jahren mit absoluter damaliger Mittlklasse Hardware in höchsten Einstellungen zu spielen war, und nun selbst mit nur in CIA und NASA Labors existierender Geheim-Oberklasse-I7-Hardware nicht mehr spielbar ist....das klingt nach Verschwörungstheorie....was hat Blizzard nur getan, dass sie nun Millionen Kunden zwingen, ihr ABO 10 Jahre einzufrieren, in der Hoffnung, dass dann eines Tages eine Hardware existiere, mit der man wieder durch Azeroth tollen darf....

Ash-Zayr

Neon3D
2009-01-06, 03:01:57
Hier werden ja nun alle Begriffe bunt vermischt....Mouse-Lag, allgemein niedrige FPS und das daraus resultierende "schwammige" Spielgefühl, dann Out-Put Lag von TFTs (Reaktionszeit) und der berüchtigtigte Input-Lag von TFTs.....addiert man dann noch Pre-Render-Limits und ein wenig VSync mit Triple-Buffering (oder eben auch alles nicht) sollte man zu dem Ergebnis kommen, dass PC-Spielen im Jahr 2009 leider technisch nicht mehr möglich ist...so ein Jammer...


Ash-Zayr

da kommen halt einige ms zustande. die "fps-profis" waren nicht ohne grund allergisch gegen die ganzen verzoegerungen.

blackbox
2009-08-08, 12:39:42
Ich habe Warcraft 3 und Stronghold installiert und siehe da: absolut kein Mauslag zu erkennen. Gefühlsmäßig ist die Steuerung sogar direkter als in Windows.
Und zur Zeit zocke ich Defense Grid..... das sind enorme Unterschiede. Oder man nehme den Bundesliga Manager..... irgendwas stimmt doch nicht mit den neueren Spielen.
Wie kann das alles sein?

dargo
2009-08-08, 12:51:30
Ich habe Warcraft 3 und Stronghold installiert und siehe da: absolut kein Mauslag zu erkennen. Gefühlsmäßig ist die Steuerung sogar direkter als in Windows.
Und zur Zeit zocke ich Defense Grid..... das sind enorme Unterschiede. Oder man nehme den Bundesliga Manager..... irgendwas stimmt doch nicht mit den neueren Spielen.
Wie kann das alles sein?
Keine Ahnung was ihr habt. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Eins kann ich aber sagen, weder bei älteren noch bei neuen Games habe ich irgendwelchen Maus-Lag (mit einer Ausnahme - FC2 @DX10). Kann es sein, dass deine CPU einfach zu schwach für aktuelle Games ist und du das mit einem Maus-Lag falsch interpretierst? Bei niedrigen Frameraten fühlt sich die Steuerung nunmal je nach Engine unterschiedlich an.

blackbox
2009-08-08, 13:38:25
Nun, wie viel FPS sollte ein Spiel deiner Meinung nach haben, damit der Lag verschwindet? Erst ab 60? Bioshock habe ich noch negativ in Erinnerung, da wurde der Lag erst spielfähig ab 45 FPS. Ein Unding.

Wenn schon im Menü des Spiels die Maus sich träge anfühlt, dann hat das wohl andere Ursachen als fehlende Leistung.

Ich habe hier einen C2D E6300 @ 2,66GHZ und eine 8800GT. Das sollte eigentlich reichen für Defense Grid und Co. Das tut es auch, die Maus ist trotzdem träge.

jay.gee
2009-08-08, 13:50:13
Bioshock habe ich noch negativ in Erinnerung, da wurde der Lag erst spielfähig ab 45 FPS. Ein Unding.

Wie dargo schon sagte - das kann sich enginebedingt immer etwas anders anfühlen und leicht skalieren. Ich persönlich halte 45Fps für ein UE³-Game für recht grenz wertig. Imho fluppt die Engine wie viele andere auch erst ab ~60+Fps wie Butter.


