PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD produziert in Dresden bald 40nm GPUs für andere Hersteller


ANON_And_I_Mean_It
2008-12-30, 21:23:36
Siehe News von news.ATi-Forum.de (http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/215-amd-produziert-dresden-bald-40nm-gpus-fuer-andere-hersteller).

Für mich klingt das ja stark nach VIA/S3, was meint ihr?

-ANON

Coda
2008-12-30, 21:28:55
Was spricht gegen NVIDIA? Die Foundry ist doch eine eigenständig auf Gewinn orientierte Firma oder nicht?

pippo
2008-12-30, 21:30:54
Ich frag mich, ob da die anderen Hersteller nicht Angst haben, dass AMD sich beim Design was für die eigenen Chips abschauen könnte. Die ein oder andere Kleinigkeit könnte es da sicher geben

Sorkalm
2008-12-30, 21:34:28
Was spricht gegen NVIDIA? Die Foundry ist doch eine eigenständig auf Gewinn orientierte Firma oder nicht?

Ja, das stimmt soweit.

Was evtl. dagegen sprechen würde, wäre, dass der größte Konkurrent im Hauptmarkt noch relativ viel Einfluss auf die Foundry hat (stellt Hälfte des Aufsichtsrat, gehört ein nicht unwesentlicher Teil des Unternehmens etc.).

Coda
2008-12-30, 21:35:17
Ich frag mich, ob da die anderen Hersteller nicht Angst haben, dass AMD sich beim Design was für die eigenen Chips abschauen könnte. Die ein oder andere Kleinigkeit könnte es da sicher geben
Da werden sicher entsprechende Verträge mit NDA unterzeichnet. Wenn da was durchsickert und es kommt raus ist das Industriespionage.

Aber auch so bekommen sie ja nur die Masken, darauf Reverse Engineering zu machen bei einem Milliarden-Transistor-Chip ist auch nicht gerade einfach.

Aber mal abwarten. Für unmöglich halte ich es nicht, vor allem weil von "groß" die rede ist. Via/S3 ist doch nicht groß in dem Bereich. Vielleicht ist es ja XGI? ;D

Gast
2008-12-30, 21:39:39
Ich könnte auch eventuell auf Nvidia tippen; wie sonst können die so schnell schon auf 40nm umsteigen nächstes Jahr, wie es spekultiert wird.
Jetzt kommt ja erst mal 55nm!?

Sorkalm
2008-12-30, 21:44:21
Vielleicht ist es ja XGI? ;D

Die hat ATi doch noch aufgekauft, bevor sie selber gekauft wurden, also wenn liegen die nun in der Hand von AMD (wenn da nicht wieder irgendwas weiterverkauft wurde). Das wäre also kaum spannend. ;)

pippo
2008-12-30, 21:51:31
Da werden sicher entsprechende Verträge mit NDA unterzeichnet. Wenn da was durchsickert und es kommt raus ist das Industriespionage.

Aber auch so bekommen sie ja nur die Masken, darauf Reverse Engineering zu machen bei einem Milliarden-Transistor-Chip ist auch nicht gerade einfach.

Aber mal abwarten. Für unmöglich halte ich es nicht, vor allem weil von "groß" die rede ist. Via/S3 ist doch nicht groß in dem Bereich. Vielleicht ist es ja XGI? ;D
Sicher, Industriespionage ist hart, aber wäre sicher nicht das erste mal, dass sowas vorkommt. Von dem her könnte ich mir vorstellen, dass hier manche Vorsichtig sind.

Und ob es sinnvoll ist, den Konkurrenten mit der neuesten Technologie zu fertigen? Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Foundry hier etwas besser/effektiver als TSMC ist.

Auch wenn die Foundry nur Masken bekommt, so werden diese doch sicher nicht gleich beim ersten mal perfekt sein und müssten verändert werden. Das setzt doch eine tiefe Zusammenarbeit voraus, oder täusch ich mich da?

Coda
2008-12-30, 21:52:05
Auch wenn die Foundry nur Masken bekommt, so werden diese doch sicher nicht gleich beim ersten mal perfekt sein und müssten verändert werden. Das setzt doch eine tiefe Zusammenarbeit voraus, oder täusch ich mich da?
Aber nicht auf Logiklevel.

AnarchX
2008-12-30, 21:56:24
An S3 glaube ich eher auch nicht, die fertigen doch seit vielen Jahren bei Fujitsu.

Nvidia scheint da doch noch am wahrscheinlichsten.

Aber vielleicht ist es ja gar Intel mit Larrabee? :D

Spasstiger
2008-12-30, 21:59:23
Aber auch so bekommen sie ja nur die Masken, darauf Reverse Engineering zu machen bei einem Milliarden-Transistor-Chip ist auch nicht gerade einfach.
Eine Nachbildung der logischen Chipstruktur sollte mit den Masken kein so großes Problem. Aber was treiberseitig passiert, weiß man ja trotzdem nicht.

