PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 - nervige Festplattenzugriffe bei Start


Gast
2008-12-30, 20:40:39
Hallöchen,

ich bin gerade von XP auf Vista umgestiegen. Folgende Merkwürdigkeit:

Nach dem Start des PCs rödelt die Festplatte rd 8 Minuten. Lt. Resourcenmanager schreibt und lesen folgende Anwendungen:

C:\windows\regback\system
C:\windows\regback\software
C:\volume_info\viele Zeichen

Automatische Updates habe ich schon abgeschaltet.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass hier das System auf Updates durchsucht wird. Auch habe ich auf dem Router Traffic ins Internet und das gefällt mir auch gar nicht. Ich hätte schon gern gewusst welches Prog. welche Daten wohin meldet.

System:

C2D
Vista 64
4 GB
P965 Brett

Danke!

san.salvador
2008-12-30, 20:49:15
Da wird wohl einfach der Index erstellt.

Wozu sollte Vista auch auf der eigenen HD nach Updates suchen?

Gast
2008-12-30, 21:07:35
Danke, erledigt:

Superfetch deaktiviert = keine Festplattenzugriffe

Warum Superfetch mit den o. g. Verzeichnissen arbeitet verstehe wer will.

san.salvador
2008-12-30, 21:14:14
Vermutlich weil dort die Infos für Superfetch verstaut werden.

syronth
2008-12-30, 21:17:09
Du kannst den Index-Suchlauf einerseits abstellen (google, müsste selbst erst nachsehen) oder eben darauf setzen, dass es bald auch wieder aufhört, sobald der Index erstellt ist. Es hört auf - und doch, es ist ganz nett, wenn man denn tatsächlich was sucht und es fix auch finden kann dank des Index. Ist aber für dich evtl. kein Muss.
Im übrigen magst du dich bald fragen, was dir die Gigabytes von der Platte klaubt - das ist die Sicherung ("Schatten-Kopien"). Kann man auch dran schrauben, lies dich ein bissel ein, falls du es noch nicht weisst. Gerade bei der erfolgreichen, vollständigen Neuinstallation (bzw. nach dieser) kann/sollte man mal die Platte einmal aufräumen, geht mit Boardmitteln (Rechtsklick aufs Laufwerk).

Gast
2008-12-30, 21:24:10
Thx @ all

ja, ich werde mich mal in die Materie einlesen.

VG Moe

centurio81
2008-12-30, 21:43:34
Ich fahr nur noch in den Ruhezustand runter..
Neustart dauert mir auch zu lange..