Ich habe hier einen C2D E6300 @ 2,66GHZ und eine 8800GT. Das sollte eigentlich reichen für Defense Grid und Co. Das tut es auch, die Maus ist trotzdem träge.
Kommt ganz auf die Settings an, die Du fährst. Für qualitativ hochwertige Grafiksettings halte ich die 8800GT zb. nur bedingt geeignet. Behalte mal deine Fps im Auge und konzentriere dich auf die "MinFps".

Deathcrush
2009-08-08, 14:11:22
Man kann die Mauslags aber vermindern, wenn man mit der Option "...vorgerenderter Einzelbilder" ein bischen spielt. Bestes Ergebniss erhalte ich bei "1"

pubi
2009-08-08, 14:27:52
Entweder ich bin absolut abgehärtet, was Mouselag angeht, oder meine 8800GTX leistet nachwievor einen klasse Dienst (was nach 2 Jahren aber langsam seltsam erscheint). Ich habe auf dem PC noch nie etwas wie Mouselag erlebt, wenn die FPS stimmten. :confused: Dass hier gerade Bioshock genannt wird, das empfinde ich speziell als extrem schnell und empfindlich (auf die gute Art), oder hat das was mit der Logitech-Mouse-Software zu tun?

Und ebenso Crysis, was mir selbst mit 25FPS noch flüssig erscheint, und entsprechend damit auch die Maus.

bloody`
2009-08-08, 15:06:33
Das Mauslag auf das sich der TE bezieht liegt im Bereich von 1-3 Frames bzw 10-50ms, was durch Funkmäuse und TFTs entstehen kann sondern eher ne Verzögerung im Sekundenbereich + Nachziehen der Maus, welches wie Lolman schon erwähnte zb durch Prerendering entsteht.
Jedenfalls hab ich das auch schon in vielen Spielen bemerkt die in den letzten 5-9 Jahren erschienen sind. Und es ist verdammt nervig.

dargo
2009-08-08, 15:57:20
Nun, wie viel FPS sollte ein Spiel deiner Meinung nach haben, damit der Lag verschwindet? Erst ab 60? Bioshock habe ich noch negativ in Erinnerung, da wurde der Lag erst spielfähig ab 45 FPS. Ein Unding.

Ich finde das ganz normal. Deswegen liegt auch meine "Schmerzgrenze" bei ca. 40-45 min.fps. Es gibt aber natürlich auch Engines die sich selbst noch mit 30-35fps gut anfühlen und die Steuerung nicht lagt.
Teste es doch einfach selbst. Gehe mit den Details soweit runter bis du bei ca. 50fps aufwärts bist. Wenn sich dann deine Maus sehr gut anfühlt hast du einfach zu niedrige Frameraten.

m.sch
2009-08-08, 16:25:02
Man kann die Mauslags aber vermindern, wenn man mit der Option "...vorgerenderter Einzelbilder" ein bischen spielt. Bestes Ergebniss erhalte ich bei "1"

Das mache ich auch so.
Beim Shoot'em up game wie stardefender 2 (http://www.download-free-games.com/arcade_game_download/star_defender2.htm) kommt es auf millimeterarbeit an und die Mouse steuert sich dann direkter & feiner.

blackbox
2011-12-26, 22:34:24
Ich muss das Thema mal hoch holen, da ich mir ein DLC zu Defense Grid geholt habe......
Und siehe da, immer noch ein Mauslag, obwohl wesentlich bessere Hardware als damals, jedenfalls im Menü, ist so was von träge.... mal sehen, wie es im Spiel ist.

Dalai-lamer
2011-12-27, 00:37:15
Das kann auch programmiertechnisch bedingt sein. Wie beinhellgate London. Wenn der Mauszeiger in Software (ingame) gerendert wird, kann er bei niedrigeren framerates enorm laggen.
Mit irgendeinem
Patch hab es dann den hardwaremauszeiger. Flüssig, egal welche framerate :)

Lurelein
2011-12-27, 02:06:10
Totengräber seit ihr ;D