Coda
2008-12-30, 22:00:45
Eine Nachbildung der logischen Chipstruktur sollte mit den Masken kein so großes Problem.
Die Verdrahtung vielleicht, aber nicht was sie überhaupt macht. Das ist wie wenn man ein Dissassemblat verstehen wollte. Das ist bei Crysis auch praktisch unmöglich.

stickedy
2008-12-30, 22:08:35
An S3 glaube ich eher auch nicht, die fertigen doch seit vielen Jahren bei Fujitsu.
Nun ja, seit guten zwei...

Aber: Wer weiss wie gut Fujitsus Prozess ist? Wie weit sie mit 55 oder gar 40 nm sind? Bis jetzt sind die Chrome 400 und 500 GPUs ja 65 nm... Evtl. würde das die Verzögerung von Excalibur erklären: Man hat vor kurzem nochmal den Fertigungspartner gewechselt und lässt das nun in Dresden machen. S3 Graphics ist im übrigen der Viertgrößte GPU-Hersteller ;) Und VIA und AMD haben immer relativ eng zusammengearbeitet...

G!ZMo
2008-12-30, 22:10:17
Aber vielleicht ist es ja gar Intel mit Larrabee? :D

das wäre auch mein tipp gewesen^^ :D

Coda
2008-12-30, 22:11:02
Intel ist es ganz sicher nicht.

reunion
2008-12-30, 22:53:29
Was spricht gegen NVIDIA? Die Foundry ist doch eine eigenständig auf Gewinn orientierte Firma oder nicht?

An der AMD zu mehr als einem drittel beteiligt ist, außerdem hat AMD im Board of Directors 50% Stimmrecht und die Option auf einen Rückkauf von Anteilen, zudem sind natürlich 100% der Foundry Company Beschäftigten ehemalige AMD-Mitarbeiter. Ne, IMHO kaum vorstellbar das sich hier NV auf AMD verlässt/abhängig macht was die Fertigung ihrer Chips betrifft. Maximal bei irgendwelchem unkritischen Kleinkram. Außerdem ist der Artikel auch im Konjunktiv verfasst.

KonKorT
2008-12-30, 23:14:31
Wenn das stimmt, hätte AMD aber seinen Plan seit dem Analyst Day kräftig über Bord geworfen. Dort ist noch überhaupt nichts von einem 40-nm-Prozess auffindbar:

PDF-Dokument (Seite 21) (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/TheFoundryCompanyAMD2008AnalystDayBreakout11-13-08.pdf)

Edit: Laut diesem PDF-Dokument auf Seite 3 (http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/DougGroseAMD2008AnalystDay11-13-08.pdf) vielleicht doch nicht so abwegig.

darkvader
2008-12-31, 00:26:07
Wäre für AMD sicher clever - Nvidia produziert dass Zeug eh -warum dann nicht noch ein wenig mitverdienen.
Und als Nvidia - naja, so wie es ja immer Gerüchte gibt dass Intel AMD unterstützt um kein Probem mit dem Kartellamt zu bekommen - evtl. sieht dass Nvidia ähnlich?

Gast
2008-12-31, 10:22:40
Siehe News von news.ATi-Forum.de (http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/215-amd-produziert-dresden-bald-40nm-gpus-fuer-andere-hersteller).

Für mich klingt das ja stark nach VIA/S3, was meint ihr?

-ANON

Also für mich klingt das sehr nach Bullshit, weil es in Dresden keinen 40nm Prozess geben wird.

=Floi=
2008-12-31, 10:47:36
edit
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=3404

diese prozesse werden wohl aingesetzt, aber es steht schon fest, dass dort auch eigene gpus gefertigt werden.

stickedy
2008-12-31, 11:19:12
Was heißt "eigene"? The Foundry Company wird ein eigenständiges Unternehmen sein und für jeden fertigen, egal was da kommt solange der Preis stimmt. Wäre dem anders, bräuchten sie die Klimmzüge net veranstalten. Über kurz oder lang wird AMD sich komplett aus dem Unternehmen zurückziehen...

AffenJack
2008-12-31, 11:29:41
du vergisst das amd sich nicht aus dem unternehmen zurückziehen darf, sie müssen 50% der stimmgewalt haben, weil sonst intel probleme mit x86 machen kann. Daher wird amd da weiter drin bleiben und auch primär da produzieren. Amd wird vielleicht für seine eigenen Produkte zumindest minimal weniger als andere firmen zahlen, wennse bei The Foundry produzieren. Außerdem kann man auch von ausgehen das die Prozesse weiterhin auf amds bedürfnisse hin optimiert werden.

