PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelbewegung aus Video gewinnen I


Gast
2008-12-30, 20:59:29
Hi

Ich hab ne etwas ungewöhnliche frage

Gibt es ein programm das mir aus nem video die bewegung von pixeln und oder pixelbereichen berechen kann sprich x y achse ? wär paktisch da ich ein rendervideo remake machen möchte

da sich in nem dem rendervideo fast auschließlich die kamera bewegt wär mir xy achse ausreichend
wenn ich die wenigen rendersequenzen die nicht so aufgebaut sind wär zwar hilfreich aber das wird warscheinlich eher nicht drinn sein nehm ich an keine ahnung ob es programme gibt die tiefeninfos wiedergewinnen können
ich weiß dass videoencoder die xy variante benutzen aber obs programme gibt die mehr als nur das machen keine ahnung vieleicht kennt sich ja jemand aus

HeldImZelt
2008-12-31, 01:30:34
Diese Funktion nennt sich 'Tracker' und ist in den meisten Compositingprogrammen wie After Effects oder Fusion enthalten. Es gibt auch spezialisierte Tools wie Boujou (Video (http://www.youtube.com/watch?v=tCEsCAWAjWk)). Meistens werden PointClouds erstellt, die die Kamerapositionen festhalten. Diese kann man dann in anderen Programme wie Max, Maya oder Compositing Tools weiterverwenden. Es sollten ausreichend Tutorials im Netz zu finden sein.