PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aldi Medion Notebook - Keine Windowsinstallation möglich?


peGe
2008-12-30, 19:09:18
Im Folgenden geht es zwar um ein Problem mit Windows, das aber nicht von Windows, sondern von der Hardware verursacht wird. Ich bitte daher darum, das Thema nicht ohne Weiteres ins Windowsforum zu verschieben!

Guten Abend!
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter weiß. Und zwar habe ich ein MD95300 Medion Notebook, dass es Ende 2004 bei Aldi gab. Das lief bis vor knapp 2 Wochen tadellos. Dann machte die Festplatte komische Geräusche und ich kam beim Booten noch bis zum Desktop, das System hängte sich aber beim Öffnen des Arbeitsplatzes auf. Die verbaute Festplatte wurde nicht mehr im Bios gefunden.
Ich habe mir daher eine neue Festplatte geholt, die nachweislich in Ordnung ist und auch in diesem Model funktioniert.
Nach dem ein Einbau ist sie auch im Bios zu sehen.
Eine Windows-XP-Installation ist allerdings nicht möglich. Entweder es kommt "no bootable disk" (trotz dem versuch mit 3 unterschiedlichen original Disks) oder es meldet bei der Initialisierung des Setup-Assistenten (noch bevor man auf F8 drückt um dem Lizenzvertrag zuzustimmen).
Also habe ich den Ram ausgetauscht und überprüft und er ist i.O..
Von USB Booten kann das Gerät nicht.
Daraufhin habe ich Knoppix per DVD gestartet. Es lief tadellos und lies sich auch ohne Probleme auf der Festplatte installieren von der aus es dann fehlerfrei und dauerhaft stabil lief.
Ich habe dann mal versucht die Windowsinstallation an einem anderen Notebook zu machen und dann nach Umbau der Festplatte an diesem Notebook fortzusetzen (Installation bis zum ersten Reboot, also im Prinzip nur Festplatte einrichten, formatieren, Daten kopieren). Das funktioniert haber nicht, beim Starten blinkt lediglich das Eingabezeichen. Genau so wie wenn die Festplatte leer oder nicht bootbar wäre.

Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Gast
2008-12-30, 23:01:38
Wie groß war die alte Festplatte und wie groß ist die neue Festplatte?

Gast
2008-12-31, 00:47:18
Die alte war 80GB groß, die neue 160GB.

Denniss
2008-12-31, 01:33:44
Platte ins andere Notebook einbauen und sämtliche auf der Platte erstellte Partitionen löschen. Dann eine Neue mit 30GB anlegen. Dann wieder umbauen in das Problemnotebook und erneut versuchen.

Läuft oder läuft nicht ?
Wie alt sind die Installations-CD von XP? Haben die zumindestens SP1 integriert ?

Eventuell braucht das Notebook ein aktuelleres Bios um Platten über 128 GiB erkennen zu können.

peGe
2008-12-31, 02:06:57
Ähnlich hatte ich es schon versucht (2 Partitionen erstellt, 30 und 120 gb, in die erste die Windows dateien reinkopieren lassen und umgebaut). Jetzt versuche ich es nochmal.
Als Windows Versionen habe ich da: Die original Medion Recovery CD mit SP 2, Windows XP Home mit SP 3 und mit SP 2 (auch original) und Windows XP Pro (32 Bit) SP 3 (original). Habe alle ausprobiert.

Gast
2008-12-31, 03:23:30
-festplatte korrekt gejumpert?
-cmos-reset gemacht?

peGe
2008-12-31, 12:53:08
Ähnlich hatte ich es schon versucht (2 Partitionen erstellt, 30 und 120 gb, in die erste die Windows dateien reinkopieren lassen und umgebaut). Jetzt versuche ich es nochmal.
Als Windows Versionen habe ich da: Die original Medion Recovery CD mit SP 2, Windows XP Home mit SP 3 und mit SP 2 (auch original) und Windows XP Pro (32 Bit) SP 3 (original). Habe alle ausprobiert.
Ich habe es in der Nacht nochmal genau so probiert wie Denniss sagte, die Windows-Setup-Initiallisierung wurde mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

Die Datei \i386\c_1252.nls konnte nicht geladen werden. Fehlercode ist 18.
Setup kann nicht fortgesetzt werden. Drücken Sie eine beliebige Taste um das Setup zu beenden.

-festplatte korrekt gejumpert?
-cmos-reset gemacht?
Gejumpert ist die Festplatte richtig (alle Pins frei - laut WD das Setting für Single und Master). So war die original-Festplatte auch gejumpert.

Wie ich einen Cmos-Reset bei diesem Gerät vornehme weiß ich nicht. Habe das daher noch nicht gemacht. :)

Dktr_Faust
2008-12-31, 13:26:38
Ist das eine SATA-Festplatte? Falls ja würde ich mal versuchen eine Setup-CD mit dem neuesten Chipsatztreibern und v.a. Southbridge-Treibern zu machen.

Grüße

peGe
2008-12-31, 13:37:31
Ist eine IDE.

Ich habe jetzt mithilfe der Support CD (nicht der Recovery CD) mal ein Image aufgespielt und Windows läuft. In Windows angezeigt werden nur 127GB.
Ich vermute daher, dass Festplatten über 128gb größe entgegen der mir gemachten Angaben nicht ohne Weiteres funktionieren. Ich werde mir eine 80GB HDD holen, vielleicht geht es dann. Vorher probiere ich noch aus, ob das Bios Update auf Version 1.01 irgendwas zu ändern vermag (sofern ich das mit Anstand hinbekomme).

peGe
2008-12-31, 13:52:37
Mal eine Frage: Die berüchtigte Grenze liegt doch eigentlich bei 128GB, sodass eine 120er erkannt werden müsste, oder? Der Händler vor Ort hat nämlich eine WD HDD mit 120GB vor Ort, will die aber keinesfalls zurücknehmen oder mich kurz mal probieren lassen. ;)

sei laut
2008-12-31, 18:24:42
Äh, das 128mb Problem lässt sich doch einfach lösen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm
Das Programm hilft dagegen.