SavageX
2008-12-31, 12:10:35
Err... die eigentlich interessante Neuigkeit wäre

Der RV740 soll die erste GPU sein, welche bei AMD in 40nm vom "Band" laufen soll.

So flink einen bulk-Prozess und halfnode in Dresden installiert? Mag ich mir kaum vorstellen. Dachte, das 40nm tapeout wäre bei TSMC gewesen...

stickedy
2008-12-31, 14:43:45
du vergisst das amd sich nicht aus dem unternehmen zurückziehen darf, sie müssen 50% der stimmgewalt haben, weil sonst intel probleme mit x86 machen kann. Daher wird amd da weiter drin bleiben und auch primär da produzieren. Amd wird vielleicht für seine eigenen Produkte zumindest minimal weniger als andere firmen zahlen, wennse bei The Foundry produzieren. Außerdem kann man auch von ausgehen das die Prozesse weiterhin auf amds bedürfnisse hin optimiert werden.
*Kann* Kein Außenstehender kennt die genauen Abkommen zwischen Intel und AMD und letzlich kann man es dann auch drauf ankommen lassen aus AMDs Sicht... Früher oder später (und imho eher früher) wird AMD komplett "fabless" sein.

Und das die Prozesse für AMD optimiert werden, dürfte vielleicht für den 45 nm Prozess stimmen, mit Sicherheit nicht für alles danach. Oder meinst die Jungs aus Arabien investieren das Geld zum Spaß? Die wollen damit was verdienen und das erreicht man nicht mit AMD als alleinigen Kunden. Dafür ist die Produktionskapazität viel zu hoch.

AffenJack
2008-12-31, 15:14:30
Amd wird nur fabless sein wennse pleite gehen, nicht vorher, amd wirds sicher nicht drauf anlegen wennse nicht total vorm zusammenbruch stehen.

Das vielleicht bei 45nm solltest schonmal streichen, denn der ist total auf amd optimiert, es wird auch nix anderes in 45nm soi produziert werden als amds zeugs. Und auch danach wird die optimierung zumindest bei soi ganz klar richtung amd gehen. Der bulk prozess mag vll nicht auf ati-grafikkarten optimiert werden, bei den prozessen die amd für die prozessoren benutzt wird es ganz klar so sein. Was hat ne optimierung außerdem mit amd als alleinigen Kunden zu tun? auch wenn der prozess mehr zu amds bedürfnissen geht, heißt das noch lange nicht, dass man nicht für andere fertigen kann. Auch bei hoher kapazität ist das kein problem, amd sagt an man braucht so und soviel kapazitäten in etwa, dann wird halt der prozess in fabxx voll auf amd optimiert, während der prozess inner anderen fab auf andere bedürfnisse ausgerichtet ist um besser für verschiedene kunden zu fertigen.

Und ja, die jungs aus arabien wollen geld verdienen und genau deshalb wrids auch so laufen, denn ohne einen sehr gut optimierten prozess braucht amd gar nicht versuchen mit intels exzellenter fertigung halbwegs mitzuhalten. Wenn der Prozess amd nicht liegt, kanns noch leichter passieren, dass amd pleite geht und dann ham die araber noch viel mehr geld verloren. Denn du solltest nicht vergessen, dass den immer mehr anteile an amd gehören, wenn einem beides gehört, wieso sollte man dann wohl entscheidungen zum nachteil des anderen unternehmens treffen? Die Frage ist für mich weniger ob Amd fabless sein wird, sondern ob amd noch eigenständig sein wird, oder ob beides nicht bald den investoren gehört.

Gast
2008-12-31, 16:15:38
Aber auch so bekommen sie ja nur die Masken, darauf Reverse Engineering zu machen bei einem Milliarden-Transistor-Chip ist auch nicht gerade einfach.


selbst wenn man (noch) nicht wirklich weiß was der chip macht ist es doch schon ein nicht zu verachtender vorteil schon vorher zu wissen wie groß der chip wird, welche transistorenanzahl etc.

auch andere "kleinigkeiten" wie die anzahl der SIMD-cluster etc. lassen sich sicher recht einfach mal kurz abschätzen, das kann ja schon fast ein laie mit einem DIE-shot.

AMD wird natürlich nicht mal eben unauffällig eine GPU nachbauen können, aber zumindest die leistungsfähigkeit sehr gut einschätzen können und dass solche "geheimnisse", die ja oft genug schon vor dem launch im internet landen, nicht irgendwie zu AMD/ATI weiterwandern dürfte wohl niemand glauben.

ich kann mir kaum vorstellen, dass NV dieses risiko eingehen wird.

HOT
2009-01-01, 13:02:14
[...]
So flink einen bulk-Prozess und halfnode in Dresden installiert? Mag ich mir kaum vorstellen. Dachte, das 40nm tapeout wäre bei TSMC gewesen...
War es ja auch ;). Was spricht dagegen etwas später in Dresden den gleichen Chips zu produzieren? Das ist die perfekte GPU zum Anfangen... Eins ich sicher: Wenn es einen Halfnode-Prozess bei TFC geben wird, wird AMD den sehr sicher auch für CPUs nutzen wollen ;). Das schmeisst die komplette Roadmap wieder über den Haufen - na ja, Roadmaps sind ja eh nicht für die Ewigkeit :D. Istanbul vllt in 40nm denkbar? Diese Grüchte gab es letztes Jahr schon. Nur Denksport ;).

Gast
2009-01-01, 14:04:30
War es ja auch ;). Was spricht dagegen etwas später in Dresden den gleichen Chips zu produzieren?

Dass Dresden kein Werk von TSMC ist!

AnarchX
2009-01-01, 14:07:11
Fraglich ob so ein Half-Node den Ansprüchen einer >2GHz CPU genügt, im Endeffekt fährt man da wohl besser mit einem optimierten 45nm Prozess, wenn auch der Die etwas größer ist, was für Istanbul, eine Server-CPU, wohl kein großes Problem ist.

SavageX
2009-01-01, 14:36:48
Was spricht dagegen etwas später in Dresden den gleichen Chips zu produzieren?

Nun, TSMC fährt keinen AMD Prozess und TFC fährt keinen TSMC Prozess. Das wären eben nicht "gleiche Chips" ;)

deekey777
2009-01-03, 00:03:02
Siehe News von news.ATi-Forum.de (http://news.ati-forum.de/index.php/news/34-amdati-grafikkarten/215-amd-produziert-dresden-bald-40nm-gpus-fuer-andere-hersteller).

Für mich klingt das ja stark nach VIA/S3, was meint ihr?

-ANON

Was micht daran stört: Wie kommen dann die Grafikchips auf die PCBs? Gibt es in Europa überhaupt vergleichbare Auftragshersteller wie in Asien (kA, zB PC Partner)?

stickedy
2009-01-03, 00:56:20
Na das sollte ja nicht das Problem sein. AMD schafft die "fertigen" Prozessoren ja auch irgendwie nach Malaysia zur Endmontage... Das kann man mit GPUs ja auch machen.

Man_In_Blue
2009-01-03, 03:14:57
hmmm...

seid ihr sicher es es sich um große GPUs für dedicierte Grafikeinheiten handeln wird? Ist es nicht wahrscheinlicher das da irgend welche hoch integrierte oder super kleine Lösungen für TVs, Notebooks, Smartphones, PocketPCs usw. usw. vom Band laufen werden? Wenn ich mich nicht täusche ist der Bereich schon seid längerer Zeit gefragter als die typischen Radeon und GeForce Prozessoren...

Ansonsten: weiß man schon wo Intel die eigene Grafiklösung fertigen lassen möchte? ^^ :-x wäre jedenfalls nicht das erste mal das Intel sich bei AMD einmischt. Immerhin hat auch Intel ein Interesse am Vortbestehen des derzeit einzigen nennenswerten Konkurenten auf dem x86 Sektor... (naja vielleicht doch was weit her geholt?)

Man In Blue

Leonidas
2009-01-05, 19:33:54
selbst wenn man (noch) nicht wirklich weiß was der chip macht ist es doch schon ein nicht zu verachtender vorteil schon vorher zu wissen wie groß der chip wird, welche transistorenanzahl etc.

auch andere "kleinigkeiten" wie die anzahl der SIMD-cluster etc. lassen sich sicher recht einfach mal kurz abschätzen, das kann ja schon fast ein laie mit einem DIE-shot.

AMD wird natürlich nicht mal eben unauffällig eine GPU nachbauen können, aber zumindest die leistungsfähigkeit sehr gut einschätzen können und dass solche "geheimnisse", die ja oft genug schon vor dem launch im internet landen, nicht irgendwie zu AMD/ATI weiterwandern dürfte wohl niemand glauben.

ich kann mir kaum vorstellen, dass NV dieses risiko eingehen wird.



Genau das sehe ich auch als Problem. AMD könnte ein halbes Jahr vor Marktstart wissen, was nVidia ungefähr vorhat - und das trifft dann auch so ein, wenn nicht gerade irgendwas superwundermäßiges in den Transistoren selber drinliegt. Aber gewöhnlich wären sie perfekt informiert. Sogar über die machbaren Taktraten ... und mit diesen Infos in der Hand ist es wirklich einfach, die Konkurrenz perfekt auszuspielen.